Vollständige Version anzeigen : Schleimbeutelentzuendung am Knie
Super, nach jahrelangem schmerzlosen leicht vergroessertem Schleimbeutel am Knie, wache ich heute morgen mit Schmerzen genau am Schleimbeutel auf. Rot, heiss und etwas mehr geschwollen als sonst....aaaaaaargh, ich glaub ich verfalle langsam. Jahrelang nie verletzt gewesen und nun eins nach dem anderen. Kurzer Arztbesuch, der meine "Selbstdiagnose" bestaetigte... Celebrex (Antifinflammatory ) und kuehlen... Lange Radfahrt fuer morgen faellt wohl aus, beim beugen schmerzt es, kein mechanischer Schmerz sondern wohl durch die Entzuendung. Laufen geht, mit leichten Schmerzen... Schwimmen kein Problem (Indoor trainer versuch ich gleich mal, vielleicht geht der Schmerz ja mit der Zeit weg?). Bzgl. Sport war der Arzt nicht sehr hilfreich...
Wie lange dauert sowas, auf was muss ich achten?
HobbyStudent
15.03.2013, 12:35
fährts du im Moment mit langer Hose Rad? Ich leide unter ähnlichen Beschwerden, ich hatte bisher immer die Quadtrizepssehne unter Verdacht, langsam tendiere ich aber auch zum Schleimbeutel.
fährts du im Moment mit langer Hose Rad? Ich leide unter ähnlichen Beschwerden, ich hatte bisher immer die Quadtrizepssehne unter Verdacht, langsam tendiere ich aber auch zum Schleimbeutel.
Schleimbeutel erkennt man sehr deutlich, da ist kaum Verwechslung moeglich... Ist wirklich einfach eine Beule, die weich ist, so Gelee artig, ausserdem ist die Stelle warm und geroetet.. man merkt, dass es kein mechanischer Schmerz ist.
big_kruemel
15.03.2013, 13:07
Gute Besserung!
Also ich kann Dir, aus aktueller Selbsterfahrung nur raten, kurier es aus. Ich bin am 29.01.2013 mit dem Rad gestürtzt, (scheiß Tag:Kotz: ) direkt auf´s rechte Knie. Am Anfang war das Knie auch ohne Funktion, also schon beim gehen und beugen schmerzen. Nach ca. 3 Wochen waren die ersten großen Schmerzen vorbei und ich wollte wieder anfangen zu trainieren, das war ein Fehler. Das hat mich bestimmt in der Genesung zurückgeworfen. Dann habe ich nach 4 Wochen nochmal ne Woche konsequent nix gemacht und Voltaren genommen. Jetzt nach mehr als 6 Wochen bin ich gestern mal wieder ne std. Rad gefahren und heute 20 min gelaufen, äh ne eher gejoggt. Es geht wieder so einiger maßen, ist aber immer noch nicht gut. Ich habe mich dann entschlossen mein Hauptwettkampf für dieses Jahr zu canceln. Jetzt will ich langsam wieder einsteigen. Jeden zweiten Tag bisschen Rad/ laufen und dann langsam steigern.
Aber war das auch eine Schleimbeutelentzuendung? Bei einer Verletzung direkt durch Sturz wuerde ich sicher nicht zoegern und aussetzen, aber es ist ja nichts passiert, zumindest nicht von aussen... Eben einfach entzuendet und ich find irgendwie nichts ob Sport das ganze schlimmer macht oder nicht...
Ich hatte früher regelmäßig damit zu kämpfen, eigentlich jährlich. Einmal bekam ich diesen Mist zwei Tage vor dem IM Switzerland 2002. Superdickes Knie, nichts ging mehr.
Ich bin dann trotzdem gestartet und habe mich unter Dauerschmerzen in über 12h ins Ziel gequält.Auf den ersten Blick eine jugendliche Dummheit. Auf den zweiten wahrscheinlich auch. Trotzdem hatte ich seither keine einzige Schleimbeutelentzündung mehr.
