Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spinnng als Surrogat. Hinweise?


merz
11.02.2008, 22:53
Hi,

2008 ist alles ernster und da ich meine angeplannten Radstunden bis Ende März nicht anders voll bekomme, mache ich zum ersten Mal seit 5 Jahren Triathlon Spinning im Studio, und da hätte ich mal einige Fragen:
Meine Polarauswertung zeigt, daß ich in den Stunden (immer Kurs, nie alleine), um 155, Spitze 170 Puls habe, mein Max auf dem Rad allgemein outdoor würde ich mal auf 185 schätzen, aber: wenn ich outdoor mit diesen Werten 1 h unterwegs wäre, würde ich das deutlich merken, auch nachher, aber nach der Stunde auf dem S-Rad merke ich keine wesentliche Anstrengung .... wie soll das kommen?

Vermischtes:
- Ich machen 1*2 h, 2 * 1 h bis es wieder hell wird und ich raus darf - ist das OK? Wirksame Dosis? (1 h Rad ist sonst nicht das was ich überhaupt erwägen würde, Fokus ist MD/LD)
- In meinem Protokoll werden die Nettostunden als 25 km verbucht, buchhalterisch korrekt? :)
- Im Kurs bin ich der einzige der schwitzt wie ein Schwein, buchstäblich klatschnass, fahren die anderen nur mit halber Kraft oder aber, s.o.: bin ich zu hochpulsig unterwegs?


m.

mauna_kea
11.02.2008, 23:45
pulswerte vom spinning und draussen können recht unterschiedlich sein.
durch viel bewegung auf dem spinningrad (jumps, stehend fahren etc.) geht der puls meist etwas höher als draussen, wo man ruhig vor sich hin fährt.
der puls ändert sich auch durch die fehlende kühlung.

versuche bei kurzen einheiten viel kraftausdauer im aeroben bereich einzubauen, also nicht so hoch mit dem puls.
für ne LD würde ich mal 3h ansetzen.
25km berechne ich auch in der buchhaltung.

das nur du schwitzt kann schon sein. gerade frauen lernen schnell zu täuschen und fahren ohne widerstand.
ich rate dir etwas zurückhaltender mit deinem puls zu sein. ich kann zb. auch mit nem schnitt von 125 kurse fahren (und ich bin der vorturner)

LanceBeinstrong
12.02.2008, 11:44
zum puls hab ich jetzt erst getestet. hatte das gleiche prob wie du. ganz normales ergofahren angenommen 200 watt nach einer stunde, puls 135. und da schwitz ich wie ein schwein. das gleiche mach ich jetzt mit einem riesen ventilator (dank eines films:Cheese: ) der 3 meter vor mir steht und ca. auf meine brust zielt, also kopf und den kompletten oberkörper kühlt. auch die atemluft wird schön kühl dadurch. ergebnis ca.10-15 schläge puls weinger bei gleicher zeit und watt. das trinkbedürfnis ist auch um geschätzte 10 % gefallen.