Vollständige Version anzeigen : Voraussetzungen für Neotest
Morschen!
Gehe am 5.März an ein Neo-Testschwimmen um mir mal das erste Mal einen Neo zu kaufen.
Mich beschäftigt grad etwas, dass ich noch nicht mal weiss, was ich beim Wettkampf dann unter dem Neo anziehe.
Bei meinem bisher einzigen Wettkampf trug ich eine Skinfit Tri Pant und nach dem ersten Wechsel zusätzlich ein Bike Aero Zip Singlet.
Ob ich dann in Zukunft einen Einteiler, zur Pant zusätzlich ein Tri Top oder weiterhin das Bike Singlet tragen werde weiss ich noch nicht.
Ist es für den Neotest wichtig, diesen bereits mit den richtigen Klamotten für drunter zu testen, oder spielt das aufgrund des dünnen Materials keine Rolle?
Gruss
dasgehtschneller
25.02.2013, 10:03
Eine grosse Rolle spielt es meines Erachtens nicht, allerdings kann es auch nichts schaden eine deiner möglichen Wettkampfbekleidungen gleich zum Test zu tragen.
Ist es für den Neotest wichtig, diesen bereits mit den richtigen Klamotten für drunter zu testen, oder spielt das aufgrund des dünnen Materials keine Rolle?
Ersteres.
Ansonsten kann es ja auch durchaus sein, dass man bei dem einen Wettkampf da trägt bei einem anderen dies, je nach Wetter.
Aber in meinen Augen ist das völlig schnurz!
Wichtig ist lass dir keinen Neo durch den Vertriebler vor Ort aufschwatzen und teste nur 2-3 Anzüge sonst kaufst du hinterher den, den du als letztes geschwommen bist.
Danke für die Antworten!
Wichtig ist lass dir keinen Neo durch den Vertriebler vor Ort aufschwatzen und teste nur 2-3 Anzüge sonst kaufst du hinterher den, den du als letztes geschwommen bist.
Das ist etwas meine Befürchtung. Ich hab doch null Ahnung von den Neos, und habe mir vorgenommen: wenn ich keinen Unterschied spüre, kaufe ich einfach den günstigsten.
Zu testen gibts: Aqua Sphere, Zoot und Sailfish (oder bei mir Failfish)....
Habe mich als Anfänger angemeldet und hoffe, die haben die Einsteigermodelle dabei.
Ja genau, konzentriere dich auf deine Preisklasse und schau mit welchem du gut schwimmst und nicht was der für Know-How hat.
Claudi_tries
26.02.2013, 19:39
Wenn Du keinen Unterschied merkst, könntest Du auch zur Überzeugung kommen, dass Du ein weiteres Testschwimmen mit anderen Marken besuchst... und dabei einen Anzug findest, der den Unterschied macht und mit dem Du super zurecht kommst. ;)
So ist es mir ergangen.
Bei uns hier gibts die Testschwimmen leider nicht in Überzahl, und dann ein Fernvergleich zu starten ist noch schwieriger...
Klar, ich muss nicht ZWINGEND mit einer Bestellung aus dem Hallenbad gehen.
Vielleicht weiss ich dann auch, welche Grösse ich wirklich brauche und bestelle mir einen oder zwei Testanzüge im Netz, wenn ich das Testschwimmen mit einem ? im Kopf verlasse.
Also, News von der Testfront:
Habe gestern sechs Anzüge von Sailfish, AquaSphere und Zoot getestet und habe mich für den Sailfish Vibrant 2013 entschieden. Ist mir so quasi auf den Leib geschneidert, keiner sitzte besser, keiner fühlte sich besser an. Dass er dann der Zweitgünstigste war, wurde erfreut zur Kenntnis genommen :-).
Gruss
TrInfected
06.03.2013, 13:04
Den Vibrant bin ich gestern auch zur Probe geschwommen.
Hast du zufällig auch den Attack ausprobiert? Ich fand den Materialunterschied enorm! Der Attack ist auch nass viel schneller an- und vor Allem auszuziehen; leider (oder zum Glück für meinen Kontostand) hat der im Nacken gedrückt. Das hatte ich beim Vibrant nicht, obwohl die vom Schnitt her gleich sein sollen.
Glückwunsch zum Neo, ich hab meinen richtigen noch nicht gefunden.
Jepp, habe den Attack auch probiert.
Da ich und der Vibrant beim anziehen beide trocken waren, und beim Attack sowohl der Anzug wie ich schon nass, konnte ich ohnehin keinen Vergleich machen.
Abziehen ging für mich als Anfänger ohnehin gleich umständlich :cool:
Ob ich das Teil nun in 5 oder 15 Sekunden ausziehe spielt bei meinen Hobbyzeiten keine Rolle.
Und vor dem Wettkampf beim anziehen läuft die Uhr ja auch noch nicht.
Habe testet:
Sailfish Vibrant, Attack, One
Zoot Z ..... 3.0 (4.0 leider nicht vorhanden)
AquaSphere Pursuit, Racer
wieczorek
06.03.2013, 14:01
bei mir könntest du Ende April oder Anfang Mai sonst noch das 2XU Programm testen, wenn du das willst, musst dazu aber nach BE kommen.
Habe meine Bestellung für den Vibrant bereits platziert.
Und ehrlich gesagt: die Fahrt nach Bern für einen Anfänger wie mich ist wohl die Fahrt nicht wert...
Wenn ich dann in 15 Jahren eine LD in Sub10 machen will, komme ich dann auf dein Angebot zurück... :Lachanfall:
longtrousers
13.03.2013, 13:04
Ich hab doch null Ahnung von den Neos, und habe mir vorgenommen: wenn ich keinen Unterschied spüre, kaufe ich einfach den günstigsten.
Das ist vernünftig.
Es stellt sich sowieso die Frage, was man beim Neo-Testen eigentlich testet. Die meisten Leute reden vage von "einem Gefühl".
Ich schlage vor, dass das Testen darum geht rauszufinden, womit man am schnellsten ist. Meiner Meinung nach ist es schwierig zu "fühlen", ob man jetzt schneller oder langsamer war. Und wenn doch, woran das dann lag.
Es gibt objektive Kriterien, z.B. Schulterbeweglichkeit oder Neoprendicke. Diese kann man im Laden prüfen, dafür muss man nicht Testschwimmen.
Ich habe mal einen neuen Neo ausprobiert, weil mein Eigener schon 5 Jahre alt ist und ich wissen wollte, ob sich da was getan hat. Die Schulterbeweglichkeit war besser mit dem Neuen (um das rauszufinden muss man aber nicht schwimmen, wie schon gesagt). Mein Test bestand aus 6*200m im Hallenbad, wobei ich immer abwechselnd den Alten und den neuen Neo trug (nervig mit den Reissverschlüssen) und versucht habe, gefühlt die gleiche Anstrengung auf zu wenden.
Rausgekommen aus dem Test sind null Sekunden Unterschied, trotz besserer Schulterbeweglichkeit.
Ich habe somit verzichtet auf einem Wechsel.
Habe mit jedem Neo beim Test die gleiche Anzahl Längen gemacht und auf die Uhr geschaut. Dabei auch keinen Zeitunterschied festgestellt.
Es gab aber Unterschiede in Sachen Passform, nicht nur bei der Bewegungsfreiheit. Bei ein paar Neo ist mir mehr oder weniger Wasser am Kragen eingeflossen, beim Vibrant ist mir das nicht passiert. Es gab dann auch keine grossen "Wasserblasen" im Anzug.
Aber eben: das ist mein erster Neo und darum sind das auch bescheidene "Erfahrungen"...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.