PDA

Vollständige Version anzeigen : Hände weg vom Händi!


sybenwurz
12.02.2013, 00:12
Heute wollte ich (endlich) n paar Worte über die beiden Möglichkeiten, die ich mir ausgesucht hatte, ne Telefonzelle, ein Navi und ein Fotostudio inklusive einiger Zusatzfeatures am Rad mitzuschleppen.
Wie unschwer zu verhehlen war, bin ich jüngst (naja, iss auch schon wieder über n Vierteljahr her...) wie die Jungfrau zum Kind über n Smartphone gestolpert.

Wie an anderer Stelle bereits offenbart, hatte ich nie das Bedürfnis, so nen Multifunktionsknochen mit mir rumzuschleppen, die Einstellung änderte sich aber über Nacht, nachdem ich das Ding ausgepackt und mit meiner SIM-Karte aufmunitioniert hatte.

Darum solls hier aber gar nedd gehn und auch nicht über die zweifelhafte Standzeit der Geräteakkus, wenn sie von diversen Applikationen schneller leergesaugt werden, als man radeln kann.
Das Puffern via Akku oder Nachladen über nen Nabendynamo ist schlichterdings ein anderes Thema.

Ich hatte ein wenig Internetrecherche betrieben und n paar Freunde befragt, ehe ich mich zunächst für den Phone DryBag von Topeak (http://de.topeak.com/products/Bags/smartphone_drybag_ip4_4s_bk), nen Atemhauch später aber zusätzlich für das BikeCase von Andres Industries (http://www.andres-industries.de/index.php?option=com_djcatalog&view=show&layout=blog&cid=4&id=57&Itemid=97&lang=de) entschieden hatte.

Topeak punktet zunächst beim Preis;- da war nix falsch zu machen, anders sah es bei dem zweiten Kandidaten aus, bis ich mich etwas genauer über die Otter Boxes (http://www.otterbox.com/apple-iphone-3g-3gs-cases/apple-iphone-3g-3gs-cases,default,sc.html) informiert habe, die als Basis für das BikeCase herhält.
Die knapp 60Taler empfinde ich als Lebensversicherung für den Hallomat ok.

Greifen wir uns zunächst die 'DryBag'.

https://lh5.googleusercontent.com/-9hh1yeWgmRY/URlT9NjjmuI/AAAAAAAAJoE/ng7NPPGWG5w/s640/IMG_0179.JPG


Das Tütchen funktioniert an sich wie ne Ortliebtasche, bei der zur Abdichtung der Verschluss ein paar Mal aufgewickelt wird.
Zusätzlich wird ne Klappe drübergeschlagen, die auf der Rückseite per Klettverschluss befestigt ist und als iTüpfelchen gibts noch so nen Zip-Druckverschluss wie bei diesen Mehrwegverpackungstütchen.
Wer sein Telefon damit nedd trocken heimbringt, dem iss wahrscheinlich nimmer zu helfen...
Leider kommen wir damit aber auch zum ersten Wermutstropfen:


https://lh6.googleusercontent.com/-7ZBuDK5nzLk/URlYMdbXGBI/AAAAAAAAJpc/MMdj6IJr-QI/s640/IMG_0151.JPG

Der Verschlusswickel ragt über das Objektiv der Kamera, die somit unbrauchbar wird, solange das Gerät in dem Sack steckt.
Hier schliesse ich gleich Kritikpunkt zwo mit an, denn steckt man das Bundle nicht auf den Lenkerhalter sondern in die Hosentasche, verleiht der beidseitig über die Abmessungen ragende Wickel ein etwas störisches Tragegefühl, dank dessen immer irgendwas an dem Teil ins Bein drückt.
Letztlich vergessen wir aber nicht, dass der DryBag dafür nicht gemacht ist, ignorieren, dass die Gürtelklammer schwerpunktungünstig angebracht ist und wenden uns den Vorteilen bzw. positiven Punkten zu.
Dazu gehört sicherlich die Möglichkeit, das Telefon längs oder quer montieren zu können;- beide angebotenen Befestigungsmöglichkeiten bieten diese Optionen und dass es neben einer Universal-Lenker- oder Vorbauschelle, die im Lieferumfang enthalten ist, einen Steuersatzdeckel mit der Aufnahme gibt, finde ich ziemlich knorke.
Ich hab nu nedd den breitesten Lenker, aber auch an gekröpften MTB-Lenkern dürfte man für diese Alternativbefestigung aufm Gabelschaft ebenso dankbar sein wie mit nem bereits mit Tacho und sonstigen Utensilien vollgepflasterten Rennlenker.
Hier greife ich direkt auch mal aufs BikeCase vor: im Wiegetritt iss das Telefon aufm Gabelschaft montiert sicherer vorm Knie als an der typischen Lenkerposition rechts oder links vom Vorbau und insgesamt finde ichs dort besser aufgehoben.


https://lh3.googleusercontent.com/-Pon4elxZF1o/URlT6i8TwVI/AAAAAAAAJn8/sU1no-u3YKA/s640/IMG_0181.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-zYOLOy8FWjQ/URlT4npIgqI/AAAAAAAAJn0/FFQ2UG7EIrU/s640/IMG_0183.JPG


Abnehmbar ist es an beiden Positionen problemlos und mit nem Knopfdruck, dasses sicher auf dem Halter einrastet, ist selbstverständlich, allerdings wärs mir deutlich lieber, wenn der Halter nedd in den Gürtelclip integriert wär, was zusätzlich Bauhöhe bringt, das kann man aber verschmerzen, denn, machen wir uns nix vor: flüchtig draufgucken und irgendwelche Anzeigen sicher ablesen, geht eh nicht.
Was mich in Bezug auf die Befestigung nicht so ganz überzeugt, ist beim Querformat die asymetrische Aufnahme.
Hier könnte Topeak zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn die Brüder die Befestigungsclipgürtelklammer einfach so anbringen würden, dass Halter mit Telefon auch quer mittig und symetrisch aufgeklickt wär, zumal dann der Gürtelclip nicht unterhalb des Telefonschwerpunkts angebracht wäre und sich damit effektiv nutzen liesse.

Die Bedienung durch die Folie geht so leidlich;- je mehr Mühe man sich gibt, die Luft vorm Verschliessen ordentlich herauszudrücken, umso besser gehts, weil die Folie aufm Display aufliegt und nicht ne Luftblase dazwischen ist.

Ein Umstand, der einem weiterhin klar sei muss: ist das iPhone drin, isses drin und fertig. So wasserdicht das Tascherl ist, so wenig Öffnungen für Stecker gibts. Unterwegs also noch Musik hören oder Laden geht quasi nicht.
Damit werden die nutzbaren Funktionen natürlich etwas eingeschränkt, aber ich sehe den Einsatzzweck sowieso am ehesten als wasserdichte Aufbewahrung für unterwegs bei vollem Erhalt aller Kapazitäten und Stauräume in den Trikottaschen und weniger als Montageplattform fürn Multifunktionsgerät, dem nach zwo Stunden der Saft ausgegangen ist...


Damit will ich mich dem BikeCase zuwenden:


https://lh6.googleusercontent.com/-xrEcu4KIlHo/URlYJ4z1HmI/AAAAAAAAJpU/cNtopGbCO0k/s640/IMG_0134.JPG


Dieses ist in der Theorie zunächst mal 'nicht so dicht' wie das Pendant von Topeak, nen Schwall aus der Brause und damit wohl auch mal nem deftigen Regen kanns aber auf jeden Fall ab und bietet darüber hinaus eben nen Stöpsel fürs Ladekabel und einen fürn Kopfhörer, wobei ich bereits mit einem von beiden eingestöpselt bei Regen kein Risiko mehr eingehen wollte...

Im Vergleich zu dem Topeak-Tascherl iss das Ding natürlich n echter Container mit Vollschutz, daher auch etwas sperriger, wobei das nu sicher negativer klingt, als es ist.
In der Otterbox alleine ist das Telefon noch relativ gut in der Hosentasche zu ertragen, bleed wirds, sobald der Lenkerhalter angenietet ist, aber auch hier: dafür ist das Ensemble in dieser Form nicht gedacht.

Prinzipiell besteht das Gehäuse aus ner Kunststoffschale mit zwei Hälften, in die das Telefon eingelegt wird, ehe die Hälften zugeklickt werden.
Das ist zunächst noch nicht dicht, daher wird ne Silikonhülle drübergezogen und rundum eingehakt.
Klingt komplizierter als es ist, nach zwei Mal kann mans blind.

Überm Display ist ne spezielle Folie eingeklebt, die natürlich Touch-sensitiv ist.
Das erste BikeCase, das ich kriegte, zog hier Blasen, wegen denen mans Display nimmer ablesen konnte, nach ner freundlichen Mail mit zwo Bildern des Phänomens war am nächsten Tag ein neues in der Post mit der Bitte, das alte zu retournieren. Pipifein, so stellt man sich Service vor.

Die Fahrradmontage erfolgt mit ner Lenkerschelle von, Tataaa: CatEye.
Wer also schon nen Scheinwerfer von denen hat, kann tagsüber das Telefon auf die Klemme schnallen.
Das geht natürlich nur am Lenker;- am Rennrad stoss ich daher im Wiegetritt mitm Knie dagegen, am MTB gehts allerdings und ich hab dat Dingen mit Rennlenker auch nur am Crosser spazierengefahren, der eh relativ kurz baut.
Wenns endlich mal ein Ende mit Schnee und Salz hat, check ich die Länge aufm EinBaum mal aus;- das kommt eher mit Rennradmassen daher.

Die Ablesbarkeit des Displays schenkt sich meiner Meinung nach zu Topeak nix;- bei beiden kann man das mit der Helligkeit gut regeln, letztlich entscheidet mit, was sich grad drin spiegelt und natürlich, wie lang man mit ner Akkuladung auskommen will.
Neben dem oben schon beschriebenen Feature "wasserdichter Transport ausserhalb der Trikottasche" oder vielleicht "Aufzeichnen der gefahrenen Strecke" bleiben ohne Backup fürn Akku nimmer viele Möglichkeiten, wobei hier natürlich beim BikeCase die Möglichkeit vorhanden ist, nen Ladestecker oder Zusatzakku ebenso einzustöpseln wie n paar Ohrhörer.

Das Aufschieben auf die Lenkerschelle und vorallem das Abziehen ist deutlich pofeliger als beim DryBag, auch wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, wie rum man schieben oder ziehen und den Hebel für die Entriegelung drücken muss.
Aber: dafür klapperts nicht oder nur, wenns gaaaanz dicke kommt.
Am meisten Zinnober veranstaltet das Topeak-Teil zusammen mit der Lenkerschelle, deutlich weniger mit dem Steuersatzdeckel, das iss fast schon aufm Level vom BikeCase, aber nedd ganz.
Was mir gut gefält, sind die aussen angedeuteten Bedienknöpfe in der Silikonhülle;- die sind hier im Gegensatz zu Topeak auch mit (dünnen) Handschuhen deutlich zu ertasten und nicht nur zu erahnen, und ausserdem vollständig.
Wer sichs BikeCase anschaut undn iPhone hat, wird bemerken, dass oben überm Verrieglungsknopf der Wickel ist. Man kann ihn zwar dennoch betätigen, das iss aber eher zufallsabhängig, ob man trifft oder nicht, während das BikeCase sogar auch überm Lautlos-Schieber nen Stöpsel hat, hinter dem man den Schalter bedienen kann und überm Kameraauge gibts ein Fenster.

Daneben will ich noch zwei Features nicht unerwähnt lassen: die OtterBox kommt von mit ner zusätzlichen Schale, die nen Gürtelclip dran hat.
In diese Schale wird das BikeCase eingeklickt, die Lenkeraufnahme nach aussen. Der Gürtelclip ist drehbar und von der Schwerpunktlage her im Gegensatz zu Topeak dort, wo er hingehört: oben.
Das Teilchen hängt also nach unten wie sichs gehört und windet sich nicht mit der oberen Hälfte der Schwerkraft entgegen.


https://lh4.googleusercontent.com/-7gN7rwZcAc0/URlYEGfS0JI/AAAAAAAAJpE/5UWBq9iobCc/s640/IMG_0195.JPG


Die zweite Geschichte betrifft 'aufpreispflichtiges Zubehör', es gibt nämlich fürs BikeCase nen Schwanenhals mit passender Aufnahme am einen und Saugnapf für die Windschutzscheibe im Auto am anderen Ende.
Das issn Feature, das sich für mich maximal gelohnt hat;- hier kann das Telefon nämlich mit allen Funktionen protzen, die am Fahrrad perdu sind, solange kein Ladekabel eingesteckt ist. Und zwar seeeeeehr lang...



Das Fazit hat unsere Susi nochmal für euch zusammengefasst: Kandidat 1 ist längs und quer zu nehmen, klappert aber ab und an etwas, hält dafür wiederum absolut dicht, was allerdings auch für alle Anschlüsse und teilweise Knöpfe gilt.
Kandidat 2 hält mehr Features und Flexibilität für knappe 60Tacken bereit, lässt sich aber nicht quer und nur am Lenker montieren, dafür auch unterwegs aufladen und leersaugen und hält hübsch still dabei.

Edith wünscht, hier ein paar Links zu den hier und später beschriebenen Produkten anzufügen:
Andres-Industries (bietet weitgehend nur Produkte für Apple-Geräte an) (http://andres-industries.de/)
Lifeproof Cases (http://www.lifeproof.com/en/)
Quadlock Cases (http://www.quadlockcase.com/)
Topeak (http://de.topeak.com/products/PanoBikeAndRideCase)

niksfiadi
12.02.2013, 06:36
Ich hab im Dez 2011 mein Iphone im Topeak-Tascherl bei einer Skitour im empfangsfreien Nationalpark verloren. Jegliche Such- und Ortungsversuche scheiterten.

Ich hab mir dann so einen Androiden gekauft und mein iPhone abgeschrieben.

Ich war dann im April 2012 gerade auf Fortbildung, als ich am Androiden eine Nachricht bekam: "Ihr iPhone hat sich gemeldet." Oder so.

Ein Pensionisten hat es gefunden, als dort im April die 3m Schnee weg waren. Ich schreib gerade diese Zeilen darauf. Das Topeak Tascherl war absolut dicht, das iPhone funktioniert wie am ersten Tag.

Seitdem ist das immer perfekt funktionierende Topeak Tascherl ständig mein Begleiter, bei egal was. Sogar beim Inferno hatte ich das Iphone dabei und es in den Auffahrten und -stiegen zum Fotografieren rausgefummelt. Sogar ein Lutschervideo hab ich damit gedreht ...

:liebe053:

Nik

Tobstar23
12.02.2013, 09:19
Ich hab dem Thema mal 5 Sterne gegeben. Weiter so! Freu mich schon auf den nächsten Beitrag!:Blumen: :Huhu:

JENS-KLEVE
12.02.2013, 09:29
schöner Bericht! bisher ist es eine Butterbrotstüte in der Trikottasche. 100%wasserdicht, Hände frei, Blick auf die Straße! Für längere touren mit Zusatzstromversorgung wäre eine professionelle Lösung aber sicherlich besser:Cheese:

JF1000
12.02.2013, 09:33
Das kannst Du ruhig hier mal einstellen:Huhu:



Sogar ein Lutschervideo hab ich damit gedreht ...:liebe053:Nik

KernelPanic
12.02.2013, 09:52
Otterbox hat einen ausgezeichneten Kundensupport. Ich hatte mal ein (selbstverschuldetes) Problem mit einer Tasche von denen. Nach einer vorsichtigen Anfrage, ob sie mir das Teil, was ich beim Zusammenbau der Hülle zerstört hatte, vielleicht einzeln verkaufen würden, haben die mir einfach eine komplett neue Tasche geschickt. Das war ein Defender-Case für ein Blackberry 9000, sowas kostet mal eben 45 Euro. :Blumen:

Carlos85
12.02.2013, 10:07
Für längere touren mit Zusatzstromversorgung wäre eine professionelle Lösung aber sicherlich besser:Cheese:

Da es jetzt 2x im Thread gefallen ist:

Hab mir vor kurzem für 50€ von Justmobile ein mobiles Ladegerät geholt. Das reicht, wenn selbst voll aufgeladen, für gute 3 iPhone Ladungen und kann in jede Tasche gesteckt werden da es schön klein ist (ca. halbe Zigarettenschachtel).

Diesen hier habe ich (ich hoffe es ist ok, das in dem Thread zu posten)

http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC

edit sagt: Verdammt, beim nächsten mal schau ich gleich bei Amazon, da kostet es nur 35€...

sybenwurz
12.02.2013, 12:52
Ich hab im Dez 2011 mein Iphone im Topeak-Tascherl bei einer Skitour im empfangsfreien Nationalpark verloren.

Wo war es da untergebracht?
Kann mir schwerlich vorstellen, dass du es an dem Gürtelclip irgendwo hängen hattest...

Was ich oben ausgelassen hab (ums für die grad folgende Diskussion aufzuheben...:Cheese: ): durch die Machart ist die Topeak-Tasche gut geeignet, noch selbst nen zusätzlichen Fangriemen anzubringen.
Nachdem mir schon alle möglichen 'Mobile Devices' aus der Halterung entkommen sind, find ich das relativ beruhigend.
Am BikeCase hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas zusätzlich zu befestigen.
Natürlich ginge es, noch ein Löchelchen in die Lenkeraufnahme zu bohren, mein Verdacht geht aber eher dahin, dass irgendwann (sicher nicht heute oder morgen, aber halt in der Unendlichkeit betrachtet...) der Niet die schwächste Stelle der Verbindungen sein wird, und da nutzts wenig, wenn die Verriegelung noch am Rad hängt, die OtterBox mitm Hallomat aber weg iss...

sybenwurz
12.02.2013, 13:14
Da es jetzt 2x im Thread gefallen ist:

Hab mir vor kurzem für 50€ von Justmobile ein mobiles Ladegerät geholt. Das reicht, wenn selbst voll aufgeladen, für gute 3 iPhone Ladungen und kann in jede Tasche gesteckt werden da es schön klein ist (ca. halbe Zigarettenschachtel).

Diesen hier habe ich (ich hoffe es ist ok, das in dem Thread zu posten)

http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC

edit sagt: Verdammt, beim nächsten mal schau ich gleich bei Amazon, da kostet es nur 35€...

Hab mir das nu auch schon angeguckt.
Iss halt immer die Frage, was man anstellen will, bzw. wieso man das Telefon am Lenker hängen hat und nedd anders transportiert (s.o.: Butterbrottüte oder Gefrierbeutel).

Nen vollwertige Kamera ersetzt kein Smartphone, effektives Navigieren geht nur mit eingeschaltetem Display und da halt länger als zwo Stunden (wenn überhaupt) nur mit Zusatzakku.
Iss der wiederum eingesteckt, sehe ich nen generell gefahrlosen Einsatz nur bei trockenem Wetter, auch wenn das BikeCase relativ genau um den Ladestecker abschliesst*.
Effektiver finde ich da dann doch wieder n spezifisches Gerät, egal obs n EDGE iss oder n normales GPS-Gerät mit Fahrradtacho auf der anderen Lenkerseite.

Längere Touren (ne Woche Alpen oder sonstige Geschichten) sind dann wieder ein ganz anderes Thema, in das bei Verwendung im Ausland ggf. kostspieliges Roaming mit reinspielt und die Frage, inwieweit das Telefon in der Lage ist, ein GPS-Gerät vollumfänglich zu ersetzen.
Aktuell bin ich auf dem Standpunkt, die Navigation anderen zu überlassen, nur hinterherzufahren und mein Siemens M45, bei dem eine Akkuladung selbst eingeschaltet ne Woche durchhält, für Notfälle mitzunehmen...




*) schliesst so genau ab, dass ich bisher nur den originalen Apple-Stecker reingekriegt hab, der 08/15-Autoladekabelstecker ging erst (und auch nur leidlich, ohne richtig einzurasten) nach üppigem Nacharbeiten mit der Feile...

sybenwurz
12.02.2013, 13:25
Nabendynamo, E-Werk (Busch&Müller), The Plug (Supernova) usw. sind wieder andere Geschichten.
Da bin ich zwar dran, das iss für meine Begriffe im Sportradbereich aber eher n Nebenkriegsschauplatz.
Selbst ich hab nur in einem Rad (und das iss deutlich tourenlastig aufgebaut) nen Nabendynamo drin, für n zweites n alternatives Dynamovorderrad, damit aber noch lange nicht den Rest des benötigten Equipments am Rad, geschweige denn, wie 'The Plug' fest eingebaut.

Dazu beginnts mir zu grausen, wenn ich in die Bedienungsanleitung vom E-Werk oder auch dem neuen Luxos-Scheinwerfer mit integriertem Ladeanschluss gucke und vom Kabelgeraffel des E-Werks wollen wir da mal gar nicht reden.

Das iss aber, wie im Eingangsposting erwähnt ne ganz andere baustelle, um die es hier zunächst mal nicht gehen soll.

niksfiadi
12.02.2013, 13:58
Bzgl. Navigation. Ich verwende das iPhone durchaus zur Navigation, aber ich brauche das Ding nicht ständig eingeschaltet. Ich fahr nicht selten durch die Stadt, wo ich mich ständig nach links oder rechts entscheiden muss und wenn, dann weiß ich meist wo es langgeht.

Fahr ich hier oder anderswo unklare Routen, dann schau ich eben immer wenn eine Richtungsentscheidung ansteht am Telefon nach und dafür hab ich die App von gps-tracks.com installiert und mir das Kartenmaterial von Kompass gratis aufs iPhone geladen. Funktioniert für Österreich prächtig und reicht zu 99% aus. Auch kann man Routen (die man wo runtergeladen hat oder selbst im Vorhinein zusammengestellt hat) in die Karte einzeichnen und nachfahren, es geht aber kein Routing, wie man es vom Auto gewohnt ist. Aber wozu auch.

Wo war es da untergebracht?
Kann mir schwerlich vorstellen, dass du es an dem Gürtelclip irgendwo hängen hattest...


So mache ich es auch bei Skitouren, eben auch bei besagter, wo ich das Ding mit Gürtelclip am Hosenbund mit Display zum Körper relativ sicher verstaue (mach ich auch beim Laufen so. Kopfhörerkabel kann man trotzdem verlegen, auch wenn ich mittlerweile auf Bluetooth-Kopfhörer zum Laufen und Rollefahren umgestiegen bin). Dieses eine Mal habe ich das iPhone aber scheinbar mit Display nach außen aufgesteckt und bei einem langen Schritt oder einer Spitzkehre verloren. Man ist da teilweise ganz schön am Ackern, da fällt das nicht auf, wenn das runter purzelt.

Lg Nik
seit 2 Jahren mit dem Topeak-Teil unterwegs. :Huhu:

PS: Achja. Externen Akku hatte/habe ich auch, ist aber schon zum zweiten Mal kaputt. Dreckszeug!

