Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Extremes Problem mit dem Gewicht

iceman
04.02.2008, 17:11
Ich hab ein WIRKLICHES Problem.

Einige von euch kennen mich/meine "Erfolgsstory" vom Forum im Paralleluniversum mit der Gewichtsreduktion etc.
Hat ja damals alles wunderbar geklappt:

Gescheit gegessen, nie Hungergefühle gehabt oder gar Fressattacken... Das Gewicht fiel einfach. Toll.

Aber genau die Attacken hab ich jetzt.
Zumindest temporär. Immer öfter.
Hab nichts geändert. Klar, ich bin nicht mehr so streng wie zu Anfang, aber trotzdem. Aber nicht mal ansatzweise halten kann ich mein Gewicht!

Ich berücksichtige alles, was ich zum Thema "richtige Ernährung" gelernt habe.
Esse die "guten" Kohlehydrate, meide gesättigte Fette.
Und dennoch: Immer wieder (und vor allem: immer öfter) überkommen mich regelrechte Heißhungerattacken, die mich zum Wahnsinn treiben!

Natürlich habe ich dann grad nichts "richtiges" dabei. Und wenn doch- ICH WILL ES DANN OFT AUCH NICHT!

Verzwickt. Ich hab auch keine Ahnung, woher das kommt. Neurologisches Problem? Irgendwelche anderen Störungen möglich?
Hat da jemand Erfahrung/Ahnung/Tipps?

Hab von meinem "schönen" Gewicht nix mehr über und steuer geradewegs wieder auf das alte Gewicht zu- DAS WILL ICH NICHT MEHR HABEN!

Fällt mir echt schwer, mich dahingehend zu öffnen, aber ich bin echt verzeifelt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Eduardo

sybenwurz
04.02.2008, 17:21
Arne, Dirk und schokominza haben das eigentlich alles sehr schön aufgedröselt.
Siehe zB hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=531&Itemid=81).
Oder hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81).

Sicher werde ich nicht der Einzige sein, der sich nu meldet, bis weitere Antworten eingehen kannste dir ja schonmal passende Beiträge aus unserem Filmarchiv (http://tv.triathlon-szene.de/index.lasso?Rubrik=Filme) raussuchen und runterladen.

DasOe
04.02.2008, 17:24
Einige von euch kennen mich/meine "Erfolgsstory" vom Forum im Paralleluniversum mit der Gewichtsreduktion etc.Damit auch die die Deine Geschichte nicht kennen, dir raten können, wäre es möglich wenn du deine Story in Kurzfassung erzählst?

Vor allem wie war dein Essverhalten vor dem Abnehmen während dem Abnehmen und jetzt in letzter Zeit.

Weißt du was es auslöst oder in welchen Situationen die Attacken dich heimsuchen?

Wie sah, sieht deine Belohnung für das aus deiner Sicht korrekte Essverhalten aus?

iceman
04.02.2008, 17:26
beide artikel sind mir bekannt (in ähnlicher form auch von anderen quellen).

deswegen ja nun mein entsetzen, WEIL es ja net mehr so läuft.

iceman
04.02.2008, 17:37
Damit auch die die Deine Geschichte nicht kennen, dir raten können, wäre es möglich wenn du deine Story in Kurzfassung erzählst?

Vor allem wie war dein Essverhalten vor dem Abnehmen während dem Abnehmen und jetzt in letzter Zeit.

Weißt du was es auslöst oder in welchen Situationen die Attacken dich heimsuchen?

Wie sah, sieht deine Belohnung für das aus deiner Sicht korrekte Essverhalten aus?

da ich nicht unbedingt zu 3athlon verlinken will (darf?)

nun: ich kam als ex-raucher und coupotatoe auf den trichter, ich müsse wieder was richtiges machen (hab früher schon langstrecke gemacht, bin lizenzrennen gefahren MTB, auf recht hohem niveau getanzt).
bin aus verschiedenen gründen dann von 68kg auf fast 120kg hochgeschnellt und wollte das ändern.

also begann ich, mich gescheit zu ernähren und richtig zu trainieren.
habe fett reduziert, die kohlehydrataufnahme kontrolliert und verlor so innerhalb von etwa 5 1/2 montagen über 30 kg.

natürlich war ich damals strenger als heute, belohnungen gab es nicht. meine freude war das maßband um die hüften, die neuen klamotten.

dann sah ich es irgendwann etwas lockerer. ich habs nicht unbedingt schleifen lassen, aber 1 mal/woche hab ich mir was gegönnt. (pizza, mal zum "amerikaner") aber halt auch kontrolliert.

momentan geht es nicht so gut, weil ich-beruflich bedingt- viel weg bin von zu hause und nicht immer die zeit habe, entsprechend vorzukochen.

ungeachtet dessen beginne ich den tag immer noch wie früher: haferflocken oder müsli. vollkornbrot.

oftmals reicht das auch für einen "normalen" tag. dann gibt es mittags salat oder etwas "figurverträgliches".
aber dann gibt es die tage, an denen "dreh ich schon nach 1 stunde durch", hab kohldampf/lust. aber in einer ungekannten art und weise, die mich richtig niederschmettert. von depressionen zu reden ist vielleicht heftig- aber ich fühlmich schlecht, wenn ich dann nichts essen kann. und was man unterwegs kaufen kann- über die qualität muss man sich ja nicht weiter auslassen.

anyway: ich kann das an keiner konkreten situation festmachen. keine auslöser feststellen. es kommt und geht.
heute war zum beispiel ein "guter tag". bislang.
was nachher kommt oder morgen- ich weiß es nicht.

maultäschle
04.02.2008, 18:37
Hallo iceman,

zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Abnehmen!!!
ich kenn das Problem, wenn auch im geringeren Umfang: man nimmt ab, freut sich, ist riesig Stolz, beginnt die eiserne Disziplin ab und zu mal zu lockern und plötzlich taucht diese Gier auch wieder auf, dieser absolute Heißhunger und das Gefühl, nicht mehr glücklich zu sein, wenn man nicht in genau diesem Moment das begehrte Essn bekommt.

Ist schwierig. Ich bin leider auch kein Experte, aber ich habe den Eindruck, dass wenn man sich alles über längere Zeit verbietet, der Körper irgendwann zurückschlägt mit noch größeren Gelüsten... Hast Du es mal versucht mit: Sonntag ist mein Esstag, und da esse ich all das worauf ich Lust habe. Ohne Reue.
Oder Dienstag ist mein Schokitag und ich esse genau dieses 2 Rippchen Schoki und am Freitag kann ich 2 Kuglen Eis essen (oder so..)
Das ist das eine, was mir dazu einfällt.
Das andere: oft giert der Körper auch nach Dingen, die er einfach benötigt. Hast Du schon einmal überlegt, zu einer ausgebildeten Ernährungsberater/in zu gehen. Es gibt auch Ärzte, die darauf spezialisiert sind. Wenn man in dem Zusammenhang z.B. mal ein Eß-Tagebuch führt, stellt man fest wie weit oft die Realität vom eigenen Eindruck des Eßverhaltens auseinanderdriftet.
So, wie Du schreibst, habe ich persönlich den Eindruck, das Du wirklich auf professionelle Hilfe angewießen bist, weil mir auch Dein psychischer Leidensdruck sehr groß erscheint!
Meines Wissens nach wird Ernährungsberatung und andere Gewichtsreduzierende Maßnahmen auch von vielen Krankenkassen unterstützt, teilweise komplett übernommen oder z.B. über Bonusprogramme und daraus resultierenden Senkung des Krankenkassenbeitrags honoriert!!! Es wäre auf jedn fall eine Anfrage bei Deiner Kasse wert!
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du einen Ausweg aus Deiner Situation findest! Alles Gute - undenk daran: Du hast einenv eisernen Willen bewiesen und Du hast es soweit geschafft, dann schaffst Du auch den Teil mit dem Gewicht halten!

Viele Grüße
Sonja

iceman
04.02.2008, 18:45
halten? will das grad net halten!
will wieder meine 82-85 kg! :heul

werd morgen mal die kasse anrufen und mal schauen, was die meinen.

Flow
04.02.2008, 19:59
habe fett reduziert, die kohlehydrataufnahme kontrolliert und verlor so innerhalb von etwa 5 1/2 montagen über 30 kg.

Ich nehme dann mal an, daß die 5 "Montage" sich auf ein knappes Jahr erstrecken ... ;)

Wie sah das denn zeitlich nun genauer aus ?

Du warst bei ~120 kg, bist runter auf 82-85 kg ... ?

Wann war das ?
Wie lange hast du's gehalten ?
Seit wann geht's wieder hoch ?
Wo bist du jetzt ?

30 kg in 5,5 Monaten ... also kontinuierlich über 1,2 kg pro Woche über einen längeren Zeitraum ist ja schon ganz ordentlich ... da halte iches prinzipiell für normal, daß es auch mal eine Pause oder einen kleinen Rücksetzer gibt ...

Das Wichtigste ist wohl Schadensbegrenzung und sich nicht komplett gehen zu lassen nach dem Motto "jetzt isses eh egal" ...

Wie's funktioniert haste ja "gelernt" ... jetzt gilt's eben dahin wieder zurückzufinden ... vielleicht auch nur zu 0,5 - 1 kg minus pro Woche und gegebenenfalls "Regenerationspausen" ...

Ich denke es dauert 'ne Weile bis sich der Körper auch richtig an das neue Gewicht gewöhnt hat und dieses als "Normalgewicht" akzeptiert ...

Also schön locker bleiben, nicht aufgeben und immer dran bleiben ... das wird schon wieder !

Viel Erfolg !

:Huhu:

kupferle
05.02.2008, 07:51
Bin auch ein Schwergewicht und bin auch langsam am abnehmen...Wenn ich Heißhunger krieg trink ich einfach nen großen Schluck Wasser aus der Flasche-klappt bei mir ganz gut.War auch knapp dran an den 120 kg und bin jetzt zwischen 98,5 und 101kg, je nach Tagesform.Was ich beobachtet hab, ist folgendes: Du setzt im Körper nen neuen Reiz(Abnehmen-weniger Essen).Nach einer gewissen Zeit spielt sich der Körper drauf ein und es kommt zu einem Plateu(?).Das halte ich im Moment und geb meinem Körper auch ein wenig mehr zu essen.Sozusagen Refeed-Wochen!!So ist der Stoffwechsel immer wieder auf Touren gebracht und ich kann demnächst wieder anfangen um 500 kcal am Tag zu sparen.Mein Ziel ist es Ende des Jahres so um die 85 kg zu haben.Und wenn Du zum "Amerikaner" gehst, kannst ja mittlerweile auch Salat mit Pute bestellen.

An deiner Stelle würde ich versuchen mich nicht verrückt zu machen- im Frühjahr, wenn die längeren Radtouren kommen, fällt es sowieso leichter abzunehmen!Unser Stoffwechsel ist ja noch daruf getrimmt im Winter reserven anzulegen-auch wenn sonst alles super modern ist!!

Vielleicht solltest auch einfach Deine Waage mal n Weilchen zur Seite stellen-schafft nur unnötig Druck!!:Maso:

Viel Erfolg und das wird schon- der Sommer kommt!!:Huhu: :Blumen:

bello
05.02.2008, 08:52
Ich stelle bei mir im Winter ebenfalls eine verstärkte Fressneigung fest. Hat auch zu einem satten Gewichtsplus geführt. Bin jetzt bei 91kg, wollte eigentlich auf 84kg runter.

Ein Teil der Gewichtszunahme resultiert aus wenig Training auf Grund meiner Verletzung im Fußgelenk. Ich hab aber auch festgestellt, dass ich Fressanfälle auf Grund von Frust oder bestimmten Gefühlszuständen bekomme. Diese Gefühlszustände treten im Winter häufiger auf zumal bei wenig Training. Deshalb versuche ich eher, diese Gefühlszustände zu verhindern oder zu verkürzen, als unbedingt auf die Ernährung zu achten.

LanceBeinstrong
05.02.2008, 09:23
hi iceman,
ich vertraue bei thema ernährung immer auf meinen freund dem bodybuilder. der nimmt bei heißhungerattacken ein paar schluck vom proteinshake und gut is.
könntest du ja kühl in der thermoflasche mitnehmen. und wenn, auf hochwertigkeit der eiweiße achten. evtl. anteil hühnereiweiß.
p.s. wenn du einen gut ambitionierten bodybuilder kennst, oder sogar einen profi, frag den. die haben "meistens" ahnung davon.

Flow
05.02.2008, 09:31
Von 'nem Profi-Bodybuilder würde ich mir nicht viel über Gesundheit und Ernährung erzählen lassen ...

http://homepages.wmich.edu/%7El5bucknell/super_muscle_man.jpg

SCNR

:Lachanfall:

friedrichvontelramund
05.02.2008, 09:49
Ich habe im Winter auch das Problem, dass ich 6 Kilo zuviel habe. Ich könnte auch immer futtern und hab auch nicht Bock mich am Riemen zu reißen. Allerdings weiß ich dass jetzt wieder die langen Einheiten kommen und dann gehts auch wieder weg. Mein Ziel ist es bei den A-Rennen wieder komplett im Lot zu sein und bei den B-Rennen dürfen gerne noch so 2 KG zuviel da sein. Bis dahin sinds aber noch 5 Monate!!!!
Man kann abends immer schön Obst schnippeln und sich damit Tags über vollmampfen. Damit kann man die Hungerattacken gut kontern.
Du solltest aber mal genau analysieren, was Du isst, und was nicht! Vielleicht fehlen einfach wichtige Dinge???

FriDa
05.02.2008, 10:11
Zu dem Bild: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:Kotz: o mein gott, das ist ein fake, oder?

Zu deinem Problem, iceman: ich kenne das mit so Fressanfällen ganz gut. Hab allerdings nicht unbedingt das Gefühl, dass das jahreszeitenabhängig ist. Im Sommer könnte (kann!) ich tonnenweise Eis verdrücken:Cheese: meine Maßnahme zu einem einigermaßen guten Gewicht mit viel Training (12-15h pro Woche; das ist zwar noch kein Wettkampfgewicht, aber wenigstens fühl ich mich dann nicht schlapp) sieht folgendermaßen aus:

Zeit nehmen fürs Frühstücken; inzwischen stehe ich freiwillig 30 min. früher auf, um mir gemütlich meinen Joghurt mit Magerquark und 5Kornflocken zu pimpen, mir ein Stück Obst zu schälen/schnippeln, nen heißen Tee zu brauen und ein Ei zu kochen - das ganze wird dann genussvoll verspeist und dann bin ich meistens auch für 3-4h so richtig schön satt.
Gut (d.h. wirklich satt!) mittagessen! Ist bei mir leider Kantine, aber mit ein bissel Geschick kann man sich aus Fleisch/Fisch/Beilagen/Suppe/Salat und nem kleinen Nachtisch (selbstgekochter Pudding/frischer Fruchtquark/Joghurt) was ganz Nettes zusammenstellen. Für mich ist dabei wie gesagt das wichtigste, dass ich mich wirklich nicht einschränke (tut mir irgendwie gut zu wissen, dass ich mich da ordentlich satt essen kann).
Mit dieser Grundlage brauch ich dann über den ganzen Nachmittag nix mehr. Ist der perfekte Zustand meiner Meinung nach: satt und zufrieden. Durch den Nachtisch hab ich auch immer das Gefühl auch auf nix verzichtet zu haben. Und ist meiner Meinung nach 3x besser, als sich dann gegen 15.30 Uhr über ne Tafel Schokolade herzumachen. Kann also ohne Fressgedanken durcharbeiten. Bis zum Training abends ist auch das üppigste Mittagsmahl durch den Magen durch. Beim Training mach ich es intensitäts- und dauerabhängig, ob ich während oder danach über Flüssigkeit KHs zu mir nehme.
Nach dem Training gibt's im Moment bei mir abends immer ein schönes Heißgetränk: meistens heiße Milch (Soja, da laktoseintolerant) mit Honig oder Kabapulver und dann noch mal fettarmen Joghurt mit Quark und/oder Eiweißpulver und/oder 5Kornflocken. Das mach ich nach Appetit und Laune und eben auch wieder bis ich wirklich satt bin.

Wie gesagt, ich drehe durch, wenn ich in meinem eh schon ziemlich durchgeplanten, disziplinierten Leben :Maso: :Gruebeln: auch beim Essen auf JEDE Kalorie etc. achten müsste. Außerdem mach ich das so wie Maultäschle gesagt hat: ein Tag in der Woche wird wirklich gegessen, worauf ich gerade Lust hab :Cheese: und wenn das halt ne Packung Eis oder/ Burger ist...
Hab jetzt seit 1.1.08 mindestens die Weihnachtsgans wieder runter von den Hüften und vielleicht sogar noch ein zwei Pfund zusätzlich weg. Und wie gesagt: ohne das Gefühl mich in irgendeiner Form einschränken zu müssen. Eher im Gegenteil, meine Kollegen lachen sich mittags manchmal schlapp, wenn sie sehen, wie vielfältig und üppig mein Tablett ausgestattet ist:) .
Ich drück dir die Daumen, dass du dir mit deinem Körper bald wieder einig wirst
FriDa

SanTRI
16.06.2009, 14:10
hallo
ich kann dich gut verstehen - bei mir ist es auch so.
ich hab immer sport gemacht, wenig gegessen u war echt dünn. dann kam die idee mit dem tri. da muss man bekanntlich essen nach dem training. eh klar. ohne mampf kein dampf. ich bin super trainiert, fit, spritzig, vital....nur seit ich soviel sport mach und gesudn ess, nehm ich zu. es is eh im rahmen...aber wenn das so weiter geht. ich bin bisschen panisch. leistung u regenertation ist alles super aber seit feb. sinds ca.3kg mehr...und dass das alles muskeln sind, stell ich in frage :-(

mhhhh...was machen wir???

LG

Klugschnacker
16.06.2009, 14:32
da ich nicht unbedingt zu 3athlon verlinken will (darf?)Du kannst gerne und so oft wie es Dir gefällt zu 3athlon verlinken.

Grüße,
Arne

jürsche
16.06.2009, 22:37
Hi, das Wesentliche wurde ja schon gesagt, vielleicht lohnt es sich auch, dem Thema Insulin ein wenig mehr Beachtung zu schenken. Die Beschreibung deiner Diät hört sich nach "Low Fat" an, mit entsprechend hohem KH-Anteil (Frühstücksmüsli...). Bei so einer Ernährungsform kommt es leicht zu starken insulinbedingten Blutzuckerschwankungen, die wiederum für Heißhunger sorgen. Das könnte eine von vielen möglichen Erklärungen (Psyche...) sein. Ich selber habe jedenfalls das Winterspeck-Phänomen ad acta gelegt, seit ich die Kohlenhydrate deutlich reduziert und den Fettanteil der Nahrung stark erhöht (ja, richtig gelesen) habe. Stärkehaltige KH esse ich an Tagen ohne Training oder mit Grundlageneinheiten nur morgens (Ersetzen des nachts verbrauchten Leberglykogens), ansonsten halt Eiweiß- und fetthaltige Nahrung mit reichlich Salat, Gemüse und etwas Obst für Ballaststoffe, Vitamine & Co. Dadurch wird tagsüber entsprechend weniger Insulin ausgeschüttet, folglich stabiler Blutzuckerspiegel, weniger Hunger, funktionierender Fettstoffwechsel. Ansonsten versuche ich Kohlenhydrate bedarfsgerecht zu mir zu nehmen, also umso mehr, je härter das Training am betreffenden Tag ist. Ich halte übrigens auch sehr viel von den Refeed-Tagen, die sorgen dafür, dass der Stoffwechsel schnell bleibt und dass man nie das Gefühl hat, auf etwas verzichten zu müssen.

Schnell noch mein Senf zum Thema Bodybuilding: Man muss den Sport ja nicht mögen, aber Lance Beinstrong (geiler Nick übrigens) hat völlig Recht, wenn er sagt, dass die Jungs sehr genau wissen, welche Ernährungsform sich wie auswirkt.
@ FriDa: selbstverständlich ist das Bild nachbearbeitet - nicht nur die Muskeln, auch der Inhalt des Posingslips ist in Wirklichkeit doch etwas kleiner - aber das ist ein anderes Thema...:Lachen2:

iceman
18.06.2009, 16:43
Du kannst gerne und so oft wie es Dir gefällt zu 3athlon verlinken.

Grüße,
Arne

du bist wahrlich die mutter der theresa der webforen und triathleten :D