PDA

Vollständige Version anzeigen : Haile beim GP Bern dabei!


simutiger
24.01.2013, 19:38
Haile Gebrselassie wird beim 32. Grand-Prix von Bern starten!

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Bester-Langstreckenlaeufer-startet-am-Grand-Prix/story/31099627

Beat
24.01.2013, 19:40
Sehr gut
Habe ich endlich jemanden dem ich im Windschatten folgen kann....

Werde noch einbisschen Tempoläufe bis zum GP machen

Gruss Beat

simutiger
24.01.2013, 19:44
Sehr gut
Habe ich endlich jemanden dem ich im Windschatten folgen kann....

Habe ich mir auch gedacht. :Cheese:

dominik_bsl
24.01.2013, 22:04
Sehr gut
Habe ich endlich jemanden dem ich im Windschatten folgen kann....


In anderen Worten: Du treibst ihn vor Dir her :cool:

Gruss
Dominik

Beat
25.01.2013, 09:14
In anderen Worten: Du treibst ihn vor Dir her :cool:

Gruss
Dominik

Werde ihn zur Bestzeit antreiben (47 oder 48 min ?) und selber die letzten Meter locker auslaufen. Da ich bescheiden bin werde ich ev. sogar den 2ten Platz dem Viktor überlassen. Wir wollen ja nicht gierig sein.....

Grüsse Beat

simutiger
22.05.2013, 11:21
Den Streckenrekord hat Haile verpasst. Aber immerhin gab es eine neue Weltbestzeit über 10 Meilen für über 40-Jährige von Haile .

160 Läufer mussten nach dem Rennen zum Dopingtest.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/weitere/Dopingkontrolle-sorgt-fuer-Aerger/story/30757377

FroschCH
22.05.2013, 11:40
Ich war einer der 160. Zum ersten Mal. Sehr interessanter Prozess. Absolut sinnvoll aber leider sehr schlecht organisiert. Wer sich nicht sehr aktiv anstellt, wartet ueber 2h...

Die 50 Kontrolleure hab ich nicht gesehen. Eher 5. Das groesste Problem war die Intransparenz. Wenn man nicht direkt nachgefragt hat, auf welche Liste man sich eintragen lassen muss, um dranzukommen, sass man bis zum bitteren Ende da. Jeder Bereich (Photo, Daten, Urin, Blut) hatte seine eigene Liste...

Ergebnisse gibts dann in vier Wochen.

Ansonsten war das Rennen aber super. Irre Stimmung und eine schoene, anspruchsvolle Streckenfuehrung durch die Altstadt.

Bin 5m hinter Haile gestartet. Und dann war er weg... :-)

Bin aber mit meinen 1:03 zufrieden.

simutiger
22.05.2013, 11:47
Was wurde bei Dir getestet?

FroschCH
22.05.2013, 11:51
Was wurde bei Dir getestet?

Alles.. :Lachanfall:

Urin und Blut. Blut allerdings nur zwe Tropfen auf einer Karte. Keine Ahnung, was sie damit machen...

felix__w
22.05.2013, 16:37
160 Läufer mussten nach dem Rennen zum Dopingtest.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/weitere/Dopingkontrolle-sorgt-fuer-Aerger/story/30757377Auch vier schnelle unsere Clubs waren "dran". Beim schnellsten dauerte es zwei Stunden, bei den anderen wohl länger :Nee:

Bin aber mit meinen 1:03 zufrieden.Du bsit sogar mit 1:03 getestet worden. Zum Glück war ich noch eine Minute langsamer ;)

Warst du auch langsamer als sonst. Die Bedingungen war nicht gerade schnell und ich darum erstmals seit 2005 über 1h04 :(

Felix

simutiger
22.05.2013, 17:06
Warst du auch langsamer als sonst. Die Bedingungen war nicht gerade schnell und ich darum erstmals seit 2005 über 1h04 :(

Ich hatte dieses Jahr grosse Mühe mit den Bedingungen (ungewohnte Temperatur, Föhn). Im 2011 und 2012 lief ich jeweils um 61 Minuten. Dieses Jahr war ich vier Minuten langsamer...

Stefan
22.05.2013, 18:07
Auch vier schnelle unsere Clubs waren "dran". Beim schnellsten dauerte es zwei Stunden, bei den anderen wohl länger :Nee:

Ich finde es super, dass es diese Aktion gab. Ich denke, dass es eine Menge Leute nervös gemacht hat.

Schade, dass die Organisation so schlecht gelaufen ist.

Stefan

captain hook
22.05.2013, 18:50
Wie, da haben 5 Kontrolleure auf 150 Sportler aufgepasst, sind denen keine Sekunde (ab Zieleinlauf) von der Seite gewichen und wer innerhalb der 2h die er warten musste pinkeln musste durfte nicht oder wie soll man sich das vorstellen? :Cheese:

Stefan
22.05.2013, 18:55
"Rund 50 Personen seien für die Kontrolle der Ausdauersportler eingesetzt worden, liess Kamber verlauten. "

captain hook
22.05.2013, 19:04
Sagt der Offizielle:

"Rund 50 Personen seien für die Kontrolle der Ausdauersportler eingesetzt worden, liess Kamber verlauten. "

Sagt der Betroffene:

Die 50 Kontrolleure hab ich nicht gesehen. Eher 5. .

Auch die Beschreibung in dem Artikel hat wenig mit dem zu tun, wie normalerweise eine WK Kontrolle stattfindet?!

Stefan
22.05.2013, 21:37
Auch die Beschreibung in dem Artikel hat wenig mit dem zu tun, wie normalerweise eine WK Kontrolle stattfindet?!

