PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch ein Auto Thread, es geht um Kofferraum

wieczorek
15.02.2013, 14:20
Hallo.

nachdem wir uns die Köpfe eingeschlagen haben, wie cool ein A4 ist (oder auch nicht) oder was Familien / Triathlontauglich ist, hier noch meine Frage:

welches Auto hat bei 5 benutzbaren Sitzen den grössten Kofferraum? Ich werde meinen Mazda 6 in diesem Jahr ersetzen, hab noch keine Ahnung, was ich kaufen werde. Skoda Superb wäre sehr gross, vielleicht wird es der. E-Klasse T Modell wird mir zu teuer, Skoda Superb wäre preisliche Obergrenze. Der Kofferraum hat dann runde 610 Liter.
SUV und solches Zeug will ich nicht, Kombi ist ein meinen Augen sinnvoller, vielleicht auch "Mini Van"

maifelder
15.02.2013, 14:23
Was ist denn teuer?

Sprich, wo liegt Deine Grenze?

Luxuriöser oder schlicht und funktional?

Campeon
15.02.2013, 14:24
Fiat Doblo!

Mosh
15.02.2013, 14:28
Hyundai H1

MattF
15.02.2013, 14:37
Willst du neu kaufen?

Ne E-Klasse dürfte schon die Topp Liga sein, die bekommst du ja aber auch günstig gebraucht.

Dann ist Kofferraum halt auch nicht = Kofferraum.

Die Literzahl sagt nichts darüber aus wie breit wie hoch.
Manche Autos sind besonders breit andere hoch, das kommt dann auch darauf an was man laden will.

Recht groß ist z.b. auch der Astrakombi zumindest die älteren Modell beim aktuellen weiß ich das gar nicht und der Ford Mondeo als Kombi war (ist?) auch ein Schiff. Mondeo ist etwa so groß wie der Passat:
http://www.autozeitung.de/ford-mondeo-turnier-gegen-vw-passat-variant

Läuftnix
15.02.2013, 14:41
Citroen Berlingo Mulitspace: ca. 675l bis zur Höhe der Kofferaumklappe, aber ca. 1300l wenn man bis zur Decke belädt.

maifelder
15.02.2013, 14:44
Mein Kollege fährt nen 5er Kombi 530D, 100000km drauf, mit jedem Scheiß (Navi, Sitzmassage, die besseren Sitze usw usf.), innen wie außen wie neu und das für 22.000Euro.

Meik
15.02.2013, 14:49
Guck dir die Fahrzeuge mal an, es ist ja oft nicht nur eine Frage nach dem Volumen sondern der Nutzbarkeit. Im Kombisegment geht am Superb nichts vorbei in der Klasse. Die meisten größeren Vans haben mehr Volumen, gewinnen das aber vor allem über die Höhe.

Vom Komfort her wird der Superb das meiste an Vans in der Klasse um Längen schlagen. Mit dem Fahrzeug hast du dir eh schon den größten Kombi rausgesucht. An den Kofferraum kommt sonst noch der Ford Mondeo ran, der ist aber auch von Außen größer.

Matthias75
15.02.2013, 15:06
welches Auto hat bei 5 benutzbaren Sitzen...

Ich denke, daran wird's am ehesten scheitern. Welches Auto hat heute noch drei wirklich nutzbare Rücksitze.

Matthias

maifelder
15.02.2013, 15:14
Mercedes R-Klasse, gibt es auch schon günstig.

captain hook
15.02.2013, 15:26
Mercedes R-Klasse, gibt es auch schon günstig.

Die geht optisch aber mal garnicht!

Meik
15.02.2013, 15:31
Ich denke, daran wird's am ehesten scheitern. Welches Auto hat heute noch drei wirklich nutzbare Rücksitze.

Das war früher nicht anders, bei begrenzter Innenbreite passen halt nicht drei Fernsehsessel nebeneinander in ein Auto das nicht >2m breit werden soll.

Abgesehen davon, warum auch bei statistisch 1,2 Personen pro Fahrzeug. Der Bedarf für einen 5. vollwertigen Sitz betrifft vermutlich nicht ein Promill der Autofahrer.

R-Klasse ist für den Bedarf was feines, aber preislich weit vom Superb entfernt. Nicht vom günstigen Preis der Gebrauchten blenden lassen, die Unterhaltskosten sind auch vom feinsten. ;)

Mystic
15.02.2013, 15:42
T5 Multivan :-)

Trimone
15.02.2013, 15:45
Den neuen Citroën C5 als Kombi. Dem fährt mein Mann. Tolles Teil u sieht auch noch sportlich aus

Vg mone

halsnase
15.02.2013, 15:46
Bei mir ist gerade ähnliche Thematik angesagt, in meiner engeren Wahl stehen Ford S-Max und Galaxy sowie Volvo XC90. Ford mit den Diesel-Motoren sind sehr gut im Verbrauch, verlässlich und auch in der Sicherheitsstatistik nicht schlecht.

Wenns neuer sein soll ist der VW Sharan sicher interessant, da er Schiebetüren hat. mit Kindern ganz praktisch.

Meiner Meinung nach immer mit AHK für Radträger, die stehen einfach stabiler auf der Anhängerk.

Trimone
15.02.2013, 15:51
Guck dir die Fahrzeuge mal an, es ist ja oft nicht nur eine Frage nach dem Volumen sondern der Nutzbarkeit. Im Kombisegment geht am Superb nichts vorbei in der Klasse. Die meisten größeren Vans haben mehr Volumen, gewinnen das aber vor allem über die Höhe.

Vom Komfort her wird der Superb das meiste an Vans in der Klasse um Längen schlagen. Mit dem Fahrzeug hast du dir eh schon den größten Kombi rausgesucht. An den Kofferraum kommt sonst noch der Ford Mondeo ran, der ist aber auch von Außen größer.

Der superb ist ein mega tolles Auto. Auch zum reisen. Den hatten wir vorher und der würde uns Nachmittags vor der Haustür geglaubt

Als wir bei der Polizei angerufen haben, meinten die ganz abfällig "wer klaut den nen Skoda?!"

Ich war ganz traurig .....

Meik
15.02.2013, 15:58
Als wir bei der Polizei angerufen haben, meinten die ganz abfällig "wer klaut den nen Skoda?!"

Böse :Lachanfall:

la_gune
15.02.2013, 16:02

Gibt es auch in bezahlbar:

Caddy Maxi(!) Life.

Mehr Kofferraum geht wohl kaum für´s Geld, wenn es nicht ein Dacia sein soll. Gibt es 5-Sitzer, die Schiebetüren sind mit Kindern und /oder viel Gepäck ein großer Vorteil. Ausstattungsmäßig geht da auch viel und wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es dafür sogar einen 2,5l TDI der mehr als ausreichend Dampf hat.

halsnase
15.02.2013, 16:08
Gibt es auch in bezahlbar:

Caddy Maxi(!) Life.

Mehr Kofferraum geht wohl kaum für´s Geld, wenn es nicht ein Dacia sein soll. Gibt es 5-Sitzer, die Schiebetüren sind mit Kindern und /oder viel Gepäck ein großer Vorteil. Ausstattungsmäßig geht da auch viel und wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es dafür sogar einen 2,5l TDI der mehr als ausreichend Dampf hat.

Interessant, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm

wieczorek
15.02.2013, 16:08
Also noch mal die Grenzen stecken, Superb ist obere Preisgrenze. Das Ding muss reisetauglich sein, ich rede von 10Stunden, also nix mit Citroen Berlingo oder sowas...
Andererseits ist mir ein Sharan / T5 zu gross, die meiste Zeit bewegt man das Teil dann ja doch leer...
Und ja Neukauf, maximal Vorführwagen oder andere Kurzzulassungen

OK 5 Sitze war etwas übertrieben: 4 benutzbare Sitze + dicker Kofferraum

und noch die Frage nach teuer, in Schweizer Franken sollten die 40.000 nicht derb überschritten werden. Ich denke 45.000 ist absolut Limit, kommt aber auch auf das Angebot an.

the man
15.02.2013, 16:19
Volvo V 70!:Huhu:

Meik
15.02.2013, 16:20
OK 5 Sitze war etwas übertrieben: 4 benutzbare Sitze + dicker Kofferraum

und noch die Frage nach teuer, in Schweizer Franken sollten die 40.000 nicht derb überschritten werden. Ich denke 45.000 ist absolut Limit, kommt aber auch auf das Angebot an.

Bei dem Preisrahmen würde ich mir dann ggf. noch den Ford Mondeo angucken wenn unbedingt neu. Ich selber würde bei dem Preis aber eher Richtung Jahreswagen E-Klasse-Kombi gucken. Noch junges Auto mit Garantie, aber vom Platz und Komfort her doch eine Liga über den bisher genannten. Gerade wenn auch mal 10h-Fahrten anstehen eine Überlegung wert.

Chmiel2015
15.02.2013, 16:30
Hallo.

nachdem wir uns die Köpfe eingeschlagen haben, wie cool ein A4 ist (oder auch nicht) oder was Familien / Triathlontauglich ist, hier noch meine Frage:

welches Auto hat bei 5 benutzbaren Sitzen den grössten Kofferraum? Ich werde meinen Mazda 6 in diesem Jahr ersetzen, hab noch keine Ahnung, was ich kaufen werde. Skoda Superb wäre sehr gross, vielleicht wird es der. E-Klasse T Modell wird mir zu teuer, Skoda Superb wäre preisliche Obergrenze. Der Kofferraum hat dann runde 610 Liter.
SUV und solches Zeug will ich nicht, Kombi ist ein meinen Augen sinnvoller, vielleicht auch "Mini Van"

E-Klasse ist das Maß aller Dinge. Wenn nicht neu, schau mal die letzten vor dem Modellwechsel. Ab EZ 2008, 220 CDI. Das passt.

matwot
15.02.2013, 16:31
Hi,

mit ähnlichen Rahmenbedingungen / Pflichtenheft habe ich jetzt auch einen Skoda Superb bestellt.
Einen ähnlich großen Kofferraum hat noch der Volvo V70, der ist allerdings -zumindest mit vergleichbarer Ausstattung- mindestens zwei Klassen teurer.
Vorteil vom Superb für die bei mir inzwischen etwas größeren Kinder (17/14) ist der unglaublich großzügige Fußraum. Da kommt selbst eine S-Klasse nicht mit. Bei kleineren Kindern kann dort jede Menge Gepäck zusätzlich gebunkert werden.

Die bloßen Liter des Kofferraums sind allerdings m.E. geschönt und sagen wenig über den Gebrauchswert aus. Im Urlaub wird ja doch zumeist Deckenhoch geladen. Und da bleibt beim Superb nach meinem Empfinden vergleichsweise wenig Platz (wie z.B. aber auch beim Volvo).
Egal, voll bekommen haben wir auf der Urlaubsreise immer noch jedes Auto, das wäre wahrscheinlich auch beim Multivan nicht anders. Die Räder reisen dann bei mir auch aussenbords auf dem Haken. Nur während der Woche kommt eines öfter mal innen mit, was dann aber voraussetzt, dass die gesamte Bank umgelegt wird, wenn nicht Sattelstütze und beide Räder demontiert werden sollen.

Also, mach' et, die Entscheidung ist schon richtig.

Meik
15.02.2013, 16:40
Egal, voll bekommen haben wir auf der Urlaubsreise immer noch jedes Auto, das wäre wahrscheinlich auch beim Multivan nicht anders.

Nimmst du immer das halbe Hausinventar mit in den Urlaub? :Lachen2:

Pfeffer und Salz
15.02.2013, 16:42
Den neuen Citroën C5 als Kombi. Dem fährt mein Mann. Tolles Teil u sieht auch noch sportlich aus

Vg mone

Den kann ich als Firmenfahrzeug und auch mal privat nutzen, wenn ich (selten) die gestellten Anforderungen des Threaderstellers habe. Normalerweise reicht mir ja 'ne kleinere Hupe :) .
Der C5 Kombi ist absolut top, preiswert UND vernünftig gegenüber den mir bekannten vergleichbaren Modellen.
Sparsam, Sicher, sportlich (im Bedarfsfall) und -> entspannt fahren.
Achja, wenn's unbedingt sein muss, 'ne Palette mit schweren Maschinenteilen mit Gabelstapler rein und quer durch Europa geht auch problemlos, wenn' s denn nun sein muss.

wieczorek
15.02.2013, 17:39
Klar wäre der E-Klasse Kombi super, aber der kostet hier neu weit über 60.0000 und da muss ich dann einen Wagen kaufen mit 2 Jahren und mehr, da kann ich auch meinen Mazda behalten....

maifelder
15.02.2013, 17:42
soll er den neu sein?

Oli68
15.02.2013, 17:46
Citroen Berlingo Mulitspace: ca. 675l bis zur Höhe der Kofferaumklappe, aber ca. 1300l wenn man bis zur Decke belädt.

+1

:Huhu:

Meik
15.02.2013, 18:06
Klar wäre der E-Klasse Kombi super, aber der kostet hier neu weit über 60.0000 und da muss ich dann einen Wagen kaufen mit 2 Jahren und mehr, da kann ich auch meinen Mazda behalten....

Puh, so viel teurer bei euch in der Schweiz? :(

Hatte hier mal gesucht, da findet sich reichlich an Jahreswagen unter 20tkm, Kombi, Automatik, Diesel ab 220 (170PS) aufwärts, fängt so bei etwas über 30t€ an:
http://suchen.mobile.de/auto/mercedes-benz-e-200-diesel-kombi.html?useCase=RefineSearch&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=47%2C48%2C49%2C50%2C51%2 C52%2C53%2C54%2C55%2C56%2C57%2C58%2C59%2C60%2C61%2 C62%2C177%2C64%2C178%2C66%2C179&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000&categories=EstateCar&lang=de

Meik
15.02.2013, 18:08
+1 :Huhu:

Mit der Gurke würde ich aber nicht ständig längere Strecken abreissen wollen, zumal das Volumen nicht mal groß über dem der grö ßeren Kombis liegt. ;)

maifelder
15.02.2013, 18:16
Mit der Gurke würde ich aber nicht ständig längere Strecken abreissen wollen, zumal das Volumen nicht mal groß über dem der grö ßeren Kombis liegt. ;)

dafür aber den großen Resonanzkörper. :Cheese:

Meik
15.02.2013, 18:32
dafür aber den großen Resonanzkörper. :Cheese:

Soviel Hubraum hat der auch nicht :cool:

maifelder
15.02.2013, 18:36
Soviel Hubraum hat der auch nicht :cool:

knirsch, rappel, ächz, wenn ich da an mein A-Klasse denke, nie mehr solche hohen Autos.

TriVet
15.02.2013, 19:11
Was ist dir wichtig beim Kofferraum?
Fläche? Höhe? Egal?

Volvo V 70!:Huhu:

+1.
Leise, schnell, neutral...

Berlingo hat übrigens fast gleich großen Kofferaum, aber eben hochkant (wir haben es ausgemessen, als der V70 gehen mußte, war irgendwas 1,20x,8x1 meter.
Ist aber ganz ne andere Liga bezüglich Lärm, Sicherheit etc.

Ansonsten vergeben die sich alle nix, Probefahrt ist imho ein Muß.

bellof
15.02.2013, 19:25
wenn es auch gebraucht sein darf:

Opel Vectra C Caravan

+Kofferraum (Tandem oder historisches Kart geht ohne Räder demontage rein :Cheese: )
Komfort, Rundumsicht, Fahrwerk und ESP

- Image und Interiour

Gruß
Bellof

PS Wenn der (wieder Erwarten) in die nähere Wahl fallen würde hau mich nochmal an - nein ich will keinen verkaufen :Huhu:

wieczorek
15.02.2013, 19:33
wenn es auch gebraucht sein darf:

Opel Vectra C Caravan

+Kofferraum (Tandem oder historisches Kart geht ohne Räder demontage rein :Cheese: )

Gruß
Bellof

:

Nene, dann lieber Omega Kombi, aber nein nix gebrauchtes, ich neige dazu, die Autos länger zu fahren. Mein Mazda war auch neu, als ich ihn gekauft habe. Ist eigentlich ein gutes Auto, aber hier und da klappert schon was, der Regensensor verdient seinen Namen nicht und der Händler der ihn mir verkauft hat, ist nicht wirklich zuverlässig. Und leider sind Mazda Händler rar. Deshalb überlege ich mir, zu wechseln, und wenn dann grösser und nicht kleiner....

wieczorek
15.02.2013, 19:46

na eigentlich gar nicht so sehr viel teurer, aber die Schweiz ist kleiner und es werden weniger Autos importiert, also auch weniger des jeweiligen Typs. Wenn kein Überangebot herrscht, dann fallen die Preise für Jahreswagen auch nicht so signifikant.
Selbst importieren könnte man auch, aber das bedeutet Aufwand, auf den ich keine Lust habe und ich will ja mein aktuelles Auto in Zahlung geben...

Meik
15.02.2013, 20:11

Der Kofferraum ist aber ne Hausnummer kleiner als im Superb, der hat ohne Sitze umlegen bis zur Fensterlinie schon fast 100 Liter mehr. :Huhu:

Und Komfort? Ok, besser als ein Berlingo, ok. :Lachen2:

Die neuen Opel taugen als praktische Kombis leider kaum noch. Kleine Luke, extrem breite lackierte Stoßstange im Weg, außen erheblich größer, innen kleiner als die Vorgänger ... sinnvolle Entwicklung.

@wieczorek: Bezüglich Marke ist die Werkstatt natürlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Was nutzt das beste Auto wenn die nächste gute Werkstatt ewig weit weg ist? Guter Service kann nicht nur viel Nerven sondern über die Lebensdauer auch viel Geld sparen.

wieczorek
15.02.2013, 20:22
@wieczorek: Bezüglich Marke ist die Werkstatt natürlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Was nutzt das beste Auto wenn die nächste gute Werkstatt ewig weit weg ist? Guter Service kann nicht nur viel Nerven sondern über die Lebensdauer auch viel Geld sparen.

Ja da sagste was, das ist ja nicht nur bei Autos so....
Skoda und Mercedes machen bei uns beide einen guten Job. Skoda wäre näher und eben günstiger....

Oli68
15.02.2013, 20:27

Du bist schon öfter, längere Strecken damit gefahren?!

Wir reden hier doch über einen Wagen mit großem Kofferraum, mit dem man einen Wettkampf oder einen Familienurlaub fahren kann,oder?Ich bin mit ihm, für bzw. bei diesen Strecken, sehr zufrieden. Sehr praktisch, geräumig und dem Preis angemessen komfortabel.

mimasoto
15.02.2013, 20:32

:Danke: Die beste Wahl :Cheese:

Meik
15.02.2013, 20:37
Du bist schon öfter, längere Strecken damit gefahren?!

Wozu? Dafür reicht eine kurze Probefahrt mit anschließendem Umsteigen in einen Mittelklassekombi um zu erkennen wie gewaltig der Komfortunterschied ist.

Wenn er dir ausreichend komfortabel ist ok. Ich fahre 40tkm pro Jahr, da will ich so eine Kiste einfach nicht täglich fahren müssen. Schlimm genug dass ich übergangsweise ab April wohl eine Zeitlang einen Caddy als Firmengurke nehmen muss bis dessen Leasingvertrag ausläuft. Schon gegen meinen Octavia ein erheblicher Rückschritt in Sachen Komfort, Superb, Mondeo und Co. liegen nochmal eine Stufe höher.

Hoffentlich gibt danach wieder einen gescheiten Kombi oder wieder eine Limo mit großer Klappe wie zur Zeit. >500l Kofferraum sind ein Muss, wenn möglich ein geschlossener wo man nichts sehen kann wenn man das Auto irgendwo abstellt. Dafür ist zu oft teures Equipment darin, Messtechnik bei der Arbeit oder das teure Rad in der Freizeit.

Oli68
15.02.2013, 21:09
Wozu? Dafür reicht eine kurze Probefahrt mit anschließendem Umsteigen in einen Mittelklassekombi um zu erkennen wie gewaltig der Komfortunterschied ist.

Wenn er dir ausreichend komfortabel ist ok. Ich fahre 40tkm pro Jahr, da will ich so eine Kiste einfach nicht täglich fahren müssen. Schlimm genug dass ich übergangsweise ab April wohl eine Zeitlang einen Caddy als Firmengurke nehmen muss bis dessen Leasingvertrag ausläuft. Schon gegen meinen Octavia ein erheblicher Rückschritt in Sachen Komfort, Superb, Mondeo und Co. liegen nochmal eine Stufe höher.

Hoffentlich gibt danach wieder einen gescheiten Kombi oder wieder eine Limo mit großer Klappe wie zur Zeit. >500l Kofferraum sind ein Muss, wenn möglich ein geschlossener wo man nichts sehen kann wenn man das Auto irgendwo abstellt. Dafür ist zu oft teures Equipment darin, Messtechnik bei der Arbeit oder das teure Rad in der Freizeit.

Sicher ist es bei 40tkm im Jahr etwas anderes. Das war aber auch nicht Fragestellung. Ich würde in diesem Fall selbstverständlich auch einen Octavia oder gar ein Superb vorziehen.

Meik
15.02.2013, 21:14
Das war aber auch nicht Fragestellung

Doch, war es :Huhu:

Es ging um großen Kofferraum bei 4 Sitzplätzen ohne Umklappen und ausreichend Komfort um auch öfter mal 10h-Strecken damit zu bewältigen. Also Platz gepaart mit gutem Komfort.

Oli68
15.02.2013, 21:25
Doch, war es :Huhu:

Es ging um großen Kofferraum bei 4 Sitzplätzen ohne Umklappen und ausreichend Komfort um auch öfter mal 10h-Strecken damit zu bewältigen. Also Platz gepaart mit gutem Komfort.

Das ist aber wirklich drin...Anyway! :Huhu:

Meik
15.02.2013, 21:29
Das ist aber wirklich drin...Anyway! :Huhu:

Naja, gehen tut das auch mit nem Trabbi :Cheese:

Trimone
16.02.2013, 08:18
Mit dem superb sind wir 2 x 1600 km nach Spanien in einem durch gefahren. Angenehmer kann man nicht reisen. Hinten ist auch noch jede Menge Platz im fussraum.

pioto
16.02.2013, 09:20
Mit dem superb sind wir 2 x 1600 km nach Spanien in einem durch gefahren. Angenehmer kann man nicht reisen. Hinten ist auch noch jede Menge Platz im fussraum.

Skoda Superb hebt sich auch etwas aus dem Einheitsbrei ab:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/SkodaSuperB.jpg/800px-SkodaSuperB.jpg

Das Modell von 1939 :Cheese:

Habt ihr den?

Trimone
16.02.2013, 16:12
Nein :Lachen2: Zudem wurde unserer ja leider geklaut....

wieczorek
03.03.2013, 17:29

Ich habe also doch mal den Weg ins Mercedes Autohaus gewagt und siehe da, weil die E-Klasse Modellwechsel hat, bekommt man plötzlich interessante Angebote.
wir haben also völlig überraschend eine E-Klasse gekauft. 9 Monate alt und zum Preis eines vergleichbar ausgestatteten Superb (Neuwagen). Nur das im Benz dann doch ein paar Details drin sind, die beim Superb nicht mal als Option angeboten werden.
Niveauregulierung an der hinteren Achse halte ich für ein durchaus interessantes Feature bei unserer Benutzung...

Also danke an Meik und alle Anderen die mich quasi mit der Peitsche zu Mercedes getrieben haben.

Bleibt aber zu erwähnen, das wir nie auch nur annähernd bereit wären den Neupreis zu zahlen.

