Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TL Lanzarote, 2-1 Rhythmus?

Lucy89
26.02.2013, 12:08
Huhu,
wir fliegen morgen nach Lanzarote, für 2 Wochen. Räder haben wir 11 Tage, Donnerstag ist der erste Trainingstag.
Nun hab ich beim Strecken suchen gesehen, dass unter 1000hm gar nix geht (selbst wenn man nur 70-80km fährt). Ich war dieses Jahr noch keine 100km aufm Rad (draußen), dafür aber ca.5h pro Woche auf der Rolle. Hier ist es aber platt wie sonstwas und schon Autobahnbrücken fühlen sich für mich wie Berge an.

Ist es ratsam, einen 2-1 Rythmus zu machen? Auf Mallorca letztes Jahr sind wir immer 3 Tage gefahren, aber das Profil war ganz anders, wir sind meist so 600HM/100km gefahren.
Saisonziel ist Roth, erste LD, das TL ist extrem wichtig, da ab April die Zeit zum trainieren knapp wird.

Achso, und reicht es, einen längeren Lauf zu machen (2-2,5h) und sonst nur morgens oder als Koppellauf 30-45min ab und an?

Letztes Jahr auf Mallorca war nach 9 Tagen bei uns so derbst die Luft raus, dass wir die letzten 3 Tage nur noch echt kurz gefahren sind...

3-rad
26.02.2013, 12:30
Wenn ich 11 Tage ein Rad habe, dann fahre ich 11 Tage Rad.
Lange Läufe mach ich im Rad-TL nicht, finde ich sinn- und nutzlos.
Wenn überhaupt kurze Koppelsachen.

Ihr könnt ja Blöcke machen
80/100/120
80/100/120
100/120/140
80/140
oder so.

drullse
26.02.2013, 12:32
Da hätte ich mir vielleicht doch ein anderen Ziel gesucht aber nun geht es auf die Insel, also das Beste draus machen.

Zunächst mal die Frage, was das Ziel das TL sein soll, danach ist ja dann der Rest zu richten. Radgrundlage? Dann brauchste keinen langen Lauf. Alle Disziplinen? Wie soll dann Schwimmen eingebaut werden? etc...

Was das radfahren auf der Insel angeht: es ist IMMER das Tempo, das tötet, nicht die Strecke. Also lasst es ruhig angehen, vergesst irgendwelche Durchschnittsgeschwindigkeiten und nehmt an den Hügeln einen Tritt raus, wenn es zu anstrengend erscheint.

Und (das Wichtigste, wie immer): in den Körper reinhören. Was nutzt Dir ein starrer Belastungswechsel, wenn Du dann unter- oder trotzdem überfordert bist?

Lanza wird dann anstrengend, wenn der Wind wirklich kräftig pustet, denn da kannst Du nicht mehr so variieren wie am Berg. Ansonsten ist da alles machbar (ich würde die Belastung eher durch die Streckenwahl beeinflussen als durch Ruhetage).

Wo wohnt Ihr?

drullse
26.02.2013, 12:32
Lange Läufe mach ich im Rad-TL nicht, finde ich sinn- und nutzlos.
Ich erhöhe: ich finde sie kontraproduktiv. ;)

carolinchen
26.02.2013, 12:46
Ich war grad auf 1 Woche auf Lanza und habe nur ein Anschlußlauf gemacht,da ich Radtrainigslager war und nicht solche Sachen wie "Locker Laufen" am Ruhetag.
Hör in die rein und fahr lieber mal wieder heim anstatt noch den Berg dranzuhängen,je nach Standort kommt man immer heim wenn man abkürzen will.
Auf Lanza zählen nicht die Kilometer sondern die Zeit im Sattel,also nicht verkrampft werden wenn man 85km in 3h45 fährt ;).
Ich würd 3/1 machen und wie schon geschrieben die Hügel locker kurbeln...oder halt so wie andere Verrückte Tabayesco 4x hoch und dann noch Feuerberge....

Trimone
26.02.2013, 12:51
Lanzarote ist schon anspruchsvoll.

Ich würde in den 11 Tagen max 2 radfreie Tage machen.

Fangt doch locker mit 2 h an wenn ihr nicht genug km in den Beinen habt u steigert dann langsam. Ihr könnt ja nach dem 3 Tag auch mal wieder nur 2 h locker fahren und dann wieder aufbauend steigern

Ich will mit 😂😂😂😂😂 ich Fliege erst im Mai nach lanza....das ist noch sooooo lange

benjamin3011
26.02.2013, 12:51
Also bei zwei Wochen würd ich auf jeden Fall einen kompletten Ruhetag einlegen (also ohne Radfahren).
Auch wenn es ein Trainingslager ist, tut es mal ganz gut ein wenig was anderes zu machen ;)
Ansonsten kann man schon in der 2. Woche die Lust verlieren.

Würde im 3-1-2-1 Rhythmus trainieren.

Kenne mich zwar auf der LD nicht so aus, aber 3-Rad's Vorschläge klingen ganz gut.
Also sowas wie 80-100-120, dann nen lockeren Radtag mit 60km zum Eis oder Kuchen essen und danach 100-130 und den Ruhetag.