Organisatorisch scheint es total beschissen gelaufen zu sein - das streitet niemand ab.

felix__w
23.05.2013, 08:06
Ich hatte dieses Jahr grosse Mühe mit den Bedingungen (ungewohnte Temperatur, Föhn). Und viele sxcheinen vor allem am Schluss 'eingebrochen' zu sein. Obwohl ich auch auf den letzten 6km am meisten 'verloren' habe machte ich da noch 50 Plätze gewonnen.

Ich finde es super, dass es diese Aktion gab. Ich denke, dass es eine Menge Leute nervös gemacht hat.Da bin ich ganz deiner Meinung. Das :Nee: steht für die zwei Stunden warten.
Wenn man weiss dass man 160 Läufer testen will sollte auch die Organisation dazu stimmen.

Nervös (wegen Doping) gemacht hat es aber höchsten ein paar wenig

Felix

FroschCH
23.05.2013, 10:36
Auch vier schnelle unsere Clubs waren "dran". Beim schnellsten dauerte es zwei Stunden, bei den anderen wohl länger :Nee:

Du bsit sogar mit 1:03 getestet worden. Zum Glück war ich noch eine Minute langsamer ;)

Warst du auch langsamer als sonst. Die Bedingungen war nicht gerade schnell und ich darum erstmals seit 2005 über 1h04 :(

Felix

Ich hab leider keinen Vergleich - war mein erster Start dort.

Die Strecke finde ich recht anspruchsvoll, von daher war 3:56min / km so in etwa in meinem Leistungsbereich. Am Anfang wars allerdings ein wenig eng...

FroschCH
23.05.2013, 10:45
Sagt der Offizielle:



Sagt der Betroffene:



Auch die Beschreibung in dem Artikel hat wenig mit dem zu tun, wie normalerweise eine WK Kontrolle stattfindet?!

Die 160 Leute waren in zwei Gruppen aufgeteilt:

Eine sass (oder stand) im Eingangsbereich und wartete auf die Aufnahme ihrer Daten. Es war voellig unklar, in welcher Reihenfolge die Gruppe bedient wurde. Am Anfang sassen alle, dann standen welche auf und gingen nach vorn. Die kamen gleich dran, also standen alle auf... 'Bewacht' wurde die Gruppe von etwa 2 Personen.

Hatte man das hinter sich, kam man in den naechsten Raum und wartete auf die Urinkontrolle. Auch hier war der Prozess voellig intransparent. Als ich einen Herrn mit Klemmbrett sah, fragte ich ihn, in welcher Reihenfolge die Gruppe 'abgearbeitet' wird. Meine Annahme war: gemaess der Reihenfolge der Datenaufnahme. Weit gefehlt: 'Wer schon pinkeln kann, kann sich hier eintragen lassen...' Auch hier waren 2 Mitarbeiter.

Tatsaechliche Kontrollen, d.h. wirklich individuelle Begleitung des Athleten, haben sicher nicht mehr als 5 Leute gemacht. Und das war die Engstelle, da der Prozess in etwa 30min dauert...

Hunki
23.05.2013, 12:14
Ich hatte ja auch schon 2 Kontrollen an Triathlon-Wettkämpfen. Das war meistens innerhalb von 45min. vorbei... meistens ging das so lange, weil wir warten mussten, bis derjenige vorher fertig mit pinkeln war... aber wenn ich da 2h hätte warten müssen, wär ich vermutlich auch nach Hause gegangen... Sperre hin oder her... sowas nervt einfach nur. Vor allem als Amateur...

Hunki

simutiger
15.07.2013, 00:01
Vorheriges Wochenende wurden nun die Resultate der Doping-Grosskontrolle am GP veröffentlicht.

Von den 151 untersuchten Urinproben enthielten nur zwei Substanzen, die auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur stehen. Diese zwei Verdachtsfälle sind noch nicht geklärt. Können die Athleten Krankheiten belegen, die nur mit den verbotenen Substanzen behandelt werden können, gelten sie als ungedopt. In einer Urinprobe stellten die Chemiker eine abnormal hohe Konzentration des Sexualhormons Testosteron fest. In der anderen Diuretikum, eine Substanz, die auch eingenommen wird, um den Nachweis anderer Dopingmittel zu verhindern.


http://www.antidoping.ch/general/blog/archive/2013/07/09/doping-grosskontrolle-151-amateurlaeufer-getestet.html

Die Aussage von Matthias Kamber, Direktor von Antidoping Schweiz, dass der Amateurlaufsport in der Schweiz sauber ist, finde ich etwas gewagt. Es wurde nur der Urin getestet. Über Bluttest stand nichts in der Publikation.

Aber der Grosstest zeigt, dass Doping im Breitensport oft überschätzt wird. Studien gingen ja von Dopingraten von 5 bis 15% aus (siehe Bericht der SonntagsZeitung). Daran glaube ich nicht.

dasgehtschneller
15.07.2013, 17:16
Aber der Grosstest zeigt, dass Doping im Breitensport oft überschätzt wird. Studien gingen ja von Dopingraten von 5 bis 15% aus (siehe Bericht der SonntagsZeitung). Daran glaube ich nicht.


Ja, das sehe ich auch so. Bei dem mit dem Testosteron könnte ich mir vorstellen dass er das vorsätzlich genommen hat aber vermutlich nicht mal um seine Laufleistungen zu steigern.
Dass jemand auf Amateurniveau Diuretikum nimmt um andere Dopingmittel zu verschleiern glaube ich aber kaum.

Auch bei den 9 Fällen von legalen Schmerzmittelrückständen bin ich überrascht. Da gibt es ja auch Studien die von über 50% reden :Gruebeln:
Da hätte ich bei allem Optimismus sogar selber gedacht dass die Prozentzahl höher ist, vor allem da vermutlich sogar Fälle anschlagen die am Abend vor dem Wettkampf noch ein Schmerzmittel genommen haben.