Könnte also sein, dass Belastung nicht so schlimm ist.
Keksi2012
15.03.2013, 15:04
Ich hatte früher regelmäßig damit zu kämpfen, eigentlich jährlich. Einmal bekam ich diesen Mist zwei Tage vor dem IM Switzerland 2002. Superdickes Knie, nichts ging mehr.
Ich bin dann trotzdem gestartet und habe mich unter Dauerschmerzen in über 12h ins Ziel gequält.Auf den ersten Blick eine jugendliche Dummheit. Auf den zweiten wahrscheinlich auch. Trotzdem hatte ich seither keine einzige Schleimbeutelentzündung mehr.
Könnte also sein, dass Belastung nicht so schlimm ist.
:Cheese:
Weiß aber nicht, ob das jetzt als Empfehlung dienen soll?
Ich bin auch mal aufs Knie gestürzt. Oberflächlich war nur etwas Haut abgeschürft, nichts am Knochen, aber eben der Schleimbeutel...
Anfangs dachte ich "ist nicht so schlimm". Dann wurde es nach einigen Tagen dick, rot, heiß.
Habe insgesamt ca. 6 Wochen pausiert was das Laufen angeht. Dann gaaaaaaaaaanz langsam angefangen.
Geschwommen bin ich nach 2 Wochen (nur Kraul).
Auf der Rolle saß ich nach 2-3 Wochen, rein ohne Belastung.
Aber meine eigentliche Frage: Woher kommt das denn bei Dir?
Aber meine eigentliche Frage: Woher kommt das denn bei Dir?
Keine Ahnung... Wie gesagt, dass der Schleimbeutel vergroessert ist hab ich seit Jahren, nach dem Lauf war da immer eine Beule, aber immer komplett ohne Schmerzen. Warum der sich jetzt entzuendet... Ich kann mir nur vorstellen, dass es an Pilates liegt, da hab ich in den letzten drei Wochen oefters mal gekniet und wenn die Beule eh schon da ist, war das vielleicht der Ausloeser?
Rad lass ich morgen mal ausfallen, vielleicht etwas Rolle zum Probieren... Schwimmen sollte gehen...
Man, das nervt vielleicht...
Steffen!
26.03.2013, 22:03
Hi,
Ich kann gut mitfuehlen. Schreibe gerade aus dem 2. TL aus Spanien. Im 1. TL fing der mist an: nach 4 Tagen reiben vorne auf dem Knie geschwollen und nix mehr mit fahren. Zuhause die Google Diagnose Schleimbeutelentzündung per MRT bestätigt. Hab 4 Wochen nur ein wenig schmerzfrei joggen verordnet bekommen. Jetzt bin ich hier vor 4 Tagen aufs Rad und habe schon am ersten Tag den selben Mist wieder bekommen. Da ich im Wiegetritt komplett schmerzfrei fahren konnte habe ich das 3 Tage durchgezogen bis bei einer Tour Essig war. Die Belastung war wohl zu hoch.
Bin voll am Boden. Krauchgau und IM F kann ich jetzt in die Tonne stopfen...
Voltaren hab ich schon gegessen wie Müsli, hat alles nicht gebracht. Die Schwellung geht weg aber das bringt mir nichts wenn ich nicht fahren kann und es sofort wiederkommt.Hab echt fleissig gedehnt, Black Roll und alles was mir sonst eingefallen ist gemacht. Wo kommt sowas her???
Steffen!
07.05.2013, 09:15
Olala: geheilt!
Wer das selbige Problem hat, mich einfach anschreiben!
LidlRacer
22.12.2014, 22:13
Olala: geheilt!
Wer das selbige Problem hat, mich einfach anschreiben!
Hallo Steffen! Schön, dass es sich bei Dir schneller als befürchtet geregelt hat. Bin noch nicht sicher, ob es bei meinem Knie auch gerade der Schleimbeutel ist, aber wenn Du hier Deine Lösung beschreibst, hat sicher der eine oder andere was davon.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.