Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entkoffeinierter Kaffee

JF1000
28.01.2013, 11:27
Jetzt am Wochenende wollte Junior mal Kaffee trinken wie ein Großer. Sonst trinkt er ab und an mal Karo-Kaffee. Nun sollte es aber mal "ein richtiger" sein. Ich trinke überwiegend aus dem Jura-Vollautomaten und ab und an mal Nespresso. Wir haben dann entkoffeinierten von Nespresso genommen und mit etwas Milch aufgefüllt. Spricht da irgend etwas dagegen, oder ist da evtl. auch was drin, was für die kleinen Menschen nicht so geeignet ist?
Ich hab mir gesagt, das ja kein Koffein drin ist und somit bedenkenlos von Kindern getrunken werden kann. Liege ich da richtig oder völlig daneben?

la_gune
28.01.2013, 12:09
Na ja, entkoffeinierter Kaffee soll angeblich nicht gesünder sein als "normaler", da das entkoffeinieren mit Chemikalen gemacht wird, die als Restprodukt Blausäure hinterlassen. (so, oder so ähnlich hat das mal der Schuhbeck im TV erklärt). Dann doch lieber ein bisschen Koffein, oder darf Dein Junior auch keine Cola / Red Bull etc trinken ? ;)
Zudem hebt die Milch einen Großteil der Wirkung des Koffeins wieder auf.

Dann lieber auf den Zucker im Kaffee verzichten ! :Huhu:

MattF
28.01.2013, 12:11
Wie alt ist denn Junior nun?

Viele Kinder trinken auch Kola.

Latte macchiato gilt in Italien als Kindergetränk.

MfG
Matthias

JF1000
28.01.2013, 12:15
Junior ist 7 Jahre und da brauch er m.M.n. keinen "richtigen"Kaffee.

MattF
28.01.2013, 12:21
Junior ist 7 Jahre und da brauch er m.M.n. keinen "richtigen"Kaffee.

Wieso dann entkoffeinierten?

Wenn Konsequent dann ganz.

Carlos85
28.01.2013, 12:24
Ich (Kinderlos) würde da anders rangehen:

1. Extrastarker Espresso, ohne Milch, ohne Zucker (Sohn: So trinkt man das).

2. Hoffen, dass es ihm erstmal ne weile nicht mehr schmeckt :Cheese:

sbechtel
28.01.2013, 12:27
Sehe ich auch so, mit 7 muss man noch kein Koffein zu sich nehmen. Weder mit Cola noch mit Kaffee. Denke der entkoffeinierte ist schon eine ganz gut Wahl, wenn der kleine es denn überhaupt mag :)

MattF
28.01.2013, 12:33
Sehe ich auch so, mit 7 muss man noch kein Koffein zu sich nehmen. Weder mit Cola noch mit Kaffee.

Cola wirst du kaum verhindern können. Beim der nächsten Geburtstagseinladung gibt es das. Oder du gibst deinem Kind ne Liste mit was es alles nicht Essen und Trinken darf.

Faul
28.01.2013, 12:33

Das merke ich mir dann schon mal vor. Falls die Frage bei uns daheim auftaucht. Wäre auch mein Ansatz.

Teuto Boy
28.01.2013, 12:49
Eine Freundin von mir trinkt Kaffee mit Koffein seit sie 8 ist, jeden Morgen eine Tasse zum Frühstück. Hat ihr nicht geschadet ;)

Frieder
28.01.2013, 12:51

Espresso ist in diesem Fall schon die richtige Wahl - aber aus einem anderen Grund: er enthält nur ca. ein Drittel des Koffeins, das in Filterkaffee ist. Außerdem ist er nicht so sauer.

Mein Sohn (9 Jahre) trinkt auch immer gerne Kaffee - er darf die geleerten Espressotassen austrinken. Das heißt bei uns den "letzten Schluck".
Damit ist er schon seit Jahren zufrieden.

Oft machen wir auch einen "Kinder-Cappuccino" - das ist geschäumt Milch, schön mit Kaba verziert in einer Espresso-Tasse. Da hat er dann auch ein Getränk, wenn die Erwachsenen Espresso trinken. Er liebt das sehr.

rennrob
28.01.2013, 13:03
Wenn ich so sehe wie sich Jugendliche auf einem Spielplatz vor unserem Haus sich die Energie Drinks reinpfeifen und auch 7-8 Jährigen die neugierig schauend daneben stehen, zum Probieren einladen dann denke ich, dass die Cola oder Kaffee das kleinste Problem sind. Die Drinks können die übrigens ganz legal im Markt um die Ecke kaufen. Ich hoffe nur, dass bevor mein Junior so weit ist, die dinger endlich ab 18 sind.

