Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reizstrom bei Sehnen/Bänder/Muskelansatzreizung durch Überlastung


Dieda
15.01.2013, 15:56
Habe am linken Bein, ca 10cm über dem äußeren Knöchel einen Bewegungsschmerz, fühlt sich an, wie eine Reizung. Hab ich noch nie gehabt da. Bin nicht umgeknickt oder so (nur gerade viel gelaufen).

Ich habe ein Reizstromgerät (TENS), was mir bei gelegentlichen Verspannungen gute Dinge leistet.
Ist das auch dafür geeignet, um die Heilung zu begünstigen oder wäre das kontraproduktiv?

Kennt jemand diese Stelle und kann mir weiterhelfen?

:Blumen:

Joerg aus Hattingen
16.01.2013, 06:43
Bei mir wurden mal ähnliche Probleme, allerdings direkt auf dem Schienbein (vermutlich Knochenhautreizung) mit Reizstrom und Voltaren behandelt. Dazu wurden zwei Elektroden ober- und unterhalb der Stelle angebracht und dann ein feuchter Lappen mit Voltarensalbe um das Bein an der betroffenen Stelle gewickelt. Nach 3 Sitzungen wurde es deutlich besser, nach 6 Sitzungen waren die Probleme verschwunden.
Der Gleichstrom soll die Haut für den Wirkstoff durchlässiger machen.
Ich habe einen Muskelstimulator, der ein ähnliches Muster erzeugen kann und habe damit ein ähnliches Problem ein knappes Jahr später damit erfolgreich behandeln können. Vielleicht hätte aber das Behandeln mit Voltaren allein schon ausgereicht.
Gute Genesung.

stoeves
16.01.2013, 07:43
Schau doch mal hier

http://www.ems-tens.com/allgemeine-infos/tens.htm

Ich habe auch so ein Teil und habe es schon häufiger mit positivem Effekt eingesetzt. Könnte in Folge Überlastung eine Sehnenreizung sein. Da Sehnen grundsätzlich nicht so gut durchblutet sind kann ein Tensgerät helfen, da es in dem betreffenden Bereich die Durchblutung anregt und damit die Heilung beschleunigt. Ich hatte mal eine Achillessehnereizung, da konnte ich mit Tens nichts mehr tun, da musste es dann Voltaren + Akkupunktur + Laser sein (Dauer 2 Wochen mit 6 Anwendungen). Also im Zweifel dann auch einen Arzt hinzuziehen.
Viel Erfolg und gute Besserung.