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Vollständige Version anzeigen : Stahlrahmen Renner


Lui
02.02.2013, 21:28
Ich überlege mir als nächstes ein Stahlrahmen-Renner zuzulegen.
Ist sowas mega teuer und wo bekommt man sowas noch?

Die Idee ist ein stylisches Rad, was gut fährt aber ohne WK Ambition.
Es soll ein wenig nach vintage aussehen, wobei mir doch lieber moderne Komponente wäre. Ich finde, dass Stahl einfach besser aussieht.
Das Rad sollte etwa diesen Look haben: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-6l-9b04.jpg

Ok, das auf dem Foto ist schweine teuer, aber ich mag diese Farbtöne. Es gibt in Köln ein Laden, der drauf spezialisiert ist, aber ich weiss nicht ob der was taugt.

Gibt es in Deutschland einen Spezialladen für sowas?

sybenwurz
02.02.2013, 21:34
In Berlin gibbet zB das 'Cicli Berlinetta (http://cicli-berlinetta.com/)'.
Das iss nu aber relativ einseitig ausgerichtet: Singlespeed/Messenger bzw. Restaurationen.

Generell brauchste das aber nu gar nedd.
Es gibt viele Firmen, die noch klassische Stahlrahmen im Programm haben: De Rosa, Cinelli, Gios, ...

Dario Pegoretti baut sowas, Tommasini, Baum, aber ehe ich nu irgendwas aufzähle, die Hälfte (oder mehr) vergesse, verschaff ich dir lieber ne Wochenendbeschäftigung: Stahlrahmen-Bikes.de (http://stahlrahmen-bikes.de/)

drullse
02.02.2013, 21:34
Das Ding ist wirklich außergewöhnlich. Moderner Rahmen aber Rollercam-Bremsen. Geile Sache.

Zu Deiner Frage: Stahlrahmenbauer gibt es noch mehr als genug, die Frage ist aber, was es kosten und wie lange es dauern darf. Je nach Antwort kannste dann weitersuchen... ;)

sybenwurz
02.02.2013, 21:37
Das Ding ist wirklich außergewöhnlich. Moderner Rahmen aber Rollercam-Bremsen.

Und 650B...:Cheese:

Lui
02.02.2013, 21:43
Ja, eigentlich wollte ich nur nach Stahlrahmen fragen, da ich im Grunde dann einfach die Komponente draufknallen lassen kann, die ich so etwa will und man kann das wahrscheinlich überall machen lassen. Ich hatte heute ein Buch in der Hand, wie man sein RR sellbst zusammenbaut, da ich in letzter Zeit immer mehr am Rad tüffle, aber ich würde wahrscheinlich beim kompletten Radzusammenbau kläglich versagen.:Cheese:

Ich will halt einen Stahlrahmen in meiner Wunschfarbe und nix gebrauchtes. Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich finde Stahl einfach geiler.

Es gibt ja einige hier, die sich peux a peux den Kram zusammengekauft haben, aber die bauen ja dann das Rad selbst zusammen.

Das Ding ist wirklich außergewöhnlich. Moderner Rahmen aber Rollercam-Bremsen. Geile Sache.


Das ist das Bike auf Seite 9(also 5 Klicks nach vorne) wenn man online ins Buch reinschaut:
http://www.amazon.de/gp/product/3832796053/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0B0PQR2FT0AEV2A84W82&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Titel sagt schon alles: For the modest Poser.

Dario Pegoretti baut sowas, Tommasini, Baum, aber ehe ich nu irgendwas aufzähle, die Hälfte (oder mehr) vergesse, verschaff ich dir lieber ne Wochenendbeschäftigung: Stahlrahmen-Bikes.de (http://stahlrahmen-bikes.de/)

Die Seite hatte ich gestern Abend entdeckt, aber da blickt man schwer durch.

Zur Frage wie lange es dauern soll: Das ist egal. Ich habe das quasi vor als nächstes anzuschaffen, aber ohne Zeitplan im Nacken. Das schwirrt mir schon lange vor.

~anna~
02.02.2013, 21:48
Es gibt viele Firmen, die noch klassische Stahlrahmen im Programm haben: De Rosa, Cinelli, Gios, ...


..., Bianchi,... :)

sybenwurz
02.02.2013, 21:54
Ich will hat einen Stahlrahmen in meiner Wunschfarbe und nix gebrauchtes. Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich finde Stahl einfach geiler.



Iss ja nix 'gegen zu sagen.
Die Frage iss nur, ob du einfach 'nur' nen Stahlrahmen willst, oder den Weg vieler gehen willst, die 'das entgültige' Rad darin sehen.
Gerade dies ist ja die Chance für viele Rahmenbauer, genau das massgeschneidert herzustellen.
Für 'irgendwas aus Stahl' kannste natürlich auch in den Baumarkt gehn, was einfaches, fast 'von der Stange' findeste vielleicht bei Genesis oder Cotic, Surly oder auch Salsa.
Die Liste der Stahlrahmenanbieter iss ja fast endlos, wennst dich bei Stahlrahmen-Bikes umguckst;- da iss natürlich ab nem gewissen Punkt die Frage im Raum, mit welchem Hersteller du dich identifizierst.
Wie bei 'was Modernem' innen Laden gehen, mitm Finger drauf deuten und sagen "das will ich" iss da eher nedd.
Wer sich so gegen den Mainstream stemmt, will normal mehr als nur nen Rahmen nicht aus Alu oder Carbon...

sybenwurz
02.02.2013, 21:59
Das ist das Bike auf Seite 9(also 5 Klicks nach vorne) wenn man ins Buch reinschaut:
http://www.amazon.de/gp/product/3832796053/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0B0PQR2FT0AEV2A84W82&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Titel sagt schon alles: For the modest Poser.



Naja, bei Hampsten liest sich der Text zum 'Travelissimo' (http://www.hampsten.com/bikes/travelissimo)etwas differenzierter...



Die Seite hatte ich gestern Abend entdeckt, aber da blickt man schwer durch.

Lies einfach mal ein wenig im Blog zurück...




Zur Frage wie lange es dauern soll: Das ist egal. Ich habe das quasi vor als nächstes anzuschaffen, aber ohne Zeitplan im Nacken. Das schwirrt mir schon lange vor.

Ich geh mal in mich. Eigentlich wollt ich diesen Winter eh mal wieder nen Rahmen bauen, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil ich genug Baustellen hab (eine iss grad mehr oder weniger zum Abschluss gekommen...) und nedd noch nen (Stahl-) Crosser mehr brauch als mein Heldenrad und meinen ersten selbstgebauten Rahmen, der seit Jahren nur nackt aufm Schrank steht...

Lui
02.02.2013, 22:08
Ich denke ich würde schon einen maßgeschneiderten Rahmen vorziehen, aber der kostet bestimmt ein Vermögen.

