Vollständige Version anzeigen : Asteroidengefahr?
mal ein thema zu etwas ganz anderem, weil es heute ganz gut passt.
heute abend um 20.25 fliegt ein 65m-Asteroid genau über europa in 28 000km entfernung vorbei. das ist unterhalb der umlaufbahn der geostationären satelitten. passend dazu gerade die meldung über schäden und verletzte bei einem meteoritenregen in russland ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russland-mehrere-verletze-durch-meteoritenregen-im-ural-a-883532.html ).
deswegen mal ganz allgemein die frage....interessiert das jemanden? oder hat jemand sogar angst?
also ich finde das themengebiet nicht so theoretisch, wie viele vielleicht denken. wenn man sich vorstellt, dass ein gerät wie 1908 über der tunguska heute über bewohntem gebiet runterkommt......
würde mich zb schon mal interessieren, ob es sofort einsetzbare praktikable antimaßnahmen geben würde, oder ob es sich bisher in theoretischen gedankenspielen ergeht.
Tobstar23
15.02.2013, 09:42
Ist soweit ich weiß, alles graue Theorie (Stand Ende 2011 mit Ende meines Raumfahrttechnikstudiums) Direkte Maßnahmen hat wohl noch keiner vorbereitet. Aber es gibt wohl ein paar Ideen. Wie immer fehlt halt das Geld. :Huhu:
TheRunningNerd
15.02.2013, 09:43
Wer kennt sich mit Astronomie aus und kann einschätzen, ob die Bröckchen in Russland Begleiter des o.g. sein könnten?
Tobstar23
15.02.2013, 09:58
Hier kurze Info zu NEOShield:
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6476/10671_read-24071/
Da die Bahn des heute vorbeifliegenden Asterioden immer noch auf etwa 28.000km liegt (wobei das quasi der tiefste Punkt beim Vorbeiflug ist), würde ich mit meinen groben Kenntnissen in Bahnmechanik annehmen, dass es keine Begleiter waren, die in Russland eingeschlagen sind. NORAD und andere große Radarstationen sind in der Lage Objekte ab etwa 10cm-Durchmesser in Erdnähe zu erfassen. Erdnähe ist hierbei meist der "Low Earth Orbit" gemeint bis etwa 1400km Höhe, da die System urpsrünglich militärisch waren bzw. immer noch sind und der Entdeckung von ballistischen Nuklearraketen dienten/dienen. Man würde also wissen, ob es Begleiter waren und hätte das bestimmt mit in die Meldungen geschrieben, denke ich.
Sind aber nur Vermutungen auf Basis meiner Ausbildung.
Homer Simpson
15.02.2013, 10:06
.
deswegen mal ganz allgemein die frage....interessiert das jemanden? oder hat jemand sogar angst?
Interessiert mich schon, aber Angst habe ich deswegen keine! Wenn's soweit ist und mir so'n Ding auf die Birne kracht - dann isses halt soweit! ;) Wie hoch ist die Chance dafür??? Was mir eher Sorgen macht ist die (vielleicht auch nur gefühlte) Zunahme von Krebserkrankungen! :Gruebeln: Oder kennt jemand von Euch jemanden in dessen Umfeld keiner an Krebs erkrankt ist?
Tobstar23
15.02.2013, 10:08
:DAUMEN: (Warum gibt's den hier eigentlich noch nicht?)
Bei hr-Info (http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=47572&key=standard_document_47540035) gibt's ein paar aktuelle Podcasts zum Thema.
Thomas
deswegen mal ganz allgemein die frage....interessiert das jemanden? oder hat jemand sogar angst?
Bis jetzt nicht, sollte ich?
Bis jetzt nicht, sollte ich?
Wussten schon die alten Gallier dass das gefährlich ist :Huhu:
http://haustraum.files.wordpress.com/2009/09/ciel.gif
Quelle: http://haustraum.files.wordpress.com/2009/09/ciel.gif?w=380
Na hoffentlich ist Obelix heute früh nicht in Russland gewesen.
Na hoffentlich ist Obelix heute früh nicht in Russland gewesen.
...hmm, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gross :Lachanfall:
http://www.handelszeitung.ch/politik/obelix-ist-jetzt-russe
interessiert das jemanden? oder hat jemand sogar angst?
Nein und nein.
Wussten schon die alten Gallier dass das gefährlich ist :Huhu:
http://haustraum.files.wordpress.com/2009/09/ciel.gif
Quelle: http://haustraum.files.wordpress.com/2009/09/ciel.gif?w=380
da musste ich auch sofort dran denken :bussi:
interessiert das jemanden? oder hat jemand sogar angst?
Nein und nein.
Doch, irgendwer hat immer Angst !
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.