Vollständige Version anzeigen : Zeit zwischen MD und LD?
basti2108
07.01.2013, 14:34
Hallo,
ich wollte mal von den Erfahrenen im Forum hören, wie sie Vorbereitungswettkämpfe planen. Ich möchte vor FFM noch eine MD machen. Nach 2 LD und 7 MD muss ich sagen, dass ich meine bessere LD nur 4 Wochen nach der MD Kraichgau gemacht habe.
Wie haltet ihr das?
Zu mir kurz:
26 J.
PBs: 5:14 Kraichgau 11:23 Klagenfurt
Vielen Dank und beste Grüße
Basti
Hallo,
ich wollte mal von den Erfahrenen im Forum hören, wie sie Vorbereitungswettkämpfe planen. Ich möchte vor FFM noch eine MD machen. Nach 2 LD und 7 MD muss ich sagen, dass ich meine bessere LD nur 4 Wochen nach der MD Kraichgau gemacht habe.
Wie haltet ihr das?
Zu mir kurz:
26 J.
PBs: 5:14 Kraichgau 11:23 Klagenfurt
Vielen Dank und beste Grüße
Basti
du hast die Frage ja schon beantwortet :Huhu:
ich hab meine beste LD 2 Wochen nach meiner besten MD gemacht
ich hab meine beste LD 2 Wochen nach meiner besten MD gemacht
Ich nach drei Wochen ;-)
steilkueste
07.01.2013, 20:07
Ich würde noch ein anderes Kriterium als die genaue Wochenzahl mit ins Spiel bringen. Wo kannst du denn die Vorbereitungs-MD mit wenig Aufwand und wenig zusätzlichem Stress (z.B. Reisestress) mitmachen? Damit du insgesamt möglichst gut erholt durch die Vorbereitungszeit kommst und beim Hauptwettkampf richtig einen raushauen kannst.
Grüße
Jan
locker baumeln
08.01.2013, 01:04
MD 3 Wochen vor LD ist für mich Optimal.
4 Wochen noch ok , 5Wochen zu weit weg , 2 Wochen zu nah dran.
Nach der MD 3 wöchige Taperphase beginnen. Mit zusätzlichen Belastungsspitzen 14 Tage und 7 Tage vor LD.
@locker baumeln
Wie hältst du das dann mit der Rennpace bei 3 Wochen? Vollgas oder eher IM Tempo?
basti2108
10.01.2013, 10:43
Gute Frage würde mich auch interessieren. Für mich kommt eigentlich generell kein Wettkampf mit angezogener Handbremse in Betracht.
Vielen Dank für eure Antworten.
tridinski
14.01.2013, 17:50
für mich persönlich kommt eine voll durchgezogene MD in der Vorbereitungsperiode auf eine LD nicht in Betracht. Ich empfinde die Regenerationszeit für ne MD als viel zu lang, also ca. 6-10 Wochen bis ich wieder bei 100% bin. In meiner Wahrnehmung geht da auch zu viel Trainingszeit verloren, die ich für die LD besser nutzen kann als eine MD rauszuballern mit Anreise etc..
Und: die Anforderung an den Körper bei MD und LD sind ist auch zu unterschiedlich, maßgebliche Leistungsfaktoren:
MD = Stundenleistung / CP60
LD = Leistung an der aeroben Schwelle, also oberes Ende GA1
Da hilft dir die MD wenig für die LD.
zB den Halbmarathon in der Hitze des Kraichgau-Energy-Lab voll durchziehen? Da würde ich für mich mit +15mins für Frankfurt rechnen. Und nur zum Joggen lohnt sich die MD auch nicht. Ich mache 4 Wochen vor LD jedenfalls nochmal einen Umfangsblock, abgeschlossen ggf. mit einer Sprintdistanz (oder flache OD) als Kicker.
locker baumeln
14.01.2013, 22:22
@locker baumeln
Wie hältst du das dann mit der Rennpace bei 3 Wochen? Vollgas oder eher IM Tempo?
2012 habe ich vier Wochen vor Roth die MD Moritzburg und eine Woche später die MD Berlin XL gemacht. Danach Regeneration und Taperphase mit Belastungsspitzen 14 Tage und 7 Tage vor Roth.
Beide MD`s machte ich all out. In Roth war dann trotzdem eine neue Bestzeit 9:44 drin.
2011 habe ich 14 Tage vor dem IM Wales den Radpart der MD Staffel (90km) im 41er Schnitt abgespult. In Wales war dann ein 2. AK (45sec hinter dem Sieger) drin.
Ok danke dir!
Da meine MD sogar 7 Wochen vor der LD ist, wird all-out kein Problem darstellen.
2 Wochen vor der LD meintest du ist dir zu kurz oder? Macht da eine OD Sinn oder sollte man solche SPielereien davor löieber lassen?
locker baumeln
15.01.2013, 22:45
Da meine MD sogar 7 Wochen vor der LD ist, wird all-out kein Problem darstellen.
2 Wochen vor der LD meintest du ist dir zu kurz oder? Macht da eine OD Sinn oder sollte man solche SPielereien davor löieber lassen?
Sieben Wochen ist kein Problem.
Für eine gezielte LD Formzuspitzung ist die MD aber zu weit weg.
Optimal wäre 4-3 Wochen vor der LD nochmal eine Knallerbelastung ähnlich wie eine MD oder ein anspruchsvoller Duathlon.
OD mache ich als Vorbereitung nicht, da man bei der kurzen Distanz seine Pulsbelastung in den anaroben Bereich schießt , was nach Meinung von Thomas Hellriegel (Video) für eine LD Vorbereitung nicht sinnvoll ist.
Als Gegenbeispiel kenne ich den Forum User „ Weißer Hirsch“ der sich speziell mit OD`s in der Vorbereitung , dann in Frankfurt sich die Quali hohlte und auch vor Hawaii sich mit kürzeren Distanzen darauf vorbereitet hat.
Es gibt also viele Wege zum Ziel zu kommen.
2012 habe ich vier Wochen vor Roth die MD Moritzburg und eine Woche später die MD Berlin XL gemacht. Danach Regeneration und Taperphase mit Belastungsspitzen 14 Tage und 7 Tage vor Roth.
Beide MD`s machte ich all out. In Roth war dann trotzdem eine neue Bestzeit 9:44 drin.
2011 habe ich 14 Tage vor dem IM Wales den Radpart der MD Staffel (90km) im 41er Schnitt abgespult. In Wales war dann ein 2. AK (45sec hinter dem Sieger) drin.
Ich habe es sehr ähnlich gemacht.
4 Wochen vorher MD aber mit ca. 95%.
Danach kurze Belastungsspitzen 14 und 7 Tage vorher und dahinter ausreichend regeneriert.
Hat bei mir gut funktionniert.
rauchi2001
16.01.2013, 11:22
2 Wochen ist schon knapp ... würde daher - meine Vorredner haben ja bereits darauf hingewiesen - auf jeden Fall den abschließenden HM nicht 100% laufen.
Ok, so sehe ich das eh auch. Dann passts!
fastrainer
10.03.2013, 09:04
Sorry wenn ich mich hier einfach anhänge, aber ich der mir eine ähnliche Frage. Die LD ist in Roth, zwei Wochen vorher mache ich eine KD. Wann ist der sinnvollste Termin für die MD ? Ich tendiere zu dem Termin 3 Wochen vor der LD, also eine Woche vor der KD. Ist das zu heftig ? MD Termin würde halt in die Erholungswoche von Built 2 passen und für den Sonntag ist ohnehin Wettkampftraining angesagt. Die Wochen vorher würde ich lieber längeres Radtraining machen.
Steffen!
07.05.2013, 09:32
Hallo fastrainer,
also das finde ich unnötig eng bzw. zu viel.
Die MD 4-5 Wochen vor der LD macht für mich Sinn. Aber eine KD 2 Wochen vor der LD? Was genau soll das? Willst du damit das Tapern starten? Dann fehlt dir mindestens eine Key Session mit viel längerem Rad fahren als du es für die KD oder die Tage davor machst.
Ich würde die KD entweder als Spass bischen mithüpfen oder am besten gleich stecken...
Lingener
13.12.2013, 12:03
Und wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr entweder 3 Wochen oder 5 Wochen eine MD vor der LD machen könntet?
Also meine Optionen sind so:
5 Wochen vorher: Harsewinkel, entweder olymp.D. oder MD
3 Wochen vorher: Aasetriathlon, entweder olymp.D. oder MD
Am 06.07.2014 würde dann der IM Frankfurt kommen. Hab bislang noch keine MD oder IM gemacht...
xapollo78x
13.12.2013, 12:15
Also ich starte auch in Frankfurt (1.LD) und mache 5 Wochen vorher in Harsewinkel die MD. 3 Wochen vor der LD eine MD finde ich für mich zu knapp, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher.
diepferdelunge
13.12.2013, 12:38
Und wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr entweder 3 Wochen oder 5 Wochen eine MD vor der LD machen könntet?
Also meine Optionen sind so:
5 Wochen vorher: Harsewinkel, entweder olymp.D. oder MD
3 Wochen vorher: Aasetriathlon, entweder olymp.D. oder MD
Am 06.07.2014 würde dann der IM Frankfurt kommen. Hab bislang noch keine MD oder IM gemacht...
Wenn du beim Aaseetriathlon noch nicht angemeldet bist, dann dürfte ein Start dort schwierig werden.
Alle Distanzen sind bereits ausgebucht.
Lingener
13.12.2013, 13:20
Wenn du beim Aaseetriathlon noch nicht angemeldet bist, dann dürfte ein Start dort schwierig werden.
Alle Distanzen sind bereits ausgebucht.
Dann ist die Entschgeidung gefallen:Cheese:
Danke euch!
harald m.
28.12.2013, 18:28
Dann ist die Entschgeidung gefallen:Cheese:
Meine auch grade im Blick auf FFM :Huhu:
Ich habe mich grade für den Vierlandentriathlon MD gemeldet ;)
Habe mich auch für die 5-Wochen-vorher-MD-Vairante entschieden und mich noch knapp im alten Jahr für den Extreme Man in Düren angemeldet! :Huhu:
Pittermännche
02.01.2014, 15:31
Habe mich auch für die 5-Wochen-vorher-MD-Vairante entschieden und mich noch knapp im alten Jahr für den Extreme Man in Düren angemeldet! :Huhu:
Eine gute Wahl :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.