PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperfettmessung ?


Ocean
08.02.2008, 17:08
Ich möchte bei mir mal eine Körperfettmessung durchführen lassen, weil mich interessiert wieviel von meinen 105 Kilo Gesamtgewicht Muskel und wieviel Fett ist, um ausloten zu können wie groß das Abnahmepotential ist.

Hintergrund ist, daß ich trotz mittlerweile wieder anständigem Trainingseinsatz eher zu- als abnehme.
Generell habe ich seit ich Krafttraining mache 10 Kilo zugenommen. Aber sind das Muskeln ? Oder doch eher die Eiweißshakes ? :Cheese:

Lange Rede kurzer Sinn. Wo kann man sowas machen lassen und wie genau ist sowas ?

Im TV bei gewissen Abnehm Shows fallen immer so Sätze wie "Sie haben alleine 10 Kilo Fett in ihrem Bauchbereich" WOW.
Wie kann man sowas so genau bestimmen ?

Und was kostet sowas wohl ?

Bei der Show 0 auf 42 haben die die Leute in so eine Laserkiste gesetzt um das zu bestimmen, andere arbeiten mit Elektroden wieder andere mit Zangen :confused:

Ich bin verwirrt.

neonhelm
08.02.2008, 17:34
Kauf deiner Frau was Nettes für's Geld und mach mehr Ausdauertraining... ;)

Solltest Du das Geld trotzdem ausgeben wollen, nehm ich armer Wurm das gerne und sage von hier aus per Ferndiagnose, wo deine "Energie-Depots" sitzen. Oder zumindest noch letzte Woche gesessen haben. :Cheese:

Mach einfach weiter, ich glaube fest an dich und das ganz im Ernst.

bjoern

Ausdauerjunkie
08.02.2008, 18:17
Lange Rede kurzer Sinn. Wo kann man sowas machen lassen und wie genau ist sowas ?

Im TV bei gewissen Abnehm Shows fallen immer so Sätze wie "Sie haben alleine 10 Kilo Fett in ihrem Bauchbereich" WOW.
Wie kann man sowas so genau bestimmen ?

Und was kostet sowas wohl ?

Bei der Show 0 auf 42 haben die die Leute in so eine Laserkiste gesetzt um das zu bestimmen, andere arbeiten mit Elektroden wieder andere mit Zangen :confused:

Ich bin verwirrt.
Sieh doch mal hier (http://www.tanita.de/produkte/professional/koerperfett/produkte_fr.htm), bei mir wurde an einem Tag auf besagter Waage gemessen und anschließend mit Körperfettzange (Calipper), der Unterschied war gerade mal 0,1%, somit sind die Tanita recht genau.

Ocean
08.02.2008, 19:33
Messen die nur in den Füßen oder sieht das jetzt auf dem Bild nur so aus ?

Leider steht da niemand bei der hier aus NRW kommt, wenn ich das richtig sehe.

@Bjoern
Meine Fettdepots kenne ich, ich glaube aber nicht daß ich da 30 Kilo zusammenbekomme die bei mir zum Ideal- und Wunschgewicht fehlen.
Selbst zu Zeiten wo ich richtig viel trainiert habe, bin ich nie unter 93 Kilo gekommen.
Und es macht keinen Spaß einem Ziel nachzueifern daß man schlichtweg nicht erreichen kann, weil einfach keine 30 Kilo zum abnehmen da sind.

Wenn sogar Ärzte oder Leute in Sportgeschäften mich auf 90 Kilo schätzen und dann ziemlich erstaunt sind, wenn ich ihnen die Wahrheit präsentiere scheine ich ja vom Bierbäuchigen Stammtischwalker weiter weg zu wirken als ich es tatsächlich bin.

Ich möchte da einfach mal Klarheit haben. Wenn da nun rauskommt, Kai du bist ne fette Sau und nimm mal 30 Kilo ab, dann nehme ich das genauso hin wie, 15 Kilo gehen noch, aber dann ist auch Schluß. Das würde dann allerdings bedeuten, daß ich viel zu viel Muskelmasse habe, was auf falsches Training deuten würde.

neonhelm
08.02.2008, 20:31
Das Potenzial nach unten ist doch immer da. Ob du dich dann noch gut fühlst, ist ne andere Sache und im Verhältnis Körpergewicht/Größe müsste ich mir doch mehr Sorgen machen als du.

Ich weiss zum Beispiel, das ich mit 10 Kilo weniger auf den Rippen einigermaßen ordentlich laufen kann, fühl mich dann aber einfach unterernährt.

Mehr on topic: Die Spoho müsste sowas doch auch machen...

Fruehschwimmer
09.02.2008, 06:30
ist ehrlich gesagt schwierig auf deine Frage zu antworten:

Möglichkeit 1 (am wahrscheinlichsten): du bist ein durchschnittstyp. Dann solltest du einfach ausdauersport betreiben und dich vernünftig ernähren. gucke in den spiegel. prüfe wie viel unterhaut fett du hast und entscheide dann ob du weiter abnehmen willst (dann die eiweisschakes etc. weglassen...)
Ansonsten Körperfett einfach mit Tanita oder Zangenmethode (besser und billiger...) bestimmen


Möglichkeit 2 (unwahrscheinlich): du lagerst sehr viel fett "in deinem Körper" ab. Hier würde die Zangenmethode zu wenig Fett liefern. Eine Messung mit Elektroden erzielt wohl eine bessere Messung, aber wie viel genauer ??? Hier wueder eine Kernspintomogrphie helfen. was aber ohne indikation wohl totaler overkill waere.




Ausserdem: wenn du, nach einer pause, wieder anfaengst zu trainieren ist es klar dass du erstmal zunimmst (insbesondere beim Krafttraining ;) ) da die muskeln nunmal schneller wachsen, als das fett schmilzt. (aber 10kg sind schon happig, -> eiweisshakes mal weglassen...)

Meik
09.02.2008, 12:02
Was nutzt dir ein einmal gemessener Wert? IMHO nix. Würde dir aus meiner Sicht zu einer Körperfettwaage raten. Kosten mittlerweile nicht mehr so viel. Ob der Wert jetzt so genau ist oder nicht ist unwichtig, aber die Tendenz wenn du da jede Woche draufsteigst ist dafür super erkennbar. Sprich du siehst ob du wirklich am Körperfett abnimmst oder nicht.

Bei mir passen die Werte wenn ich immer morgens nüchtern draufstehe relativ genau im Vergleich zur Messung beim Arzt (Zange+Elektroden).

Gruß Meik

Ocean
10.02.2008, 19:03
Eine Körperfettwaage habe ich, aber die hilft nun wirklich nicht viel. Die zeigt schon bei 2 Messungen hintereinander 1 % andere Werte an.

Was eine einmal exakte Messung bringt kann ich dir sagen:
Ich weiß woran ich bin. Es ist schon ein Unterschied ob man 15 oder 25 Kilo überschüssiges Fett mitschleppt.

@Frühschwimmer
Das Krafttraining ist das einzige was ich das ganze letzte Jahr durchgezogen habe, das Ausdauertraining ist auf der Strecke geblieben durch das zweite Kind. Daher ja auch meine Vermutung, daß ich viel zu viel Masse gemacht habe in dem Jahr.

Eiweißdrinks habe ich übrigens schon in der Dosierung halbiert. Mal sehen obs hilft :o

Ich werde morgen mal google quälen, vielleicht finde ich ja doch noch einen Sportarzt der so ne Messung anbietet.

Als Jugendlicher war ich mal in einem Fittnesscenter da haben die so einen Zangentest beim Probetraining gemacht. Lang Lang ists her. Damals hatte ich noch unter 10% Körperfett :Weinen: