Vollständige Version anzeigen : MTB Pedale
Moinsen,
ich hab ein neues Rad, so wie dieses (http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03003-Ambition/SubProducts/03003-Ambition-0001)hier, nur ohne Magura.
Und wie das so ist, kommen neue Räder immer ohne Pedale.
Also neue kaufen, was gar nicht so einfach ist wegen der Vielfalt.
Eggbeater und wenn ja, welche, XT oder doch gleich die XTR, die ja nicht so überteuer sind wie die Dura Ace bei Rennrädern?
Mit Käfig oder ohne?
Oder vielleicht doch ganz was anderes?
Ich bin da etwas - man könnte auch sagen vollständig - überfordert, helft mir mal.
ironshaky
08.01.2013, 18:45
Ich fahre seit langem Shimano und finde sie funktionieren einfach gut.
Die neusten Modelle (580 und 780) haben eine größere Trittfläche als die Vorgänger, was sich aus meiner Sicht positiv bemerkbar macht. Das XTR ist wirklich gelungen und mit rund 95,- preislich ok, das XT ist etwas schwerer (ca. 40 Gramm) aber bestimmt nicht schlechter in der Funktion, für etwas über 50,- machst du da bestimmt nichts falsch.
XT/XTR gibt es nur bei Shimano. Eggbeater ist ne "ganz andere Baustelle".
Ich habe die günstigere Shimanos. Irgendwann fangen die bei mit zu knacken. Habe davon 2 Paar und immer das gleiche. Dachte schon mal , dass meine Kurbel defekt ist.
Ich kann mir vorstellen das XT besser abgedichtet sind, daswegen gab's jetzt welche zum Weihnachten. Allerdings kann ich noch nichts über ein Dauertest berichten.
Ich fahre seit langem Shimano und finde sie funktionieren einfach gut.
Die neusten Modelle (580 und 780) haben eine größere Trittfläche als die Vorgänger, was sich aus meiner Sicht positiv bemerkbar macht. Das XTR ist wirklich gelungen und mit rund 95,- preislich ok, das XT ist etwas schwerer (ca. 40 Gramm) aber bestimmt nicht schlechter in der Funktion, für etwas über 50,- machst du da bestimmt nichts falsch.
Wegen der größeren Trittfläche: auf einen Käfig kann man verzichten?
Vom Preis der XTR bin ich positiv überrascht, da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet.
XT/XTR gibt es nur bei Shimano. Eggbeater ist ne "ganz andere Baustelle".
Schon klar, aber das macht sie ja nicht schlechter. Hat denn jemand Erfahrung mit den Eggbeatern?
Würde dir die "XT Pedale PD-M780" empfehlen.
Bin mit dieser jetzt ca. 8000 km bei jedem Wetter gefahren und hatte nie Probleme.
Preis-Leistung für mich einfach super!
Meine Empfehlung:
Ritchey V5 - quasi so leicht wie Eggbeater, günstig, SPD kompatibel und funktionieren bei mir einwandfrei - alles gut.
Zu den Alternativen:
Zu Eggbeatern bekommst du so viel Meinungen wie Pedale auf dem Markt sind... von Lager scheisse, bis alles super. Gilt aber auch für viele andere Pedale.
Die Look-Pedale sind auch nett, wenn Du ein etwas grösseres Pedal suchst.
Shimano von der Funktion her ohne Zweifel, wiegen einfach auch in XTR Version etwas mehr. Wenn Dir das egal ist, dann nimm ein günstiges Shimano Pedal.
Danke euch für eure Hilfe. :Blumen:
Ich nehme das XT Pedal, da kann man ja scheinbar nichts falsch machen.
sybenwurz
08.01.2013, 21:46
Würde dir die "XT Pedale PD-M780" empfehlen.
+1
Zu Eggbeatern bekommst du so viel Meinungen wie Pedale auf dem Markt sind... von Lager scheisse, bis alles super.
Die Eggbeater brauchen halt Pflege dann funktionierense auch. Langfristig
Ich nehme das XT Pedal, ...
Guter Plan.
Skunkworks
08.01.2013, 21:59
Danke euch für eure Hilfe. :Blumen:
Ich nehme das XT Pedal, da kann man ja scheinbar nichts falsch machen.
Halt Stop! Schau dir mal die Look Quarz (http://www.lookcycle.com/quartz/de/) an. Günstig wie XT, haltbar wie XTR, Einstieg wie Eggbeater. Aufstandsfläche wie Tatze (Kann man auch mal ein paar Meter mit Turnschuhen bewegen)
Schau mal! (http://www.youtube.com/watch?v=EqxUYoicy_Q)
/S.
Ok, hab ich mir angesehen. Das scheint eine echte Alternative zu sein, die Kritiken sind auch positiv.
Aber egal, bevor ich mich von Fakten beeinflussen lasse, nenne ich lieber meine vorherige Entscheidung alternativlos und unterdrücke jede Kritik.
Pfiffig, nicht wahr?
fahre seit Jahren die Eggbeater C
trotz schlampiger Pflege keinerlei Probleme :Cheese:
hatte vorher shimpanso spd, die haben ohne Schlamm auch super funktioniert, aber nach 2-3 mal absteigen bin ich nicht mehr reingekommen
das Problem tritt bei den Eggbeatern nicht auf, da der Schlamm immer durchfällt
Dank neuer Bauform mit 15 Prozent mehr Kontaktflaeche Dank der offen Bauweise des neuen XT Pedal PDM 780 wird der Dreck und Schlamm einfach durch das Pedal durchgedrueckt.
Die müssens ja wissen. Außerdem klingt das was du schreibst verdächtig nach einem Argument. Sowas will ich nicht hören:).
maifelder
09.01.2013, 15:45
Die Eggbeater brauchen halt Pflege dann funktionierense auch. Langfristig
.
Was ist langfristig,meine funktionieren ohne Pflege schon 7/5/4/2 Jahren. Habe normale und Candy von teuer bis günstig.
ironshaky
09.01.2013, 21:25
Nimm die XT.
sybenwurz
09.01.2013, 21:58
Was ist langfristig,meine funktionieren ohne Pflege schon 7/5/4/2 Jahre.
Keine Regel, die nicht durch ne Ausnahme bestätigt würde.
Auch noch nirgends mal wenigstens ein Drahtbügelchen gebrochen?
Ich glaub, du trittst nedd gescheit genug rein...
Nimm die XT.
Machter doch...?!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.