PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Trainingslager durchführen?


sasch0308
12.02.2008, 17:47
Hallo zusammen,

tolle Pläne hier und auch der ganze Rest ist wahnsinnig professionell und informativ.

Vielleicht habe ich es nicht gesehen oder gefunden, aber ein Trainingslager ist doch für die Meisten hier, das Trainingshighlight des Jahres. Deshalb würde mich hier mal interessieren, wie ihr das angehen würdet. Ich gehe jetzt mal von mir aus, mache nur schnelle kurze Sachen, trainiere aber um 15 Stunden die Woche und fahre für zwei Wochen nach Malle, juhuuu...

Bin auf ein paar Tips gespannt. Möglichkeiten sind alle vorhanden von natürlich radeln, laufen, schwimmen, Stabi, koppeln...
Legt ihr trotzdem den Schwerpunkt erst mal auf die Grundlage ? Oder geht es hier schon zur Sache, damit man sich sein Tempo nicht "kaputtmacht", oder ist es eine Kombi, erste Woche GA1 zweite Woche volle Möhre....

Haut rein...
Sasch.

mauna_kea
12.02.2008, 17:50
ich schreib grad an einem beitrag.
weiss allerdings nicht, ob der noch rechtzeitig fertig wird.
fahre nämlich samstag für ne woche nach mallorca.
aber da kommt was, versprochen.

aber schonmal als tip:
ein trainingslager dient zu dieser jahreszeit eher der grundlagenausdauer.
1. woche locker lang,
2. woche evtl. mit KA anteilen.
eignet sich sehr gut in der base phase, vorzugweise in der zweiten/dritten woche je block.

sasch0308
12.02.2008, 18:21
ich schreib grad an einem beitrag.


war ich wohl wieder zu ungeduldig ...

Ja,
schon klar, nur wie definiere ich Grundlagen ? Muss ich, wenn meine Jahreshighlights die KD der Liga sind, auch 150km Touren im GA1 abspulen. Nein, sicher nicht.
Aber wo ist denn nun die Grenze. Reiche schon 60km oder sollten es doch schon gegen 100 gehen ?
Das sind so die Fragen, die mich interessieren. In den Plänen sind keine Ausfahrten für KD über 4 Stunden. Warum also im TL ?
Gleiches gilt natürlich für das Laufen ...

Mein Plan würde bis jetzt so aussehen. Die ersten beiden Blöcke würde ich mit den Gruppen fahren, sprich bis 120 km. Danach würde ich lieber auf kürzere Strecken gehen, aber dann doch vielleicht mal an die GA1/2 Grenze und wie schon erwähnt ein paar KA´s auf dem Rad.
In der zweiten Woche schon ruhig ein paar Koppeleinheiten, wobei nur die letzten 5km zügiger und 1-2km zügiger loslaufen. Den Rest sturr GA1...
Wie sieht es mit mehreren Einheiten am Tag aus ? Also morgens mal den Auftaktlauf und abends nach dem Radeln noch mal so ein 10er oder so ?
Danke für eure Meinungen und Tips !

Danksta
12.02.2008, 19:00
Würde ich jetzt ins TL fahren, würd ich das seeehr radlastig machen. Laufen echt nur, um im Rhythmus zu bleiben. Schwimmen nach Möglichkeit jeden Tag ne halbe Stunde Technik.

Sonst

100
150
150
0
150
180
180
0
180
200
200
0
200
100

Da geht's mir dann nur um viiiele GA-Kilometer...

