Vollständige Version anzeigen : Rahmengeometrie vergleichbar ?
Hallo Zusammen,
Es ist mir schon klar, dass man ein Rad erst mal fahren muß um wirklich zu sehen ob es zu einem passt aber kann man anhand der Herstellerangaben eine Vorauswahl treffen?
Wenn ich so die von Argon und Canyon ansehe zweifle ich daran. Bei der Oberrohrlänge hat Canyon gegenüber Argon beispielsweise 82 mm mehr. Das Sitzrohr ist mal eben 26 mm länger. Wird da anderes gemessen oder ist Argon nur was für kleine Franzosen
?
Gruß, Matthias.
Hallo Zusammen,
Es ist mir schon klar, dass man ein Rad erst mal fahren muß um wirklich zu sehen ob es zu einem passt aber kann man anhand der Herstellerangaben eine Vorauswahl treffen?
Wenn ich so die von Argon und Canyon ansehe zweifle ich daran. Bei der Oberrohrlänge hat Canyon gegenüber Argon beispielsweise 82 mm mehr. Das Sitzrohr ist mal eben 26 mm länger. Wird da anderes gemessen oder ist Argon nur was für kleine Franzosen
?
Gruß, Matthias.
Für die entscheidenden Punkte bei der Rahmenwahl, halte ich eigentlich Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge. die solltest du auch vergleichen. Welche länge für dich die richtige ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Allerdings werde ich aus den Geometriedaten von Canyon beim Speedmax CF beispielsweise auch nicht schlau. Die Oberrohre sind abartig lang angegeben, und von wo nach wo das gemessen wird, kein Plan.
Edit: Habe gerade noch mal bei der Straßenversion des Speedmax nachgesehen, zumindest die angegebene Steuerrohrlänge ist ohne den geänderten Vorbau aber wie hoch der ist...
Thorsten
11.01.2013, 11:30
Habt ihr euch mal die Bilder angeguckt, wieviel Versatz nach vorne die Sattelsütze/-klemmung beim Speedmax CF hat? Wenn man die OR-Länge stumpf von Mitte Steuerrohr(-öffnung) bis Mitte Sattelrohr(-öffnung) misst, werden das schnell ein paar cm mehr sein als bei einer gerade oder nach hinten gekröpften Stütze.
Bilder: http://www.canyon.com/triathlonbikes/series/speedmax-cf-tria.html
Habt ihr euch mal die Bilder angeguckt, wieviel Versatz nach vorne die Sattelsütze/-klemmung beim Speedmax CF hat? Wenn man die OR-Länge stumpf von Mitte Steuerrohr(-öffnung) bis Mitte Sattelrohr(-öffnung) misst, werden das schnell ein paar cm mehr sein als bei einer gerade oder nach hinten gekröpften Stütze.
Bilder: http://www.canyon.com/triathlonbikes/series/speedmax-cf-tria.html
Ja klar, aber wie viel ist das nun?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.