PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin jetzt auch da!

GA0
13.02.2008, 11:31
Hallo und Gruß aus Rheinhessen!

Also kurz zu meiner Triathlon "Karriere":
Angefangen habe ich als Schwimmer in einer VD Staffel.
Das war 2003.
Mit Sport war zu diesem Zeitpunkt sonst aber nicht viel.
Früher spielte ich mal Rugby, aber das liegt schon Lichtjahre und ca. 16kg zurück.
Für 2006 hatte ich mir vorgenommen, den VD erstmalig solo zu bestreiten, Also fing ich an zu trainieren mit Schwerpunkt Laufen, weil ich hier die größten Defizite hatte. Aus den 16kg zu ganz früher wurden "nur" noch 8kg.
Als ich dann diesen VD absolviert hatte (Gimbsheim), war ich zunächst happy, alles alleine geschafft zu haben. Die unterirdische Zeit von 1:27 spielte absolut keine Rolle. Aber jetzt wusste ich, da geht noch was.
Für 2007 nahm ich mir dann eine Zeit von 1:15 vor und trainierte auch mal längere Laufeinheiten. Das erste mal im Leben 22km an einem Stück und wieder 4kg weniger! Das beflügelte, so dass ich mich auch für eine KD Wettbewerb anmeldete (Wörrstadt).
Nur Ankommen war die Devise. Platz 47 von 64 hieß es dann am Ende. Beim VD erreichte ich mit 1:14 auch mein gestecktes Ziel.
Dieses Jahr habe ich mir 4 WK's vorgenommen:
11.5. VD Gimbsheim, Ziel: ca. 1:12
3.8. KD Citiy-Triathlon MZ, Ziel: ankommen etwa im Mittelfeld
24.8. KD Wörrstadt, Ziel: nähe 2:20
7.9. VD Gimbsheim, Ziel: unter 1:10

Leider finde ich hier für mich keinen passenden Trainingsplan, denn ich habe im Prinzip nur 2x unter Woche für eine kurze Einheit und am Wochenende 1x für eine lange Einheit Zeit, d.h. also T3 mit ca. 4-5h.
8h Pläne mit T5 sind illusorisch, 15h/T7 sind im Reich der Fantasie und um 16:00Uhr ist mein Arbeitstag auch noch nicht vorbei.
Also hat jemand Ideen oder Trainingspläne für Breitensportler wie mich?
Bitte keine Vorschläge wie z.B. "Partner verlassen":Nee:

Wie gesagt, ich mache das aus Spaß und wegen der Gesundheit/Fitness.

Also nix für ungut!
Und nochmals Grüße aus Rheinhessen

Thomas

derstoermer
13.02.2008, 11:37
Hallo Thomas!

Willkommen im Forum. Ich bin ebenfalls Forums-Neuling und beim Tria noch nicht soweit wie du.

Deine Fragen am besten konkret in den speziellen Unterforen stellen. Da gibt's die besten Antworten.

Viel Spaß

derstoermer

dude
13.02.2008, 13:23
Servus Thomas

3* pro Woche Sport ist doch gesund! Bleib' dabei und hab' Spass daran. Wenn Du irgendwann mehr machen willst, wirst Du schon Zeit dafuer finden resp. sie Dir erarbeiten. Ist halt nie eine Nullrechnung und muss gut abgewogen werden.

Willkommen!

uli

backy
13.02.2008, 13:41
Hallo und Gruß aus Rheinhessen!

8h Pläne mit T5 sind illusorisch, 15h/T7 sind im Reich der Fantasie und um 16:00Uhr ist mein Arbeitstag auch noch nicht vorbei.
Also hat jemand Ideen oder Trainingspläne für Breitensportler wie mich?
Bitte keine Vorschläge wie z.B. "Partner verlassen":Nee:

Thomas

Hi Thomas,

ehemaliger Rugbyspieler..fein..dann habe ich Dich bestimmt schon einmal vermopst. :Lachen2: Ich habe den Sport auch lange betrieben und bin vor Jahren dann über das Rennrad zum Tri gekommen.

Eins Vorweg: Der Sport kann süchtiger machen als manch anderes. Also vorsicht auf was Du Dich einläßt ;)

Zum Thema Training: Mein Arbeitstag endet auch bei weitem nicht um 16 Uhr. Ganz im Gegenteil. Die brauchbarste Lösung ist in meinen Augen den Sport so einzuplanen das er an den "Tagesrandlagen" liegt. Sprich morgens früh raus oder spät abends nochmal in die Laufschuhe steigen.
evtl. kannst Du Deine Partnerin ja dazu bewegen zumindest eine der drei Sportarten mit dir gemeinsam zu betreiben.
So habe ich meine Freundin langsam aber sicher von der kettenrauchenden Golferin zur Tria-Maus "konvertiert".

Ansonsten: Nimms locker und beginne alles ganz relaxt.
Noch Möglichkeit nicht an 2 Tagen hintereinander das gleiche Trainieren (außer radeln am Wochenende), und mehr auf den Körper hören denn auf Pulser etc..

Grüße und Hallo!