Vollständige Version anzeigen : Kraichgau Plan Kälte zu wenig Umfang
Hallo,
der Wettkampf im Kraichgau ist ja schon am 9.6.. Erschrenkenderweise ist damit nächste Woche nach dem Plan schon BASE 3.
Insbesondere auf dem Rad bekomme ich aber die Umfänge nicht hin.
Im Plan stehen 3-4 h lange flache Radausfahrten. Sorry am Sonntag ist knapp um 0 °C gemeldet in Südwestdeutschland. Das geht garnicht.
Wenn jemand jetzt meint Rolle: Ne hasse ich, bei mir nur draussen.
Statt der langen flachen Ausfahrten hab ich jetzt 2h MTB gemacht, was ja nun kein GA1 Training ist im Wald, möglicherweise ein bisschen angetaut oder Neuschnee, da fährt man mit GA1 Leistung rückwärts ;-)
Wie gesagt jetzt hab ich bisschen "Angst", dass mir die Basis fehlt für dann in 4 Wochen den BUILD.
Was macht ihr was würdet ihr machen, bei so frühen Wettkämpfen?
Ins Trainingslager fahr ich auch nicht.
Ich denke wenns mal ein bisschen wärmer ist werde ich eine Woche oder 2 das Radfahren bevorzugen und dann halt mal 3 längere Einheiten die Woche machen. Andere Ideen?
Beim Laufen ist es eigentlich nicht so das Problem, da ist ein langer Lauf von 1:45 - 2:00 gut zu machen bei jeder Temp..
OMG , es ist Februar und es ist Winter und der WK is schon im Juni :)
ganz im Ernst, Pläne in die Ecke, mach was geht und lass es krachen - eine MD im Juni ist kein Problem, wenn Du jetzt schon Bewegungsdrang hast
m.
geh langlaufen und dann rolle
skitour?
big_kruemel
23.02.2013, 08:42
was soll ich da sagen, hab die letzten Jahre immer nach dem Plan trainiert und den auch fast eingehalten. Hier und da mal ne 1/2 std. weniger. Kalt machte mir nix aus, ich fuhr auch schon 4std. bei -10C. Diese Jahr ist einfach Kackwetter und usätzlich hat es mich ende Januar auf's Knie gehauen und ich kann jetzt schon seit fast vier Wochen nix machen.
Wenn ich wieder einsteige schau ich, dass ich einfach häufiger fahre. Morgens und abends ne Runde. Aber bis ich wieder richtig dabei bin, ist eh schon warm.
Wenn Du dich grob an die Trainigsziele der einzelnen Phasen hältst, dann klappt das schon.
Hi,
mein Favorit bei scheiß Wetter ist im Fitnesstudio koppeln. Immer ne halbe Stunde Ergo, 15min. Laufband - das ganze 3-4 mal. Das schießt mich für die nächsten Tage ab und es ist auch nicht so öde wie reine Rolle.
Gruß
Holger
Ab übernächster Woche soll es wärmer werden....
Ich kann schon ziemlich lange auf dem spinningrad aushalten. Mir ist das lieber als zu frieren
Big Kruemel: Respekt bei Minus 10 Grad....brrrrrrrr
Ich würde dann radblocks fahren u mal laufen sausen lassen und dafür mal eher Rad fahren.
Hamm, ich hab das gleiche Problem...nur mit Langdistanz. komme auch gar nicht an die geforderten radumfänge im plan. Und wenn doch dann nur mit Rolle...
sbechtel
23.02.2013, 09:48
Dann fahr halt 4h MTB
Hat auch nicht jeder bzw. macht nicht jedem Spaß. Und kalt ist es immer noch.
Warte, bis es etwas wärmer ist und mach dann einen richtigen Radblock. Musst halt den Plan etwas ändern.
Die meisten Leute sind eh zu früh fit.
Lebemann
23.02.2013, 11:54
Finde sich sklavische einem Plan zu unterwerfen als Hobbysportler extrem schwer. Fahrt halt einfach paar Rollenprogramme und koppelt hintendrauf ein bisschen. Oder fahrt 2h draußen und 1h Rolle.
Wenn ihr im April mal ne Woche Urlaub macht und nen ordentlichen Radblock macht oder gar TL hat man eh weit mehr als die gefordeten KM im Plan.
Also wer jetzt weniger hat, und später einfach bisschen mehr macht, kommt doch ungefähr bei 0 raus.
Ironmanfranky63
23.02.2013, 12:00
Habs in einem anderem Fred schon mal gesagt.
Schaut Euch mal den Film mit Hermann Aschwer an. Die meisten Hobbysportler machen sich einen Stress und vergesssen das genießen.
@TE ist doch" nur "eine HD mit 90 km Rad, nein nicht zu unterschätzen. Ist noch genug Zeit zum fahren.
Dann fahr halt 4h MTB
Wie schon gesagt auch auf dem MTB sind einem nach 4h die Füsse abgefroren und mit 4h locker flach hat MTB nun wirklich nichts zu tun :)
Es geht mir auch nicht drum mich an irgendwas sklavisch zu halten und Spass will ich auch (weswegen ich keine 4h Rennrad fahre bei -5°C ;-) )
Sir Miller
23.02.2013, 14:27
bei mir steht das Rennrad rund 4 Monate komplett ungenutzt im Keller. Bissl MTB wenn es schön ist, das wars. Alternativ bringt zielgerichtetes Krafttraininig über den Winter erstaunliche Ergebnisse für das Radfahren.
sbechtel
23.02.2013, 14:51
Wie schon gesagt auch auf dem MTB sind einem nach 4h die Füsse abgefroren und mit 4h locker flach hat MTB nun wirklich nichts zu tun :)
Es geht mir auch nicht drum mich an irgendwas sklavisch zu halten und Spass will ich auch (weswegen ich keine 4h Rennrad fahre bei -5°C ;-) )
Musst du schneller fahren, dann wird dir auch nicht kalt :Huhu:
Ich fahre gerne auch mal 4h mit dem MTB bei diesen Temperaturen und die Füße sind mir dabei auch noch nicht eingefroren, obwohl ich auch nur normale Überschuhe habe. Aber muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn es einem keinen Spaß macht, ist es natürlich nicht so toll. Mir macht MTB bei dem Wetter Spaß, vielleicht liegt es daran, dass mir nicht kalt wird :Cheese:
Da Hände und Füsse wenig Muskeln enthalten und bei mehr Geschw. der Fahrtwind zunimmt ist das kontraproduktiv :Huhu:
Ich fahre gerne auch mal 4h mit dem MTB bei diesen Temperaturen und die Füße sind mir dabei auch noch nicht eingefroren, obwohl ich auch nur normale Überschuhe habe. Aber muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn es einem keinen Spaß macht, ist es natürlich nicht so toll. Mir macht MTB bei dem Wetter Spaß, vielleicht liegt es daran, dass mir nicht kalt wird :Cheese:
Du hast eben genügend Babyspeck:Cheese: .
Da Hände und Füsse wenig Muskeln enthalten und bei mehr Geschw. der Fahrtwind zunimmt ist das kontraproduktiv :Huhu:
Schon mal mit Winterradschuhen plus Überschuhen versucht? Da bleiben die Füße schon sehr lange warm.
sbechtel
23.02.2013, 17:21
Ich meine ja auch schnell hoch. Da sollte dann die insgesamte Hitzeentwicklung den leicht erhöhten Fahrtwind ausgleichen. Und wenn die Waden so viel Abwärme produzieren, dass du warme Füße bekommst, machst du alles richtig :Cheese:
Du hast eben genügend Babyspeck:Cheese:
An den Füßen? :Huhu:
Wärmepads und Überschuhe sind eine mögliche Lösung für +4h - klappt bei mir zumindest. Wobei ich für Morgen mit 4,5h flach (also mit dem MTB im Schnee) auch durchaus Respekt habe.
Wärmepads und Überschuhe sind eine mögliche Lösung für +4h - klappt bei mir zumindest. Wobei ich für Morgen mit 4,5h flach (also mit dem MTB im Schnee) auch durchaus Respekt habe.
Ich geh jetzt Morgen 5h Skifahren :-)
Alpin nicht Langlauf!
4-5 Stunden Radfahren im Februar bei minus 5 Grad mit eisigem Wind...für ne MD im Juni?
Kommen noch März;April und Mai...keine Panik.
Für ne MD würde ich überhaupt nie 4-5h Rad fahren, wäre mir viel zu langweilig(und jetzt definitiv zu kalt).
Für ne MD würde ich überhaupt nie 4-5h Rad fahren, wäre mir viel zu langweilig(und jetzt definitiv zu kalt).
stimmt...brauch man nicht
stimmt...brauch man nicht
da fängt richtiges Radfahren doch grade an...:Lachen2:
Für ne LD--klaro;)
Dann ist "richtiges Radfahren" nichts für mich. ;)
endorphi
24.02.2013, 07:46
Dann ist "richtiges Radfahren" nichts für mich. ;)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Dann sollten wir mal zusammen trainieren, der Ansatz gefällt mir.....
Zum Thema:
wie auch schon geschrieben braucht man sich bei einer Mitteldistanz über Radumfänge normalerweise keinen Kopf zu machen, schon gar nicht um diese Zeit. Bei meiner ersten Mitteldistanz hatte ich genau 2 Einheiten über 90 km stehen, und in dem Jahr hatte ich im Winter auch kaum Kilometer und ich hab es überlebt. Kommt natürlich auch auf die Zielsetzung an (ich hatte ne Radzeit um die 3 Stunden in Wiesbaden), wenn Du schneller fahren willst geht die Rechnung von mir vielleicht nicht ganz auf:Cheese:
Für nächste Woche ab Do-Fr sind hier 9 Stunden Sonne und um die 8Grad angesagt. da gibt es nen Radblock...und zack ist man wieder "drin":)
niksfiadi
24.02.2013, 08:56
Ich hatte letztes Jahr keine 1000km am Rad und es reichte, mich mit 2:23 auf 91k völlig totzuschiessen. Wie hab ich Andi Böcherer letztens gelesen: eine bessere Radform wirkt sich oft nicht direkt in der Radzeit aus, sondern erst beim Laufen. Gilt wohl umgekehrt genauso...
Ich hab das Problem mit den langen Radeinheiten auch, bei uns hat's gerade 30cm Schnee. Auch die reinen Radfahrer jammern, wenn ich die beim Skitourengehen auf den Bergen treffe ;)
Ich hab jetzt 2 Wochen Trainingslager@home hinter mir und die 20 bzw. 23h (inkl. heute) waren recht mühsam erworben. In der ersten Woche hatte ich 18(!) einzelne Einheiten. Morgenlauf und Abendrolle fixer Bestandteil, dazw. reduziert arbeiten, Kinder, Haus und Schwimmen. Die 2. Woche war Urlaub, da ging's einfacher. Aber man muss das in erster Linie wollen, klare Ziele setzen und durchziehen.
Über Ostern kommt dann ein Radblock, wenn die Grundlage da ist (und da meine ich nicht Lang und Langsam) dann reicht so ein spezifischer Radblock um ne gute Radform zu bekommen. :Huhu:
Nik
glaurung
24.02.2013, 09:20
Und wo ist das Problem bei 0 Grad? Das ist brutwarm. Bei 0 Grad mach ich ganz normale 4-5h Ausfahrten.
Und wo ist das Problem bei 0 Grad? Das ist brutwarm. Bei 0 Grad mach ich ganz normale 4-5h Ausfahrten.
Weil es Leute gibt,denen das keine Spaß macht! Für Lanzarote habe ich das letztes Jahr auch durchgezogen,aber für Kraichgau im Juni brauch man das nicht. Ich starte vor der MD im Kraichgau noch beim 70.3 auf Mallorca,und selbst dafür reichen für mich 3-3,5 Std
auf dem Rad.
Aber...jeder jeck ist anders..ein Patent gibt es nicht...woll:-)
+1
Was für ein Jammerfred. Macht ihr Wettkampf auch zum Spaß? Dann ist euch die Zeit ja egal, und einen Plan braucht ihr zweimal nicht.
+1
Was für ein Jammerfred. Macht ihr Wettkampf auch zum Spaß? Dann ist euch die Zeit ja egal, und einen Plan braucht ihr zweimal nicht.
Dann erklär doch mal den Jammerden warum man für Kraichgau 4-5 Stunden bei dem aktuellen Wetter Radfahren soll,und warum man überhaupt 4-5 Stunden Radfahren muss für eine MD.
Das man trainiert bei Wind und Wetter und eises Kälte ist klar.
Und natürlich macht man Wettkampf zum Spaß,du etwa nicht?
glaurung
24.02.2013, 13:12
Weil es Leute gibt,denen das keine Spaß macht! Für Lanzarote habe ich das letztes Jahr auch durchgezogen,aber für Kraichgau im Juni brauch man das nicht. Ich starte vor der MD im Kraichgau noch beim 70.3 auf Mallorca,und selbst dafür reichen für mich 3-3,5 Std
auf dem Rad.
Aber...jeder jeck ist anders..ein Patent gibt es nicht...woll:-)
Richtig. Für die MD reichen meiner Meinung nach auch zweieinhalb Stunden dicke aus. Für MD braucht kein Mensch Fettstoffwechseltraining.
sbechtel
24.02.2013, 14:41
Weil es Leute gibt,denen das keine Spaß macht!
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, wer bei schlechtem Wetter nicht gerne Rad fährt, der liebt das Rad fahren eben nicht. Das ist auch nicht schlimm und kann man vermutlich auch nicht einfach so ändern, aber da kommen dann halt die ganz unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema her. Der eine sagt scheiße, muss ich am Samstag 3h mit dem MTB bei 0°C durch den Wald fahren, der andere sagt geil, ich darf am Samstag 4h bei -5°C durch den Wald fahren.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, wer bei schlechtem Wetter nicht gerne Rad fährt, der liebt das Rad fahren eben nicht.
Das ist natürlich Quatsch...das weißt du. Bei minus 5 Grad 5 Stunden Rad fahren macht mir eben weniger Spaß,als bei 25 Grad.Da reichen mir 3-3,5Stunden bei temp. unter null
Trainingstechnisch bleibt ich dabei,das es für eine MD im Juni nicht nötig ist 5 Stunden Einheiten zu fahren.
Welche Zielzeit peilst du im Kraichgau an?
sbechtel
24.02.2013, 15:43
Trainingstechnisch bleibt ich dabei,das es für eine MD im Juni nicht nötig ist 5 Stunden Einheiten zu fahren.
Das mag sein, ändert aber trotzdem nichts dran, dass ich glaube, dass jemand, der wirklich das Rad fahren liebt, sich nicht für's Wetter interessiert bzw. für den auch schlechtes Wetter kein Grund ist, dass Rad fahren auf einmal kein Spaß mehr macht.
Das mag sein, ändert aber trotzdem nichts dran, dass ich glaube, dass jemand, der wirklich das Rad fahren liebt, sich nicht für's Wetter interessiert bzw. für den auch schlechtes Wetter kein Grund ist, dass Rad fahren auf einmal kein Spaß mehr macht.
Stimmt. Aber darum geht es nicht.Du redest am Thema vorbei! Schönen Sonntag noch :)
Wenn mans verträgt finde ich das man wenns wetter zu schlecht ist einen zweiten langen oder mittellangen lauf machen. Oder eine kombination. 2h rad plus mittellangen lauf. Finde so kann man das ganz gut kompensieren.
Dann erklär doch mal den Jammerden warum man für Kraichgau 4-5 Stunden bei dem aktuellen Wetter Radfahren soll,und warum man überhaupt 4-5 Stunden Radfahren muss für eine MD.
Das man trainiert bei Wind und Wetter und eises Kälte ist klar.
Und natürlich macht man Wettkampf zum Spaß,du etwa nicht?
Es ging um drei bis vier Stunden, das steht im ersten Post. Quelle ist der Trainingsplan hier. Fünf Stunden schaden im Übrigen auch nicht, viel hilft viel.
Nein ich mache Wettkampf nicht zum Spaß, sondern um eine möglichst gute Zeit zu erreichen. Ich freue mich dann hinterher, wenn es geklappt hat.
