Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ganzjahresradler in Minga

benjamin3341
22.01.2013, 21:45
http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrradfahren-im-winter-wusch-wach-1.1576716

Ich fahr zwar nicht täglich durch die Münchner Innenstadt, dafür aber 3x die Woche von gaaaanz ausserhalb rein und wieder raus.

Also zähle ich mich auch zu den Ganzjahresradlern.

Zum Glück bleiben mir Laim, Milbertshofen, der Mittlere Ring erspart, und ich darf im Süden fahren.

Um 6 daheim los, draussen aufm Land, kein Auto, und auf dem Radweg noch keine einzige Fahrspur..., ich darf die erste Fährte legen. Genial!

Ab Grünwald die Istar lang und rein in den Blechlawienentrubel, schluss mit Ruhe. Noch ein kurzer Stopp am Müllerschen zum schwimmen?

Wenn ich dann 50min später vom Gasteig runter rolle am ewigen Autostau vorbei, die nervige Baustelle vorm Isartor passiert habe und dann vor Ladenöffnungszeit über den Marienplatz und durch die einsame Kaufingerstr... herrrrrlich.

Ab und zu gehts durch den Olympiapark. Da fahr ich frühs um halb 8 natürlich ganz hoch aufn Berg, um die gerade erwachende Stadt zu erleben, mit etwas Glück die rotglühende Allianzarena hinter der weissen Stadt erleben .... wunderbar....

Die übrigen 2 Arbeitstage fahr ich mit Auto und S-Bahn...nur Stress.... naja... 25min länger darf ich dann schlafen...

sybenwurz
22.01.2013, 22:32
Danksta hat den Link grad bei Facebook gepostet.
Liest sich natürlich schnieke, aber manchmal isses schon schweinekalt, das Rad sieht innerhalb kürzester Zeit aus wie nix Gutes und wenn sich wiedermal der Schnee auf den eh schon durchgeweichten Schuhen festsetzt und sammelt, wo die Füsse eh schon so gut wie abgestorben sind, das Eis den Umwerfer still- und die Bremse lahmlegt...

RoBa
22.01.2013, 22:55
Um 6 daheim los, draussen aufm Land, kein Auto, und auf dem Radweg noch keine einzige Fahrspur..., ich darf die erste Fährte legen. Genial!

.

Hast Du die Spur mit Kinderhänger letzte Tage da gezogen?

.

CHA23
22.01.2013, 23:09
Kenne ich so von früher (Augsburg), bin aber mittlerweile froh, dass ich nicht mehr täglich muss (alternativlos) sondern die die Wahlmöglichkeit habe und je nach Zeitplan, Tagesablauf und Wetter entscheiden kann.

glaurung
22.01.2013, 23:32
@benjamin: da simmer ja in aehnlichen Gefilden unterwegs. War grad auch wieder 65km mit Spikes unterwegs. Schaeftlarn,Wolfratshausen und wieder zurueck nach Grosshadern.
MTB mit Spikes ist irgendwie das gleiche wie auf der Rolle. Es rollt nie so richtig von alleine.:Lachen2:
Heute haette ich nicht ohne Spikes unterwegs sein wollen. Da waren ein paar fiese frostige Stellen auf dem Boden. Mit normalem RR haette man sich gewiss ein paarmal hingelegt.

benjamin3341
23.01.2013, 10:01
Hast Du die Spur mit Kinderhänger letzte Tage da gezogen?

.

Ich fahr doch früh um 6 net mit dem Baby an die Arbeit :Cheese:

@glaurung: Schäftlarn-WOR an der Isar lang über die Aumühle?
Da isses bestimmt sau glatt!!!!

glaurung
23.01.2013, 12:46
Ich fahr doch früh um 6 net mit dem Baby an die Arbeit :Cheese:

@glaurung: Schäftlarn-WOR an der Isar lang über die Aumühle?
Da isses bestimmt sau glatt!!!!

Ja. Genau. Und ja, es war wohl hier und da glatt. Das war aber vorher klar. Drum MTB und Spikes und ein wenig Vorsicht :Lachen2:
Coole Strecke da. Duerfte super fuer Intervalle sein. Genau wie der Weg von Forstenried nach Starnberg an der Autobahn entlang. Ich erkunde gerade die Gegend. Bin ja erst umgezoge.

einzelstueck
23.01.2013, 15:54
Genau wie der Weg von Forstenried nach Starnberg an der Autobahn entlang. Ich erkunde gerade die Gegend. Bin ja erst umgezoge.

nennt sich Olympiastrasse, und ist auch mein Revier...:Huhu:
von dort bist du auch ruckzuck am ammersee, vielleicht trifft man sich ja mal....

Matthias75
23.01.2013, 16:08
Ja. Genau. Und ja, es war wohl hier und da glatt. Das war aber vorher klar. Drum MTB und Spikes und ein wenig Vorsicht :Lachen2:
Coole Strecke da. Duerfte super fuer Intervalle sein. Genau wie der Weg von Forstenried nach Starnberg an der Autobahn entlang. Ich erkunde gerade die Gegend. Bin ja erst umgezoge.

Ich fahre lieber durch Pullach und an der B11 aus München raus. Vielleicht nicht ganz so gleichmäßig zu fahren aber deutlich ruhiger. Von Großhadern natürlich nicht der direkte Weg.

Zum Ammersee muss ich zum Glück nicht über die Olympiastraße fahren :cool:

Matthias

RoBa
23.01.2013, 16:17

OT: Pupplinger-Au ist bei gutem Wetter häufig voll. Ich fahr TT-Einheiten meistens zwischen Hofolding und Otterfing

einzelstueck
23.01.2013, 16:19
Ich fahre lieber durch Pullach und an der B11 aus München raus. Vielleicht nicht ganz so gleichmäßig zu fahren aber deutlich ruhiger. Von Großhadern natürlich nicht der direkte Weg.

Zum Ammersee muss ich zum Glück nicht über die Olympiastraße fahren :cool:

Matthias

auf der B11 ist weniger Verkehr als auf der Olympiastrasse ?
Das halt ich für n Gerücht, ausserdem sinds ja nur ne handvoll KM bis es nach Leutstetten abgeht, ruhiger als dort geht ja gar nicht...

Alfalfa
23.01.2013, 16:32
Also ich hab euch ja alle (außer glaurung) schon mal irgendwo getroffen:
Beim Schwimmen, zum am Rad basteln und/oder "Geschäfte machen", auf dem Weihnachtsmarkt... aber irgendwie nie unterwegs beim Radeln...:Huhu: :Cheese:

Matthias75
23.01.2013, 16:35
auf der B11 ist weniger Verkehr als auf der Olympiastrasse ?
Das halt ich für n Gerücht, ausserdem sinds ja nur ne handvoll KM bis es nach Leutstetten abgeht, ruhiger als dort geht ja gar nicht...

Mit Verkehr meinte ich auch die Abgas- und Lärmbelästigung durch die parallele Autobahn. finde ich persönlich nicht so doll. Der Abzweig nach Leutstetten (eigentlich gut asphaltiert) war letztes Jahr abschnitssweise komplett mit Split zugeschüttet, also mit Rennrad nicht so richtig angenehm zu fahren und in den Kurven z.T. auch richtig gefährlich. k.A. ob das mittlerweile wieder besser ist.

Ab Maria Einsiedel kann man dafür recht nett und flüssig durch Pullach fahren und dann den Radweg bis Schäflarn oder Icking. Da der Radweg nicht konstant an der Straße verläuft, find ich es eben etwas ruhiger.

Matthias

topre
23.01.2013, 16:37
Olympiastraße ist DER Klassiker in Münchens Rennradszene. Da fährt doch alle Jubeljahre mal ein Auto, die sind doch alle auf der parallelen Autobahn unterwegs. Einzig die Lautstärke der nahen Autobahn stört, aber bei den Intervallen, die man da knallen kann, hört man doch eh nur noch sein Blut rauschen. :Lachanfall:
Auf die B11 dagegen bringt mich niemand freiwillig mit dem Rad.

Da ich aber Weichei bin, findet mein Radtraining im Winter bei Schnee beim Spinning im Studio und auf der Rolle statt.

Achso und was der Threadersteller gegen Laim hat, würde ich schon ganz gerne nochmal ausdiskutieren... :Duell:

Matthias75
23.01.2013, 16:37
Also ich hab euch ja alle (außer glaurung) schon mal irgendwo getroffen:
Beim Schwimmen, zum am Rad basteln und/oder "Geschäfte machen", auf dem Weihnachtsmarkt... aber irgendwie nie unterwegs beim Radeln...:Huhu: :Cheese:

Also doch mal ein Münchener Radtreff? :Huhu:

Matthias

topre
23.01.2013, 16:39
Der Abzweig nach Leutstetten (eigentlich gut asphaltiert) war letztes Jahr abschnitssweise komplett mit Split zugeschüttet, also mit Rennrad nicht so richtig angenehm zu fahren und in den Kurven z.T. auch richtig gefährlich. k.A. ob das mittlerweile wieder besser ist.
Am besten noch die paar Meter bis Wangen by Edit)und dort dann nach Leutstetten abbiegen - finde ich die bessere Strecke....

Alfalfa
23.01.2013, 16:58
Also doch mal ein Münchener Radtreff? :Huhu:

Matthias

Mit dir sofort. :)
Aber dem krassen Ben z.B., dem trau ich nicht so recht über den Weg...:Cheese: ;) :Lachen2:

Matthias75
23.01.2013, 18:46
Am besten noch die paar Meter bis Wangen by Edit)und dort dann nach Leutstetten abbiegen - finde ich die bessere Strecke....

Stimmt, ist auch eine schöne Strecke, fahre ich aber nur selten. Wenn ich abends aus München rausfahre, erweitere ich die Runde meistens bis Münsing oder Seeshaupt. Wenn ich zu nah an Starnberg vorbeikomme ist die Versuchung zu kurz, den direkten Weg zum Sofa/ Kühlschrank zu wählen :Schlafen:

Mit dir sofort. :)
Aber dem krassen Ben z.B., dem trau ich nicht so recht über den Weg...

Oh danke für das Kompliment :Blumen:

Oder meinst du damit, dass ich auf dem Rad so langsam bin.... :Gruebeln: :Lachen2:

Matthias

Alfalfa
23.01.2013, 19:25
Oder meinst du damit, dass ich auf dem Rad so langsam bin.... :Gruebeln: :Lachen2:

Nee, aber der Ben scheint mir halt eher unkonventionell unterwegs zu sein, da sind wir alle Spießer dagegen, trainingtechnisch. :Cheese:

topre
23.01.2013, 19:39
Nee, aber der Ben scheint mir halt eher unkonventionell unterwegs zu sein, da sind wir alle Spießer dagegen, trainingtechnisch. :Cheese:
Wenn ich groß bin, will ich auch Spießer werden... :Lachanfall:

jora2
23.01.2013, 21:59
Danksta hat den Link grad bei Facebook gepostet.
Liest sich natürlich schnieke, aber manchmal isses schon schweinekalt, das Rad sieht innerhalb kürzester Zeit aus wie nix Gutes und wenn sich wiedermal der Schnee auf den eh schon durchgeweichten Schuhen festsetzt und sammelt, wo die Füsse eh schon so gut wie abgestorben sind, das Eis den Umwerfer still- und die Bremse lahmlegt...

Triffts, aber trotzdem. Gegen die durchgeweichten Schuh kann man ja was machen - aber gegen die Umwerfer und Bremsen Geschichte scheint wohl kein Gras gewachsen. :cool:

benjamin3341
24.01.2013, 06:31
Achso und was der Threadersteller gegen Laim hat, würde ich schon ganz gerne nochmal ausdiskutieren... :Duell:

Da wohnt meine Ex...:Cheese:

Wo wir schonmal bei lieblingswege sind: Dietramszell - Holzkirchen ist meiner...

Ja auf einen unspießerischen Radtreff... hätt ich auch Bock!

Oder gleich ein Rennen von Dietramszell nach Holzkirchen?? :Cheese:

glaurung
24.01.2013, 21:27
Haette auch nix gegen ein kleines Treffen. Sonntag wuerde ja passen. Soll fast ein wenig foenig werden. Wenn's echt ueber 0 Grad wird, stehen Kochel- und Walchensee auf'm Plan. 150k. Wer hat Lust? :Cheese:

Alfalfa
24.01.2013, 22:22
Mit 150km kommst du da aber nicht ganz hin glaub ich.
Außer du nimmst den direkten, hässlichen Weg über die Bundesstraße...

sybenwurz
24.01.2013, 23:09
Haette auch nix gegen ein kleines Treffen. Sonntag wuerde ja passen.

Mir würde eher der Samstag gerade reinlaufen. Samstag, 2.Feber.
Da gurk ich von nem kleinen Event in Bad Kohlgrub retour.
Kann die Postmarie mitbringen, die kann auch Ganzjahresradeln und mit Licht. Oder n kleines Züklokross 'Around the Houses' mit ner anschliessenden Hopfenkaltschale.
Könnt geschätzt bis Drei aufschlagen, mit Glück vielleicht bis um Zwo.

glaurung
25.01.2013, 07:37
Mit 150km kommst du da aber nicht ganz hin glaub ich.
Außer du nimmst den direkten, hässlichen Weg über die Bundesstraße...

Geht grad so. Hab die Route am PC erstellt. 74,4km einfach bis zum Walchensee und die gleiche Strecke zurueck. Sind auch kleinere Strassen dabei. Aber ich kenn mich ja auch noch nicht so aus hier.

Matthias75
25.01.2013, 08:15
Bis Ende Februar bin ich noch raus. Bis dahin hab' ich an den WE maximal Zeit für 2-3 Stunden Rolle fahren. :( Längere Touren stehen auch erst ab März/April an, potentieller Saisonhöhepunkt ist erst Ende August.

Sobald's also wieder warm ist und die Gefahr niedriger ist, sich auf die Nase zu legen gerne. :Huhu:

Matthias

glaurung
25.01.2013, 08:39
Mir würde eher der Samstag gerade reinlaufen. Samstag, 2.Feber.
Da gurk ich von nem kleinen Event in Bad Kohlgrub retour.
Kann die Postmarie mitbringen, die kann auch Ganzjahresradeln und mit Licht. Oder n kleines Züklokross 'Around the Houses' mit ner anschliessenden Hopfenkaltschale.
Könnt geschätzt bis Drei aufschlagen, mit Glück vielleicht bis um Zwo.

Soll mir recht sein. Wenn ich da nicht grad wieder ein paar Möbel aufbauen muss. Da kommen die Tage nämlich noch welche.
Ansonsten ist mein Crosser grad wieder etwas lädiert. Bin aktuell zu blöd, die Gangschaltung einzustellen. Beim Antippen flutscht die Kette immer gleich um vier oder 5 Ritzel nach unten, egal ob ich den Zug mit der Schraube hinten am Schaltwerk komplett anziehe oder nicht. Wahrscheinlich stell ich mich aber grad wieder nur masslos blöd an.
Das ist seit dem Ritzelwechsel so.
Hab mich aber auch noch nicht so arg damit beschäftigt. ;)

benjamin3341
25.01.2013, 08:44
Also ich bin am Sonntag auch 4-5h unterwegs.. Walchensee hört sich gut an. allerdings muss! ich spätestens um 7 los.
Grüßle, Ben

sybenwurz
25.01.2013, 08:58
... die Gangschaltung einzustellen. Beim Antippen flutscht die Kette immer gleich um vier oder 5 Ritzel nach unten, egal ob ich den Zug mit der Schraube hinten am Schaltwerk komplett anziehe oder nicht. Wahrscheinlich stell ich mich aber grad wieder nur masslos blöd an.
Das ist seit dem Ritzelwechsel so.
Klingt nach nem interessanten Phänomen...:Cheese:

ich spätestens um 7 los.

Da iss ja schon stockfinster...:-((

benjamin3341
25.01.2013, 08:59
Um 7 Uhr frühs

sybenwurz
25.01.2013, 09:00
Um 7 Uhr frühs

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

benjamin3341
25.01.2013, 09:07
Mei um 1 ist Babyschwimmen...bis dahin muss ich fertig sein.

Matthias75
25.01.2013, 09:07

Um 7 Uhr frühs

OK, spätestens jetzt ist mir klar, was du meinst :Cheese: :Cheese:

Obwohl... letzten Sonntag saß ich auch um 8:00 auf der Rolle....:Schlafen:

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

+1

Matthias

Voldi
25.01.2013, 09:25
Mei um 1 ist Babyschwimmen...bis dahin muss ich fertig sein.

Bist du deine 16min/1000m auch im Babybecken geschwommen? ;)

Naja da braucht es zumindest definitiv keinen Neo :cool:

benjamin3341
25.01.2013, 09:53
Ja, 1000m im 7m langen Babybecken bei 32Grad und 65cm Wassertiefe.... meine Knie sind ganz wundgescheuert...

glaurung
25.01.2013, 10:36
Klingt nach nem interessanten Phänomen...:Cheese:

Kennst mich doch. Immer wieder was Neues. :Lachen2:

@ben: Is mir zu bald. Am Sonntag solls tagsüber endlich wieder mal schön werden. Das will ich nutzen.

benjamin3341
25.01.2013, 12:47
Gut, vielleicht sehn wir uns aufm rückweg...

titansvente
25.01.2013, 13:31
Fabelhafter Artikel :Danke:

Ich begreife es als Privileg mit dem rad zur Arbeit fahren zur können und zu dürfen und freue mich alle halbe Stunde wie Bolle auf die Staumeldungen :Cheese:

Ich bekomme ein breites Grinsen wenn ich unter der der Brücke der A5 durchfahre und den Einzelpersonen in Ihren stinkenden Kisten einen sportlichen Gruß schicken kann :Huhu:

Wie der Autor auch, habe ich morgens und abends auf dem Rad die besten Ideen.

Gegenwärtig ist es abends am schönsten, wenn der Schnee das Scheinwerferlicht reflektiert :Liebe:

sybenwurz
25.01.2013, 21:27
Ich begreife es als Privileg mit dem rad zur Arbeit fahren zur können und zu dürfen und freue mich alle halbe Stunde wie Bolle auf die Staumeldungen :Cheese:

Na gut, klar.
Mitm Radio aufm Bike...
Ich hab natürlich keins, aber auch keinen Stau, wenn ich mitm Auto fahr...:-((