Vollständige Version anzeigen : Trainingslager Fushl am See / Mohrenwirt
Christian84
11.02.2013, 20:55
Hallo zusammen,
war von euch schon einmal einer zum Trainingslager in Fushl am See?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken Ende April da mal eine Woche ein paar Höhenmeter zu sammeln...
Wie sind aber dort die schwimm Möglichkeiten?
Hier im Forum habe ich nichts über Training dort gefunden...
Im Netz sieht es vielversprechend aus...
http://www.mohrenwirt.at/
Vielen Dank schon mal
Spiderman
11.02.2013, 21:09
Hallo zusammen,
Ich spiele gerade mit dem Gedanken Ende April da mal eine Woche ein paar Höhenmeter zu sammeln...
Vielen Dank schon mal
Ich wohne da in der nähe..... Ende April ist der See noch realiv frisch :-), gibt die Möglichkeit in Salzburg im AYA Bad,oder in Rif im olympia Zentrum zu schwimmen. die Laufstrecke um den see ist der Traum, Radelstrecken gibs wie Sand am Meer......, mit höhenmeter , auch mit wenige.......
snailfish
11.02.2013, 21:15
Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal
Ich bin aus Fuschl :) Was willst Du wissen?
Also:
- Hotel Mohrenwirt für Trias - TOP! Der Chef ist selbst mit Herz bei der Sache! :)
- Laufmöglichkeiten: malerisch und selektiv. Die Runde um den Fuschlsee ist meiner Ansicht nach die schönste Laufstrecke überhaupt.
- Radmöglichkeiten: was das Herz begehrt - außer flach :)
- Schwimmen ACHTUNG! Aus dem Fuschlsee kannst Du trinken - aber Ende April ist der saukalt. Er bekommt im Sommer kaum 22°C. Direkt am See gibt es das Fuschlseebad mit einem geheizten 25m Becken im Freien - geniale Perspektive aus dem Becken über den See. ABER! Ich glaube, das Becken wird erst ab Mai bewirtschaftet - erkundige Dich sicherheitshalber.
Wenn Du kommst - kriegst gerne eine Touristenführung von mir :-)
rookie2003
11.02.2013, 21:33
Ganz so paradisisch würd ich das doch nicht sehen.
Die Lage ist touristisch top, trainingstechnisch gibt's aber sicherlich bessere Standorte.
Schwimmen wird das größte Problem sein. See(n) kannst um diese Zeit knicken. Die haben alle Ende April bei normalem Frühling sicher noch unter 15°C (eher weniger).
Aya-Bad und Rif kommst als Tourist/Gast/"Normalo" nicht rein. Da bleibt am ehesten Therme Golling (finde ich aber auch suboptimal)
Laufen: Seerundstrecke ist wunderschön, zusätzlich gibt's noch jede Menge andere Hügelvarianten. Flache Laufstrecken wirst du hier nicht finden.
Rad: so schön der Ort auch liegt, aber zum Radfahren hast du eigentlich nur 2 gute Möglichkeiten zum starten:
- berghoch Richtung Thalgau/Thalgauegg oder
- bei Red Bull Richtung Perfalleck
Die B158 würde ich zum Radln tunlichst meiden, wenn dir dein Leben was Wert ist bzw. du das Radln "genießen" möchtest. Da wirst du mit Schwer- und Tourismusverkehr deines Lebens nicht froh.
Wenn du Priorität auf Lauf- und/oder Rad hast, würde ich als Standort eher Richtung Mondsee/Attersee/Trumerseen ausweichen. Mag auf den ersten Blick nicht weit weg sein, aber man hat wesentlich mehr Möglichkeiten vor allem am Rad dem Verkehr zu entfliehen bzw. Runden zu variieren.
snailfish
11.02.2013, 21:43
Oh mei :) Gut die Wolfgangsee Bundesstraße ist jetzt nicht die beste Radstrecke - aber gefährlich ist sie auch wieder nicht ;)
Hallo, wir sind mitten im Salzkammergut und schöne Radstrecken gibts etliche. Ausgehend von den von Dir genannten Richtungen übers Perfalleck oder Thalhau gibts uuuuunzählige Varianten sofern man weiter fahren will als 25km...wovon ich ausgehe :)
Einfach fragen - die Leute vom Mohrenwirt helfen sicher gerne weiter.
Ich auch :)
@TE wie gesagt - ab Mai hat das Fuschlssebad offen ~24° hat zwar nur drei Bahnen ist aber sehr schön und Platzprobleme hatte ich noch NIE.
Der See geht um die Zeit wirklich nur für Hartgesottene UND passender Wetterlage. Schätze, er wird 15-17° haben...je nach Wetter.
Hallenbäder mit 25m Becken gibts Notfalls in ca. 30 Min Entfernung (Auto)
- Paracelsusbad (nicht schön, aber billig...mit Stadtbesichtigung verbinden!)
- Golling (so lala)
- Rupertustherme (Sportbecken sehr schön - immer genug Platz)
- AYA Bad (freilich kommst da rein :)
- Rif (vergiss es)
rookie2003
11.02.2013, 21:58
Radvarianten gibt's zuhauf, aber die inkludieren (immer) den Wolfgangseehighway am Ende oder zu Beginn.
Es gibt's so viele andere Startalternativen. Da tu ich mir das nicht an wenn es 10 km weiter um Längen besser ist. ;)
Paracelsusbad macht ja demnächst dicht wegen Umbau (weiß aber nicht genau wann). Ist außerdem wie von dir gesagt nicht sehr prickelnd.
Bayern ist eine Alternative, in ähnlicher Entfernung wäre noch Lenzing (kann man aber vom Gesamtangebot sicher nicht mit Ruperthus- oder Watzmanntherme vergleichen) zu nennen.
Die Publikumszeiten im Aya sind momentan noch nicht sehr "freundlich", aber vielleicht ändert sich das nach der Anfangseuphorie.
Christian84
11.02.2013, 21:58
Cool, habe ich ja genau die richtigen erwischt!
25km sind eher nicht das Problem und Berge und Pässe Suche ich.
Rad sollte eher um die 100km/Tag und laufen Richtung 15-20! Natürlich je nach intensität...
Das mit dem schwimmen ist so nen kleines Manko...
Ich werde meine bessere Hälfte mitnehmen. Wie sieht es in Fushl mit Wellness aus? Ausflugsziele gibt es in der Region ja mehr als genug...
snailfish
11.02.2013, 22:13
Radvarianten gibt's zuhauf, aber die inkludieren (immer) den Wolfgangseehighway am Ende oder zu Beginn.
Es gibt's so viele andere Startalternativen. Da tu ich mir das nicht an wenn es 10 km weiter um Längen besser ist. ;)
Paracelsusbad macht ja demnächst dicht wegen Umbau (weiß aber nicht genau wann). Ist außerdem wie von dir gesagt nicht sehr prickelnd.
Bayern ist eine Alternative, in ähnlicher Entfernung wäre noch Lenzing (kann man aber vom Gesamtangebot sicher nicht mit Ruperthus- oder Watzmanntherme vergleichen) zu nennen.
Die Publikumszeiten im Aya sind momentan noch nicht sehr "freundlich", aber vielleicht ändert sich das nach der Anfangseuphorie.
Ja freilich - schön ist es eh überall bei uns in Salzburg. Auch um die Trumer-Seen ist es fein - uva. -klar! :)
Fast alle Orte eignen sich imho für ein Trainingslager.
Fuschl/Mohrenwirt werben eben auch aktiv dafür. :)
OT: Das Üaracelsusbad hat noch mindestens bis Jahresende 2013 geöffnet - voraussichtlich länger.
rookie2003
11.02.2013, 22:13
ad Wellness:
Dein genannten Hotel hat einen kleinen Wellnessbereich.
Für "nach dem Training" Ok, für einen Wellnesstag kann es je nach Anspruch zu wenig sein (da hat jeder andere Wünsche).
In Bad Ischl gibt's eine schöne Therme.
Die schon genannten Thermen in Berchtesgaden (Watzmann) bzw. Bad Reichenhall (Ruperthus) sind halt moderner und größer.
snailfish
11.02.2013, 22:27
Cool, habe ich ja genau die richtigen erwischt!
25km sind eher nicht das Problem und Berge und Pässe Suche ich.
Rad sollte eher um die 100km/Tag und laufen Richtung 15-20! Natürlich je nach intensität...
Das mit dem schwimmen ist so nen kleines Manko...
Ich werde meine bessere Hälfte mitnehmen. Wie sieht es in Fushl mit Wellness aus? Ausflugsziele gibt es in der Region ja mehr als genug...
Wie schon erwähnt - Höhenmeter gibts hier bei uns quasi automatisch - auch längere 'reine' Berge (Gaisberg) kannst Du schnell erreichen. Mit ein wenig Planung kann man auch die B158 geschickt umfahren - zumindest großteils.
Die großen Hotels haben ein zureichendes Wellnessangebot - zudem google mal nach 'Fuschlseebad' :)
Wie gesagt - Wellness gibts dort ganzjährig - das Außenbecken erst ab Mai, befürchte ich.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele gibts in der Tat unendlich - nicht zuletzt die Stadt Salzburg selbst.
Mittlere Wandertouren auf die kleinen bis mittleren Berge hier ergänzen das Trainingsprogramm perfekt.
Für die Freundin: In Salzburg steht eines der wirtschaftlich stärksten Einkaufszentren Europas (Europark) und nur eine Autobahnabfahrt weiter ein riesiges Designer Outlet ;-)
snailfish
11.02.2013, 22:31
Ach ja - Fuschlsee-Laufrunde 12km 150hm. Kann beliebig ausgedehnt werden.
Auch für einen Berglauf ist alles vor der Haustür (Filbling) .. gibt Kraft :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.