Ironmanfranky63
24.02.2013, 21:17
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, wer bei schlechtem Wetter nicht gerne Rad fährt, der liebt das Rad fahren eben nicht. Das ist auch nicht schlimm und kann man vermutlich auch nicht einfach so ändern, aber da kommen dann halt die ganz unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema her. Der eine sagt scheiße, muss ich am Samstag 3h mit dem MTB bei 0°C durch den Wald fahren, der andere sagt geil, ich darf am Samstag 4h bei -5°C durch den Wald fahren.
Totaler Blödsinn.Nur weil man keine Lust hat bei dem Dreckswetter draussen zu fahren?
Du vergisst auch eins das du noch sehr jung bist.Da hat man noch anderes Temperaturempfinden. Warte mal ab wenn du die 45 überschritten hast!!
niksfiadi
24.02.2013, 22:07
Ne. Alles zu seiner Zeit: im Winter gibt's genug zu tun mit Laufumfängen (Trailrunning! ;) ), Schwimmtraining, Skitouren/Langlaufen, Krafttraining, Stabi und Techniktraining. Ich meine, man kann sich alles einreden und wer glaubt soll 10h bei -10 C herumgurken oder auch 8h lang im Keller krampfhaft versuchen gegen die Wand zu fahren.
Aber was mich betrifft: Wenn das Triathlon ist, dann Scheiß ich drauf.
Habt ihr eigentlich "Spaß" auch im Trainingsplan stehen ;)
Nik
Nik
Jeden zweiten Sonntag von 11:45-12:05, ansonsten gehe ich zum Lachen in den Keller!
Kann mich Nik und Ironfranky nur anschließen, Rad macht bei Schnee und tiefen Minusgraden nur wenig Spaß, setzte mich zwar auch bei 0 Grad für 1-2 Stunden auf den Crosser aber nur wenn die Sonne scheint und die Straßen frei sind bzw die Feldwege gut befahrbar!
bombadilx
25.02.2013, 10:26
Totaler Blödsinn.Nur weil man keine Lust hat bei dem Dreckswetter draussen zu fahren?
Du vergisst auch eins das du noch sehr jung bist.Da hat man noch anderes Temperaturempfinden. Warte mal ab wenn du die 45 überschritten hast!!
Na ja, anderes Temperaturempfinden ? Ich habe die 45 hinter mir und fahre trotzdem nach wie vor auch bei schlechtem Wetter mit dem MTB durch die Gegend. Mich juckt das Wetter eigentlich nicht besonders. Ich finde auch Regentage, Schlamm und Schnee haben im Wald durchaus ihren Reiz. Ich sau mich auch ganz gerne ein :Lachen2:
Wenn ich durch den Schnee fahre, kriege ich nach gut 2 Stunden kalte Füße, dass war aber schon vor 20 Jahren so.
Also die Leute, die hier so gelernt haben, dass man den Winter für eine gute Form auch bei solchen Temperaturen relativ gesehen durchfahren muss, sind meistens die alten Hasen. Da heult keiner rum. Die wissen, was wann mit welcher Klamotte geht und dann wird gefahren. 0 Grad sind übrigens absolut fahrbar, wenn man sich gut kleidet.
Wer in Deutschland wohnt und einen Trainingsplan verfolgen will, der um diese Zeit solche Umfänge abverlangt, der muss entweder aufhören zu heulen und bei dem Wetter fahren, oder ein Trainingslager einplanen. Wenn beides nicht geht, ist die dritte Variante, ein Weichei zu sein und mit schlechter Form zu starten. :D Ne, Scherz beiseite, es ist FEBRUAR.
Also die Leute, die hier so gelernt haben, dass man den Winter für eine gute Form auch bei solchen Temperaturen relativ gesehen durchfahren muss, sind meistens die alten Hasen. Da heult keiner rum. Die wissen, was wann mit welcher Klamotte geht und dann wird gefahren. 0 Grad sind übrigens absolut fahrbar, wenn man sich gut kleidet.
Wer in Deutschland wohnt und einen Trainingsplan verfolgen will, der um diese Zeit solche Umfänge abverlangt, der muss entweder aufhören zu heulen und bei dem Wetter fahren, oder ein Trainingslager einplanen.
..............http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/goodpost.gif
Samstag 4:15h bei -3°C, frischen Nordostwind und leichtem Schneegriesel unterwegs gewesen, nicht gefroren und sogar ordentlich ins Schwitzen gekommen.
Troedelliese
25.02.2013, 12:41
Wer in Deutschland wohnt und einen Trainingsplan verfolgen will, der um diese Zeit solche Umfänge abverlangt, der muss entweder aufhören zu heulen und bei dem Wetter fahren, oder ein Trainingslager einplanen. Wenn beides nicht geht, ist die dritte Variante, ein Weichei zu sein und mit schlechter Form zu starten. :D Ne, Scherz beiseite, es ist FEBRUAR.
Du hast vergessen, dass auch alte "Hasen" sich moderner Technik bedienen und bei angenehmen 22+ Grad Celsius zuhause auf der Rolle fahren können. :Huhu:
Zumindest in meiner Welt ist das um Längen besser als ein wochenlanger Trainingsausfall aufgrund eines Sturzes auf glatten Straßen.
Und es ist nicht so entsetzlich kalt.
glaurung
25.02.2013, 14:06
Nik
ICH hab Spass, weil ich keinen Trainingsplan habe! :)
Ironmanfranky63
25.02.2013, 14:22
Soll jeder halten wie er will. Ich bin jetzt 13 Jahre dabei und hab das früher auch gemacht , nun hab ich keinen Bock mehr in der Kälte zu fahren. Kälte ist auch relativ. Ende der Woche sollen es 7-8 Grad bei uns werden , da fahre ich natürlich auf jeden Fall so jammerlich bin ich nun auch wieder nicht.
Aber wenn ich lese das einige bei -5 Grad 4h fahren , na ja wers braucht.
Prinzipiell geb ich dir natürlich Recht , wenn du im Frühsommer Form brauchst musste was machen, sonst kommste nicht aus dem Knick.
Ironmanfranky63
25.02.2013, 14:25
..............http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/goodpost.gif
Samstag 4:15h bei -3°C, frischen Nordostwind und leichtem Schneegriesel unterwegs gewesen, nicht gefroren und sogar ordentlich ins Schwitzen gekommen.
@ 3- Rad , du startest ja uch auf Lanza und das ist schon bald. Ausserdem willst du die Quali das ist ne ganz andre Liga als bei mir.
Ne " Machine" bist du ja auch noch also ausser Konkurrenz;)
soloagua
25.02.2013, 14:36
Es nützt ja alles nix... Juni ist schnell, also versuche ich halt das "Lust-und-Laune-Prinzip" umzusetzen. Ich habe nicht immer Lust draussen in der Kälte zu fahren, dann gehe ich auf die Rolle. Oder umgekehrt und wenn es wie nächstes Wochenende 4 Stunden sein sollen, dann rolle ich halt so lange ich mag (und nicht friere) draussen und den Rest im warmen Zimmer.
Oder ich kombiniere Langlauf mit Rolle.
Zumindest in meiner Welt ist das um Längen besser als ein wochenlanger Trainingsausfall aufgrund eines Sturzes auf glatten Straßen.
Und es ist nicht so entsetzlich kalt.
Ähm ja, die Straßen sind natürlich um 0°C automatisch immer nass und glatt, ich vergaß. :) Es gibt natürlich Bedingungen, da muss ich nicht raus. Habe einen Kollegen an der Arbeit, der fährt A-Lizenz, so hart wie der den Winter durchjuckelt, muss ich es auch nicht machen, aber zu sehen, wie oft der noch aufs Rad kommt den Winter über, motiviert mich auch immer wieder, mir öfter die dicken Klamotten anzuziehen und einfach zu fahren.
Klar, schön ist irgendwie anders als bei Kälte draußen rumzuradeln, ich empfinde das aber auch ein bisl als "Kopf"Training...mentale Abhärtung sozusagen..:liebe053:
Man muss ja jetzt nicht zig Stunden radeln, aber gute 2 Std gehen auch mit Eisbeinen fast immer..dann halt noch ein Läufchen hinterher, oder Morgends eine Runde und Nachmittags wenn man aufgetaut ist nochmals..
Manchmal im WK ist ja auch Schweinewetter...ich sag Mal nur FFM vorletztes bzw. letztes Jahr....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.