Vollständige Version anzeigen : Wie erreicht Ihr eine negative Energiebilanz?
Hallo zusammen,
wie erreicht Ihr eine negative Energiebilanz, in meinem Falle um Muskelmasse zu verlieren.
Wie ernährt Ihr euch, sprich, mit welchen Lebensmitteln ersetzt Ihr das normale Kalorienreiche Essen?
Gerade nach langen Einheiten, da eine ausgewogene Ernährung wichtig für die Regeneration ist...
Wie trainiert Ihr speziell?
pinkpoison
14.03.2013, 19:16
Was ist denn eine "ausgewogene Ernährung"? :cool:
JumpungJackFlash
14.03.2013, 19:56
Was ist denn eine "ausgewogene Ernährung"? :cool:
na wenn das keine Steilvorlage ist....:Cheese:
und ganz ohne Ironie herzliche Grüße :Blumen:
Pmueller69
14.03.2013, 20:13
na wenn das keine Steilvorlage
Jip. Erinnert mich an den Ricola Mann, der immer blitzschnell aus dem Nichts auftaucht. :cool:
Ironmanfranky63
14.03.2013, 21:04
@ Triflo- jetzt der 2. Fred zum abnehmen?:Cheese: ;)
mimasoto
14.03.2013, 21:05
@ Triflo- jetzt der 2. Fred zum abnehmen?:Cheese: ;)
Dachte ich mir auch schon soooooo :cool:
Ironmanfranky63
14.03.2013, 21:07
@TE- einfach die Tipps aus dem 1.Fred beherzigen - dann wird es schon. Ist nicht böse gemeint aber scheint so als wärest du nicht zufrieden mit deinem Gewicht?
EDit: schreib mal auf was du so am Tag wegfutterst und trinkst! du wirst dich wundern.
Oder einfach zu verbissen.
Gut Ding will Weile haben.
ja bin hier in einen "Schreib-rausch" gekommen ;)
ich nimm die tipps auf und setze es mal um und dann weiter schauen!
verbissen - das trifft es auch ganz gut:cool:
schreib mal auf was du so am Tag wegfutterst und trinkst! du wirst dich wundern.
Guter Punkt. Das würde mich auch interessieren.
Ausdauerjunkie
15.03.2013, 10:28
Hallo zusammen,
wie erreicht Ihr eine negative Energiebilanz, in meinem Falle um Muskelmasse zu verlieren.
Wie ernährt Ihr euch, sprich, mit welchen Lebensmitteln ersetzt Ihr das normale Kalorienreiche Essen?
Gerade nach langen Einheiten, da eine ausgewogene Ernährung wichtig für die Regeneration ist...
Wie trainiert Ihr speziell?
Die erreiche ich dadurch, dass ich mehr Kalorien verbrenne, als ich Kalorien zu mir nehmen.:Cheese:
Lebemann
15.03.2013, 10:47
Morgens Quark,Joghurt,Früchte,Müsli
Zwischenmahlzeit Obst,nusse,trockenfrüchte
Mittag: Fleisch,fisch,Gemüse, bissl beilagen
Zwischenmahlzeit s.o.
Abend: Salat mit fisch,Fleisch und Gemüse
Einfache kh während und nach dem Training.
Peil halt 3000-3500kcal an, je nach Dauer und intensität.
Kommt halt auch auf deinen grundumsatz + Verbrauch an
Um mein Gewicht zu halten (175cm/70kg/8,5% kfa) brauch ich knapp 3000kcal zum Erhalt.(ohne Training)
Training: 4-5*schwimmen,3-4*rad,4-5*laufen, 2-3*stabi/Kraft(hohes Gewicht,wenig wh sub 6) entspricht etwa 14-20h
Schwerpunkt kd, als Ld'ler würde ich 1schwimm gegen 1rad tauschen.
Jede Disziplin 1*lang,1*tempo,1*kraft,1-2*Easy mit paar Steigerungen.
anneliese
15.03.2013, 10:47
Negative Energiebilanz erreiche ich dadurch, dass ich meinem Körper weniger Energie zuführe als verbrauche.
Eine negative Energiebilan (http://de.wikipedia.org/wiki/Energiebilanz_(Ern%C3%A4hrung))z entsteht wenn Energiebedarf > Energiezufuhr.
Klingt komisch ist aber so.
Achja: Willkommen im Kalorienzähler Forum :Cheese:
LidlRacer
15.03.2013, 11:00
Eine negative Energiebilan (http://de.wikipedia.org/wiki/Energiebilanz_(Ern%C3%A4hrung))z entsteht wenn Energiebedarf < Energiezufuhr.
Klingt komisch ist aber so.
Klingt nicht komisch, ist aber andersrum.
Aber das dürfte ja eigentlich eh klar sein.
Die interessantere Frage ist wahrscheinlich, wie man es schafft, nicht ständig so einen Hunger zu haben, dass man doch wieder mehr isst, als man sich vornimmt ...
Lebemann
15.03.2013, 11:22
Proteine machen satt :-)
Um mein Gewicht zu halten (175cm/70kg/8,5% kfa) brauch ich knapp 3000kcal zum Erhalt.(ohne Training)
Dann hast du aber einen körperlich ziemlich anstrendenden Beruf?
anneliese
15.03.2013, 11:39
Die interessantere Frage ist wahrscheinlich, wie man es schafft, nicht ständig so einen Hunger zu haben, dass man doch wieder mehr isst, als man sich vornimmt ...
Verdammt. Danke für den Hinweis. Deswegen wiege ich 160kg!!!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich habs oben mal korrigiert.
Das ist es, weil ich kann nicht kiloweise nur immer salat essen, generell ist ja alles gemüse gut, mören mag ich speziell sehr gerne und halten gut satt... kidney bohnen wären glaube ich noch ganz gut...
pinkpoison
15.03.2013, 13:59
A calorie ist not a calorie.... (http://news.sciencemag.org/sciencenow/2013/02/have-we-been-miscounting-calorie.html?ref=em)
Fehlt noch die Erwähnung der unterschiedlichen hormonellen Wirkungen der verschiedenen Makronährstoffe auf den Stoffwechsel... .
Aus den angeführten Gründen heraus ist der Hinweis, dass man mehr Energie verbrennen muss, als man aufnimmt eine wenig hilfreiche Binsenweisheit für die praktische Umsetzung, weil keine seriöse quantitative Kontrolle von Input und Output möglich ist.
Training: 4-5*schwimmen,3-4*rad,4-5*laufen, 2-3*stabi/Kraft(hohes Gewicht,wenig wh sub 6) entspricht etwa 14-20h
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man so viel trainieren kann und trotzdem seine Arbeit 100% machen kann. Ich würde gerne so viel trainieren, aber dann leidet bei mir die Qualität der Arbeit, da ich kopfmässig nicht mehr so "frisch" bin, sondern matt.
Aus den angeführten Gründen heraus ist der Hinweis, dass man mehr Energie verbrennen muss, als man aufnimmt eine wenig hilfreiche Binsenweisheit für die praktische Umsetzung, weil keine seriöse quantitative Kontrolle von Input und Output möglich ist.
Binsenweisheit hin oder her: Möglichst viel bewegen, möglichst wenig essen, dann klappts auch mit dem Abnehmen. Dafür braucht man keine Quantitätskontrolle.
Lebemann
15.03.2013, 14:55
Dann hast du aber einen körperlich ziemlich anstrendenden Beruf?
Geht so. Bin Soldat. Das variert von Tag zu Tag. Bei 3000kcal nehm ich absolut garnicht zu und verliere auch kein Gewicht
Zitat:
Zitat von Lebemann
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man so viel trainieren kann und trotzdem seine Arbeit 100% machen kann. Ich würde gerne so viel trainieren, aber dann leidet bei mir die Qualität der Arbeit, da ich kopfmässig nicht mehr so "frisch" bin, sondern matt.
Hab das Glück das ich in meinem Beruf teilweise fürs sportmachen bezahlt werde und mein Chef die Sache unterstützt, sonst wäre das so defintiv nicht möglich ;-)
Off Topic: Wie bekomm ich mehrere Zitate in 1 Post ? Sorry kenn mich in sowas nicht so gut aus :-(
Frage der Prioritaetensetzung...
Frage der Prioritaetensetzung...
Naja, nicht wirklich da ich von meiner Arbeit lebe;)
pinkpoison
15.03.2013, 16:12
Binsenweisheit hin oder her: Möglichst viel bewegen, möglichst wenig essen, dann klappts auch mit dem Abnehmen. Dafür braucht man keine Quantitätskontrolle.
Je weniger du isst und je mehr du dich bewegst, desto mehr Hunger entwickelst du. Abgesehen davon geht der Trainingseffekt gegen Null, wenn Du dir nicht ausreichend Baustoffe zuführst, um einen Trainingseffekt auch physiologisch umsetzen zu können.
Abgesehen davon fehlt dir der Sprit und das Training wird zur Qual. Die Folge ist, dass dich deine Hormone zur Reduzierung des Trainings zwingen und dazu, dass Du die entleerten Speicher wieder voll machst, ob dir das gefällt oder nicht.
Kommt noch hinzu dass bei ausreichend großem Defizit der GRundusatz dauerhaft runtereguiliert wird, was dann zur Folge hat, dass Du künftig bei "normalen" Mengen schon Fett bunkerst, wo du das früher nicht getan hast. D.h. du musst immer weniger essen, um dein Gewicht auch nur halten zu können. Ganz schön shice diese Mechanismen, wenn man drin hängt. ich weiß, wovon ich rede. ;)
Diese 08/15-Strategien mögen vielleicht in einem Boot-Camp funktionieren (a la Biggest Loser) aber nicht in freier Wildbahn. Vor allem nicht, wenn es nicht um 2-3 Kilo, sondern ggfls. deutlich mehr geht.
Wenns so einfach wäre, dann gäbe es nicht eine florierende Diät-Industrie.
HobbyStudent
15.03.2013, 16:39
http://25.media.tumblr.com/tumblr_m94ytnZw361r6e620o1_1280.jpg
Diese 08/15-Strategien mögen vielleicht in einem Boot-Camp funktionieren (a la Biggest Loser) aber nicht in freier Wildbahn. Vor allem nicht, wenn es nicht um 2-3 Kilo, sondern ggfls. deutlich mehr geht.
Wenns so einfach wäre, dann gäbe es nicht eine florierende Diät-Industrie.
War vielleicht etwas heftig formuliert. Sagen wir: Möglichst viel bewegen, zurückhaltend essen.
Dass es nicht immer leicht ist, dem Körper seine Forderungen vorzuenthalten ist doch klar. Genau darum gibts doch die Diätindustrie. Alle wollen alles ohne Opfer und Verzicht und dieser Wille soll bedient werden.
Also doch: Dann ist die Arbeit deine Priorität! (Was ja voll ok ist!)
Also doch: Dann ist die Arbeit deine Priorität! (Was ja voll ok ist!)
Ok, Ich arbeite in der Animationsbranche(auf Deutsch Zeichentrickfilm) ) also ist Beruf gleichzeitig Berufung, aber auch bei einem normalen Beruf, wäre genug Geld verdienen, damit ich überleben kann, auch Priorität. Ich habe keinen(Eltern, Partner, Staat or whatever), der mich sponsert:Cheese:
Ich denke du wärst auch nicht in Barcelona kostenlos leben;)
@Hobbystudent: Ok, als Student lässt es sich lockerer leben...
photonenfänger
15.03.2013, 19:31
Die erreiche ich dadurch, dass ich mehr Kalorien verbrenne, als ich Kalorien zu mir nehmen.:Cheese:
Nachmacher, das ist mein Trick...
Ich denke du wärst auch nicht in Barcelona kostenlos lenen;)
Nein; ich habe ein Stipendium. Das Studium ist mir wichtig; der spätere Beruf wird mir auch wichtig sein. Aber es gibt Dinge, die sind mir wichtiger. Das nennt man Priorisierung :).
Aber natürlich ist das alles nicht absolut und Kompromisse muss man immer eingehen. Ich nehme aber zB in Kauf, dass nach einem anstrengenden Training meine mathematische Leistungsfähigkeit leidet...
@TE- einfach die Tipps aus dem 1.Fred beherzigen - dann wird es schon. Ist nicht böse gemeint aber scheint so als wärest du nicht zufrieden mit deinem Gewicht?
EDit: schreib mal auf was du so am Tag wegfutterst und trinkst! du wirst dich wundern.
- unzufrieden definiere ich bei mir so, dass ich gerne Masse verlieren möchte, aber es nicht so klappt wie ich es mir wünsche, weshalb ich mir hier Rat einhole;)
Guter Punkt. Das würde mich auch interessieren.
Also hab gestern mal notiert:
Frühstück: Scheibe Vollkornbrot mit Magarine + Nutella
auf der Arbeit: Mörgen 4 Tassen Tee + 2 Liter Wasser
2 Scheiben Vollkornbrot mit Ziegenkäse + jeweils Salami/ Goude und Schinken
Mittagessen: Fisch (Merlan) Kartoffelpüree und bisschen sauce
2 Kinderriegel
Abends: 2 Scheiben Brot mit Salami und Gouda + 1/2 L Wasser
dann war ich noch unterwegs, paar Bier + 1/4 Flammkuchen + danach 2 Chickenburger und 2 Cheesburger
Also, es stimmt ich bin erstaunt wieviel es ist:Cheese: , aber ich muss sagen, dass ich selten weg gehe und daher eine Ausnahme war mit bier, 1/4 Flammkuchen/ Burger....
sowie ich selten in die Kantine gehe, sonst esse ich oft Salat.
Lebemann
16.03.2013, 12:00
So schlecht ist deine Ernährung garnicht, bis auf den "ausrutscher" am Abend. Könnte nochn bisschen Obst/Gemüse vertragen, da alles sehr sauer ist und kaum basische Produkte enthalten sind.
Wenn du zu viel Masse hast, kommst du vermutlich vom Kraftsport.
Tipp von mir: Versuchs nicht mit der Brechstange. Das dauert einfach 2-3 Jahre bis sich der Körper dem Sport richtig anpasst. Außerdem ist nicht jeder halt so dratisch gebaut (genetisch).
Bin sicher kein Experte. Kenne aber 1-2 Fallbeispiele aus meinem Verein und von mir selbst ;-)
Wenn ich deine Ernährung bewerten würde, würde ich sie eine 5 geben: zu viel Fertignahrung, zu wenig Obst, Gemüse und naturbelassene Lebensmitteln.
Hast du dich in der Zeit als du Krattraining machtest auch so ernährt? Mich wundert, dass du bei den Mengen nicht mehr Fettmasse hast.
pinkpoison
16.03.2013, 17:39
Alles was rot ist, ist m.E. Junk und was blau ist, ist Semi-Junk. Bleibt in grün, was man als die Fragmente einer gesunden Ernährung durchgehen lassen kann. ;)
Frühstück: Scheibe Vollkornbrot mit Magarine + Nutella
auf der Arbeit: Mörgen 4 Tassen Tee + 2 Liter Wasser
2 Scheiben Vollkornbrot mit Ziegenkäse+ jeweils Salami/ Goude und Schinken
Mittagessen: Fisch (Merlan) Kartoffelpüree und bisschen sauce
2 Kinderriegel
Abends: 2 Scheiben Brot mit Salami und Gouda + 1/2 L Wasser
dann war ich noch unterwegs, paar Bier + 1/4 Flammkuchen + danach 2 Chickenburger und 2 Cheesburger
HobbyStudent
16.03.2013, 18:26
Alles was rot ist, ist m.E. Junk und was blau ist, ist Semi-Junk. Bleibt in grün, was man als die Fragmente einer gesunden Ernährung durchgehen lassen kann. ;)
also alles, was das Leben lebenswerter macht ;)
anneliese
16.03.2013, 19:23
also alles, was das Leben lebenswerter macht ;)
Chickenburger und Cheeseburger machen das Leben sicher nicht besser. Kannst auch Pappe essen. Schmeckt besser.
Fit durchs Leben gehen ist auch ne feine Sache.
Chickenburger und Cheeseburger machen das Leben sicher nicht besser. Kannst auch Pappe essen. Schmeckt besser.
Man müsste mir schon Geld zahlen bevor ich freiwillig Nutella essen würde.:Cheese:
http://www.youtube.com/watch?v=kfEvKkhN9do
Molly_Cyanistes
16.03.2013, 23:51
Man müsste mir schon Geld zahlen bevor ich freiwillig Nutella essen würde.:Cheese:
http://www.youtube.com/watch?v=kfEvKkhN9do
Quelle für diese Behauptung?
Weiß ich nicht, aber was drin ist ist auch nicht besser (http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/3383.htm) :Nee:
Das Video habe ich vor einiger Zeit als Gag gemacht(hatte ich mal in einem Thread wo es um Stierhoden ging gemacht). So weit sind die Originalzutate gar nicht entfernt: Bis auf die Scherz-Zutate, besteht Nutella tatsächlich nur aus Zucker, Öl und Farbstoff.
Alleine die Tatsache, dass Nutella so tut als sei es in irgendeiner Form gesund, ist schon Satire an sich.
thunderlips
17.03.2013, 10:24
Eigentlich OT, aber nur mal am Rande:
Es gibt mittlerweile klare (und gute) Studien die belegen, dass jedes Schokoladenprodukt welches kein Fairtradesiegel hat direkt oder indirekt von Kinderarbeit mitproduziert wurde.
Deswegen lieber gleich:
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/290225992000002293/T/340x340/C/FFFFFF/url/gepa-bio-cocoba-nuss-nougat.jpg
@PP: ich finde du solltest es schon kenntlich machen, dass Vollkornbrot etc. nach deiner ernhährungsweise junkfood ist.
Molly_Cyanistes
17.03.2013, 14:13
Ist schon ein Unterschied, ob da "Maschienenöl und Katzenhaare" drin sind oder "Zucker und Öl".
Ich find's ja ganz sympatisch, wenn jeder seinen Ernährungsstil pflegt, aber deswegen muss man aus leeren Kalorien noch kein Gift machen.
Wer nicht lesen kann, sondern sich auf die bunten Bildchen verlassen muss, wird es in allen Lebensbereichen schwer haben.
Ihr dürft gerne auf Nutella verzichen. - Ich ess einfach nur ein bisschen davon. Sorry, diverse Alternativen schmecken halt nicht so wie Nutella.
@PP: ich finde du solltest es schon kenntlich machen, dass Vollkornbrot etc. nach deiner ernhährungsweise junkfood ist.
Er hat kenntlich gemacht, dass dies nach seiner Auffassung so ist.
Ist schon ein Unterschied, ob da "Maschienenöl und Katzenhaare" drin sind oder "Zucker und Öl".
Hey, es war Sarkasmus. Nimm es nicht so ernst;)
thunderlips
17.03.2013, 16:56
Er hat kenntlich gemacht, dass dies nach seiner Auffassung so ist.
stimmt.
habe ich überlesen.
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.