PDA

Vollständige Version anzeigen : Passt mir dieses Radl?

tomcat
18.02.2013, 11:26
Hallo,

ich habe ein „Luxusproblem“. Evtl könnt Ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Mein Radldealer (den ich seit 20 Jahren kenne) hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht: Ein Trek Speed Concept 7.8 http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/triathlon/speed_concept_7_series/speed_concept_7_8/#
Es geht um ein Ausstellungsstück. Der Deal an sich ist für mich fantastisch und über jeden Zweifel erhaben: Ein echtes Wahnsinnsschnäppchen. (Bitte keine Diskussion über die Qualität des Radls an sich). Da ich den Händler gut kenne, will ich das Rad auch nicht kaufen, um es „auszuschlachten“ oder weiterzuverkaufen.

Nun mein „Problem“:
Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 85cm.
Das Radl ist Größe M. (Maße hier: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/triathlon/speed_concept_7_series/speed_concept_7_8/#/de/de/model/fit_sizing?url=de/de/bikes/road/triathlon/speed_concept_7_series/speed_concept_7_8).
Zuerst habe ich abgewunken und gemeint, dass es zu klein wäre und ich wollt mich eigentlich gar nicht mit dem Radl beschäftigen. Jetzt habe ich mich aber mal spaßeshalber draufgesetzt und festgestellt: Es fühlt sich gut an!

Ich weiß, dass das Bild unten nicht perfekt ist, um meine Position zu beurteilen. Evtl reicht es aber doch, um sich eine Meinung zu bilden.

Ich weiß wohl, dass nur die Berücksichtigung von Individualität des Fahrers in Kombination mit dem Radl den perfekten Fit ergeben. Ich selbst habe aber nicht den Anspruch, die allerletzten Sekunden aus meiner Sitzposition herauszukitzeln. Ich bin also bereit Kompromisse einzugehen. Aber: Das Radl soll mich natürlich nicht in meiner Performance „beeinträchtigen“. Ich werde in der nächsten Zeit eher bei OD und MD unterwegs sein. Perspektivisch soll es aber doch mal wieder auf die LD gehen.

Hat jemand eine Meinung dazu?
Oder gibt es gar jemand, der auch Erfahrungen mit einem Speed Concept hat und etwa so groß ist wie ich?

Auf jeden Fall:
Danke für Euren Rat!

VG
Tomcat.

CHA23
18.02.2013, 11:37
Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Mit der Schrittlänge und Deiner Größe wäre ich jetzt intuitiv auch auf Größe M gegangen.

Reifenplatzer
18.02.2013, 12:02
Hallo,
Jetzt habe ich mich aber mal spaßeshalber draufgesetzt und festgestellt: Es fühlt sich gut an!
Tomcat.

längere Probefahrt?
Wetter wird doch bald wieder besser.
Und wenn den Radhändler kennst sollte es doch kein Problem sein mit dem Rad 2 - 3 x für 2 h ne Testfahrt zu machen?
Ggf. dann noch den passenden Vorbau rein (falls der aktuelle nicht 100 % passt) und du kannst einen sicheren Kauf machen.

Bei meim Händler wäre das locker drin.

tomcat
18.02.2013, 12:08
... längere Probefahrt? ...

Ja Probefahrt ist natürlich drin. Mir ging es im ersten Moment darum, dass ich dachte das Radl wäre viel zu klein und als ich drauf saß, habe ich mich nicht wirklich limitiert gefühlt ... und jetzt lässt mich der Gedanke an ein neues Radl nicht mehr los ... :cool:

MatthiasR
18.02.2013, 14:20
Zuerst habe ich abgewunken und gemeint, dass es zu klein wäre

Auf dem Bild sieht es aus, als ob es eher zu groß als zu klein wäre! Man beachte den Winkel zwischen Ober- und Unterarm.
Ein größerer Rahmen wäre ziemlich sicher (viel) zu lang.

Gruß Matthias

Bodhi47
18.02.2013, 14:31
Auf dem Bild sieht es aus, als ob es eher zu groß als zu klein wäre! Man beachte den Winkel zwischen Ober- und Unterarm.
Ein größerer Rahmen wäre ziemlich sicher (viel) zu lang.

Gruß Matthias

+1
Seh ich auch so. Ich bin 178cm und fahre einen S Rahmen.

tomcat
18.02.2013, 14:40
hm, es deutet sich also an, dass mich mein Gefühl nicht trügt (d.h. dass das Radl mir passt). Danke!

Ich habe meine Zweifel hier gepostet, weil sämtliche Größenkalkulatoren im www, die ich bemüht habe, größere Rahmenmaße ausgespuckt haben. Und weil ich (wenn ich davor stehe, oder wenn ich das Radl zwischen meinen Beinen stehen hab), es mir echt winzig erscheint ...

VG
tomcat

anneliese
18.02.2013, 14:50
Was sagt denn der Radhändler?

tomcat
18.02.2013, 15:10
Was sagt denn der Radhändler?

Der Radlhändler sagt ehrlicherweise nix wirklich Verbindliches. Denn die Jungs sind MTB-Spezialisten und haben die Kiste sozusagen "nur" als Design-Objekt und optische Abrundung ihres Trek-Portfolios in den Laden gestellt bekommen ... Die sagen, dass es wohl passt, aber die sind (und das geben die auch zu) keine Fitting-Spezialisten für Rennrad und Tri ...