Noiram
28.01.2013, 13:04

Cool, so hat das meine Mutter mit dem Rauchen mit mir gemacht.

Keine Ahnung wie alt ich war, aber älter als 10!
Es kam ein "Westpaket" mit Zigaretten drin. Normal nahm die meine Mutter früher für Handwerker als Präsent.

Beim Auspacken kam dann "los wir rauchen mal eine zusammen".
(meine Mutter war/ist Nichtraucher).
Ich war erstmal begeistert, nach 2x Ziehen fand ich das saueklig und wollte lieber die Kinderschokolade.

So ist das heute noch!:Cheese:

LG
Marion

Lui
28.01.2013, 13:39

Ich kann das nicht bestätigen, da ich früher immer Milch im Kaffee getrunken habe und trotzdem einen Flattermann bekam, wenn ich ne Tasse zu viel hatte:Lachen2:
Wir haben ab 7-8 Jahren immer zuhause Kaffee getrunken. Ich weiss noch wie ich mit meinem Kumpel(damals beide 12) an einem Projekt gearbeitet haben wo man eine ruhige Hand brauchte. Wir hatten aber beide soviel Kaffee intus, dass uns die Hände zitterten.

Heute trinke ich immer Jakobs halb entkoffeiniert, aber ich habe auch mal gehört, dass entkoffeinierter Kaffee angeblich ungesünder sein soll.

Manchmal frage ich mich ob das normal war einem 8 Jährigen, wie in meinem Fall, Kaffee zu geben, aber ich frage mich was schädlicher ist: Kaffee, oder Kakao mit sehr viel Zucker und überhaupt viele zuckerhaltige Lebensmitteln.

Statler
28.01.2013, 14:26
Ein 7-jähriger sollte weder Kaffee, noch Redbull oder Cola trinken.

:Huhu:

Matthias75
28.01.2013, 14:31
Na ja, entkoffeinierter Kaffee soll angeblich nicht gesünder sein als "normaler", da das entkoffeinieren mit Chemikalen gemacht wird, die als Restprodukt Blausäure hinterlassen. (so, oder so ähnlich hat das mal der Schuhbeck im TV erklärt). Dann doch lieber ein bisschen Koffein, oder darf Dein Junior auch keine Cola / Red Bull etc trinken ? ;)

Ob man auf die Gesundheitsratschläge eines Koch vertrauen sollte, der mit McDonalds kooperiert :Gruebeln: :Gruebeln:

Ansonsten zum Thema Entkoffeinierungsverfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung

Ich hätte neben dem Koffein auch Bedenken wegen den Bitter- und anderen Stoffen, die nicht gerade magenfreundlich sind. Sind zwar beim Vollautomatenkaffee sicher weniger vorhanden als beim Filterkaffee, aber trotzdem vorhanden.

Matthias

la_gune
28.01.2013, 14:38

Sehe ich ähnlich, aber nicht wegen dem Koffein sondern wegen dem Zucker. :Lachen2:

Die Idee von Carlos mit dem Espresso hat bei mir mit Kaffee, Alkohol und Zigaretten funktioniert. Ich habe meinen ersten bzw zweiten Kaffee dann mit 33 getrunken. Mit Alkohol habe ich etwas früher wieder angefangen. :Cheese: Aber rauchen tu ich nach wie vor nicht. :Nee:

Und ansonsten einfach mal bei Wikipedia nachlesen, wie entkoffeiniert wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung
Ich trinke weiterhin lieber Kaffee _mit_ Koffein, bevor ich mir chemisch behandelten Kaffee zubereite. :Kotz:

Lui
28.01.2013, 14:45

Schlimmer ist jegliches Zuckerhaltige wie Frühstückszerealien, Nutella, Weingummi, limoartige Getränke, und sonstige Süßigkeiten sowie insgesamt eine recht nährwertarme Nahrung wie das in vielen Familen üblich ist.:Huhu:

Ich glaube der Zucker in Cola ist 10 mal schlimmer als das Koffein.

Statler
28.01.2013, 14:46
Sehe ich ähnlich, aber nicht wegen dem Koffein sondern wegen dem Zucker. :Lachen2:

Die Idee von Carlos mit dem Espresso hat bei mir mit Kaffee, Alkohol und Zigaretten funktioniert. Ich habe meinen ersten bzw zweiten Kaffee dann mit 33 getrunken. Mit Alkohol habe ich etwas früher wieder angefangen. :Cheese: Aber rauchen tu ich nach wie vor nicht. :Nee:

Und ansonsten einfach mal bei Wikipedia nachlesen, wie entkoffeiniert wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung
Ich trinke weiterhin lieber Kaffee _mit_ Koffein, bevor ich mir chemisch behandelten Kaffee zubereite. :Kotz:

Keines dieser Getränke eignet sich für einen 7-jährigen.
Er sollte sich Gesund ernähren und keines dieser Getränke hat was mit gesunder Ernährung zu tun.
Ich bekomme schon einen zu viel, wenn mein Kleine mit ihren Freunden diese Energy-Drinks trinkt.
Da ist nur künstlicher Müll drin.
Ich brauche mich wirklich nicht wundern, wenn die Kids am Rad drehen, wenn sie in diesem Alter schon an Koffein gewöhnt werden.:Nee:

Ich bin sehr überrascht, dass hier so eine Diskussion geführt wird,
wo doch sonst jeder auf gesunde Ernährung achtet.

Statler
28.01.2013, 14:49
Schlimmer ist jegliches Zuckerhaltige wie Frühstückszerealien, Nutella, Weingummi, limoartige Getränke, und sonstige Süßigkeiten sowie insgesamt eine recht nährwertarme Nahrung wie das in vielen Familen üblich ist.:Huhu:

Ich glaube der Zucker in Cola ist 10 mal schlimmer als das Koffein.

Deshalb sollte ein 7-Jähriger auch keine Cola bekommen.Fertig.
Zucker ist sicher das allergrößte und oft unterschätzte Problem.
Wir brauchen uns aber nicht wundern, wenn die Kids sich nicht konzentrieren und nicht auf ihren Hintern sitzen bleiben können, wenn wir ihnen solche Getränke geben.

Lui
28.01.2013, 14:51
Deshalb sollte ein 7-Jähriger auch keine Cola bekommen.Fertig.

Was ist denn Limo oder mit Schokolade was auch Koffein enthält aber viel schlimmer Zucker? Was ist mit allen anderen zuckerhaltigen Produkten, wie Nutella, Bonbons, Gummibärchen, Cerealen, ud was es alles gibt?;)
Soll dieser ganze Zucker ernsthaft gesund sein?

Statler
28.01.2013, 14:53
Was ist denn mit Schokolade was auch Koffein enthält aber viel schlimmer Zucker? was ist mit allen anderen zuckerhaltigen Produkten?;)

Wir reden hier gerade darüber, ob ein 7-jähriger koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen sollte.
Bitte beim Thema bleiben.:Blumen:

Lui
28.01.2013, 14:55
Wir reden hier gerade darüber, ob ein 7-jähriger koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen sollte.

Ich bleibe beim Thema. Wenn man schon Koffein ablehnt weil es ungesund ist, ist die Frage wohl erlaubt wie es mit Zuckerhaltigem ist. Du hast wohl keine Antwort parat:Blumen:

Nutella entält übrigens KOFFEIN und Zucker.;)

anneliese
28.01.2013, 14:58
Haltet kleine Kinder von süßen Getränken fern. (http://www.youtube.com/watch?v=MqTH5ll1StI) :Huhu:
Koffeein ist auch schlimm, mindestens.

la_gune
28.01.2013, 15:06

Das ist die schlimmte Kombination (also auch Cola & Co) !

Erst sorgt das Koffein dafür, dass die Kinder gepusht werden und dann gibt es auch noch den Zucker für die angeregte Hyperaktivität. Nee, besser nicht... :Nee:

Andererseits: Die Dosis macht das Gift. ;)

Lui
28.01.2013, 15:10
MYTHOS: Koffein beeinflusst die Gesundheit von Kindern unvorteilhaft
FAKT: Kinder haben in der Regel die gleichen physiologischen Möglichkeiten Koffein zu verarbeiten wie Erwachsene. Untersuchungen haben gezeigt, dass Nahrungsmittel und Getränke, die Koffein enthalten, keine nachweisbaren Auswirkungen auf Hyperaktivität oder die Zeitspanne der Aufmerksamkeit haben, wenn sie maßvoll genossen werden. Trotzdem können hohe Dosen von Koffein bei empfindlichen Kindern vorübergehende Auswirkungen wie Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit und Unruhe verursachen.
http://www.eufic.org/article/de/artid/koffein/

Natürlich empfehle ich nicht, dass ein Kind 10 Espresso am Tag oder überhaupt Kaffee konsumiert, aber ich finde es schon geheuchelt, dass man Koffein völlig ablehnt aber Zucker was weit gesundheitsschädlicher ist, wie selbstverständlich jedem Kleinkind schon gibt.

