Vollständige Version anzeigen : Was ist los mit meiner Elite Crono Hydromag Rolle?
Hallo mal wieder!
Ich habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte Elite Crono Hydromag Rolle in Verwendung. Es ist meine erste feste Rolle, also schließe ich nicht aus, dass das Problem an mangelndem Know-how meinerseits liegt (auf gut Deutsch ich bin zu blöd :Lachen2: ).
Also, das Problem: Es ist kurz gesagt eine plötzliche, unerklärbare und "unrunde" Erhöhung des Widerstandes nach ca. 15min Fahren. Also ich fahre mich gemütlich ein, alles passt, die Rolle surrt leise dahin, die Widerstandsstufen funktionieren alle problemlos.
Dann plötzlich nach etwa 15min wird der Widerstand stärker, auf unangenehme Weise, nicht als ob ich die vorhergesehenen Stufen bemühen würde. Es ist als ob die Rolle plötzlich rauer läuft. Die Watt sinken bei gleicher Anstrengung sehr deutlich. Bei den Widerstandsstufen 2-5 kommt hinzu, dass der Widerstand plötzlich periodisch zu und ab nimmt. Sehr unangenehm. Auf allen Stufen ist auch der Geräuschpegel wesentlich höher als zu Beginn, so laut, dass ich selbst draußen Angst habe, die Nachbarn zu stören.
Ich habe von außen nichts erkennen können, trotzdem mal hier ein Video: klick (http://www.youtube.com/watch?v=0kQlzJsnlxE&feature=youtu.be).
Ich kann leider keine präzisere Beschreibung des Problems liefern -- wie gesagt, ich sehe nichts, was falsch sein könnte. Aber vielleicht handelt es sich ja um ein bekanntes Problem und irgendjemand weiß Rat? Oder kann mir zumindest sagen, falls es beim Setup irgendwelche kritischen Punkte gibt (außer Fixierhebel ordentlich anziehen :-(().
Danke jedenfalls!
Anna
wieczorek
03.02.2013, 22:08
die Fluidtechnik wird ja warm, vielleicht hat es ein Problem ab einer bestimmten Temperatur. Die ersten Fluidrollen hatten mit zunehmender Wärme mehr Widerstand, aber das kommt sehr schleichend und gar nicht plötzlich un dist auch kein Problem.
klingt mir nach einem Garantiefall
die Fluidtechnik wird ja warm, vielleicht hat es ein Problem ab einer bestimmten Temperatur. Die ersten Fluidrollen hatten mit zunehmender Wärme mehr Widerstand, aber das kommt sehr schleichend und gar nicht plötzlich un dist auch kein Problem.
klingt mir nach einem Garantiefall
Ja, dass es irgendwas mit dem Warmwerden das Systems zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht... Das mit dem Fluid wusste ich nicht. Wie sieht es mit Reifen aus, habe einen schon etwas abgenützten Conti GP4000s drauf.
Sonst irgendjemand eine Idee?
Wolfgang L.
04.02.2013, 20:10
Ja, dass es irgendwas mit dem Warmwerden das Systems zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht... Das mit dem Fluid wusste ich nicht. Wie sieht es mit Reifen aus, habe einen schon etwas abgenützten Conti GP4000s drauf.
Sonst irgendjemand eine Idee?
keine, ausser hast du schon mal den Hersteller gefragt?
Viel Erfolg
Wolfgang
keine, ausser hast du schon mal den Hersteller gefragt?
Viel Erfolg
Wolfgang
Auch ne Idee, danke!
Nordexpress
05.02.2013, 08:57
Hallo Anna,
"Hydromag" heißt wohl Kombination aus Fluid-Bremse und Magnetbremse, oder?
Ich hab die neueste Generation der Fluidrollen von Elite (Qubo oder so ähnlich), ohne Magnetbremse und die verhält sich auch so. Nach 10-15min erhöht sich der Widerstand deutlich, ist auch am Powermeter zu sehen. Auch im Trainingsverlauf schwankt es immer mal wieder. Ich lege bei Intervallen gern immer den gleichen Gang ein und wunder mich, dass da schnell mal 20 Watt Unterschied drin sind bzw. ich die Trittfrequenz extrem anpassen muss für die gleichen Watt.
Ich kann's mir auch nur über Erwärmung der Bremsflüssigkeit bzw. des Reifens erklären. Alle anderen Systemparameter sind ja konstant. Rad & Rolle stehen immer (auch über Nacht) auf'm Balkon. Starttemperatur ist dann (bei mir hier) gern mal um die 0 Grad. Da dürften schon deutliche Temperaturveränderungen an Rolle+Reifen auftreten.
Ach ja, ich hab den Conti Hometrainerreifen drauf.
Ist zwar ein bisserl nervig, immer rumzuschalten, aber mei... ich glaub, das liegt einfach in der Technik begründet.
HobbyStudent
05.02.2013, 09:21
Wie sieht es mit Reifen aus, habe einen schon etwas abgenützten Conti GP4000s drauf.
?
an dem liegt nicht, so mach ichs seit Jahren und da gibts keine Probleme
wieczorek
05.02.2013, 21:09
Wenn der Reifen eine Rolle spielt, dann nur indirekt, also über Erwärmung. Da ist ein spezieller Rollenreifen schon etwas besser, weil der weniger warm wird.
Aber es bleibt dabei, für dein Problem ist der Hersteller zuständig....
Es ist echt frustrierend...
Heute hat auch noch der Reifen begonnen, ständig durchzurutschen, keine Ahnung warum auch das nun... Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, mich mit dem Ding herumzuärgern und bin laufen gegangen... Ach, ich hasse Technik, ich will einfach nur trainieren :(
Die von Elite haben mir zwar freundlicherweise geantwortet, aber nur allgemeine Möglichkeiten geschildert, um den Widerstand zu verändern (Öl entfernen, an dieser Widerstandsschraube drehen).
Das Blöde ist für mich vor allem, dass ich das Problem so schwer beschreiben kann und es so mühsam zu reproduzieren ist. Ich muss jedes Mal mind. 20min fahren...
Irgendwie behagt mir an dem ganzen System nicht, dass der Reifen nur mit dem Körpergewicht an die Widerstandsrolle gepresst wird. Vielleicht bin ich zu leicht??
2 weitere Dinge, dir mir aufgefallen sind:
1. Die Widerstandsrolle ist schief und die Einheit wackelt ziemlich stark während dem Fahren: Video (http://www.youtube.com/watch?v=-AhrtbALlqU)
2. Der Hebel zum Verstellen des Widerstands geht extrem streng - ist das normal? (Ich krieg den fast nicht von 1 auf 2...)
Am liebsten würde ich das Ding weiterverkaufen und mir was anderes suchen, aber ich kann klarerweise nichts verkaufen, von dessen Funktionstüchtigkeit ich nicht überzeugt bin... :(
wieczorek
08.02.2013, 19:04
Meine Bremseinheit sieht fast gleich aus, steht aber horizontal. Aber das dieses gesamte Teil leicht beweglich ist, muss so sein, damit evtl. Vorhandene Ungleichgewichte im Reifen oder im Rad ausgeglichen werden können.
Ich weise wieder einmal darauf hin, das man Reifen verwenden sollte, die für den Hometrainer gemacht sind, wenn man mehr als ein- zweimal im Monat das Teil benutzt.
Der Reifen rutscht manchmal durch, wenn die Rolle nicht richtig aufgeklappt war. Dann stimmt der Anpressdruck nicht. Das du mit deinem Körpergewicht auf die Rolle drückst, ist eigentlich absolut ausreichend.
Meine Bremseinheit sieht fast gleich aus, steht aber horizontal. Aber das dieses gesamte Teil leicht beweglich ist, muss so sein, damit evtl. Vorhandene Ungleichgewichte im Reifen oder im Rad ausgeglichen werden können.
Ich weise wieder einmal darauf hin, das man Reifen verwenden sollte, die für den Hometrainer gemacht sind, wenn man mehr als ein- zweimal im Monat das Teil benutzt.
Der Reifen rutscht manchmal durch, wenn die Rolle nicht richtig aufgeklappt war. Dann stimmt der Anpressdruck nicht. Das du mit deinem Körpergewicht auf die Rolle drückst, ist eigentlich absolut ausreichend.
Danke!
Kann man diese Rollenreifen auch draußen fahren? Ich fahre ca. 2 Mal pro Woche auf der Rolle (bzw. würde fahren, wenn das nicht so nervenaufreibend wäre und statt Training in auf-, absteigen und ärgern ausartet) und 2-3 Mal draußen (viele Abfahrten und Kurven), alles mit dem selben Rad. Es wäre etwas blöd, fast täglich den Reifen zu wechseln...
sybenwurz
08.02.2013, 19:20
Kann man diese Rollenreifen auch draußen fahren?
Gute Frage, nie probiert.
Würde mal meinen, dass das theoretisch gehen würde, würds aber nedd machen. Denke, die Gummimischung iss nedd so für die Strasse geeignet...
wieczorek
08.02.2013, 19:23
die Gummimischung für die Rolle ist deutlich härter und erwärmt sich weniger stark, der Grip auf dem Asphalt wird sehr bescheiden ausfallen, deshalb steht immer gross drauf, man soll NICHT damit draussen fahren.
Ein altes ausgedientes Hinterrad mit entsprechendem Reifen empfielt sich, wenn man immer mal hin und her tauscht.
Oder gleich eine Rolle, die ohne Hinterrad auskommt....
demnächst gibts die sehr geile Wahoo Fitness Kickr zu kaufen, ich werde berichten.
Ok, danke für die Info bzgl. der Rollenreifen.
Ein altes ausgedientes Hinterrad mit entsprechendem Reifen empfielt sich, wenn man immer mal hin und her tauscht.
Oder gleich eine Rolle, die ohne Hinterrad auskommt....
Tja, wenn man das Geld hätte. Ich habe genau einen Laufradsatz, und der wird bei Wind und Wetter, auf der Rolle, und im Wettkampf gefahren...
Am liebsten würde ich das ganze Rollenprojekt abblasen und halt draußen fahren, auch wenn das für Intervalle nicht so ideal ist, aber immer noch besser als mit einer launischen Widerstandseinheit und einem rutschenden Reifen :-((
Shangri-La
08.02.2013, 21:50
Hallo Anna!
Ich beneide dich um deine Probleme. Wie gerne wäre ich jetzt in Barcelona, wo man viel besser draußen trainieren kann als hier im verschneiten Deutschland. Ich fahre fast nie Rolle (ca 4x im Jahr) und mache alle Intervalle draußen. Ok, nicht jetzt sondern erst ab Ende Feb Anfang März... Das geht bei dir mit >10 Grad doch jetzt schon easy. Auch bei dir mag es wegen der Dunkelheit nicht unter der Woche mit dem Radfahren gehen, dafür aber bei super Wetter am Woe. Ab Mitte März kannst du sogar schon wieder kurz kurz fahren und hast ein mega geiles Gebiet direkt vor der Nase - ich beneide dich echt! Stell die blöde Rolle einfach in die Ecke!
Grüße S.
Die leider dieses Frühjahr nicht Richtung Girona zum TL fährt....
Hallo Anna!
Ich beneide dich um deine Probleme. Wie gerne wäre ich jetzt in Barcelona, wo man viel besser draußen trainieren kann als hier im verschneiten Deutschland. Ich fahre fast nie Rolle (ca 4x im Jahr) und mache alle Intervalle draußen. Ok, nicht jetzt sondern erst ab Ende Feb Anfang März... Das geht bei dir mit >10 Grad doch jetzt schon easy. Auch bei dir mag es wegen der Dunkelheit nicht unter der Woche mit dem Radfahren gehen, dafür aber bei super Wetter am Woe. Ab Mitte März kannst du sogar schon wieder kurz kurz fahren und hast ein mega geiles Gebiet direkt vor der Nase - ich beneide dich echt! Stell die blöde Rolle einfach in die Ecke!
Grüße S.
Die leider dieses Frühjahr nicht Richtung Girona zum TL fährt....
Ja, aus dieser Perspektive betrachtet ist es ein Luxusproblem. Der Grund, warum ich gewisse Einheiten auf der Rolle machen möchte, ist das Relief und der Verkehr hier. Ich wohne wenige Kilometer von einer Millionenstadt weg, alle Straßen, die nicht Autobahnen oder mit Ampeln voll sind, sind ein reines Auf und Ab, und zwar dermaßen, dass eine kontrollierte Belastung völlig unmöglich ist. Meine langen Sachen mache ich klarerweise eh draußen, aber damit ich weg von der Stadt komme, zahlt sich das eigentlich nur für Sachen >100km(>1700hm) aus. Das mache ich dann doch nicht täglich...
Daher diese Geschichte mit der Rolle...
Ein paar Sonnenstrahlen aus Barcelona schicke ich dir :Blumen:
PS: >10° hat es leider auch nicht immer, morgen werde ich wohl auch bei Minusgraden zur langen Runde aufbrechen.
HobbyStudent
08.02.2013, 22:24
Ja, aus dieser Perspektive betrachtet ist es ein Luxusproblem. Der Grund, warum ich gewisse Einheiten auf der Rolle machen möchte, ist das Relief und der Verkehr hier. Ich wohne wenige Kilometer von einer Millionenstadt weg, alle Straßen, die nicht Autobahnen oder mit Ampeln voll sind, sind ein reines Auf und Ab, und zwar dermaßen, dass eine kontrollierte Belastung völlig unmöglich ist. Meine langen Sachen mache ich klarerweise eh draußen, aber damit ich weg von der Stadt komme, zahlt sich das eigentlich nur für Sachen >100km(>1700hm) aus. Das mache ich dann doch nicht täglich...
Daher diese Geschichte mit der Rolle...
Ein paar Sonnenstrahlen aus Barcelona schicke ich dir :Blumen:
PS: >10° hat es leider auch nicht immer, morgen werde ich wohl auch bei Minusgraden zur langen Runde aufbrechen.
Ich konnt aus Madrid eigentlich auch nur mit dem Zug raus, außer am Wochenende in aller früh. Fand das mit dem Zug aber eine super Sache, ist ne Möglichkeit ziemlich weit rum zu kommen. Kann ich dir nur empfehlen
Ich konnt aus Madrid eigentlich auch nur mit dem Zug raus, außer am Wochenende in aller früh. Fand das mit dem Zug aber eine super Sache, ist ne Möglichkeit ziemlich weit rum zu kommen. Kann ich dir nur empfehlen
Ja... Aber 1. kostet das und 2. finde ich, gibt es nichts Schöneres, als müde heimzukommen und es sich in der eigenen Wohnung gemütlich zu machen...
Wie machst du das logistisch mit Gewand und Essen? Schleppst du das am Rad mit, um dich dann bei der Heimreise zu verpflegen? Und Unterhaltung im Zug? Das Lore of Running Büchlein möchte ich nicht im Trikot mitschleppen :Cheese:
HobbyStudent
09.02.2013, 08:58
Ja... Aber 1. kostet das und 2. finde ich, gibt es nichts Schöneres, als müde heimzukommen und es sich in der eigenen Wohnung gemütlich zu machen...
Wie machst du das logistisch mit Gewand und Essen? Schleppst du das am Rad mit, um dich dann bei der Heimreise zu verpflegen? Und Unterhaltung im Zug? Das Lore of Running Büchlein möchte ich nicht im Trikot mitschleppen :Cheese:
da hast Recht, das ist eigentlich das nervigste, wenn man eh schon richtig kaputt ist und nur noch unter die Dusche will, nochmal ne Stunde heimzugondeln. Verpflegt hab ich mich wirklich dann immer im Zug aufm Heimweg, allerdings hab ich mich am Bahnhofskiosk mich allerei Sachen eingedeckt, die ich mir normalerweiße verkneife. Hat mich gewissermaßen auch entschädigt. Und gerade im Winter bin ich dann auch öfters mal eingenickt :)
Der Nachteil ist aber auch, das ganze braucht immer ziemlich viel Zeit, für die schnelle Runde ist das meistens nix, wenn ich mal verschlafen hab, musst dann doch die Hausrunde her, allerdings sind 30min Großstadverkehr jeweils beim raus- und reinfahren kein Spaß, aber das kennste ja jejeje :D
sybenwurz
09.02.2013, 11:35
Verpflegt hab ich mich wirklich dann immer im Zug aufm Heimweg, allerdings hab ich mich am Bahnhofskiosk mich allerei Sachen eingedeckt, ...
Da gilt ja in besonderem Masse:
1. kostet das ...
Bei mir wär da rein schon vom Aufwand der Vorbereitung und der Organisation bereits vorm ersten Mal die Luft sehr gründlich raus.
So ne Aktion mach ich einmal im Schaltjahr (vielleicht 2x...), das erscheint mir dann aber vom Gerödel vor- und nachher absolut mehr als ausreichend.
Vielleicht hab ich das aber früher auch anders gesehen, als ich noch regelmäsig 2x/Woche 40km oneway zum Schwimmtraining gefahren bin...
HobbyStudent
09.02.2013, 12:52
Da gilt ja in besonderem Masse:
Bei mir wär da rein schon vom Aufwand der Vorbereitung und der Organisation bereits vorm ersten Mal die Luft sehr gründlich raus.
So ne Aktion mach ich einmal im Schaltjahr (vielleicht 2x...), das erscheint mir dann aber vom Gerödel vor- und nachher absolut mehr als ausreichend.
Vielleicht hab ich das aber früher auch anders gesehen, als ich noch regelmäsig 2x/Woche 40km oneway zum Schwimmtraining gefahren bin...
tja, wenn du 45 Minuten brauchen würdest, um auf die erste einigermaßen befahrbare Straße zu kommen, bleibt einfach wenig anderes übrig. Außerdem empfand ichs eigentlich nicht als großen Aufwand in nen Zug ein- und auszusteigen. Man fährt ja dann nicht gerade in die nächste Großstadt sonder in iwelche Käffer, wo nach dem Bahnsteig Landstraßen locken.
Und klar kostet das was, spanische Tankstellen und Bahnhofskioske sind aber erstaunlich günstig, den Teil kann man aber auch selber mitnehmen, bleiben eben die Fahrtkosten, empfand ich für nen Tag "Beschäftigung" aber auch nicht viel.
Und klar kostet das was, spanische Tankstellen und Bahnhofskioske sind aber erstaunlich günstig,
Findest du?? Mir kommt das alles gleich teuer vor wie in Ö. Vielleicht ist Barcelona aber auch eine teurere Gegend?
Ich kaufe nie was bei Tankstellen/Bahnhof, oder besser gesagt nur im "Notfall". [Ich bin da etwas eigen, spare bei allen Kleinigkeiten extrem, um dann mal ein paar 100€ für Radzeug zu haben ;) Das spanische Stipendium ist auch nicht sooo der Bringer.]
Juhu, aber heute bin ich mal in ne andere Richtung losgefahren, und habe einige recht nahe nette und von den Steigungen halbwegs vernünftig fahrbare Straßen gefunden... Mal sehn, ich bin ja immer noch am Erkunden...
Barcelona ist jedenfalls wesentlich besser als Madird, denke ich, eben wegen des hügeligen Reliefs rundherum, das die Stadt einigermaßen in Zaum hält. Man muss sich nur irgendwie von Berg zu Berg wurschteln, ohne auf der Autobahn zu enden :Cheese:
----
Zum Rollenthema habe ich keine neuen Erkenntnisse. Ich habe aber einen Freund in Barcelona, der Radmechaniker ist (wie gut :Cheese:), der wird vielleicht mal vorbeikommen und sich das Elite Ding anschauen...
HobbyStudent
09.02.2013, 21:43
Findest du?? Mir kommt das alles gleich teuer vor wie in Ö. Vielleicht ist Barcelona aber auch eine teurere Gegend?
Ich kaufe nie was bei Tankstellen/Bahnhof, oder besser gesagt nur im "Notfall". [Ich bin da etwas eigen, spare bei allen Kleinigkeiten extrem, um dann mal ein paar 100 für Radzeug zu haben ;) Das spanische Stipendium ist auch nicht sooo der Bringer.]
So halt ichs aber auch, man muss schon Prioritäten setzen als Student, wofür man sein Geld ausgibt. Aber n halber Liter Cola für nen Euro oder iwelche Angebote für ne Cola + Sandwich für 2€, sowas gibts in D an der Tanke eigentlich nicht. Am Hauptbahnhof is das natürlich teurer.
Aber ich hat eigentlich auch immer n halbes Bocadillo vom Frühstück und ein Paar Mercadonamüsliriegel dabei, oft reicht das, ich war aber meistens in der früh schon schwimmen, da muss ich immer reinschaufeln dass ich noch heim komm. Hab mir damals ne etwas größere Satteltasche besorgt in die Ersatzschlauch, Werkzeug, Regenjacke, Handy und Schlüssel rein passen, dann haste noch ordenlich Platz für Verpfelgung in der Trikotasche
Lg
wieczorek
10.02.2013, 10:21
Carlos hat mal gesagt: lieber Winter in Madrid trocken und vielleicht manchmal etwas unter null, als Barcelona mit dem Verkehr und im Winter oft Nieselregen und rund 10 Grad.
Wer in Barcelona wohnt, oder sehr nah dran, der (die) hat in der Tat wenig Freude am draussen Fahren. Und Intervalle gehen auf der Rolle deutlich planbarer und passender, als auf der Strasse, auch wenns nicht die Autovia rund um Barcelona ist.
Carlos hat mal gesagt: lieber Winter in Madrid trocken und vielleicht manchmal etwas unter null, als Barcelona mit dem Verkehr und im Winter oft Nieselregen und rund 10 Grad.
Carlos war Profi und hat die Tour de France gewonnen, der mußte jeden Tag ran ;) Für den gewöhnlichen Triathleten, der auch einem Broterwerb nachgehen muss, sind die Verhältnisse in Barcelona doch ziemlich paradiesisch. Und 10°C und Nieselregen sind besser als -5°C und Schnee wie hier in Deutschland...
Wer in Barcelona wohnt, oder sehr nah dran, der (die) hat in der Tat wenig Freude am draussen Fahren.
Nur wegen dem Wetter, oder eher wegen den Ausfahrtmöglichkeiten?
[...]
Juhu, aber heute bin ich mal in ne andere Richtung losgefahren, und habe einige recht nahe nette und von den Steigungen halbwegs vernünftig fahrbare Straßen gefunden... Mal sehn, ich bin ja immer noch am Erkunden...
Wo fährst Du denn so rum? Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Rennrad in BCN geliehen, das war sehr schön. Habe zwar mehr Sightseeing gemacht, bin aber nach Norden und dann über Alella wieder nach BCN zurück und dann immerhin noch den Tibidabo hoch. War toll.
Meine Schwiegereltern in Spe wohnen zwischen Barcelona und Mataro, ich bin gerade auf der Suche nach einem Rad, dass ich dort deponieren kann - gerade im Winter find ich es dort im Vergleich zu Deutschland doch sehr traumhaft, was das Wetter angeht. Von Barcelona an sich ganz zu schweigen...
Zum Rollenthema habe ich keine neuen Erkenntnisse. Ich habe aber einen Freund in Barcelona, der Radmechaniker ist (wie gut ), der wird vielleicht mal vorbeikommen und sich das Elite Ding anschauen...
Wenn ich mir das Wetter in Barcelona so anschaue, solltest Du die Rolle wegschmeißen... *seufz*
wieczorek
10.02.2013, 13:39
Carlos meinte der Mix aus Wetter im Winter und Verkehr würde ihn stören, deshalb hat er nach einem Jahr im Raum Girona / Barcelona wieder Madrid bevorzugt.
Carlos meinte der Mix aus Wetter im Winter und Verkehr würde ihn stören, deshalb hat er nach einem Jahr im Raum Girona / Barcelona wieder Madrid bevorzugt.
Ist auch verständlich. Gibt denke ich recht wenige Straßen (wenn überhaupt), die von Barcelona wegführen und wenig Verkehr haben...
wieczorek
10.02.2013, 13:44
Wobei wir Annas Problem mit der Rolle trotzdem nicht gelöst haben, nur eben jetzt wissen, warum sie in Spanien Rolle fahren will.
Ich bleibe bei meinem Rat, wende dich an den Hersteller, soll der sich mit seinem Zeug doch selbst rumärgern.
anneliese
10.02.2013, 13:55
Ist die Bremseinheit für die richtige Radgröße montiert?
Habe nur die Anleitung für die Wireless:
http://www.masterpiece.dk/uploadetfiles/11240/138/130092501.pdf
Schau mal auf Seite 22 (nach den Nummerierung im PDF).
Ist die Bremseinheit für die richtige Radgröße montiert?
Habe nur die Anleitung für die Wireless:
http://www.masterpiece.dk/uploadetfiles/11240/138/130092501.pdf
Schau mal auf Seite 22 (nach den Nummerierung im PDF).
Danke für den Tipp, aber bei meinem Modell (Crono Hydromag) ist die Widerstandseinheit eine andere, also die verschiedenen Löcher für die Reifengrößen gibt es nicht.
Wobei wir Annas Problem mit der Rolle trotzdem nicht gelöst haben, nur eben jetzt wissen, warum sie in Spanien Rolle fahren will.
Ich bleibe bei meinem Rat, wende dich an den Hersteller, soll der sich mit seinem Zeug doch selbst rumärgern.
Ich habe über das Standardkontaktformular auf der Website mal gefragt, aber meine Frage wurde nicht so recht verstanden (die Dame, die geantwortet hat, dachte, mir wäre der Widerstand grundsätzlich zu hoch). Ich habe dann nochmal gefragt und hoffe, dass ich nächste Woche eine Antwort bekomme.
Die Rolle ist halt ein Gebrauchtkauf, also mit Garantie ist da wohl nichts.
Wo fährst Du denn so rum? Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Rennrad in BCN geliehen, das war sehr schön. Habe zwar mehr Sightseeing gemacht, bin aber nach Norden und dann über Alella wieder nach BCN zurück und dann immerhin noch den Tibidabo hoch. War toll.
Gestern zB im Wesentlichen so: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gggnnkhprnjyesiv
Zum Landschaftgenießen ist es alles nicht so schlecht - mittlerweile finde ich schon Wege, um ohne starken Verkehr rauszukommen. Die Küstenstraßen kann man natürlich vergessen, aber hier wo ich wohne (mitten im Parc de Collserola) gibt es schon kleine Straßen, die irgendwie nach draußen führen. Der Preis sind halt viiele Höhenmeter. Dadurch ist die Belastung sehr schwer vorgebbar, also Rolle wäre definitiv ein Vorteil um das Hügelreiten und die Bergintervalle zu ergänzen.
Für den gewöhnlichen Triathleten, der auch einem Broterwerb nachgehen muss, sind die Verhältnisse in Barcelona doch ziemlich paradiesisch.
Naja, ich bin eigentlich nicht soo der Stadtfan ;). Die Landschaft ist allerdings wirklich schön, wenn man mal draußen ist! Für den Post-Doc träume ich aber von Pisa :)
Tja, und eigentlich würde ich auch als "gewöhnliche" Athletin gerne fast täglich radeln, und nicht nur Wochenendausflüge machen...
anneliese
10.02.2013, 15:57
Danke für den Tipp, aber bei meinem Modell (Crono Hydromag) ist die Widerstandseinheit eine andere, also die verschiedenen Löcher für die Reifengrößen gibt es nicht.
Hm also die Anleitungen, die ich gefunden habe zeigen alle, dass die Einheit verstellbar ist. Auch bei der Hydromag. Sonst gehen ja auch versch. Reifengrößen gar nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Druck zu groß ist und dann nach 15min irgendwas heiß läuft.
Hm also die Anleitungen, die ich gefunden habe zeigen alle, dass die Einheit verstellbar ist. Auch bei der Hydromag. Sonst gehen ja auch versch. Reifengrößen gar nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Druck zu groß ist und dann nach 15min irgendwas heiß läuft.
Ach ja, du hast Recht! Sorry, habe nicht genau genug geschaut. Die Schrauben sind aber an der richtigen (mittleren) Position... (erstes Bild unten). Was mich aber wundert, ist, dass die rechte Schraube seitlich etwas versetzt ist.
Das zweite Bild zeigt nur den Zug vom Widerstand und die Widerstandschraube - das sollte alles passen, oder?
Danke jedenfalls anneliese für den Input!!
tomerswayler
10.02.2013, 20:47
Also ich würd erstmal wie folgt vorgehen:
1. Den Reifen, der jetzt drauf ist gründlich mit Wasser säubern.
2. Schau, ob du die Rolle nicht doch besser einstellen kannst, wie anneliese auch schreibt.
3. Beim nächsten Mal auf der Rolle mit verschiedenen Reifendrücken experimentieren, mit 5 bar starten und schaun, ob des Problem auftritt. Dann mit 7 bar, zum Schluss mit maximal erlaubtem Luftdruck.
4. Wenn du nen Ventilator hast, dann stell ihn beim nächsten Training direkt neben die Rolle und versuch die Bremseinheit damit zu kühlen, vielleicht bringt die Kühlung ja was.
5. Experimentier mit verschiedenen Trittfrequenzen/Übersetzungen/Hinterraddrehzahlen.
6. Dir wurde vom Support die Möglichkeit zum Ölwechsel genannt. Falls du dir das nicht zutraust, ich bin Anfang März zufällig n paar Tage in Barcelona! :Cheese: :Cheese:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Also ich würd erstmal wie folgt vorgehen:
1. Den Reifen, der jetzt drauf ist gründlich mit Wasser säubern.
2. Schau, ob du die Rolle nicht doch besser einstellen kannst, wie anneliese auch schreibt.
3. Beim nächsten Mal auf der Rolle mit verschiedenen Reifendrücken experimentieren, mit 5 bar starten und schaun, ob des Problem auftritt. Dann mit 7 bar, zum Schluss mit maximal erlaubtem Luftdruck.
4. Wenn du nen Ventilator hast, dann stell ihn beim nächsten Training direkt neben die Rolle und versuch die Bremseinheit damit zu kühlen, vielleicht bringt die Kühlung ja was.
5. Experimentier mit verschiedenen Trittfrequenzen/Übersetzungen/Hinterraddrehzahlen.
6. Dir wurde vom Support die Möglichkeit zum Ölwechsel genannt. Falls du dir das nicht zutraust, ich bin Anfang März zufällig n paar Tage in Barcelona! :Cheese: :Cheese:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Danke Joschi für die Anregungen! Ich werde versuchen, die Schrauben rauszukriegen und ordentlich mittig zu positionieren (die rechte sieht ja irgendwie komisch schief aus).
Zum Reifendruck: War bisher immer so 7-8bar. Das sollte doch passen?! Wer lässt schon vor dem Rollefahren mal die Luft bis auf 5bar raus?
Ventilator habe ich leider keinen...
Eigentlich wurde Ölmenge reduzieren empfohlen, nicht wechseln. Die Empfehlung kam aber wohl daher, dass die Dame dachte, mir wäre der Widerstand grundsätzlich zu stark.
Muss man das Öl in gewissen Abständen wechseln? Ist dieser Typ von Rolle sonst irgendwie anfällig für Altersschwächen, also kann sie einfach "kaputt" sein und ich spiele mich umsonst?
Ach, das ist so lästig... Jetzt streiche ich also die geplanten Radeinheiten nächste Woche und mache stattdessen systematisches Troubleshooting...
Danke aber jedenfalls für dein Angebot bezüglich Ölwechsel!
tomerswayler
10.02.2013, 21:44
https://www.cyclecomponents.com/dokument/bibliotek/File/Elite_Crono_Hydromag_2005%28ENG%29.pdf
Da wird n Druck zwischen 7 und 8 bar empfohlen und extra drauf hingewiesen, dass zu wenig Druck sogar schädlich sein kein. Von daher muss ich meinen Rat zu den fünf bar zurückziehen. Da hast du schon alles richtig gemacht bisher.
Auf Seite 9 steht dann unter "resistance unit assembly" noch was zu den Befestigungsmöglichkeiten. Für n 28 Zoll Hinterrad sollten die mittleren Löcher verwendet werden.
Zum Öl. Grundsätzlich kann Öl seine Eigenschaften über die Jahre ändern, wenns zum Beispiel verschmutzt oder einfach durch die thermische Belastung altert. Ob das bei deiner Rolle der Fall ist, oder ob ein Wechsel überhaupt irgendwas bringt, das müsstest du nochmal beim Hersteller anfragen.
Meld dich, falls du nen Ölwechsel planst. ;)
Ein Vorschlag noch: Stell die Rolle über Nacht nach draussen in nen wasserdichten Beutel, dann is des Öl und die Bremseinheit bei der nächsten Einheit kühler und eventuell tritt dein Problem dann erst später auf. Des wär zumindest n Hinweis drauf, dass es an der Temperatur vom Öl liegt.
Ich habe die Schrauben vom Bild auf der vorigen Seite jetzt rausgenommen und ordentlich gerade reingesetzt.
Gestern bin ich 1h ohne Probleme gefahren...
Sehr seltsam.
Ich hoffe, die Sache ist damit erledigt...
[Ich melde mich erst so spät, weil ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein bisschen krank war.]
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.