Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gut satt werden mit wenig Kalorien

Klugschnacker
15.03.2013, 21:18
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/791_GutEssen.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34241)

Gut satt werden mit wenig Kalorien
Von Arne Dyck

Diäten sind meistens nicht auf Dauer angelegt. Entscheidend für ein gutes Körpergewicht ist deshalb vor allem die Alltagsernährung. Deshalb zeigen wir in dieser Sendung ganz normale Mahlzeiten für Frühstück, Mittag- und Abendessen, die uns alle vertraut sein dürften. An den Portionsgrößen wird dabei auch nicht gespart. Für jede Mahlzeit zeigen wir eine appetitliche Alternative, die eher mit Genuss als mit Askese zu tun hat. Überraschend: Einmal stehen am Ende des Tages über 5000 kcal zu Buche, bei den alternativen Mahlzeiten jedoch nur die Hälfte. Den größten Unterschied macht dabei oft das Frühstück. Arne Dyck und Marcel Bischof zeigen einige der Ernährungsfallen, in die wir ständig tappen.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34241)

Zettel
21.03.2013, 15:55
hey,

sehr interessanter Film :)

Ich hätte trotzdem noch eine Frage:

Du isst zum Frühstück Magerquark mit Himbeeren aus dem Glas. Du sagst aber das gefrorene Himbeeren besser sind. Wieso?

Danke,

mfg
Zettel

captain Dan
21.03.2013, 16:00
Zuckerzusatz.

halsnase
21.03.2013, 16:31
Du rührst die gefrorenen H. in den Quark, lässt sie ne halbe Stunde auftauen, dann kannst Du den Quark essen und hast ganze Himbeeren.

Verrührst Du welche aus dem Glas gibt es Matschemus. Köstlich :Nee:

Chaos1978
21.03.2013, 17:37
In dem Video wurde gesagt, dass Arne keine Kalorien für Obst rechnet???? Warum? Auch die haben eine Menge Kalorien - oder spielen die überhaupt keine Rolle? Oder kommt es darauf an welches Obst (Äpfel, Banane, etc...)?

runningmaus
21.03.2013, 18:11
In dem Video wurde gesagt, dass Arne keine Kalorien für Obst rechnet???? Warum? Auch die haben eine Menge Kalorien - oder spielen die überhaupt keine Rolle? Oder kommt es darauf an welches Obst (Äpfel, Banane, etc...)?

hi,
so 2-3 Stücke frisches Obst am Tag sind doch prima, gesund, mit echten Balaststoffen und gewiss "anrechnungsfrei" ...
ich meine z.b. ein Apfel, eine Birne, eine Mandarine... oder 125g Himbeeren im Quark als Stück oder Portion.

Aber ein täglicher Obstsalat aus z.b. einem Kilogramm!! Obst, oder gar noch mit tüchtig Dosenobst ist ein dicker Zuckerbrocken, und der sollte dann auch angerechnet werden.

Siehst Du den Unterschied? :Huhu:

Chaos1978
21.03.2013, 18:28
Grundsätzlich ja - aber:

Bei der Zubereitung einer Magerquark/Naturjoghurt verschwindet 1 Apfel meist noch eine Banane oder Erdbeeren. Allein das Obst kommt da schon auf annähernd 200kcal. Das esse ich meist mindestens 2mal am Tag. Den Hunger stillt es nicht wirklich so dass es am Zusammenreißen liegt nicht mehr zu essen.

Ich habe kein Problem mit meinem Gewicht. Seit dem Video experimentiere ich an der Ernährung in Richtung des Videos. Ich habe vorher immer relativ auf eine ausgeglichene Bilanz geachtet und wollte probieren was so bei rauskommt. Vorher habe ich viele sooooooo böse Sachen wie zum Frühstück Nutella/Bananen Brot gegessen und mein Spitzname könnte Kuchen (aber Mr.Pancake ist ja nicht soweit davon weg :Lachanfall: ) Selbst bei vermeintlichen Überfressungen im täglichen und extreme Fressereien an trainingsfreien Tagen haben am Gewicht nichts verändert.
Mit der Umstellung seit 3 Tagen fällt mir eben auf dass das Hungergefühl mit dem "guten" schwer zu bändigen ist (habe vorher auch schon sehr viel Obst gegessen). Und trainingstechnisch sogar negativ aufgeht:
War ich vorher eher ein Kamel so verliere ich in den Einheiten extrem an Flüssigkeit trotz Zufuhr. Dem war vorher nicht so und würde (in meinen Augen) im WK zum Problem werden. Sicherstellen der ausreichenden Zufuhr und ggf Abführen.

Vielleicht sehe ich das Video falsch.Unter dem Gesichtspunkt abnehmen vielleicht aber Niveau halten (Gewicht+Leistung) sehe ich es eher kritisch. Und 500-1000kcal so zu sparen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

JumpungJackFlash
21.03.2013, 20:40
Selbst bei vermeintlichen Überfressungen im täglichen und extreme Fressereien an trainingsfreien Tagen haben am Gewicht nichts verändert.

1978, aha, lass uns noch mal in 10-20 Jahren drüber reden. In Ordnung :Huhu:
P.S. habe den Film noch nicht gesehen, kommt noch!

AM_tria
26.03.2013, 10:00
Ich habe das Video (noch) nicht gesehen, aber was wird denn als Frühstück empfohlen?
Ein Becher Quark? (Fettstufe?) mit Himbeeren?

Ich habe oft das Problem, dass ich 1-2 Std. nach meinem Frückstück (große Schüssel Müsli oder 2 Brezeln) schon wieder Hunger habe.

MattF
26.03.2013, 10:23
Ich habe das Video (noch) nicht gesehen, aber was wird denn als Frühstück empfohlen?
Ein Becher Quark? (Fettstufe?) mit Himbeeren?

Ich habe oft das Problem, dass ich 1-2 Std. nach meinem Frückstück (große Schüssel Müsli oder 2 Brezeln) schon wieder Hunger habe.

2 Weißmehlbrezel bestehen halt hauptsächlich aus leeren Kohlehydraten. Dass die nicht lange halten sollte eigentlich jedem klar sein.

Bei Müsli kommt es auch ein bisschen darauf an welches. Viele Fertigmüslis enthalten sehr viel Zucker.

Frühstücksmepfehlung war in der Tat Quark mit Himbeeren. Ich glaub er sagte Magerstufe.

Jimmi
26.03.2013, 12:47
Ich mixe seit einigen Wochen Quark oder Joghurt mit einer Tiefkühl-Beerenmischung. Auftauen, aufrupfen, in den Kühlschrank, Hält ca. eine Woche. Geht ratz fatz, macht mich satt und ist lecker.