Andererseits: Die Dosis macht das Gift. ;)
Wie bei Koffein auch. Allerdings ist die Dosis was viele Kinder an Zucker tagtäglich bekommen, ziemlich hoch.

Statler
28.01.2013, 15:10
Ich bleibe beim Thema. Wenn man schon Koffein ablehnt weil es ungesund ist, ist die Frage wohl erlaubt wie es mit Zuckerhaltigem ist. Du hast wohl keine Antwort parat:Blumen:

Doch ich habe eine Anwort.
Ernährung lernen Kinder im Elternhaus.
Wenn sie gelernt haben, dass man Wasser und Tee trinkt,
dann fragen sie nach nichts anderem.
Meine Große hat nicht mal Apfelsaftschorle getrunken.
Im Kindergarten habe ich mal erlebt, dass eine Mutter behauptete, ihr trinke nur Limo und keinen Tee.Ja, warum nur ?!

Und genauso verhält es sich mit den anderen Lebensmitteln.
Bei uns gibt im Kühlschrank keinen normalen Joghurts mehr, weil
die voller Zucker sind und Obst nur als Aroma.
Hier habe ich sicher auch lange einen Fehler gemacht, dieses Zeugs nachhause zu schleppen.
Ich mußte mich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander setzen, als bei meiner Kleinen eine Laktoseintoleranz festgestellt wurde.
Seit dem lese ich genau, wo was drin ist.
Ich will nicht behaupten, dass es bei uns keinen Süßkram gab,
aber nie zur freien Verfügung, als sie noch kleiner waren.
Ich will auch nicht behaupten, dass wir nicht gerne naschen oder
Kuchen essen.....das wäre gelogen, aber wir versuchen versteckte Zucker zu vermeiden und alles andere im Rahmen zu halten.
Ok, der Große bei uns steht auf Cola und Süßkram, aber der kann es sich erlauben.:Lachen2:

Lui
28.01.2013, 15:17
Ok, das ist mal eine Antwort.
Der Grund wieso mir das so wichtig ist, da es mir zu simpel ist pauschal zu sagen "Kinder sollen keinen Koffein trinken"...PUNKT aus. Da finde ich es inkonsequent dem Kind aber stattdessen massig Zucker und zuckerhaltige Lebensmitteln, Fertignahrung und nährstoffarme Kost zu geben. Das ist genau das was später zu falschem Essverhalten, Übergewicht und Folgeerkrankungen führt. Schau dir an wie viele Kinder heute aussehen. Da frage ich mich wirklich was schädlicher ist. Von Kaffee ist noch keiner gestorben(außer er trinkt 30 Liter auf einmal). Von Diabetes, Herzerkrankungen usw schon.

Ich behaupte mal Kafffee schwarz in Maßen ist gesünder als alle Softgetränke und sogenannte Säfte.
Das heisst nicht, dass ich einem 7 Jährigen jetzt jeden morgen eine Kaffe Latte machen würde :Lachen2:

Statler
28.01.2013, 15:36
Ich weiß genau, was Du sagen wolltest.
Mich kotzt es auch tierisch an, wenn ich ins Kino gehen und ich sehe die Kids mit 1.5 L Cola zum riesen Popcorn.
Das gehört verboten.

Dank meiner Tochter habe ich mich sehr intensiv mit den Produkten in den Supermärkten auseinander gesetzt und rege mich regelmäßig darüber auf, was für ein Schrott drin ist und wie er benannt werden darf.
Z.B. Pflanzenmagarine, die voller Milchzucker ist.
oder Pflanzenfette in Eis.:Peitsche:
Oder Du denkst, da verkauft man Dir ein gesundes Müsli, aber hauptsächlich ist Zucker drin.
Solche Produkte finden nur noch selten den Weg in unsere Vorratskammer.
Aber auch wir sind schwach und Schokokeks von Aldi überlebt nicht lange bei uns.:Lachen2:

Es ändert aber nichts daran, dass ich meinem 7-jährigen Kaffee, Cola und Redbull nicht erlauben würde.

JF1000
28.01.2013, 16:02
Nein!Darüber reden wir nicht. Bzw. wenn man sich meine Frage anfangs durchliest, ist nicht die Frage gestellt worden, ob ein 7jähriger Koffein bekommen soll.

WavesNo23
28.01.2013, 16:54
Was sprach noch ein Lebensmittelexperte in einem Beitrag auch www.spiegel.tv?! Ich gebe meinen Kindern nichts, wo etwas für die Gesundheit zugesetzt ist. Unter anderem auch keine Cornflakes mit Eisen, bunte Vitamine etc. Es wurde dann gezeigt, dass die Cornflakes magnetisch sind und ich habe es zuhause ausprobiert. Da würde ich mal behaupten, dass der "natürliche" Kaffee unsere kleinste Sorge sein sollte. Die Kinder wollen den doch eigentlich nur trinken, weil die Großen ihn trinken und werden ihn in den meisten Fällen nicht mögen. Wenn doch, dann lässt sich der Konsum aber ja vermutlich doch recht leicht auf eine Tasse am Tag beschränken und wenn man ihn dann noch dünner aufgießt, lässt sich so wahrscheinlich das größte Übel noch ganz gut abwenden. Den ersten dann aber am besten so stark machen, dass er wirklich tote Tanten weckt. Bei den Energydrinks sieht das dann schon ganz anders aus.

Ganz interessante Beiträge zum Thema Ernährung lassen sich hier finden: http://www.spiegel.tv/kanaele/genuss/ Was er aus den Informationen für sich mitnimmt sollte aber wohl jeder für sich selber bewerten.

silbermond
28.01.2013, 18:14
[QUOTE=Statler;864222
Wenn sie gelernt haben, dass man Wasser und Tee trinkt,
dann fragen sie nach nichts anderem.
[/QUOTE]

Ach, und im Tee ist kein Koffein :Huhu: ?

Heinrich

Oli68
28.01.2013, 18:18

+1

silbermond
28.01.2013, 18:23

Und: Stierhoden sowie Schweineblut

Heinrich

Oli68
28.01.2013, 18:25

Heinrich

Also wenn überhaupt dann ist in Tee, Teein. Und dann ist es schon ein Unterschied, von welchem "Tee" wir sprechen.

http://www.teeokratie.de/fruechtetee.html

WavesNo23
28.01.2013, 19:12
Und chemisch besteht zwischen Koffein und dem von dir so bezeichneten Teein kein Unterschied. Tee enthält dann u.U. sogar mehr Koffein als Kaffee, darum nimmt man ja auch weniger von dem Blattwerk als von dem Pülverchen für den Aufguss.

Auch ist Früchtetee nur Tee im erweiterten Sinne und der hat dann natürlich kein Koffein und Kinder werden vermutlich auch eher ungerne schwarzen Tee trinken.

Statler
28.01.2013, 19:25

Heinrich

Lieber Heinrich,

ich bin von Beruf Laborhexe.
Schon während meiner Ausbildung durfte ich Teein ( oder auch Koffein genannt) aus schwarzen Tee extrahieren.
Du gibst kleinen Kinder wohl eher keinen schwarzen oder grünen Tee.
:Lachen2:

Lui
28.01.2013, 19:46
Also wenn überhaupt dann ist in Tee, Teein. Und dann ist es schon ein Unterschied, von welchem "Tee" wir sprechen.

Teein ist Koffein(beides ist identisch) und Tee ist alles was von der Tee-Pflanze stammt: schwarzer Tee, grüner, Tee, weisser Tee. Darum der Name Tee;)

Oli68
28.01.2013, 21:16
Teein ist Koffein(beides ist identisch) und Tee ist alles was von der Tee-Pflanze stammt: schwarzer Tee, grüner, Tee, weisser Tee. Darum der Name Tee;)

Das ist mir bekannt, deshalb auch "Tee". Bei Früchtetee, den Kinder in diesem Alter meist bekommen ist allerdings nicht von TEEpflanze
zu sprechen.

Anyway...

Lui
28.01.2013, 21:52
Das ist mir bekannt, deshalb auch "Tee". Bei Früchtetee, den Kinder in diesem Alter meist bekommen ist allerdings nicht von TEEpflanze
zu sprechen.

Anyway...

Ok, aber das ist einfach nur eine falsche Verwendung des Worts Tees. Was du meist sind Aufgussgetränke.
Man sollte dann schon bewusst Früchtetee sagen, wenn man Früchtetees meint, da wenn man nur Tee sagt, eigentlich richtiger Tee gemeint ist.#
Wenn ich von Kaffee rede, denkt auch jeder an echten Kaffee und nicht an diese Ekelbrühe wie Getreidekaffee(man merkt ich bin sehr objektiv:Lachen2:) oder Karo-Kaffee.

Gibt es eigentlich Kinder, die sowas wie Früchtee mögen? Mich konnte man als Kind mit sowas jagen. Ich trinke sowas immer noch nicht.

Raimund
28.01.2013, 22:00

Heinrich

Danke!:Liebe:

Hunki
29.01.2013, 07:19
Gibt es eigentlich Kinder, die sowas wie Früchtee mögen? Mich konnte man als Kind mit sowas jagen. Ich trinke sowas immer noch nicht.

Mein Sohn trinkt gerne Früchtetee... wenn ich oder meine Frau uns eine Tasse zubereiten, will er meistens auch eine Tasse für sich haben.

Bei uns zu Hause gibts grundsätzlich auch nur Wasser... wenn ich mir mal einen Kaffee mache, meint er immer das Zeug stinkt... Cola oder ähnliches gibts nicht für den Junior. Auch wir trinken das Zeug selten.
Er hat neulich gesagt, dass Wasser mit Kohlensäure ihn im Mund und auf der Zunge kitzeln und er das nicht lustig findet... seit dem trinkt er nicht einmal mehr Wasser mit Kohlensäure.

Aber er ist ja auch erst 4 Jahre alt... das kann sich noch ändern.

Oli68
29.01.2013, 07:36
Ok, aber das ist einfach nur eine falsche Verwendung des Worts Tees. Was du meist sind Aufgussgetränke.
Man sollte dann schon bewusst Früchtetee sagen, wenn man Früchtetees meint, da wenn man nur Tee sagt, eigentlich richtiger Tee gemeint ist.#
Wenn ich von Kaffee rede, denkt auch jeder an echten Kaffee und nicht an diese Ekelbrühe wie Getreidekaffee(man merkt ich bin sehr objektiv:Lachen2:) oder Karo-Kaffee.

Sorry aber das musste sein...

Lui
29.01.2013, 12:42
Sorry aber das musste sein...

Ja, mein Erbsenzählen(oder was das sein soll) musste einfach sein, da ich Früchtetees so dermaßen widerlich finde, dass ich die Pocken bekomme, wenn ich dran denke, was sich alles Tee beschimpft:Cheese:

Bei uns zu Hause gibts grundsätzlich auch nur Wasser... wenn ich mir mal einen Kaffee mache, meint er immer das Zeug stinkt

Er ist noch zu jung um zu wissen was gut ist :Lachen2:

Ich bin mal gespannt ob er immer nur wasser trinken wird. Ich habe als Kind auch überwiegend Wasser getrunken, was bis heute noch so ist. Bei einem meiner Neffen ist das auch so. Ich denke Cola und Co. ist Erziehungssache.

tomcat
29.01.2013, 12:57
Hm, ich habe selber zwei Kinder daher ist „gesunde Ernährung“ immer ein Thema bei uns. Ich will da gar nicht so dogmatisch vorgehen (was ich daheim auch nicht tue) und ich mache selbst genügend Ausnahmen (bei mir und den Kindern).

Ich denke aber Kaffee-Trinken (aber auch Süßes, oder später Alkohol, z.B. Wein) sind für mich „erlernte Genüsse“. Die haben nicht wirklich etwas mit Ernährung zu tun und bergen eine Reihe „Gefahren“. Und ich finde schon, dass solche „Genüsse“ so spät wie möglich in das Leben meiner Jungs gehören und schon gar nicht als tägliche Routine.

tomcat

Carlos85
29.01.2013, 13:05

Heinrich

quelle?

Finde dazu nix stichhaltiges in Google.

Decke Pitter
29.01.2013, 13:27

Heinrich

quelle?

Finde dazu nix stichhaltiges in Google.

Hallo zusammen,

die Info zur Quelle hätte ich auch mal gerne. Würde ich meinem Sohn (9 Jahre) mal zum Lesen geben und ich denke, dass "Problemchen" Nutella hätte sich erledigt.

Cheers
Tom

Lui
29.01.2013, 13:58
die Info zur Quelle hätte ich auch mal gerne. Würde ich meinem Sohn (9 Jahre) mal zum Lesen geben und ich denke, dass "Problemchen" Nutella hätte sich erledigt.

