PDA

Vollständige Version anzeigen : Süßstoff kann Übergewicht fördern

Ausdauerjunkie
13.02.2008, 10:22
Dieser Artikel ist vielleicht für Einige interessant.

Global Press - Dienstag, 12. Februar, 14:23 Uhr

Süßstoff beeinflusst die Verdauung und kann so zu Übergewicht führen. Das belegt jetzt eine neue Studie von Wissenschaftlern der Purdue University in den USA. In Tests mit Ratten hat sich bestätigt, dass der kalorienreduzierte Zuckerersatz zu einem erhöhten Kalorienkonsum anregt.Für die Untersuchung hat ein Teil der Nager Joghurt mit künstlichem Süßstoff erhalten, ein anderer wurde mit Joghurt samt Zucker gefüttert. Normales Futter hat zusätzlich zur Verfügung gestanden. Die Süßstoff-Ratten haben nach der Joghurtspeisung mehr kalorienreiche Nahrung als die Zucker-Ratten zu sich genommen. Dadurch haben sie am Ende des Experiments mehr an Gewicht zugenommen als ihre Artgenossen, die gezuckerten Joghurt bekommen hatten. Eine Messung der Kerntemperatur ergab, dass der Verdauungsapparat bei der Aufnahme von Süßstoff nicht optimal funktioniert. Die Forscher vermuten, dass der süße Geschmack in Kombination mit fehlenden Kalorien die Verdauung verwirrt. Die Inhaltsstoffe der Lebensmittel können schlechter verwertet werden, weshalb der Organismus der Nager anschließend mehr Nahrung fordert. Zwar sind Ergebnisse von Tests mit Ratten nicht unmittelbar auf den Menschen übertragbar. Aber die Forscher schließen nicht aus, dass beim menschlichen Körper ein ähnlicher Effekt vorliegen könnte, wie das Fachmagazin "Behavioral Neuroscience" berichtet.

GA0
13.02.2008, 10:49
Dann hat sich das jetzt endlich auch bis in das Mutterland des Süßstoffes herumgesprochen, was doch hinlänglich bekannt ist.
Wenn man dem Körper Süßes vorgaukelt, er aber nix bekommt, dann muss er doch zwangsläufig mit größerem Hungergefühl reagieren.

Klugschnacker
13.02.2008, 10:55
MWN werden bestimmte Süßstoffe zur Schweinemast verwendet.

powermanpapa
13.02.2008, 11:03
was ist MWN?

FinP
13.02.2008, 11:05

Das ist ein Großstadtmythos.
Süßstoffe haben keinen Einfluß auf die Insulinfreisetzung.

olli226
13.02.2008, 11:06
So isses...

Zucker... gib mir Zucker... :Cheese:

Das ganze Zeug, was zum Beispiel auch in ColaLight oder ähnlichen Produkten die Süße bringen soll ist "Magen- und Körperverarschung"

meines Wissens nach müsste MWN genau dieses bedeuten :Lachen2:

garuda
13.02.2008, 11:07
Und hier noch ein etwas älterer Artikel aus 2007 dazu http://fressnet.de/blog/?p=282
Erklärt glaube ich auch ganz gut was passieren kann, wenn man versucht dem Körper was vorzugaukeln:)

LG Nicole

Ausdauerjunkie
13.02.2008, 11:13

Bestimmt. Und auch noch ganz andere Sachen, die man gar nicht wisen möchte:( . Auch das ist einer der Gründe, warum ich kein Fleisch esse.

FinP
13.02.2008, 11:16
Und was ißt Du dann? Meinst Du die Alternativen sind appetitlicher?

engelchen
13.02.2008, 11:19
was ist MWN?

Hmm, ne Abk. für Meineswissens?!

Klugschnacker
13.02.2008, 11:32
mwn (http://www.abkuerzungen.de/result.php?searchterm=mwn&language=de&style=standard&x=51&y=5)

engelchen
13.02.2008, 11:46
Ich muß mir auch so nen Akf an eignen ;)

mauna_kea
13.02.2008, 13:44
Süßstoff kann Übergewicht fördern

Was für eine präzise Aussage. :Nee:

Das Leben kann zum Tode führen.

runningmaus
13.02.2008, 14:18
hier ist übrigens die Quelle dazu:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/288209.html

Vertraue keiner Studie, die Du nicht selbst (gefälscht) erstellt hast ;)

In der Kurzzusammenfasssung der Studie steht ja nicht mal drin, um welchen Süßstofftyp es sich handelt.

Zucker beeinflußt den Stoffwechsel ja auch ganz gewaltig, und wenn ich die Wahl zwischen dem Teufel und dem Beelzebub habe und meinen Kaffee doch lieber irgendwie süß trinke....

...und bloß weil es bei Ratten zutrifft, mit irgendeinem ungenannten Süßstoff ;) , bewirkt es ja noch lange nicht dasselbe bei uns Menschen

Ich nutze weiterhin Süßstoff, aber ernähre mich nicht davon!

Grüßle

Volkeree
13.02.2008, 15:32
Also ich süße meinen Tee auch weiterhin mit Süßstoff. Letztlich bescheiße ich meinen Körper auch nicht damit. Ich süße den Tee ja nicht weil ich was Süßes brauche, sondern der Tee mir so besser schneckt.

Wir könnten ja auch direkt eine Süßstoff-Diskussion starten.

Teurer Süßstoff = besserer Süßstoff?

Ich süße immer mit Lightsüß HT (Spinnrad/Hobbythek..). Der soll ja angeblich weniger ungesund sein. Ob das wirklich stimmt, weiß der Henker.
Er schmeckt aber auf jeden Fall viel besser.

Volker

Pascal
13.02.2008, 16:08
Ich süße immer mit Lightsüß HT (Spinnrad/Hobbythek..). Der soll ja angeblich weniger ungesund sein. Ob das wirklich stimmt, weiß der Henker.

Volker

ne, wenn dann der Jean...:)

bello
13.02.2008, 16:13
Also ich süße meinen Tee auch weiterhin mit Süßstoff. Letztlich bescheiße ich meinen Körper auch nicht damit. Ich süße den Tee ja nicht weil ich was Süßes brauche, sondern der Tee mir so besser schneckt.

Der Beschiß entsteht doch aus dem süßen Geschmack. Der beinhaltet für Deinen Körper die Aussage: Jetzt gibt es Zucker/Kohlenhydrate und dann: Kommt nüscht. In welcher Absicht Du gesüßt hast, spielt da eher ein untergeordnete Rolle.

PS: Ich warne allerdings: Mein Wissen könnte der Men's Health entstammen

sandra7381
14.02.2008, 23:20
Ich denke einfach, dass jegliche Art von künstlichen Nahrungsmitteln immer nur suboptimal sein kein. Ich versuche zumindest darauf zu verzichten.