Vollständige Version anzeigen : Problemfall Frühstück
FidoDido
08.03.2013, 21:58
Ich hab jetzt mal eine Frage an die Community,
wie regelt ihr das mit dem Frühstück? Ich habe im Moment vorlesungsfreie Zeit und gehe deswegen eigentlich immer recht früh trainieren, damit ich noch was vom Tag hab.
Wenn ich mich aber morgens hinsetze, um zu frühstücken, schaffe ich vielleicht zwei Scheiben Brot oder eine Schale Müsli und fühle mich pappsatt.
Wenn ich dann aber 2h GA1 auf dem Rad herumkurble, kriege ich auf dem Rückweg schon so einen Hungerast, dass ich die letzten Kilometer nur noch dran denke, was ich gleich an Essen vernichten werde - der Weg führt dann auch schnurstracks zum Kühlschrank, ohne Rücksicht auf Verluste :Cheese:
Die Ernährung ist bei mir sonst eigentlich kein Problem, aber wie tankt ihr euch morgens mit genug Energie auf?
Ich kann ja nicht immer Nudeln frühstücken, das geht seltsamerweise immer runter. Mache ich dann vor Wettkämpfen :)
Ich hab jetzt mal eine Frage an die Community,
wie regelt ihr das mit dem Frühstück? Ich habe im Moment vorlesungsfreie Zeit und gehe deswegen eigentlich immer recht früh trainieren, damit ich noch was vom Tag hab.
Wenn ich mich aber morgens hinsetze, um zu frühstücken, schaffe ich vielleicht zwei Scheiben Brot oder eine Schale Müsli und fühle mich pappsatt.
Wenn ich dann aber 2h GA1 auf dem Rad herumkurble, kriege ich auf dem Rückweg schon so einen Hungerast, dass ich die letzten Kilometer nur noch dran denke, was ich gleich an Essen vernichten werde - der Weg führt dann auch schnurstracks zum Kühlschrank, ohne Rücksicht auf Verluste :Cheese:
Die Ernährung ist bei mir sonst eigentlich kein Problem, aber wie tankt ihr euch morgens mit genug Energie auf?
Ich kann ja nicht immer Nudeln frühstücken, das geht seltsamerweise immer runter. Mache ich dann vor Wettkämpfen :)
Schale Muesli oder 2 Scheiben Brot klingt doch OK. Vielleicht kannst Du den Brotbelag variieren oder ein anderes Muesli probieren (z.B. mit (mehr) Nuessen oder so), wenn es laenger satt machen soll.
Wenn es um Radfahren geht, warum nimmst Du dann nicht unterwegs noch eine Kleinigkeit zu Dir? Auch wenn ich dies meistens nur bei Radeinheiten > 2 h mache.
Cheers
Thorsten
08.03.2013, 22:07
Steck dir 'nen Riegel oder 'ne Banane in die Trikottasche. Bei GA1 hat man Luft und Zeit zum Futtern und kann vor dem Hungerast was einwerfen. Wobei man mit einer Schale Müsli auch 2 h rumkurbeln können sollte.
Wobei man mit einer Schale Müsli auch 2 h rumkurbeln können sollte.
GA1 ist ja immer Auslegungssache. ;)
Ich empfehl noch vorher, während und danach Sportgetränk oder Saftschorle trinken. Da dürfen ruhig 60 g KH pro Stunde dabei rauskommen, und hinterher nochmal 60 g extra. Wenn der Heißhunger dann bleibt, stimmt was nicht. Sonst die Mengen sukzessive reduzieren.
anneliese
08.03.2013, 22:11
Kein Weißbrot wenn dann Vollkornbrot und kein Fertihmüsli. Fann klappt es auch mit dem Heimfahren.
sbechtel
08.03.2013, 22:12
Das ist halt der Nachteil von hochglykämischer Kost, schneller Energieschub, und genau so schnell wie er gekommen ist, ist er auch wieder weg.
FidoDido
08.03.2013, 22:17
Naja, Schale Müsli klingt jetzt viel, aber ich meine eigentlich so ein kleines Frühstücksschälchen.
Wobei mir grad auffällt, dass ich mir morgens problemlos Lasagne (kalt, warm, egal), Kartoffelpürree, Frikadellen, Schnitzel, Fisch, oder Pizza reinschrauben kann. Ich habe halt nur selten Lust, abends was extra zu kochen bzw wenn ich es tue, auch selten das Durchhaltevermögen, nicht direkt alles zu vernichten :Blumen:
GA1 ist ja immer Auslegungssache. ;)
Ich fahr meistens alleine, ohne Beobachter und mit Puls-Alarm, das ist schon echtes GA1 :Cheese:
Ich bin letztes Jahr immer mit Iso-Plörre gefahren und hab mir dann irgendwann gedacht, dass reines Wasser (bei Hitze mit ein wenig Salz, hypertonisch) besser ist, weil man dem Körper nicht ständig KH nachlegt und so besser den Fettstoffwechsel trainiert?
Kein Weißbrot wenn dann Vollkornbrot und kein Fertihmüsli.
Das ist halt der Nachteil von hochglykämischer Kost
Ist mir schon klar. Aber wie gesagt: bei richtigem Vollkornbrot oder aufgekochten Körnern/Schrot im Müsli hab ich nach drei, vier Happen das Gefühl, randvoll zu sein.
Gewöhnungssache?
Kann das auch nicht wirklich verstehen, 2h find ich eher wenig und bei Ga1 dürfte man nicht so schnell einen Hungerast kriegen. Ich würd an deiner Stelle mal schaun ob du nicht zu schnell fährst. Und dann mal die Ernährung bisschen überdenken, Fettstoffwechsel trainieren ;) Ich ess morgens Eier oder sowas Ähnliches mit gutem Fett dazu, dann bin ich pappsatt und krieg auch nach 2h noch keinen Hunger...
Ich trinke seit über 10 Jahren nur Smoothies zum Frühstück aus zB Obst, Nüsse, Kokosmilch, Haferflocken usw.
Selbst 2 Stunden danach, wenn ich zB über 2 Stunden INTENSIV schwimme(also nicht im GA1 Bereich) bin ich oft noch danach noch satt. So ein Shake geht locker runter und man ist ewig satt.
Wenn ich dann aber 2h GA1 auf dem Rad herumkurble, kriege ich auf dem Rückweg schon so einen Hungerast,
halb-ironisch: dieses komische Hungergefühl ist ja wohl ein Signal des Körpers, dass man mal was zuführen muss, Trikottaschen voll, Bidon auch
weniger ironisch: 2 h GA 1 kommen mir auch recht kurz vor, irgendwie verbringt man seine ganze Tri-Karriere nur damit seine Energiebilanz in Trainings und WK zu verstehen und auszubalancieren...
Probieren hilft (flüssig fest, vorher, dabei, nüchtern, kurzkettig, langfristig) bei mir hat es nie ganz funktioniert :)
das Problem vll. in anderen Worten: Wenn Du schon deutlich spürst, dass du "leer fährst", dann bekommst Du auch in der Einheit nicht Deinen Trainingsreiz gesetzt (?)
m.
Läuftnix
08.03.2013, 22:55
Also entweder bist du nicht regeneriert von deinem vorherigen Training, oder du fährst zu schnell. Für den ersten Fall heiß es mal kritisch über Vorermüdung, Gesamtumfang, Regeneration, Energieaufnahme gesamt und nach der Einheit, Trainingsgestaltung usw. nachzudenken. Manchmal habe ich auch energetische Probleme, diese resultieren dann aber meist aus den Einheiten davor.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist dein Stoffwechsel zu schlecht trainiert. Fährst du wirklich locker GA1? Da ist ja eine weite Spanne, und eine Grundlageneinheit bedeutet nicht, dass man immer knapp unter der Schwelle nach oben fährt. Hab ich auch früher gemacht, hat mir nichts gebracht. Wurde erst besser als ich polarisierter trainiert habe. Jetzt kann ich auch mehrere Stunden am vormittag nach kleinem Frühstück (z.B. zwei Bananen) fahren.
FidoDido
08.03.2013, 23:04
Also, ich fahre wirklich betont locker, wenn GA1 angesagt ist. Vorermüdung will ich jetzt nicht ausschließen, aber fühlt sich das dann nicht eher nach schweren Beinen an?
Mein Problem ist vermutlich einfach, dass ich abends um acht das letzte Mal was esse, später knapp 9 Stunden schlafe (wie gesagt, vorlesungsfrei..) und morgens dann einfach nichts "frühstückmäßiges" runter kriege.
Smoothie klingt schonmal gut, hab ich noch nie probiert. Eier mache ich mir auch öfter mal, aber halt nicht jeden Tag.
Buttermilch mit Saft und Leinsamen oder Weizenkleie geht bei mir eigentlich auch, da ist energetisch nur kaum was drin.
Vielleicht sollte ich einfach mal weniger jammern und morgens so lange sitzen bleiben, bis ich eine vernünftige Portion geschafft hab. Bin ich echt der einzige mit dem Problem? Könnt ihr alle morgens einfach gut essen?
Läuftnix
08.03.2013, 23:08
Wenn ich essen dürfte, was ich wollte gäbe es wohl English Breakfast, Oatmeal, Teilchen, Knuspermüsli, Croissants usw. Zu wenig ist kein Problem, viel mehr das Gegenteil ;)
Vielleicht sollte ich einfach mal weniger jammern und morgens ...
Nen Kaffee trinken, nicht so ein Theater machen, die 2h nüchtern runterreissen und dann ein Glas rohe Eier trinken wie Rocky. Oder sind wir hier in der Mädchenecke? :Cheese:
Frühstück geht so: http://www.youtube.com/watch?v=pj8Mo2WhdaQ :cool:
Zu wenig Frühstück mit KH schmeisst dich nur aus dem Fettstoffwechsel, ist es zu wenig gehst du auch bei 2h irgendwann halt ein. Nach der Nacht ist der Körper perfekt im Fettstoffwechsel, warum nicht das nutzen wenn nur GA1 auf dem Plan steht? Was trinken, ggf. etwas kleines Eiweisshaltiges und gut ist. Die KH nach dem Training für schnelle Regeneration.
FidoDido
08.03.2013, 23:13
Gewöhnungssache?
Da fällt mir grad auf, dass ich meine Schilddrüsentablette (Schilddrüsenunterfunktion) immer direkt nach dem Aufstehen nehme und laut Beipackzettel eine halbe Stunde mit der ersten Mahlzeit warten soll.
An normalen Arbeits- oder Unitagen habe ich meine Brote abends schon vorbereitet, gehe dann morgens duschen und frühstücke das erste mal im Zug/Bus, da ist die halbe Stunde lange rum.
Vielleicht liegt da das Problem, dass ich mir antrainiert habe, immer erst knapp eine Stunde nach dem Aufstehen zu essen.
Aber was macht man dann morgens eine Stunde lang? Duschen lohnt vor dem Training ja nicht, wenn man abends schon war. Forum lesen vielleicht :Cheese:
Nen Kaffee trinken
Alkakloide nur vor dem Wettkampf :cool:
Nach der Nacht ist der Körper perfekt im Fettstoffwechsel, warum nicht das nutzen wenn nur GA1 auf dem Plan steht? Was trinken, ggf. etwas kleines Eiweisshaltiges und gut ist. Die KH nach dem Training für schnelle Regeneration.
Also einfach n Glas Milch oder einen Proteinshake und los? Morgen mal probieren :)
FroschCH
08.03.2013, 23:18
GA1 Radeinheiten bis 3.5h mache ich mittlerweile nuechtern. Hat ein wenig Gewoehnung erfordert, geht aber jetzt prima.
Hab immer ein Sicherheitsgel dabei - brauche es aber nahezu nie...
Ist aus meiner Sicht fuer GA1-Zwecke das einzig Richtige.
Frühstück geht so: http://www.youtube.com/watch?v=pj8Mo2WhdaQ :cool:
LOL und man bemerke, da gab es noch keine Körper-Double &
Regenerationszeit mutwillig verkürzt ind PALEO ist es auch nicht (oder?)
m.
FidoDido
08.03.2013, 23:21
Naja, als reiner KDler/Sprinter sind meine längsten Radeinheiten eh nur 2,5 Stunden, die könnte ich theoretisch fast komplett auf KH fahren, wenn ich 60g/Stunde nachgieße.
Nüchterntraining habe ich noch nie gemacht, werd's morgen wie gesagt mal ausprobieren.
Nüchterntraining habe ich noch nie gemacht, werd's morgen wie gesagt mal ausprobieren.
Mach mal. Nimm vorsichtshalber ein Notfallgel mit, vorher nur was Trinken oder halt was ohne KH wenn du doch Hunger hast.
Gewöhnt man sich schnell dran, das große Frühstück ist morgens auch nicht so mein Ding.
FidoDido
08.03.2013, 23:51
Mach mal. Nimm vorsichtshalber ein Notfallgel mit, vorher nur was Trinken oder halt was ohne KH wenn du doch Hunger hast.
Wird gemacht :)
Ich glaub, ich hab hier irgendwo noch eine Tüte Macadamia-Nüsse. Die sollten gehen
niksfiadi
09.03.2013, 08:13
In meinen >15 Ausdauerjahren hatte ich viell. 5 mal einen echten Hungerast.
Alles andere nennt sich Hungergefühl und ist eher eine Gewöhnungssache. Wenn ich über Mittag Radfahre bekomme ich Hunger, genau so, wie wenn ich nicht Radfahren würde, abends das gleiche. Hab dann einen Riegel in der Trikottasche und fertig. Der ist dann Mittagessen, bzw. wird zum anschließenden Mittagessen dazugerechnet.
Von der Mär mit dem Fettstoffwechsel halt ich nix.
Lg Nik
loomster
09.03.2013, 08:42
Vielleicht sollte ich einfach mal weniger jammern und morgens so lange sitzen bleiben, bis ich eine vernünftige Portion geschafft hab. Bin ich echt der einzige mit dem Problem? Könnt ihr alle morgens einfach gut essen?
Die meisten hier sehen eher das Problem, dass Du keine 2h im GA1 fahren kannst nachdem du schon ne Menge Energie zum Fruehstuck zugefuehrt hast. Ich kann das mittlerweile sogar ganz ohne Fruehstueck, habe aber immer noch nen Rettungssnickers im Trikot. Stell Deinen Pulsalarm noch mal 5 Schlaege runter und versuch's dann noch mal. Um diese Jahreszeit kommt's ja wirklich nicht auf Speed an.
Also, ich fahre wirklich betont locker, wenn GA1 angesagt ist. Vorermüdung will ich jetzt nicht ausschließen, aber fühlt sich das dann nicht eher nach schweren Beinen an?
Mein Problem ist vermutlich einfach, dass ich abends um acht das letzte Mal was esse, später knapp 9 Stunden schlafe (wie gesagt, vorlesungsfrei..) und morgens dann einfach nichts "frühstückmäßiges" runter kriege.
Smoothie klingt schonmal gut, hab ich noch nie probiert. Eier mache ich mir auch öfter mal, aber halt nicht jeden Tag.
Buttermilch mit Saft und Leinsamen oder Weizenkleie geht bei mir eigentlich auch, da ist energetisch nur kaum was drin.
Ich habe das selbe Problem. Ich Krieg morgens auch nicht viel runter. Wenn ich um 6 Uhr aufstehe und um 8 Uhr im Büro frühstücke geht es meistens ganz gut.
Am Wochenende hab ich auch oft Probleme was mehr runter zu bekommen
Am Wochenende hab ich auch oft Probleme was mehr runter zu bekommen
Ist das ein Problem :Gruebeln:
sbechtel
09.03.2013, 09:54
und PALEO ist es auch nicht (oder?)
Die Eier? Klar!
FidoDido
09.03.2013, 10:14
Die meisten hier sehen eher das Problem, dass Du keine 2h im GA1 fahren kannst nachdem du schon ne Menge Energie zum Fruehstuck zugefuehrt hast.
Okok, das haben hier einige echt falsch verstanden..
Ich hab natürlich kein Problem mit 2h GA1! Es geht ausschließlich um die Situation, wenn ich quasi direkt aus dem Bett aufs Fahrrad springe, um zu fahren. Wenn ich versuche, davor noch was zu essen, kriege ich nix runter.
Und bei höchstens anderthalb Scheiben Weißbrot kann man glaube ich auch nicht von "ne Menge Energie" reden..
loomster
09.03.2013, 11:11
naja, das meiste sollte ja aus dem fettstoffwechsel kommen, die khs sind nur als katalysator vorgesehen. zwei scheiben weissbrot mit marmelade oder was auch immer und etwas muesli sind doch dann ne menge kohlenhydrate.
aber vielleicht ist es auch wirklich das was nik sagt, kein hungerast, sondern einfach nur der geleerte magen. dafuer sollte dann ein riegel oder irgendwas handfestes wie trockenfruechte vollkommen reichen. wenn du von der strecke nen hungerast bekommst und dir merklich kraft fehlt, dann faehrst du zu schnell...
Ich verstehe das Problem nicht so recht. Warum isst du denn nicht einfach auf dem Rad was, wenn dir der Saft ausgeht?
Ich war z.B. gerade 4h radeln. Vor dem Start gabs ne Tasse Kaffee und eine Banane, unterwegs hab ich mich bei einem Bäcker versorgt und fertig.
Ich hab natürlich kein Problem mit 2h GA1! Es geht ausschließlich um die Situation, wenn ich quasi direkt aus dem Bett aufs Fahrrad springe, um zu fahren. Wenn ich versuche, davor noch was zu essen, kriege ich nix runter.
Ich verstehe nicht was du gegen meine Smoothie Idee hast:Cheese:
Einen Smoothie bekommt man immer runter und es gibt einen genug Stoff(je nachdem wie man ihn macht) um 5 Stunden zu trainieren.
Pmueller69
09.03.2013, 13:52
Eier helfen mir, dass ich nicht so schnell wieder Hunger bekomme. Gekochte Eier, Rühreier. Täglich und vor dem Wettkampf.
Bei solchen Threads frage ich mich irgendwie immer warum keiner mehr auf das hören kann was einem der Körper sagt. :confused:
Ist das ein Problem :Gruebeln:
Nein es gibt definitiv schlimmeres im Leben...:)
Aber Frido hatte nun mal gefragt ob es auch andere haben.
niksfiadi
09.03.2013, 14:13
Also wenn ich einen Hungerast habe, dann wird mir schwarz vor Augen und ich muss ganz schnell absteigen, damit nix passiert. Niedersetzen, schauen dass der Kreislauf stabil bleibt und idealerweise Traubenzucker reinschmeißen und Zuckersafti trinken. Den bekommt man aber nur, wenn man zB. tagsüber zuwenig isst, gegen abend dann 3h am Rad losballert und am Schluss nochmal 1000hm auf Druck fahren will. Bei der Abfahrt sieht man dann schon nicht mehr klar und im ersten leichten Gegenanstieg merkste: Uiuiuiuiuiui, jetzt wirds harglich, aber Blöderweise war kein Gel mehr zu Hause, das Safti in der Trinkflasche ist leer, es ist Sonntag und das nächste Gasthaus oder die nächste Tanke unendlich weit entfernt.
Alle anderen Befindlichkeiten die mit Hunger zu tun haben braucht man nicht ernst zu nehmen. Weitertrainieren und lernen damit klar zu kommen.
Sorry für die Polemik, aber ist tatsächlich so.
Lg Nik
FidoDido
09.03.2013, 17:21
aber vielleicht ist es auch wirklich das was nik sagt, kein hungerast, sondern einfach nur der geleerte magen.
Ja ok, das will ich nicht ausschließen. Nach dem was ich hier jetzt so gelesen hab (schwarz vor Augen, Kreislaufkollaps, Kraft fehlt), hatte ich sowas bisher wohl noch nie. Dann an dieser Stelle sorry für die Fehlinformation :)
Warum isst du denn nicht einfach auf dem Rad was, wenn dir der Saft ausgeht?
Mach ich ja teilweise auch. Aber Gels und Riegel sind mir auf Dauer zu teuer und Bananen kann man irgendwann auch nicht mehr sehen. Was nehmt ihr denn so?
Alle anderen Befindlichkeiten die mit Hunger zu tun haben braucht man nicht ernst zu nehmen. Weitertrainieren und lernen damit klar zu kommen.
Alles klar, wird probiert :Lachen2:
Ich hab's jetzt heute mal probiert, auf komplett nüchternen Magen zu fahren - war trotz 10° und Regen super. Zwar aus Zeitgründen nur eine Stunde echtes GA1 (für die Zweifler: *klick* (http://connect.garmin.com/activity/282020074) ;) ), aber ich hatte das Gefühl, so ewig weiter fahren zu können.
Auch die befürchtete Heißhungerattacke nach dem Training blieb aus. Hab ganz entspannt warm geduscht und dann ein paar Scheiben Brot, Rosinenstuten und etwas Obst gegessen.
Werde ich ab sofort vermutlich immer machen, solange GA1 ansteht, das war heute echt sehr angenehm. Vor Intervallen oder anderen intensiven Einheiten wird dann natürlich gegessen :)
Es ist scheinbar echt so, dass ich mich entscheiden muss: entweder richtig frühstücken oder es ganz lassen. Aber nur zwei, drei Häppchen sind wohl zu wenig für richtige Energiezufuhr, aber genug, um den Hunger anzutreiben.
FidoDido
10.03.2013, 16:01
War heute morgen nochmal nüchtern laufen, klappt super. Danke! :)
matzem21
10.03.2013, 20:19
Ich fahre ab dem Frühjahr oft mit dem Rad in die Arbeit. Da bin ich nicht ganz 2 Stunden unterwegs und das geht bei mir immer nüchtern. Ich habe meist auch nur Wasser dabei, wobei ich zwischendurch schon dann auch ein paar KH ins Getränk mische.
In der Arbeit wird dann gut gefrühstückt.
Ich habe halt nur selten Lust, abends was extra zu kochen
DAS dürfte das Problem sein.
OK, jeder Mensch ist anders. Bei mir ist es aber so, wenn ich vor langen Sachen (wobei ich eher der Läufer bin) am Abend davor nichts richtiges gegessen habe, wird das ganz, ganz zäh ....
Da hilft mir dann auch ein Frühstück nicht weiter.
Ist aber nur ein Erfahrungswert meinerseits, ernährungswissenschaftlich kann ich das nicht unterlegen
FidoDido
10.03.2013, 20:53
"Extra kochen" bezog sich darauf, extra richtig viel zu kochen, um den Rest zum Frühstück essen zu können. Gekocht wird eh fast täglich :)
"Extra kochen" bezog sich darauf, extra richtig viel zu kochen, um den Rest zum Frühstück essen zu können. Gekocht wird eh fast täglich :)
Ah,ok. Dann hab ich das falsch verstanden.
Dann bin ich aber überfragt. Meine Ernährungsgewohnheiten sind nämlich ähnlich wie deine. Ich kann zum Frühstück auch alles essen, wovon die meisten schon vom Geruch her morgens zur Toilette rennen müssen :Cheese:
Was isst du denn abends so? Ich greif da eher zur Pasta oder Risotto ...
FidoDido
10.03.2013, 21:55
Was isst du denn abends so? Ich greif da eher zur Pasta oder Risotto ...
Eigentlich das, worauf ich Lust hab. Ich setz mich am Wochenende meist mit meiner Freundin hin und wir überlegen, worauf wir nächste Woche Lust haben. Dann machen wir einen Wocheneinkauf für 5 oder 6 Mahlzeiten und kochen das dann weg :)
Ganz angenehm fand ich das letztes Jahr in der "heißen Phase" mit >4000 kcal pro Tag Bedarf auch, morgens und mittags warm zu essen, abends aber nur Brote, damit man gut schlafen kann :)
Neoprenmiteingriff
10.03.2013, 22:04
Bei mir hilft: schwarzbrot, als aufstrich nutella und oben drauf ne geschnittene banane. Das stopft und bringt energie. Einen riegel ins trikot und ab auf das radel
abends aber nur Brote, damit man gut schlafen kann :)
Ich kann nur vermuten, ich bin alles andere als ein Ernährungsanalyst.
Bei mir ist es aber so, dass ich genau dann, wenn ich das so mach, völlig behäbig und schwerfällig werde.
Das passiert mir immer im August für 3 Wochen und an Weihnachten für 1 Woche, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin :Cheese:
Ich esse gern Brot, vertrag aber offensichtlich nicht zuviel davon. Wobei ich dann aber dein Problem nie habe. Eher das Gegenteil :Cheese:
Ich würde mal versuchen, die Pasta-Party auf den Abend zu legen :cool:
Mir zumindest bekommt das gut ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.