Hugo
12.02.2008, 19:13
wenn mehrer einheiten am tag dann morgens (frisch) die harte, also bis maximal 2 std. mit anständig tempo, mittags dann nur noch GA.
im trainingslager groß zu laufen bringt imho recht wenig, da man zu Hause auch immer laufen kann, und deswegen keine wirklichen Vorteile daraus zieht, andererseits nimmt man sich damit trainnigskapazitäten für das radtraining

=> lass die langen läufe weg und konzentrier dich aufs radfahrn.

ob du ga oder Ka oder was auch immer machen sollst hängt von deinem trainingszustand ab, kann man hier nich pauschal beantworten, auch kann man schlecht sagen "puls xy is ga1"

Klugschnacker
12.02.2008, 19:36
In unserem Filmarchiv gibt es dazu eine 45-minütige Sendung samt Beispielplan. Klick ... (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33230)

Grüße,
Arne

DasOe
12.02.2008, 19:47
Würde ich jetzt ins TL fahren, würd ich das seeehr radlastig machen. Laufen echt nur, um im Rhythmus zu bleiben. Schwimmen nach Möglichkeit jeden Tag ne halbe Stunde Technik.

Sonst

100
150
150
0
150
180
180
0
180
200
200
0
200
100

Da geht's mir dann nur um viiiele GA-Kilometer...
Für eine Kurzdistanz so ein Aufwand ... hey ich finds klasse wenn jemand nach einem KD-spezifischen TL-Konzept fragt und dann etwas für LD bekommt *boah* soviel zum Thema "sich zum Lernen und abgucken an den Schnellen orientieren" :Lachanfall:

powermanpapa
12.02.2008, 19:56
Für eine Kurzdistanz so ein Aufwand ... hey ich finds klasse wenn jemand nach einem KD-spezifischen TL-Konzept fragt und dann etwas für LD bekommt *boah* soviel zum Thema "sich zum Lernen und abgucken an den Schnellen orientieren" :Lachanfall:

und?

wenn er Dankstas Vorschlag durchzieht, dann ne Woche Pause macht und dann mit KD Training anfängt, wird der soviel weiter oben einsteigen als er sich das je geträumt hätte

cyclehits
12.02.2008, 20:03
Für eine Kurzdistanz so ein Aufwand ... hey ich finds klasse wenn jemand nach einem KD-spezifischen TL-Konzept fragt und dann etwas für LD bekommt *boah* soviel zum Thema "sich zum Lernen und abgucken an den Schnellen orientieren" :Lachanfall:

:offtopic:

@DasOe
wo ist das denn LD-Training, die paar Kilometer :confused: :Cheese:

Ausdauerjunkie
12.02.2008, 20:25
Keine Empfehlung, sondern meine Vorbereitung auf den Ironman Frankfurt im letzten Jahr - TL Anfang März:

Tag 1: 105k Rad + 11k Lauf (früh / abends)
Tag 2: 120k R + 6k
3: 140k R + 5k
4: 150k
5: 160k
6: 44k
7: 120k + 10k
8: 144k + 9k
9: 161k + 6k die Einheiten zum Teil gekoppelt
10: 30k
11: 118k + 10k
12: 140k
13: 180k

0 schwimmen, 0 irgendwas anderes:(, wollte auch mal die Sonne vom Strand (http://evsboca.netfirms.com/default.htm)aus sehen und ein bisserl Urlaub haben!
Ort: Florida: Temp: 24 - 30°

roadrunner
12.02.2008, 20:30
Keine Empfehlung, sondern meine Vorbereitung auf den Ironman Frankfurt im letzten Jahr - TL Anfang März:

Tag 1: 105k Rad + 11k Lauf (früh / abends)
Tag 2: 120k R + 6k
3: 140k R + 5k
4: 150k
5: 160k
6: 44k
7: 120k + 10k
8: 144k + 9k
9: 161k + 6k die Einheiten zum Teil gekoppelt
10: 30k
11: 118k + 10k
12: 140k
13: 180k

0 schwimmen, 0 irgendwas anderes:(, wollte auch mal die Sonne vom Strand (http://evsboca.netfirms.com/default.htm)aus sehen und ein bisserl Urlaub haben!
Ort: Florida: Temp: 24 - 30°


Du bist gerne in Florida;)

Die 44 KM und 30 KM sind Radeinheiten , ODER ???:Gruebeln:

Ausdauerjunkie
12.02.2008, 20:41
Du bist gerne in Florida;)

Die 44 KM und 30 KM sind Radeinheiten , ODER ???:Gruebeln:

Ja klar, sind das Radeinheiten. Ich mußte bei meinem Lauf vorhin bei 5° wieder an Florida (http://www.deerfield-beach.com/)denken; da hätte ich früh laufen müssen - wg. Wärme:) (http://www.weather.com/outlook/travel/businesstraveler/monthly/USFL0316?from=tenDay_topnav_business)
I love Florida!

Daniel
12.02.2008, 20:57
Ja klar, sind das Radeinheiten. Ich mußte bei meinem Lauf vorhin bei 5° wieder an Florida (http://www.deerfield-beach.com/)denken; da hätte ich früh laufen müssen - wg. Wärme:) (http://www.weather.com/outlook/travel/businesstraveler/monthly/USFL0316?from=tenDay_topnav_business)
I love Florida!

Hallo junkie,;)


wie ist es in Florida mit dem Rennradtraining. Kann man es mal als Trainingslager machen. War auch schonmal knapp 4 Wochen dort.

Allerdings "nur" zum Urlaub. Welche Region in Florida eignet sich am besten zum Rennradfahren?



Gruß

Daniel

Ausdauerjunkie
12.02.2008, 21:28
Hallo junkie,;)


wie ist es in Florida mit dem Rennradtraining. Kann man es mal als Trainingslager machen. War auch schonmal knapp 4 Wochen dort.

Allerdings "nur" zum Urlaub. Welche Region in Florida eignet sich am besten zum Rennradfahren?



Gruß

Daniel

Ich war zum Radfahren (http://farm3.static.flickr.com/2133/1766222378_8b0c044214.jpg) immer in Deerfield Beach (http://www.deerfield-beach.com/), das ist etwas nördlich von Ft. Lauderdale. Da fährt man dann eigentlich immer die gleichen Strecken, bis nach Ft. Lauderdale (wg. zunehmenden Verkehr ist es weiter nach Miami (http://farm3.static.flickr.com/2275/1766222912_d914c763b7.jpg) nicht zu empfehlen), zurück nördlich bis West Palm Beach- so lassen sich Strecken von ca. 156 km fahren. Man fährt praktisch immer am Meer entlang. Ich liebe es, aber es könnte natürlich sein, daß jemand anders nach 3 Tagen die Langeweile kriegt. Bekannte von mir waren viel weiter nördlich (Region Orlando) - da läßts sich auch gut fahren, nur mir ist's da schon wieder nicht warm genug. Ft. Lauderdale - Palm Beach (http://farm3.static.flickr.com/2265/1765373567_be21ef558c.jpg)am Meer entlang sind auch größtenteils eine Spur für Räder ("share the road") (http://farm3.static.flickr.com/2385/1766217364_76b7c05465.jpg) eingerichtet und man sieht den ganzen Tag andere Rennradfahrer. Ich bin auch Samstag/Sonntag immer mit Gruppen mitgefahren, von ca. 50 Leuten (nur feinstes Material 5000,-+) die immer so um die 80 - 120 km ein lustiges Ausscheidungsrennen fahren, das sollte man wissen, wenn man sich fragt, warum die (anfangs) so rumeiern:Cheese: Es ist zwar flach, aber durch den Wind der immer am Meer herrscht, genauso anstrengend als wenn es profiliert wäre! Ich wohnte immer in privaten Unterkünften (Haus/2 SZ) die Woche zu 300,-.

sasch0308
12.02.2008, 21:38
Also erst mal bin ich für jeden Tip dankbar. DANKE !!!

Das ist ja genau meine Frage: macht es wirklich sinn, wieder so intensiv meinen GA zu trainieren, und geht das nicht vielleicht auf kosten der Schnelligkeit ? Klar, Tampo trainiert man erst später, mir auch klar.... Aber ist es nicht sinnig schon immer wieder Tempo zu machen... ?
Es ist mein erstes Jahr, in dem ich keine LD machen werde, nur kurz und ich keinerlei Erfahrungen.
Bin einfach auf jede Erfahrung angewiesen, möchte ich nicht völligen Quatsch trainieren...

powermanpapa
12.02.2008, 21:52
Also erst mal bin ich für jeden Tip dankbar. DANKE !!!