Das Rad in dem Buch war nur in etwa wie ich es optisch vorstelle, also ein wenig vintage vom Look mit braunen Lenker/Sattel aber ich will keinen 50er Jahre Rahmen mit alten Komponenten. Es soll schon ein komplett neues Rad sein, aber halt den nostalgischen Look haben.
Es gibt ja Leute, die auf Klassiker stehen, aber mir geht es nur um den Look.

Nordexpress
02.02.2013, 22:11
Guck mal die hier, ich find die voll hübsch. vor allem der Crosser
ist halt von der Stange: http://www.genesisbikes.co.uk/

drullse
02.02.2013, 22:16
..., Bianchi,... :)

Ohja, mit lief grade dieser hier über den Weg:

http://img.auctiva.com/imgdata/3/3/3/7/3/5/webimg/598460801_o.jpg

Ein Traum!

Lui
02.02.2013, 22:21
Ein Traum!

Das ist aber ein alter Rahmen, oder? Optisch gefällt mir der Rahmen gar nicht(viel zu grell).
Ich habe schon ein bestimmtes Design im Kopf, auch farblich. Technisch bin ich ne Null aber ich bin Zeichner von Beruf. Ich habe ein gutes Auge für Design. Ich sollte es viellecht für den rahmenbauer aufzeichnen.

Mega Man & Wonder Woman
02.02.2013, 22:23
Schon mal bei Schaltwerk in Köln (http://schaltwerk-koeln.de/) auf der Krefelder Str. rein geschaut?

sybenwurz
02.02.2013, 22:27
Das ist aber ein alter Rahmen, oder?

Nee. Funkelnagelneu.


Ich habe schon ein bestimmtes Design im Kopf, auch farblich. Technisch bin ich ne Null aber ich bin Zeichner ...

Naja also. Lass dich nedd bitten.
Mach hinne!

BTW: was brauchstn für ne Grösse?



drullse: die Gabel passt nedd nur optisch nedd...;)

Lui
02.02.2013, 22:30
Schon mal bei Schaltwerk in Köln (http://schaltwerk-koeln.de/) auf der Krefelder Str. rein geschaut?

Den meinte ich mit:
Es gibt in Köln ein Laden, der drauf spezialisiert ist, aber ich weiss nicht ob der was taugt.


Da war ich öfters. Soviel ich weiß sind die Rahmen alle gebraucht bzw bringt er alte Teile wieder auf Trab.
Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass einige hier nicht soo überzeugt von den Rädern waren oder irre ich mich?:
https://plus.google.com/photos/115393666114834809751/albums/5667005611167946657/5819259314699985410?banner=pwa

Lui
02.02.2013, 22:35
Naja also. Lass dich nedd bitten.
Mach hinne!

BTW: was brauchstn für ne Grösse?



Optisch soll er schon dem sehr ähnlich sein: Farblich dezent und low key, mit Cafe braunen Lenker/Sattel:
http://www.hampsten.com/bikes/travelissimo

Grösse ist etwa ein 55er Rahmen(78cm Beinlänge bei 177)

drullse
02.02.2013, 22:40
drullse: die Gabel passt nedd nur optisch nedd...;)

Ich weiß, gibt's aber auch mit Stahlgabel in celeste.

Joerg aus Hattingen
02.02.2013, 22:47
Sieh doch mal hier bei Sven Krautscheid (http://www.rahmenbau-krautscheid.de/index.php) oder bei Krabo (http://www.krabo.de/).
Beide bauen auch in Stahl.

sybenwurz
02.02.2013, 23:17
Sieh doch mal hier bei Sven Krautscheid (http://www.rahmenbau-krautscheid.de/index.php) oder bei Krabo (http://www.krabo.de/).

Puh, nehmen wir da nu Vater oder Sohn?
:Cheese:


Ich weiß, gibt's aber auch mit Stahlgabel in celeste.
1" statt wie abgebildet 1 1/8 wär mir wichtiger und dasses keine IHS-Gabel iss, die rund ums untere Steuersatzlager 5mm übersteht...;)


Optisch soll er schon dem sehr ähnlich sein: Farblich dezent und low key, mit Cafe braunen Lenker/Sattel:
http://www.hampsten.com/bikes/travelissimo

Blauen Hammerschlaglack kriegste in jedem Baumarkt und braune Sättel sowie Lenkerband in jedem Radaden. Das macht n Stahlrahmenbike nedd aus und geht auch in Alu...;)


https://lh6.googleusercontent.com/-1vObrFB4dSg/UQd9aVm9P8I/AAAAAAAAJZg/fA7okRjoR50/s640/IMG_0036.JPG


Grösse ist etwa ein 55er Rahmen(78cm Beinlänge bei 177)

Klingt nach ner Challenge. Sitzriese, hm?
Frag doch mal Alfalfa, wasse mittelfristig mit dem Grandis (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013) vor hat.

Alfalfa
02.02.2013, 23:45
Frag doch mal Alfalfa, wasse mittelfristig mit dem Grandis (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013) vor hat.

Wenn er die ganze Wahrheit erfährt, dann will er dieses Rad nicht...
(so wie ich ihn einschätze...) :Lachen2:

Abgesehen davon ist es (noch) unverkäuflich.
Da sind einfach zu viel Blut, Schweiß und Tränen geflossen...

Lui
02.02.2013, 23:47
Blauen Hammerschlaglack kriegste in jedem Baumarkt und braune Sättel sowie Lenkerband in jedem Radaden. Das macht n Stahlrahmenbike nedd aus und geht auch in Alu...;)


Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich will einfach ein Rennrad mit Stahlrahmen haben, weil ich Stahl optisch am Besten finde und was gleichzeitig gute Komponente hat und farblich etwa wie auf dem genannten Foto sein soll.

Was meiner Grösse in Zusammenhang mit dem Rahmen betrifft, kann ich mich auch irren. Ich habe das nicht im Kopf.

Ich wollte mit dem Thread erstmal wissen, ob man neue Rennräder mit Stahlrahmen noch bekommt, wenn ja wo und ob sie halbwegs erschwinglich sind.

Alfalfa
03.02.2013, 00:01
Ich wollte mit dem Thread erstmal wissen, ob man neue Rennräder mit Stahlrahmen noch bekommt, wenn ja wo und ob sie halbwegs erschwinglich sind.

Ja, bekommst du. Und absolut erschwinglich, je nach "Marke" und "Marketing"...
Es gibt ein paar ganz ausgezeichnete Stahlrahmenbauer in Deutschland, die Seite, die sybenwurz verlinkt hat (Stahlrahmen-bikes.de (http://stahlrahmen-bikes.de/)) zeigt alle auf.

