Vollständige Version anzeigen : Restless Legs Syndrom RLS
Mandarine
21.01.2013, 19:53
1000 Ameisen mit Zerren und Ziehen und Kribbeln in den Beinen.
Ich habe diese Symptome des Öfteren am Abend. Beim Einschlafen ist das besonders unangenehm, weil man ständig mit Bewegung dieses unangenehme Gefühl für kurze Zeit verdrängen kann.
Eine Eiseninfusion soll Abhilfe schaffen.
Hat jemand Ehrfahrungen ?
Ja, ein Eisenmangel kann solche Symptome verursachen. Aber nur dann hilft eine Eisen-Infusion. Außerdem kann ein Vit. B12-Mangel zu solchen Erscheinungen führen. Kann in einer Blutprobe untersucht werden.
Mandarine
21.01.2013, 20:25
Ich werde morgen früh mal ein großes Blutbild machen lassen. Sag mal Marion, kann das unter Umständen auch Magnesiummangel sein ? Ich habe manchmal das Gefühl, dass eine Magnesiumgabe hilft.
Magnesium entspannt allgemein die Muskulatur, da kann es durchaus sein, dass das hilft.
Ferritin und Vit. B12 sind in der Untersuchung, die man so landläufig großes Blutbild nennt nicht enthalten. Das muß extra dazu bestimmt werden, sind aber keine komplizierten Angelegenheiten.
Mandarine
21.01.2013, 20:48
Diese beiden Werte werde ich morgen mittesten lassen. Danke für den Tipp :Blumen:
pumuggel
22.01.2013, 17:51
Wie lange hast du die Probleme denn schon?
Gute Besserung in jedem Fall.
Mandarine
22.01.2013, 19:14
Eigentlich schon ein paar Jahre, ich dachte immer das kommt vom Training :(
Im Moment ist es sehr schlimm. Blut wird untersucht, allerdings habe ich erst einen Termin im März beim Neurologen. Vorher gab es im Umkreis von 50 km keinen Termin :Nee:
Hi Mandarine,
wenn man es nach dem Fasziendistorsionsmodell betrachtet, könntest Du auch eine sogenannte Zylinderdistorsion haben.
Vielleicht solltest Du mal einen entsprechenden FDM Therapeuten aufsuchen.
http://fdm-europe.com/patienten/therapeuten/
Auf der Seite kann man sich auch prima über die Methode informieren...
wie auch hier: www.aim-typaldos.de
Grüsse,
Marc
Mandarine
23.01.2013, 10:45
Sehr interessant, ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen, Danke Marc !
TheRunningNerd
23.01.2013, 11:23
Ich habe zeitweise RLS, aber erträglich so das ich eigentlich keinen Handlungsbedarf sehe.
Aber, so als Warnung: durch temporäre Einnahme eines anderen Medikaments verstärkte sich das bis ins unerträgliche, und habe vom Neurologen Dopamin-Agonisten (Ropinirol) bekommen. Extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht (psychische Nebenwirkungen, Ödeme). Sollte ein Arzt Dir also sowas empfehlen besser zweimal nachfragen.
Also ich habe das auch ab und zu aber hauptsächlich dann wenn ich mich generell wenig bewege, stundenlang zuhause aufm bett liege oder so. Wenn ich regelmäßig Sport treibe ist das weniger. Ich kenne auch welche die können noch nicht mal im Kino einen Film gucken, so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Eisen hmmm hab ich auch schon gehört, mal testen..
Ein RLS ist eine Erkrankung bestimmter motorischer Areale im Gehirn (Stammganglien) und nicht der Nerven oder der Beine im weitesten Sinne.
Ich würde ein RLS tatsächlich nur behandeln, wenn es Auswirkungen auf den Schlaf hat und es unerträglich wird.
Es gibt Hinweise/Hypothesen, dass ein RLS durch einen Eisenmangel ausgelöst wird; zur Synthese eines speziellen Neurotransmitters, dessen Mangel zu RLS-Symptomen führen kann/könnte wird ein Eisenatom benötigt.
Kleinere Studien mit intravenösen Fe-Gaben haben mäßige Verbesserungen nachweisen können. Intravenöse FE-Gaben sind aber nicht ganz harmlos.
Zunächst sollte man nachschauen, ob es andere Ursachen für das RLS gibt, sog. sekundäre RLS. Diese können ausgelöst werden durch Erkrankungen der Niere, der Leber, durch Einnahme bestimmter Medikamente, Schwangerschaft, Eisenmangelanämie, Schilddrüsenerkrankungen, u.v.a.
Die Einnahme von Fe-Tabletten bewirkt keine Besserung (Fe+2).
Bei starker Beeinträchtigung kann man mit L-Dopa-Präparaten oder Dopaminagonisten behandeln, zusätzlich auch Opiate und Gabapentin.
Das sind aber alles stark wirksame Mittel und ich würde so etwas bei einem leichten oder einem vorübergehend auftretendem RLS nicht verordnen.
Diese Medikamente können, wie schon beschrieben, deutliche Nebenwirkungen haben.
Bei Vorliegen eines RLS sollte man auch eine Polyneuropathie ausschließen, häufig koinzident vorliegend.
Mandarine
31.01.2013, 17:59
Danke für eure Antworten !
Mein Blut ist ok, momentan ist nichts. Kein RLS, den Schlaf hat es bei mir nie wesentlich beeindrückt.
@ Maris, du hast PN von mir
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.