Hafu
12.02.2013, 14:29
...PS: Achja. Externen Akku hatte/habe ich auch, ist aber schon zum zweiten Mal kaputt. Dreckszeug!

Aber nicht den "Mobile gum Pro", oder?

Externe Akkus, die angeblich ein iphone vernünftig aufladen können, gibt es viele, aber die meisten taugen im Alltag nichts. Da lohnt es sich wirklich mal, die Bewertungen bei amazon (http://www.amazon.de/product-reviews/B001BWQTOC/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1)durch zu lesen.

Ich hatte auch mal einen externen 20€-noname-Akku von ebay, den habe ich nach einer Woche wieder zurückgeschickt. Die Ladeelektronik scheint bei einem externen Akku alles andere als trivial zu sein.
Mein "mobile gum" verrichtet seit drei Jahren zuverlässig seinen Dienst und wird in der Familie zum Einsatz in Skilagern, Zeltlagern, Radtouren usw. herumgereicht.

Carlos85
12.02.2013, 14:37
Da lohnt es sich wirklich mal, die Bewertungen bei amazon (http://www.amazon.de/product-reviews/B001BWQTOC/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1)durch zu lesen.


Da hab ich ja unbewusst genau den richtigen gekauft :cool:

schmonzenz
12.02.2013, 15:28
(...) Zusatzakku (...)

Ich hab' für's Radeln 2 Lampen von Sigmasport (Powerled und Karma Evo). Die beiliegenden Li-Ionen-Akkus "IION"

https://lh5.googleusercontent.com/-RQrC13n8dXg/URoNjOKuUwI/AAAAAAAAAIU/qoY_usJJFS4/s800/Sigma_IION_Akku.jpg


kann man seit kurzem mit diesem USB-Adapter

https://lh4.googleusercontent.com/-VFu63YJ_Ymk/URoMivlL39I/AAAAAAAAAH0/JO53IvijKHc/s800/Sigma_IICON_USB-connect.jpg

auch für andere Stromverbraucher, wie z.B. iPhone bestens nutzen.

Wer nun die Akkus schon hat, bekommt für EUR 16 für den Adapter eine günstige, universelle Stromquelle!



Ein interessantes Produkt zum Befestigen eines iPhones scheint mir auch das Topeak Ride Case (http://de.topeak.com/products/Bags/ridecase) zu sein.

https://lh5.googleusercontent.com/-thfVndsI2Lk/URpMgE96-AI/AAAAAAAAAI0/Ybb4j6X7xZg/s640/Topeak_ride_case.jpg

Montiert wird das Teil auf dem Vorbaudeckel, ist dort dreh- und klappbar. Silikonhülle gegen Spritzwasser liegt bei. Leider noch nicht für das 5er lieferbar!

Kennt das jemand in Kombination mit dem 4er iPhone? :Huhu:

niksfiadi
12.02.2013, 15:55
Ich hab' für's Radeln 2 Lampen von Sigmasport (Powerled und Karma Evo). Die beiliegenden Li-Ionen-Akkus "IION"

https://lh5.googleusercontent.com/-RQrC13n8dXg/URoNjOKuUwI/AAAAAAAAAIU/qoY_usJJFS4/s800/Sigma_IION_Akku.jpg


kann man seit kurzem mit diesem USB-Adapter

https://lh4.googleusercontent.com/-VFu63YJ_Ymk/URoMivlL39I/AAAAAAAAAH0/JO53IvijKHc/s800/Sigma_IICON_USB-connect.jpg

auch für andere Stromverbraucher, wie z.B. iPhone bestens nutzen.

Wer nun die Akkus schon hat, bekommt für EUR 16 für den Adapter eine günstige, universelle Stromquelle!




Sehr geil, herzlichen Dank! Genau was ich brauche! Als ich gesucht habe, gabs das noch nicht...

Nik

Rälph
12.02.2013, 21:32
Weil es weiter oben schon einmal angesprochen wurde: Wird das Smartphone in der Tasche getragen, dann gibt es meiner Meinung nach keine bessere Methode, als dieses in einen Druckverschluss-Beutel zu stecken.
Das Handy bleibt komplett bedienbar, mit Ausnahme der Kamera und es ist nahezu wasserdicht eingepackt. Zur Not kann man sogar den Kopfhörerstecker durchs Plastik stecken.
Bei diversen Versandhändlern gibt es diese Beutel in zig Größen und Stärken (es empfehlen sich die ganz dickwandigen Beutel).

Einziger Nachteil: Meist bekommt man nur ab 500 Stk. aufwärts. Aber mit den Jahren lohnt sich das.

sybenwurz
12.02.2013, 22:21
Wer nun die Akkus schon hat, bekommt für EUR 16 für den Adapter eine günstige, universelle Stromquelle!
Hab ich auch schon wohlwollend wahrgenommen, nur: ich hab keine Sigma-Lampe mehr ausser ner Roadster für Notfälle (wie am Sonntag...:Cheese: )

Ein interessantes Produkt zum Befestigen eines iPhones scheint mir auch das Topeak Ride Case (http://de.topeak.com/products/Bags/ridecase) zu sein.
Im Prinzip ja, aber das iss ja zunächst an sich nur n Halterahmen, sonst nix.
Nen Crash (wie am Sonntag...:Cheese: ) möcht ich mitm Telefon da drin eher nedd haben...



Einziger Nachteil: Meist bekommt man nur ab 500 Stk. aufwärts.

Nee, bei ebay mal nach 'Druckverschlussbeutel' gucken, da kriegt man sogar 10Stück-weis welche fürn Euro.
Ich bedien mich da immer im Laden, muss aber meinem Chef langsam mal stecken, dass ich andere Grössen brauch als die, die wir haben. Die Beutel taugen ja ausser fürs Händi auch super als Geldbeutel für unterwegs. Scheine um die Kreditkarte gewickelt, Münzen sind Trinkgeld...:Cheese:

triduma
16.02.2013, 13:27
Mein Motorola Defy ist Wasserdicht. Da brauch ich keine Schutztasche.:)

Tobstar23
16.02.2013, 17:28
Bei meinem Milestone reicht auch so'n Gefrierbeutel mit Verschluss. Gibt's an jeder Ecke, sind ziemlich günstig und damit kann man auch noch Lebensmittel einfrieren ;)

sybenwurz
16.02.2013, 20:01
Mein Motorola Defy ist Wasserdicht. Da brauch ich keine Schutztasche.:)
Das ist natürlich pfiffig!
Nu frag ich mich bloss, wie du das Wasserglas am Rad festkriegst und wieviel da noch drin ist nach ein paar Kilometern.

niksfiadi
17.02.2013, 09:12
Das ist natürlich pfiffig!
Nu frag ich mich bloss, wie du das Wasserglas am Rad festkriegst und wieviel da noch drin ist nach ein paar Kilometern.

:Lachanfall:

Stefan
17.02.2013, 10:35
Nu frag ich mich bloss, wie du das Wasserglas am Rad festkriegst und wieviel da noch drin ist nach ein paar Kilometern.

Nimm einen Flaschenhalter und ein Glas mit Deckel :Cheese:

sybenwurz
24.01.2015, 19:10
Am liebsten würde ich ja den ersten Beitrag aktualisieren, aber das geht wegen der beschränkten Zahl von Bildern nicht, ebensowenig wie dahinter einen weiteren Beitrag an zweiter Stelle einzufügen.
Also: ein bissl was hat sich in den letzten Jahren getan, weshalb ich das Thema gerne weiterspinnen würde...

Zunächst wurde das 3GS auf ein 4 geupgradet, womit mein Lieblings-Schutz, das Bikecase von seinem Spitzenplatz rutschte.
Ganz einfach, weil die dafür verwendete Otterbox nur noch rudimentäre Schutzwirkung gegen Feuchtigkeit mitbrachte, da für die Kameralinse sowie die Lautsprecher an der Unterseite des Geräts nicht abgedeckte und nicht verschliessbare Öffnungen vorhanden waren.
Da ich auf meinen Touren mehr oder weniger drauf angewiesen bin, das Telefon durchgehend als Navi und Wegweiser zu benutzen, ein No Go.
Dies führte dazu, dass ich bei Regen und Nässe einen zusätzlichen Schutz installierte.

http://s26.postimg.org/knammsf9l/IMG_1893.jpg


Auf dem folgenden Bild sieht man eventuell die Öffnungen auf der Unterseite, wegen denen der Präser nötig wurde.

http://s26.postimg.org/mb2ke2bm1/image.jpg



Dass mir das kantige Gehäuse ausserdem auch nicht mehr so gut gefiel wie das überall gerundete fürs 3er, lag es nahe, dem Bikecase 'Ade' zu sagen, zumal das 4er iPhone ja noch etwas grösser ist als das 3er und damit die Lenkerhalterung auf der Rückseite vom Case dann schon heftig aufträgt in der Hosentasche.

Zum 4er war ich ja (wie schon zu dem 3GS) gekommen wie die Jungfrau zum Kind, denn eigentlich war hier im Forum ja nur das Quadlock-Case inseriert, dessen Befestigung ich schon immer klasse fand (nachdem ich sie mal begriffen hatte, hähähä...).
Freundlicherweise war der Verkäufer bereit, mir gegen wenig Aufpreis das passende Telefon dazu zu geben.
Die modifizierte Otterbox mit Lenkerhalter hatte ich parallel zu dem Quadlock-Gehäuse gekauft und benutzt, nachdem der von Quadlock mitgelieferte Nässeschutzüberzieher ein paar Mal die Standby-Taste gedrückt hatte, weils relativ zäher Kunststoff ist.
Ausserdem seh ichs als sinnvoll an, das Telefon im Quadlock mit ner Display-Schutzfolie zu verwenden, mit der zusammen unter dem Pariser das Touch-Display seinen Namen nimmer verdient und nur noch dann funktioniert, wenns Lust hat.
Weiterhin störte mich an dem System, dass der Überzieher komplett geschlossen war, also weder ein Lade- oder Kopfhörerstecker verwendbar war, zudem dämpfte das Ding die Lautsprecher zu stark ab.
Das Bild klau ich mal bei Quadlock, das ist einfach zu verlockend, weil alles drauf zu sehen ist, was interessant zu wissen scheint:

http://coolpile.com/wp-content/uploads/2013/04/Annex-Quad-Lock-For-iPhone-4-4S-and-iPhone-5-Bike-Mount-Bike-Dock-Motorcycle-Mount.jpg


Der Halter geht am Lenker oder auf dem Vorbau zu montieren, das Telefon längs oder quer einzuklicken.
Natürlich ist die zierliche Schale kein so umfassender Schutz wie eine Otterbox, ein paarmal runtergefallen ist das Telefon dennoch, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen.
Da ich irgendwann die Displayschutzfolie nicht mehr runterreissen wollte und die Bedienung via Touchdisplay im Bikecase ebenso mies wie unterm Präser des Quadlock funktionierte, hab ich mich irgendwann nur noch Quadlock benutzt und im Bedarfsfall wie ganz oben auf dem Bild zu sehen, eine Zip-Tüte, die ich auf der Unterseite mit ner Öffnung versehen hatte, übergezogen.
Wenn man das rechtzeitig macht, ehe die ersten Tropfen aufs Smartphone gefallen sind, ist das als Schutz einwandfrei, sobald es aber erstmal Feuchtigkeit abgekriegt hat, kondensiert die an der Oberseite des Tütchens, die beschlägt und man sieht nix mehr.

Mittlerweile ist das Quadlock-System mein Favorit, mit Topeak hab ich mich kurz befasst, aber da taugt mir einfach der Halter nicht.

Ausserdem kam ich jüngst in den Genuss eines Upgrades, was die Hardware anbelangt. Ein 5S musste her und das kam direkt mit Lifeproof.
Hier bin ich jetzt ähnlich gespalten wie zuvor beim 4er zwischen Quadlock und Bikecase.
Das 5er hat ja Touch-ID und ein paar andere Gimmicks, die ich in dem Lifeproof-Gehäuse nicht nutzen kann.
Derzeit, im Winter, kein Problem, da das auch mit den da üblichen Handschuhen nicht geht, ab Frühjahr/Sommer werde ich aber voraussichtlich auch wieder auf Quadlock wechseln.
Das System ist einfach wunderbar schlank (trägt rundum und auf der Rückseite grad mal einen guten Millimeter auf), der Lenkerhalter ist klasse und mit Gummiringen ebenso fix montiert wie das Smartphone auf diesen.

Nu ist es leider so, dass ein 5S im Gegensatz zu den älteren Generationen nimmer an jeder Ecke zum Taschengeldpreis angeboten wird, daher schätze ich natürlich die Schutzfunktion von Lifeproof, vorallem, weils dazu einen wasserdichten Stöppel für den Kopfhörerausgang gibt.
Haptik und Design finde ich zwar ähnlich archaisch wie beim Bikecase fürs 4er, aber im Gegensatz zu diesem ist es halt dicht.

http://7c3ca13c7a9797df0ae5-83a5b57ca399c76778782e787b235008.r36.cf2.rackcdn.c om/web/iP5/img/overview_graphic_design_v2.png


Bild ist von denen geklaut, das dürfte auf Zustimmung bei denen stossen, wenn ich hier schon Werbung mach...:Cheese:


Nun gut, jetzt kommt natürlich der Knackpunkt: der Lenkerhalter geht, wenn man Quadlock oder auch das Cateye-System vom Bikecase gewohnt ist, mal gar nicht...

http://s26.postimg.org/fky4rc9xl/Bildschirmfoto_2015_01_24_um_19_06_03.png



Für 'around the houses' werd ich daher nach der Handschuhzeit (wg. Touch-ID) das Quadlock-Case benutzen, das 'Schutztütchen' kann man immer im Rucksack dabeihaben, für grössere Touren hab ich grad was gefrickelt, das kommt jetzt gleich im nächsten Beitrag dran.
Stay tuned!

sybenwurz
24.01.2015, 19:37
Ok;- wo fang ich an?
Beim Studium der Quadlock-Heimatseite fiel mir auf, dass es neben einzelnen Lenkerhaltern auch welche zum Kleben gibt, ebenso wie das Gegenstück.
Man sollte also damit alles Mögliche überall hin klicken können.
Ein Gedanke, der mir gut gefällt.
Wie im letzten Beitrag erwähnt, würd ich gerne für Abstiege übern Lenker vom MTB und ähnliche Aktionen den Schutz vom Lifeproof-Case ums Smartphone sehen, allerdings ohne die Haltebratze am Lenker.
Daher lag es nahe, den Quadlock-Halter mit dem Lifeproof-Gehäuse zu verquicken.
Leider ist das Klebezeug von Quadlock bei meinen Grosshändlern, die das führen, grad aus, und da ich ne zusätzliche Sicherung gegen Verlieren haben wollte, stand eh ein Bastelnachmittag an, so what...

Zunächst hab ich also ein normales Quadlock-Case genommen und zerschnitten:

http://s26.postimg.org/n615mt4y1/IMG_3672.jpg


http://s26.postimg.org/ggum6sjm1/IMG_3673.jpg


Dabei konnte ich gut sehen, wie es aufgebaut ist. Die Schale wirkt zwar wie einfacher Kunststoff, aussenrum ist aber hauchdünn noch ne Gummierung. Die dürfte (wenn mans nicht zerschneidet) nen gewissen Schutz bei Stürzen bieten und die Energie von nem Impact etwas grossflächiger verteilen.


Verklebt hab ich Lifeproof und die Quadlock-Rückseite mit einem speziellen, doppelseitigen Klebeband, wie es bei Autos für Innenspiegel und Zierleisten verwendet wird.
Da kostete vor der Währungsreform die Rolle schon 120,--Deutschmarks, mittlerweile ists gewiss wie alles billiger geworden und kostet nur noch 100Öre...

Halten sollte das auf jeden Fall, die bisherigen Erfahrungen deuten eher auf Furcht hin, die beiden Teile nie mehr trennen zu können.
Für den Fall, dass ich mich mit dieser Einschätzung getäuscht haben sollte, hab ich ne zusätzliche Sicherung gebaut.
Eine Ventileinstellschraube vom Motorrad (identisches Gewinde wie der einschraubbare Lifeproof-Kopfhörerstöpsel)(M6x0,75, wens interessiert), dazu eine 5er Beilagscheibe, und beides bei 920°C mit Messinglot hartverlötet.
Das Equipment dazu dürfte nicht bei jedem im Bastelkeller stehn, einfacher ginge es fürn Hausgebrauch aber auch, schlicht den Kopfhörer-Adapter zu verwenden und da ne Kordel dranzubinden.

http://s26.postimg.org/n27c6jzgp/IMG_3665.jpg


http://s26.postimg.org/do1emrj9l/IMG_3668.jpg



So sieht das Ganze dann am Rad aus:

http://s26.postimg.org/6tr3x2qmh/IMG_3676.jpg


Wichtig ist, dass das Fangseil kurz genug ist, damit das Telefon, wenns wirklich abstürzen sollte, nicht ins Vorderrad gerät.
Ist nem Kumpel mal mit seinem GPS Map60 passiert als der Garmin-Halter versagte, da war nix gewonnen, denn das Ding war genauso Schrott bis er zum Halten kam, wie wenns direkt in den Schotter gefallen wär und es die drei Leute hinter ihm noch überrollt hätten...


Der Vollständigkeit wegen füg ich jetzt dann langsam im ersten Beitrag mal die Links zu den hier beschriebenen Dingern ein.

speedskater
24.01.2015, 21:47
Respekt und Chapeau für Deine ständigen Einfälle und handwerklichen Fähigkeiten.
In der Beziehung bin ich mehr als suboptimal.:Lachanfall:

sybenwurz
24.01.2015, 21:54
Respekt und Chapeau für Deine ständigen Einfälle und handwerklichen Fähigkeiten.
In der Beziehung bin ich mehr als suboptimal.:Lachanfall:

Naja, jede/r kann irgendwas.















Notfalls als schlechtes Beispiel dienen...:Cheese:

GuW
09.10.2015, 21:40
Huhu,

sry dass ich den Thread aus der Versenkung hole - gibts zu der Thematik irgendwelche nennenswerten Updates in den letzten Monaten?

Möchte mein Smartphone nun auch von der Trikottasche nach vorne holen und erhoffe mir weitere Tipps und Hinweise.

sybenwurz
09.10.2015, 21:57
Gibts zu der Thematik irgendwelche nennenswerten Updates in den letzten Monaten?

Eigentlich nicht.
Lifeproof (gibt bei Amazon mittlerweile so einige billige Plagiate) stellt die dichtesten Cases in die Regale, für iPhones mit Touch-ID auch welche, bei denen die Funktion erhalten bleibt. Die haben aber den bescheuertsten Halter...:(
Quadlock bringt imho aktuell den besten Halter, ne sehr diskrete Schutzhülle, regendicht ist das System aber nur mit dem Präser drüber, der relativ schnell aushärtet (und dann Knöpfchen drücken kann) und kein Laden zulässt sowie, nen Ohrsöpsel einzustecken.
Ganz interessant erscheint das Weatherproof RideCase von Topeak, weils kaum aufträgt wie das Quadlocksystem und unterschiedliche Halterungen mitbringt.

Was alle Möglichkeiten gemeinsam angeht: es gibt sie ausschliesslich für die gebräuchlichsten Modelle, iPhone, n paar Galaxys oder HTCs, das wars meist.
Für den Rest gibts Universaltaschen mit mehr oder weniger pfiffigen Lenkerhalterungen und ohne Kabelzugang (egal ob Laden oder Ohrhörer).

Ausserdem munkelt man, dass das iPhone 7 wasserdicht werden soll und irgendwer will festgestellt haben, dass auch das 6S (und +, oder warens sogar 6/6+?) schon ne Nacht im Wassertopf aushält.
Wobei 'wasserdicht' ja gerne genauer definiert sein darf. Zwischen Regenspritzern und 10m Tauchtiefe gibts ja gewisse Unterschiede in der Belastung...

sybenwurz
29.03.2016, 22:45
Weil ich grad drübergestolpert bin, mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile hat sichs manifestiert, dass für mich nix über das Quadlocksystem geht.
Der Lenkerhalter (gibt mittlerweile auch Alternativen (http://www.quadlockcase.com/products/out-front-mount) für vor den Lenker) ist einfach zu genial.
Ich befestige ihn (eigentlich hab ich mittlerweile mehrere) mit den Gummistrapsen von den SKS Raceblades, mal auf dem Vorbau, mal am Lenker selbst, aber auch aufm KlickFix-Lenkertaschenhalter hab ich das Ding schon sicher befestigen können.

In Sachen Schutzhülle hat sich auch ne Kleinigkeit getan: ich hatte mir zunächst von Lifeproof die Version geordert, wo man Touch ID nutzen kann. Nüüd heisst die Variante dann.
Leider hat das aber gar nicht wirklich funktioniert, weshalb ich die Freunde angeschrieben hab, obs da nen Trick gäb, das zu verbessern.
Ich war zunächst sauer, weil die ein sehr eng festgeschriebenes Reklamationsprozedere haben, das ich für die einfach Frage für overdosed hielt, aber als ich schon nicht mehr mit ner Antwort rechnete, lag eines Tages eine neue im Briefkasten.
Toller Service!
Und das Ding funktionierte dann tatsächlich einwandfrei, so dass ich überlegte, wie ich es mit Quadlock verquicken könnte.
Die Rückseite wirkt fast wie zähe Folie, ich hab mich dann aber doch entschlossen, die Universal-Klebe-Halter (http://www.quadlockcase.com/products/universal-adapter) von Quadlock endlich mal zu testen.

Und was soll ich sagen: klebt bombenfest (die Ventileinstellschraubensicherung verwende ich schon ewig nicht mehr), die Rückseite des Quadlock Nüüds erscheint ebenfalls absolut ausreichen stabil.
Ob ich den Universal-Adapter direkt auf ein Smartphone kleben würde, kann ich nicht sagen, tendenziell würde ich sagen 'nein'.
Richtige Vorbereitung vorausgesetzt, ist es wirklich unglaublich, was heutige Klebstoffe leisten.
Erstens hätte ich Angst, den Adapter nicht mehr ohne Beschädigung des Telefons abzukriegen, zweitens mag ich mir um meins keine Gedanken machen, wenns mal staubt, regnet oder schlammig wird. Daher werd ich das Ding und keins seiner zukünftigen Nachfolger irgendwann ohne Schutzhülle verwenden.

Die Links oben gehen alle zu Quadlock direkt, erhältlich sind die Produkte aber allesamt zB. bei Amazon, auch Wiener Bikeparts hat, wenn sie denn tatsächlich mal lieferbar sind, diverse Artikel, d.h., Händler die dort Teile bestellen (das sind viele, denn es ist einer der grössten Grosshändler Deutschlands), können sie beschaffen.

Hier noch der Link zu Quadlocks Fahrrad-Übersichtsseite (http://www.quadlockcase.eu/collections/ride) bzw. der allgemeinen Internetpräsenz (http://www.quadlockcase.eu/).