Vollständige Version anzeigen : Low end?
Eddy Murcks
18.03.2013, 23:32
Habe gerade meine ganzen "High End" Laufräder verschachert...kein Witz!
Mich wundert es schon seit vielen Jahren, dass ich mit teurem Material keinen Deut schneller bin, als mit "sinnvoll" ausgewähltem Durchschnittsmaterial!
Ich habe zahlreiche WK mit verschiedenen Zeitfahrrädern, ZIPP und Xentis LRS bestritten. Aber ALLE wirklich guten Radzeiten (im Rahmen meiner Möglichkeiten. z.B. Kraichgau 2.30h oder Roth 4:55h, Wiesbaden 2:44h) habe ich mit einem Canyon RR und DT SWISS 1900 Aero für 130 Euro oder Easton EA90 Aero für 340 Euro gemacht. Aufgrund der Anzahl der WK, schließe ich Zufall und Tagesform aus! Außerdem war ich mir Clincher Reifem IMMER schneller als mit Schlauchreifen. Mir stellt sich nun die Frage: WARUM??????:confused:
Klugschnacker
18.03.2013, 23:51
Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein. Der amtierende Zeitfahrweltmeister holte seinen Titel auf Drahtreifen.
Die besten Aerowheels bringen einen Vorteil gegenüber den von Dir genannten Laufrädern. Allerdings ist er nicht so groß wie taktische Einflüsse, z.B. gutes Pacing oder legales sowie illegales Drafting, wobei ich Dir letzteres nicht unterstellen will.
Insbesondere bei Windstille sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aerowheels minimal. Den Einfluss von Aerorahmen kann man nahezu vernachlässigen.
Andererseits: Wenn man an vielen Ecken jeweils um die Winzigkeit von 3 oder 4 Watt kämpft, kommen am Ende auch mal 15-20 Watt Ersparnis heraus. Gutes Material läppert sich. Angefangen von Sitzposition, Helm und Trikot, bis zu den Reifen, Schläuchen, Wheels, Trinkflaschen und Rahmen.
Grüße, :Blumen:
Arne
Oscar0508
19.03.2013, 08:32
Ich schwöre auf die Uni Disc!
(Hat noch jemand eine in schwarz im Keller?)
holger-b
19.03.2013, 08:49
WARUM???
:Blumen: Gute Frage, habe meine Aero- und Schlauchreifenkrimskrams schon vor langer Zeit verkauft. Kosten nur Geld und man Ärgert sich.
Er hat Jehova gesagt!
Dann werde ich halt auch mit Steinen beworfen. JEHOVA :Lachanfall:
Ich schwöre ...
Bei mir sind es Citec LRS. Fürs Training normale mit 4-Season Bereifung und im Wettkampf einen mit 1500 g aber kein Hochprofil und Force und Attack. Die Laufen super, sind stabil und lassen sich zuverlässig bremsen. (y)
Ja, aber nur in 26".
stuartog
19.03.2013, 10:45
:Blumen: Gute Frage, habe meine Aero- und Schlauchreifenkrimskrams schon vor langer Zeit verkauft. Kosten nur Geld und man Ärgert sich.
Perfekt, alle Carbon-, Aero,- Schlauchreifenlaufradsätze zu mir, dann seid ihr das Teufelszeug los und müsst euch nicht mehr damit rumärgern.
Und ich kann schön im Training mit den Poser-Rims durch die Gegend bollern :Cheese:
MatthiasR
19.03.2013, 12:08
Ja, ich! Sogar zwei - eine für rechts und eine für links. ;)
Die werden dieses Jahr (u.a.) in Roth zum Einsatz kommen, stehen also nicht zum Verkauf. 'Drunter' werde ich wahrscheinlich ein Shimano WH R500 Laufrad (Satz 79 €) fahren, so viel zum Thema 'Low end'.
Gruß Matthias
Tobstar23
19.03.2013, 12:52
Deswegen hab ich soviel bei Ebay für meine Mavic Cosmos bekommen, wegen der Trendumkehr:Lachen2:
Ach und meine Specialized Trispoke (aerodynamischer geht nur mit Scheibe ;)) ist auch Clincher, dann sind neue Bestzeiten ja garantiert!!!
Ich denke auch, dass für beinahe 99% der Athleten die aerodynamischen Effekte durch das Material zu vernachlässigen sind. Ist also kein Zufall, dass der TE auf "normalem" Material auch gute Leistungen bringt. Training und Sitzposition sind beim Radfahren mMn entscheidend.
Eddy Murcks
19.03.2013, 12:59
Ich denke auch, dass für beinahe 99% der Athleten die aerodynamischen Effekte durch das Material zu vernachlässigen sind. Ist also kein Zufall, dass der TE auf "normalem" Material auch gute Leistungen bringt. Training und Sitzposition sind beim Radfahren mMn entscheidend.
Hmmmm...dazu kommt noch, dass ich mich, als mieser Schwimmer, quasi als Dauerlutscher durchs Feld bewegen muss :Cheese:
FidoDido
19.03.2013, 17:10
Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein.
Also auch für Triathleten, oder?
Mann, jetzt macht mir meine LRS und meine Scheibe nicht madig! :Nee: :Cheese:
Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein. Der amtierende Zeitfahrweltmeister holte seinen Titel auf Drahtreifen.
Die besten Aerowheels bringen einen Vorteil gegenüber den von Dir genannten Laufrädern. Allerdings ist er nicht so groß wie taktische Einflüsse, z.B. gutes Pacing oder legales sowie illegales Drafting, wobei ich Dir letzteres nicht unterstellen will.
Insbesondere bei Windstille sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aerowheels minimal. Den Einfluss von Aerorahmen kann man nahezu vernachlässigen.
Andererseits: Wenn man an vielen Ecken jeweils um die Winzigkeit von 3 oder 4 Watt kämpft, kommen am Ende auch mal 15-20 Watt Ersparnis heraus. Gutes Material läppert sich. Angefangen von Sitzposition, Helm und Trikot, bis zu den Reifen, Schläuchen, Wheels, Trinkflaschen und Rahmen.
Grüße, :Blumen:
Arne
Naja, es stimmtnicht, dass Aerorahmen nichts bringen. Es stimmt aber schon, dass sich die meisten Topmodelle der verschiedenen Hersteller nicht viel tun. Aber eben auch nicht alle.
Und ob ein Schlauchreifen schnell ist oder nicht kommt auf den Schlauchreifen an.
Am Ende entscheiden die Beine, aber ein paar Minuten beim IM bekommt man mit dem Rad schon zusammen. Es ist dem Wind aber egal, ob das von 2003, 2008 oder 2013 ist - daher muss man nicht jedem Trend nachrennen.
FidoDido
19.03.2013, 17:29
Und ob ein Schlauchreifen schnell ist oder nicht kommt auf den Schlauchreifen an.
Gibt's da eigentlich irgendwas annähernd Verlässliches zu? Also, jetzt nicht gerade das Tour Magazin oder so..
der Tod als Ziel
19.03.2013, 18:25
Gibt's da eigentlich irgendwas annähernd Verlässliches zu? Also, jetzt nicht gerade das Tour Magazin oder so..
Denke, hier wird der Unterschied knapp und gut erklärt:
http://www.rad-finisher.de/?page_id=583
Aber ne Scheibe oder Aero-Räder sehen einfach HAMMER aus!!! Das reicht mir als Argument darauf hinzusparen :cool:
FidoDido
19.03.2013, 18:57
Denke, hier wird der Unterschied knapp und gut erklärt:
http://www.rad-finisher.de/?page_id=583
Nö, da wird gar nix erklärt.
Drahtreifen rollen mittlerweile leichter als Schlauchreifen.
Bämm, fertig, in dein Gesicht. Keine Begründung, keine Messung, gar nix. Das meinte ich ja gerade damit, ob es irgendwo "etwas Verlässliches" gibt. Man findet nur solche Binsenweisheiten.
Zudem ist das auch Schwachsinn:
Während ein platter Drahtreifen in Kurven von der Felge springen kann und so mit ziemlicher Sicherheit zu einem Sturz führt, bleibt der geklebte Schlauchreifen auf der Felge.
[...]
Der Sicherheitsvorteil der Schlauchreifen wird durch schlecht bremsende Carbonlaufräder eh aufgehoben.
Weil nasses Carbon ein bisschen schlechter verzögert, ist es dann nicht schlimm, wenn der Schlauchreifen in einer Kurve von der Felge springt? :confused:
Und nachts ist es gelegentlich auch kälter als draußen :)
Aber ne Scheibe oder Aero-Räder sehen einfach HAMMER aus!!! Das reicht mir als Argument darauf hinzusparen :cool:
Wieso geht´s mir nur auch so? :Gruebeln:
der Tod als Ziel
19.03.2013, 19:26
Nö, da wird gar nix erklärt.
Bämm, fertig, in dein Gesicht. Keine Begründung, keine Messung, gar nix. Das meinte ich ja gerade damit, ob es irgendwo "etwas Verlässliches" gibt. Man findet nur solche Binsenweisheiten.
Zudem ist das auch Schwachsinn:
Weil nasses Carbon ein bisschen schlechter verzögert, ist es dann nicht schlimm, wenn der Schlauchreifen in einer Kurve von der Felge springt? :confused:
Und nachts ist es gelegentlich auch kälter als draußen :)
Du nimmst all das sehr ernst, stimmt's?
Bedenke bitte:
Der Edle ist ruhig und gelassen, der Gemeine ist immer in Sorgen und Aufregung.
FidoDido
19.03.2013, 19:33
Du nimmst all das sehr ernst, stimmt's?
Was heißt ernst, es interessiert mich halt :)
Wobei ich mich auch schuldig bekennen muss, meine Scheibe hauptsächlich gekauft zu haben, weil sie geil aussieht, im Angebot war und geile Geräusche macht :Cheese:
weil sie geil aussieht, im Angebot war und geile Geräusche macht :Cheese:
:Lachanfall:
Ist wie bei nem speziellen "Auto-Klientel", das sich unter nen 70-PS-Golf nen Sportauspuff bastelt. Sieht geil aus, bollert laut .... bringt aber leistungsmäßig - NIX :Cheese:
FidoDido
19.03.2013, 19:49
Ist wie bei nem speziellen "Auto-Klientel", das sich unter nen 70-PS-Golf nen Sportauspuff bastelt. Sieht geil aus, bollert laut .... bringt aber leistungsmäßig - NIX :Cheese:
:Lachen2:
Der Hammer.. So hab ich das noch gar nicht betrachtet :Lachanfall:
Boa äih...watten hier los?!:Lachanfall:
:Lachen2:
Der Hammer.. So hab ich das noch gar nicht betrachtet :Lachanfall:
:Lachanfall:
Steh dazu :cool:
FidoDido
20.03.2013, 09:42
Steh dazu :cool:
Tu' ich doch :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.