Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zipp is out

mumuku
18.03.2013, 16:21
Habe mir gerade die Bikegallerie der Profiräder angeschaut.

http://triathlete-europe.competitor.com/2013/03/18/photo-ironman-70-3-san-juan-pro-bikes

viel Mavic und sonstiges und nur einmal Zipp.

Zahlt Mavic mehr oder sind sie besser?

FidoDido
18.03.2013, 16:25
Zehn Räder ist ja keine riesige Menge, kann genausogut statistische Streuung sein :)

Matthias75
18.03.2013, 16:47

http://triathlete-europe.competitor.com/2013/03/18/photo-ironman-70-3-san-juan-pro-bikes

Vermutlich zahlt Zipp einfach weniger oder gar nicht. Haben sie ja auch nicht nötig, die Laufräder gehen auch so gut genug weg.

Die Profis werden vermutlich einfach das fahren, was sie (von einem Sponsor) günstig bekommen. So gut wird im Triathlon wohl einfach nicht verdient (mit einigen Ausnahmen), dass man sich seine Wunschlaufräder, wie im Radsport, kauft und die auf den Sponsor umlabelt.

Ist Sebastian Kienle nicht letztes Jahr auf Hawaii ungelabelte Zipps gefahren? Würde er wohl nicht machen, wenn Zipp ihm Kohle dafür zahlt. Andersrum wird er keine Werbung für Zipp machen, wenn die ihm nichts dafür zahlen...

Matthias

stuartog
18.03.2013, 17:16

Mavic und besser als Zipp? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
...der war gut!

PS: Seit wann könne Profis nach Qualität des Materials entscheiden von wem sie gesponsort werden?

FidoDido
18.03.2013, 17:20
Ich denke auch, dass es mehr am Marketing als an was anderem liegt.

Nach der Logik müsste sonst z.B. Lightweight absoluter Ramsch sein, weil die k(aum )ein Profi fährt :Blumen:

mumuku
18.03.2013, 18:29
in der top 15 Kona sind auch nur drei dabei:

http://www.slowtwitch.com/Products/Tri_Bike_by_brand/Kona_top_15_men_on_bikes_3223.html

Bei der Zählung in der Wechselzone war Zipp meiner Erinnerung nach weit überlegen, so dass es wohl damit zu tun haben muss, dass die Pros Geld von Mavic und Co bekommen.

EDIT: der "Zähllink" http://www.ironman.com/triathlon-news/articles/2012/10/bike-count.aspx#axzz2NuhtyDPS

wieczorek
18.03.2013, 18:50
die MAVIC Comete ist eine der besten Scheiben am Markt, das war schon vor 10 Jahren so, und hat sich nicht geändert. Und seit der Saison 2013 hat Mavic ein anständiges Vorderrad dazu (das es einzeln auch als HR gibt)
also im Moment ist Mavic zumindest mit 2 Produkten auf Top Niveau. Aber das hat rein gar nix mit dem zu tun, was die Profis fahren.

coparni
18.03.2013, 20:15
Ich denke auch, dass es mehr am Marketing als an was anderem liegt.

Nach der Logik müsste sonst z.B. Lightweight absoluter Ramsch sein, weil die k(aum )ein Profi fährt :Blumen:

Also stimmt die Logik doch. :Lachanfall:

TimoKa87
18.03.2013, 22:10
Naja die Großen Namen wie McCormack fahren ja noch Zipp aber ich glaube es hat auch damit zu tun das immer mehr Laufradanbieter auf den Markt kommen.
Dirk Bockel fähr zum Beispiel die Bontrager Ballermänner und die haben in den Tests ja net so Bombig abgeschnitten. Aber er fährt nunmal für Leopard Trek und deswegen muss er das Material auch fahren.
Kienle fähr normalerweise auch Pro Laufräder oder überlabelt Zipps mit Pro Aufklebern weil es sonst Ärger mit dem Sponsor gibt.

mumuku
19.03.2013, 09:28
Naja die Großen Namen wie McCormack fahren ja noch Zipp aber ich glaube es hat auch damit zu tun das immer mehr Laufradanbieter auf den Markt kommen.

... ich denke die Top15 von Hawaii sollten die "großen Namen" abbilden.

Mc Cormack ist sicher kein Großer mehr. Er tut nur so. Unabhängig mag ich ihn und schätze seine früheren Leistungen. Aber er kann sich sicher leisten Zipp ohne Sponsoring zu fahren.

stuartog
19.03.2013, 10:02

Mc Cormack ist sicher kein Großer mehr. Er tut nur so. Unabhängig mag ich ihn und schätze seine früheren Leistungen. Aber er kann sich sicher leisten Zipp ohne Sponsoring zu fahren.

Das ist doch totaler Quatsch...die Topp 15 aus Hawai sind die Topp 15 Athleten auf Hawai und sonst nichts!
Die Laufräder die die fahren sind das Ergebnis des Sponsorings.

Klar kann Macca sich einen Satz Zipp leisten, aber das kann der Rest der Topp 15 bestimmt auch...und trotzdem fahren die auch andere Laufräder.

Die großen Hersteller finden bestimmt nicht ihre abschließende Aufzählung in den Top 15 von Hawai!

airsnake
19.03.2013, 10:14

Mc Cormack ist auch schon andere LRS in seiner Karriere gefahren z. B. Shimano ich glaube sogar bei seinem ersten Sieg auf Hawaii. Der nimmt auch das was im die Sponsoren vor die Füße werfen.

mumuku
19.03.2013, 10:16
Das ist doch totaler Quatsch...!

Ich weiß gerade nicht was Du mit "totaler Quatsch" meinst.

Nehmen wir mal an die Zipp sind die besten LR, dann fahren die besten Pros (wegen Sponsoringgelder) nicht das beste Material und verzichten damit auf einen evtl. Zeitgewinn. Dann kann es wohl nur so sein, dass der Zeitgewinn zu vernachlässigen ist.

siehe den Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=883949#post883949) von heute...

Tut mir leid eine andere Erklärung ist mir derzeit nicht plausibel....

stuartog
19.03.2013, 10:28
Ich weiß gerade nicht was Du mit "totaler Quatsch" meinst.

Nehmen wir mal an die Zipp sind die besten LR, dann fahren die besten Pros (wegen Sponsoringgelder) nicht das beste Material und verzichten damit auf einen evtl. Zeitgewinn. Dann kann es wohl nur so sein, dass der Zeitgewinn zu vernachlässigen ist.

siehe den Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=883949#post883949) von heute...

Tut mir leid eine andere Erklärung ist mir derzeit nicht plausibel....

Kurz knapp und logisch:

Profi zu sein bedeutet, dass man mit dem Sport seinen Lebensunterhalt bestreitet. Dazu gehört. Geld. Das Geld kommt vom Sponsor.

Wer entscheidet also was du fährst?...der der das Geld gibt -> dr Sponsor

Wenn die besten Profis nur DAS beste Material fahren würden, hätten wir bei den Top 15 in Kona zwischen 14-16mal dasselbe Material, nämlich DAS beste. :cool:

PS: Was hat dein Fred ("Zipp is out") eigentlich für einen Sinn?...das frage ich mich gerade wirklich.

airsnake
19.03.2013, 10:32
Ich denke auch, dass der Zeitunterschied bei den verschiedenen LRS relativ gering ist. Die meisten LDs werde nicht im Sekundenbereich verloren.
Klar kann ein anderer LRS bei dem ein oder anderen Athleten von Vorteil sein.
Ralf
Kurz knapp und logisch:

Profi zu sein bedeutet, dass man mit dem Sport seinen Lebensunterhalt bestreitet. Dazu gehört. Geld. Das Geld kommt vom Sponsor.

Wenn die besten Profis nur DAS beste Material fahren würden, hätten wir bei den Top 15 in Kona zwischen 14-16mal dasselbe Material, nämlich DAS beste. :cool:

PS: Was hat dein Fred ("Zipp is out") eigentlich für einen Sinn?...das frage ich mich gerade wirklich.

stuartog
19.03.2013, 10:41
Ich denke auch, dass der Zeitunterschied bei den verschiedenen LRS relativ gering ist. Die meisten LDs werde nicht im Sekundenbereich verloren.
Klar kann ein anderer LRS bei dem ein oder anderen Athleten von Vorteil sein.
Ralf

Das sehe ich genauso! Die Laufräder unter den Top 15 würde ich alle als sehr gut bezeichnen.

sbechtel
19.03.2013, 11:01
Mc Cormack ist sicher kein Großer mehr.

Vielleicht kein (ganz) großer Athlet mehr, aber allemal noch ein großer Name! Wenn man McCormack hört, denkt man eben an zwei Hawaii-Titel. Nicht umsonst hat sich Challenge ihn ins Boot geholt, eben weil der Name noch sehr viel wert ist.

MatthiasR
19.03.2013, 12:14

Eben.
Und der beste Amateur auf Hawaii (2012) ist mit (selbst bezahlten) Lightweights gefahren!

Gruß Matthias

mumuku
19.03.2013, 12:16
Das sehe ich genauso! Die Laufräder unter den Top 15 würde ich alle als sehr gut bezeichnen.

steht aber im Widerspruch zu deiner ersten Äußerung....

Ansonsten sind wir uns einig.

Grund der Frederöffnung: Neugier und Provokation

stuartog
19.03.2013, 12:21
steht aber im Widerspruch zu deiner ersten Äußerung....

Ansonsten sind wir uns einig.

Grund der Frederöffnung: Neugier und Provokation
Wohl kaum. :cool:

Naja, Provokation ist ja schön und gut, aber die Überschrift des Threads erinnert mich sehr an meinen Vater als er, zu Zeiten in denen wir Jugendliche in der Pubertät waren, versuchte noch irgendwo cool mit zu reden...das ging auch voll gegen den Baum.

PS: Angefangene Sätze sollte man nicht...;)

mumuku
19.03.2013, 12:36
Wohl kaum. :cool:

Naja, Provokation ist ja schön und gut, aber die Überschrift des Threads erinnert mich sehr an meinen Vater als er, zu Zeiten in denen wir Jugendliche in der Pubertät waren, versuchte noch irgendwo cool mit zu reden...das ging auch voll gegen den Baum.

PS: Angefangene Sätze sollte man nicht...;)

Reden ist Silber , Schweigen ist Gold.

stuartog
19.03.2013, 12:43
Reden ist Silber , Schweigen ist Gold.

Ja, das wäre z.B. ein guter Titel für den Thread gewesen :Cheese:

mumuku
19.03.2013, 12:52
Ja, das wäre z.B. ein guter Titel für den Thread gewesen :Cheese:

Jetzt glaube ich, dass es öfter mal gegen den Baum ging

FidoDido
19.03.2013, 17:20
Was jetzt natürlich erstmal interessant ist, sind die Aufstellungen der letzten Jahre.

Die Aussage "Zipp is out" impliziert ja, dass Zipp jemals "in" war :)

wieczorek
20.03.2013, 10:08
genau...

Zipp gewinnt die Materialzählungen in Hawaii seit es diese gibt. Und zwar immer mit dickem Abstand. Meist sind mehr als die HÄLFTE ALLER RÄDER von Zipp in Hawaii.
Aber wenn du dann das Material der Top 20 Männer und Top 10 Frauen anschaust, dann findest du vermutlich keine 20% Zipp.

Das hat mit dem Sponsoring zu tun, wie oben beschrieben. Und es hat in Zeiten von weniger hochauflösenden Kameras auch in Hawaii immer wieder LRS gegeben, die eigentlich überhaupt nicht wie Corima oder Shimano oder HED aussahen, aber trotzdem diese Kleber trugen... :Cheese:

magicman
20.03.2013, 18:24
was mir auffällt ist das man in der Oberklasse nicht mehr die krassen Überhöhungen fährt und S.Bend Auflieger wieder weniger werden.
Die alte Syntace Position war wohl doch nicht so schlecht:)

stuartog
20.03.2013, 19:47
was mir auffällt ist das man in der Oberklasse nicht mehr die krassen Überhöhungen fährt und S.Bend Auflieger wieder weniger werden.
Die alte Syntace Position war wohl doch nicht so schlecht:)

Wie sieht die "alte Syntace Position" aus?

Klugschnacker
20.03.2013, 22:12
Wie sieht die "alte Syntace Position" aus?

Handflächen einander zugewandt, Daumen nach oben. :Blumen:

stuartog
20.03.2013, 22:33

also mit so etwas Schönem?:

airsnake
20.03.2013, 23:04
also mit so etwas Schönem?:
Härteste aber mal putzen können:Lachen2:

magicman
21.03.2013, 09:37

und Badehose

da wo die Triawelt NOCH in Ordnung war :Liebe:

stuartog
21.03.2013, 09:46
Härteste aber mal putzen können:Lachen2:

Nein, kurz am Lenkerband lecken spart die Salztabletten :Cheese:

und Badehose

da wo die Triawelt NOCH in Ordnung war :Liebe:

aahhhh, ich habe mal ein Urlaubsbild von Sybenwurz und Arne rausgesucht, das erklärt eigentlich Alles :Cheese:

Arne (rechts) führt da die Position ziemlich perfekt vor :Blumen:

eddi
21.03.2013, 10:32
@Stuartog

Dave Scott und hinter ihm Jürgen Zäck?

drullse
21.03.2013, 10:38
@Stuartog

Dave Scott und hinter ihm Jürgen Zäck?

Das dürfte eher Tinley vorne links sein IMHO.

kullerich
21.03.2013, 14:18
Das dürfte eher Tinley vorne links sein IMHO.

In meiner nicht so bescheidenen Meinung:

Ironman 1989 (vgl. Video (https://www.youtube.com/watch?v=cqARQt8GCs8))

Vorne links: Dave Scott (Platz 2)
Vorne rechts: Mike Pigg (Platz 15)
Hinten links: Jürgen Zäck (Platz 7)
Hinten rechts: Mark Allen (Platz 1)

LidlRacer
21.03.2013, 14:49
In meiner nicht so bescheidenen Meinung:

Ironman 1989 (vgl. Video (https://www.youtube.com/watch?v=cqARQt8GCs8))

Hinten links: Jürgen Zäck (Platz 7)

Fast.

Hinten links:
Rob Mackle (von dem ich noch nie gehört habe)
http://triathlon.competitor.com/2011/10/features/photos-from-the-1989-iron-war_41243/attachment/3-2-dm-bikeshot

Hafu
21.03.2013, 14:56
Fast.

Hinten links:
Rob Mackle (von dem ich noch nie gehört habe)
http://triathlon.competitor.com/2011/10/features/photos-from-the-1989-iron-war_41243/attachment/3-2-dm-bikeshot

Da glaube ich eher Kullerich als Triathlon Competitor, die m.M.n. in der Bildunterschrift Zäck mit Mackle verwechselt haben.

Hinten rechts, das ist ziemlich sicher Allen zumal Mark Allen damals Scott 8 Stunden lang nicht aus den Augen gelassen hat, zusammen mit ihm geschwommen ist, zusammen Rad gefahren ist und auch die ersten 40km mit ihm zusammen gelaufen ist.

Und hinten links ist Zäck mit seinem damaligen Avia-Dress und dem pinken Lenkerband.

drullse
21.03.2013, 15:19
Und hinten links ist Zäck mit seinem damaligen Avia-Dress und dem pinken Lenkerband.
Und was für ein Rad? Das weiße Kestrel ist es augenscheinlich ja nicht bei der Farbgestaltung. Ich finde leider kein Foto auf die Schnelle.

Edit: im Video sieht man zwar das Rad nicht aber Zäck isses auch nicht sondern tatsächlich Mackle.

LidlRacer
21.03.2013, 15:22
Da glaube ich eher Kullerich als Triathlon Competitor, die m.M.n. in der Bildunterschrift Zäck mit Mackle verwechselt haben.

Nee. Kuckst Du im Video bei 6:08.
Mackle
www.youtube.com/watch?v=cqARQt8GCs8

PS:
Hier das Bild etwas größer im Iron War Buch.
http://extracts.quercusbooks.co.uk/iron-war/index.html#/20/zoomed

Hafu
21.03.2013, 15:26
Und was für ein Rad? Das weiße Kestrel ist es augenscheinlich ja nicht bei der Farbgestaltung. Ich finde leider kein Foto auf die Schnelle.

Hab' auch nur auf die Schnelle das (aus einem anderen Jahr Hawaii) gefunden:
http://live-erleben.blog.canyon.com/wp-content/gallery/25-jahre-canyon-anzeigen/juergen_zaeck.jpg

Aber rein vom Helm her, vom Körperbau und vom Dress her ist das ziemlich sicher Zäck. Irgendwann hatte der auch mal ein gelbes Rad.

drullse
21.03.2013, 15:38
Hm, ich weiß nicht. Das Rad da ist ja nicht gelb, das ist knallbunt, kann mich bei Zäck nicht an sowas erinnern.

Er kam ne gute Minute hinter den anderen aus dem Wasser und fuhr 2 Minuten langsamer Rad. Da dürfte er eigentlich in der Gruppe nicht dabei gewesen sein. Mackle war zweiter aus dem Wasser und kam dann in Summe zusammen mit Allen und Co in die Wechselzone. Das kann schon hinhauen.

Interessant finde ich auch den Kampf um die Plätze 3-5 in dem Jahr:

3. Welch 8:32:16
4. Glah 8:32:32
5. Kiuru 8:32:42

Da ging anscheinend auch noch richtig die Post ab am Ende...

Hafu
21.03.2013, 15:38
Nee. Kuckst Du im Video bei 6:08.
Mackle
www.youtube.com/watch?v=cqARQt8GCs8

PS:
Hier das Bild etwas größer im Iron War Buch.
http://extracts.quercusbooks.co.uk/iron-war/index.html#/20/zoomed

Aber auf dem Video ist das Lenkerband von Mackle gelb (bei 6:22) und auf dem Foto eindeutig pink. (Videos gehen hier aber auf Internet Explorer 7 nicht so wirklich)

Still not convinced.;)

(auf der Nahaufnahme bei 6:08 gebe ich dir aber recht: das ist nicht Zäck)

drullse
21.03.2013, 15:46
Aber auf dem Video ist das Lenkerband von Mackle gelb (bei 6:22) und auf dem Foto eindeutig pink. (Videos gehen hier aber auf Internet Explorer 7 nicht so wirklich)
Schau nochmal genau hin. Das Lenkerband ist am Vorbau gelb aber vorne am Aufsatz (für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen) ist es pink. Paßt schon. :Blumen:

FidoDido
21.03.2013, 19:39
Meine Damen und Herren, sehen Sie hier: "Wie man erfolgreich einen Thread entgleist" :Cheese:

kullerich
21.03.2013, 19:48

Hinten rechts, das ist ziemlich sicher Allen zumal Mark Allen damals Scott 8 Stunden lang nicht aus den Augen gelassen hat, zusammen mit ihm geschwommen ist, zusammen Rad gefahren ist und auch die ersten 40km mit ihm zusammen gelaufen ist.

Harald, danke für die Solidarität, aber ich glaube, nach Check des Berichtes im damaligen Triahlete (das Archiv ist dann doch zu Hause und nicht auf Arbeit, daher ging das nicht früher) muss ich meinen Korrektoren Recht geben und das Bild zeigt

Hinten links: Rob Mackle (Platz 22)

mumuku
22.03.2013, 08:43
Meine Damen und Herren, sehen Sie hier: "Wie man erfolgreich einen Thread entgleist" :Cheese:

sag ich doch Zipp ist out :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: