PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Sportart Duathlon am Ende?


Klugschnacker
03.12.2006, 16:53
Eigentlich müsste Duathlon breitensportlich boomen, da das Schwimmen beim Triathlon für viele Quereinsteiger eine Hürde darstellt. Laufen und Radfahren kann hingegen jeder. Trotzdem ist Duathlon, wie mir scheint, zumindest deutschlandweit auf dem Rückzug. Regionale Veranstaltungen kämpfen mit stagnierenden Teilnehmerzahlen gegen das Ende, und überregionale Veranstaltungen mit Eventcharakter gibt es kaum.

Woran liegt's? Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?

Ich selbst habe früher ausgesprochen gerne an Duathlonveranstaltungen teilgenommen. Es gab den Weltcup in Trier mit 8-95-16 km mit den Laufstrecken im Stadtzentrum, es gab die Veranstaltung in Trossingen mit über 300 Teilnehmern mit 12-60-7 km. Heute findet man nur noch mehr oder weniger improvisierte Rennen, viele davon auf dem MTB, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbst der Powerman in Zofingen, einst ein Mythos, hat kaum mehr als die Hälfte der Teilnehmer des Plausch-Triathlons in Freiburg-Landwasser. Was ist los mit den Multisportlern? Keinen Bock mehr auf Duathlon?

neonhelm
03.12.2006, 17:09
Also, entweder schwimme ich, radel ich oder laufe ich. Oder halt alles zusammen. Aber nach dem Radeln noch mal Laufen? Ich weiss nich. Macht mich einfach nicht an.

Gonzo
03.12.2006, 17:14
Gute Frage. Hier ist glaub ich schon ein bißchen was dran:
Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?

Duathlon hat die positive Entwicklung des Triathlon irgendwie "verschlafen". Schlechte "Vermarktung" des Verbandes? Kein großes Zuschauer-Interesse? Evtl. wegen fehlendem "Flair" (z.B. Schwimmstartatmosphäre bei großen Events)?

schmadde
03.12.2006, 18:22
Kann ich für hier jetzt so nicht bestätigen, wobei ich natürlich die Verhältnisse vor ein paar Jahren nicht kenne. Der Spreewald-Duathlon z.B. hat in den letzten Jahren stetig steigende Teilnehmerzahlen zu vermelden. Einen Boom gibts allerdings auch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich zwar wie eine Bleiente schwimme und erst so langsam wieder Gefallen am Schwimmen finde, dass ich aber trotzdem lieber bei Triathlons starte. Der lange Laufpart kommt ja beim Duathlon meist vor dem Radfahren und schon halbtot aufs Rad zu steigen ist irgendwie nicht so mein Fall.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass bei (den hiesigen) Duathlons im Wesentlichen die Cracks mitmachen, die es gar nicht mehr erwarten können, bis die Tri-Saison anfängt und man sich als "middle-of-the-pack-athlete" meist ganz hinten findet. Ich erinnere mich an meinen ersten Duathlon 19-84-5 (die Laufstrecken crossig) als ich mit so ca. einem 5min/km Schnitt losgelaufen bin. Das ist natürlich kein hohes Tempo, aber dass ich nach etwa zehn Minuten niemanden mehr gesehen habe, weil die anderen schon sonstwo waren und ich mich auf der abschliessenden Laufstrecke im Wald verlaufen habe, weil die Streckenposten alle schon gegangen waren, fand ich jetzt nicht so sehr motivierend (ausser fürs Training im nächsten Jahr). Die Leistungen scheinen mir bei Triathlons etwas besser verteilt zu sein.

wehaka
03.12.2006, 19:04
Die Leistungen scheinen mir bei Triathlons etwas besser verteilt zu sein.
Sie sind nicht "besser verteilt", sondern einfach schlechter. Muss man ehrlicherweise sagen. Und das Niveau bei Duathlons schreckt, wie du es ja auch beschrieben hast, viele ab.
Ist schon seltsam: Triathlon ist zwar komplizierter als Duathlon, hat es aber trotzdem geschafft, so etwas wie eine Breitensportart zu werden. Der "Mythos Hawaii" spielt da sicher eine große Rolle.
Gäbe es mehr Duathlons, hätte ich wahrscheinlich nie versucht, Schwimmen zu lernen. So blieb mir halt nichts anderes übrig. :Maso:

Müder Joe
03.12.2006, 19:13
Ich denke auch, dass dem Duathlon so etwas wie der "Mythos Hawaii" fehlt. Powerman Zofingen ist der einzige mir bekannte Duathlon, der überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Strecke soll grossartig (und ziemlich hart) sein, und die Athmosphäre soll auch toll sein. Es ist für mich persönlich der einzige reizvolle Duathlon, an dem ich unbedingt mal teilnehmen möchte, um die legendär-anstrengenden Strecken selbst zu erleben.
Ansonsten kann ich dem Konzept Duathlon nichts abgewinnen. Erst Laufen, dann Rad, dann wieder Laufen :Gruebeln: - wirkt wie ein kastrierter Triathlon, mir fehlt einfach das Schwimmen...
Wie ist der Duathlon eigentlich entstanden? Hat er sich aus dem Triathlon entwickelt oder war er schon vorher da?

wehaka
03.12.2006, 19:26
Passt gerade: http://www.duathlon.de/ -> "Wir haben unseren Dienst eingestellt." :Nee:

gizmo2000
03.12.2006, 20:51
plane zwar auch einen nächses jahr mal zu machen (mettmann) aber irgendwie fehlt mir der der ganz große reiz am duathlon. in der masse denke ich dass das "abenteuer" schwimmen schon einen gewissen kick bietet.

mir fehlen hier in der gegend interessante formate. mettmann hat IMHO 5-20-2,5 als strecke was ja ein volle kanne rennen darstellt (man wie die schnellen leute da schon die erste stadionrunde laufen...). schöne streckenlänge fände ich sowas wie 7,5 - 75 - 15 oder so...:Huhu:

keko
03.12.2006, 21:04
Woran liegt's? Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?


Ich meine, die ersten Duathlons in D-Land entstanden aus dem Zwang, dass das Wasser noch zu kalt war. Dem Reiz, 2x laufen zu können, verfielen schon damals nicht sehr viele Läufer, selbst Nichtschwimmer machten lieber Triathlons und maulten, wenn das Schwimmen ausfiel. Später entstand sogar eine offizielle Duathlon-Rennserie der DTU, sie fand aber kaum Interesse und wurde hauptsächlich von Cracks zum Tempomachen genutzt. Der besondere Reiz und die echte Herausforderung entsteht halt erst duch das Absolvieren der 3 Volkssportarten S+R+L.

Ulfila
03.12.2006, 21:12
Im Münsterland, wo ich hauptsächlich bisher aktiv war, gibt es ein paar nette, kleine Veranstaltungen, so dass ich pro Saison ca. 2 Duas gemacht habe. Sind alles Sprintstrecken gewesen, also immer ganz übel am Anschlag. Terminlich liegen die im Frühjahr und Herbst, so dass auch ich sagen kann: Duathlon vor allem aus klimatischen Gründen. ;)

Spaß hat es dennoch gemacht. Ist halt hart und ein gutes Koppeltraining für Tempohärte. Das Niveau der Teilnehmer ist in der Regel ambitioniert, was Newbies und reine Genusssportler sicher abschrecken kann (aber nicht unbedingt muss).

jens
03.12.2006, 21:16
dua ist mir einfach zu hart. beim tri krieg ich durchs schwimmen ja nicht so genau mit, wie mir die anderen davonziehen. beim dua muss ich zuschauen. dua macht depressiv

mischulz
03.12.2006, 21:25
war dieses jahr in zofingen.

fast nur regen, null zuschauer an der strecke und beim finish auch nur eine handvoll leute im stadion.

das ding ist knüppelhart (fast 3000hm). auf der radstrecke biste auch total einsam. hat aber trotzdem seinen eigenen reiz.

ich war froh, als ich gefinished hatte. ich glaub da treten nur absolute kanten an, die genau wissen, was abgeht.

pXpress
04.12.2006, 07:22
Irgendwie hat es der Duathlon nicht so richtig geschafft, vielleicht liegt es daran das die meisten es nur als Triathlon für Nichtschwimmer angesehen haben und sich diese Bild hartnäckig hält. Wenn Sie dann wirklich mal einen gemacht haben, wurd es wohl anschliessend aus dem Wettkampfkalender gestrichen, da die Belastung bei nem Triathlon doch angenehmer ist.
Ich trauer Veranstaltungen wie Spalt hinterher, war zwar knüppelhart, ich sag nur 'Großweingarten', aber Spaß hats gemacht und es war eine schöne Atmosphäre.
Zofingen ist auch was besonderes und ich kann mir vorstellen da nochmal an der Startlinie zu stehen.
Im Moment hab ich den Eindruck das in den Beneluxländern Duathlon noch ein bischen populärer ist...

Wenn sich die Gelegenheit bietet und es bei mir reinpasst, starte ich auch gern bei nem Duathlon...

powermanpapa
04.12.2006, 07:32
...ich sag nur 'Großweingarten',....

jo, Spalt war mein erstes mal was richtig langes und in der 4. Runde hab ichs Rad dort hochgeschoben :kruecken: wird mir ewig in Erinnerung bleiben :)

Duathlon ist zu Hart für die Eventsportler, das tut richtig weh :Peitsche: :quaeldich:

Unbedingt wichtig das es erhalten bleibt

kann man zu jederzeit machen, ohne den ganzen Zirkus mit Schwimmbrille und Neo und dem ganzen gedöns

Gestern war ich beim Niko Dua unds war wieder sehr schööööön!

keko
04.12.2006, 07:52
Duathlon ist zu Hart für die Eventsportler, das tut richtig weh :Peitsche: :quaeldich:



Warum sagt jeder Duathlon sei so hart?

Ich habe mal einen Mittel 5 - 80 - 15 gemacht und fand das sehr angenehm. Vor allem das Radfahren am Anfang viel mir sehr leicht, weil ich durch den Lauf schon warm war. Und ob ich nach 80 Rad vorher 5 gelaufen oder 2 geschwommen bin, ist doch egal.

felix__w
04.12.2006, 08:23
Und ob ich nach 80 Rad vorher 5 gelaufen oder 2 geschwommen bin, ist doch egal.
Nach 5 km schnellem laufen sind meine Beine einiges 'kaputter' als nach 1.5km schwimmen (5km wir eher durch 1.5 als 2km schwimmen 'ersetzt').

Felix

keko
04.12.2006, 08:28
Nach 5 km schnellem laufen sind meine Beine einiges 'kaputter' als nach 1.5km schwimmen (5km wir eher durch 1.5 als 2km schwimmen 'ersetzt').

Felix

Natürlich, die Belastung beim Laufen ist i.d.R. höher, aber man muß ja nicht loslaufen wie blöd. :cool: Letztendlich ist jeder Wettkampf das, was man aus ihm macht. :Blumen:

schmadde
04.12.2006, 08:44
Warum sagt jeder Duathlon sei so hart?

Ich habe mal einen Mittel 5 - 80 - 15 gemacht und fand das sehr angenehm. Vor allem das Radfahren am Anfang viel mir sehr leicht, weil ich durch den Lauf schon warm war. Und ob ich nach 80 Rad vorher 5 gelaufen oder 2 geschwommen bin, ist doch egal.

So rum wäre das ja durchaus akzeptabel. Bei den meisten Duathlons ist es aber doch so, dass die lange Laufstrecke am Anfang kommt. Bei unserem "grossen" Duathlon z.B. erstmal 19km Crosslauf, bei dem alle rasen wie von der Tarantel gestochen. Da steigt man schon mit dicken Beinen aufs Rad. Hab mich gestern mit einem Bekannten drüber unterhalten, der meinte er war definitiv härter als eine Triathlon-Mitteldistanz. Und besagter Bekannter läuft und fährt richtig gut und schwimmt eher mittelmässig bis schlecht - und wäre damit doch eher der Duathlon-Typ.

DasOe
04.12.2006, 08:47
Duathlon ist zu Hart für die Eventsportler, das tut richtig weh
Unbedingt wichtig das es erhalten bleibt
kann man zu jederzeit machen, ohne den ganzen Zirkus mit Schwimmbrille und Neo und dem ganzen gedönsDas sehe ich genauso. Durch das schnelle Laufen zu Anfang trennt sich gleich mal die Spreu vom Weizen. Da beim Schwimmen gut die Hälfte der Teilnehmer hinterher schwimmt, fällt das niedrige Niveau kaum auf, beim Duathlon müssen gleich die Karten auf den Tisch. Dann geht man mit ziemlich müden Beinen zum Radfahren, beim Triathlon sind die Beine wesentlich weniger belastet und man kann ganz anders losfahren. Das abschließende Laufen beim Duathlon ist dann wieder ähnlich wie beim Triathlon.

Der (lange) Powerman in Zofingen ist um ein vielfaches anspruchsvoller als jeder Ironman. Der Powerman hatte in der 90zigern einen ähnlichen Status wie Hawaii. Große Starterfelder und anspruchsvolle Qualifikationsrennen, das war mal Zofingen. Seit man sich dort entschlossen hatte, die Quali kaufbar zu machen, ging es bergab und ich schätze, daß sich Zofingen über kurz oder lang auf das Niveau eines beliebigen Duathlons einpendeln wird. In den 90zigern war es für jeden Profi völlig normal in Zofingen zu starten, allerdings im Mai. Das passte dann prima für alle die auch noch in Hawaii starten wollten. Und heute? Bis auf ein paar reine Duathlon-Pros, zieht es niemand mehr dorthin. Schade, aber das kommt bei einer falschen Marketing-Entscheidung heraus.

Peter
04.12.2006, 09:46
Also, entweder schwimme ich, radel ich oder laufe ich. Oder halt alles zusammen. Aber nach dem Radeln noch mal Laufen? Ich weiss nich. Macht mich einfach nicht an.

Dito! Auch wenn ich mir damit wieder Feinde mache :Diskussion: , duathlon interessiert mich nicht die Bohne.

felix__w
04.12.2006, 09:53
Natürlich, die Belastung beim Laufen ist i.d.R. höher, aber man muß ja nicht loslaufen wie blöd. :cool: Letztendlich ist jeder Wettkampf das, was man aus ihm macht. :Blumen:
Ich schwimme auch wie blöd los da dies ja Wettkämpfe sind ;) Aber danach sind die Beine nicht 'kaputt'.

Beim einzigen Duathlon dieses Jahres liefen ich den ersten Kilometer in 3:30 und war im letzten Fünftel des Feldes :-(( Und auch im Ziel war ich im letzten Viertel. Bei Triathlon bin ich aber in ersten Fünftel. Dabei muss man aber sagen dass es in Zofingen immer auch noch ein 'Volksduathlon' über die gleiche Distanz gibt und das Hauptrennen im sehr gut besetzt ist (Vansteelant etc).

Felix

keko
04.12.2006, 10:07
Beim einzigen Duathlon dieses Jahres liefen ich den ersten Kilometer in 3:30 und war im letzten Fünftel des Feldes :-(( Und auch im Ziel war ich im letzten Viertel. Bei Triathlon bin ich aber in ersten Fünftel. Dabei muss man aber sagen dass es in Zofingen immer auch noch ein 'Volksduathlon' über die gleiche Distanz gibt und das Hauptrennen im sehr gut besetzt ist (Vansteelant etc).

Felix

Duathlon ist halt nicht so sehr bekannt, daher sind dort relativ mehr Spezialisten. Ist bei kleinen Volksläufen und großen Marathons auch so. Relativ gesehen erreicht man bei Stadtmarathons die besten Platzierung und bei Wald-und-Wiesen-Volksläufen muß man sich u.U. schon mal strecken. :Maso:

Nopogobiker
04.12.2006, 10:08
Gestern war ich beim Niko Dua unds war wieder sehr schööööön!

Warst ja auch gut dabei gestern ;) - Photos kommen heute nachmittag....

Unsere Veranstaltung kann sich nicht über mangelnde Teilnehmerzahlen beklagen - waren dieses Jahr so schnell wie noch nie ausgebucht und das trotz des nicht immer ganz optimalen Termins.

Persönlich finde ich Duathlons eigentlich immer ganz lustig, wobei ich auch zugeben muss, dass ich die auch mehr als Vorbereitungswettkämpfe mache, oder um die Motivation über den Winter zu retten. Problematisch ist vermutlich tatsächlich, dass es keine wirklich großen prestigeträchtigen Events gibt.

Aber Spaß macht Duathlon dennoch....

Nopogobiker

Axel
04.12.2006, 10:49
Bin ja auch eher Duathlet, da ich nicht so toll schwimme. Wenn ich mal was gewonnen habe, dann waren das meistens auch Duathlons.

Trotzdem finde ich Triathlon um einiges besser, ist der "real deal". Duathlon war und ist für mich Vorbereitung auf Triathlonsaison.

Habe auch in Zofingen mitgemacht und finde nicht das das schwieriger als IM ist. 30km laufe ich um einiges kontrollierter als 42km und das Radeln ist eh (moralisch) unkritischer. Laufe allerdings auch gerne hügelig.

Axel, der es trotzdem schade findet, das die DUs aussterben

merz
04.12.2006, 21:47
dua ist mir einfach zu hart. [...] dua macht depressiv

genau

m., dann lieber quadrathlon, gigathlon, irgendetwas, was "locker" ist

felix__w
05.12.2006, 07:31
Habe auch in Zofingen mitgemacht und finde nicht das das schwieriger als IM ist. 30km laufe ich um einiges kontrollierter als 42km und das Radeln ist eh (moralisch) unkritischer. Laufe allerdings auch gerne hügelig.
In Zofinge sind es ja auch fast 40km. Zwar sind es 10km und 30km. Doch mit diesen Anstiegen empfand ich es als anstrengender. Das war eigentlich der einzige Wettkampf wo ich kämpfen musste um durchzulaufen.
Wenn du Hügel magst sieht es ev etwas anders aus.

Felix

feder
05.12.2006, 10:46
In Zofinge sind es ja auch fast 40km. Zwar sind es 10km und 30km. Doch mit diesen Anstiegen empfand ich es als anstrengender. Das war eigentlich der einzige Wettkampf wo ich kämpfen musste um durchzulaufen.
Wenn du Hügel magst sieht es ev etwas anders aus.

Felix

ich empfand Zofingen einerseits härter, aufgrund der sehr anspruchsvollen Strecken, andererseits ist man doch 2-3 h kürzer "unterwegs" als bei einer "normalen" Langdistanz.

die zweite Runde der 30 km tut aber schon richtig weh, sowohl bergauf wie auch bergab. dennoch ist´s ne geniale Veranstaltung - wenn es nur mal einigermaßen akzeptables Wetter hätte :Holzhammer:

ich finde es schade, daß es so wenig Duathlons in D gibt.....lieber 10 km laufen als 3.8 schwimmen :Lachen2:

Ingo77
05.12.2006, 11:20
Tachschen...

ich finde es auch ausgesprochen schade, dass es so wenige Duathlons gibt.

Bei den "kurzen", an welchen ich bisher teilgenommen habe, war das Teilnehmerfeld stets ausgebucht (oder beinahe ausgebucht). Das waren bis jetzt 3x der Sprint in Mettmann (5-20-2.5) und einmal der Sprint in Bütgenbach (5.5-23-2.8).
Da Mettmann früh in der Saison ist, testen sich dort regelmässig Bundesligstarter und der WK ist entsprechend stark besetzt.
Bei "normalen" Volks/Sprinttriathlons lande ich normalerweise innerhalb der ersten 10%, dort war ich ~40. von 200 Startern. Noch schlimmer war es in Bütgenbach.

Meine bisherigen "langen" Duathlons litten unter "Teilnehmermangel". In Grevenmacher (10-100-12) kamen grade mal 120 ins Ziel (obwohl die Strecke locker 3-400 Starter vertragen würde).
Beim Powerman Luxemburg (10-60-10), an dem ich bisher 2x teilgenommen habe, ist das Leistungsniveau dermaßen abgefahren hoch, dass ich mit ner 40er Zeit auf den knüppelharten ersten 10 Lauf-kilometern im letzten Viertel des Teilnehmerfeldes lag.
In Luxemburg gab es weniger als 200 Starter-und auch diese Strecke dürfte deutlich mehr vertragen. Zumahl die Rad- und Laufstrecke komplett für den Verkehr gesperrt und ausgesprochen selektiv sind.


Ingo

gizmo2000
05.12.2006, 22:50
Tachschen...

ich finde es auch ausgesprochen schade, dass es so wenige Duathlons gibt.

Bei den "kurzen", an welchen ich bisher teilgenommen habe, war das Teilnehmerfeld stets ausgebucht (oder beinahe ausgebucht). Das waren bis jetzt 3x der Sprint in Mettmann (5-20-2.5) und einmal der Sprint in Bütgenbach (5.5-23-2.8).
Da Mettmann früh in der Saison ist, testen sich dort regelmässig Bundesligstarter und der WK ist entsprechend stark besetzt.
Bei "normalen" Volks/Sprinttriathlons lande ich normalerweise innerhalb der ersten 10%, dort war ich ~40. von 200 Startern. Noch schlimmer war es in Bütgenbach.

Meine bisherigen "langen" Duathlons litten unter "Teilnehmermangel". In Grevenmacher (10-100-12) kamen grade mal 120 ins Ziel (obwohl die Strecke locker 3-400 Starter vertragen würde).
Beim Powerman Luxemburg (10-60-10), an dem ich bisher 2x teilgenommen habe, ist das Leistungsniveau dermaßen abgefahren hoch, dass ich mit ner 40er Zeit auf den knüppelharten ersten 10 Lauf-kilometern im letzten Viertel des Teilnehmerfeldes lag.
In Luxemburg gab es weniger als 200 Starter-und auch diese Strecke dürfte deutlich mehr vertragen. Zumahl die Rad- und Laufstrecke komplett für den Verkehr gesperrt und ausgesprochen selektiv sind.


Ingo


wenn ich das lese dann überlege ich mir das mit dem dua ME noch mal ich feiger :-B-(

Rather-Lutz
05.12.2006, 23:36
Auweiha... ;)

Ich wollte eigentlich den Duathlon in Mettmann als Vorbereitung auf meinen ersten Volkstria machen....:kruecken:

Aber ich denke das schenke ich mir mal lieber wenn da nur Cracks am Start sind:Gruebeln:

Dann ist bestimmt das Ziel schon abgebaut wenn ich da ankomme :(

:Huhu: Lutz

neonhelm
06.12.2006, 07:05
Auweiha... ;)

Ich wollte eigentlich den Duathlon in Mettmann als Vorbereitung auf meinen ersten Volkstria machen....:kruecken:

Aber ich denke das schenke ich mir mal lieber wenn da nur Cracks am Start sind:Gruebeln:

Dann ist bestimmt das Ziel schon abgebaut wenn ich da ankomme :(

:Huhu: Lutz

Keine Panik. Lasst uns da doch einfach gemeinsam die Meute vor uns her jagen. Ich will da ja auch schon länger starten, aber die kommen immer so früh im Jahr und da ist meine Form immer noch grottig...

