Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen Herbstmarathon 2013? Tipps und Vorschläge...

thunderlips
03.02.2013, 14:45
Da ich durch eine längere Reise im Sommer nicht wie ursprünglich geplant in der RL starten kann, bin ich gerade dabei 2013 in sportlicher Hinsicht zu planen.
Triathlontechnisch werde ich mich wohl auf den Berlin 70.3. MD fokussieren, da es organisatorisch am einfachsten ist und dort zwei Hände voll an Freunden und Bekannten ebenfalls starten.
Vorher werde ich ein paar Lauf-, Duathlon und Triathlonwettkämpfe zur Vorbereitung absolvieren.

Da ich im Urlaub maximal zu einem (halbwegs) regelmäßigen Lauftraining kommen werde, und es für mich sinnfrei ist formlos in der Liga zu starten, habe ich mich entschlossen die 2te Hälfte 2013 für nen Herbstmarathon zu nutzen. Letztlich steht der Haken für das Projekt Marathon in meiner sportlichen Vita noch aus und zeitlich würde es ebenfalls gut passen.

Terminlich wäre Mitte-Ende Oktober am Besten, so dass ich eine 10-12 Wochen lange Vorbereitung durchziehen kann.
Nun stellt sich die Frage wo:

Welchen Marathon könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir, dass er mit wenigen HM ausgestattet ist und eine nette Atmosphäre besitzt. Also einfach ne runde Sache.

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke, TL.

3-rad
03.02.2013, 14:54
Essen

glaurung
03.02.2013, 15:00
Bodensee. Klasse Wetter dort. :Cheese:
Flach ist's da auch. Wuerde sogar sagen bretteben.

Ironmanfranky63
03.02.2013, 15:09
Köln ooder Dresden - beide Super!

Faul
03.02.2013, 15:17
Essen

+1

Bodensee. Klasse Wetter dort. :Cheese:
Flach ist's da auch. Wuerde sogar sagen bretteben.

war letztes Jahr ein ziemlicher Reinfall, also die Zeitnehmung :-)

Nepumuk
03.02.2013, 15:20
Köln oder Frankfurt. Ich laufe wahrscheinlich beide. :Cheese:

Ironmanfranky63
03.02.2013, 15:25
Köln oder Frankfurt. Ich laufe wahrscheinlich beide. :Cheese:

Im Ernst??? Da sind doch gerade ma 2 Wochen zwischen??

Jait
03.02.2013, 15:41
Wie sieht es mit München aus? Bin den Marathon dort zwar noch nie gelaufen, aber so zum Schluss in das alte Olympiastadion einzulaufen stelle ich mir irgendwie genial vor...

topre
03.02.2013, 15:55
Ist es auch, ist es auch! Das ist schon etwas ganz besonderes. Ansonsten ist der Marathon eine gelungene Mischung aus Natur (Englsicher Garten) und City.

glaurung
03.02.2013, 16:17
+1

war letztes Jahr ein ziemlicher Reinfall, also die Zeitnehmung :-)

Ja stimmt. Die Verantwortung dafür lag aber bei mikatiming. Es war mein erster Marathon und ich hatte seither beim Sport nie wieder 3h lang soo derart mieses Wetter. :Cheese:
Werd ich net vergessen.

mimasoto
03.02.2013, 16:27
Ist es auch, ist es auch! Das ist schon etwas ganz besonderes. Ansonsten ist der Marathon eine gelungene Mischung aus Natur (Englsicher Garten) und City.

Bin 2012 in München mitgelaufen sehr geile Veranstaltung :cool:

Trimone
03.02.2013, 16:29
Essen

+ 1 ....auch mein lieblingsmarathon :)

Trimone
03.02.2013, 16:31
Wie sieht es mit München aus? Bin den Marathon dort zwar noch nie gelaufen, aber so zum Schluss in das alte Olympiastadion einzulaufen stelle ich mir irgendwie genial vor...

Ja München finde ich auch toll:Blumen:

uruman
03.02.2013, 16:54
+ 1 ....auch mein lieblingsmarathon :)

+2 Essen ,Baldeneysee ist schnell, unkompliziert und nette Leute dabei

the man
03.02.2013, 17:53
Frankfurt war super in 2012!

Sense-
03.02.2013, 18:32
Frankfurt kann ich nur empfehlen

TomX
03.02.2013, 19:40
München oder Frankfurt.

Fand ich beide geil.

In München ist halt der Abschnitt durch den Englischen Garten schon etwas arg langatmig. Paar (kleinere) Steigungen hat es auch.

Frankfurt bin ich 2012 gelaufen. Supergute Organisation und der Lauf hat großen Spaß gemacht.

Vielleicht aber mal was anderes: Florenz!

Der müsste aber eher Ende November sein (hab ich grad nicht parat).

psyXL
03.02.2013, 19:51
München ist nicht so fix wie Frankfurt.

Frankfurt hat mir besser gefallen - Orga, Strecke alles top
München ist eckig und der Einlauf im Olympiastadion ist nicht so toll wie in die Festhalle in Frankfurt. Essen und Dresden kenne ich nicht. Köln war auch gut.

3-rad
03.02.2013, 20:05
oder Kevelaer im Januar.
Manchmal ist halt auch im Januar herbstliches Wetter. :)
Einigermaßen flott kann man da auch laufen.:Cheese:

Statler
03.02.2013, 20:16
Dublin-Marathon

:Huhu:

frederik
03.02.2013, 20:29
Mallorca!

Nepumuk
03.02.2013, 20:48
Im Ernst??? Da sind doch gerade ma 2 Wochen zwischen??

Ja, ist ein bisschen unglücklich. Köln soll voll gehen und Frankfurt dann nur noch so zum Spaß. Werde ich aber erst kurzfristig entscheiden.

Ironmanfranky63
03.02.2013, 20:52
Ja, ist ein bisschen unglücklich. Köln soll voll gehen und Frankfurt dann nur noch so zum Spaß. Werde ich aber erst kurzfristig entscheiden.

Oha du meinst es Ernst.Nach einem Solomarathon hab ich 2Wochen keine Lsufschuhe angefasst. Würd mich jetzt echt mal interessieren wie du das planst?
Ich denk Köln Bestzeit und FFM ausjoggen. Berichte mal bitte.!

triduma
03.02.2013, 21:49
München ist nicht so fix wie Frankfurt.

Frankfurt hat mir besser gefallen - Orga, Strecke alles top
München ist eckig und der Einlauf im Olympiastadion ist nicht so toll wie in die Festhalle in Frankfurt. Essen und Dresden kenne ich nicht. Köln war auch gut.

Da kann ich psyXL nur zustimmen.
Der Zieleinlauf in die Frankfurter Festhalle ist eigentlich schöner.
Die Frankfurter Strecke ist auch etwas schneller.

telefunker
03.02.2013, 22:24
+2 Essen ,Baldeneysee ist schnell, unkompliziert und nette Leute dabei

+3 Essen ist Klasse. Meiner Meinung nach eine der schnellsten Strecken in Deutschland. Von Sportlern für Sportler gemacht...sehr nett.
Und, wer ambitioniert ist, findet dort immer gute Mitläufer.
Die Quote der sub3 finisher ist nirgends so hoch, wie in Essen mit round about 10%. Da können andere Läufe nur von träumen.

Von meinen 15 Marathonläufen bin ich 4 mal mit großer Begeisterung in Essen am Baldeneysee angetreten. Man darf dort allerdings nicht erwarten, dass es viel Publikum am Rand gibt.

Frankfurt reizt mich auch. Hab viel gutes gehört. Mal sehen, wie dieses Jahr läuft... :)

thunderlips
03.02.2013, 22:29
Vorab: Vielen Dank für die rege Beteiligung. Richtig stark!:Blumen:

Ich fasse zusammen:

Frankfurt: Schnell, guter Event und schöner Zieleinlauf.

München: Schön, zügig (nicht ganz so schnell), aber leider von HH aus auch nicht gerade um die Ecke.

Essen: Schnell, nett und großer Pluspunkt: Meine Familie wohnt dort. Hatte das ehrlich gesagt gar nicht auf dem Zettel, dass sie dort auch nen Marathon haben.:Nee:

Also überlege ich mir jetzt: Frankfurt oder Essen.:confused:

An die "Essenläufer":
Laut Homepage darf man dort zwei Runden (+ Extraschleife in Runde 1) laufen. Geht das in Ordnung oder ist es
A. öde,
B. zu voll,
C. beides oder
D. nix von beidem?

PS:
@Telefunker:
59 von 1138 sind gute 5% ;-)

telefunker
03.02.2013, 22:46
Hi! 5% nur letztes Jahr?
Ok, hatte ich nicht nachgerechnet. Davor das Jahr immerhin 8,5%.
Das ist aber immer noch unglaublich gut, sieht man bei den anderen großen Läufen meist eine Quote von 2,5 - 3,5%.
Wo hatte ich denn nur die 10% her? Hmm...

Ich persönlich finde 2 Runden in Essen gut, da die erste Runde mit ca. 24km länger als die zweite Ründe ist. Ich finde das vom Kopf her ganz cool. Das Extra-Stückchen in der ersten Runde ist eine Wendepunkt Strecke, auch das ist der Ablenkung halber nicht schlecht.

Duafüxin
04.02.2013, 08:19
+3 Essen ist Klasse. Meiner Meinung nach eine der schnellsten Strecken in Deutschland. Von Sportlern für Sportler gemacht...sehr nett.
Und, wer ambitioniert ist, findet dort immer gute Mitläufer.
Die Quote der sub3 finisher ist nirgends so hoch, wie in Essen mit round about 10%. Da können andere Läufe nur von träumen.

Von meinen 15 Marathonläufen bin ich 4 mal mit großer Begeisterung in Essen am Baldeneysee angetreten. Man darf dort allerdings nicht erwarten, dass es viel Publikum am Rand gibt.

Frankfurt reizt mich auch. Hab viel gutes gehört. Mal sehen, wie dieses Jahr läuft... :)

+4 Essen ist im Herbst the one and only für schnell. Nicht überteuert und eventmäßig abgeschmackt ;)

bellamartha
04.02.2013, 09:36
Essen: Schnell, nett und großer Pluspunkt: Meine Familie wohnt dort. Hatte das ehrlich gesagt gar nicht auf dem Zettel, dass sie dort auch nen Marathon haben.:Nee:

Hä?? Wie bist du denn drauf? NATÜRLICH hat der Mittelpunkt der Welt einen Marathon!

Also überlege ich mir jetzt: Frankfurt oder Essen.:confused:

Essen, natürlich!
Ich würde dich dann auch anfeuern. Ach nee, doch nicht, da bin ich ja voraussichtlich im Urlaub.

An die "Essenläufer":
Laut Homepage darf man dort zwei Runden (+ Extraschleife in Runde 1) laufen. Geht das in Ordnung oder ist es
A. öde,
B. zu voll,
C. beides oder
D. nix von beidem?

A. ist sicher Geschmackssache. Die Strecke an sich ist so schön, am See entlang, dass man da auch zwei Runden laufen kann. Das Extrastück auf der 1. Runde ist ein ödes Pendelstück auf einer großen, vollgesperrten Straße.

B. Es ist nie und an keiner Stelle zu voll beim Essen Marathon.

C. Nein, also nicht beides, sondern

D. höchstens A, finde ich aber persönlich nicht.

Der Essen Marathon ist billig, super organisiert, schnell, weil ganz flach und meistens mit super Lauf-Wetter gesegnet.
Es gibt wie von anderen schon gesagt, nur sehr wenige Zuschauer.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training!

3-rad
04.02.2013, 10:15
A. öde,
B. zu voll,
C. beides oder
D. nix von beidem?

Es ist D.

TomX
04.02.2013, 10:42
Kurz zum Zieleinlauf in Frankfurt:

So erhebend fand ich den nicht. Ich hatte mir da eher so eine große Halle vorgestellt.

Ich empfand das aber eher als klein, etwas düster und man wurde ziemlich schnell durch diesen "Kanal" ins Freie gelotst, ohne das überhaupt genießen zu können.

OK, schlecht wars nicht, aber München, wo man die Atmosphäre des Stadions anschließend noch genießen kann, fand ich deutlich schöner.

Matthias75
04.02.2013, 11:09
München oder Frankfurt.

Fand ich beide geil.

In München ist halt der Abschnitt durch den Englischen Garten schon etwas arg langatmig. Paar (kleinere) Steigungen hat es auch.

Frankfurt bin ich 2012 gelaufen. Supergute Organisation und der Lauf hat großen Spaß gemacht.

Vielleicht aber mal was anderes: Florenz!

Der müsste aber eher Ende November sein (hab ich grad nicht parat).

München finde ich die Strecke nicht überragend. Und das sage ich als Fast-Münchener. Gibt kaum richtige Stimmungsnester. Isartor bis Marienplatz vielleicht (km28-31) und die ersten 5km. Durch den Englischen Garten, um den Ostbahnhof und die letzten 10km ist es eher ruhig.

Frankfurt bin ich schon länger nicht mehr gelaufen, war aber öfter als Zuschauer da. Zumindest der Zieleinlauf und die Strecken durch die Innenstadt sind stimmungsvoller als München.

Florenz war ich 2011. Kann ich nur empfehlen, wenn man das Ganze mit einem Kurzurlaub und etwas Sightseeing verbinden will. Schöne Strecke, schöne Stimmung. Allerdings nicht so perfekt organisiert wie Frankfurt oder München. Gab' z.B. keine Massage im Ziel. Ist übrigens Ende November, also nach dem Sommerurlaub noch genug Zeit zum Trainieren :Huhu: Toskana bietet aber zu der Jahreszeit keine Schönwettergarantie mehr (gelaufen bei 6°C und Regen, Heimfahrt im Schneetreiben :( )

Matthias

TomX
04.02.2013, 12:28
Nachmal ne Frage zum Zieleinlauf in Frankfurt:

Wie schon geschrieben, ich fand das jetzt nicht so toll wie immer behauptet wird.

Bin aber nur einmal da gelaufen, 2012. Und ich meine, irgendjemand hätte gesagt, dass die da etwas geändert haben.

Und ich meine auch, ich hätte schon Bilder gesehen, wo alles größer und heller aussah wie letztes Jahr.

Kann das irgendjemand bestätigen, der 2012 und irgendwann mal vorher da gelaufen ist?

Nepumuk
04.02.2013, 14:13
Und ich meine auch, ich hätte schon Bilder gesehen, wo alles größer und heller aussah wie letztes Jahr.

Kann das irgendjemand bestätigen, der 2012 und irgendwann mal vorher da gelaufen ist?

Ich bin 2009, 2010 und 2012 in Frankfurt gelaufen. So viel hat sich da nicht geändert. Vielleicht wurde die Beleuchtung der Halle geändert, aber an den Platzverhältnisse hat sich nichts getan.
Grundsätzlich muss ich dir aber zustimmen. Der Einlauf ist schon schön, aber im Endeffekt sehr kurz. Doof finde ich, dass man sofort die große Treppe hinunter ins Freie muss. Das war für meine Beine jeweils eine große Herausforderung.
Frankfurt ist halt für mich von der Anreise mit der S-Bahn und dem Termin am Ende der Saison sehr günstig. Ausserdem ist die Strecke schnell, allerdings sind die Strecken in der Innenstadt teilweise sehr voll und eng, wenn man wie ich um die 4h läuft.

Nepumuk
04.02.2013, 14:16
Würd mich jetzt echt mal interessieren wie du das planst?
Ich denk Köln Bestzeit und FFM ausjoggen. Berichte mal bitte.!

Ich plane das gar nicht. Köln bin ich angemeldet und will da sub 3:30h laufen. Wenn ich dann noch Bock habe, organisier ich mir einen Startplatz für FFM und mache einen gemütlichen Stadtrundlauf. Und wenn ich keinen Bock habe, gehe ich eben nur zum Zugucken hin. :Huhu:

carolinchen
04.02.2013, 14:21
Nachmal ne Frage zum Zieleinlauf in Frankfurt:

Wie schon geschrieben, ich fand das jetzt nicht so toll wie immer behauptet wird.

Bin aber nur einmal da gelaufen, 2012. Und ich meine, irgendjemand hätte gesagt, dass die da etwas geändert haben.

Es wird vorn immer voller.
Es gibt bei km 35 keine Cola mehr,sonden bei km 40 und auch nur die von Bizzl.:Cheese:

Statler
04.02.2013, 14:59
Es gibt bei km 35 keine Cola mehr,sonden bei km 40 und auch nur die von Bizzl.:Cheese:

Toll, dann darfst Du die letzten zwei Kilometer nicht zu schnell laufen, damit die Cola noch Wirkung zeigen kann.:cool:

Ich bin FFM 2006 gelaufen.Da hat mir die Strecke besser gefallen.
Leider ist bei Marathons ganz oft so, dass ich mich komplett (ausser Wasser natürlich) selbst verpflegen muß.
In Dublin gab es keine Cola, aber tolle 300ml Wasserflaschen.

TomX
04.02.2013, 15:01
Der Einlauf ist schon schön, aber im Endeffekt sehr kurz. Doof finde ich, dass man sofort die große Treppe hinunter ins Freie muss.

Das ist es, was ich meine. Deshalb finde ich den Einlauf in München auch schöner. Man kann dann noch soviel Zeit im Stadion verbringen, wie man will und dort was trinken und essen.

Aber nur vom Zieleinlauf will ich es ja nicht abhängig machen. Insgesamt hat mir Frankfurt besser gefallen als München.

Schlimmer ist, dass es im Ziel Schöfferhofer Weizen mit (ich glaube) Orangengeschmack gegeben hat :Nee: :Cheese:

Faul
04.02.2013, 15:11
Weizen gab es in München auch. Böhh, das ist das Letzte was ich dann trinken will.

Aber ansonsten in München ganz schön, wenn man den Anstieg bei km 16-17 ausblendet. Der zooog sich.

3-rad
04.02.2013, 15:14
Der Zieleinlauf macht 200m aus oder so, der Rest 42000m.
Also wäre man schön blöd, wenn man das Rennen danach auswählt.
Essen ist cool (und hat auch einen (schönen) Zieleinlauf, wenn es denn wichtig ist).

TomX
04.02.2013, 15:25
Weizen gab es in München auch.

Ja, aber nicht mit Orangengeschmackt angereichert :Cheese:

So ein Orangenweizen gab es in Frankfurt. Ich hatte das zuerst nicht kapiert. Normales ohne Geschmacksanreicherung gab es nicht.

Böhh, das ist das Letzte was ich dann trinken will.

Ich schon :Cheese:

Was bei mir nach einem Marathon überhaupt nicht geht, ist Wasser, vor allem keines ohne Kohlensäure. Schon bei dem Gedanken nach dem Rennen, jetzt eine Flasche mit stillem Wasser anzusetzen, packen mich Übelkeitsgefühle. Echt wahr.

Ob Weizen oder nicht, ich brauch da immer irgendwas, das nach mehr schmeckt als Wasser.

thunderlips
04.02.2013, 18:00
Der Zieleinlauf macht 200m aus oder so, der Rest 42000m.
Also wäre man schön blöd, wenn man das Rennen danach auswählt.
Essen ist cool (und hat auch einen (schönen) Zieleinlauf, wenn es denn wichtig ist).

nö, ist es gar nicht...

Ja, aber nicht mit Orangengeschmackt angereichert :Cheese:

So ein Orangenweizen gab es in Frankfurt. Ich hatte das zuerst nicht kapiert. Normales ohne Geschmacksanreicherung gab es nicht.

Ich schon :Cheese:

Was bei mir nach einem Marathon überhaupt nicht geht, ist Wasser, vor allem keines ohne Kohlensäure. Schon bei dem Gedanken nach dem Rennen, jetzt eine Flasche mit stillem Wasser anzusetzen, packen mich Übelkeitsgefühle. Echt wahr.

Ob Weizen oder nicht, ich brauch da immer irgendwas, das nach mehr schmeckt als Wasser.

musst mal beim elbetriathlon starten. da gabs kokoswasser im ziel.
alle dachte es wäre stilles wasser, nahmen nen beherzten schluck und spuckten meter weit. wenn man wasser erwartet, ist kokoswasser hart. ansonsten natürlich geschmackssache.

kupferle
04.02.2013, 19:51
Dublin-Marathon

Läufst Du dort?Ich bin mit meinem Schwager kurz vor der Meldung...muss nur noch abklären, ob ich da Urlaub haben kann...war einmal in Dublin und fand die Stadt echt traumhaft...(obwohl ich Städte gar nimmer mag)....

Grüssle:Huhu:

Meik
04.02.2013, 20:23
Hä?? Wie bist du denn drauf? NATÜRLICH hat der Mittelpunkt der Welt einen Marathon!

Ach nee, doch nicht, da bin ich ja voraussichtlich im Urlaub.

Der Mittelpunkt der Welt hat nen Marathon und du bist in Urlaub? :-((

Mein Lieblingsherbstmara: Rursee! :liebe053:

Nix für Bestzeit, ein paar nette Höhenmeter - dafür geile Strecke, nicht zu viel Teilnehmer und landschaftlich klasse. War schon mehrfach ein netter Saisonabschluss bei mir. Wer noch mal eine gute Zeit raushauen will ist mit Essen sicher besser aufgehoben mit Null Höhenmetern. Naja, langweilig flach halt *duckundwech* :Cheese:

FFM ist auch gut für eine schnelle Zeit, aber voll und IMHO nicht gerade der Brüller was die Strecke anbetrifft. Großstadt plus Industriegebiet. Schön ist anders. Mal gut dass FFM zudem weit wech ist, sonst gäb es jetzt Haue :Lachen2:

Statler
04.02.2013, 20:35
Läufst Du dort?Ich bin mit meinem Schwager kurz vor der Meldung...muss nur noch abklären, ob ich da Urlaub haben kann...war einmal in Dublin und fand die Stadt echt traumhaft...(obwohl ich Städte gar nimmer mag)....

Grüssle:Huhu:

Ich bin letztes Jahr in Dublin gelaufen.
Meine Schwester lebt dort, war aber noch nie als Zuschauer vorort.
Sie meinte noch zu mir, ich solle nicht mit so vielen Zuschauern rechnen, aber sie hat sich wirklich getäuscht.
Die Stimmung an der Strecke war der Hammer.
Zuschauer boten die Wasser und Gummibärchen an.
Die letzten 2 km im Stadtzentrum waren unbeschreiblich.
Die Läufer wurden angefeuert, als ginge es noch um eine super Platzierung.
Die Strecke ist nicht flach, kam mir aber entgegen.
Ein große Runde durch Dublin.
Es wurde in drei Gruppen gestartet und es zügig los.
Im Ziel gab es die Medaille und ein langärmliges Funktionsfinisher-Shirt.

Ich kann Dir diesen Marathon nur empfehlen.

3-rad
04.02.2013, 20:38
Zuschauer boten die Wasser und Gummibärchen an.

Ich kann Dir diesen Marathon nur empfehlen.

Stimmt, das hat sonst keiner, vor allem Wasser ist immer Mangelware.
Und die Gummibärchen sind bestimmt für Top-Zeiten gut.

Statler
04.02.2013, 20:48
Stimmt, das hat sonst keiner, vor allem Wasser ist immer Mangelware.
Und die Gummibärchen sind bestimmt für Top-Zeiten gut.

Liebes 3-rad,

nicht alle Menschen sind beim Marathon vom Ehrgeiz verfressen, wie Du und freuen sich über nette Gesten der Zuschauer.
Das ist halt nicht Deine Welt, also befasse Dich doch einfach mit Leuten, die Dich verstehen und lasse die anderen einfach in Frieden.

3-rad
04.02.2013, 20:53
nicht alle Menschen sind beim Marathon vom Ehrgeiz verfressen

Bin ich nicht.
Entschuldige, dass ich das witzig fand.
Ich schwöre, ich finde nie wieder was komisch.

Statler
04.02.2013, 20:56
Bin ich nicht.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Tschuldige, dass ich jetzt lachen muß.

3-rad
04.02.2013, 21:02
Tschuldige, dass ich jetzt lachen muß.

Freut mich, das geschafft zu haben.
Und Schade, dass du Leute, die Spaß am Sport haben und das Ziel haben dort möglichst erfolgreich (bzw. in diesem Fall schnell) zu sein verurteilst.

Ich empfehle übrigens nach wie vor den Essen Marathon.
- keine Höhenmeter
- kein Gedränge
- gute Verpflegung
- toller Zieleinlauf :Cheese:
- kurze Wege und kein Parkplatzproblem
- kleiner Preis
- warme Duschen

thunderlips
04.02.2013, 21:58
vielen dank nochmal an alle.

ich habe mich für essen entschieden.

@3rad: du bist wohl raus, oder? ist ja parallel zu kona :cool:

Statler
05.02.2013, 07:18
Freut mich, das geschafft zu haben.
Und Schade, dass du Leute, die Spaß am Sport haben und das Ziel haben dort möglichst erfolgreich (bzw. in diesem Fall schnell) zu sein verurteilst.

:offtopic:
Sorry, aber das muß noch kurz sein.

Nein, ich verurteile die Leute nicht, weil ich genauso versuche meine Ziele erfolgreich durchzuziehen.
Es ist halt ein anderes Leistungsniveau.
Ich verurteile nur, wenn nur noch der Erfolg Spaß macht
und der Rest verloren geht.

3-rad
05.02.2013, 08:41

Ich verurteile nur, wenn nur noch der Erfolg Spaß macht
und der Rest verloren geht.

Ah ja und jetzt bildest du dir ein, Leute die du nur virtuell kennst dementsprechend beurteilen zu können.
Sehr interessant.

3-rad
05.02.2013, 08:42
vielen dank nochmal an alle.

ich habe mich für essen entschieden.

@3rad: du bist wohl raus, oder? ist ja parallel zu kona :cool:

Gute Entscheidung.
Das einzige was dir die Entscheidung madig machen könnte wäre schlechtes Wetter oder schlechte Form.

Statler
05.02.2013, 09:02

Ah ja und jetzt bildest du dir ein, Leute die du nur virtuell kennst dementsprechend beurteilen zu können.
Sehr interessant.

Du vermittelst zur Zeit mit Deinen Äusserungen diesen Eindruck.Sorry.:Blumen:
Wenn ich z.B. bei Trimuelli lese, vermittelt er den Eindruck, dass er ganz oben mitspielen will, aber sich selbst nicht ganz so ernst nimmt.
Aber eigentlich wollte ich mich zu solchen Diskussionen nicht mehr hinreißen lassen.

PS: Dublin ist ein toller Marathon, aber nicht für Bestzeiten geeignet.:Lachen2:

Teuto Boy
05.02.2013, 13:02
Schön mit welcher Vehemenz hier für Essen gekämpft wird, kann ich auch empfehlen!

uruman
05.02.2013, 13:30
Gute Entscheidung.
Das einzige was dir die Entscheidung madig machen könnte wäre schlechtes Wetter oder schlechte Form.

ich bin seit Jahren dabei ,entweder als Läufer oder als Helfer und 90% ist bombastisch Laufwetter ! Ich mag auch die ehrlicher Art für die Veranstaltung ,von ein lokaler Verein organisiert und der Rest die Essener Vereine helfen mit. Auch wenig Circus , kein Inliner, kein HM ,kein Prominent, kein bezahlter Starter usw.An der Startlinie stehen Läufer die eine Marathon laufen möchten !:) :) :) Einzig nachteil: es ist nach der lange Hawainacht :(

Duafüxin
05.02.2013, 13:53
ich bin seit Jahren dabei ,entweder als Läufer oder als Helfer und 90% ist bombastisch Laufwetter ! Ich mag auch die ehrlicher Art für die Veranstaltung ,von ein lokaler Verein organisiert und der Rest die Essener Vereine helfen mit. Auch wenig Circus , kein Inliner, kein HM ,kein Prominent, kein bezahlter Starter usw.An der Startlinie stehen Läufer die eine Marathon laufen möchten !:) :) :) Einzig nachteil: es ist nach der lange Hawainacht :(

Aber Staffel gibts (oder gabs zumindest mal). Find ich auch nicht so prickelnd ...

Statler
05.02.2013, 14:00
Schön mit welcher Vehemenz hier für Essen gekämpft wird, kann ich auch empfehlen!

Nur das Datum ist doof.:Blumen:

3-rad
05.02.2013, 14:47
ich hab letztes Jahr auch mitgemacht.
Ok, ist ein bisschen blöde, wenn man nur 4h Schlaf hat,
muss man halt nen Kaffee mehr trinken.

Statler
05.02.2013, 14:50
Ich war letztes Jahr zum HM gemeldet und bin im Bett geblieben.
:o

uruman
05.02.2013, 15:06
Aber Staffel gibts (oder gabs zumindest mal). Find ich auch nicht so prickelnd ...

Ja stimmt ,mit dem Staffeln ist relativ neu, finde auch ich nicht gut !

uruman
05.02.2013, 15:07
ich hab letztes Jahr auch mitgemacht.
Ok, ist ein bisschen blöde, wenn man nur 4h Schlaf hat,
muss man halt nen Kaffee mehr trinken.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

thunderlips
05.02.2013, 16:15
Gute Entscheidung.

ersteres stellt ein risiko da welches ich im oktober überall in deutschland eingehe. zweiteres habe ich selbst im griff :cool:

Nepumuk
05.02.2013, 17:32
ersteres stellt ein risiko da welches ich im oktober überall in deutschland eingehe.

Von "schlechtem Wetter" spreche ich beim Marathon, wenn es mehr als 15 Grad hat und die Sonne scheint. :cool:

thunderlips
05.02.2013, 18:40
Von "schlechtem Wetter" spreche ich beim Marathon, wenn es mehr als 15 Grad hat und die Sonne scheint. :cool:

ehrlich gesagt bin ich da relativ flexibel.
ich kann bei hitze echt gut.
aber da ich ja von der KD komme, bezieht sich auch nur darauf mein Erfahrungsschatz. und der marathon wird ja sicher nochmal etwas länger andauern als die OD.
so zwischen 40-50 Minuten - hoffentlich :-)

vergangenes jahr hatte der see bei ner SD gut gemeinte 14grad. da war der wasserstart echt ne herausforderung. aber spätestens nach 5km auf dem rad war man auf betriebstemperatur.
das passt also. :cool:

JumpungJackFlash
05.02.2013, 18:45

dann starte doch mal hier.
http://www.harz-gebirgslauf.de/HGL/Brocken-Marathon.html

Bin auch wieder dabei!:Huhu:

Nepumuk
05.02.2013, 20:33
dann starte doch mal hier.
http://www.harz-gebirgslauf.de/HGL/Brocken-Marathon.html

Bin auch wieder dabei!:Huhu:

Ich versuch's jetzt erst mal hier http://www.bienwald-marathon.de/ . Da hoffe ich auf "gutes" Wetter.

3-rad
05.02.2013, 20:52
Ich versuch's jetzt erst mal hier http://www.bienwald-marathon.de/ . Da hoffe ich auf "gutes" Wetter.

Ist ja auch fast die gleiche Jahreszeit.

JumpungJackFlash
06.02.2013, 20:53

da ware ich 2008. Sonne, wenig Wind 12-20 Grad :Cheese:

Nepumuk
06.02.2013, 21:21

Du machst mich fertig! :Lachen2:

MatthiasR
06.02.2013, 23:24

Meine Trainingsaufzeichnung sagt 'heiter, 8°C'. Und HM-Bestzeit :Cheese:

Du machst mich fertig! :Lachen2:

Keine Panik.

Gruß Matthias (auch wieder am Start)