Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ehrgeiziger Lauftrainingsplan.

photonenfänger
24.02.2013, 22:56
Hallo allerseits.

Ich stehe vor der Wahl eines Trainingsplans, um besonders beim Wetzen ein wenig voranzukommen. Das habe ich so noch nie gemacht. Tri-Trainingspläne aus der TriathlonTraining wurden schon mehr oder weniger erfolgreich absolviert, insgesamt bin ich eher Trainingsweltmeister.

Nun denke ich, mir eine gute Grundlage im Winter geschaffen zu haben mit Felix' 100/100 Winter. Da wurden jetzt so grob 1100km gerannt mit im Schnitt 5:00min/km.

Der Grundgedanke ist folgender: Da nun wieder verstärkt geschwommen und geradelt wird, bleibt weniger Zeit für das Laufen. Also sollten die 3-4 Laufeinheiten pro Woche eine deutlich höhere Qualität aufweisen wie bisher, wo eigentlich nur nach Lust und Laune abwechselnd LaLa, Intervalle oder TDL gemacht wurde.

Folgende Fragen stellen sich mir:
-Ich habe keine aktuellen Wettkampfzeiten für 5k oder 10k, kann ich einfach meine beste aktuelle Trainingszeit nehmen, und einen Plan für ca. 2min schneller wählen?(aktuell:10.1km in 45min, danach tot!)
-Sollte ich eher einen langsameren Plan wählen, da ja die anderen Sportarten dazukommen?
-Wenn die Zeiten im Plan nicht erfüllt werden, weiter versuchen oder Plan wechseln?
-Warum sind die Pläne für Läufer so viel differenzierter als für Tris? Schätzungsweise, weil eben jeder andere Stärken hat, aber bleibt da nicht viel Potential in den Einzeldisziplinen auf der Strecke?

So, danke schonmal, falls sich jemand diesen unstrukturierten Fragen annimmt. Grundsätzlich wäre es am tollsten, wenn mir jemand erklären könnte, wie man in den TS-15h-Plan am besten ein strukturiertes Lauftraining nach konkreten Zeitvorgaben ienbauen kann.

Gruß

Alex

Necon
25.02.2013, 06:17
Du läufst 1100 km im Schnitt mit 5min/km und die 10 nur in 45? Du bist zu schnell unterwegs bei deinen meisten Läufen!

Aber sonst würde ich es schon so machen, nimm eine schnellere Zeit so um die 42-43 als Ziel. Die kurzen langsamen Läufe lässt du weg, sitzt eh am Rad und gehst Schwimmen und konzentrierst dich auf die wichtigen Laufeinheiten pro Woche, einmal Intervalle, einmal Tdl und dann noch ein Langer! Wenn du dann noch Zeit hast kannst du einen kürzeren langsamen noch dazu nehmen oder den als Koppellauf machen!

Auf wieviel Lauf km willst du pro Woche kommen?

niksfiadi
25.02.2013, 07:42
Du läufst 1100 km im Schnitt mit 5min/km und die 10 nur in 45? Du bist zu schnell unterwegs bei deinen meisten Läufen!

Irgendwas stimmt da nicht. Ich lief letztes Jahr sogar über 5er Schnitt, 10er Zeit aber deutlich unter 40min.

Lg Nik

3-rad
25.02.2013, 07:50

da haben wir sie wieder, die Frage

Vielleicht war er auch zu langsam unterwegs?

Wenn man immer nur 5er Schnitt rumeiert braucht man nicht erwarten auf einmal im Wettkampf zu explodieren.

niksfiadi
25.02.2013, 08:00
da haben wir sie wieder, die Frage

Vielleicht war er auch zu langsam unterwegs?

Wenn man immer nur 5er Schnitt rumeiert braucht man nicht erwarten auf einmal im Wettkampf zu explodieren.

Ja, sicher. Wäre interessant, ob er einfach immer 5er rennt oder mal schnell mal langsam. Weiß man so aus den bisherigen Aussagen nicht. Schnell ist auf jeden Fall immer gut und so krass sind die 1100km/100 Tagen nun auch wieder nicht, dass da kein Platz fürn flottes Läufchen wäre. Aber egal wie, er wird den Laufumfang in der aeroben Kapazität spüren!

Deswegen würd ich jetzt an der Motorik für schnelles Rennen arbeiten und schön rangehen an und über die Schwelle. Dann wird die 10er Zeit auch ganz schnell passen! ;) Kann er ja jetzt ein bisslwas von der Grundlage ans Tempo verkaufen.

Nik

photonenfänger
25.02.2013, 11:48
Hi, nur schnell vom iPhone unterwegs:

Lang und langsam waren 24km in 5:30-6:00, schnell und kurz waren z.b. 2x7,1 in jeweils 4:30, einmal morgens, einmal abends.

Ich hatte schon den Verdacht, anders trainieren zu müssen, da es mir bei den schnellen dingern gar nicht unbedingt an der Puste gefehlt hat, sondern ich kann einfach meine Beine auf Dauer nicht schneller bewegen...

Vielleicht kann ich ja mal die Läufe aus der 100/100Tabelle hier reinkopieren

So muss weiterschaffen,

Gruß