Das war doch bestimmt ironisch gemeint mit den Stierhoden, wobei Stierhoden wahrscheinlichste das Gesündeste wäre in Vergleich zu den anderen Zutaten:Lachen2:

Decke Pitter
29.01.2013, 14:29
Das war doch bestimmt ironisch gemeint mit den Stierhoden, wobei Stierhoden wahrscheinlichste das Gesündeste wäre in Vergleich zu den anderen Zutaten:Lachen2:

Wenn es so wäre, ist es ja auch gut. :Lachen2:

Unmöglich ist jedoch nichts. Mein Sohn isst Nullkommanull Fleisch, weil er nicht will und es nicht mag. Mit "Zu viel Zucker ist ungesund" brauche ich ihm nicht kommen. Da lächelt er mich immer nur süffisant an.

Wenn ich ihm aber mit Stierhoden im Nutella komme... ja dann... ;) Er isst nicht mal Eier, weil die ja aus dem Popo von Hühnern kommen. Ach so, Kaffee trinkt er natürlich nicht. Cola auch nicht. Tee auch nicht. Apfelschorle manchmal ansonsten nur Wasser in medium.

Ich weiß, ist ein "merkwürdiges Kind".

Carlos85
29.01.2013, 14:36

Gut, dass du es sagst :Cheese:

:)

Duafüxin
29.01.2013, 14:37

Von wem er das wohl hat *scnr* ;)

Decke Pitter
29.01.2013, 14:38
Gut, dass du es sagst :Cheese:

:)

Von wem er das wohl hat *scnr* ;)

Also, jetzt aber wirklich mal gut!

:Cheese:

Duafüxin
29.01.2013, 14:42
Also, jetzt aber wirklich mal gut!

:Cheese:

Och, war nur nett gemeint. Manchmal fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

Mir fällt immer der Knabe einer Bekannten ein, der sich ums verrecken nicht verkleiden wollte zum KiGaFasching. Den Bengel hatte ich sofort ins Herz geschlossen :Cheese:

Decke Pitter
29.01.2013, 14:51
Och, war nur nett gemeint. Manchmal fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

Mir fällt immer der Knabe einer Bekannten ein, der sich ums verrecken nicht verkleiden wollte zum KiGaFasching. Den Bengel hatte ich sofort ins Herz geschlossen :Cheese:

Is´ schon klar Füxin, ich weiß, dass ich merkwürdig bin. :Cheese:

Thema Verkleidung zum Karneval:
Da ist mein Sohn anders drauf, obwohl er ja halber Ostwestfale (Hanover ist nicht weit) ist und die haben es bekanntlich nicht leicht. Wir alle wissen, wo die zum Lachen hingehen. Da hat wohl der Anteil Kölsch Bloot überwogen. Verkleidung ist groß und Karnevalsumzug mit Kamelle noch größer.

Als er die Tage aber von seiner Lehrerin gebeten wurde, die Drittklässler bei der jährlichen Karnevalsveranstaltung (natürlich mit Kostüm) tanzmäßig auf der Bühne zu unterstützen, hat er gestreikt. Da sei nur was für die Mädchen, so seine Worte.

Recht hat er.

Decke Pitter
29.01.2013, 15:18

Heinrich

Also, das hier soll im Nutella drin sein. Von Eiern und Blut ist da keine Rede. ;)

http://das-ist-drin.de/Ferrero-Nutella-400-g--1054/

Mahlzeit :Lachen2:

Carlos85
29.01.2013, 15:23
Haselnüsse (13%)

:cool:

Decke Pitter
29.01.2013, 15:32
Haselnüsse (13%)

LOL!

:Blumen:

tierunernscht
29.01.2013, 16:07
Haselnüsse (13%)

Habe der Werbung und so auch nie geglaubt und meinem Sohn mal lecken lassen: wir sind im Notfall gelandet: er ist allergisch auf Nüsse! Nutella enthält tatsächlich Haselnüsse ... :Cheese:

Carlos85
29.01.2013, 16:08
Nur nochmal zum Verständnis:

Du wusstest von der Allergie und wolltest damit beweisen, da sind Haselnüsse drin?

Stark :Cheese:

(ACHTUNG!!! IRONIE!!!)

tierunernscht
29.01.2013, 16:27
Nur nochmal zum Verständnis:

Du wusstest von der Allergie und wolltest damit beweisen, da sind Haselnüsse drin?

