Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Windows 8


Faul
30.01.2013, 09:56
Ist hier schon jemand mit Windows 8 unterwegs?

Ich habe meinen privaten Rechner am WE mal upgegradet. Nun, ist ja einiges schon anders. Manches finde ich merkwürdig und wollte da mal ein, zwei Meinungen zu einholen.

Wenn ich in der Startübersicht bin und dort den Internet-Explorer nutze sieht der deutlich anders aus, als derjenige, den ich zu sehen bekomme, wenn ich den Internet-Explorer über die Desktop-Ansicht starte. Warum? Außerdem öffnet er dort nicht mit den gewohnten Tabansicht, da habe ich aber schon herausgefunden, dass ein Rechtsklink in einen linkfreien Raum die Tabs zutage fördert.

Ist der Weg zum Runterfahren tatsächlich so lang: Maus an den rechten Bildschirmrand, Einstellung, aus?

Warum wechselt Windows beim Öffnen von Excel zunächst in die Desktopansich und öffnet dann dort Excel? Ist es so, dass der Startbildschirm"modus" tatsächlich auf Apps optimiert wurde und klassische Programme aus dem Desktop"modus" heraus arbeiten?

Insgesamt muss ich mich schon sehr umgewöhnen, da wünsche ich der Generation 40+, die oft schon Probleme mit dem Office-Generationswechsel Schwierigkeiten hatte besonders viel Spaß.

Gibt es eigentlich schon Infos über Blue? Angeblich soll das ja dieses Jahr noch kommen...

3-rad
30.01.2013, 10:05
Ich weiß nicht ob's dir hilft aber wir setzen in unserer Firma Windows 8 nicht ein.
Es ist einfach nicht vernünftig auf dem Desktop zu gebrauchen.
Wir bewegen uns mit 92 Mitarbeiter in einer Windows Domäne, nur mal so als Info.
Die Administratoren haben diesen Vorschlag der GF mitgeteilt und diese hat zugestimmt.
Wir nutzen nun Windows 7 als strategische Plattform für alle virtuellen und physikalischen (Desktop) Systeme sowie 2008 R2 Server halt für die Server.
Alleine schon die Tasache, dass man ein Startmenü oder was ähnliches nur von Fremd-Anbietern bekommt ist mehr als lächerlich.

keko
30.01.2013, 10:11
Windows 8 ist ein strategisches Produkt, weil Microsoft die Entwicklung mal wieder verschlafen hat und ihnen bzgl. Tablets und Smartphones ganz bösartig die Felle davonschwimmen. Nun werfen sie etwas auf den Markt, was gleichermassen auf allen Geräten etabliert werden soll. Leider ist es für den PC völlig ungeeignet.

Superpimpf
30.01.2013, 10:14
Windows 8...werfen sie etwas auf den Markt, was gleichermassen auf allen Geräten etabliert werden soll.

Und dass das nicht funktioniert sehe ich auch so. Bin mit meinem Win7 zufrieden und werde 8 definitiv auslassen. Die Zwitterei zwischen Desktop und Touch mag funktionieren, aber bei Windows 8 tut sie das meiner Meinung nach nicht.

Faul
30.01.2013, 10:58
Nun das nächste Windows soll ja genauso sein. Und schon sehr bald kommen. Und es hat den Anschein, als würde es dann kein weiteres mehr geben, sondern nur noch Updates (das halte ich jedoch für Quatsch).

Ich beschäftige mich gerne mit neuem und ansonsten gefällt es mir sehr gut. Allerdings sehe ich den Einsatz im beruflichen Umfeld schon eher kritisch. Bin ja kein Admin, aber ich musste(?) ein Microsoft-Konto anlegen, wenn dass dann bei jedem Mitarbeiter in einer Firma so passieren müsste, wäre das schon arg umständlich...

Weiß aber auch nicht, wie das bei den Androiden und Apple-Jüngern ist. Da muss ja auch glaube ich jeder sein Konkto anlegen.

Ich habe es mir halt zugelegt, da ich immer noch mit etwas wie dem Surface als Ersatz für meinen Privat-Laptop liebäugele und einfach mal schauen wollte, wie das Win8 so ist.

Carlos85
30.01.2013, 11:08
Weiß aber auch nicht, wie das bei den Androiden und Apple-Jüngern ist. Da muss ja auch glaube ich jeder sein Konkto anlegen.


Zunächst mal braucht man bei Apple nicht zwingend ein Konto (Apple ID) um das Gerät zu nutzen.

Macht allerdings Sinn, wenn man halt u.a. auch Musik/Filme bei Itunes kaufen möchte (wenn man das schon unter Windows macht, hat man damit ein Apple Konto) oder ein iPhone/iPad hat und Apps nutzen möchte.

Ich wollte ja erst nix schreiben aber da du jetzt Apple ins Spiel bringst :Cheese:

Sowas wie du beschreibst hab ich in den letzten 8 Jahren (da war mein Umstieg) nicht erlebt.

Ich hab erst vor 2 Wochen gute Freunde von Windows zu Mac gebracht. PC Kenntnisse sind eher minimal, aber Probleme, die vorher bestanden, bestehen jetzt nicht mehr (Thema Benutzerfreundlichkeit).

Schonmal überlegt zu wechseln? Ich hab es nie bereut.

Faul
30.01.2013, 11:21
Klar habe ich schon mal überlegt. Aber ich mag Apple nicht, deren Welt ist mir zu klein und eingeschränkt.

Die Benutzerfreundlichkeit mag top sein, aber wenn ich schon mitkriege wie viele Adapter die alle mit sich herumschleppen. Ne, danke.

Soll hier aber kein Mac vs. PC werden. Es gibt ja zum Glück für jeden etwas. Bisher war ich ein Windows-Jünger. :)

DocB
30.01.2013, 12:30
Ich finde Win 8 nicht schlecht, eigentlich sogar sehr gut, allerdings habe ich mir dazu auch ein Ultrabook mit Touch-Screen gekauft, so dass ich den "PC" auch als Tablet wie ein iPad benutzen kann.

Ich möchte Win 8 nicht mehr missen und bin super zufrieden damit. Für mich besser nutzbar als unser iPad und nicht nur, weil Sportracks damit super läuft (und vor allem mit Touchfunktionen!).

Für einen PC ohne Touchscreen macht Win 8 keinen Sinn, weil es nicht für die Maus gemacht ist (es funktioniert aber auch mit der Maus).

Andre396
30.01.2013, 12:32
Ich wollte Windows 8 mal ausprobieren, weil ich es als Student kostenlos bekomme. Allerdings habe ich es nach vier Wochen wieder von meinem Laptop verbannt.

Anfangs dachte ich noch, man müsse sich erst an die neue Bedienung gewöhnen, aber die Kombination aus App-Oberfläche und normalem Desktop ist meiner Meinung nach so schlecht und umständlich, dass man damit nicht produktiv arbeiten kann, wenn man keinen Touchscreen hat.