Vollständige Version anzeigen : Effektives Schwimmtraining innerhalb 1 Std.
TimoKa87
04.03.2013, 14:16
Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen ob ihr Tips habt, wie ich meine Schwimmeinheit von einer Std. noch effektiver gestalten kann.
Grüße Timo:Huhu:
Noch effektiver als jetzt geht nicht! :Huhu:
Ahja... vielleicht hab ich's ja überlesen, aber wahrscheinlich wär's zielführend wenn du ein bischen was dazu schreibst, wie du derzeit trainierst, wie der Leistungsstand ist und wo du hinwillst ;)
TheRunningNerd
04.03.2013, 14:34
Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen ob ihr Tips habt, wie ich meine Schwimmeinheit von einer Std. noch effektiver gestalten kann.
Was machst Du denn in der Stunde?
Meine Stunde sieht in der Regel in etwa so aus:
5min ein
20min Technik
30min Belastung (meistens 200er, oder Pyramide, oder so, traditionell 4*25m Sprint zum Abschluss)
5min aus
Das reicht mir dann meistens auch. :Cheese:
..... wahrscheinlich wär's zielführend wenn du ein bischen was dazu schreibst, wie du derzeit trainierst, wie der Leistungsstand ist und wo du hinwillst ;)
....und wie oft in der woche diese eine stunde ist......
brunnerkuenzler
04.03.2013, 15:56
Hallo allerseits,
Schau Dir mal die Schwimmtrainingspläne hier im Forum von Ute Mückel an. Da solltest Du genug Material finden, um die Stunde sinnvoll zu füllen.
thunderlips
04.03.2013, 17:04
also wenn du nur eine stunde zur verfügung hast, würde ich den Schwerpunkt vorher wählen und nicht mischen. also entweder technikorientiert, tempotraining oder umfangorientiert.
ich schwimme, wenn ich alleine gehe, nach diesen plänen.
http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de
Hallo allerseits,
Intervalle.:Huhu:
MfG
Matthias
TheRunningNerd
04.03.2013, 18:42
Was ist denn das Ziel? SD,OD, LD, Ärmelkanal?
Hamsterbär
04.03.2013, 19:11
Hi TimoKa87,
hast Du Dir schon mal die Schwimmeinheiten in den kostenlosen Trainingsplänen angesehen?
LG,
Hamsterbär
ich schwimme, wenn ich alleine gehe, nach diesen plänen.
http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de
Finde ich gut, dass Sara die Pläne in einen Blog reinstellt. Ich bin Mitglied im USMS, wo man Zugriff zu diversen Plänen hat, unter anderen die von Sara, aber man muss Mitglied sein, um sie sehen zu können.
MeditationRunner
04.03.2013, 21:17
Danke auch von mir für den Link!
Was meint sie den mit "25 kick"? 25m Beine?
TimoKa87
05.03.2013, 22:06
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen also für die Eckdaten:
Ich will im August ne MD machen und trainiere 2x die Woche schwimmen.
1 Mal in der Woche im Vereinstraining was meist ein bissi mehr Technikorientiert ist. Meist legen wir Längen von 1,7 KM bis 2,2 Km zurück.
Zusätzlich gehe ich dann noch einmal die Woche eine Stunde schwimmen. Und diese Stunde möchte ich halt so effektiv wie möglich gestalten also weiter Technikorientiert trainieren oder Pyramieden oder Intervalle?
Wie gesagt schau dir die kostenlosen Trainingspläne an, zum Vereinstraining würde ich dann im Moment die GA1 Pläne machen um die Grundlagenausdauer zu festigen.
sbechtel
06.03.2013, 09:47
1 Mal in der Woche im Vereinstraining was meist ein bissi mehr Technikorientiert ist. Meist legen wir Längen von 1,7 KM bis 2,2 Km zurück.
Wechsel zu uns rüber, dann hast du im Vereinstraining direkt nen Kilometer mehr ;) Und kannst Liga starten
17nolhtairt
06.03.2013, 10:35
Was ist denn das Ziel? SD,OD, LD, Ärmelkanal?
Gute Frage - und dann solltest du uns noch die Info geben wo denn deine Schwäche beim Schwimmen ist. Kraft, Ausdauer, Wasserlage Technik?
:Huhu: Servus
sbechtel
06.03.2013, 11:03
Gute Frage - und dann solltest du uns noch die Info geben wo denn deine Schwäche beim Schwimmen ist. Kraft, Ausdauer, Wasserlage Technik?
:Huhu: Servus
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen also für die Eckdaten:
Ich will im August ne MD machen und trainiere 2x die Woche schwimmen.
Zusätzlich gehe ich dann noch einmal die Woche eine Stunde schwimmen. Und diese Stunde möchte ich halt so effektiv wie möglich gestalten also weiter Technikorientiert trainieren oder Pyramieden oder Intervalle?
:Huhu:
TimoKa87
17.03.2013, 16:30
Also um einmal schnell Rückmeldung zu geben,
habe jetzt einen Trainingsplan von meinem Vereinscoach fürs Schwimmen bekommen, und bin seitdem fleissig am Umsetzen.
Erstes Erfolgserlebnis war am vergangen Do. Abend wo ich 2,5 Km geschwommen bin dabei war auch ein 500 m Block auf Zeit und ich konnte meine PB um fast eine Min drücken auf 9:30.
Ich weiss das ist für die meisten keine schnelle Zeit aber ich bin happy da ich endlich mal merke das ich einen Fortschritt mache=)
Wo ich noch Nachholbedarf habe ist die Wende, Rollwende bekomm ich net auf die Reihe da ich iwie nicht die Koordination habe...=(
PippiLangstrumpf
17.03.2013, 16:35
Wo ich noch Nachholbedarf habe ist die Wende, Rollwende bekomm ich net auf die Reihe da ich iwie nicht die Koordination habe...=(
Dann such Dir Freiwasser-Wettkämpfe - da brauchst Du keine Wende :Cheese:
TimoKa87
17.03.2013, 16:39
Dann such Dir Freiwasser-Wettkämpfe - da brauchst Du keine Wende :Cheese:
Naja mein Highlight dieses Jahr ist ein 70.3 von daher habe ich da das Freiwasser zu verfügung=)
Allerdings sind die 2 Vorbereitungswettkämpfe im Becken und daher bin ich noch am feilen an der Wendetechnik die ich ohne Probleme auf die Reihe kriege.
Danke auch von mir für den Link!
Was meint sie den mit "25 kick"? 25m Beine?
Ja. Beine mit Brett.
MeditationRunner
18.03.2013, 22:01
Danke!
Mann, warum machen die immer so viel Beine mit Brett :( Ich hass das, komm da kaum vom Fleck und die Beine brennen wie Hölle.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.