FuXX
03.03.2013, 18:09

Hoffentlich gibt danach wieder einen gescheiten Kombi oder wieder eine Limo mit großer Klappe wie zur Zeit. >500l Kofferraum sind ein Muss, wenn möglich ein geschlossener wo man nichts sehen kann wenn man das Auto irgendwo abstellt. Dafür ist zu oft teures Equipment darin, Messtechnik bei der Arbeit oder das teure Rad in der Freizeit.Ah, hast du auch den Octavia mit Fließheck? Da passt mehr rein als in viele Kombis, weil der innen einfach wirklich lang ist. Da kannste die Luke aufmachen und einfach das Rad reinwerfen...

Thorsten
03.03.2013, 19:28
wir haben also völlig überraschend eine E-Klasse gekauft. 9 Monate alt und zum Preis eines vergleichbar ausgestatteten Superb (Neuwagen). Nur das im Benz dann doch ein paar Details drin sind, die beim Superb nicht mal als Option angeboten werden.
9 Monate ist doch de facto neu, wenn auch nur aus technischer und nicht aus kaufmännischer Sicht. Damit hast du bestimmt einen guten Kauf gemacht, was du mit den Jahren immer deutlicher merken wirst, wenn der Benz dann 10 und ein Skoda gute 9 Jahre alt wäre. Glückwunsch dazu (und das von einem eingefeischten BMW-Fahrer ;))!

Was für ein Motor?

Chmiel2015
03.03.2013, 19:34
Ich habe also doch mal den Weg ins Mercedes Autohaus gewagt und siehe da, weil die E-Klasse Modellwechsel hat, bekommt man plötzlich interessante Angebote.
Niveauregulierung an der hinteren Achse halte ich für ein durchaus interessantes Feature bei unserer Benutzung...

Also danke an Meik und alle Anderen die mich quasi mit der Peitsche zu Mercedes getrieben haben.

Bleibt aber zu erwähnen, das wir nie auch nur annähernd bereit wären den Neupreis zu zahlen.

Glückwunsch. Sehr gute Wahl :Huhu:

maifelder
03.03.2013, 19:35
Klasse Entscheidung, Diesel oder Benziner? 4 oder 6 Zylinder?

wieczorek
03.03.2013, 20:58
E220 Diesel reine Vernunftentscheidung. 6 Zylinder wäre unvernünftig gewesen, wenn auch sicher laufruhiger und kultivierter.
Vor 10 Jahren wäre so eine Motorisierung absolut in Ordnung gewesen, heute muss man sich dafür schon entschuldigen.

Es gab aber auch gar keine andere Wahl. Das war ein Fahrzeug aus der Mobilitätsflotte, also die Wagen sind bereit für Leute deren Auto in der Werkstatt länger steht. Es gab ein paar verschiedene, aber alle gleicher Motor und gleiche Ausstattung.

alpenfex
04.03.2013, 13:33
E220 Diesel reine Vernunftentscheidung. 6 Zylinder wäre unvernünftig gewesen, wenn auch sicher laufruhiger und kultivierter.
Vor 10 Jahren wäre so eine Motorisierung absolut in Ordnung gewesen, heute muss man sich dafür schon entschuldigen.
.

...aber sicher nicht in der Schweiz!!!

Meik
04.03.2013, 17:35
Ah, hast du auch den Octavia mit Fließheck? Da passt mehr rein als in viele Kombis, weil der innen einfach wirklich lang ist. Da kannste die Luke aufmachen und einfach das Rad reinwerfen...

Ja, hab auch den Fließheck - bzw. Stufenheck lt. Skoda. Mit der riesen Luke und dem großen Kofferraum hatte ich kein Bedürfnis mehr nach einem Kombi. Bei der groß und weit öffnenden Luke ist das Beladen zudem deutlich einfacher :)

Wobei, gegen eine E-Klasse als Kombi kann der vom Platz nicht anstinken. Der 220 Diesel reicht vollkommen - die 6zylinder sind einfach nur feiner Luxus.