PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Ergomo-Kurbel

la_gune
07.01.2013, 18:26
Hallo zusammen,

der freundliche Nachbar hat mir seine alte Ergomo-Kurbel angeboten. Schickes Teil. Hat nur 2 Haken:

1. Das Lager ist defekt. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man keine Messungen mehr machen. OK, macht nix, brauche ich nicht. Ist aber ein 4-kant-Lager. Gibt es sowas noch für Standard BSA in guter Qualität ?

2. Die Kettenblätter sind schon ziemlich runter. Macht nix, hab ja noch einen Satz von meiner versaubeutelten Ultegra Kurbel. ÄTSCH, passt nicht ! Die Ergomo-Kurbel hat einen Lochkreis von 135mm. :(

Macht es unter diesen Umständen Sinn, sich um neue Kettenblätter (wenn es sowas überhaupt noch gibt...) und ein passendes Innenlager zu kümmern ? Ich befürchte, dass ich da dann fast in den Preisbereich einer wertigen neuen Kurbel komme. :(

drullse
07.01.2013, 18:37
135mm ist Campa-Standard.

Innenlager in Vierkant gibt es nach wie vor in allen Qualitäten. Wenn Du allerdings ein neues (gutes) Lager brauchst und neue Kettenblätter, könnte ein Komplett-Neukauf sinnvoller sein.

la_gune
07.01.2013, 19:46
OK, danke für die Info.

Ich hab mal geschaut, für brauchbare Campa-Blätter bin ich schnell bei 150,-€. Eine neue 6601er Ultegra Kurbel habe ich für 129,90€ gefunden. Da ich den Rest der Gruppe (bis auf die STIs) eh habe werde ich wohl die kaufen, zumal sie auch in der richtigen Größe zu haben ist. Ein passendes Lager habe ich dafür noch wenn keins dabei sein sollte.

Schade, die Ergomo-Kurbel ist echt schick... :(

Thorsten
07.01.2013, 20:39
Eine gebrauchte silberne 6600er mit 53/39 in 172,5 mm inkl. BSA-Innenlager liegt hier noch rum und wartet auf einen neuen Fahrer :Huhu:. Ist 3-4 Jahre auf dem TT und damit nicht besonders viel gefahren worden.

3-rad
07.01.2013, 20:59
corki verkauft gerade ergomo Kram in seinem Winterbasar