Rather-Lutz
06.12.2006, 09:32
Keine Panik. Lasst uns da doch einfach gemeinsam die Meute vor uns her jagen. Ich will da ja auch schon länger starten, aber die kommen immer so früh im Jahr und da ist meine Form immer noch grottig...

Meine Form ist meistens grottig, aber ich arbeite dran...:Schnecke:

Na ja wenigstens kann ich da nicht..:Ertrinken:

:Huhu: Lutz

Volkeree
06.12.2006, 09:47
Auweiha... ;)

Ich wollte eigentlich den Duathlon in Mettmann als Vorbereitung auf meinen ersten Volkstria machen....:kruecken:

Aber ich denke das schenke ich mir mal lieber wenn da nur Cracks am Start sind:Gruebeln:

Dann ist bestimmt das Ziel schon abgebaut wenn ich da ankomme :(

:Huhu: Lutz

Ich habe auch noch nie einen Duathlonn gemacht, werde aber wahrscheinlich auch mal in Mettmann starten.

Schau dir die Ergebnisliste vom letzten Jahr an und setze dir eigene Ziele. Dann interessieren die, die kurz nach Ablauf der Stunde ins Ziel kommen, gar nicht.
Wenn ich mir die Liste vom letzten Jahr ansehe, sind da auch welche dabei, die das ohne viel Training nur "just for fun" machen.
Mein Ziel wird sein, mehr Leute hinter mir als vor mir zu haben, also einer besser als die Hälfte. In diesem Jahr wären das 1:16 h gewesen. Z.B. 23 / 2 / 37 / 2 / 12 hört sich nicht utopisch an.

Volker

RatzFatz
06.12.2006, 12:09
Wie schon einige anmerkten, finde auch ich Duathlon eher härter.
Der erste Lauf ist oft doppelt so lang, wie der abschließende. Dort wird meist nahezu voll gelaufen. Auf dem Rad hat man schon dicke Beine und drückt irgendwie durch. Den abschließenden Lauf bringt man dann irgendwie hinter sich.

Mein erster Duathlon war der Deichduathlon in WHV. Als erster nach 10km in die Wechselzone, und dann überholen lassen. Irgendwann versuchen mit zu fahren. Im erlaubten Rahmen natürlich. Mit dem Gedanken irgendwie müssen die, die nun noch kommen doch ähnlich schlecht sein. Dann Krampf auf dem Rad wegen der extremen Position. Auf dem zweiten Laufstück dann kaum ins Laufen gekommen, min. 3km der 5km nur rumgeiert. Immerhin hatte ich selbst da noch die drittbeste Laufzeit. Also hab ich gedacht, dass ist normal beim Duathlon. Die Humpeln und Strumpeln alle so herum.

Nie zuvor hatte ich nach einem Wettkampf abends so Krämpfe gehabt.
Eigentlich war das ja alles gar nicht so schlecht gewesen. Für den schnellsten Split auf der ersten Laufstrecke bekam ich 40DM. Die Nichttri-Duathlet-Wertung hatte ich auch noch gewonnen. Aber das tat so weh, war so extrem unrund alles, und das überholt werden in dem Tempo war so deprimierend, dass ich auf Duathlon echt kein Bock mehr hatte.

Und ich muß sagen, dass der abschließende Lauf mir noch nie auch nur annähernd Spaß gemacht hat. Das ist nur noch Quälerei. Und selbst das Radfahren macht kaum Spaß, weil man das Gefühl hat keinen Druck zu haben. Der erste Lauf verdirbt einem beim Radfahren und beim letzten Lauf den Spaß. Beim Triathlon hab ich jedenfalls noch in der ersten Hälfte des Laufes Spaß, und beim Radfahren ohnehin.
Aber vielleicht habe ich auch noch nie für den ersten Lauf ein vernünftiges Tempo angeschlagen. Wobei ich glaube, dass es 90% der Teilnehmer an Duathlons so geht.

docpower
08.12.2006, 10:54
Eigentlich müsste Duathlon breitensportlich boomen, da das Schwimmen beim Triathlon für viele Quereinsteiger eine Hürde darstellt. Laufen und Radfahren kann hingegen jeder.

Das habe ich jahrelang auch gedacht.

Trotzdem ist Duathlon, wie mir scheint, zumindest deutschlandweit auf dem Rückzug. Regionale Veranstaltungen kämpfen mit stagnierenden Teilnehmerzahlen gegen das Ende, und überregionale Veranstaltungen mit Eventcharakter gibt es kaum.

Das ist in der Tat der schleichende Trend der letzten 10 Jahre.

Woran liegt's? Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?

Von allem etwas und nochmehr.
Sicher ist Duathlon härter als Triathlon (deswegen findet Weichei-Peter auch nix daran :Maso: ) vor allem ist Zofingen (vorrausgesetzt volle Kanne) härter als Hawaiii, IMHO.
Zu wenig Prestige und zuwenig Stars, ist sicher richtig, war mal anders. Aber die Vermarktung hat keiner mit richtigem Engagement übernommen. Und dafür gibt es viele Gründe. Einer davon ist sicher die DTU, die es geschickt verstanden hat, die kleine Pflanze Duathlon nicht als Konkurrent wachsen zu lassen. Duathlon war für die Herren und Damen immer ein sehr ungeliebtes und manchmal unartiges Kind; in der DTU wird wohl keiner eine Träne verdrücken, wenn es Duathlon nicht mehr gibt. Ob das so intelligent ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst habe früher ausgesprochen gerne an Duathlonveranstaltungen teilgenommen. Es gab den Weltcup in Trier mit 8-95-16 km mit den Laufstrecken im Stadtzentrum, es gab die Veranstaltung in Trossingen mit über 300 Teilnehmern mit 12-60-7 km. Heute findet man nur noch mehr oder weniger improvisierte Rennen, viele davon auf dem MTB, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbst der Powerman in Zofingen, einst ein Mythos, hat kaum mehr als die Hälfte der Teilnehmer des Plausch-Triathlons in Freiburg-Landwasser. Was ist los mit den Multisportlern? Keinen Bock mehr auf Duathlon?

Trier war schlecht vorbereitet. da hätte man wesentlich mehr draus machen können.
Zofingen ist IMHO immer noch ein Mythos, und alle mit der großen Klappe sollten erstmal dort starten, ansonsten F.... halten:Huhu: . Spass beiseite, Zofingen hat sicher taktische Planungsfehler gemacht, aber IMHO hat das diesjährige Rennen bewiesen, wie es weitergehen könnte. Und Hawaii und Zofingen in einem Jahr war schon immer ein Problem.

Grüße
Docpower

Gonzo
08.12.2006, 11:25
Aber vielleicht habe ich auch noch nie für den ersten Lauf ein vernünftiges Tempo angeschlagen.
Würde ich nach Deiner Schilderung 100%ig drauf wetten ;)
Wobei ich glaube, dass es 90% der Teilnehmer an Duathlons so geht.
Ob es 90% sind,weiß ich nicht (dann gehöre ich zu den restlichen 10% :Lachen2: ), ist aber sicher die Mehrheit.

Gruß
Gonzo

drullse
08.12.2006, 12:26
In Berlin/Brandenburg gibt es im nächsten Jahr 15 Duathlons und 21 Triathlons.

Ein gutes Verhältnis wie ich finde...

Klugschnacker
08.12.2006, 13:16
Zu wenig Prestige und zuwenig Stars, ist sicher richtig, war mal anders. Aber die Vermarktung hat keiner mit richtigem Engagement übernommen. Und dafür gibt es viele Gründe.
Die Vermarktung der Powerman-Rennen ist in der Tat mangelhaft, man muss sich mal die Website www.powerman.org ansehen. Da kann man als Sponsor nur Reißaus nehmen.

Beispiel XTerra: Die Macher dort haben es tatsächlich geschafft, die Triathleten auf das Mountainbike zu holen - vor wenigen Jahren noch undenkbar! Das geschah MWN unabhängig von der DTU. In ähnlicher Weise hätte man vielleicht den Duathlon nach vorne bringen können. Möglicherweise fehlen im Duathlon ganz einfach die professionellen Strukturen, auf deutsch: hier ist das Ehrenamt tätig mit all seinen Limitierungen.

Der Weltcup in Trier war für mich als Teilnehmer ein tolles Ding. Allein die beiden Laufstrecken in der Fußgängerzone der Papst-Stadt haben großen Spaß gemacht, und die Radstrecke mit über 2000 Höhenmetern auf 95 km war eine echte Herausforderung. Gäbe es mehr solche Events in den Innenstädten, wäre der Duathlon heute besser aufgestellt. Ich war sehr enttäuscht als ich hörte, dass der Veranstalter sich finanziell übernommen hatte und es daher keine zweite Auflage des Rennens geben würde. Man wünscht sich als Athlet, dass Stadt und Verband hier helfen könnten um das Rennen zu retten, aber dem war wohl nicht so. Ich wäre bestimmt jedes Jahr dabei gewesen.

Grüße,
Klugschnacker

Gonzo
08.12.2006, 13:21
Der Weltcup in Trier war für mich als Teilnehmer ein tolles Ding. Allein die beiden Laufstrecken in der Fußgängerzone der Papst-Stadt haben großen Spaß gemacht, und die Radstrecke mit über 2000 Höhenmetern auf 95 km war eine echte Herausforderung. Gäbe es mehr solche Events in den Innenstädten, wäre der Duathlon heute besser aufgestellt. Ich war sehr enttäuscht als ich hörte, dass der Veranstalter sich finanziell übernommen hatte und es daher keine zweite Auflage des Rennens geben würde. Man wünscht sich als Athlet, dass Stadt und Verband hier helfen könnten um das Rennen zu retten, aber dem war wohl nicht so. Ich wäre bestimmt jedes Jahr dabei gewesen.

Grüße,
Klugschnacker

Ich war auch dabei und fand es auch richtig toll. Die Radstrecke war zwar jenseits von gut und böse (im Verhältnis Streckenlänge zu Höhenmetern viel schlimmer als Zofingen) aber genau das hätte dem Rennen ein unverwechselbares Profil geben können. Wäre ein legitimer Spalt-Nachfolger gewesen. Schade :Traurig:

felix__w
08.12.2006, 13:23
Ich habe gerade heute Mittag im Fit for Life gelesen dass es nächstes Jahr zwei Duathlons (Gürbetal Duathlon (http://www.guerbetalduathlon.ch/), MTB Dua Rüschegg (http://www.duathlon-rueschegg.ch/))) nicht mehr geben wird. Die Kreditnehmerzahlen seinen zu stark rückläufig.
Der Gürbetal-Duathlon war ein Traditions.-Anlass der dieses Jahr zum 18. mal stattfand. Die Walking. Days bleiben aber da sie dort genug Teilnehmer haben.

Felix

schmadde
08.12.2006, 21:48
In Berlin/Brandenburg gibt es im nächsten Jahr 15 Duathlons und 21 Triathlons.

Ein gutes Verhältnis wie ich finde...
Tja, drullse ist mir da zuvorgekommen - wollte ich auch grade schreiben. Ich habe das jetzt nicht sooo verfolgt, aber als ich den Veranstaltungskalender 2007 der BTU angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass es 2007 deutlich mehr Duathlons geben wird, als das in den letzten zwei Jahren der Fall war.

Mich würde ja mal interessieren, warum der lange Lauf beim Duathlon immer vorher kommt. Offensichtlich gehts ja nicht nur mir so, dass ich es umgekehrt viel spassbringender fände.

tobi_nb
08.12.2006, 22:59
@ schmadde

Meine Vermutung ist, dass man dadurch das Radfeld auseinanderzieht, weil sich beim Laufen schon größere Abstände zwischen den Athleten ergeben.
Sicher bin ich mir aber nicht.

meggele
08.12.2006, 23:11
Mich würde ja mal interessieren, warum der lange Lauf beim Duathlon immer vorher kommt. Offensichtlich gehts ja nicht nur mir so, dass ich es umgekehrt viel spassbringender fände.
Ist doch gar nicht so...

powermanpapa
09.12.2006, 06:43
weils Tempo dadurch---Gesamt höher bleibt

drullse
10.12.2006, 01:18
Ist doch gar nicht so...

Aber oft. Meisterschaftsstrecke ist 10-40-5, viele Duas sind 7-30-3 oder ähnlich.

DasOe
10.12.2006, 13:20
Mich würde ja mal interessieren, warum der lange Lauf beim Duathlon immer vorher kommt. Offensichtlich gehts ja nicht nur mir so, dass ich es umgekehrt viel spassbringender fände.
Worauf die Festlegung basiert weiß ich auch nicht, ich kann lediglich mit der Definition als solcher dienen. Die Sportordnung sagt dazu:

§ 12.1 Distanzen
In Triathlon und Duathlon können die in nachfolgender Tabelle aufgeführten Wettbewerbe angeboten werden: dabei ist (neben den Bestimmungen der VsO) zu beachten, dass
a) Es können Wettkämpfe über die „Sonstige Distanz“ angeboten werden wobei jedoch die Ober- und Untergrenzen der Altersklassen einzuhalten sind. Das Verhältnis der Einzelstrecken soll sich wie 1-1.5 : 30-50 : 9-11 bei Triathlons und wie 2:5:1 bei Duathlons verhalten. Siehe hierzu auch § 2.4.1

und der § 2.4.1 sagt nur aus, was startpasspflichtige Wettkämpfe sind:
§ 2.4.1 Das Startrecht zu startpasspflichtigen Wettbewerben (wenn eine der drei Disziplinen im Triathlon 0.75km Schwimmen – 20km Rad und 5km Lauf oder beim Duathlon 5km Lauf – 20km Rad – 5km Lauf überschritten wird) erwirbt der Sportler mit dem Startpass oder der Tageslizenz.

maifelder
10.12.2006, 16:02
In diesem Jahr war ich bei beiden Duathlons (Ober Ursel und Frankfurt) total außer Form. Meine Laufleistung in Oberursel war noch halbwegs ok und beim Rad habe ich dann bei Halbzeit einen beidseitigen Wadenkrampf bekommen. Vor 2 Wochen in Frankfurt war das alles eine Katastrophe, wurde wieder von Krämpfen geplagt. Vermutlich lege ich meine Duathlon an den Anfang und ans Ende eines Jahres.

Nächstes Jahr mache ich evtl. nur den Winterduathlon in Kasterlee machen, aber klassische Duathlone werde ich mir ersparen, ist mir echt zu hart, immer nur Vollgas geben, das macht kein Spaß.

Michael
10.12.2006, 23:26
Ist ja eigentlich genau meine Sportart und irgendwie vermisse ich den Speedfaktor eines guten Duas. Gibt es den Kehlheimer eigentlich noch?
Mit Zofingen habe ich noch eine Rechnung offen. Die werde ich wohl 2008 begleichen.

DasOe
11.12.2006, 11:11
Gibt es den Kehlheimer eigentlich noch?

26. Mai 2007

http://www.duathlon.info/

the grip
23.04.2007, 12:20
Keiner merkts. Keine Pressemitteilungen in der Tagespresse (außer in dreiathlon).
Die Sportart scheint wirklich am Ende ...

powermanpapa
23.04.2007, 17:29
Keiner merkts. Keine Pressemitteilungen in der Tagespresse (außer in dreiathlon).
Die Sportart scheint wirklich am Ende ...

is halt keine Eventsportart bei der jeder Dödel sich traut

und das ist auch GUT so

hab Triathlon auch schon lange gemacht bevor es "gehypt" wurde, jetzt traut sichs ja jeder Walker zu auf Hawaii zu finishen und wenns 30h dauert

neonhelm
23.04.2007, 17:47
Die Sportart scheint wirklich am Ende ...

Also, gestern in Mettmann sah's nicht so aus. Schöner WK, gut organisiert und alle, die ich gesprochen habe, wollen nächstes Jahr wiederkommen (mich eingeschlossen ;) )...

laufcultur
23.04.2007, 23:04
Tja, drullse ist mir da zuvorgekommen - wollte ich auch grade schreiben. Ich habe das jetzt nicht sooo verfolgt, aber als ich den Veranstaltungskalender 2007 der BTU angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass es 2007 deutlich mehr Duathlons geben wird, als das in den letzten zwei Jahren der Fall war.

Mich würde ja mal interessieren, warum der lange Lauf beim Duathlon immer vorher kommt. Offensichtlich gehts ja nicht nur mir so, dass ich es umgekehrt viel spassbringender fände.

für mich wäre auch besser, wenn die längere laufstrecke zum schluß kommt.
in kelheim ist es zumindest lt. auschreibung genau richtig:
10- 83,5 - 20

warte jetzt noch meinen ersten duathlon in backnang ab, und wenn der ok war, starte ich in kelheim :Cheese:

drullse
23.04.2007, 23:27
Wir hatten in Berlin Anfang der 90er einen Run+Bike mit der Abfolge 15 - 45. Das war auch nicht schlecht.

Volle Pulle laufen, dann Radfahren bis ins Koma.

Einen Lauf kürzer als 10 Km kann man bei einigermaßen großen Feldern doch vollkommen vergessen, da selektiert sich ja gar nix.

Auch Kelheim wäre angesichts der Radstrecke viel interessanter, wenn der 20er vorneweg gelaufen würde.

Ich denke da an Spalt, wo Hellriegel im ersten Jahr genauso schnell auf dem abschließenden 10er war wie ich - irgendwas mit deutlich über 40 Minuten...

honeyjazz
24.04.2007, 09:29
vielleicht ist es ja gerade der reiz, diese schwimm-hürde dann doch noch zu knacken und immerhin einen DREIkampf zu bewältigen?

(und außerdem ist duathlon irgendwie unsexy :Lachen2: )

dazu kommt eventuell noch, dass triathlon doch "das mit hawaii" ist. könntsch mir so denken.
wo gibts schon einen wirklich bekannten und medienspektakulären duathlon?

dude
24.04.2007, 11:54
Im Nordschwarzwald gab es mal Plaene (97?) fuer einen Langduathlon ueber die Zofingendistanz. Nur sollte da der lange lauf zuerst kommen. Leider wurde der WK kurz vorher wieder abgesagt.

DasOe
24.04.2007, 12:23
In Hessen gibt es in 2007 einen Zuwachs an Duathlon-Wettkämpfen:

11.02.2007 3. Rodgau Cross-Duathlon
31.03.2007 Reichselberger Schlossberg Duathlon
22.04.2007 18. Reinheimer Duathlon
28.04.2007 13. Viktoria-Duathlon
01.05.2007 Oberurseler Altstadt Duathlon
10.06.2007 8. Lorsbachtal-Duathlon
24.06.2007 12. Duathlon Wiesbaden
22.07.2007 2. Spessart-Therme-Duathlon
22.07.2007 Laubacher Duathlon Festival
16.09.2007 14. Beerfelder Duathlon
23.09.2007 11. Gambacher Duathlon
07.10.2007 5. Neuberger Friedenstaubenduathlon
10.11.2007 4. Rüsselcross Duathlon
02.12.2007 Nikolaus-CrossDuathlon

14 Duathlon / 42 Triathlon

Hier (http://www.hessischer-triathlon-verband.de/index.php?id=Veranstaltungen)nochmal mit den entsprechenden Links.

docpower
24.04.2007, 13:06
vielleicht ist es ja gerade der reiz, diese schwimm-hürde dann doch noch zu knacken und immerhin einen DREIkampf zu bewältigen?

(und außerdem ist duathlon irgendwie unsexy :Lachen2: )

dazu kommt eventuell noch, dass triathlon doch "das mit hawaii" ist. könntsch mir so denken.
wo gibts schon einen wirklich bekannten und medienspektakulären duathlon?

Da hättest Du mal Zofingen in den frühen 90ern sehen sollen.
Schweizer fernsehen DRS live, plus 100 000 Zuschauer.
Aber das kannste ja nicht wissen, bist noch nicht so lange dabei.
Deshalb verzeihe ich dir auch das mit dem "unsexy".
Docpower

honeyjazz
24.04.2007, 14:20
(...) Zofingen in den frühen 90ern(...)

mag sein - aber es geht ja um JETZT und nicht um die frühen 90er. :Blumen:

dude
24.04.2007, 15:14
mag sein - aber es geht ja um JETZT und nicht um die frühen 90er. :Blumen:

Ja, Kenny Souza im String plus BH mit Mullet - das haette Honey bestimmt gefallen. Those were the days...:Cheese:

the grip
25.04.2007, 09:54
Ja, Kenny Souza im String plus BH mit Mullet - das haette Honey bestimmt gefallen. Those were the days...:Cheese:

Du mußt dazusagen, dass es da teilweise sowas von arschkalt war.
Kann mich an ein Bild aus der "Triathlet" erinnern.
Erster Lauf: "King Kenny" Kopf an Kopf mit Jeff Devlin, (Jürgen Zäck ?), Mark Allen und co., alle in Badehose, kurzem Top und Wollhandschuhen ... brrrrrrrrr.

felix__w
25.04.2007, 10:22
In 10 Tagen ist die Duathlon SM in Zofingen (http://www.intervall-duathlon.ch/). Bis vorgestern waren 44 Männer und 6 Frauen gemeldet (http://services.datasport.com/2007/tri/intervallzofingen/) :Nee: Das ist wirklich nicht gerade eine tolle Beteiligung für eine SM und man kann schon fragen was für ein Stellenwert der Duathlon noch hat..

Der Wettkampf ist immer sehr stark besetzt. Der Sieg wird wohl wieder an Benny Vansteelant gehen.
Ich starte nun zum ersten mal nicht am Duathlon Cup (nur mit Lizenz) sondern an Volksduathlon über die gleiche Distanz (und dieses Jahr sogar gleicher Startzeit). Irgendwie habe ich keine Lust mehr im hintersten Teil zu laufen/fahren (letztes Jahr (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2006/IntDuaZofingen06.htm) war ich mit 3:24 auf erstem km im hintersten Teil des Feldes :( ) wenn ich im Volksduathlon in die ersten 10 kommen kann.

Felix

Newbie
25.04.2007, 12:50
apropos Duathlon - ist jemand am Irchel-Duathlon am Start?

felix__w
25.04.2007, 13:12
apropos Duathlon - ist jemand am Irchel-Duathlon am Start?
So lange sie den Duathlon am GP Wochenende haben starte ich nicht. Ich bin daher auch nur im 05 gestartet.

Felix

mcrun
28.04.2007, 22:45
Hallo,

ich bin eher Bergläufer als sonstwas und trainiere mittlerweile Berglauf und MTB im Verhältniss 3:1.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einem Crossduathlon teilgenommen in Pfaffenweiler (4/12/4), eigentlich wars ja mehr als 4km, aber ist ja wurscht. Das war eine Schlammschlacht ohnegleichen. Die hatten anscheinend noch nie so viel Teilnehmer wie dieses Jahr, und die Veranstaltung war für mich ein Hit. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen, weil mir das eine Riesenspass gemacht hat und ich sowieso für den Berglauf MTB trainiere. Kann die Veranstaltung nur weiter empfehlen. Die war klasse organisiert. Außerdem war die Besetzung ganz gut, so dass man gleich weiß, wo man steht.

Normale Duathlons mach ich nicht, aber Crossduathlons sind toll!!!

Deswegen (!!the grip!!) werde ich den "König der Berge" im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit mitfahren und -laufen, weil der bei mir ums Eck liegt und ich mir einen großen Spass verspreche. Die Strecke kenne ich auch ganz gut. Ob mir da irgendwelche Zuschauer was ins Ohr brüllen oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Der Kerl vor mir, den ich dann einhole, ist mir Motivation genug!! Den Lärm brauch ich nicht.

Solange ich dann ein paar kleinere, gut organisierte Crossduathlons in meiner Umgebung finde, bin ich zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt. Was wollt ihr denn, Massenveranstaltungen à la Berlinmarathon??

Gruß
Mcrun

Pippi
19.07.2016, 21:57
In der Schweiz läuft die Duathlonförderung gut.
Es ist eine schöne Teilnehmerzahl am Start und die Rennen sind nicht überfüllt, was ich noch mag und man kennt sich mit der Zeit unter den Teilnehmern.
Mit der Rennserie von www.produathlon.ch (www.produathlon.ch) sind in der Deutschschweiz mit kurzen Anfahrtszeiten 9 Duathlonrennen dabei.
Ausserdem gibt es seit knapp zwei Jahren einen Duathlonnationaltrainer und eine Duathlonkomission bei Swisstriathlon.

Nächstes Jahr, soll es laut einem Interview einen weiteren Powerman in der Schweiz geben.

Grüsse in die Runde

Loretta
19.07.2016, 22:57
Auch wenn ich ein schlechter Läufer bin starte ich sehr gerne im Winter/ Frühjahr beim Duathlon.
Tatsache ist halt, dass in den Sommermonaten Triathlons massenhaft jedes WE stattfinden und der "normale" Triathlet erst dann fit ist, weil ja für die Meisten im Winter ja eher off-season" ist und das Training recht schmal gehalten ist.
Ich gehe mal insgesamt gesehen von vielleicht 10% Athleten aus, die auch im Winter die Form auf einem akzeptablen Niveau halten, der Rest kommt dann mit Müh und Not erst im Juni in die Gänge. Training im Winter auf dem Rad und eventuell noch mit gewissen Intensitäten wollen viele nicht, das ist denen dann zu hart, weil zu kalt, etc.
Und dann im März bei Duathlons gegen die Leute anzutreten, die fleißig im Winter trainiert haben und sich dann abziehen zu lassen geht bei denen dann natürlich gar nicht, das macht das Ego nicht mit.
Das ganze wird dann unter dem Deckmantel einer angeblichen Jahresperiodisierung gepackt um eine "superschlaue" Ausrede zu haben.
Gruß,
Loretta

PS: Der Duathlon in Mettmann ist doch ganz gut besucht...

Thorsten
19.07.2016, 23:31
Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.

captain hook
20.07.2016, 09:36
Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.

Bist Du Dir da so sicher? Die Duathlons hier in der Gegend sind teilweise schon vorab überbucht. Die Powermanserie hat zwei weitere große Verstanstaltungen in D eingeführt, die Qualität scheint in der Breite ebenfalls zuzunehmen.

Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot. aber war der überhaupt jemals wirklich existent?

su.pa
20.07.2016, 09:42
Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.

Running-Gag
20.07.2016, 10:42
Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.

Ähnlich ergeht es mir hier auch in RLP. Ich finde keine Werbung zu Duathlons und weiß auch nicht, wo ich welche finden könnte.
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich alle Duathlons anschauen kann? So ne Art Liste/Map?

drullse
20.07.2016, 10:52
Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot.

Ein Glück.

captain hook
20.07.2016, 10:53
Dann scheint es aber ja eher an anderen Dingen als dem Interesse zu hängen. Da wo das Angebot da ist (siehe hier in dre Region) wird es überbucht, da wo es nix gibt wundern sich die Leute drüber.

Thorsten
20.07.2016, 11:03
Bist Du Dir da so sicher? Die Duathlons hier in der Gegend sind teilweise schon vorab überbucht.
Überregional kann ich es nicht beurteilen, aber in Hessen ist es so. Weniger Angebote und noch weniger Nachfrage.
Die Powermanserie hat zwei weitere große Verstanstaltungen in D eingeführt, die Qualität scheint in der Breite ebenfalls zuzunehmen.
Nach dem Rückzug von Falkenstein gibt es jetzt zwei neue Powerman-Veranstaltungen (also eine mehr), aber die müssen auch erst mal zeigen, dass sie "gebraucht" werden. Je ca. 100 Athleten bei Sprint- und Langdistanz in St. Wendel zeugen nicht gerade davon. Ein riesiges Teilnehmerfeld war auch in Falkenstein zuletzt nicht am Start. Für Ulm sind 2,5 Wochen vor dem Wettkampf noch keine 200 Athleten angemeldet.
Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot. aber war der überhaupt jemals wirklich existent?
Volle Zustimmung. Diese Kleinstveranstaltung bei unseren DMs 2010-2012 hat in erster Linie Zeit und Geld gekostet. Hätte man DM Altersklassen ohne Elite nehmen können, hätte ich sofort dafür gestimmt.

kullerich
20.07.2016, 11:13
Ähnlich ergeht es mir hier auch in RLP. Ich finde keine Werbung zu Duathlons und weiß auch nicht, wo ich welche finden könnte.
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich alle Duathlons anschauen kann? So ne Art Liste/Map?

Natürlich gibt es das - hier (http://www.dtu-info.de/home/amateursport/veranstaltungskalender)für den Wirkungsbereich der DTU..

triduma
20.07.2016, 16:33
hier in meiner Gegend Bayern/Oberpfalz gab es früher echt viele sehr gut veranstaltet Duathlons, auch Langdistanzen. Jetzt sind es nur noch ganz wenige kleine. Ist echt schade.:(
Ich glaub auch nicht das der Powerman Ulm lange überleben wird. Viel zu wenig Anmeldungen.

Thorsten
20.07.2016, 16:59
St.Wendel erscheint mit seiner kompletten Internetdarstellung auf der städtischen Homepage unter "Sport", verantwortlich dafür ist die "Abteilung für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung". Vermutlich wird unter diesem übergeordneten Ziel in Kauf genommen, dass die Veranstaltung für sich betrachtet wahrscheinlich wirtschaftlich nicht tragfähig ist.

Wie eine SUN Sportmanagement GmbH mittelfristig mit einer so überschaubaren Teilnehmerzahl beim Powerman Ulm umgeht, wird man sehen. Die machen sonst Sachen wie z.B. den Einstein-Marathon mit immerhin ca. 10.000 Teilnehmern über alle Strecken.

rundeer
20.07.2016, 18:38
Dafür gibts beim Duathlon weniger Probleme mit drafting.

Und man wird komisch angeschaut wenn man jemandem sagt was für Sport man macht. Ist auch immer lustig.:)

Brazzo
20.07.2016, 19:22
Mach jährlich einen Duathlon (Burgoberbach).

holger-b
20.07.2016, 20:25
Woran liegt's?

Bei mir am Angebot. Für mich gilt immer, einfache Fahrstrecke zum WK, darf, soll nicht länger Dauer wie der WK.

Für mich selber passt es, gerade im Frühjahr, Herbst immer noch eine schöne Alternative. Man braucht nicht so viel Zeugs mit sich rumschleppen. Und JA, die Belastung ist härter als im Triathlon.

Thorsten
20.07.2016, 20:46
Bei mir am Angebot. Für mich gilt immer, einfache Fahrstrecke zum WK, darf, soll nicht länger Dauer wie der WK.
Mit Porsche und Klapprad wird die Auswahl größer :Cheese:!

holger-b
20.07.2016, 21:07
Mit Porsche und Klapprad wird die Auswahl größer :Cheese:!

Mist ich habe die falschen Prioritäten. Billiges (oder gar kein) Auto, teure Fahrräder.

Pippi
20.07.2016, 21:51
Dafür gibts beim Duathlon weniger Probleme mit drafting.

Und man wird komisch angeschaut wenn man jemandem sagt was für Sport man macht. Ist auch immer lustig.:)

Ja, das mit dem Drafting stimme ich dir zu. Schade, ist dies nicht bekannter.
Ich kann mich noch gut an meine Jugendjahre errinnern, als das Schweizer Fernseh den Powerman Zofingen übertragen hat. Mit Badmann und Bernhard als Seriensieger.
Oder das Bild vom Captain in vorderster Position beim Powerman Zofingen ist auch ein guter Anker in meinen Gedächnis :)

St.Wendel erscheint mit seiner kompletten Internetdarstellung auf der städtischen Homepage unter "Sport", verantwortlich dafür ist die "Abteilung für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung". Vermutlich wird unter diesem übergeordneten Ziel in Kauf genommen, dass die Veranstaltung für sich betrachtet wahrscheinlich wirtschaftlich nicht tragfähig ist.




Soviel ich gehört habe, haben sie in Sankt Wendel einen 3 Jahresvertrag.
Von den Strecken her, eher noch schwieriger als Zofingen.

Übrigens der Bürgermeister war auch am Start. Es waren 3 Teams mit Kameras dabei, leider gibt es davon nur 2 x 5min Filmmaterial, da könnte man mehr machen. Gab sogar einen Livestream.

Mit Porsche und Klapprad wird die Auswahl größer :Cheese:!

Der ist gut :)

Campeon
21.07.2016, 01:08
WK ohne Schwimmen????
Geht doch garnicht!!!!:)

Für mich absolut unvorstellbar!!!:Huhu:

dasgehtschneller
21.07.2016, 09:00
Da ich eigentlich gerne schwimme und Duathlon recht rar gesät sind, bin ich bisher noch nie bei einem gestartet.
Dieses Jahr habe ich mich aufgrund des miesen Frühlings und unzumutbaren Wassertemperaturen dann doch mal an den Intervall Duathlon Zofingen gewagt.

Ich bin echt erschrocken über das Niveau. Bei Triathlons mit ähnlichen Distanzen schaffe ich es inzwischen ins vordere Drittel, in Zofingen haben sie schon angefangen die Strecke abzuräumen als ich mich noch im Zielbereich verpflegt habe :(

Das Niveau scheint hier deutlich höher zu sein als bei vergleichbaren Triathlons. Allerdings muss ich sagen dass ich auch auf der längeren Distanz mit 5 Abschnitten gestartet bin. Ich vermute auf der "Kurzdistanz" gab es noch etwas mehr Breitensportler.

Duafüxin
21.07.2016, 09:36
Ich bin echt erschrocken über das Niveau. Bei Triathlons mit ähnlichen Distanzen schaffe ich es inzwischen ins vordere Drittel, in Zofingen haben sie schon angefangen die Strecke abzuräumen als ich mich noch im Zielbereich verpflegt habe :(



Das schreckt wohl die meisten ab.
In Kasterlee beim Winterduathlon 15/110/30 ist man, wenn man nur 5 min/km bei den ersten 15 km läuft schon Letzte. ;)

cruelty
21.07.2016, 09:40
Das Niveau scheint hier deutlich höher zu sein als bei vergleichbaren Triathlons.

Genau das ist der Grund, warum ich mich bislang noch nicht an einen Duathlon getraut habe. Ich bin zwar ein sehr schlechter Schwimmer, kann aber auch nicht gut laufen. Beim Triathlon reicht es dank verhältnismäßig gutem Radfahren trotzdem meistens für einen Platz im Mittelfeld. Beim Duathlon wäre die Chance realistisch letzter zu werden. Und wer will schon letzter werden?

Thorsten
21.07.2016, 10:13
Das schreckt wohl die meisten ab.
In Kasterlee beim Winterduathlon 15/110/30 ist man, wenn man nur 5 min/km bei den ersten 15 km läuft schon Letzte. ;)
Mit 4:50 min/km im ersten Lauf bin ich dort auf Platz 171 von 235 gelandet. Dafür ist man dort auch locker im ersten Drittel, wenn man beim zweiten Lauf noch 5:15 min/km hinkriegt.

Harm
22.07.2016, 09:48
Als mieser Schwimmer, ist Duathlon eigentlich Meine Sportart. Ich ertappe mich bei kaltem Wetter im Frühsommer immer wieder bei der Hoffnung, das Schwimmen beim Tria würde gestrichen werden.
Mein allererster Mulit-Sportwettkampf war der Magic Man in Kehleheim in den 90er Jahren. Eine super Veranstaltung, die es wohl auch nicht mehr gibt.
Hier bei Hamburg gibt es im Frühjahr den Run and Bike Hemdingen, der Jahr für Jahr schon sehr schnell komplett ausgebucht ist Im Herbst gab es mit den gleichen Streckenlängen den Duathlon Elmshorn, der musste wegen zu wenig Interesse vor einigen Jahren aufgeben!
Im Frühjahr wird Duathlon gerne zur Vorbereitung genommen. Als eingenständige Sportart hat sich der Duathlon leider nicht durchgesetzt.
Ach ja, das Laufniveau beim ersten Lauf ist immer schon recht überraschend. Je länger die Distanz, desto langsamer wird es dann aber beim zweiten Lauf :Cheese: Sagte Frodo nicht mal: Hinten kackt die Ente? :Huhu:

tri-top1
22.07.2016, 15:11
Im Herbst gab es mit den gleichen Streckenlängen den Duathlon Elmshorn, der musste wegen zu wenig Interesse vor einigen Jahren aufgeben!

Vor einigen Jahren aufgegeben stimmt nicht ganz, nur letztes Jahr gab es eine Absage.

Grund für die Absage letztes Jahr war, dass das Gelände der Stadtwerke (das für die WZ benötigt wird) nicht zur Verfügung stand. Der Duathlon findet dieses Jahr, inkl. LM, wieder am 18.09. statt: http://tri-emtv.de/veranstaltung.php?vkey=rb&seite=u

rundeer
26.07.2016, 20:53
Ich denke das Niveau ist im Duathlon relativ hoch, weil viele schnelle Radfahrer oder Läufer zu dazu kommen. Für diese ist es einfacher nur noch die jeweils andere Disziplin zu trainieren als auch noch zu schwimmen. Zumal das Schwimmen, wenn man keinen Hintergrund hat, sehr lange dauert bis man Fortschritte sieht. Diese Athleten sind sich aber gewohnt, sich vorne zu klassieren und das ist ihnen (zumindest kurzfristig) im Duathlon einfacher.

Quereinsteiger die gemütlicher unterwegs sind, schauen vielleicht nicht so sehr auf die Platzierungen. Da ist der Spass- und Erlebnisfaktor beim Triathlon mit allen drei Disziplinen vielleicht höher.

Ich kann mich aber auch täuschen.

Beim Laufen mag ich jeweils ganz gut mit. Auf dem Rad werde ich dann regelmässig auseinander genommen.

WalkOn
26.07.2016, 21:49
In der Schweiz gibts die Point Races. Eine Serie aus 10 Rennen. Auch der Powerman in Zofingen erlebt wieder bessere Zeiten als vor ca. 10 Jahren. Überhaupt die ganze Powerman Serie welche sogar Rennen in Brasilien anbietet wächst stets.

Duathlon ist alles andere als am Boden:-)

Und by the way... Durfte dieses Jahr beim Ironman 70.3 in Luxemburg spontan einen Duathlom machen, da das Schwimmen gestrichen wurde:Cheese:

rundeer
27.07.2016, 16:42
Das coole an den Point Races sind die unterschiedlichen Formate. Da hat es für jeden was dabei:

- Sprintrennen mit oder ohne Drafting
- Coupierter Lauf und anschliessend Rad mit Bergankunft
- Einzelzeitfahren und danach Lauf mit Jagdstart (gemäss Rückstand)
- Intervallduathlon mit mehreren Wechseln (4-16-4-16-4)

Diese Abwechslung hat sicherlich Potential

Ator
27.07.2016, 16:58
Ich ertappe mich bei kaltem Wetter im Frühsommer immer wieder bei der Hoffnung, das Schwimmen beim Tria würde gestrichen werden.
Dann würde es Duathlon heißen :Lachanfall:

Harm
28.07.2016, 11:59
Dann würde es Duathlon heißen :Lachanfall:

Auf den Urkunden beim "Gegen den Wind Triathlon" bei dem über Jahre nicht geschwommen wurde, stand aber immer Triathlon :Cheese:

dasgehtschneller
28.07.2016, 14:39
Der deutsche Meister im Triathlon wurde dieses Jahr übrigens auch bei einem Duathlon ermittelt :Lachanfall:

Pippi
28.07.2016, 16:47
Das coole an den Point Races sind die unterschiedlichen Formate. Da hat es für jeden was dabei:

- Sprintrennen mit oder ohne Drafting
- Coupierter Lauf und anschliessend Rad mit Bergankunft
- Einzelzeitfahren und danach Lauf mit Jagdstart (gemäss Rückstand)
- Intervallduathlon mit mehreren Wechseln (4-16-4-16-4)

Diese Abwechslung hat sicherlich Potential

Ja, das finde ich auch cool. Eigentlich sollte man nächstes Jahr mit einer Plakataktion dies unterstützen.

Powerman Malaysia hat über 2500 Teilnehmer, das sollte doch hier auch möglich sein.

RatzFatz
01.08.2016, 14:46
Ich denke das Niveau ist im Duathlon relativ hoch, weil viele schnelle Radfahrer oder Läufer zu dazu kommen. Für diese ist es einfacher nur noch die jeweils andere Disziplin zu trainieren als auch noch zu schwimmen. Zumal das Schwimmen, wenn man keinen Hintergrund hat, sehr lange dauert bis man Fortschritte sieht. Diese Athleten sind sich aber gewohnt, sich vorne zu klassieren und das ist ihnen (zumindest kurzfristig) im Duathlon einfacher.

Quereinsteiger die gemütlicher unterwegs sind, schauen vielleicht nicht so sehr auf die Platzierungen. Da ist der Spass- und Erlebnisfaktor beim Triathlon mit allen drei Disziplinen vielleicht höher.

Ich kann mich aber auch täuschen.

Beim Laufen mag ich jeweils ganz gut mit. Auf dem Rad werde ich dann regelmässig auseinander genommen.

Mitunter stimmt das schon. Meine erste Multisporterfahrung war damals ein Duathlon.
Ich hatte damals als Läufer mit Knieproblemen zu kämpfen. Im Herbst bin ich viel Rad gefahren, im Winter auf der Rolle gehockt und dachte mir, dass so ein Duathlon doch gut gehen müsste. Bin damals dann als erster in die Wechselzone, die Jungs haben auf der Laufstrecke ganz schön blöd geschaut. Man konnte die Gedanken praktisch in den Gesichtern lesen. ;)
Auf dem Rad wurde ich dann gnadenlos zersägt. Meine Radeinstellung hatte ich auch glücklicherweise noch vor dem Start verschärft, sodass ich mit Krämpfen zu kämpfen hatte, nach nicht einmal der Halbzeit auf dem Rad. Der zweite Part Laufen ging dann nicht mehr so rund. Die Laufzeit war dann auch nicht mehr die schnellste, aber immer noch vorne dabei.
Letztendlich hatte ich gut abgeräumt: Schnellste erste Laufzeit, schnellster Nicht-DTU-Athlet. Dafür dann aber nachher auch mit den schlimmsten Krämpfen meines Lebens gezahlt.

Warum erzähle ich diese Geschichte: Selbst als richtig gut trainierter Läufer mit ein wenig Raderfahrung ist Duathlon wirklich hartes Brot! Mein erster Triathlon war dagegen lächerlich.

Alle Duathlons waren für mich immer extrem hart. Das zweite Laufen hat nie auch nur annähernd Spaß gemacht. Radfahren nach dem Laufen war kein Problem. Aber 5km zu Laufen nach 10km mit einer Stunde Pause dazwischen ist schon hart. Als Pause dann noch Radfahren ist übelst.
Dazu dann noch der Vergleich, dass man die 5km langsamer gelaufen ist als die 10km vorher im Schnitt. Das war immer so unbefriedigend.

Auch wenn ich im Duathlon eher weiter vorne landen konnte als beim Triathlon, habe ich den Triathlon vorgezogen, weil es deutlich mehr Spaß macht.

Denke das ist der Grund warum dann eher nur die mitmachen, die auch wirklich gut sind. Zum Spaß machen das die wenigsten.

Pippi
02.08.2016, 15:58
Alle Duathlons waren für mich immer extrem hart. Das zweite Laufen hat nie auch nur annähernd Spaß gemacht. Radfahren nach dem Laufen war kein Problem. Aber 5km zu Laufen nach 10km mit einer Stunde Pause dazwischen ist schon hart. Als Pause dann noch Radfahren ist übelst.
Dazu dann noch der Vergleich, dass man die 5km langsamer gelaufen ist als die 10km vorher im Schnitt. Das war immer so unbefriedigend.

Auch wenn ich im Duathlon eher weiter vorne landen konnte als beim Triathlon, habe ich den Triathlon vorgezogen, weil es deutlich mehr Spaß macht.

Denke das ist der Grund warum dann eher nur die mitmachen, die auch wirklich gut sind. Zum Spaß machen das die wenigsten.


Das ist deine persönliche Einstellung. Ich freue mich jeweils auf den zweiten Lauf.

rundeer
02.08.2016, 19:16
Ich freue mich jeweils auf den zweiten Lauf.

Ich auch, dann bewege ich mich relativ zum Feld wieder vorwärts. Beim Rad erlebe ich immer wieder diesen Traum, wenn du alles gibst aber irgendwie angeklebt bist. ;)

roadrunner
18.08.2016, 20:50
Ich hoffe ich darf das hier ein Stellen....

Im späten verlauf der Saison würde ich gerne noch einen Sprint oder Kurz Distanz Duathlon Planen(Herford 3.10 zb), kennt einer eine Seite mit Terminen in Belgien und/oder den Niederlanden???
Oder Vielleicht sogar ein Rennen das ihr empfehlen könnt?

Eddy Murcks
18.08.2016, 23:43
Würde es im Herbst Duathlons geben, wäre ich sofort dabei...ich meine Duathlon, nicht Cross Duathlon. Der Frühsommer war sehr geil mit einem ganz und gar unerwartetem Saisonhighlight in Form des Challenge Heilbronn (Duathlons)...endlich mal als einer der Führenden aufs Rad???? Hätte der Duathlon das IM-Label, würde es nicht lange dauern und die Startlisten wären voll...wetten???:Cheese:

Thorsten
19.08.2016, 08:43
Hätte der Duathlon das IM-Label, würde es nicht lange dauern und die Startlisten wären voll...wetten???:Cheese:
Vielleicht wird auch umgekehrt ein Schuh draus: Da die Startlisten nicht voll werden, ist auch kein Ironman-Label drauf ;).

longtrousers
19.08.2016, 09:04
Ich habe früher immer den Stadttriathlon Amberg gemacht. Als der nicht mehr veranstaltet wurde, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Seitdem mache ich immer die Duathlons Hilpoltstein und Krailling. Es gibt hier in Süddeutschland so früh in der Saison (April) einfach noch keine Triathlons.

Mache also Duathlons, eher weil es mangelt an Triathlons im Frühling.

Das Niveau ist durchschnittlich indertat höher als bei Triathlons: es gibt weniger "Finisher".

FuXX
19.08.2016, 10:28
Das ist deine persönliche Einstellung. Ich freue mich jeweils auf den zweiten Lauf.

Ich kann Ratzfatz da gut verstehen, den zweiten Lauf fand ich auch immer sehr hart. Ich hab allerdings auch nur eine Hand voll Duas gemacht - und vermute, dass man mit speziellem Koppeltraining auch das besser in den Griff bekommt. Ich hab halt später kaum noch Mehrfachkoppeltraining gemacht, brauchte ich nicht mehr, laufen nach Rad ging immer, aber für Dua würde ich wohl jetzt wieder sowas machen.

Vielleicht mache ich nächstes Jahr ein paar. Es sieht so aus, als könnte ich womöglich auf vernünftige Rad- und Laufumfänge kommen. Da ich aber wohl kaum ins Wasser gehe, passt Dua dann besser. Und ich hab immer noch Zofingen auf der to-do Liste - aber sicher nicht für nächstes Jahr. ;)

FuXX

Tetze
19.08.2016, 10:35
Würde es im Herbst Duathlons geben, wäre ich sofort dabei...ich meine Duathlon, nicht Cross Duathlon...

Im September soll es ja noch ein paar Powerman-Veranstaltungen geben, neben dem Klassiker Zofingen (04.09.) auch noch Schweden (11.09.) und Norwegen sowie Finnland (beide 25.09.)
So sagt zumindest die Powerman-Homepage (http://www.powerman.org/)

Allerdings gibt es weder auf der HP vom Powerman Schweden noch auf der HP vom PM Norwegen bislang nähere Infos, für Finnland habe ich da gar nix gefunden.

Ich war letztes Jahr in Göteburg dabei, auch wenn es Hier (http://www.powerman.ch/de/gelungene-premiere-goeteborg) als "gelungene Premiere" bezeichnet wurde, so war es leider doch nur ein sehr überschaubares Starterfeld, welches dort an den Start ging :(
Sehr familiär und liebevoll organisiert, hat auch riesen Spaß gemacht - aber leider nicht sonderlich gut angenommen.
Norwegen scheint letztes Jahr nicht viel größer gewesen zu sein.
Daher scheint es fraglich, ob diese Veranstaltungen tatsächlich dieses Jahr wieder stattfinden werden. Sehr schade...

Ach ja, und so ganz direkt um die Ecke sind die ja leider auch nicht ;)

Eddy Murcks
19.08.2016, 19:11
(...) auch noch Schweden (11.09.) und Norwegen sowie Finnland (beide 25.09.)
So sagt zumindest die Powerman-Homepage (...) (http://www.powerman.org/)


Schade, dass es nicht mehr Veranstaltungen gibt, die von Süddeutschland aus erreichbar sind. Bin ja nicht Krösus und kann für mein Hobby um die Welt reisen :confused: :(

rundeer
19.08.2016, 20:20
Schade, dass es nicht mehr Veranstaltungen gibt, die von Süddeutschland aus erreichbar sind. Bin ja nicht Krösus und kann für mein Hobby um die Welt reisen :confused: :(

Zofingen Kurzdistanz? Sich verausgaben, essen, Massage und dann live die LD fertig schauen. Ein perfekter Tag. Ist das erreichbar von dir aus?

Pippi
03.12.2016, 14:34
In der Schweizer Duathlonszene tut sich weiterhin etwas:

http://www.swisstriathlon.ch/2016/12/02/ronnie-schildknecht-neuer-chef-leistungssport-duathlon/

Ich hoffe dies wird dem Sport weiterhin Auftrieb geben.

magicman
03.12.2016, 15:40
Schade, dass es nicht mehr Veranstaltungen gibt, die von Süddeutschland aus erreichbar sind. Bin ja nicht Krösus und kann für mein Hobby um die Welt reisen :confused: :(

war 8x in folge in Weyer/Austria , war eine grandiose Veranstaltung.
Leider aber wurde die Strecke ab 2014 geändert und deutlich entschärft.
2013 habe ich dort meinen letzten DUA absolviert und auch den Wettkampfsport an den Nagel gehängt.

wäre halt aus dem Süddeutschen Raum noch an Anreise vertretbar

Adnan_70
11.02.2017, 22:34
Ich habe nur bei einem Duathlon teigenommen und der war ein Sprint in izmir. Diese Saison hat der Türkische Triathlon Federation auf seiner Seite zwei Duathlon rennen veröffentlicht. Ich weiss nicht ob ich da teilnehme. Wieder beide Sprint.

Mattes87
08.05.2017, 10:07
Bin seit Anfang März für die Sprintdistanz beim Powerman Duathlon in Sankt Wendel angemeldet.

Letzte Woche dann die Nachricht reinbekommen, dass die Sprintdistanz entfällt wenn bis Mittwoch nicht mind. 100 Teilnehmer gemeldet haben. Bis heute sind es nicht mal 50 Meldungen. Distanz 5 - 20 - 5

Sehr schade..... :(

Die große Distanz ist sowohl in der Meisterschaft als auch in der "offenen" Wertung recht gut besucht. 10 - 60 - 10 war mir aber dann doch zu lang für Mitte Mai.

spanky2.0
08.05.2017, 11:23
Bin seit Anfang März für die Sprintdistanz beim Powerman Duathlon in Sankt Wendel angemeldet.

Letzte Woche dann die Nachricht reinbekommen, dass die Sprintdistanz entfällt wenn bis Mittwoch nicht mind. 100 Teilnehmer gemeldet haben. Bis heute sind es nicht mal 50 Meldungen. Distanz 5 - 20 - 5

Sehr schade..... :(

Die große Distanz ist sowohl in der Meisterschaft als auch in der "offenen" Wertung recht gut besucht. 10 - 60 - 10 war mir aber dann doch zu lang für Mitte Mai.

Ja. Das ist schade. Wenn nicht, können wir ja das "lange Ding" als Staffel machen. :) Ich finde mit Sicherheit noch 'ne dritte Person. Ansonsten machen wir das zu zweit. :-)(-:

Kasrwatzmuff
08.05.2017, 11:50
Duathlon steht halt immer noch im Schatten des Triathlons. Während Nicht-Sportler mit Triathlon meist noch Hawaii und swim-bike-run assoziieren, wird es beim Duathlon schon schwieriger. Wenn man davon redet, bekommt man schon noch häufig die Antwort: "das ist doch das mit dem Schießen und dem Langlauf, oder?".

Außerdem scheint der Duathlon, wie hier auch schon öfter angesprochen, eher etwas für die Cracks zu sein. Es wurde ja auch angesprochen, dass Duahtlons wunderbare Vorbereitungen unter WK-Bedingungen für die Tria-Saison sind. Und ich hätte mit einer 10k-Zeit von aktuell knapp unter 50 Minuten schon Bedenken, dass ich als Letzter mit großem Rückstand ins Ziel kommen würde bzw. das Ziel sogar schon abgebaut wäre.

Mein Verein, wo ich der Vorstzende und Triathlonwart bin, hat vor ein paar Jahren notgedrungen auch mal einen Duathlon organisieren müssen, weil der See wegen der Wasserpest nicht für´s Schwimmen geeignet war. Da haben dann wirklich nur zwei Dutzend Athleten teilgenommen. Und als Strecke hatten wie 2,5-23-5. Und die Teilnehmer haben sich in erster Linie aus den örtlichen Rad- und Laufcracks zusammengesetzt. Es war also auch eher weniger attraktiv für Breitensportler.

Ein weiterer Grund für den Dornröschenschlaf ist mMn die schlechte Vermarktung und die fehlende Präsenz in den Medien.

Was mich persönlich sehr trifft, ist die Tatsache, dass leider der Wintertriathlon nahezu komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Als leidenschaftlicher Langläufer für mich fast der Weltuntergang. Aber auch hier haben viele kleine Probleme dazu geführt, dass der Wintertriathlon irgendwann wohl zu Grabe getragen wird. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht mit Hilfe meiner Kontakte einen Wintertriathlon organisieren kann.

Mattes87
08.05.2017, 12:35
Ja. Das ist schade. Wenn nicht, können wir ja das "lange Ding" als Staffel machen. :) Ich finde mit Sicherheit noch 'ne dritte Person. Ansonsten machen wir das zu zweit. :-)(-:

Hey! :liebe053:
Das ist ja mal ein geiler Vorschlag. :Blumen: :bussi:
Aber ich fahre keine 60km Rad auf der Strecke! Dafür bin ich echt noch nicht bereit.:(

Hab auch schon überlegt, ob ich, im Falle eines Falles, nicht eine Woche später beim Schaumberg Triathlon starten soll. Wäre für dich ja auch quasi ein "Heimspiel"



Echt schade, dass so wenige Athelten dort auf der "kleinen" Distanz an den Start gehen.

drullse
08.05.2017, 13:24
Bin seit Anfang März für die Sprintdistanz beim Powerman Duathlon in Sankt Wendel angemeldet.

Letzte Woche dann die Nachricht reinbekommen, dass die Sprintdistanz entfällt wenn bis Mittwoch nicht mind. 100 Teilnehmer gemeldet haben. Bis heute sind es nicht mal 50 Meldungen. Distanz 5 - 20 - 5

Sehr schade..... :(

Die große Distanz ist sowohl in der Meisterschaft als auch in der "offenen" Wertung recht gut besucht. 10 - 60 - 10 war mir aber dann doch zu lang für Mitte Mai.

Ärgerlich auch, dass die beiden Powerman-Rennen in Deutschland innerhalb von 7 Tagen stattfinden. Muss man nicht begreifen sowas...

Und auch ansonsten beißen sich Termine leider immer mehr, weswegen die einzelnen Veranstaltungen dann immer weniger Athleten abbekommen. Könnte man sicher auch besser lösen.

Tetze
08.05.2017, 13:27
Triathlon ist ja mittlerweile schon fast als trendiger Breitensport zu sehen (zumindest bezogen auf die Volks-/Jedermanndistanzen), das will jeder mal gemacht haben.
Nicht umsonst hat ja selbst Lidl mittlerweile Triathlon-Klamotten im Angebot :confused:

Obwohl ja von der Sache her Duathlon einfacher klingt (man muss immerhin eine Disziplin weniger können, dazu auch noch glatt die m. E. technisch anspruchvollste), ist das einfach nicht so im Fokus der breiten Masse. Dazu kommt noch, dass die meisten Duathlon-Veranstaltungen zeitlich so liegen, dass es viele Breitensportler nicht reizt, daran teil zu nehmen. Entweder zu früh im Jahr (nach der Winterpause) oder später im Jahr die X-Duathlons (da wird´s ja schon kalt...)
Wenn die Gewässer "Badetemperatur" haben ist halt Triathlonzeit.

Daher stehen tatsächlich in der Regel nur die etwas ambitionierteren Sportler am Start, auch bei den kurzen Distanzen. Da muss man sich mitunter etwas umgewöhnen, was die eigene Platzierung in der Ergebnisliste angeht.
Aber es macht trotzdem einen Höllenspaß - auch wenn es jedes Mal wieder weh tut!

Tetze
08.05.2017, 13:29
Ärgerlich auch, dass die beiden Powerman-Rennen in Deutschland innerhalb von 7 Tagen stattfinden. Muss man nicht begreifen sowas...

Und auch ansonsten beißen sich Termine leider immer mehr, weswegen die einzelnen Veranstaltungen dann immer weniger Athleten abbekommen. Könnte man sicher auch besser lösen.

Und dazu auch noch beide im Süd-Westen gelegen...

spanky2.0
08.05.2017, 14:00
Hey!
Das ist ja mal ein geiler Vorschlag.
Aber ich fahre keine 60km Rad auf der Strecke! Dafür bin ich echt noch nicht bereit.:(

Joo, wenn nicht ballerst du die ersten 10 und ich mache den Rest O:-) ...dann werden wir zwar durchgereicht....aber was soll's :Cheese:
Ich hätte aber auch noch einen richtig starken Radfahrer in der Hinterhand....der würde auch mitmachen weil er zur Zeit Laufverbot hat ;) aber erstmal abwarten wie das jetzt mit der Kurzdistanz ausgeht.....

Hab auch schon überlegt, ob ich, im Falle eines Falles, nicht eine Woche später beim Schaumberg Triathlon starten soll. Wäre für dich ja auch quasi ein "Heimspiel"

ja, da mach ich vielleicht auch mit....

Lupin27
08.05.2017, 15:26
Moin moin,
Dieser Beitrag lag ja lange im Dornröschenschlaf und ist nun wieder aufgewacht.

Duathlon ist für mich einen super Sache, leider gibt es in unsere Region nicht viele.
War dann dieses Jahr bei der DM Duathlon und das war ne tolle Veranstaltung. Mir war vorher klar , das ich beim laufen nicht mithalten kann. Die hämmern da los wie der Teufel. Da waren echt viele schnelle Jungs. Aber trotzdem hatte ich meinen Spaß und werde wieder mitmachen. Hätte gerne noch an dem ein oder anderen Duathlon mehr teilgenommen.
Nur leider haben die Verbände dieses Jahr sehr gute Arbeit geleistet:

Niedersachsenmeisterschaft Duathlon
Deutsche Meisterschaft Duathlon
Europameisterschaft Duathlon

Alle an einem Tag!

So kann man den Duathlon auch töten. Es kann doch nicht so schwer sein, zwischen den einzelnen Meisterschaften ein oder zwei Wochen Pause dazwischen zu lassen. Da würde ich schon eine Absprache der Veranstalter/Verbände erwarten.

Duathlon kann man ja auch schon im Frühjahr machen. Für ich der optimale Zeitvertreib bis die Triathlonsaison losgeht.

Ich habe jetzt zwei Jahre in Folge einen kleinen Duathlon veranstaltet. Beim ersten Mal waren trotz Dauerregen und echt kalten Temperaturen 13 Mann am Start und letzte Jahr war das Wetter besser und wir waren knapp 30. Ich mag so kleine familiäre Veranstaltungen, das sind ja eher Trainingseinheiten mit Wettkampfcharakter.

Gruß Clemens

captainbeefheart
08.05.2017, 20:12
Also ganz vorbei ist es mit dem Duathlon noch nicht.

Gestern waren die bayerischen und oberbayerischen Meisterschaften im Kurz-Duathlon in Krailling, bei traditionell beschissenem Krailling-Wetter: 9 Grad und Regen.

Immerhin mit 24 Frauen und 120 Männern. Es gab sogar echt masochistische Teilnehmer, die bei diesem Wetter nachgemeldet haben :-)

Katrin Esefeld und Roman Deisenhofer waren würdige Sieger. Roman mit krassen 1:01 Std, auf 42 km Aquaplaning-gefährdeter Straße, Wind und Kälte.

Dazu noch 60 Teilnehmer und 18 Staffeln auf der Sprintstrecke.

DocTom
08.05.2017, 21:12
:liebe053: nur die harten kommen in den Garten :liebe053:

Reife Leistung bei den widrigen Bedingungen...
:Blumen: :Huhu: :Blumen:
Thomas

carolinchen
08.05.2017, 21:15
Bei den Ba-Wü war nur 2 Weiblein und ebbbes um die 20 Männer,wenn ich das gewußt hätte:Cheese:

Alteisen
08.05.2017, 21:21
Gestern waren die bayerischen und oberbayerischen Meisterschaften im Kurz-Duathlon in Krailling, bei traditionell beschissenem Krailling-Wetter: 9 Grad und Regen.



Das ist ja eine Titelflut. Bayrische und Oberbayrische Meisterschaften bei nur einer Veranstaltung. :Huhu:
Da fehlt ja nur noch die Kraillinger Stadtmeisterschaft.

Tetze
10.05.2017, 14:01
Bin seit Anfang März für die Sprintdistanz beim Powerman Duathlon in Sankt Wendel angemeldet.

Letzte Woche dann die Nachricht reinbekommen, dass die Sprintdistanz entfällt wenn bis Mittwoch nicht mind. 100 Teilnehmer gemeldet haben. Bis heute sind es nicht mal 50 Meldungen. Distanz 5 - 20 - 5

Sehr schade..... :(

Die große Distanz ist sowohl in der Meisterschaft als auch in der "offenen" Wertung recht gut besucht. 10 - 60 - 10 war mir aber dann doch zu lang für Mitte Mai.

Eben via Facebook gemeldet:
Die Sprintdistanz wird stattfinden!
(wohl nur ein paar Stunden früher als ursprünglich geplant)

Mattes87
10.05.2017, 14:04
Eben via Facebook gemeldet:
Die Sprintdistanz wird stattfinden!
(wohl nur ein paar Stunden früher als ursprünglich geplant)

Ja! :liebe053: Auch gerade gelesen. Die Startzeit finde ich sogar noch besser. :cool:

Christian84
10.05.2017, 16:35
Niedersachsenmeisterschaft Duathlon
Deutsche Meisterschaft Duathlon
Europameisterschaft Duathlon

Alle an einem Tag!

So kann man den Duathlon auch töten. Es kann doch nicht so schwer sein, zwischen den einzelnen Meisterschaften ein oder zwei Wochen Pause dazwischen zu lassen. Da würde ich schon eine Absprache der Veranstalter/Verbände erwarten

Gruß Clemens

+1
Ich wollte eigentlich auch bei den Deutschen starten...
So sind es nur die Niedersachsenmeisterschaften in Weyhe geworden...
Aber wie jedes Jahr eine super Veranstaltung!!!

Grüße

spanky2.0
10.05.2017, 17:04
Ja! :liebe053: Auch gerade gelesen. Die Startzeit finde ich sogar noch besser. :cool:

Yep...früher Start ist gut...dann kann man mittags ja noch 'ne gemütliche Radtour machen :Cheese:

Pippi
10.05.2017, 22:02
Niedersachsenmeisterschaft Duathlon
Deutsche Meisterschaft Duathlon
Europameisterschaft Duathlon

Alle an einem Tag!


Da ist nicht so vorteilhaft.
Ebenso das St. Wendel und Ulm innerhalb von einer Woche ist und es sonst nicht viele längere Distanzen gibt.




Außerdem scheint der Duathlon, wie hier auch schon öfter angesprochen, eher etwas für die Cracks zu sein. Es wurde ja auch angesprochen, dass Duahtlons wunderbare Vorbereitungen unter WK-Bedingungen für die Tria-Saison sind. Und ich hätte mit einer 10k-Zeit von aktuell knapp unter 50 Minuten schon Bedenken, dass ich als Letzter mit großem Rückstand ins Ziel kommen würde bzw. das Ziel sogar schon abgebaut wäre.


Ja, beim letzten Duathlon ging beim ersten Lauf die Post ab.
Ich lag nach dem ersten Lauf auf dem 25. Zwischenrang.
Im Vergleich habe ich es beim Luzern Marathon mit über 1000 Teilnehmern es in die Top 20 Overall geschafft. Das Niveau beim Duathlon ist läuferisch schon recht hoch.

Aber ich mag es eigentlich lieber, wenn ich beim zweiten Lauf nochmal angreifen kann. Bei der Duathlon Wm in Zofingen lag ich beim ersten Lauf auf dem 47. Overallrang und beim zweiten Lauf über 30km konnte ich die 13. Overallzeit erreichen. Bei den kürzeren Duathlons will ich bei den nächsten Wettkämpfen beim ersten Lauf auch mehr Gas geben.


Die Schweizer Duathlonserie ist wirklich mit viel Herzblut organisiert und mit einem Programmheft: https://issuu.com/lukasbaumann/docs/swissduathlon_mag_2017_01a_de_web_e und jeweiligen Videoreportagen über die Rennen auch attraktiv unter die Leute gebracht.

felix__w
11.05.2017, 08:05
Die Schweizer Duathlonserie ist wirklich mit viel Herzblut organisiert und mit einem Programmheft: https://issuu.com/lukasbaumann/docs/swissduathlon_mag_2017_01a_de_web_e und jeweiligen Videoreportagen über die Rennen auch attraktiv unter die Leute gebracht.Ja, in den letzten Jahren hat der Duathlon in der Schweiz dank der Serie wieder zugelegt. Seit diesem Jahr ist es sogar offiziel ein Teilverband von Swiss Triathlon.

Ich freue mich schon auf den Intervall Duathlon in Zofingen (SM und mein 16. Start in Serie) ind 10 Tagen.

Felix

Tetze
17.05.2017, 22:56
Für die Nordlichter (und Reisewütigen):

Nachdem der sonst im Mai stattfindende Powerman Dänemark ja nicht mehr zustande kam, ist jetzt ein neuer Powerman in Dänemark in Planung!

Der Powerman Vejle am 24.09.2017 mit den üblichen Distanzen 10-60-10 oder 5-30-5

Anmeldung (https://www.sportstiming.dk/event/3817)scheint schon möglich,die Homepage (https://www.powermanvejle.dk/) ist aber gerade nicht erreichbar. Auf Facebook gibt es aber ein Seite hierzu.

Alteisen
22.05.2017, 22:38
Wenn man die Bilder vom Zieleinlauf der Europameister sieht, muß man die Frage klar bejahen. So wenig Zuschauer hat nicht einmal der kleinste Volkslauf

Mattes87
23.05.2017, 08:21
Da muss ich zustimmen.
Wenn ich mir ansehe, was genau vor 3 Wochen in St. Wendel beim Marathon los war, war das am Sonntag schon arg wenig.

"Fremde" Zuschauer waren = 0
Alles was da war, waren angehörige der Athleten. Auf der Strecke war auch nicht viel los.

Wirklich schade.