Das ist ja genau meine Frage: macht es wirklich sinn, wieder so intensiv meinen GA zu trainieren, und geht das nicht vielleicht auf kosten der Schnelligkeit ? Klar, Tampo trainiert man erst später, mir auch klar.... Aber ist es nicht sinnig schon immer wieder Tempo zu machen... ?
Es ist mein erstes Jahr, in dem ich keine LD machen werde, nur kurz und ich keinerlei Erfahrungen.
Bin einfach auf jede Erfahrung angewiesen, möchte ich nicht völligen Quatsch trainieren...

war viele Jahre mit nem guten Freund auf Malle
das Training sah immer dem Danksta Vorschlag ähnlich

danach lief er 34er auf 10 und 9:10 auf IM

und das ich beim Radfahren mithalten konnte, zeigt deutlich das er nicht zu schnell unterwegs war

was natürlich nicht bedeutet das man nen bekannten Anstieg dann doch etwas schneller als im Vorjahr gefahren ist
gelaufen sind wir nur am Ruhetag
geschwommen überhaupt nicht

chick
12.02.2008, 23:19
Hm, in der Tat würde ich dir auch mal zu dem Video raten, um sich mal eine professionelle Meinung zur Durchführung eines Trainingslagers anzuhören...wirkt meistens Wunder. :)

Ansonsten würde ich tatsächlich nur GA Rad (nützt auch fürs Laufen) und natürlich Schwimmen trainieren.
Ich bin vielleicht nicht unbedingt ein Maßstab für dich, aber in der Vorbereitung auf kurze Wettkämpfe hatte ich letztes Jahr vermehrt Tempo trainiert (um die ANS und Laktattoleranz). Für ganz kurze, hochbelastbare WKs war das Training nicht ausreichend und bei den etwas längeren Tria (60km Rad) waren die Anstiege kein Problem, aber auf den Flachstücken ging mir die Puste aus, da konnte ich eine bestimmte Geschwindigkeit nicht halten. Führe das auf nicht ausreichend durchgeführtes Grundlagentraining zurück, das war nämlich das einzige, was ich in dieser Zeit und für die WKs nicht trainiert hatte (habe aber auch kaum Zeit für son Kram...)

mauna_kea
13.02.2008, 00:05
auch für kurztrias macht grundlagentraining sinn.
die richtigen intensitäten werden erst später, kurz vor den wettkämpfen trainiert.
erstmal muss eine basis her und das geht nur über lange lockere einheiten.
ein paar kleine reize kann man ja trotzdem setzen. auf malle ja kein problem.
so viel wie dangsta würde ich jetzt nicht empfehlen, aber bis zu 4h sind kein beinbruch.
dazu ordentlich rumpftraining (die zeit ist ja da) und wenns geht auch schwimmen, dazu ist ebenfalls zeit.
laufen würde ich nicht sooo viel. eher kurze koppelläufe nach dem radeln und vielleicht einmal etwas länger.

sasch0308
13.02.2008, 11:21
Und noch mal danke !!!

Danksta
14.02.2008, 11:25
Auch ne KD hat enorm viel mit Ausdauer zu tun. Vor allem im KD Training finde ich es gut, die mit einer zeitlich begrenzten Hochbelastung reinzubringen. Bei nem mehrfachen Ironman wie Sascha wird da alte GA "aktiviert". Hart trainieren kann er später jede Menge. Nur kann man das nicht bis Juni durchziehen, wenn man jetzt schon anfängt.
Deswegen: Rollen!


@DasOE
Wäre es um ne LD gegangen, hätte ich mehr Koppelläufe reingeschrieben. Das bisserl, was man für ne KD laufen muss, kann man immer mache :Lachen2: