PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tun bei sandigen Wechselzonen

Hamsterbär
07.01.2013, 21:13
Hallo zusammen,

bei einem meiner wahnsinnig vielen (genauer: zwei!:Cheese: ) Wettkämpfe war die erste Wechselzone in einem Sportstadion auf einer Tartanbahn/fläche. Diese war jedoch leicht sandig, d.h. ich bin mit sandigen Füßen in die Radschuhe. Ich hab die Füße zwar kurz mit dem Handtuch abgewischt, aber so wirklich viel hat das nicht gebracht - es war spürbar sandig in meinen Socken und Schuhen.

Da es nur eine Jedermanndistanz war das aber kein Problem, habe keine Blasen oder ähnliches bekommen, auch nicht beim anschließenden Lauf.

Meine Frage: Wie macht ihr das bei längeren Distanzen? Unter Google hab ich u.a. den Rat entdeckt, sich eine kleine Schüssel mit Wasser neben das Rad zu stellen und darin die Füße kurz abzuwaschen :confused:

Eine extra Wasserflasche dazu neben dem Rad würde vermutlich auch gehen.

Andere Ideen von Triathleten die mehr Praxis haben?

Vielen Dank!

Gruß,
Hamsterbär

michaw
07.01.2013, 21:29
Ein leidiges Problem der Wechselzonen im Land Brandenburg.
Ich habe auch immer eine Schale für die Füsse dabei ( rechteckig, da passen die Füße besser rein ) ) und stehe während des Helmaufsetzens als erstes im Wasser, dann kurz aufs Handtuch, Socken an und in die Radschuhe.

Gruß

Michael

Thorsten
07.01.2013, 22:20
Schüssel ist Pussy ;).

Vor der Radaufnahme kurz abwischen und dann ohne Socken in die Radschuhe. Wenn du die Schuhe in den Pedalen hast: Vor dem Reinschlüpfen beim Fahren abwischen. In den Radschuhen scheuert es eigentlich wenig bis gar nicht, in den Laufschuhen schon mehr. Bis zum zweiten Wechsel ist das Zeug trocken und man kann den Rest einfach abwischen, bevor man in die Laufschuhe geht oder sich ggf. Socken anzieht. Ohne Socken fährt es sich eh besser (vor allem bei Regen) und in T2 kriegt man die Socken viel besser an die dann trockenen Füße.

eifel-man
07.01.2013, 22:57
Schüssel ist Pussy ;).

Vor der Radaufnahme kurz abwischen und dann ohne Socken in die Radschuhe. Wenn du die Schuhe in den Pedalen hast: Vor dem Reinschlüpfen beim Fahren abwischen. In den Radschuhen scheuert es eigentlich wenig bis gar nicht, in den Laufschuhen schon mehr. Bis zum zweiten Wechsel ist das Zeug trocken und man kann den Rest einfach abwischen, bevor man in die Laufschuhe geht oder sich ggf. Socken anzieht. Ohne Socken fährt es sich eh besser (vor allem bei Regen) und in T2 kriegt man die Socken viel besser an die dann trockenen Füße.

100 %

Mit anderen Worten - nach dem Wettkampf Füße waschen.
(Triathlon ist doch ein outdoor Sport)

Wolfgang L.
07.01.2013, 23:26
Schüssel ist Pussy ;).
....

Thorsten ist so hart, der schüttet sich manchmal Reißnägel in die Schuhe.

:Cheese:

Thorsten
07.01.2013, 23:43
Hehe, bei Offebäschern geb ich auch gerne mal 'ne Portion ab :Lachen2:.

Wolfgang L.
07.01.2013, 23:45
Hehe, bei Offebäschern geb ich auch gerne mal 'ne Portion ab :Lachen2:.

ich fahr eh immer ohne Schuhe.

be fast
08.01.2013, 00:04
ich fahr eh immer ohne Schuhe.

Du hast dir die cleats auf die Füße geschraubt. :Cheese:

Wolfgang L.
08.01.2013, 00:06
Du hast dir die cleats auf die Füße geschraubt. :Cheese:

Ja mit alten rostigen Spaxschrauben.

be fast
08.01.2013, 00:10
Krass!
Und Hamsterbärchen schreibt was von Sandkörnchen...:Nee: :Cheese:

Hamsterbär
08.01.2013, 00:15
Die Cleats direkt an die Füße zu schrauben ist eine gute Idee, ich probiere das morgen gleich aus, kann jetzt nicht mehr an die Tischbohrmaschine, ist zu laut.

Eventuell gehts auch etwas unblutiger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transdermales_Implantat

Mit eingebauten Cleats hätte ich auf jedenfall eine Chance auf eine Nennung mit Bild im Sportteil :Cheese:

sutje
08.01.2013, 10:35
Also, von Cleats direkt an den Füßen halte ich nicht viel. Stören dann ja beim Laufen und ob das beim Schwimmen erlaubt ist, weiß ich auch nicht. Besser: Holzbrettchen an die Pedale. Dann barfuß aufs Rad, Akkuschrauber am Rad haben (z.B. IXO o.ä.), dann von oben Spaxschrauben durch die Füße ins Holzbrettchen schrauben, Akkuschrauber aus Gewichtsersparnis wegwerfen. Hält perfekt, aufgeben oder schieben am Berg is nicht (weil man sich sonst voll auf die Nase packt) und dann vor dem 2. Wechsel IXO anreichen lassen, um Schrauben wieder zu entfernen.

maifelder
08.01.2013, 11:02
Ist zwar voll 80iger. :Cheese:

Aber:

http://www.hunde-aktuell.de/attachments/quatsch-mal/19621d1329387656-runde-mitleid-bitte-e66ccbfa746874640036097e7fec4ffb.jpg

Wolfgang L.
08.01.2013, 11:06
Krass!
Und Hamsterbärchen schreibt was von Sandkörnchen...:Nee: :Cheese:

Hamsterbär ist auch nicht so der harte Nickname.

bommys
08.01.2013, 16:24
Also, von Cleats direkt an den Füßen halte ich nicht viel. Stören dann ja beim Laufen und ob das beim Schwimmen erlaubt ist, weiß ich auch nicht. Besser: Holzbrettchen an die Pedale. Dann barfuß aufs Rad, Akkuschrauber am Rad haben (z.B. IXO o.ä.), dann von oben Spaxschrauben durch die Füße ins Holzbrettchen schrauben, Akkuschrauber aus Gewichtsersparnis wegwerfen. Hält perfekt, aufgeben oder schieben am Berg is nicht (weil man sich sonst voll auf die Nase packt) und dann vor dem 2. Wechsel IXO anreichen lassen, um Schrauben wieder zu entfernen.

Das nennt man dann auch den Jesus-Style!

anneliese
08.01.2013, 16:31

Der schummelt aber beim Schwimmen immer so!

sutje
08.01.2013, 17:07

Hab' ich auch dran gedacht, aber es mir verkniffen. Den 'Blasphemie-Thread' wollte ich jetzt nicht wieder hochholen...

Hamsterbär
08.01.2013, 21:46
Hamsterbär ist auch nicht so der harte Nickname.

Nicht so frech kleiner Wolfgang, sonst zerre ich Dich in mein Schlafhäuschen aus Ton :Cheese: :Lachanfall: :Huhu:

Wolfgang L.
08.01.2013, 22:46
Nicht so frech kleiner Wolfgang, sonst zerre ich Dich in mein Schlafhäuschen aus Ton :Cheese: :Lachanfall: :Huhu:

Himmel hilf! Der gefürchtete Hamsterbär will mich in sein Hamsterbär Dungedon zerren und fressen. :Cheese:

bommys
09.01.2013, 10:21
Der schummelt aber beim Schwimmen immer so!

Stimmt, aber Moses ist noch schlimmer.....

Hab' ich auch dran gedacht, aber es mir verkniffen. Den 'Blasphemie-Thread' wollte ich jetzt nicht wieder hochholen...

http://www.youtube.com/watch?v=C4Srvd5bxO0

Immer wieder lustig!

Thorsten
09.01.2013, 10:26
Stimmt, aber Moses ist noch schlimmer.....
Der hat dann den Duathlon erfunden.

MrFoo
21.04.2013, 00:28
Extratrinkflasche mit Wasser. Den Rest einfach ertragen.