Wenn die Kilometerangaben für ne LD zu lasch sind, können die natürlich angepasst werden :Lachen2:

Laufen würde ich auch nur kurze Läufe/Koppelläufe machen.

dickermichel
26.02.2013, 12:56
Man kann durchaus bei Bergen und Wind Grundlage fahren (bin gerade auf Fuerte und das geht), sollte aber den Tacho zuhause lassen bzw. nicht auf Kilometerzahlen achten - nur die Zeit zählt.
D. h. auf Lanza, Fuerte & Co fährt man NICHT nach Kilometervorgaben, denn das kann an dem einen Tag funktionieren, am anderen liegst Du meilen- bzw. stundenweit davon entfernt - sondern man fährt nach schlichter Zeitvorgabe (bei gleichzeitiger Ignoranz gegenüber der Streckenlänge), Beispiel:
3h - 4h - 5h o. ä.

3:1-Rythmus paßt - Du mußt halt, wie Drullse sagt, auf den Wind und Dein "Gefühlt" achten.

Keinen Ruhetag einzulegen, ist Blödsinn.

Viel Spaß: Michel

3-rad
26.02.2013, 13:01
Keinen Ruhetag einzulegen, ist Blödsinn.

Ich finde so pauschale Aussagen klasse.:Cheese:

dasgehtschneller
26.02.2013, 13:02
Wo in Lanzarote seid ihr denn? Im Club La Santa oder im Süden irgendwo?
Die Insel ist nicht unbedingt flach und wenn man am Meer wohnt gehts gegens Landesinnere auch immer etwas hoch, die "grossen Berge" kann man aber auch gut umfahren.
Allerdings schränkt das die Wahl der Trainingsstrecken natürlich etwas ein und die Insel ist so schon nicht riesig.
Mindestens genauso fies wie die Hügel ist übrigens der Wind ;)

Ansonsten wie Drullse sagt: Tempo raus und im kleinsten Gang den Berg hoch.

Kiwi03
26.02.2013, 13:21
Die Frage ist, was packste mit wenig KM an Übersetzung ein?:Lachen2:

Ich würd grad sonst was für nen TL auf der Insel geben übrigens. :Cheese:

Hafu
26.02.2013, 13:22
Ich erhöhe: ich finde sie kontraproduktiv. ;)

...und ich mach' eigentlich immer ein bis zwei lange Läufe im Trainingslager.
:Huhu:

Allerdings fahre ich den ganzen Winter über genug Rad, so dass ich noch keine Notwendigkeit für ein "Radtrainingslager" erkannt habe.

drullse
26.02.2013, 13:29
...und ich mach' eigentlich immer ein bis zwei lange Läufe im Trainingslager.

Allerdings fahre ich den ganzen Winter über genug Rad, so dass ich noch keine Notwendigkeit für ein "Radtrainingslager" erkannt habe.
Dann reden wir aber von verschiedenen Dingen. Bei einem reinen Rad-TL halte ich das für zu belastend. Zumindest, wenn man wirklich viel auf dem Rad sitzt, DENN:

ICH laufen den ganzen Winter über lange Läufe, da komme ich auch mal zwei Wochen ohne aus. ;) :Cheese:

dickermichel
26.02.2013, 13:40
Ich finde so pauschale Aussagen klasse.:Cheese:

"Wenn ich 11 Tage ein Rad habe, dann fahre ich 11 Tage Rad."
Dachte ich mir bei der Aussage auch;)

drullse
26.02.2013, 13:50
... Grundlage fahren (bin gerade auf Fuerte ...
Völlig OT aber sach ma: hat sich Dein Trainingskonzept geändert?

Campeon
26.02.2013, 14:47
Lucy du bist doch ein "junges Ding", da macht man keine Ruhetage.
Der An- und Abreisetag reicht da völlig!:cool:

dickermichel
26.02.2013, 15:05
Völlig OT aber sach ma: hat sich Dein Trainingskonzept geändert?

OT: Wichtig ist, daß man alle paar Jahre einen neuen Reiz setzt - und dieses Jahr ist halt mal Grundlage dran...;)

drullse
26.02.2013, 15:12
OT: Wichtig ist, daß man alle paar Jahre einen neuen Reiz setzt - und dieses Jahr ist halt mal Grundlage dran...;)

:Blumen:

Viel Spaß noch auf Fuerte!

Lucy89
26.02.2013, 15:31
Wir sind in Puerto Calero! Müssen also immer erstmal einen dicken Berg rauf, egal wo es lang geht.
Ich hab immer schwere Beine wenn ich viele Berge fahre :( Bin dann manchmal demotiviert wenn ich losfahre und es tut alles weh.
Der lange Lauf wäre gut für meinen Kopf, weil ich weiß, dass ich nach einer Woche vermutlich keine Lust mehr hab aufs Rad zu steigen und so ein Lauf dann gut täte :D
Aber es geht definitiv ums radfahren...
ok, also danke für die Hinweise, ich merk schon, ich soll mich nicht so anstellen :D

drullse
26.02.2013, 15:35
Wir sind in Puerto Calero! Müssen also immer erstmal einen dicken Berg rauf, egal wo es lang geht.
Kennst Du den "Berg" oder nur ein Höhenprofil?

Das ist kein dicker Berg, da geht es halt hoch. Solange Du nicht gleich hinterher nach Asomada hoch knatterst ist das nicht so dramatisch. Keine Sorge! :)

Kiwi03
26.02.2013, 15:36
da ist es zum loslaufen eh ungünstig, dafür hats nen genialen Pool..

Viel Spass

Lucy89
26.02.2013, 16:09
Kann man da nicht an der Strandpromenade laufen?
Also ich hab mir jetzt überlegt: 3-1 Rythmus, dann fahren wir 9 von 11 Tagen. Den mittleren Tag aber immer SEHR locker und deutlich weniger (so 3h). Für euch ist das vermutlich Luschi-Trainingslager, aber ich hab nix davon wenn ich nach ner Woche komplett platt bin, so wie letztes Jahr...

loomster
26.02.2013, 16:22
Also ich hab mir jetzt überlegt: 3-1 Rythmus, dann fahren wir 9 von 11 Tagen. Den mittleren Tag aber immer SEHR locker und deutlich weniger (so 3h). Für euch ist das vermutlich Luschi-Trainingslager, aber ich hab nix davon wenn ich nach ner Woche komplett platt bin, so wie letztes Jahr...

wurde schon gesagt und du schreibst es auch richtig. bei den bedingungen auf der insel zaehlt nur die zeit im sattel, weder gefahrene km noch aufgestiegene hm. war gerade fuer zwei wochen da und es war sooooo schoen :-)

drullse
26.02.2013, 16:27
Wenn man sie komplett verlängert, ist sie einen knappen Kilometer lang... Man kann schon...

Du kannst rüber nach Playa Quemada laufen, ist crossig aber nett oder rüber nach Puerto del Carmen, ist crossig, mit Treppen durchsetzt und auch nett. Oder halt Straße nach PdC oder immer um den Pudding in Puerto Calero. As You like... :Cheese:

Ich würde eher Intensität rausnehmen und jeden Tag fahren aber aber das müsst Ihr selbst entscheiden, ist halt doch sehr individuell. Ich vermute, Ihr habt kein Auto oder? Ansonsten bietet sich auch an, für ruhige Tage z.B. von Arrieta nach Orzola und zurück und das Ganze zweimal, sind dann 50 Km fast flach, schön am Meer entlang, anschließend dort essen gehen. Ersatzweise 3 El Golfo - Runden. Ohne Auto allerdings eher schwierig, komplett flach zu fahren, da bleibt dann nur rüber nach PdC und auf der Umfahrung bis ans Ende und dann durch PdC wieder zurück, bischen Touris gucken, das Ganze zweimal, sind dann auch 35 Km. Reicht ja für Regenerationstag. Hauptsache etwas kurbeln.

Lucy89
26.02.2013, 16:34
Ohne Ruhetage würde mich das wirklich abschießen. Ich werd auch nie die Granate aufm Rad, das ist nicht so ganz meine Disziplin. Wenn ich 9 von 11 Tagen fahren kann, bin ich wirklich sehr zufrieden.
Das mit den Laufbedingungen macht mir jetzt Sorgen- in Puerto del Carmen bin ich immer so gern gelaufen... :-/

drullse
26.02.2013, 16:41
Ohne Ruhetage würde mich das wirklich abschießen.
Dann mach welche. "Weichei"-Sprüche einfach abperlen lassen. :)

Das mit den Laufbedingungen macht mir jetzt Sorgen- in Puerto del Carmen bin ich immer so gern gelaufen... :-/
Ach, das findet sich schon., da bin ich mir sicher. Sonne genießen, Rest kommt von alleine. :)

bellamartha
26.02.2013, 16:44
Was meint ihr denn mit 3-1 oder 2-1 Rhythmus? Ich weiß gar nicht, was ich mir darunter vorstellen soll?

J., die auch lieber morgen in die Sonne fliegen würde, als hier bei dem Kack-Wetter zu laufen. Radfahren würde ich aber eher nicht, in keinem wie auch immer gearteten Rhythmus.

Campeon
26.02.2013, 16:49
Was meint ihr denn mit 3-1 oder 2-1 Rhythmus? Ich weiß gar nicht, was ich mir darunter vorstellen soll?

3 bzw 2 Tage Belastung, 1 Tag Entlastung, d. h leichtes Training oder ganz Ruhetag!

dasgehtschneller
26.02.2013, 16:51
Von Puerto Calero in Richtung Puerto del Carmen ist sehr schön zum Laufen.
Allerdings wie schon erwähnt ziemlich crossig und mit vielen Höhenmetern.

Von PdC aus gibts dann allerdings eine flache und breite Strandpromenade bis Arrecife die auch grösstenteils der Ironman Strecke entspricht. Vom Hafen aus kommst du hin und zurück auf ca. 25 km.
Ev. würde es sich sogar lohnen mit dem Fahrrad oder Bus erst nach PdC zu fahren und von dort aus zu laufen.

Zum Wind übrigens noch einen kleinen Tip: Der Wind wirdnormalerweise im Laufe des Tages stärker und bläst meist von Norden nach Süden. Deshalb möglichst früh den südlichen Teil der Insel abfahren und Richtung Norden fahren um am Schluss dann mit Rückenwind nach Hause zu kommen.

Wolfgang L.
26.02.2013, 17:08

auch OT: grins :Cheese:

Lucy89
26.02.2013, 17:13
Danke ;) Wenn mein Freund das liest, wird er mich verfluchen.... als er gesehen hat, dass wir immer erst 300HM überwinden müssen bevor es richtig los geht, wollte er schon nicht mehr :D Männer :D

Ok, jetzt weiß ich also bescheid...hmm vielleicht verlängern wird ja die Räder noch einen Tag- dann haben wir noch mehr Spielraum...aber mal gucken, wie das alles so klappt...ich denke ich mach den langen lauf dann wenn wir die Räder abgegeben haben und versuche den 3-1 Rythmus mit sowas wie 5h-3h-5h (in etwa), und dann noch manchmal koppeln oder vorm Frühstück laufen.
Schwimmen dann abends wenn ich noch Lust hab, ist nicht so wichtig, das kann ich wenigstens...

Wolfgang L.
26.02.2013, 17:18
Hallo Lucy89,

ich lese immer deine Posts.

Mach dir nicht so einen Stress wegen Roth. :)

So wie du trainierst wirst du das mit links schaffen.

Viel Spaß im TL. Versuche auch mal ein wenig Urlaub zu machen und die Insel zu genießen (s)(?).

Viele Grüße
Wolfgang

Lucy89
26.02.2013, 17:19
Hi Wolfgang,
klar, Roth ist auch voll das mega Projekt für mich. Ich hab riesen Respekt vor so einer Distanz!
Urlaub machen wir, mein Freund hat mich gezwungen, die Räder nach 11 Tagen abzugeben, damit 3 Tage für Urlaub bleiben :D

Wolfgang L.
26.02.2013, 17:28
Recht hat er! :Cheese:

Campeon
26.02.2013, 17:34
Mach dir nicht so einen Stress wegen Roth. :)
So wie du trainierst wirst du das mit links schaffen.

häha, wer auf Lanzarote für Roth trainiert, der geht ab wie die Luzie!:Cheese:
Ach nee, muß ja heißen Lucy!

betty
26.02.2013, 18:00
Ohne Ruhetage würde mich das wirklich abschießen. Ich werd auch nie die Granate aufm Rad, das ist nicht so ganz meine Disziplin. Wenn ich 9 von 11 Tagen fahren kann, bin ich wirklich sehr zufrieden.

Mach dir nicht so viel Sorgen, freu dich lieber drauf :) Bin vorgestern wiedergekommen, total erholt, 2 Wochen ganz locker geradelt, viel gelaufen. Geht alles. Das Hotel ist echt schön und die Insel sowieso. Viel Spaß! Nach zwei Nächten im eigenen Bett, auf das ich mich am Ende gefreut habe, könnte ich schon wieder hin. Stattdessen darf ich heute Abend schon wieder Schnee schippen :Nee:

Trimone
26.02.2013, 18:10
Danke ;) Wenn mein Freund das liest, wird er mich verfluchen.... als er gesehen hat, dass wir immer erst 300HM überwinden müssen bevor es richtig los geht, wollte er schon nicht mehr :D Männer :D

Ok, jetzt weiß ich also bescheid...hmm vielleicht verlängern wird ja die Räder noch einen Tag- dann haben wir noch mehr Spielraum...aber mal gucken, wie das alles so klappt...ich denke ich mach den langen lauf dann wenn wir die Räder abgegeben haben und versuche den 3-1 Rythmus mit sowas wie 5h-3h-5h (in etwa), und dann noch manchmal koppeln oder vorm Frühstück laufen.
Schwimmen dann abends wenn ich noch Lust hab, ist nicht so wichtig, das kann ich wenigstens...

Man trainiert aber eher aufbauend ....3, 4, 4,5 oder 5 h

Pippi
26.02.2013, 18:38
Mit der Sonne fährst du Hügel besser hoch als du denkst, wenn die Schweissperlen hinunterlaufen, wirst du es geniessen.
Die Hügel würde ich auch locker hochfahren.

Eine Woche geht meistens gut, nachher ist man meistens um Abwechslung froh. Kannst ja das Gesicht von deinem Freund mit Farbe anmalen. :)

Viel Spass

Thorsten
26.02.2013, 18:55
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Man kann auf Lanzarote ruhig fahren, wenn man will oder muss oder nicht anders kann. Nachdem ich 2 Tage lang krankheitsmäßig völlig abgeschossen war, bin ich einfach locker gekurbelt, weil ich null Druck machen konnte und wollte. Dann geht es die eine oder andere Steigung halt im Mini-Gang oder fast geschwindigkeitsfrei hoch. Heute bin ich den sechsten Tag in Folge geradelt und fühle mich gut, da es tatsächlich im grünen Bereich war. Die allermeisten Hügel auf Lanza sind nicht besonders steil, werden nur bei Gegenwind "doof". Die paar steilen kann man meiden. Und hoch auf 300 m fährt man von fast jedem Touri-Ort, bis man da ist, wo radeln schön ist. Die Straße aus Puerto Calero raus zur LZ-2 ist aber easy zu fahren. Dann links nach Uga und man kann sich Weinberge / Feuerberge / El Golfo aussuchen. Geradeaus weiter hoch über La Asomada ist viel schöner, aber auch ein echtes Brett (350 hm am Stück).

Wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß!!!

qbz
26.02.2013, 19:30
Vermutlich hat man fast dieselben Höhenmeter zusammen (z.B. in Masdache), ob man nun von Puerto Calero über Conil oder La Asomada quasi in einem Anstieg auf die sog. Weinstrasse rüberfährt oder über die LZ2, der vielbefahrenen Schnellstrasse, und über Uga auf die Weinstrasse (La Geria) gelangt wegen der Wellen auf der Weinstr. unterwegs. Ich selbst meide die LZ2 nach Möglichkeit, weil diese Strasse den ganzen Autoverkehr nach Playa Blanca aufsaugt.

viel Spass ...
-qbz

Hoppel
26.02.2013, 19:38
Hi Lucy,
Das C.Calero ist schon ein guter Ausgangspunkt zum Radeln, in der Station hängen auch Tourenvorschläge und es gibt Karten zum Mitnehmen. Der "Berg" morgens raus ist doof, aber locker geht der auch hochgekurbelt. Ansonsten mal Michael in der Station fragen.
Zum Laufen ist es nicht so der Bringer, aber ich bin immer so kleinere Runden angelaufen oder rechts der Küste entlang, dort sind so Wanderwege/pfade aber da musst du schon etwas aufpassen. Ansonsten bleibt nur die Straße. Lang laufen würde ich nicht unbedingt (brauchst du auch nicht :bussi: )
Ich würde auch auf jeden Fall nach 3 Tagen Rad einen Ruhetag machen, sonst machts irgendwann keinen Spass mehr.
Und pack den Neo ein :Cheese: der Salzwasserpool ist zwar genial zum schwimmen, aber böse kalt. Einzig unten der kleine Pool ist geheizt, hat aber max. 20 m an der längsten Stelle.

Lucy89
26.02.2013, 21:26
Neo passt absolut nicht mehr, wir sind gewichtsmässig schon total am limit...aber ich schwimm eh ungern mit neo und 20m sind schon ok.
Wie lang bist du immer so gelaufen? Meinst du mit rechts richtugn puerto del carmen? Gibts an der Straße einen Gehweg? Lufen muss ich wohl immer alleine, mein Freund ist momentan nicht so motiviert.

@trimone: Wieso muss man das unbedingt so machen?

Freue mich jetzt schon total und werd mal versuchen, echt langsam zu fahren.

Lucy89
26.02.2013, 21:30
Ach und ist kurz/kurz ok? Hab nur kurzes zeug eingepackt...

Hoppel
26.02.2013, 21:31
Nee, ich meine das andere rechts :Cheese: ist mehr so cross. Ansonsten kriegt man auch rund um den Ort ein paar km hin, ich bin aber nie länger als max ne Stunde gelaufen. Die Ausdauer holst du dir doch auf dem Rad. In zwei Wochen verlierst du nix - ausserdem kannst du doch gut laufen.
Der kleine Pool ist schon o.k. mein Mann hat zwar gesagt ist nur was für Mädchen, aber schön warm

Kurz/Kurz sollte reichen, vll mal noch Armlinge und ne Weste wenn es mal bewölkt und windig ist.

Schönen Urlaub für euch und kommt heile wieder

Trimone
27.02.2013, 20:41
Neo passt absolut nicht mehr, wir sind gewichtsmässig schon total am limit...aber ich schwimm eh ungern mit neo und 20m sind schon ok.
Wie lang bist du immer so gelaufen? Meinst du mit rechts richtugn puerto del carmen? Gibts an der Straße einen Gehweg? Lufen muss ich wohl immer alleine, mein Freund ist momentan nicht so motiviert.

@trimone: Wieso muss man das unbedingt so machen?

Freue mich jetzt schon total und werd mal versuchen, echt langsam zu fahren.

Damit du dich nicht abschießt. Ich habe es so gelernt und bin auch immer so gefahren ....es ist mir gut bekommen. Müssen muss man gar nichts. Man muss für sich raus finden was man gut verkraftet und was vom Training her gut anschlägt Ich verfahre seit vielen Jahren so.

Du hast ja selber geschrieben das du noch nicht so viele km in den Beinen hast und überwiegend Rolle. Klar kann man auch kraftausdauer auf der Rolle fahren aber mit 5h anzufangen wäre unvernünftig. Danach wollen deine Beine nicht mehr und Spaß hast du auch keinen
Das ist meine Meinung und es gibt bestimmt andere die es anders sehen.

Lucy89
27.02.2013, 22:23
So, wir sind jetzt da. Das Hotel ist ein traum. Morgen fahren wir die erste Runde und wir starten ganz sachte.
Seit Montag ist leider der beheizte Pool zu, wird irgendwie renoviert, leider bis zum 9.3. Also heissts frieren :D
Ich hab doch etwas wenig lange Sachen dabei, abends ist es recht frisch. Aber tagsueber scheint bestimmt gut die Sonne.
Freue mich schon sehr auf die Runde morgen.

Dieda
27.02.2013, 23:05
Hab jetzt nicht alles gelesen, Lanza ist klasse, viel Spaß da. :Blumen:
Ich halte mich gern an die goldene Regel Schnelligkeit, dann KA, dann locker GA 1 lange, dann Pause. Wenn Du noch nicht so fit bist, sucht Euch doch ein schönes Ziel und macht dort lange Pause, macht also 2x 2 Stunden (z.B.). Koppelläufe lieber nur 15 Minuten und dafür volles Rohr. Gut essen!!

Ich bin ab 15.3. in Costa Teguise FREU*

Hoppel
28.02.2013, 06:40
So, wir sind jetzt da. Das Hotel ist ein traum. Morgen fahren wir die erste Runde und wir starten ganz sachte.
Seit Montag ist leider der beheizte Pool zu, wird irgendwie renoviert, leider bis zum 9.3. Also heissts frieren :D
Ich hab doch etwas wenig lange Sachen dabei, abends ist es recht frisch. Aber tagsueber scheint bestimmt gut die Sonne.
Freue mich schon sehr auf die Runde morgen.

Das ist ja doof mit dem Pool, der war nämlich auch immer so gut wie leer. Schön, dass dir das Hotel gefällt, ich freue mich auch schon total :liebe053:

bin gespannt was du berichtest, viel Spass :Blumen:

Keksi2012
28.02.2013, 14:10
So, wir sind jetzt da. Das Hotel ist ein traum.

Welches Hotel ist das?

Hoppel
28.02.2013, 18:38
Costa Calero in Puerto Calero :Blumen:

Lucy89
28.02.2013, 18:47
So, also die erste Radunde war echt schön, gutes Wetter und prima Straßen. Also ungewohnt war es schon und wir haben uns auch echt zurückgehalten und sind nur 3h gefahren. Morgen dann 4 und vorm frühstück ein kleines Läufchen.
Hab sogar wen überholt heute :Lachen2: Ansonsten merk ich echt, dass mir am Berg die kraft fehlt, aber es ist ja noch früh im jahr.

Eben waren wir dann noch schwimmen, das war aber echt eisig, da halte ich nur 30min aus, ist mir zu riskant mit Blasenentzündung und so.

Ansonsten regt es mich auf, dass ich immer so Sitzprobleme hab. Ich hab extra meinen eigenen Sattel mit und trotzdem tut alles weh- vielleicht weil ich noch nicht wirklich gefahren bin dieses Jahr, keine Ahnung.

Besonders positiv ist hier die Radgarage, kann ich nur empfehlen, die sind ja soooo nett und der Kuchen hammer lecker!!

Hoppel
28.02.2013, 20:01
Eben waren wir dann noch schwimmen, das war aber echt eisig, da halte ich nur 30min aus

30 min Respekt :Blumen: ohne Neo kann ich da maximal bis zu den Hüften rein.
Hach .... den Kuchen hatte ich ja schon wieder völlig vergessen :hoho:

*freu*

Trimone
28.02.2013, 20:14
So, also die erste Radunde war echt schön, gutes Wetter und prima Straßen. Also ungewohnt war es schon und wir haben uns auch echt zurückgehalten und sind nur 3h gefahren. Morgen dann 4 und vorm frühstück ein kleines Läufchen.
Hab sogar wen überholt heute :Lachen2: Ansonsten merk ich echt, dass mir am Berg die kraft fehlt, aber es ist ja noch früh im jahr.

Eben waren wir dann noch schwimmen, das war aber echt eisig, da halte ich nur 30min aus, ist mir zu riskant mit Blasenentzündung und so.

Ansonsten regt es mich auf, dass ich immer so Sitzprobleme hab. Ich hab extra meinen eigenen Sattel mit und trotzdem tut alles weh- vielleicht weil ich noch nicht wirklich gefahren bin dieses Jahr, keine Ahnung.

Besonders positiv ist hier die Radgarage, kann ich nur empfehlen, die sind ja soooo nett und der Kuchen hammer lecker!!

Wahrscheinlich ist das Rad aber auch nicht so gut eingestellt wie deins zu Hause. Ich habe Anfang letzten Jahres ganz viele Sättel probiert u war kurz vor der Verzweiflung. Aber ich hab auch mein deckelchen gefunden. SQlab !!! Dann muss ich darauf achten das ich über 3 h eine gut radhose anhabe. Mit den billigen klappt es leider gar nicht Am besten sind bei mir Assos und sie habe eine lange Lebensdauer. Bei den triahosen komme ich auch nur mit Skinfit wirklich gut zurecht.

stuartog
01.03.2013, 22:55

Der Kirschstreusel vom Micha ist das Beste am Costa Calero!

Lucy89
01.03.2013, 23:34
Der Kirschstreusel vom Micha ist das Beste am Costa Calero!

Das könnte durchaus sein, der ist echt hammer. Aber ansonsten ist auch alles top :D

Also laufen heute... NAJA. Hauptstraße ist nix und Treppen auch nicht wirklich. Wenn man nur läuft, ok, aber für mal eben 8km locker vorm Frühstück schon sehr schweißtreibend.
Unsere 2. Tour war schön, bis 15km vorm Ende, da kam der letzte lange Anstieg und das war wirklich sowas von hart... zum ersten mal in meinem Leben musste ich absteigen und schieben, weil ich sonst schlichtweg umgefallen wäre. Hinterher hab ich erfahren, dass es 21% waren und vorher das war ja schon hart, aber ich war schon sehr deprimiert und fühlte mich Lanzarote nicht gewachsen.
Diesen Berg (Femes oder so?) werde ich also demnächst umfahren. Lustigerweise ist es genau der Berg, an dem wir im Urlaub vor einem Jahr mit unserem MIetwagen fast nicht hochgekommen wären, da so wenig PS :D

Dafür war die eine Küstenstraße wirklich ein Traum.
Heute warens also 3:45h, 1200HM. Morgen erhöhen wir nochmal um 45min, auch wenn ich jetzt schon etwas platt bin :D Und ein Koppellauf ist auch geplant, nur weiß ich noch nicht wo.

merz
02.03.2013, 06:48
(Femes oder so?)
räusper, also nach der Beschreibung wird es wohl Femes- südwestliche Seite gewesen sein, was steileres gibt es auf der Insel auch nicht :cool:, vielleicht nichts zum Einrollen

m.

qbz
02.03.2013, 09:45
Habt Ihr die Wetterprognose gesehen? Es gibt ausnahmsweise eins der seltenen Tiefs, das über Lanzarote zieht. Für die nächsten 2-3 Tage: Böiger SW-Wind (statt N- bis NO-Wind), Wolken und vielleicht ein paar Regentropfen hie und da.

-qbz

Lucy89
02.03.2013, 10:32
Das Tief sehe ich, wenn ich raus gucke -.-
Wir fahren trotzdem. Hoffentlich bleibts trocken.

Trimone
02.03.2013, 12:47
Femmes fahre ich auch immer nur von der anderen Seite.....aber die Abfahrt finde ich auch nicht wirklich witzig......

Viel Spaß noch....

Thorsten
02.03.2013, 22:02
da kam der letzte lange Anstieg und das war wirklich sowas von hart... zum ersten mal in meinem Leben musste ich absteigen und schieben, weil ich sonst schlichtweg umgefallen wäre. Hinterher hab ich erfahren, dass es 21% waren und vorher das war ja schon hart, aber ich war schon sehr deprimiert und fühlte mich Lanzarote nicht gewachsen.
Diesen Berg (Femes oder so?) werde ich also demnächst umfahren.
Süß :Lachen2:. Eigentlich kennt jeder Radler Femes von dieser Seite. Ist der berühmt-berüchtigste Anstieg der Insel und da fährt keiner aus Versehen hoch ;).

Lucy89
02.03.2013, 23:49
Tja, mein Freund ist für die Routen zuständig :D (Zitat während er auf seinen edge schaut: "Jetzt haben wir es gleich geschafft, nur noch ein kleiner Hügel!" und ich seh da diese riiiiesen Rampe vor mir...) Er ist aber im Gegesatz zu mir hochgekommen ;) Und er meint, wir fahren da jetzt jedes mal hoch, bis ich es auch schaffe :D (da bin ich natürlich gegen, aber vielleicht probier ich es am Ende nochmal...)

Heute war richtig übel. Dagegen waren die letzten beiden tage gar nix. Das hat leider gar keinen Spaß gemacht :( Wir hatten uns 105km vorgenommen, dafür hätten wir heute aber vermutlich 6h gebraucht. Wir haben dieses Tief voll zu spüren bekommen, der Wind war SO extrem und kilometerlang sind wir kaum vorwärts gekommen. Wir sind auch einen Berg hochgefahren, bei Haria, 600m, da konnte man kaum noch was sehen, alles voller Nebel. Außerdem hatten wir wohl versehentlich eine Mountainbikerstrecke ausgesucht, denn es gab einige richtige fiese Schotterpassagen. Beim nächsten mal planen wir selbst eine. Letzendlich waren wir dann aber trotzdem 4:30h unterwegs, nur haben wir dabei nicht wirklich das geschafft, was wir wollten.

Ich hoffe, das Wetter ist ab Montag wieder so wie die letzten Tage, morgen ist Ruhetag.

-MAtRiX-
03.03.2013, 07:36
Die Windstärke momentan ist eher normal. Ungewöhnlich ist eher die Richtung und das auf dem Rückweg nach Puerto Calero gegen den Wind Gefahren werden muss.

Den Wind und Höhenmeter unbedingt in die Streckenplanung einrechnen. Da können sich 20km im Wind ordentlich ziehen, wenn man nur mit 10-15 km/h vorwärts kommt.

Der Montag wird wohl der schlechteste Tag des Tiefs werden.
http://de.windfinder.com/forecast/lanzarote

Hoppel
03.03.2013, 09:52
Also Femes ist einer der Berge den man nicht wirklich fahren muss. Andersrum ist er ganz schön, wobei ich die Abfahrt auch schon grenzwertig finde.
Der Wind gehört leider dazu auf Lanza :Blumen:
Viel Spaß noch

Kiwi03
03.03.2013, 10:10
ui, Montag wird lustig, da solltet ihr wohl nen Ruhetag machen.
An der Femes Steigung sind schon einige abgestiegen, die muss man halt kennen, daber da sollte man sich nix draus machen. Oben in Haria ist es meist kühl, da können warme Sachen nie schaden.

Was habt ihr denn nun an Übersetzungen dabei?

Viel Spass noch. :)

Lucy89
03.03.2013, 10:13
Wir haben 3fach-Schaltung.

Doof, das mit morgen, wir haben heute Ruhetag. Wobei das Wetter heute auch nciht so toll ist. Klar, Wind hatten wir vorher auch, aber gestern war ganz anders.Die Richtungs machts extrem, zumal der Wind über Tag zunimmt und wir bei normalem Wind von Norden immer schön Rückenwind auf dem Heimweg hatten. Ein riesen Unterschied. So wie gestern ist wirklich nervig.

Ich denke wir fahren morgen trotzdem, und wenn wir halt nur 10km/h fahren, egal.

qbz
03.03.2013, 10:30
Ab Wochenmitte soll es dafür schön frühlingshaft warm werden, mit 22-24 Grad.
Und:
Bei Südwestwind bläst es einem halt von Yaiza nach Mancha Blanca durch die Timanfaya oder von Mozaga nach Teguise bis zum Windmühlenpark hoch und bis zum Mirador del Haria. Auch mal ganz nett, finde ich ...

-qbz

Dafri
03.03.2013, 11:21
Uii..Femes ist schon heftig. Bin gespannt wie sich das beim Ocean Lava im Rennen fährt. Einmal falsch geschaltet,und schieben ist angesagt.

Lucy89
03.03.2013, 11:49
Bin mir doch nicht mehr so sicher, ob wir fahren sollen. 6bft Wind mit 77km/h Böen morgen und übermorgen sind für mich schon fast ein Sicherheitsrisiko. Ich will nicht umkippen mit meinem Rad...
aber schwimmen kann ich auch nicht wirklich, weil das wasser so kalt ist :(

Dafri
03.03.2013, 12:14
Bin mir doch nicht mehr so sicher, ob wir fahren sollen. 6bft Wind mit 77km/h Böen morgen und übermorgen sind für mich schon fast ein Sicherheitsrisiko. Ich will nicht umkippen mit meinem Rad...
aber schwimmen kann ich auch nicht wirklich, weil das wasser so kalt ist :(

So einen Tag hatten wir letztes Jahr im Februar auch. Da hilft nur eins..nen Ründchen locker laufen und dann ab in den Spa Bereich. Sauna,Massagen,Relaxen...gibt Kraft für neue Schandtaten;)

dickermichel
03.03.2013, 12:25
Heute war richtig übel. Dagegen waren die letzten beiden tage gar nix. Das hat leider gar keinen Spaß gemacht :( Wir hatten uns 105km vorgenommen, dafür hätten wir heute aber vermutlich 6h gebraucht.

Hi Lucy,
wie ich schon geschrieben hatte:
Auf den Kanaren darf man sich auf keinen Fall Kilometervorgaben machen, denn dort kann es sein, daß man für zwei Kilometer 2min benötigt - oder wenn man stark genug ist: 10min...

Nehmt Euch ausschließlich eine Zielzeit vor, schraubt Tacho ab (falls vorhanden, ich habe meinen schon vor 10 Jahren weggeschmissen), ignoriert jegliche Kilometerschilder und freut Euch ansonsten an Umgebung und dem Klima (auch wenn es evtl. gerade etwas kühler sein sollte).

Gruß vom Michel, der seit gestern zurück von Fuerte ist und überlegt, ob er nicht gleich wieder zurückfahren soll, nachdem hier in Lindau immer noch alles weiß bei 2° ist...:(

Hoppel
03.03.2013, 12:26
So einen Tag hatten wir letztes Jahr im Februar auch. Da hilft nur eins..nen Ründchen locker laufen und dann ab in den Spa Bereich. Sauna,Massagen,Relaxen...gibt Kraft für neue Schandtaten;)

Genau, besser nichts riskieren.
Sonst fahrt lieber heute 2 h, geht etwas laufen und macht morgen Ruhetag :Blumen:

maifelder
03.03.2013, 19:53
Dann machst Du halt KA.

10 mal hoch zum Kreisel und gut ist.

Kiwi03
03.03.2013, 20:35
Dann machst Du halt KA.

10 mal hoch zum Kreisel und gut ist.

rüber nach PDC und langer Lauf bis in die Playa Honda. :Lachen2:

Tip für den Abend, das Emmax, das ist die letzte Kneipe in der Playa Honda, der Laden ist toll.

dasgehtschneller
04.03.2013, 08:48
An dem Berg musste ich auch das erste mal in meinem Rennradler Leben absteigen und schieben.
Ich hab es damals auf das Mietrad mit unzureichender Kompaktkurbel und die 80km geschoben die ich an der Stelle schon in den Beinen hatte aber in dem Fall bin ich ja nicht der einzige der an der Stelle schon kapitulieren musste :cool:

Auf die Stelle wird übrigens auch in der Ausschreibung des OceanLavaTriathlon hingewiesen:
The climb to Femes, a slope of over 20% whichs might be the only reason, stepping off your bike before finishing the bike course - but hey, walking is legal:Lachen2:

Hoppel
06.03.2013, 17:02
Gibts was neues von der Insel oder hat es euch ins Meer geweht :Blumen:

Lucy89
06.03.2013, 22:08
Gibts was neues von der Insel oder hat es euch ins Meer geweht :Blumen:

:Huhu: Wir leben noch.

Montag sind wir trotz heftigem Unwetter gefahren, es war allerdings teilweise nicht mehr lustig, ich hatte Probleme, bei Abfahrten mit Seitenwind mein Rad noch unter Kontrolle zu halten. Es war echt grenzwertig. Daher mussten wir gestern das Training ausfallen lassen, waren stattdessen 1:40h laufen, war auch hart mit dem Wind. Und von den laufstrecken hier bin ich gar nicht angetan.
Heute gings dann wieder und wir haben zum ersten mal die 100 geschafft. Ich fuehlte mich auch zum ersten mal fit genug fuer Lanzarote :D Morgen setzten wir noch was drauf und werden dann 5-5:30h unterwegs sein. Ausserdem schwimme ich jeden Tag 30min :)
Freitag dann also Ruhetag, Samstag will ich nochmal nach Femes...und Sonntag will ich gern die Ironman Strecke fahren :Cheese: Danach bin ich dann wahrscheinlich komplett tot :D
Und dann ist auch schon ende mit radeln, ist dann ein Tag weniger als ich wollte, durch das Unwetter. Aber Raeder verlaengern ging leider nicht, alles schon ausgebucht.

Hoppel
06.03.2013, 22:21
Prima, dass es euch gut geht :Blumen:
Dann viel Spaß noch

Lucy89
11.03.2013, 19:42
Es war genial, vorgstern hab ich Femes geschafft, und es war echt nicht mehr schwer- und heute sind wir die Ironmanstrecke gefahren und ich hatte null Probleme. Und gar nicht mal so langsam (22,6er Schnitt), ich bin SO happy =) Lanzarote ist TOLL.