PDA

Vollständige Version anzeigen : Bio-Eier und Co.

neonhelm
25.02.2013, 10:30
Nicht, dass wir uns schon immer gefragt hätten, wo die vielen Bio-Eier beim Discounter herkommen... (http://www.stern.de/gesundheit/neuer-lebensmittelskandal-bio-eier-aus-der-legebatterie-1975624.html)

Wir decken unseren Lebensmittelbedarf zu ~90% aus einem Biowaren-Mix (Discounter/Fachhandel).

Für mich stellen sich zwei Fragen: Wie kann ich bewirken, dass ich als Verbraucher nicht getäuscht werde?

Wie verringere ich das Risiko, getäuscht zu werden?

Faul
25.02.2013, 10:48
Nun was heißt denn für dich Bio?

Wenn du diese Frage für dich beantwortet hast, dann kannst du weitersehen. Für mich beispielsweise schließen sich Bio und Discounter fast zwangsläufig aus. Denn Bio und Billig passen von der Hintergrundideologie für mich nicht zusammen.

Aber vermutlich ist das Bio beim Discounter oft noch besser als das konventionelle beim Discounter. Wenn das reicht, dann passt's ja.

Ansonsten wenn du wirklich Bio willst, musst du vermutlich eher auf dem Markt oder noch besser im Bauernladen einkaufen.

neonhelm
25.02.2013, 11:08
Nun was heißt denn für dich Bio?

Das ist eine gute Frage. Für mich: möglichst naturbelassene Lebensmittel. Wie das dann aussieht, hängt vom einzelnen Lebensmittel ab.

Grundsätzlich gilt aber erstmal diese Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Lebensmittel).

Wenn du diese Frage für dich beantwortet hast, dann kannst du weitersehen. Für mich beispielsweise schließen sich Bio und Discounter fast zwangsläufig aus. Denn Bio und Billig passen von der Hintergrundideologie für mich nicht zusammen.

Finde ich nicht. Discounter zwingen imho die Industrie, Herstellungsprozesse zu optimieren. Günstig ist nicht das gleiche wie billlig.

enasnI
25.02.2013, 11:14
Nunja, in den meisten größeren Städten so ab 150.000 Einwohner gibt es doch in der Regel gut sortierte Bioläden. Da bekommt man dann Produkte, die nach dem Bioland oder Demeter Richtlinien produziert wurden. Da kann man sich sehr gut drauf verlassen. Und alle Läden dieser Art, die ich kenne haben auch Eier aus der Region im Sortiment.

Und auch im tegut gibts Bioland und Demter Sachen. Das EU-Biosiegel ist leider unzureichend kontrolliert, da kann man wirklich nicht mit Sicherheit sagen, dass man gerade nicht verarscht wird. Gerade in Sachen Eier wird da wohl extrem Schindluder betrieben. Was aber wiederrum das Fleisch angeht, habe ich eher gute Dinge gelesen und gehört. Also sowohl Aufzucht ist in den meistens Fällen artgerecht und auch die Qualität sehr gut. Nur auch da wird es schwarze Schafe geben.

Gerade so Verbrecherketten wie Aldi, Rewe und Edeka üben natürlich einen extremen Preisdruck aus und da wird so mancher Bauer einbrechen, um seine Existenz zu sichern. Natürlich keine hundertprozentige Ausrede für den Erzeuger, aber was da so abläuft ist schon extrem.

Daher mein Fazit: Auch wenn der Discounter eine gute Qualität in Sachen Bio liefern kann, so steuert man ja doch Geld in ein System, das mit die größte Verantwortung für die Perversionen der Fleisch- und Lebensmittelerzeugung trägt. Also ich probiere so gut es geht, jeden Discounter per so zu meiden.

holger-b
25.02.2013, 11:44
Bio ist doch ein tolles Streuwort und mir geht dabei ständig der Hut hoch. Wenn Obst, Gemüse oder Honig aus irgendwelchen fremden Ländern hier angeboten wird ist das in meinen Augen nichtmehr viel Bio. Es gibt da zwei Punkte die deutlich dagegensprechen.

1. Es kann ja nach Biovorgaben produziert werden aber was sich in der näheren Ungebung befindet weiß man doch nicht, Industrieniederschlag.
2. Wenn beim Transport so viel Schadstoffe in die Umwelt gepumpt werden dann schmeckt mir auch das Bio nicht. Oder anderst gesagt ich bekomme zwar Bio aber genug andere bekommen die Schadstoffe von meinem Transport auf ihren Teller.

Bei Obst und Gemüse bin ich daher immer für regionalen und saisonbedingte Produkte, am besten vom Markt oder Hofladen. Fleisch gibt es nur direkt vom Metzger. Und der Rest versuche ich aus einem gesunden und bezahlbaren Mix zu gestalten. Aber vor allem eins sollte bleiben, das :liebe053: sollte schmecken.

maifelder
25.02.2013, 11:52
habt ihr in NRW keine Märkte oder Bauernhöfe, wo man direkt kaufen kann?

Da hast Du zwar keine 100% Sicherheit, aber besser als im Discounter.

Wir zu Hause kaufen nur auf dem Markt oder direkt beim Bauern.

enasnI
25.02.2013, 11:52
2. Wenn beim Transport so viel Schadstoffe in die Umwelt gepumpt werden dann schmeckt mir auch das Bio nicht. Oder anderst gesagt ich bekomme zwar Bio aber genug andere bekommen die Schadstoffe von meinem Transport auf ihren Teller.

Nunja, von der Tatsache mal abgesehen, dass ich dem Biolabel auf Produkten von so korrupten Ländern wie bspw. Italien auch null traue, ist das mit dem Mehr an CO² Ausstoß aufgrund des längeren Transportweges ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Menge macht es da halt. Ein paar Tonnen Früchte aus Italien können in CO² pro KG oder Gramm gerechnet deutlich weniger haben als die 500kg Bioäpfel, die von der Wegstrecke her weniger Reise auf dem Buckel haben.

MattF
25.02.2013, 12:06
Nunja, von der Tatsache mal abgesehen, dass ich dem Biolabel auf Produkten von so korrupten Ländern wie bspw. Italien auch null traue, ist das mit dem Mehr an CO² Ausstoß aufgrund des längeren Transportweges ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Menge macht es da halt. Ein paar Tonnen Früchte aus Italien können in CO² pro KG oder Gramm gerechnet deutlich weniger haben als die 500kg Bioäpfel, die von der Wegstrecke her weniger Reise auf dem Buckel haben.

Problem ist auch, dass regionale Äpfel, im April verkauft, ja gelagert werden müssen, seit dem Herbst. D.h. Kühlhaus, d.h. CO2.

Regionale Produkte heißt auch, dass viele (mit ihrem SUVs) zum regionalen Händler fahren, dabei teilweise 20-30 km zurück legen, um 5kg Krummbeere und 2 kg Äpfel zu kaufen.

Da ist es teilweise CO2 mässig sinnvoller ich hole vom 500m entfernten Supermarkt oder Discounter den Kram der aus Neuseeland geliefert wird.

Meik
25.02.2013, 12:10
ist das mit dem Mehr an CO² Ausstoß aufgrund des längeren Transportweges ein weit verbreiteter Irrglaube.

Dazu kommt dass wir Obst nahezu das ganze Jahr bekommen. Regional kann man das aber nun eben nicht das ganze Jahr ernten, also ist die Frage ob man es aus anderen Regionen importiert oder hierzulande lagert. Nur klimatisierte Lager kosten oft erheblich mehr Energie als der lange Transport in großen Mengen.

Edit: Verdammt, zu langsam :o

pioto
25.02.2013, 12:11
Egal wo man wohnt, die Lebensmittel aus der Umgebung sind immer die saubersten :hoho:

Meik
25.02.2013, 12:18
Egal wo man wohnt, die Lebensmittel aus der Umgebung sind immer die saubersten :hoho:

Im Ruhrpott aber nur nach dem Waschen ;)

Das Problem ist doch schlicht und ergreifend neben dem Preis die Menge. Wenn 80 Mio Menschen in D ihr Früstücksei haben wollen und jedes Huhn dafür in D 4qm in Freilandhaltung bekommen soll, weniger ertragreicher Bioanbau für Futtermittel erfolgen soll usw.. müssten wir D in 5 Etagen bauen.

maifelder
25.02.2013, 12:21
Das Problem ist doch schlicht und ergreifend neben dem Preis die Menge. Wenn 80 Mio Menschen in D ihr Früstücksei haben wollen und jedes Huhn dafür in D 4qm in Freilandhaltung bekommen soll, weniger ertragreicher Bioanbau für Futtermittel erfolgen soll usw.. müssten wir D in 5 Etagen bauen.

Leider verschließen die meisten Menschen vor diesen Tatsachen die Augen und träumen weiter.

Lieber die Eier von einem Bauer, den ich kenne und der einen guten Leumund hat, als Bio vom Discounter.

enasnI
25.02.2013, 12:32
Leider verschließen die meisten Menschen vor diesen Tatsachen die Augen und träumen weiter.

Lieber die Eier von einem Bauer, den ich kenne und der einen guten Leumund hat, als Bio vom Discounter.

Neulich erst lief ein Bericht "Wie gut ist Bio vom Discounter" auf ARD und ZDF. Mal davon abgesehen, dass sich der Bericht nicht differenziert genug der Problematik zugewendet hat, gab es doch einige interessante Einsichten. Bspw. war da ein Biobauer dabei, der Kartoffeln produziert. Er verkauft diese auch im Hofladen, wo du jetzt bspw. hingehen würdest. Außerdem noch an Aldi und Edeka. Also dieselben Kartoffeln. Bei sich im Hofladen 1€ das kg, bei Aldi kosten die dann 0,80€ und bei Edeka 1,99€. Das war mal so ein Fall, wo man bei Aldi einen Schnapper für die gleiche Qualität machen kann.

Nur bleibt unterm Strich das Gewissen, dass man diesen Verbrechnern doch das Geld in den Hals geworfen hat. Das wäre mir in so einem Fall dann wichtiger.

dasgehtschneller
25.02.2013, 13:27
Bei Eiern, Kartoffel und einigen anderen Produkten habe ich Glück. Da kann ich über die Strasse zum benachbarten Bio-Bauer und mich im Hofladen eindecken.

Die schätzungsweise 100 Hühner haben eine Wiese in der grösse eines halbes Fussbalfeldes und ich habe bisher keines gesehen dass mehr als über die Hälfte hinaus gegangen ist.

Alles was ich dort holen kann, das hole ich auch dort. Bei allem anderen bleibt mir nicht viel anderes übrig als mich auf die Labels zu verlassen.
Ich muss aber auch sagen dass mir Bio beim Gemüse nicht allzu wichtig ist. Da schaue ich eher was aus der Region kommt, ob das dann mit Mist oder Kunstdünger gedüngt wurde ist mir weniger wichtig.
Bei tierischen Produkten wo Bio auch ein Stück weit auf die Tierhaltung rückschliessen lässt, ist mir Bio weit wichtiger.

Allerdings muss ich zugeben dass ich auch in der Hinsicht die Möglichkeit hätte beim benachbarten Bio-Bauernhof ein viertel Kalb zu kaufen dessen Haltung ich das ganze Jahr direkt beaufsichtigen könnte, das aber noch nie gemacht habe weil ich einfach nicht wüsste was ich mit 25kg Fleisch auf einmal anstellen sollte.

enasnI
25.02.2013, 13:38
Allerdings muss ich zugeben dass ich auch in der Hinsicht die Möglichkeit hätte beim benachbarten Bio-Bauernhof ein viertel Kalb zu kaufen dessen Haltung ich das ganze Jahr direkt beaufsichtigen könnte, das aber noch nie gemacht habe weil ich einfach nicht wüsste was ich mit 25kg Fleisch auf einmal anstellen sollte.

Wir haben früher mit der Familie auch ländlich gewohnt und haben auch in diesen Mengen beim Bauern gekauft. Im Keller gab es eine riesige Tiefkühltruhe, da kam das alles rein. Kostet aber schon was in Anschaffung und Strom. Würde ich heute den Platz für so was haben, würde ich das aber auch wieder so machen. Später dann nach dem Häusle bauen. :)

MattF
25.02.2013, 13:44

Lieber die Eier von einem Bauer, den ich kenne.

Ich kenne keinen Hühnerbauern und jetzt?

MattF
25.02.2013, 13:46

Einfrieren?

maifelder
25.02.2013, 13:46

Oh, ein Stadtmensch.

Kauf Dir Vollei in der Metro. :Lachanfall:

http://www.bring24.com/media/catalog/product/cache/1/image/1238e128489035bf82b5d7a69f4f050c/m/1/m1a03_wiesenhof_eifix_vollei_bodenhaltung.jpg

pinkpoison
25.02.2013, 13:48

+1 :Blumen:

Viele solcher Erzeuger, die was auf sich halten, haben nichts dagegen, dass man sich selbst vor Ort anschaut, wie die Hühner gehalten werden. Auch wenn sie die Eier nicht "Bio" nennen dürfen, sind die Lebensbedingungen der Tiere oft nicht weit weg davon entfernt und die Ernährung weitesgehend artgerecht.
Wenn mich jemand vorsätzlich beshicen will, dann kann ich das weder beim Discounter noch beim Bauern in der Nähe ganz ausschließen. Ich verlass mich aber lieber auf den persönlichen Eindruck, den ich von den Menschen haben, die ihr Herzblut und Liebe in die Produktion meiner Lebensmittel stecken, als auf das, was ein gänzlich uninformiertes und von den Produkten im Sortiment entfremdetes Personal im Discounter mir kommuniziert.

Gruß Robert

pinkpoison
25.02.2013, 13:49
Oh, ein Stadtmensch.

http://www.bring24.com/media/catalog/product/cache/1/image/1238e128489035bf82b5d7a69f4f050c/m/1/m1a03_wiesenhof_eifix_vollei_bodenhaltung.jpg

:Lachanfall: Da stimmt das Gesamtkonzept bis hin zur Verpackung...

pinkpoison
25.02.2013, 13:51
Die schätzungsweise 100 Hühner haben eine Wiese in der grösse eines halbes Fussbalfeldes und ich habe bisher keines gesehen dass mehr als über die Hälfte hinaus gegangen ist.

Chicken-Watching - das nenn ich doch mal nen meditativen Zeitvertreib ;-)

pinkpoison
25.02.2013, 13:53

elitepartner.de?

MattF
25.02.2013, 13:55
elitepartner.de?

Also ich soll eine Hühnerbauer(in) heiraten damit ich Eier bekommen? Finde ich übertrieben und wäre auch Bigamie.

MattF
25.02.2013, 13:55
Oh, ein Stadtmensch.

Ja wie wahrscheinlich die Mehrheit der Deutschen.

:cool:

pioto
25.02.2013, 13:59
Ich verlass mich aber lieber auf den persönlichen Eindruck, den ich von den Menschen haben ...
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber den Herrn Haslinger von Ludwig Hirsch, den kennst du schon auch, oder? So ein netter Mann ;)

pinkpoison
25.02.2013, 14:02
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber den Herrn Haslinger von Ludwig Hirsch, den kennst du schon auch, oder? So ein netter Mann ;)

Klar... man kann sich in jedem Menschen täuschen, aber wenn ich jederman mit einem grundsätzlichem Mißtrauen begegnen würde, dann ist das Leben doch auch nicht mehr lebenswert, oder?

maifelder
25.02.2013, 14:03
Ja wie wahrscheinlich die Mehrheit der Deutschen.

:cool:

Ja.

Ich war echt erstaunt, als ich irgendwo las, das viele glauben, die Kuh sei lila.

Gruß vom Landei.

pinkpoison
25.02.2013, 14:04
Also ich soll eine Hühnerbauer(in) heiraten damit ich Eier bekommen? Finde ich übertrieben und wäre auch Bigamie.

Verkaufen Bio-Hühnerbäuerinnen nur an ihre Ehemänner Eier? :confused: Krasses Völkchen, diese Landfrauen.... ;-)

MattF
25.02.2013, 14:05
Verkaufen Bio-Hühnerbäuerinnen nur an ihre Ehemänner Eier? :confused: Krasses Völkchen, diese Landfrauen.... ;-)

Ich dachte elitepartner wäre eine Kuppelseite?

pinkpoison
25.02.2013, 14:11
Ich dachte elitepartner wäre eine Kuppelseite?

Denke ich auch... ich kenn die nur aus der lästigen Fernsehwerbung

dasgehtschneller
25.02.2013, 14:23
Einfrieren?

Das auf jeden Fall, allerdings fürchte ich dass das einerseits meinen ganzen Gefrierschrank füllt, andererseits ist es auch nicht ewig haltbar und in einem 2 Personen Haushalt dauert es doch eine Weile bis 25kg Fleisch weg sind.

MattF
25.02.2013, 14:27
Das auf jeden Fall, allerdings fürchte ich dass das einerseits meinen ganzen Gefrierschrank füllt, andererseits ist es auch nicht ewig haltbar und in einem 2 Personen Haushalt dauert es doch eine Weile bis 25kg Fleisch weg sind.

Mal mit Paleo versucht?

pinkpoison
25.02.2013, 14:34
Mal mit Paleo versucht?

Da verbrauchen selbst Brocken wie ich selten mehr als 300g Fleisch am Tag. Wenn man von den 25 kg aber die Knochen mal abzieht (aus denen man ne prima Suppe ziehen kann) dann sind 25 kg in einem "Zwei-Paleoten-Haushalt", aber trotzdem nach rund 4-6 Wochen verspachtelt. Aber Kalb würde ich selbst nicht nehmen, da zu wenig Substanz im Fleisch und auch zu mager. Lieber dann schon 25 kg Färse.

pioto
25.02.2013, 14:38
Klar sollte man nicht jedem mit Misstrauen begegnen, aber was mich stutzig macht ist, dass wirklich jeder immer der Meinung ist, dass das Zeug aus seiner Umgebung das Sauberste und Beste ist. Innerhalb Deutschlands, aber genauso im Ausland. Wo wachsen/entstehen denn dann die schlechten Produkte?!
Bisher hielt ich Skandinavien für relativ unbelastet, aber seit heute gibt's von dort auch Fleischbällchen mit Geschmacksrichtung Pferd. Allerdings nur im Ikea in Brünn.

pinkpoison
25.02.2013, 14:50
Klar sollte man nicht jedem mit Misstrauen begegnen, aber was mich stutzig macht ist, dass wirklich jeder immer der Meinung ist, dass das Zeug aus seiner Umgebung das Sauberste und Beste ist. Innerhalb Deutschlands, aber genauso im Ausland. Wo wachsen/entstehen denn dann die schlechten Produkte?!

Ich nehme mal an, dass die meisten, die Produkte aus der Region für sauberer halten, das auf die logistikbedingte Öko-Bilanz beziehen, nicht zwingend nur auf die Bedingungen der Erzeugung.

Campeon
25.02.2013, 16:07

Wie? Du kennst mich nicht? Frechheit!

Oh, ein Stadtmensch.

Ich bin entsetzt!

:Lachanfall: Da stimmt das Gesamtkonzept bis hin zur Verpackung...

Komisch, meine Hühner sind nicht so eckig!:Cheese:

Chicken-Watching - das nenn ich doch mal nen meditativen Zeitvertreib ;-)

Mach ich sehr oft! Und ja, es ist meditativ!

elitepartner.de?

Quatsch, TS-Forum!!!

Thorsten
25.02.2013, 18:19
Komisch, meine Hühner sind nicht so eckig!:Cheese:
Aber so ein Tetra-Pack wäre doch mal eine Schutz-Rüstung vor dem bösen Fuchs :Lachen2:.

triduma
25.02.2013, 20:19
Wir decken unseren Lebensmittelbedarf zu ~90% aus einem Biowaren-Mix (Discounter/Fachhandel).

Für mich stellen sich zwei Fragen: Wie kann ich bewirken, dass ich als Verbraucher nicht getäuscht werde?

Wie verringere ich das Risiko, getäuscht zu werden?

Ich kaufe keine Bio Lebensmittel also hab ich auch wenig Risiko getäuscht zu werden. :Lachen2:

Lui
25.02.2013, 21:26
Ich war heute bei meinem Bauer des Vertrauens, aber er hatte keine Bananen. Da bin ich wieder gegangen:Lachen2:

MattF
25.02.2013, 21:57
Ich war heute bei meinem Bauer des Vertrauens, aber er hatte keine Bananen. Da bin ich wieder gegangen:Lachen2:

Kauft deutsche Bananen!!

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Zonen-gaby.jpg

Campeon
26.02.2013, 09:32
Aber so ein Tetra-Pack wäre doch mal eine Schutz-Rüstung vor dem bösen Fuchs :Lachen2:.

na, ob sich meine Hühner da drin wohlfühlen????

Ich habe jetzt technisch aufgerüstet, die vollautomatische, dämmerungsgesteuerte Hühnerklappe, da kommt kein Fuchs mehr in den Stall!!!:cool:

pinkpoison
26.02.2013, 09:41
na, ob sich meine Hühner da drin wohlfühlen????

Ich habe jetzt technisch aufgerüstet, die vollautomatische, dämmerungsgesteuerte Hühnerklappe, da kommt kein Fuchs mehr in den Stall!!!:cool:

Lass mich raten: Aus Carbon? ;-)

Campeon
26.02.2013, 14:50
Lass mich raten: Aus Carbon? ;-)

Nee, die Klappe ist aus Holz, aber du bringst mich echt auf ne Idee.
Dem Antrieb ist es ja egal was er hochzieht oder runterläßt!
:Cheese:

Lui
26.02.2013, 15:40
Ich stell mir gerade vor wie man im Fitness-Studio einen Tetrapack Eier mit sich hat und nach jeder Übung erstmal einen kräftigen Schluck aus der Packung nimmt. Poser deluxe:Lachen2:

KernelPanic
26.02.2013, 15:51
Ich stell mir gerade vor wie man im Fitness-Studio einen Tetrapack Eier mit sich hat und nach jeder Übung erstmal einen kräftigen Schluck aus der Packung nimmt. Poser deluxe:Lachen2:

http://www.youtube.com/watch?v=JiUOkAwruf0