Vollständige Version anzeigen : (Haltgebene) Flaschenhalter müssen her
An meinen TT hatte ich zwei Flaschenhalter aus Carbon hinter dem Sattel an der Halterung dran (gehabt). Diese habe ich vor kurzem an mein RR im Rahmen geschraubt, weil sie hinter dem Sattel an so vielen kleinen Huckeln, Bahnübergängen, etc. rausgehüpft sind. Das ging dann soweit, das ich die Flaschen darin zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert habe. Dann konnte ich allerdings nur im Stand die Flaschen raus fummeln. Dies war dann aber keine Lösung. Ich muss allerdings dazu sagen, das sie anfänglich die Flaschen gehalten haben aber mit der Zeit liess irgendwie die "Spannung" nach, sodass sie immer wieder raus hüpften. Es waren irgendwelche NoName aus dem Netz. Nun brauche ich also 2 neue fürs TT. Welche könnt Ihr mir empfehlen, die dann auch sicher meine Flaschen hinter demSsattel über Bahngleise, etc. transportieren?
teuer aber gut
http://www.xlab-usa.com/products/rear-accessories/gorilla-xt.html
slo-down
20.01.2013, 10:42
ich hab die lösung von profil design ist auch super.
sybenwurz
20.01.2013, 10:44
Elite Patao.
stuartog
20.01.2013, 10:46
http://www.bike-discount.de/shop/k122/a85793/custom-race-flaschenhalter-weiss-schwarz.html
Die halten zwar gut sehen aber leider zu sehr nach Plastik aus...sind sie ja nun mal auch:Huhu:
ich hab die lösung von profil design ist auch super.
stuartog
20.01.2013, 11:57
Die halten zwar gut sehen aber leider zu sehr nach Plastik aus...sind sie ja nun mal auch:Huhu:
...du suchst ja nur welche die gut halten :Huhu:
Aus Carbon finde ich die Tune Wasserträger Uni (die neuen) sehr gut...durch die Gummilippe fliegt da auch keine Pulle weg
Preis ist super und Gewicht auch ok. Weißt Du auch zufällig, ob die sehr plastikmässig in natur aussehen oder geht das? Kennst Du den Unterschied zu den Soft?:Huhu:
http://www.bike-discount.de/shop/k122/a85793/custom-race-flaschenhalter-weiss-schwarz.html
Also optisch sollen sie auch zu meinem schwarz / weissem P3C passen. Hast Du einen Link zu den Haltern?
Ich such auch mal:Huhu:
...du suchst ja nur welche die gut halten :Huhu:
Aus Carbon finde ich die Tune Wasserträger Uni (die neuen) sehr gut...durch die Gummilippe fliegt da auch keine Pulle weg
stuartog
20.01.2013, 12:07
Also optisch sollen sie auch zu meinem schwarz / weissem P3C passen. Hast Du einen Link zu den Haltern?
Ich such auch mal:Huhu:
http://www.bike-discount.de/shop/a51549/wassertraeger-carbonflaschenhalter-uni-500ml.html
Preis ist super und Gewicht auch ok. Weißt Du auch zufällig, ob die sehr plastikmässig in natur aussehen oder geht das? Kennst Du den Unterschied zu den Soft?:Huhu:
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Elite Custom ist super...ich habe bestimmt 10 Stück an allen möglich Rädern verbaut...und bisher war auch noch keiner defekt oder hat eine Flasche verloren (auch am MTB)
Ich finde die sehen in natura sehr wertig aus. Die Verarbeitung und Lackqualität an den Teilen ist topp!
Ich glaub ich versuch erst einmal die Elite, denn die anderen sind mir mit 44,90 etwas zu heftig. Es sei denn ich finde sie mit ohne Flaschen(was für ein deutsch:Lachen2: )wesentlich billiger.
http://www.bike-discount.de/shop/a51549/wassertraeger-carbonflaschenhalter-uni-500ml.html
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Elite Custom ist super...ich habe bestimmt 10 Stück an allen möglich Rädern verbaut...und bisher war auch noch keiner defekt oder hat eine Flasche verloren (auch am MTB)
Ich finde die sehen in natura sehr wertig aus. Die Verarbeitung und Lackqualität an den Teilen ist topp!
magicman
20.01.2013, 12:37
Habe die von Rose hinterm Sattel verbaut
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-flaschenhalter-carbon-fiber-cf4/aid:158790
noch nie eine Flasche verloren.
Die kann ich auch sehr empfehlen, halten bombenfest, Top Preis und die Optik ist völlig ok.
ich dachte immer der trend geht weg von flasche hinterm sattel ?
selber habe ich immer probleme gehabt, die flasche wieder rein zu bekommen, wobei ich mich einige male fast geledert hätte.
bin jetzt ein fan von flasche am aerolenker. leider ist sie mir im rennen auf hoppeldamm da auch schon rausgeflogen (suche noch nach dem richtigen system).
Holger, wenn Du nun auch von schwärmst, werde ich sie mir tatsächlich mal bestellen. Mal schauen ob ich sie dann noch auf dem TT draußen vor dem WK testen kann. Aber bis April wird es ja wohl wieder freundlicher bei uns werden:Huhu:
Die kann ich auch sehr empfehlen, halten bombenfest, Top Preis und die Optik ist völlig ok.
So, ich bekomme die Oberkrise :( Da meine Flaschen (Tacx Source) bei zu schlechter Straße gerne mal aus den Haltern (Tacx Tao) hinter dem Sattel hüpften, habe ich still und heimlich stuartog´s Rat befolgt und die Elite Custom Flaschenhalter verbaut.
Gestern erste Ausfahrt damit. Erster Hubbel - Flasche weg. Angehalten, umgedreht, wieder reingesteckt. 100m weiter zweiter Hubbel - Flasche erneut weg. Usw... Schlimmer als vorher!!
Was ist jetzt los? Passen die Tacx Source jetzt nicht zu den Elite Custom? Habe nur die im Schrank und bevor ich wieder was kaufe und es nicht funktioniert frage ich lieber hier mal.
VG
Carsten
Matthias75
14.04.2014, 16:01
So, ich bekomme die Oberkrise :( Da meine Flaschen (Tacx Source) bei zu schlechter Straße gerne mal aus den Haltern (Tacx Tao) hinter dem Sattel hüpften, habe ich still und heimlich stuartog´s Rat befolgt und die Elite Custom Flaschenhalter verbaut.
Gestern erste Ausfahrt damit. Erster Hubbel - Flasche weg. Angehalten, umgedreht, wieder reingesteckt. 100m weiter zweiter Hubbel - Flasche erneut weg. Usw... Schlimmer als vorher!!
Was ist jetzt los? Passen die Tacx Source jetzt nicht zu den Elite Custom? Habe nur die im Schrank und bevor ich wieder was kaufe und es nicht funktioniert frage ich lieber hier mal.
VG
Carsten
Jetzt erst auf dne Thread aufmerksam geworden. Hab' das gleiche Probme letztes Jahr gehabt. Im Rahmen halten die Elite Customs super. Hinter'm Sattel hab' ich das gleiche Problem. Die Flasche geht schwer rein aber leicht wieder raus. Merkt man auch, wenn man sie zum Trinken rausnehmen will.
Ich hab' das Gefühl, dass die Nase, die in den Rand der Flasche eingreifen soll zu niedrig ist und v.a. bei großen Flaschen nicht greift. Zudem scheint es so, als wären die Flaschenhalter von der Geometrie so konstruiert, das die Flasche im Rahmen gut gehalten wird, aber leicht nach oben rausgenommen werden kann. Durch den V-förmigen Ausschnitt auf der Vorderseite kann man die Flasche gewissermaßen im Halter etwas kippen, um sie zu entnehmen. Wenn der Flaschenhalter hinter dem Sattel angebracht ist, sorgen Schwingungen oder Schlaglöcher aber dafür, dass die Flasche genauso kippt und dann eben leicht rausfällt. Nur 'ne Theorie, Fakt ist aber, dass die im Rahmen bombig halten, hinter'm Sattel leider nicht.
An meinem alten Rad hab' ich einfache Aluflaschenhalter dran. Die konnte man soweit zusammenbiegen, dass sie genug Klemmkraft haben, die Flaschen aber trotzdem einfach rein- und raus gehen. Für mein "Sonntagsrad" aber leider keine Option, die meinen optischen Ansprüchen entspricht.
Matthias
Im Rahmen drücken die Flaschen bei den meisten FlaHa auf die "Nase", die das rausrutschen verhindern soll.
Wenn die Flaschen hinterm Sattel hängen, dann zieht das Gewicht der vollen Flaschen schon mal von der Nase weg. Ist der Halter dann noch zu "schwach", hat die Flasche eigentlich keinen Halt mehr.
Ohne große Erfahrungen damit zu haben (ich hab damals auch nur die alten Alu-Halter benutzt) würde ich aber schon mal rein vom Verständnis her sagen, dass die Flaschen maximal senkrecht (also wie am Sattelrohr) stehen dürfen, keinesfalls aber darf der Halter nach unten gekippt sein, so wie es vermeintlich "cooler" aussieht (oder weniger störend beim Auf- und Absteigen wäre). http://www.emu5.com/forum/images/smilies/klugscheiss.gif
Matthias75
14.04.2014, 16:30
Im Rahmen drücken die Flaschen bei den meisten FlaHa auf die "Nase", die das rausrutschen verhindern soll.
Wenn die Flaschen hinterm Sattel hängen, dann zieht das Gewicht der vollen Flaschen schon mal von der Nase weg. Ist der Halter dann noch zu "schwach", hat die Flasche eigentlich keinen Halt mehr.
Ohne große Erfahrungen damit zu haben (ich hab damals auch nur die alten Alu-Halter benutzt) würde ich aber schon mal rein vom Verständnis her sagen, dass die Flaschen maximal senkrecht (also wie am Sattelrohr) stehen dürfen, keinesfalls aber darf der Halter nach unten gekippt sein, so wie es vermeintlich "cooler" aussieht (oder weniger störend beim Auf- und Absteigen wäre). http://www.emu5.com/forum/images/smilies/klugscheiss.gif
Vermutlich. Ich hab' die Flaschen sogar senkrecht stehen gehabt, auch wenn aerodynamisch vermutlich suboptimal war. Man sieht's aber auch bei den Flaschen im Rahmen, dass v.a. bei großen Flaschen die Nase einfach nicht in die Nut eingreift. Im Rahmen scheint das aufgrund der Gewichts-/Kraftverhältnisse nicht so entscheidend zu sei wie hinter dem Sattel.
Matthias
Guck mal, ob Du die Elite Customs falsch herum (!!) einbaust, und fahr mal einen Hubbel.
Gehen schwerer rein und raus dann, und prinzipiell hast die beiden Nupsi-Nasen immer noch im richtigen Abstand.
Jetzt frag mich nicht, wie ich das herausgefunden habe, als ich sie das allererste Mal montiert hatte damals.... :Cheese:
Vermutlich. Ich hab' die Flaschen sogar senkrecht stehen gehabt, auch wenn aerodynamisch vermutlich suboptimal war. Man sieht's aber auch bei den Flaschen im Rahmen, dass v.a. bei großen Flaschen die Nase einfach nicht in die Nut eingreift. Im Rahmen scheint das aufgrund der Gewichts-/Kraftverhältnisse nicht so entscheidend zu sei wie hinter dem Sattel.
Matthias
Meine Flaschen stehen auch fast senkrecht hinter dem Sattel. Die von meiner ersten Ausfahrt mit den neuen Haltern war eine kleine 500er Tacx Source. Eigentlich greift die Nase ganz gut in die Nut, nur ist die Nut bei den Source recht abgerundet. Deshalb habe ich mit meinem Thread von heute die Flasche als Schuldige vermutet. Mit Deiner Erfahrung sind es nun aber doch eher die Halter.
Tja was nun?
Vorerst werde ich die Tacx Tao wieder montieren, die haben wenigstens drei Hubbel gehalten und ich konnte zwischendurch mal nach hinten greifen und die Flasche wieder reinschieben.
Weitere (positive) Erfahrungen willkommen! :Blumen:
Guck mal, ob Du die Elite Customs falsch herum (!!) einbaust, und fahr mal einen Hubbel.
nee das traue ich mich nicht. da halten mich ja alle für "crazy" :Lachen2:
Die Profile Design die am rm1 dran sind halten ordentlich. Ansonsten die simplen ribcage von specialized. Da ist mir jedoch eine gebrochen, jedoch mit ner literpulle recht flach hinterm Sattel.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.