Lui
03.02.2013, 00:17
Ja, geile Seite. Ich verstehe jetzt was Wurzi mit dem WE Zeit nehmen meinte. Ich schaue mir die unzähligen Websites, die auf der Seite aufgelistet sind in der nächsten Zeit an um mir einen allgemeinen Eindruck zu verschaffen:)

sybenwurz
03.02.2013, 10:53
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich will einfach ein Rennrad mit Stahlrahmen haben, weil ich Stahl optisch am Besten finde und was gleichzeitig gute Komponente hat und farblich etwa wie auf dem genannten Foto sein soll.
Gemeint war, dass du prinzipiell irgendnen alten Herkules-Stahlrenner vom Mist klauben, mit blauem Lack anjauchen und Ledersattel sowie braunem Lenkerband ausstatten kannst.
Bringt zunächst mal alle Attribute eines Stahlrenners mit und mach ich im Jahr ca. 5x wenn jemand seinen alten Renner vom Dachboden zieht, wieder reanimieren und mit aktueller Schalt- und Bremstechnik versehen haben will, oder Pelagro (http://www.pelagro.de/images/bikes/startseite/DSC_1750.jpg) haucht auch alten 08/15-Rädern neue Gene ein.
Im Gegenzug dazu kannste auch nen modernen Alurenner mit klassischen Attributen ausstatten.


Ich wollte mit dem Thread erstmal wissen, ob man neue Rennräder mit Stahlrahmen noch bekommt, wenn ja wo und ob sie halbwegs erschwinglich sind.
Mit Stahl isses wie mit Alu oder Carbon: Kleinserie kostet, Leichtbau kostet.
Insofern isses nedd der Preis alleine, der entscheiden sollte und wie oben schonmal angedeutet: wer sich heute nen neuen Stahlrenner reinschwenkt, will das ultimative Gefährt und nedd das erstbeste, günstigste Angebot, wobei auch dies in einigen Fällen genau das Richtige sein kann.
Ich rede hier bewusst nicht von Stahl-MTBs. Da hab ich nen Kollegen, der sich eins nachm andern aufbaut, weil er bei On One dauernd so tolle Sonderangebote findet, bei denen er nicht 'nein' sagen kann. Das unterschiedet die Genres Renner-MTB sehr deutlich voneinander, wobei es auch bei Stahlrennern Sammler gibt, die mehrere haben...

Ich schaue mir die unzähligen Websites, die auf der Seite aufgelistet sind in der nächsten Zeit an um mir einen allgemeinen Eindruck zu verschaffen:)

Nee, blätter den Blog durch, schau dir die Bilder an was dir taugt und klick dann auf den Link.
So lässt du die Links aus, die gar nedd zu Rennern führen, sondern nur Reiseräder, MTBs oder sonstwas aus Stahl haben.

Lui
03.02.2013, 12:12
Ah, ok, verstehe. Das ist aber auch der Grund wieso ich jetzt schon frage. Ich bin eher der Langzeitplaner. Beispiel: Ich brauchte für meine Arbeit ein Mikrofon. Ich gehe nicht in einen Laden und kaufe das Erstbeste, da ich eh null Durchblick habe. Ich lasse mich eher beraten, schau mir verschiedene an, klappere Läden ab, lese mich in die Materie ein, schaue mir Youtube Vids an, frage Tontechniker, usw.
Schrecklich:Lachen2: , aber zumindest bereue ich Käufe sehr selten.

Danke für den Tipp. Die Blogs sind gute Pointer um anzufangen:)

dude
03.02.2013, 15:09
Bist Du schonmal einen Stahlrenner gefahren?

Falls ja, welchen?

Was faehrst Du sonst an Rennraedern?

Bitte bedenke bei Deinem "Langzeitprojekt", dass Stahl rostet.

Mega Man & Wonder Woman
03.02.2013, 17:16
Den meinte ich mit:


Da war ich öfters. Soviel ich weiß sind die Rahmen alle gebraucht bzw bringt er alte Teile wieder auf Trab.
Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass einige hier nicht soo überzeugt von den Rädern waren oder irre ich mich?:
https://plus.google.com/photos/115393666114834809751/albums/5667005611167946657/5819259314699985410?banner=pwa

Kann den Laden nur empfehlen, wir lassen dort immer unsere Räder warten!

Lui
03.02.2013, 22:03
Bist Du schonmal einen Stahlrenner gefahren?


Nee, aber Stahlrahmen. Mein 20 Jahre altes MTB ist aus Stahl und fährt noch gut. Wenn ein Stahlrenner mindestens 20 Jahre hält, ist das doch ok.

Was faehrst Du sonst an Rennraedern?

Ich habe einen Crosser mit Strassenreifen mit Alu-Rahmen. Warum?
Wie gesagt, ich habe damit keine WK Intention. Ich will ein Teil, was gut fährt aber gleichzeitig stylisch ist.
Kann den Laden nur empfehlen, wir lassen dort immer unsere Räder warten!

Ok, gut zu wissen, Ich kam zwar gut mit dem Besitzer zurecht, aber ich kann nicht einschätzen wie gut seine Arbeit ist. Ich werde auf jeden Fall nochmal da vorbeischauen.

dude
04.02.2013, 00:16
Ich sag's mal so: ich war heilfroh, als ich von Stahl auf Alu umgestiegen bin. Ich brauch' das gewackle nicht mehr, Rennen oder nicht. Du bist zu jung dafuer. Wenn es Stahl sein muss, dann muss IMHO eine moderne Konstruktion in leichtem Oversize sein.

Lui
04.02.2013, 00:59
Ich kann das nicht beurteilen, da ich keinen unmittelbaren Vergleich habe. Allerdings ist das Fahren auf meinem 1992 Stahlrahmen MTB in Vergleich zu meinem 2008 Alurahmen MTB(beide das gleiche Modell: Specialized Rockerhopper Comp) wesentlich agiler und leichter vom Fahrgefühl. Beide habe ich mit Strassenreifen verglichen. Das war außer der Optik auch ein Hauptrund wieso ich auf einmal Stahlrahmen fixiert bin.
Es kann natürlich bei Rennrädern ganz anders sein, vor allem weil mein 2008er MTB vorne eine Federgabel hat was mein altes MTB nicht hat. Vielleicht ist das der Grund wieso das Fahrgefühl auf der Strasse anders ist. Im Gelände ist natürlich das 2008er Modell im Vorteil.
Danke für den Hinweis. Es ist ein Punkt, den man mit in die Überlegung packen kann(quasi auf die Pro und Con Liste).

pXpress
04.02.2013, 06:53
Hab vor knapp 2 Jahren mir auch einen Stahlrenner aufgebaut beziehungsweise zusammen schrauben lassen.Ausgangslage war die gleiche, habein Bild gesehen und musste haben :Cheese: . War ein schönes Projekt und auf das Rad steige ich heute immer noch mit einem Grinsen im Gesicht. Macht einfach Spaß, ist zwar etwas schwerer wie das heutige RR-Einerlei, aber das ist mir dabei egal.
Der Rahmen war relativ günstig, wenn Du aber ein paar nette Komponenten haben willst bist Du auch schnell bei 2 Mille für alles, hab allerdings nie genau nachgerechnet.
Hier mal das gute Stück, mein Do-it-All-with-One Bike:

https://lh4.googleusercontent.com/-juLt4KxyFdU/T5GybfpOJkI/AAAAAAAACZ0/ZwBXIy0og0g/s1024/IMAG0118klein.jpg

Lui
04.02.2013, 13:28
Das hat sogar Scheibenbremsen. Bis auf die Rahmenfarbe, würde mir genau so ein Teil gefallen. Wenn man sich die Teile mit der Zeit einzeln kauft, kann man ja ruhig was ausgeben. Was wiegt das denn? mehr als 10kg?

pXpress
04.02.2013, 19:30
Ja knapp unter 11 kg, ist aber eigentlich nebensächlich und wird überbewertet ;-) Hast auch eine PN.

tandem65
04.02.2013, 20:52
Hi Dude,

Ich sag's mal so: ich war heilfroh, als ich von Stahl auf Alu umgestiegen bin. Ich brauch' das gewackle nicht mehr, Rennen oder nicht. Du bist zu jung dafuer. Wenn es Stahl sein muss, dann muss IMHO eine moderne Konstruktion in leichtem Oversize sein.

Ich sag es mal so, ich war heilfroh als ich von 531C und 653 Rohrsätzen auf gut Dimensionierte Stahlrohrsätze umgestiegen bin. Die Rahmen hatten auch nur 1700Gramm und Steifigkeit ohne Ende. Warum leichtes Oversize wenn es auch kräftig sein kann;) Steifigkeit ist eine Frage der Dimensionierung, nicht des Materials!

dude
05.02.2013, 00:48
Warum leichtes Oversize wenn es auch kräftig sein kann;) Steifigkeit ist eine Frage der Dimensionierung, nicht des Materials!

Das ist schon so, aber 2kg Rahmen ist halt auch nicht jedermann's Sache. Und wenn's zu duenn wird, kannste es mit dem Daumen eindruecken.

sybenwurz
08.02.2013, 12:49
Um hier mal die Geschichte wieder herzuverlagern ausm Erlebnis-Trööt...

Als ich grad Buidln vom Löwe suchte, fiel mir diese Schnitte in die Hände:

https://lh6.googleusercontent.com/-gYPdGEFHsSk/TJkeS8H9nbI/AAAAAAAAClM/J7EwfR-y8ms/s640/IMG_4263.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-GT83NVb9NyE/TNmWuJzqu9I/AAAAAAAACys/du0A3t5JQsY/s800/IMG_4645.JPG
(pretty shitty;- damals gabs noch gar kein Instagram...:Cheese: )



Der Sitz iss eigentlich rot, sieht man aber je nach Licht und Perspektive nedd, im Idealfall siehts genauso braun aus wie das dämliche Brooks-Lenkerband (rutschig ohne Ende, ausser, wenns klatschnass ist) an dem depperten Moustache-Lenker (kein Millimeter waagrecht ausser unten, jeder Versuch, anders als Unterlenker zu fahren, endet innerhalb von Sekunden eher als Minuten mit Krämpfen in der Hand).
Aber: den Rahmen hab ich fürn Appel undn Ei im TOUR-Forum gekauft und als mir das grad so durchn Kopf ging, fiel mir ein, dassn neuer, handgemachter Rahmen immer noch teuer ist als wenn man sich selbst nen klassischen Colnago Master an Land ziehen würde.
Ok;- es handwerklich mit Rädern nedd so draufhaben iss das Eine, nen Stahlrahmen wo sandstrahlen bzw. besser chemisch entlacken zu lassen und entweder selbst zu lackieren oder bei ner Lackiererei, die sich damit auskennt, zum lackieren abzugeben, ne andere. Nen Laden zu finden, der das Ding dann aufbaut, sollte wohl nedd so das Problem sein.

Dann das Finish: im Elrebnisfred iss 'Schwarz' gefallen.
Prinzipiell kann man natürlich tun und lassen, was man will oder was einem persönlich gefällt;- nur darum gehts ja letztlich.
Das braune Sättelchen sowie das Lenkerband bei den zwo Glandern bei mir iss aber insofern nur n Spleen, weil das grad als 'Retro' gehandelt wird.
An den echten, klassischen Vorbildern gabs so gut wie keine bunten Lenkerbänder (das kam in den 80ern so auf...) und auch keine braunen Sättel. Selbst die Ledersättel waren schwarz, fertig, und wenn Farbe, dann am Rahmen, Tüpfelchen aufm i waren dann farblich abgesetzte Zugaussenhüllen und später buntes Isolier- nd Textilband am Lenker, ehe dann die geschäumten Kunststofflenkerbänder mit etwas Komfort aufkamen.

Ich kann mich nimmer genau erinnern, wann ich mein erstes Rennrad kriegte, aber jedenfalls war das mit gelbem Lenkerband und gelben Zügen schreiend bunt zwischen den Bikes meiner Vereinskollegen und dies trotz anthrazitfarbigem Rahmen.
Ich habs alsbald zerlegt, die Alubrocken schwarz eloxieren lassen, den Rest auch in schwarz verbaut und die Aufkleber abgepofelt, weil mich alle auf die Schippe genommen haben mit dem bunten Ding...
Das war scheinbar frühkindliche Prägung;- selbst heute hab ich, auch wenns oft anders aussehen mag, noch ne hohe Affinität zu eher dezenten Arbeitsgeräten.

Aber wie auch immer, ich wollte damit nur sagen, dass relativ viel möglich ist. Mein neuer Kollege (naja, so neu mittlerweile ja nu auch nimmer) ergeht sich grad darin, irgendwelche alten Mistrodeln neuen Einsatzzwecken zuzuführen. Farbe runter, neue drauf, Aluzeugs polieren (hat scheinbar ne medidative Ader, die braucht man dazu, so wie das Zeug nach seinem Einsatz aussieht...), frische Reifen, n paar neckische Accessoires wie Munitionsgürteltascherl untern Sattel hängen oder n 'GB'-Nationalitätenkennzeichen an der Hinterachse mit anschrauben und schon steht wieder n stylisches, neues Radl aufm Hof.
Das Stahlfeeling kommt allemal rüber, egal wie alt oder neu das Geröhr iss und ich würds mir echt überlegen, nen gebrauchten Crosserrahmen mit neuen Anbauteilen zu versehen à la 'Carbon küsst Klassik'. Das kostet bei weitem keinen Taussie und fährt genauso...

MattF
12.02.2013, 14:00
Ich überlege mir als nächstes ein Stahlrahmen-Renner zuzulegen.
Ist sowas mega teuer und wo bekommt man sowas noch?

Die Idee ist ein stylisches Rad, was gut fährt aber ohne WK Ambition.

Da hab ich doch was:

http://indienrad-racer.indienrad.de/racerlarge.html

Kann man sich als Urahn der Tour de France Fahrer fühlen :Huhu:

captain hook
12.02.2013, 14:18
http://www.ifbikes.com/OurBikes/Road/Factory_Lightweight/

Naja, schöner Stahl muss ja nicht schwer sein. Die leichtesten macht glaube ich unter anderem Independent Fabrication. Soweit ich die Seite verstehe ist da sogut wie alles möglich was man haben will. Ja gut, da wäre halt die Sache mit dem Preis, aber wo ein Wille ist... :Huhu:

Lui
12.02.2013, 14:23
Da hab ich doch was:

http://indienrad-racer.indienrad.de/racerlarge.html

Kann man sich als Urahn der Tour de France Fahrer fühlen :Huhu:

Wobei ich wollte ja gerade KEIN Vintage Bike, sondern schon ein modernes Bike mit modernen Komponenten lediglich mit einem nostalgischen stylischen Look.

@Sybenwurz. danke für die weiteren Infos. Das gibt mehr Stoff zum Überlegen.

captain hook
12.02.2013, 14:27
Wobei ich wollte ja gerade KEIN Vintage Bike, sondern schon ein modernes Bike mit modernen Komponenten lediglich mit einem nostagischen stylischen Look.

Ich sach ja IF ist was für dich. :Cheese:

sybenwurz
12.02.2013, 14:40
Da hab ich doch was:

http://indienrad-racer.indienrad.de/racerlarge.html

Kann man sich als Urahn der Tour de France Fahrer fühlen :Huhu:

Also ich kann nur raten, von solchen Kalibern die Finger zu lassen.
Wir haben nen Kunden mit nem Roadster von denen, der zwar begeistert aber auch lebensgefährlich damit unterwegs ist.
Ich gehe davon aus, dass die Bremsen beim Racer besser sind, aber die blumige Beschreibung der vielen, 'hochwertigen' Bauteile in Verbindung mit dem Preis machen mich misstrauisch.
Ledersattel beispielsweise kann sicherlich nicht nur Brooks fertigen und der Preis für deren aus Lederresten aneinandergeleimtes Lenkerband ist schlicht nur als unverschämt zu bezeichnen, aber diese beiden Teile alleine machten bereits mehr als den halben Neupreis des hier gezeigten Rades aus, was auch Normalsterblichen, die nedd täglich mit der Materie zu tun haben, spanisch vorkommen sollte.
Die Sturmey-Archer-Nabe ist sicherlich ein nettes Zuckerl, aber die Rücktrittbremse absolut nimmer zeitgemäss in Funktion und Wirkung und ein Rückschritt in die Steinzeit des Radfahrens.
Dazu siehts etxtrem mau aus, wenn man mal Ersatzteile für die Innereien brauchte.
Also fürn täglichen Gebrauch kann ich der Rodel definitiv kein 'Like' geben, für an die Wand vielleicht, da müsste man aber mal nen Rahmen geneuer unter die Lupe nehmen;- der Erfahrung nach haben die in Indien (wenn die Kisten tatsächlich dort gebrutzelt werden) nämlich nen grundsätzlich anderen Anspruch an Aussehen, Verarbeitung und Qualität als wir hier.
Ich würde mal ein Rahmengewicht von drei Kilo erwarten und auch nicht, dass irgendwelche hier gängigen Teile wie Sattelstütze oder Vorbau passen.

Ein Marin 'FourCorners' oder Kona 'Honky Tonk' fürs doppelte Geld iss von der Stange da schon teilweise keine Augenweide, wenn der Schweisser mal falsch abgesetzt hat, aber als vollwertiges Rad immerhin alltagstauglich.
Da wunderts mich nicht, dass im Bereich "Presse" bei Indienrad eher Lifestylemagazine oder Regenbogenpresse denn Fahrradzeitschriften zu finden sind...

MattF
12.02.2013, 14:45
Sollte auch nicht wirklich ne ernsthafte Empfehlung sein.

sybenwurz
12.02.2013, 14:46
http://www.ifbikes.com/OurBikes/Road/Factory_Lightweight/
Naja, schöner Stahl muss ja nicht schwer sein. Die leichtesten macht glaube ich unter anderem Independent Fabrication.


Naja, Leichtbau können auch andere und in der Preislage von IndieFab durchaus auch in Deutschland bzw. 'Made in Germany'.
Das iss dann aber auch nix, was ich durchn Alltag prügeln wollte...

Tobstar23
12.02.2013, 14:47
Gibt's nicht irgendeine Fabrik in Taiwan, die uns günstig Stahlrahmen zusammenlötet, die wir dann mit Billigteilen (und ein oder zwei Highlights) und ner Menge schöner Werbetexte hier teuer an den Mann bringen können??? Ich übernehm die Texte. Wer macht Endmontage? Am besten ziehen wir das auch noch mit ner Applestore-mäßigen Ladenkette in den Großstädten Deutschlands auf und fangen in Berlin damit an ;)

sybenwurz
12.02.2013, 14:52
Gibt's nicht irgendeine Fabrik in Taiwan, die uns günstig Stahlrahmen zusammenlötet, die wir dann mit Billigteilen (und ein oder zwei Highlights) und ner Menge schöner Werbetexte hier teuer an den Mann bringen können??? Ich übernehm die Texte. Wer macht Endmontage? Am besten ziehen wir das auch noch mit ner Applestore-mäßigen Ladenkette in den Großstädten Deutschlands auf und fangen in Berlin damit an ;)

Gibt doch eh schon.
Schau mal bei 'Stilrad.com': "Lifestyleräder für die Stadt. Showroom Berlin, München, ..."

Die ganzen "Markenräder" (you name it) lassen die Stahlrahmen in Taiwan herstellen.
Die wenigstens werden in Handarbeit von Rahmenbauern hergestellt und wenn, kostense gleich richtig.
Alles 'Gross'serie, Papperl drauf, n paar Ultegraklamotten drangehängt, fertig.

Tobstar23
12.02.2013, 15:09
Jo, dacht ich mir, ist ja bei Carbon und Alu auch nicht anders. Maximal noch "Entwicklung" in Europa. Also die kombinierbaren Rohrformen werden vom Azubi für technisches Zeichnen im CAD-Programm persönlich hier zusammengepuzzelt;)
Aber wenn es das schon gibt, dann pimpen wir halt Klassiker auf modern. Nehmen also Stahlrahmen, die für die Ewigkeit gefertigt wurden und holen die ins 21. Jahrhundert. Geht natürlich nur mit Campa-Komponenten, weil die noch Seele haben;) Oder gibt's das auch schon???

sybenwurz
12.02.2013, 23:41
Oder gibt's das auch schon???

Selbstverständlich: bei Pelagro (http://www.pelagro.de) beispielsweise.


http://www.pelagro.de/images/bikes/fruehere_projekte/835_DSC06007_web.jpg


http://www.pelagro.de/images/bikes/fruehere_projekte/870_Mara-Bike.jpg


http://www.pelagro.de/images/bikes/fruehere_projekte/910_CocoVelo.jpg

dude
12.02.2013, 23:57
Also ich kann nur raten, von solchen Kalibern die Finger zu lassen.

Da schliesse ich mich an. Ich hab' sowas fuer $280 gekauft. Brutal. Bleischwer und gefaehrlich.

Lui
13.02.2013, 02:25
Ich sach ja IF ist was für dich. :Cheese:


Ich habe deinen Beitrag nicht überlesen. Ich bin nur gerade mit meiner Steuererklärung beschäftigt. Mein Leben besteht hauptsächlich darin Steuern zu zahlen, weshalb ich eh nicht mal eben ein neues Bike zulegen kann. Als Freiberufler ist man echt gearscht, aber das ist ein anderes Thema:(

Tobstar23
13.02.2013, 08:30
Selbstverständlich: bei Pelagro (http://www.pelagro.de) beispielsweise.




Eigentlich ganz cool. Danke für den Link!

sybenwurz
13.02.2013, 08:32
Ich bin nur gerade mit meiner Steuererklärung beschäftigt. Mein Leben besteht hauptsächlich darin Steuern zu zahlen, weshalb ich eh nicht mal eben ein neues Bike zulegen kann. Als Freiberufler ist man echt gearscht, aber das ist ein anderes Thema:(

Die Krux iss nedd die Steuerzahlerei an sich;- wennst welche zahlen musst, haste ja auch was verdient, Mist iss nur der Papierkrieg...

Lui
15.02.2013, 00:27
Die Krux iss nedd die Steuerzahlerei an sich;- wennst welche zahlen musst, haste ja auch was verdient,

Leider geht es bei Freiberuflern immer auf und ab. Mal verdient man richtig gut, mal so gut wie nix und wenn es Zeit ist Steuern zu zahlen ist man immer pleite:(
Manchmal wäre ich auch mal gerne Angestellter mit Fixgehalt und 13tens Monatsgehalt. Anderseits hat man auch Vorteile: Ausschlafen, man kann seine Arbeit per Internet schicken, man kann arbeiten wann man Lust hat und tagsüber stattdessen sich in Radläden aufhalten, um wieder beim Thema zu sein:Lachen2:

Ich war heute bei Schaltwerx und hatte einen guten Eindruck vom Laden und Betreiber. Er hat auch neue Stahlrahmen und was er grob preislich und insgesamt vorschlug, war genau was ich mir vorstellte. Allerdings findet er Brooks Sattel zwar sehr schön aber meint, dass sie auf langer Sicht zu unbequem sind und die meisten Leute sie nach einiger Zeit tauschen...

drullse
15.02.2013, 01:04
13tens Monatsgehalt
Was für ein Ding :confused: :confused: :confused:

dude
15.02.2013, 02:14
http://www.vandeyk.de/tl_files/vandeyk/theme/static/image/vd-road-b0.jpg

sybenwurz
15.02.2013, 08:10
Allerdings findet er Brooks Sattel zwar sehr schön aber meint, dass sie auf langer Sicht zu unbequem sind und die meisten Leute sie nach einiger Zeit tauschen...
Kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Kunden nehmen eher den Brookssattel vom alten Rad mit und lassen den ummontieren, wennse sich ein neues kaufen...
Auch diese Liste (http://www.bikequarterly.com//images/BQPBPEquipsurvey.pdf) spicht eher gegen die These des Dealers, wenn 50% derjenigen, die mal ab und an was länger aufm Rad sitzen, dabei auf Leder unterwegs sind...

http://www.vandeyk.de/tl_files/vandeyk/theme/static/image/vd-road-b0.jpg
Hm, da sollte wohl etwas Hintergrundinfo beigefügt werden.
Aufm Foto alleine sieht man nämlich nur n schwarzes Rad mit neonfarbigen Streifen und selbst aus der Homepage geht nedd so wirklich genau hervor, wieso das Ding (so wie auch das MTB der gleichen Serie) schlappe 16Mille kost´...
Ich glaub, GEBLA (http://www.gebla.de) hat in seinem Blog die Entstehung des/der Rahmen/s festgehalten.

Lui
15.02.2013, 12:42
Was für ein Ding :confused: :confused: :confused:

Hast du ernsthaft noch nie vom 13. Monatsgehalt, bzw Weihnachtsgeld gehört? http://www.arbeitsrecht.de/service/rechtslexikon/dreizehntes-monatsgehalt.php

Lui
15.02.2013, 12:44
Kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Kunden nehmen eher den Brookssattel vom alten Rad mit und lassen den ummontieren, wennse sich ein neues kaufen...
.

Vor allem gab es doch Zeiten als alle bei der TdF Brooks Sattel hatten. Es ist zwar ne Weile her, aber das ist doch egal. Die Hintern der Fahrer waren ja gleich damals.:Lachen2:

drullse
15.02.2013, 12:48
Hast du ernsthaft noch nie vom 13. Monatsgehalt, bzw Weihnachtsgeld gehört? http://www.arbeitsrecht.de/service/rechtslexikon/dreizehntes-monatsgehalt.php

Kerl, die feine Ironie hat sich Dir wieder mal nicht erschlossen... ;)

Sollte heißen: das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Ich kenne nur noch wenige, die sowas bekommen...

Lui
15.02.2013, 13:15
Kerl, die feine Ironie hat sich Dir wieder mal nicht erschlossen... ;)

Sollte heißen: das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Ich kenne nur noch wenige, die sowas bekommen...

Als Freiberufler bin ich natürlich nicht auf dem neusten Stand(letzte Festanstellung war 1996), aber man bekommt nach wie vor ein geregeltes Gehalt, Bezahlung während des Urlaubs, Überstunden bezahlt usw. Ein Kumpel von mir bekommt aber Weihnachtsgeld, was er mir auch immer gut unter die Nase reibt. Das alles bekommen Freiberufler nicht;) Sie bekommen nur Geld für die Arbeit, die sie vollrichten.
Ich sagte aber auch, dass ich auch die Vorteile des freiberufler Lebens sehe.

sybenwurz
15.02.2013, 14:45
Ich kenne nur noch wenige, die sowas bekommen...
Ich auch, aber Hauptsache, ich gehör dazu...:liebe053:

captain hook
15.02.2013, 15:08
Gäbe sicher ne interessante Diskussion wie der jeweils Betroffene sein Gehalt bewertet und (gefühlt) das von Anderen. Mein Eindruck: jeder denkt von sich selbst, dass die Anderen besser dastehen.

So ein IF oder Pegoretti Frame ist sicher was extrem leckeres. Aber man muss halt bereit (und in der Lage) sein, die Asche dafür auf den Tisch zu legen.

Ich wäre nicht bereit dazu, für ein bischen Classic-Gefühl und Optik so eine Stange Geld auf den Tisch zu legen. Dafür ist so ein Rad immernoch zuviel Gebrauchsgegenstand als dass man soviel Kunst dafür hernehmen sollte.

Ein Teil des Flairs besteht aber halt in der perfekten Handarbeit, der Liebe, den Details... deshalb ist es meiner Meinung nach auch schwer dieses Gefühl auf dem günstigen Weg zu erwerben, weil diese Dinge heute selten und teuer sind.

Einfach zusammengebruzzelte Stahlrahmen ohne all das sind meiner Meinung nach genauso zu sehen wie Plasterahmen aus China. Oder woher soll das Flair und die Ausstrahlung eines solchen Stücks kommen? Sicher nicht davon, dass das Rohr aus Stahl ist anstelle von Carbon.

amontecc
15.02.2013, 18:28
Einfach zusammengebruzzelte Stahlrahmen ohne all das sind meiner Meinung nach genauso zu sehen wie Plasterahmen aus China. Oder woher soll das Flair und die Ausstrahlung eines solchen Stücks kommen? Sicher nicht davon, dass das Rohr aus Stahl ist anstelle von Carbon.
Es gibt immer verschiedene Blickwinkel.
Zum Einen ist eine kunstvoll verrichtete Handarbeit etwas seltenes und daher kostbares,
zum anderen ist ein perfekt abgestimmter Serienprozess mit Produkten gleichbleibender Eigenschaften auch schwer einzurichten. Dabei ist natürlich das Einzelstück an sich nicht mehr wertvoll.

Ansich ist die "Qualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t)" in einem Serienprodukt wahrscheinlich eine bessere...

Lui
15.02.2013, 19:31
Ich wäre nicht bereit dazu, für ein bischen Classic-Gefühl und Optik so eine Stange Geld auf den Tisch zu legen. Dafür ist so ein Rad immernoch zuviel Gebrauchsgegenstand als dass man soviel Kunst dafür hernehmen sollte.
.

Ich weiss noch nicht was ich für mein Rad ausgeben werde, aber im Endeffekt fände ich auch 10k legitim(ich werde aber nicht so viel ausgeben weil ich auch nicht dazu bereit bin). Ich meine nur, dass einer vielleicht 10k für ein edles Rad ausgibt und andere geben wesentlich mehr für Triathlon aus. Beides braucht man nicht, aber wenn es einem persönlich was gibt und man das Geld hat, wieso nicht?

Viele legen für ein funktionelles Rad sehr viel Geld auf den Tisch, aber im Endeffekt macht Kondition schneller und nicht Material außer man ist wirklich oberste Liga wo sich Nuancen noch bemerkbar machen. Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.

amontecc
15.02.2013, 20:04
Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.
Und das ist einer der besten Gründe!

drullse
15.02.2013, 23:15
Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.
Leider geben die wenigsten das zu. Da werden dann sonst was für Argumente herangezogen statt einfach zu sagen: "Find ich geil, hab ich gekauft!"

maifelder
16.02.2013, 08:20
Ich auch, aber Hauptsache, ich gehör dazu...:liebe053:

:Lachanfall:

sybenwurz
16.02.2013, 11:47
Leider geben die wenigsten das zu. Da werden dann sonst was für Argumente herangezogen statt einfach zu sagen: "Find ich geil, hab ich gekauft!"

So iss das halt in unserer Geiz-iss-geil-Gesellschaft.
Wennst da sagst, du hast dir was gekauft, weilst Bokc drauf hattest, kriegstn Vogel gezeigt und hinterher gleich irgendwelche Angebote, wo du irgendwas mehr oder weniger vergleichbares viel billiger, preis-werter, woanders her oder sonstwie kriegst.
Ich war vor n paar Jahren mal Werkzeug kaufen: "Oh, das müssen wir aber bestellen, wollen sie nicht unsere Hausmarke nehmen? Mindestens genauso gut, ewig Garantie und VIIIIEEL billiger?"
"Nee, will ich nicht, mit dem Zeug, so wie´s aussieht, würd ich nichtmal meinen Bruder erschlagen!"
Grosses 'Hallo', da war aber was los!
Ich hab nen Kunden, der hat sich grad n Rad bestellt. Macht der dreimal im Jahr. Mindestens.
Der Kollege, der den Rahmen liefert, am Telefon:"Wieso willst da die Keramiklager drinhaben, das bringt doch gar nix und iss viel teuer und und überhaupt..."
"Ja mei, wieso Keramiklager? Weils der Kunde geil findet und haben will. Lightweight, SuperRecord, AXlightness, basta. Da kommt rein, woran er Spass hat und da isses mir doch wumpe, ob das Edelstahllager dreimal länger hält und billiger iss."
Schau in die Autofreds: wieso kaufen sich nicht alle diese Dacias, wo die doch so viel Platz wie n A4 und auch 4Räder haben?
Weilse total ungeil sind vielleicht und (fast) keiner Bock auf so ne Billigausgabe einer Renault-Klapperkiste hat?
(BTW: no offence intended, ich würd gerne so n Ding fahren, aber nedd ganz im Originalzustand, hähähä...:Cheese: )

captain hook
16.02.2013, 14:34
Ich weiss noch nicht was ich für mein Rad ausgeben werde, aber im Endeffekt fände ich auch 10k legitim(ich werde aber nicht so viel ausgeben weil ich auch nicht dazu bereit bin). Ich meine nur, dass einer vielleicht 10k für ein edles Rad ausgibt und andere geben wesentlich mehr für Triathlon aus. Beides braucht man nicht, aber wenn es einem persönlich was gibt und man das Geld hat, wieso nicht?

Viele legen für ein funktionelles Rad sehr viel Geld auf den Tisch, aber im Endeffekt macht Kondition schneller und nicht Material außer man ist wirklich oberste Liga wo sich Nuancen noch bemerkbar machen. Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.

Es geht mir nicht darum, ob man das braucht oder nicht. Ich persönlich sag nur, dass es mir viel zu schade wäre. Nicht wegen der Kohle... Aber so ein Kunstwerk richtig über den Kurs prügeln? Das tät mir in der Seele weh.

Wenn andere Leute sowas fahren freue ich mich mich richtig. Ich schaue es auch gerne an und wenn ich Platz und Geld hätte würd ich mir vermutlich sogar eins kaufen. :Blumen:

Tobstar23
16.02.2013, 17:25
Aber so ein Kunstwerk richtig über den Kurs prügeln? Das tät mir in der Seele weh.



Wofür ist es denn gedacht? :Huhu:

Lui
21.02.2013, 22:19
Ich dachte ich hol meinen Stahlrenner Thread mal wieder hoch.

Mein Bruder in Chile, der direkt am Strand baut, will unbedingt, dass ich nach Chile zumindest halb ziehe. Ich könnte mir für 5k ein Haus auf seinem Grundstück 300m vom Meer entfernt bauen(OK, das wäre Schlafzimmer, Wohn/Arbeitsraum, Bad und Küche.
Die Strassen sind endlos und da kann man 365 Tage im Jahr bei 25 Grad radeln, also würde ich nicht durch irgendwelche Dünen fahren, sondern nur Strasse...ABER, ist Meeresklima nicht tödlich für einen Stahlrahmen und wäre da nicht Alu besser?

Übrigens dachte ich immer ich sei 177cm(laut letzte Arztmessung im Jahr 2000), aber egal wie ich mich selbst versucht habe zu messen, kam nur sowas wie 174/175cm raus:( Schrittlänge war aber länger als gedacht: 82cm. Sitzriese bin ich demnach nicht, oder?

sybenwurz
21.02.2013, 23:03
Übrigens dachte ich immer ich sei 177cm(laut letzte Arztmessung im Jahr 2000), aber egal wie ich mich selbst versucht habe zu messen, kam nur sowas wie 174/175cm raus:( Schrittlänge war aber länger als gedacht: 82cm. Sitzriese bin ich demnach nicht, oder?

Gesundes Mittelmass...:Cheese:

Wegen der Rosterei würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Erstens reden wir von Vergütungsstahl, da dauerts schon ein bisschen, bis der verrottet ist, und zweitens kannste das Geröhr ja hohlraumversiegeln (lassen).
Ich hab meine Schnuckelchen auch innen mit Wachs imprägniert.

Und hey: ne Hütte für 5k;- da würd ich das beim Hausbau gesparte direkt in Titan anlegen...;)


BTW: ich würde die Hütte weiter als 300m vom Strand weg bauen;- nicht dass dir ein Tsunami mal Häuschen und Rad von der Platte putzt.

Lui
21.02.2013, 23:18
Gesundes Mittelmass..
Ich sehe auch gar nicht kurzbeinig aus, sondern eher normal proportiniert meiner Meinung nach:Cheese:

Wegen der Rosterei würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Erstens reden wir von Vergütungsstahl, da dauerts schon ein bisschen, bis der verrottet ist, und zweitens kannste das Geröhr ja hohlraumversiegeln (lassen).
Ich hab meine Schnuckelchen auch innen mit Wachs imprägniert.
Ich stelle mir das lässig vor mit meinem Stahlrad bei 25 Grad am Meer lang zu fahren:)
Am Besten noch mit Lederhandschuhen und Merino-Trikots...so old school mässig.

Und hey: ne Hütte für 5k;- da würd ich das beim Hausbau gesparte direkt in Titan anlegen...;)
Naja, es ist nicht so als hätte ich Kohle zu viel. Ein normales Haus könnte ich mir gar nicht leisten(wie machen andere das:confused: ). Das wäre auch ein schlichtes Konstrukt aber wenn man Abends beim Bier mit Meeresfisch am Strand chillt, reicht das ja:Blumen:


BTW: ich würde die Hütte weiter als 300m vom Strand weg bauen;- nicht dass dir ein Tsunami mal Häuschen und Rad von der Platte putzt.

Kann sein, dass es etwas weiter entfernt ist. Ich war noch nicht vor Ort, aber sollte ich da sein, werden natürlich Vids auf Youtube hochgeladen.
Hier ist ein Foto der Baustelle. Das Meer ist doch noch einiges entfernt: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-70-0266.jpg

sybenwurz
21.02.2013, 23:40
Naja, es ist nicht so als hätte ich Kohle zu viel.

So war das auch nicht gemeint. Wer hat das schon...


Ein normales Haus könnte ich mir gar nicht leisten(wie machen andere das:confused: ). Das wäre auch ein schlichtes Konstrukt aber wenn man Abends beim Bier mit Meeresfisch am Strand chillt, reicht das ja:Blumen:

Naja, mei: du hast ja scheinbar nen Job, den du überall ausüben kannst.
Wenn du natürlich so ne Fifty-Fifty-Wohnlösung anstrebst, wie sie scheinbar deinem Bruder vorschwebt, haste klar ne doppelte Haushaltsführung an der Backe und dauernd die Rumfliegerei.
Das kann man natürlich cool finden, mir wärs lästig.
Wenn du sagst, du machst Nägel mit Köpfen und hast für die 5Mille langfristig n Dach überm Kopf und brauchst keine Mietwohnung in Kölle mehr, biste grob übern Daumen gepeilt nach nem Jahr schneiderfrei.

sybenwurz
21.02.2013, 23:43
Das Meer ist doch noch einiges entfernt: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-70-0266.jpg

Sieht bestimmt nur so aus.
Ne 5m hohe Welle, die mit etwas Vehemenz ins Landesinnere strebt und schwupp, iss alles weg.
Ausserdem bläst bestimmt dauernd n Wind, entweder vom Meer ins Land oder umgekehrt unds Radfahren macht überhaupt keinen Spass...:Cheese:

Lui
21.02.2013, 23:48
Nee, ich würde keine Doppelhaushälfte haben, sondern das ist ein mega grosses Grundstück wo mein Bruder etliche Bungalows für Surfer und Touries baut. Ich hätte dann auch mein einzelnes Bungalow. Die Wohnung würde ich natürlich hier aufgeben.

Wenn ich einmal im Jahr nach D fliegen sollte, kann ich immer irgendwo für ein Paar Wochen unterkommen. Praktisch wäre es schon, wenn man kaum Kosten hat. Man könnte wirklich einiges sparen.


Ausserdem bläst bestimmt dauernd n Wind, entweder vom Meer ins Land oder umgekehrt unds Radfahren macht überhaupt keinen Spass...:Cheese:

Hehe, netter Versuch....ich sage nur 25 Grad, Sonne, Meer und unendliche Strassen wo man langbrettern kann. 5km entfernt ist ein Olympiagrosses Freibad.

sybenwurz
21.02.2013, 23:59
5km entfernt ist ein Olympiagrosses Freibad.

Oh je, Kindergeplärre den ganzen Tag, fettgefressene Muttis die denen hinterherschreien und über allem der Duft von ranzigem Frittenfett ausm Kiosk...:Cheese: