PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Übersetzung für Ironman Frankfurt?


keewee
23.01.2013, 12:52
Hey,

welche Übersetzung fahrt ihr in Frankfurt ? Habe eine 54/42 Kurbel-Kombi am Renner und suche noch eine adäquate Kassette, die den Streckengegebenheiten gerecht wird.

DocB
23.01.2013, 14:56
Das kommt doch ganz auf Deine Technik/Kraft an. Ewig lange steile Anstiege sind nicht drin. Nur der Hühnerberganstieg und in Bad Vilbel. Welche Zeit fährst Du denn auf 180km?

Road_Runner
23.01.2013, 16:18
Nimm 11-28, da bist Du perfekt vorbereitet... :cool:

Hawaiikai
23.01.2013, 17:15
Mit 12/25
kommst du jeden Hügel rauf,
und gut runter.:)
Ist ja keine Alpenüberquerung.
Ciao Kai

Trimone
23.01.2013, 18:04
Mit 12/25
kommst du jeden Hügel rauf,
und gut runter.:)
Ist ja keine Alpenüberquerung.
Ciao Kai

Sehe ich auch so. 11-28 habe ich mir für malle 70.3 drauf gemacht aber für Frankfurt Brauch ich die nicht

Thorsten
23.01.2013, 21:14
11-28 ist bei vorne 42 nur für recht schwache Radfahrer erforderlich, die sich eher in der Region von 7 h + bewegen. Wer um die 6 h fährt, sollte mit 25 gut bedient sein. Ich als Dickdrücker würde wohl eher bis 23 fahren (als Rettungsritzel, vermutlich würde es nicht zum Einsatz kommen). Auf der Strecke sind keine langen, steilen Passagen drin.

rennrob
23.01.2013, 22:11
Ich bin ein 6h Fahrer. Würde aber mit 42/25 nicht in FFM fahren wollen. Mit 39/27 fuhr ich ganz entspannt.

maifelder
23.01.2013, 22:32
zuletzt hatte ich 56/46 25/12 :cool:

ein 11 Ritzel wäre nicht schlecht gewesen

Thorsten
23.01.2013, 22:34
11 / 25 ist aber eine ungewöhnliche Kombination. Wie sieht denn der passende Umwerfer dafür aus :Lachen2:?

keewee
24.01.2013, 09:20
Das kommt doch ganz auf Deine Technik/Kraft an. Ewig lange steile Anstiege sind nicht drin. Nur der Hühnerberganstieg und in Bad Vilbel. Welche Zeit fährst Du denn auf 180km?

Das weiß ich leider noch nicht, da es meine Prämiere ist. Radfahren zählt auf jeden Fall zu meinen Stärken.

Generell bin ich ein Fan von einer hohen Trittfrequenz.

DocB
24.01.2013, 09:41
Dann nimm ein 25-12, dass passt dann schon. Fahre ich selbst auch.

Thorsten
24.01.2013, 10:16
Radfahren zählt auf jeden Fall zu meinen Stärken.
Dann mal Butter bei die Fische: Du wirst doch wohl eine Vorstellung davon haben, ob du in der Kategorie 5, 6 oder 7 Stunden ankommen willst. Schon mal einen Triathlon gemacht? Was fährst du auf der OD oder MD bei welchem Gelände für einen Schnitt? Um bei völliger Ahnungslosigkeit für alles gewappnet zu sein, funktioniert 11-28 auf jeden Fall.

keewee
24.01.2013, 10:24
Werde wohl nach 5:30 - 5:45 vom Rad runter kommen. Werde natürlich im Vorfeld versuchen, an der Begeheungsfahrt teilzunehmen, um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne bereits bei dem Termin mit geeignetem Material erscheinen :)

DocB
24.01.2013, 10:47
Kannst uns "Frankfurter" ja mal vorher besuchen, dann fahre ich die Strecke mal mit Dir ab.

keewee
24.01.2013, 11:28
Kannst uns "Frankfurter" ja mal vorher besuchen, dann fahre ich die Strecke mal mit Dir ab.

Bestens ! Vielen Dank vorab !

tandem65
24.01.2013, 11:30
Werde wohl nach 5:30 - 5:45 vom Rad runter kommen.

Jetzt mach ich Dir mal eine Runde Angst.:Lachen2: Ich bin letztes Jahr 5:16 gefahren mit 50/34-11/28. Wenn Du wirklich gerne hohe Frequenzen fährst ist sowas wie 12-27, 12-28 oder gerne auch 12-30 sehr schön. 5:30 - 5:45 kann man aber auch mit 11-25 fahren.:Huhu:
Jedenfalls schon mal viiiieeeeel Spaß in FfM.

Beste Grüße

rennrob
24.01.2013, 11:51
Jetzt mach ich Dir mal eine Runde Angst.:Lachen2: Ich bin letztes Jahr 5:16 gefahren mit 50/34-11/28. Wenn Du wirklich gerne hohe Frequenzen fährst ist sowas wie 12-27, 12-28 oder gerne auch 12-30 sehr schön. 5:30 - 5:45 kann man aber auch mit 11-25 fahren.:Huhu:
Jedenfalls schon mal viiiieeeeel Spaß in FfM.

Beste Grüße
Das hört sich so an als man am besten für Frankfurt gleich ne 3-fach Kurbel montieren sollte. Jetzt übertreib mal nicht. Ich bin kein schneller und kein leichter Fahrer. Mit ner 50/34 11/30 fahre ich aber locker den Stelvio hoch.

Nepumuk
24.01.2013, 12:12
Ich bin letztes Jahr in FFM ein 5:47h (mangels Alternativen) mit 50/34 und 11/25 gefahren. Das war kein Problem, bergab geht mir dann aber schnell die Luft aus, weil keine hohen Frequenzen trete. Die Anstiege sind harmlos, auch der "Heartbreak-Hill". Der ist zwar steil, aber kurz. Letztes Jahr war der Wind das wirklich Problem, so dass ich die dicken Gänge nur bergab nutzen konnte. Trotzdem würde ich eher 53/39 und 11/25 empfehlen.

rennrob
24.01.2013, 12:18
Er hat aber ne 54/42 Kurbel und such nur die Kassette. 11/27 wäre ein guter Kompromiss denke ich.

tandem65
24.01.2013, 12:36
Das hört sich so an als man am besten für Frankfurt gleich ne 3-fach Kurbel montieren sollte. Jetzt übertreib mal nicht. Ich bin kein schneller und kein leichter Fahrer. Mit ner 50/34 11/30 fahre ich aber locker den Stelvio hoch.

Verstehe ich nicht, ich schreibe doch, daß man seine Zielzeit auch mit 11-25 fahren kann bei seiner Kurbelgarnitur. wenn Du mit 42/25 mind. 90Umdrehungen fahren möchtest, bist Du schon bei 19km/h mit 34/28 bin ich da bei gut 13km/h.
Zudem hatte ich nach meinem ersten Satz ein :Lachen2: gesetzt. Ich bin sehr gut gefahren mit meiner Übersetzung. Durchgekommen wäre ich auch mit 11-21. Mit 42-23 kann auch ich 30kg Gepäck über die Alpen schleppen. Ich nehm trotzdem andere Übersetzungen um meine Trittfrequenz so lange wie möglich halten zu können.:Huhu:

mimasoto
24.01.2013, 13:11
Hi

Würde gerne hier mal reingrätschen :)
2013 ist mein erster IM in Frankfurt, Ich lese hier raus das die Strecke also ziemlich eben ist ?
Ich Traniere viel auf der IM Srecke Regensburg da sind schon viele Berge, Für mich jedenfallllls :Cheese:

MfG

DocB
24.01.2013, 13:29
Regensburg ist etwas schwerer, allerdings kann der Wetterauwind rund um Burgholzhausen richtig eklig sein.

keewee
24.01.2013, 13:33
Er hat aber ne 54/42 Kurbel und such nur die Kassette. 11/27 wäre ein guter Kompromiss denke ich.

Danke !

Thorsten
24.01.2013, 13:46
Ich Traniere viel auf der IM Srecke Regensburg da sind schon viele Berge, Für mich jedenfallllls :Cheese:
In Regensburg ist pro Runde genau EIN Berg. In Frankfurt ist ein großer Teil der Strecke ähnlich leicht gewellt wie Regensburg und statt des einen Berges gibt es pro Runde so 3 Bergchen.

tandem65
24.01.2013, 13:47
2013 ist mein erster IM in Frankfurt, Ich lese hier raus das die Strecke also ziemlich eben ist ?
Ich Traniere viel auf der IM Srecke Regensburg da sind schon viele Berge, Für mich jedenfallllls :Cheese:

Das ist doch nur einer pro Runde.:Gruebeln:
Regensburg habe ich leider verpasst.:( Du hast halt einen langen Anstieg und dann irgendwie 55km flach. FfM ist wellig. Hat Pro Runde max. 200hm weniger als Regensburg. Ich hatte bei meiner Probefahrt in RB recht exakt die 1400hm gemessen. In FfM war ich eher bei 1150hm mit meinem Edge-800.

mimasoto
24.01.2013, 19:52
:Danke:

rennrob
24.01.2013, 19:57
Zudem hatte ich nach meinem ersten Satz ein :Lachen2: gesetzt.

Den habe ich überlesen. Sorry:Blumen:

mimasoto
10.06.2013, 14:40
Dann mal Butter bei die Fische: Du wirst doch wohl eine Vorstellung davon haben, ob du in der Kategorie 5, 6 oder 7 Stunden ankommen willst. Schon mal einen Triathlon gemacht? Was fährst du auf der OD oder MD bei welchem Gelände für einen Schnitt? Um bei völliger Ahnungslosigkeit für alles gewappnet zu sein, funktioniert 11-28 auf jeden Fall.


Huhu ;)

Ich würde gerne das hier als Anlass nehmen ;)
Bei völliger Ahnungslosigkeit auf der IM Strecke Frankfurt :cool:
Bin bei der Challenge Kraichgau 3:06 st gehfaren ohne jemals dort gewesen zu sein ;)
Und auf der IM Strecke Regensburg im Traning 2 mal so 5:45 Stunden gefahren.
Komm ich da mit 6 Stunden in Frankfurt klar ? nur so Ins Blaue gefragt ;)

Dank euch ;)

Nepumuk
10.06.2013, 21:10
Komm ich da mit 6 Stunden in Frankfurt klar ? nur so Ins Blaue gefragt ;)


Ich würde sagen ja. 2011 bin ich im Kraichgau ne 2:59h gefahren, 2012 in FFM dann eine 5:47h bei sehr schlechten Bedingungen (Regen und Wind). Mach noch 2 lange Touren, dann sollten 6h gehen.

mimasoto
10.06.2013, 21:13
Ich würde sagen ja. 2011 bin ich im Kraichgau ne 2:59h gefahren, 2012 in FFM dann eine 5:47h bei sehr schlechten Bedingungen (Regen und Wind). Mach noch 2 lange Touren, dann sollten 6h gehen.

DANKE :Cheese:

Cruiser
10.06.2013, 21:13
Huhu ;)

Ich würde gerne das hier als Anlass nehmen ;)
Bei völliger Ahnungslosigkeit auf der IM Strecke Frankfurt :cool:
Bin bei der Challenge Kraichgau 3:06 st gehfaren ohne jemals dort gewesen zu sein ;)
Und auf der IM Strecke Regensburg im Traning 2 mal so 5:45 Stunden gefahren.
Komm ich da mit 6 Stunden in Frankfurt klar ? nur so Ins Blaue gefragt ;)

Dank euch ;)

Wenn du in Rgb im Training ne 05:45 gefahren bist, solltest du FFM deutlich unter 6:00 Stunden fahren können.
Tendiere eher gegen 05:30...

Edith ruft: Bei normalen Bedingungen...

Thorsten
10.06.2013, 21:46
+1

Ich halte Frankfurt auch für schneller als Regensburg und würde eher zu 5:30 tendieren..

Cruiser - mach mal das Weihnachtsmann-Avatar weg, wir hatten schon mehrere schöne Tage in diesem Jahr und nähern uns unaufhörlich der Neo-Verbots-Diskussion!