Stark :Cheese:

(ACHTUNG!!! IRONIE!!!)

Klar! :Lachanfall: Ich liebe es auf die Notfallstation zu gehen! :Cheese:

Lui
29.01.2013, 20:03
Haselnüsse (13%)

Gestatten, das ist Hasel der Ochs: http://www.rind-bw.de/images/Limpurger/Ochse_Ehmann_schrag_vorne_10.jpg :Lachen2:

silbermond
29.01.2013, 21:51

Das ist genauso ernst gemeint wie die Behauptung in Nutella wäre Koffein.

Aber mal Spass beiseite, es gibt tatsächlich Menschen, die behaupten Hoden und Blut wären in Nutella.

Und dann gibt es auch noch Menschen, die diesen Unsinn glauben und tatsächlich Anfragen an Ferrero schicken, ob das denn auch stimmt.

Google mal, Du wirst das schnell finden.

Heinrich

Lui
29.01.2013, 22:23
Wenn Nutella Kakao enthält, hat es auch Koffein, aber in Anbetracht, dass Nutella zu über 80% aus Zucker und Öl besteht und vielleicht 1% Kakao enthält, wird das natürlich minimal sein:Cheese:

Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich, dass Junkfood wie Nutella oder sonstiges Schweineblut enthält. Wird nicht die Gelatine von Weingummis aus Schweineknochen gemacht? Ich will nicht wissen woraus sonst jede einzelne Zutat von Industrienahrung gemacht wird.

silbermond
29.01.2013, 22:33
Das mit der Gelantine war früher mal so.

Man hat aber hauptsächlich Rinderknorpel etc. dazu verarbeitet.

Heute werden die Geliermittel in der Nahrung zum größten Teil aus Algen hergestellt, bzw. Pektine verwendet.

Der Anteil von Koffein im unbehandelten Kakao dürfte so gegen 0,1-0,2% betragen.

Fällt also bei der Weiterverabeitung nicht weiter ins Gewicht und dürfte damit unter der "Wirksamkeitsgrenze", bzw. schon nahe an der Nachweisbarkeit liegen.

Heinrich

Lui
30.01.2013, 01:51
Also wenn Nutella kein Koffein hat, dann muss es ja gesund sein:Lachen2:
http://www.youtube.com/watch?v=kfEvKkhN9do&feature=youtu.be

Scotti
30.01.2013, 03:16
Das mit der Gelantine war früher mal so.

Man hat aber hauptsächlich Rinderknorpel etc. dazu verarbeitet.

Heute werden die Geliermittel in der Nahrung zum größten Teil aus Algen hergestellt, bzw. Pektine verwendet.
...

Gelatine wird heute aus Algen hergestellt? Hast du da irgendeine Quelle zu?

Nach den Zutatenlisten zu urteilen enthält fast alles gummiartige Süßzeugs Gelatine. Das gleiche gilt für sehr, sehr viele andere Nahrungsmittel, die auf den ersten Blick vegetarisch aussehen.
Ganz selten gibt es auch vegetarisches Gummizeugs. Das steht dann meistens in dicken Lettern als Werbung drauf.

Nach BSE gingen einige wenige Hersteller (z.B, Joghurt, Lakritze, ... ) auf andere Stoffe über. Das hat aber meist nicht lange gedauert und dann war wieder Gelatine drin. Ist wohl das billigste, fällt ja bei der heutigen Massentierhaltung auch massenweise an. Nach ein, zwei Jahren hat die durchschnittliche Kundin BSE ja eh wieder vergessen.

Von Gelatine aus nicht tierischen Ausgangsstoffen oder Algen habe ich noch nie was gehört. Ich glaube auch nicht, dass soetwas unter dem Begriff "Gelatine" verkauft werden darf.

.

silbermond
30.01.2013, 08:10
Gelatine wird heute aus Algen hergestellt? Hast du da irgendeine Quelle zu?

Ich hab nirgends geschrieben, dass Gelatine aus Algen hergestellt wird.

Mein Aussage hinsichtlich Herstellung aus Rindern korrigiere ich aber. Wird wohl heute doch hauptsächlich aus Schweinen gemacht. Ist ja auch klar, da werden mehr (kg) von verarbeitet.

Ich sprach von Geliermitteln. Ausgangsstoffe können hier Pektin, ein fruchteigener Gelierstoff oder Algen, z. B. Agar-Agar, welches wir schon in der Schule verwendeten sein.

Heinrich