PDA

Vollständige Version anzeigen : Bis Oktober Sub37

Seppel09
28.02.2013, 18:35
Hallo Leute,

ist es möglich mit gutem Training bis Oktober von 40min auf 10km sich auf sub 37 zu steigern?

Meine Daten: 14 Jahre lang Fußball gespielt, ein Jahr Handball aus Spaß. Keinerlei "profesionelle" Erfahrung was Leichtathletik bzw. Laufen angeht, nur halt mal ein paar Schülerläufe gewonnen, wo ich doch recht überrascht war^^Dann so mit 15 hab ich halt angefangen immer mal laufen zu gehen, aber weder nach Trainingsplan noch mit irgendwelchen Pulsmessungen. Und als mein Cousin, welcher sehr viel läuft, aber halt eig KEINE Ahnung davon hat (läuft seit 3 Jahren 4-5mal pro Woche, auch Wettkämpfe, jedoch kommt er nicht unter 40min) neulich behauptet hat ich würde auch nicht unter 40min kommen hat mich der Ehrgeiz gepackt seine Zeiten zu pulverisieren:Cheese:

Gewicht: 67kg
Größe: 1,815m
Ruhepuls: 43 Schläge/min
"Bestzeiten": 10km: 40:13
5km: 17:48
PS: Und ja, das ist so eine Wer-hat-den-Längeren-Sache :Lachanfall:

captain hook
28.02.2013, 18:41
Mach einfach das, was in dem Sub40min Thema beschrieben wird bezogen auf 37min. Beim Training wirst Du merken, ob Du ne Chance hast. Viel Glück. :Cheese:#

BTW Deine 10er Zeit ist gemessen an der 5er Zeit beschissen. Du musst mehr Kilometer machen.

berti
28.02.2013, 18:48
... Bei der 5er Zeit sollte das doch machbar sein...
Hau rein.

Seppel09
28.02.2013, 18:50
Ich weiß:Cheese: Problem ist, dass ich bei unbekannten Strecken und ohne Uhr (ändert sich demnächst) oft das Zeitgefühl verlier:(

Daher kommt dann häufig der Einbruch, ist halt leider so wenn man nicht oft laufen geht

HeinB
28.02.2013, 20:02
Hallo Leute,

ist es möglich mit gutem Training bis Oktober von 40min auf 10km sich auf sub 37 zu steigern?

Wenn du 40 mit schlechtem Training läufst, bestimmt.

CHA23
28.02.2013, 20:07
Bei allem was ich so auf den erst Blick lese (Gewicht, Größe, 5km-Zeit) sicher machbar. 50 km pro Woche, darunter einige intensive Sachen sollten dich gut nach vorne bringen.

kullerich
28.02.2013, 20:49
Hallo Leute,

Meine Daten: 14 Jahre lang Fußball gespielt, ein Jahr Handball aus Spaß. Keinerlei "profesionelle" Erfahrung was Leichtathletik bzw. Laufen angeht, nur halt mal ein paar Schülerläufe gewonnen, wo ich doch recht überrascht war^^Dann so mit 15 hab ich halt angefangen immer mal laufen zu gehen, aber weder nach Trainingsplan noch mit irgendwelchen Pulsmessungen. Und als mein Cousin, welcher sehr viel läuft, aber halt eig KEINE Ahnung davon hat (läuft seit 3 Jahren 4-5mal pro Woche, auch Wettkämpfe, jedoch kommt er nicht unter 40min) neulich behauptet hat ich würde auch nicht unter 40min kommen hat mich der Ehrgeiz gepackt seine Zeiten zu pulverisieren:Cheese:

Gewicht: 67kg
Größe: 1,815m
Ruhepuls: 43 Schläge/min
"Bestzeiten": 10km: 40:13
5km: 17:48
PS: Und ja, das ist so eine Wer-hat-den-Längeren-Sache :Lachanfall:

Sind die 1,815 morgens oder abends ? :)

Da du ja 5 x 1000 m in 3.33 ohne Trabpause laufen kannst, bist du auf einem guten Weg. Trainiere in den nächsten 6-8 Wochen drei bis vier Mal pro Woche, davon ein Mal 1000er Intervalle 7-8 mal in 3.36 oder so mit 200 Trabpause. Wenn du die 8 x durchziehst, sind die 36.xx auf 10 kein Problem mehr. Nimm' halt eine Uhr mit und schaue auf die Kilometerschilder...

3-rad
28.02.2013, 21:36
... Bei der 5er Zeit sollte das doch machbar sein...
Hau rein.

Seh ich auch so.
Und: du musst die Bereitschaft haben dich zu quälen.
Dann: kopfsache
=> 36:59min
:Cheese: :Huhu:

captain hook
01.03.2013, 11:05
Ich weiß nicht so recht, was ihr da gesehen habt, aber ich seh sein Problem nicht in der Laktattoleranz (die ich ggf mit kurzen, hart gelaufenen 1000er Serien bearbeiten würde). Ich würd sein Problem eher im Bereich der Schwellenleistung sehen, wofür ich auf jedem Fall zur Verbesserung der 10000m Leistung im Vergleich zur 5000m Leistung zusätzlich zu dem IV Programm einen TDL oder einen DL TW verwenden würde.

Die Aussagekraft von einmal gelaufenen 1000er Serien ist meiner Meinung nach (grade wenn man so wenige Wdh macht) auch extrem begrenzt. Innerhalb eines Gesamtplanes der zusätzlich einen TDL beinhaltet und sagen wir mal rd. 70-80km Gesamtumfang in der Woche vorsieht wird die Sache schon etwas klarer wenn an den Plan auch mal 2-3 Wochen am Stück absolvieren kann, ohne dabei kaputt zu gehen.

Seppel09
01.03.2013, 20:44
Und: du musst die Bereitschaft haben dich zu quälen.

Das mit dem Quälen sollte kein Problem sein, kann mich bis zur Bewusstlosigkeit verausgaben wenn's sein muss.

Im Moment hoffe ich erstmal, dass die Laufstrecken wieder eisfrei werden, hab gestern für 5,5km 28 Minuten gebraucht, weil man keine zwei Meter laufen konnte ohne auszurutschen :Nee: