Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Riss in Kurbel FSA K Force Light?

misterangelo
19.02.2013, 23:52
Hallo,

eine Frage an die Radtechnik Experten.

habe mir meine Kurbel am MTB mal näher angeschaut. Ist der Riss am Pedalauge (siehe Fotos) schlimm?
Oder handelt es sich nur um einen Oberflächlichen Kratzer. Sollte man die Kurbel wechseln, kann man so etwas reparieren oder einfach weiterfahren bis .........

Bedanke mich schon einmal für die Antworten.

Gruß

wodu
20.02.2013, 06:49
Das sieht nicht nach einer oberflächlichen Beschädigung aus, sondern leider nach einem Totalschaden.

Ich würde damit nicht fahren wollen und den Kurbelarm austauschen. Keiner weiß wie lange das noch hält.

Edith: Wenn die Kurbel aber nur mit Carbon ummantelt ist und einen Alukern hat, würde das evtl. anders aussehen.

Hafu
20.02.2013, 06:50
Man weiß ja nicht, wie es im Inneren der Kurbel ausssieht, aber ich vermute dass es kein echter Riss ist, sondern eher eine Absplitterung der obersten Lage Carbon durch direkte Gewalteinwirkung (Aufsetzen auf scharfkantigen Felsen o.ä).

Wenn die inneren Carbonlagen unversehrt sind, stehen deine Chancen gut, dass die Kurbel weiter nutzbar ist. Die FSA k-Force Light ist ja auch keine ausgesprochene Leichtbaukurbel, bei der das Material überall bis aufs Limit von Werk aus bereits eingespart wurde.

Allerdings würde ich es sicherheitshalber reparieren /reparieren lassen (Klarlack an der Stelle und in der Umgebung abschleifen, auch die oberste, von dem Defekt betroffene Schicht abschleifen, wobei du dann auch siehst, ob der Defekt tiefer als bis in die obereste Schicht geht und drei bis vier Lagen Carbon, die die ehemalige Defektstelle in beide richtungen um ca. 5cm überlappen, darüber laminieren, z.B. mit Uhu endfest als Epoxidharzersatz).

Hafu
20.02.2013, 07:00
Das sieht nicht nach einer oberflächlichen Beschädigung aus, sondern leider nach einem Totalschaden.
....

Wenn es ein Riss allein durch Materialüberforderung wäre, müsste er nach meinem physikalischen Verständnis eigentlich von innen, also vom Pedalauge, nach außen gehen, denn dort findet ja die eigentlich Krafteinleitung statt und die Kurbel ist dort am höchsten belastet. Wenn der Riss von da ausgegangen ist und die sichtbare Beschädigung nur die Spitze des Eisberges ist, dann ist die Kurbel natürlich für die Tonne, aber das sieht man beim Abschleifen und ich halte es eher für unwahrscheinlich.

wodu
20.02.2013, 07:11
Wenn es ein Riss allein durch Materialüberforderung wäre, müsste er nach meinem physikalischen Verständnis eigentlich von innen, also vom Pedalauge, nach außen gehen, denn dort findet ja die eigentlich Krafteinleitung statt und die Kurbel ist dort am höchsten belastet. Wenn der Riss von da ausgegangen ist und die sichtbare Beschädigung nur die Spitze des Eisberges ist, dann ist die Kurbel natürlich für die Tonne, aber das sieht man beim Abschleifen und ich halte es eher für unwahrscheinlich.

Du hast sicher Recht, der Schaden müsste von außen erfolgt sein.
Wenn mir aber z.B. jemand von außen mit einem Cricketschläger auf den Schädel haut, wird der sicher auch hin sein.

sybenwurz
20.02.2013, 07:59
Weiterfahren.
Meine Kurbeln sehen auch alle so aus...

(Aber beobachten würd ichs schon!)

misterangelo
21.02.2013, 23:14
Danke für die Tipps. Werde den Kurbelarm wieder montieren. Einzeln bekommt man die nicht, oder?

Schöne Grüße

sybenwurz
21.02.2013, 23:20
Bei der Kurbel weiss ichs nicht, aber es gibt durchaus welche, wo man zumindest den linken Kurbelarm einzeln kriegt.
Schau einfach bei MCG im Onlineshop/-katalog unter FSA nach.