Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kabelführung für Cube Aerium HPA

Russischer Bär
08.02.2013, 14:49
Tach,

ich hab' mir günstig nen Cube-Rahmen zugelegt und baue ihn mir als eierlegende Wollmilchsau auf.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kabelführung unter dem Tretlager nicht ganz optimal verläuft bzw. beim vorhandenen Teil verlässt der Umwerferzug die Führung und läuft nebenher.

Jetzt gehe ich einfach davon aus, da das Grundlegende Design des Rahmens sich nicht geändert hat und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Zugführung immer noch so scheiße ist, das die aktuellen Zugführungen gut passen würden.

Die Cube-Mannen verweisen gerne auf einen Händler und auch in Bezug auf eine andere Frage (RAL-Nummer Rot für das Teil von 2006) hab' ich noch keine Antwort. Und der nächste Cube-Händler ist nen paar Meter enfernt.

Dat soll heißen: Wo bekomme ich son Teil her? Gerne auch dat hintere Dingen im Oberrohr, wo dat Bremszug rauskütt.

Vielleicht hat einer von Euch Plan welches Teil da paßt bzw. wo man im I-Net ne größer Auswahl hat.

Fotos liefer ich bei Hilfsbereitschaft gerne nach.

Gruß Olaf

sybenwurz
08.02.2013, 15:35
Zwecks dem Rot kannste mal bei Rockenstein anfragen.
Ich weiss nicht, ob die 2006 auch schon für Cube lackiert haben, aber wissen könntenses auf jeden Fall.
Ruf mal die Kathleen (http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/firma/teamde/39-kathleen-rassbach) an oder schreib ihr ne Mail.
Dem Laden iss ne Montage-Gesellschaft (http://www.ro-ko.de/www/roko/kontakt/impressum/) angeschlossen, die für div. Fahrradhersteller Räder aufbaut.
Wenn die so nen Nöppel fürn Bremszugaustritt nedd haben, wirste den am ehesten bei Cube kriegen, sprich übern Händler.
Kulanterweise so n Dingen in nen Luftpolsterumschlag zu stecken und fürn paar Cent als Warensendung zu dir zu schicken, kriegense bei Cube meiner Erfahrung nach nedd gebacken.
Bei 20-30%igen Wachstumsraten Jahr für Jahr seh ich da auch höhere Aufgaben als pobeligen Kundenservice...

captain hook
08.02.2013, 15:47
Kulanterweise so n Dingen in nen Luftpolsterumschlag zu stecken und fürn paar Cent als Warensendung zu dir zu schicken, kriegense bei Cube meiner Erfahrung nach nedd gebacken.
Bei 20-30%igen Wachstumsraten Jahr für Jahr seh ich da auch höhere Aufgaben als pobeligen Kundenservice...

Ja, der Kundenservice bei Cube grenzt an Unverschämtheit! Wenn ich da an meine Sattelstütze vom Aerium denk wird mir heute noch ganz schlecht!

Vielleicht kann Dir Triduma über seinen Cube-Shop-Kontakt weiterhelfen wenn nix anderes mehr geht?!

Russischer Bär
08.02.2013, 16:43
......
Wenn die so nen Nöppel fürn Bremszugaustritt nedd haben, wirste den am ehesten bei Cube kriegen, sprich übern Händler.

Genau die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Allerdings war denen einmal sogar ne Auskunft zuviel. Selbst die sollte über einen Händler gehen.

Eigentlich schade, denn 1. habe ich schon mehrfach Neuräder von Cube erstanden und 2. finde ich die Räder gelungen (ja, auch das Aerium mit dem komischen Sattelrohr).

@sybenwurz: Danke schonmal für den Tipp mit Rockenstein....könnte hinhauen.

und vielleicht stolpert Triduma auch mal über den Thread, sonst muß ich ihm mal ne PN schicken

Olaf

triduma
08.02.2013, 23:10
und vielleicht stolpert Triduma auch mal über den Thread, sonst muß ich ihm mal ne PN schicken

Olaf

Hallo Olaf,
du hast ja ein Aerium HPA, Ich weis jetzt nicht was beim Alurahmen für Zugführungen unter dem Tretlager verbaut sind. Ich hatte ja immer den HPC Rahmen. So eine Zugführung am Oberrohr durch die der Bremszug verläuft könnt ich rumliegen haben, muss ich mal nachsehen.
Stell doch mal ein Foto vom Oberrohr wo das Teil reinkommt hier rein.
Gruß
triduma

Russischer Bär
08.02.2013, 23:43
Hallo Triduma,

hier die Fotos. Auf dem einen sieht man sehr schön, dass die Kabelführung zumindest suboptimal. Drehen bringt übrigens auch nichts. Ach ja, die Öffnung im Oberrohr ist ca. 2,2cm x 1cm

sybenwurz
09.02.2013, 11:41
Umdrehen bringt bei der seilrutsche nix, das iss wahr, aber kannst du sie nicht ein wenig drehen?
Der Umwerferzug soll in die Bohrung zwischen den Kettenstreben verschwinden, oder?
Ich denke dies würde haargenau fluchten, wenn du die Zugführung etwas drehst. Dann wäre der Abgang fürn Schaltwerkzug auch genau fluchtend mit der Kettenstrebe, an der er entlangläuft.

Wenn die Seilrutsche irgendnen Fixierpin haben sollte: schneid ihn ab.

Den Gummiprökel fürn Bremszug kenn ich. Hab ich fürn Rad vom Tri-Stefan mal auftreiben dürfen. Nachdem der Dealer 12km weg nedd ausm Quark kam, bin ich Samstags 50km oneway mitm Auto gefahren, um zweie zum Preis von 7,50€/Stück bei nem anderen Händler zu holen, der die da hatte.
Absolute Katastrophe!
Ehe ich noma so n Ding auftreiben müsste, würd ichs weglassen. Hat ja keinerlei Funktion.

Russischer Bär
09.02.2013, 12:12
Das mit dem Drehen klappt nicht so ohne weiteres, da ist der Bogen des Tretlagers Schuld dran. Die Führung rutscht beim Festziehen halt immer wieder in die Ausgangsposition. Freilich hab' ich et mit Gewalt noch nicht versucht, spar ich mir aber für den Fall der Fälle auf wenn Rockenstein mir nicht helfen kann und Cube mir nicht helfen will.

Ist da denn irgendeine in den Weiten des Forums der ebenfalls nen Aerium HPA hat und mal nen Bild von unten drunter schießen könnte?

Olaf

PS: tief frustiert wegen dem Wetter und Erkältung. Muß endlich wieder aufs Radl

triduma
09.02.2013, 13:18
Ich würde mal das Loch der Seilzugführung durch das die Befestigungsschraube geht etwas länglich ausfeilen. Dann kannst die Seilzugführung etwas verschieben.
Das gleiche Plastikteil wo der Bremszug duchgeht hätte ich. Das ist ja aber warscheinlich etwas zu klein für deinen Rahmen.
Das kannst wie sybenwurz geschrieben hat aber auch ganz weglassen.

sybenwurz
09.02.2013, 13:43
Das mit dem Drehen klappt nicht so ohne weiteres, da ist der Bogen des Tretlagers Schuld dran. Die Führung rutscht beim Festziehen halt immer wieder in die Ausgangsposition.

Die Dinger sind ja Pfennigartikel.
Die meisten, die ich so in die Flossen kriege, haben ein Langloch zur Befestigung, da kann man variieren.
Ich würde mir so eins auftreiben, es damit probiere und wenns nedd 100pro passt, vorsichtig nen Heissluftfön zum Anpassen verwenden.
Betonung auf 'vorsichtig'. Irgendwann zieht die Lackierung Blasen...:Cheese:

Russischer Bär
09.02.2013, 15:10
Jo, ich hab' mittlerweile ne Idee wie dat Dingens aussehen sollte und auch eins im Netz gefunden, welches wohl besser paßt als meins.
Für die scheiß "Pfennigartikel" nehmen die Händler aber teils ne Menge Asche!
Anyway, Mail an Rockenstein ist raus, dann gibt es noch Plan B mit nem Händler aus Wipperfürth (war zwar lange nicht mehr da, aber der war immer super hilfsbereit)...und wenn das beides nicht zum Ziel führt, wird gebastelt.

RR soll bis Anfang März fertig sein, bis dahin gibt es KM mit dem MTB.

Olaf

Russischer Bär
11.02.2013, 16:48
So, nun auch mal ne Rückmeldung für Leute die später auf den Thread stoßen und das gleiche Problem haben:

Rockenstein baut den Rahmen nicht auf und hat auch hier keine Ersatzteile gelagert....trotzdem super freundlich, hilfsbereit und schnell........

Rockenstein hat mir dann eine Tel.-Nummer einer CUBE-Mitarbeiterin gegeben. Angerufen, Problem erklärt und mir ist super freundlich und engagiert geholfen worden (waren mehrere Fragen..weil, wenn schon mal dabei:) ). Cube versendet grundsätzlich nicht an Endkunden, es wurde aber eine Ausnahme für mich gemacht!!! und ich bekomme die Teile mit der Post.

Insofern mal nen positives Erlebnis, das man ruhig mal teilen kann. Allerdings sind wohl Anrufe generell besser geeignte zum Ziel zu gelangen, als Emails.

Gruß Olaf

drullse
11.02.2013, 18:03
Den Thread habe ich leider bisher nicht gesehen, denn ich suche solche Teile auch noch für ein altes Softride.

Bei Stadler (Wurzi, halt an Dich! ;) ) gab mir dann der freundliche Mitarbeiter ein Teil von Cervelo, da muss ich noch schauen ob es paßt aber zumindest kommt es denen sehr nahe.

Russischer Bär
11.02.2013, 20:55
hätte jetzt auch (wenn das alte abmontiert ist) drei über. Kannste haben. Nen Foto wäre aber nicht schlecht, so könnte ich wenigstens Abschätzen ob die passen könnten.

Olaf