Vollständige Version anzeigen : Beurteilung meines "Schwimmstils"
Hallo Leute,
wer Lust und Zeit hat, den würde ich bitten sich kurz meine beiden Schwimmvideos anzusehen und jegliche Kritik loszuwerden die er hat.
Ein paar Dinge weiß ich schon selber:
Ich rotiere zu wenig mit der linken Schulter dadurch kommt der Arm nicht genug aus dem Wasser (=> Versuche bei den Technikübungen auf der schwachen Seite zu atmen und hin und wieder 3er Atmung)
Ich habe mit dem linken Arm keinen bzw wenig hohen Ellenbogen (keine Ahnung wie ich das wieder raus bekomme)
Was man auf den Videos nicht sieht, wenn ich nur Beine schwimme, bleibe ich im Grunde in der Mitte des Beckens stehen und komme nicht mehr Voran. :confused:
Ich schwimme erst seit März letzten Jahres konsequent, zwei Jahre davor hatte ich mal einen Schwimmkurs den ich von Zeit zu Zeit besucht habe, aber eher unregelmäßig.
Schwimmen geh ich 2-3 mal die Woche zwischen 2 und 2,5 km pro Einheit (Dauerschwimmen ist nie dabei, die längste Strecke ist 400 m) .
Schwimmzeiten:
100 m schwimme ich so auf 1:40 - 1;45 konstant.
100 m schnell gehen auch um die 1:25
100 m mit Pull Boye schaffe ich konstant 1:35 auch über 10 oder 15 mal 100.
Züge pro 25 m (wobei 1 Zug = Rechter Arm + Linker Arm):
wenn ich mich konzentriere 9 - 10 Züge
normaler Schwimmbetrieb 11 - 12 Züge
http://www.youtube.com/watch?v=lPZU6NvBW-w
http://www.youtube.com/watch?v=emSYZgE9XwA
sbechtel
06.01.2013, 10:15
So schlecht sieht es schon mal gar nicht aus :Huhu:
Ich habe mit dem linken Arm keinen bzw wenig hohen Ellenbogen (keine Ahnung wie ich das wieder raus bekomme)
Reißverschlussschwimmen
Was man auf den Videos nicht sieht, wenn ich nur Beine schwimme, bleibe ich im Grunde in der Mitte des Beckens stehen und komme nicht mehr Voran. :confused:
Fußgelenke gestreckt?
Hallo Necon
Die Beine sehen gar nicht so schlecht aus.
Armzug: beim eintauchen kreuzt du....also Übungen machen wo du extrem weit nach außen eintauchst. Wahrscheinlich wirst du dann richtig sein.
Bin mir nicht sicher aber es sieht so aus als wärest du beim eintauchen in der gleitphase mit den Händen mehr als 30'cm unter Wasser. Gleitphase muss länger sein
Im zweiten Video sieht man, dass deine Hand nach dem eintauchen nochmal nach oben driftet.
Beim Armzug unter Wasser gehst du mit beiden Armen aber vorrangig mit li über deine körperachse drüber. Hier auch üben weiter außen zu ziehen.
Du solltest auf beiden Seiten atmen können für den Wettkampf
Über Wasser konnte ich jetzt nicht viel erkennen...das war zu kurz
Viel Spaß beim üben. :Huhu:
Wolfgang L.
06.01.2013, 10:31
Hallo Necon,
bin selbst nicht gerade ein guter Schwimmer,
mir ist aufgefallen, du streckst den rechten Arm nicht gerade nach vorne, sondern er streckt sich schon ca. 30° nach unten.
und deine Hand kommt schon auf Höhe der Badehose aus dem Wasser.
Viel Spaß beim Training weiterhin. :)
Wolfgang
vielen Dank schon mal an euch alle.
@sbechtel: Fußgelenke sind gestreckt und mittlerweile halte ich auch den Druck auf die Gelenke wieder aus! (Hatte einen knöchernen Bänderabriss und konnte darum relativ lange nicht mit Beinen schwimmen)
@ Trimone: den Drift nach oben hab ich mir leider angewohnt da ich immer so weit mit den Armen hinunter kam und dadurch konnte ich den Zug weiter oben beginnen.
Weiß nicht genau wie ich es schaffen soll, dass der Arm oben bleibt und ich auch dort den Zug beginnen kann. Gibt es Übungen dafür.
Beim Abschlagschwimmen kann ich die Arme und Hände relativ nah an der Oberfläche halten.
Über Wasser ist halt das "Probelm" das der Linke Arm stark seitlich nach vorne kommt, aber das wusste ich eh schon selber darum ist auch nur eine kurze Sequenz über Wasser drinnen.
@Wolfgang L: Hast du leider gut bemerkt, mir fehlt etwas die Kraft den Zug bis ganz nach hinten durch zu drücken, zumindest auf längere Strecken. Werde aber in Zukunft wieder vermehrt darauf achten!
Was schwimmst du denn auf 400 m?
Wenn dir abschlagschwimmen hilft mache es verstärkt. Was du auf jeden fall schnell raus bekommen solltest ist das kreuzen beim eintauchen du wechselst bei jedem eintauchen die Richtung u das kostet viel zeit.
Der Drift mit der Hand nach oben bremst..... Lege schonmal zwischendurch den Kopf in den Nacken um deine eintauchphase selber zu beobachten. Das geht ganz gut.
Was du mit deinem beinschlag geschrieben hast ist merkwürdig. So schlecht sieht er nicht aus. Ansonsten nochmal ein Video mit nur beinschlag einstellen und auf jeden fall üben,üben üben.
Beine sind aus meiner Sicht bei dir ein großes Problem. Auch wenn du der Meinung bist die Fußgelenke zu strecken, sind sie in der Realität angewinkelt. Das ist der Hauptgrund für deinen miserablen Vortrieb bei der Beinarbeit und beim "normalen" Schwimmen wirst du gebremst.
Die Fußgelenke werden von den meisten unterschätzt. Sie können bei guter Beweglichkeit für Vortrieb sorgen oder wie bei dir bremsen (Bremsfallschirm).
Wenn du nicht in der Lage bist die Beweglichkeit deutlich zu erhöhen, am besten so, dass du den Fuß überstrecken kannst, wird das nichts mit richtig schnellem Schwimmen.....
Ich würde dir empfehlen, an der Beweglichkeit vorsichtig zu arbeiten und die Beinarbeit während des Kraulens zu reduzieren. Optimale Beweglichkeit wirst du eher nicht erlangen, da dies auch gewisse Veranlagung bedingt und zudem die Fußgelenke destabilisiert....
In den Armzug solltest du tatsächlich mehr power rein bringen und früher den Arm anstellen statt nach unten zu drücken. Außerdem solltest du den Zuge weiter nach hinten durchziehen....
Bin 400 schon lange nicht mehr geschwommen, zumindest nicht ohne Pullboye, mit Pullboye 400 in 6 min, bin aber insgesamt 800 geschwommen und die im gleichen Tempo weiter.
400 ohne Pullboye sollten so um die 7 min gehen, wahrscheinlich darunter.
Abschlagschwimmen hilft mir zwar, führt aber auch dazu dass ich eine Todphase in meinen Zug bekomme, darum bin ich wieder dazu übergegangen 1-2 Züge mehr pro Bahn zu schwimmen.
Werde heute mal versuchen, weiter außen einzutauchen, dadurch sollte sich das mit dem Überkreuzen und das ziehen über der Körperhälfte beheben.
Was machst du da mit den Armen unter Wasser ?
(Insbesondere mit dem linken ?)
Den Hitlergruß hat Wolfgang ja schon hervorgehoben.
Danach scheinst du am tiefsten Punkt "eine Explosion" zu verursachen, um danach möglichst schnell den Arm, ELLENBOGEN VORAUS, wieder aus dem Wasser zu ziehen.
Ich würde den kompletten Armzug nochmal über"denken" und überarbeiten.
Angefangen bei der Gleitphase "nach vorne", "Streckung aus der Schulter".
Stellung des Ellenbogens (in der Zugphase).
"Dynamik des Zugverlaufs".
Bis hinten durchziehen.
Grüße ... :Huhu:
Bin mir nicht sicher aber es sieht so aus als wärest du beim eintauchen in der gleitphase mit den Händen mehr als 30'cm unter Wasser. Gleitphase muss länger sein
Im zweiten Video sieht man, dass deine Hand nach dem eintauchen nochmal nach oben driftet.
Beim Armzug unter Wasser gehst du mit beiden Armen aber vorrangig mit li über deine körperachse drüber. Hier auch üben weiter außen zu ziehen.
Dürften die Hauptbaustellen sein. Der hohe Ellenbogen fehlt mir vor allem in der Zugphase UNTER Wasser, die Zugphase fehlt eh irgendwie und sieht vollkommen kraftlos aus. Du winkelst den Ellenbogen spät, fast erst auf Schulterhöhe an und dann kommt ein "hau ruck" und auf Hüfthöhe ist wieder alle mit Zug. Kraftvoll ist daher anscheinend nicht einmal die Hälfte der möglichen Zuglänge.
Schwimm mehr Abschlag, die kurze "Totphase" = Gleitphase ist nicht schlimm wenn nicht übertrieben lang.
Über Wasser kann man später optimieren, das ist IMHO mehr für die Optik. Unter Wasser macht schnell.
Zum Beinschlag: Naja, nicht optimal, aber guck dir selber mal auf den Videos die Haltung deiner Fussgelenke an, kein Wunder dass du nicht vorwärts kommst. ;)
Matthias75
06.01.2013, 12:45
Wolfgang und Flow haben die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte schon angesprochen:
1. Der Arm "schlägt" vorne ins Wasser bzw. zieht sofort schräg nach unten. sollte mehr nach vorne gehen und dicht unter der Wasseroberfläche bleiben. So fehlen dir vorne schonmal 20-30cm Zugweg. Außerdem drückst du dich so nach unten ab, wodurch Unruhe in deine Wasserlage kommt.
Armzug geht von vorne nach hinten und nicht nach unten. Du willst dich ja noch vorne abdrücken.
2. Beide Arme/Hände machen unter Wasser Wischerbewegungen. Die kommen aus meiner Erfahrung oft, weil man bewußt versucht, eine S-Bewegung mit der Hand zu machen. Versuch auch hier, mehr druck nach hinten aufzubauen und den Arm/die Hand gerade noch hinten zu ziehen. Die (leichte) S-Bewegung kommt dann automatisch durch deine Körperdrehung.
Im Detail sieht es gerade bei der linken Hand so aus, als würdest du nach Beginn des Armzuges so schnell wie möglich den Ellenbogen an den Körper legen wollen. Damit ziehst du den Unterarm mit der Hand längst durch's Wasser, so dass du damit gar keinen Druck aufbauen kannst.
Der Ellenbogen sollte so lange stehenbleiben, bis der Unterarm quer im Wasser steht. Dann kannst du beim weiteren Zug mit dem gesamten Arm Druck auf's Wasser aufbauen.
Matthias
Der hohe Ellenbogen fehlt mir vor allem in der Zugphase UNTER Wasser, die Zugphase fehlt eh irgendwie und sieht vollkommen kraftlos aus.
Um noch mehr zu lästern ... :Cheese: :
In der Mischung aus potentieller Gleit- und Zugphase sinkt der gestreckte Arm nur langsam ab.
Am Übergang zur Druckphase kommt plötzlich diese Explosion, bei der aber wohl der Halt verloren und die Power ins Leere geht. Die Hand scheint hin und her zu wischen. (Ist nicht so gut zu sehen, da dieser Teil recht schnell geht).
Vermeintliche Druckphase ist dann eher verkümmert.
-> Kontinuierlichen Zug von ganz vorne bis ganz hinten einstudieren
So schlecht sieht es schon mal gar nicht aus :Huhu:
[QUOTE=Flow;853644]Was machst du da mit den Armen unter Wasser ?
[QUOTE=Flow;853655]Um noch mehr zu lästern ... :Cheese: :
-> Kontinuierlichen Zug von ganz vorne bis ganz hinten einstudieren
So schnell kann es gehen. Da hat man in der Früh noch ein Lächeln im Gesicht und nachdem Mittagessen fängt man fast zu heulen an! ;)
Was ist nun die sinnvollste Vorgehensweise. Am bisherigen "Stil" herum zu basteln, einen vereinfachten Zug zu lernen (so wie Ihn Ute Mückel zeigt), oder den richtigen Zug nochmal ganz von vorne einstudieren. Ist das überhaupt möglich?
Ich schwimme zwar noch nicht lange aber die Muster dürften sich doch schon ziemlich eingeprägt haben!
Was mir aber auffällt es hat noch keiner gesagt ich liege wie eine Bleiente im Wasser zumindest das dürfte also halbwegs passen!
2. Beide Arme/Hände machen unter Wasser Wischerbewegungen. Die kommen aus meiner Erfahrung oft, weil man bewußt versucht, eine S-Bewegung mit der Hand zu machen.
Hmm, oder weil man "endlich die Power irgendwohin bringen will".
Auf dem Rad kann man schön fest in die Pedale treten.
Im Wasser spürt man den Widerstand erst richtig, wenn man sich (die Hand, den Arm) schnell bewegt.
Necon fängt damit wohl plötzlich in der Mitte des Gesamtzuges an, "rutscht" dadurch ab.
Bei einem kontinuierlichen Zug findet man den Halt ganz vorne, unmittelbar nach der Gleitphase, mit der Hand, und behält ihn durch Zug- und Druckphase bis ganz hinten raus. Im Mittelteil auch mit dem ganzen Unterarm.
Im Übrigen kann man bei aquadynamisch optimierter Wasserlage auch mit einem sehr "sanften", ordentlich ausgeführten Armzug sehr zügig durchs Wasser kommen.
Das bemerkt man vielleicht erst mittelbar über die Uhr, da es sich nicht besonders anstrengend anfühlt.
Auf dem Rad ist das direkter. Man merkt unmittelbar., ob man Druck macht oder nicht, und das allermeiste kommt auch auf der Straße an ...
....
Zum Beinschlag: Naja, nicht optimal, aber guck dir selber mal auf den Videos die Haltung deiner Fussgelenke an, kein Wunder dass du nicht vorwärts kommst. ;)
Manche sind halt einfach nicht in der Lage die Füße zu strecken bzw. zu überstrecken. Ich bin der Meinung, der Punkt wird vollkommen unterbewertet. Das ist aber typisch für den deutschsprachigen Raum. Auf englischsprachigen Seiten hat das Thema einen ganz anderen Stellenwert. Meiner Meinung nach zurecht!
For example:
http://www.swimsmooth.com/kick.html
Macht doch was ihr wollt! :Cheese: :Lachen2:
So schnell kann es gehen. Da hat man in der Früh noch ein Lächeln im Gesicht und nachdem Mittagessen fängt man fast zu heulen an! ;)
Naja, wärste halt anständig vorgeschwommen ... :Cheese:
(Außerdem bin ich sauer, weil ich nicht ganz gesund bin und so nicht ins Wasser kann. Nun mußt du halt büßen ... :Lachen2:)
Was ist nun die sinnvollste Vorgehensweise. Am bisherigen "Stil" herum zu basteln, einen vereinfachten Zug zu lernen (so wie Ihn Ute Mückel zeigt), oder den richtigen Zug nochmal ganz von vorne einstudieren. Ist das überhaupt möglich? Ich würde mich nochmal mit "dem Zug als Ganzem" befassen.
Eine flüssige Einheit, bestehend aus ineinander übergehenden Elementen.
Wenn du von "bisherigem Stil" sprichst, frage ich mich, ob du schon eine passende Idee eines Armzuges verinnerlicht hast.
Ist dies der Fall, behalte sie, verbessere sie und vor allem arbeite an der praktischen Umsetzung.
Ist diese Idee noch gar nicht im Kopf, fängst du damit an dieser Stelle sowieso eher jungfräulich an. Es ist die bewußte Vision eines anständigen Armzuges.
Ich schwimme zwar noch nicht lange aber die Muster dürften sich doch schon ziemlich eingeprägt haben!Diese Muster sitzen etwas tiefer, an anderer Stelle.
Sie lassen sich mit gezielten Übungen aufbrechen und so nach und nach an "die Vision" angleichen.
Manche sind halt einfach nicht in der Lage die Füße zu strecken bzw. zu überstrecken.
Dann muss man aber zumindest den Kompromiss eingehen nur einen leichten Beinschlag mit geringer Amplitude zu machen damit die Fußgelenke nicht mehr als unvermeidbar bremsen.
So wie auf dem Video zu sehen investiert man viel Kraft für null Vortrieb, mit Pech sogar Kraft in etwas das Bremst. IMHO ist für Trias der sinnigere Weg eher weniger Beinschlag zu machen und sich die Kraft für die beiden folgenden Disziplinen zu sparen und im Wasser vorrangig an einem sauberen Armzug zu arbeiten.
Okay, das ist jetzt etwas esoterisch, aber ich verstehe was du meinst. Die Frage ist nur wie kann ich die Muster aufbrechen um von meinem Stil auf einen guten Stil zu kommen! Die Vorstellung eines richtigen Zugs hab ich (denke ich zumindest)
Vor meinem Bruch bin ich übrigens nur einen 2er Beinschlag geschwommen, nach verheiltem Bruch bis zur ersten guten Schwimmeinheit mit schmerzfreiem Beinschlag viel gelaufen und plötzlich paddeln meine Beine so viel herum!
Wolfgang L.
06.01.2013, 14:05
...
....
Was mir aber auffällt es hat noch keiner gesagt ich liege wie eine Bleiente im Wasser zumindest das dürfte also halbwegs passen!
ich kann dir ja mal ein Video meiner Schwimmkünste mailen. Als Begründer des bekannten Maikäferstils weiss ich nur zu gut wie es dir geht. :Cheese:
Aber nur so kommst du weiter.
Ich mache seit Kekos Schwimmseminar kontinuierlich Abschlagschwimmen mit Pausen und achte ganz sorgfältig auf den Unterwasserzug.
Als sogenannter "worst out of Water" hab ich da noch eine Menge Arbeit vor mir, aber es ist immer besser zu wissen woran man arbeiten soll als immer so weiter zu machen.
Deine Wasserlage finde ich ganz gut. Wir haben bei uns welche bei denen die Beine deutlich weiter runter hängen.
Viel Spass und lass dich nicht entmutigen.
Wolfgang
Zum Beispiel mit einem Seil zwischen den Füssen mit dem du die Amplitude des Beinschlages begrenzt - ok, Brutalmethode :Lachen2:
Ansonsten das übliche halt, vor allem jetzt im Winter: Keine Meter machen sondern Technik, Technik, Technik ... :Huhu:
Für Timing, Gleitphase und hohem Ellenbogen über Wasser: Schultertip-Pause. D.h. die übliche Übung mit dem Überwasserarm an die Schulter, nur dass man in den Moment kurz "Pause" macht und der andere Arm noch gestreckt in der Gleitphase liegt. Also jetzt nicht 2 Sekunden, nur ganz kurz sich ganz bewusst auf diese Position konzentrieren und in dem Moment wo der Überwasserarm nach vorne geht fängt der Unterwasserarm mit der Zugphase an.
Für Zugphase und hohem Ellenbogen unter Wasser: Hundepaddeln, d.h nur Zugphase machen. Die Oberarme bleiben ruhig nach vorne gestreckt und du erzeugst den Vortrieb nur durch das Anwinkeln der Unterarme.
Für Druckphase und langem Zug nach hinten: Entenpaddeln. Das gleiche nur hinten, die Oberarme liegen nach hinten gestreckt seitlich am Körper und nur durch das Anwinkeln/Strecken der Unterarme nach hinten wird der Vortrieb erzeugt.
Übung zum Wasserfassen, scherzhaft auch "Minibrust" genannt: Beide Arme nach vorne gestreckt, Vortrieb nur durch eine brustähnliche Bewegung der Hände. Die Arme bleiben gestreckt und erzeugen keinen Vortrieb!
Bei den letzten drei Übungen so wenig Beinschlag wie eben möglich!
Wolfgang L.
06.01.2013, 14:07
...
Übung zum Wasserfassen, scherzhaft auch "Minibrust" genannt: Beide Arme nach vorne gestreckt, Vortrieb nur durch eine brustähnliche Bewegung der Hände. Die Arme bleiben gestreckt und erzeugen keinen Vortrieb!
Bei den letzten drei Übungen so wenig Beinschlag wie eben möglich!
...und versuchen dabei nicht zu ertrinken. :Cheese:
...und versuchen dabei nicht zu ertrinken. :Cheese:
Sorry, den Hinweis habe ich vergessen :cool:
Okay, das ist jetzt etwas esoterisch, aber ich verstehe was du meinst.
Wir können auch nochmal die neurologische Variante mit Basalganglien, Motorkortex und Thalamus, Zusammenspiel von pyramidaler und extrapyramidaler Motorik rausfischen, wenn's dir streng-wissenschaftlich lieber ist ... :Lachen2:
Die Frage ist nur wie kann ich die Muster aufbrechen um von meinem Stil auf einen guten Stil zu kommen! Die Vorstellung eines richtigen Zugs hab ich (denke ich zumindest)Prinzipiell :
Einzelne Elemente rauspicken und mit Achtsamkeit in verschiedenen Varianten (auch "falschen") ausführen.
Immer wieder. So schaffst du ein breites Spektrum an Varianten und pickst daraus dann die heraus, die zur Vorstellung paßt.
Konkretere Beispiele :
Bewußte Scheibenwischerbewegung während des ganzen Zuges/in der ersten Hälfte/in der zweiten Hälfte.
Tempovariationen des Zuges. Zugphase schnell, Rest langsam; Zugphase betont langsam, Druckphase schnell; etc.
Ellenbogenvariationen. Extrem weit vorne, betont hinten.
Wichtig ist, daß der Kopf dabei ist, und bewußt in die Bewegung eingreift, sonst bleiben die Muster sich selbst überlassen.
Zur Bleiente.
Verkürzt: Ich würde versuchen vorne etwas tiefer zu kommen.
Ich würde mit die 2 Filme von Ute Mückel ansehen
Fehlersuche zur Wasserlage 1 und 2
und den letzten Film von Arne: 2 Tipps die wirklich was bringen.
Deine Beine hängen meiner Meinung nach zu tief, der Popo ist nicht an der Wasseroberfläche.
Das bekommtman aber nicht mit dem Beinschlag weg, sonder mit der Methode wie man vorne eintaucht.
Man muss dynamisch vorne rein gehen und über die Schulter (nicht nur über den Arm) bzw. dem ganzen Körper vorne reintauchen. Damit macht man 1. wertvolle cm und hat weniger Züge auf der Bahn und man zieht dann automatisch den hinteren Teil des Körpers hoch.
Ansonsten würde ich auf 3er oder 4er Atmung umstellen.
Mit 2er Atmung kommt man insbesondere wenn man auf Technik trainiert bei jedem 2. Zug schon wieder aus dem Rythmus. Du hast gar keine Chance mal gute Züge zu machen, wenn du dich dauernd wieder rausdrehst.
Es gibt ja sogar den Tipp mit Schnorchel zu trainieren, zumindest teilweise um sich einfach mal wirklich auf das zu konzentrieren was wichtig ist am Zug.
Dann wurde ja auch schon gesagt, dein Zug ist zu kurz und in meinen Augen ziehst du zu ruckartig. Du solltest erstmal trainieren lange Züge zu machen. Dabei gibt es den Rhytmus vorne dynamisch rein und dabei nach hinten zu ziehen. Das beides gleichzeitig im Rhytmus. Wenn man die Technik besser kann, bricht man das wieder etwas auf. Es ist nicht unbedingt die beste Methode den Zug extrem lang zu machen. Verkürzen sollte man aber erst wieder wenn man es kann.
Das sind aber letztlich viele Kleinigkeiten. Du solltest nicht alles auf einmal angehen. Sondern zumindest pro Training immer nur auf eine Sache achten. Dann hast du nach 10 Trainings vielleicht alles durch, dann fängst du wieder von vorne an und immer so weiter und si verbesserst du dich Schritt für Schritt. Was übers Knie brechen bringt auch nichts.
Hallo Leute,
wer Lust und Zeit hat, den würde ich bitten sich kurz meine beiden Schwimmvideos anzusehen und jegliche Kritik loszuwerden die er hat.
Jo, ganz nett.
Prof.Schwimm
06.01.2013, 14:59
wo ist die Schwimmhalle ? sieht irgendwie komisch, interessant aus.
wo ist die Schwimmhalle ? sieht irgendwie komisch, interessant aus.
Fand ich auch......
Das scheint ein Schwimmbad mit Metallwänden zu sein.
In der wunderschönen Steiermark und ist etwas asiatisch angehaucht. Gekachelt ist da Nichts, somit kann ich leider auch keine Kacheln zählen beim Schwimmen! :Lachanfall:
@MattF: Noch weniger Züge scheint mir ehrlich gesagt nicht sehr produktiv. Denn wohin soll ich denn noch kommen auf 7 Züge pro Länge.
Der Rest ergibt Sinn und werde ich gerne probieren.
@MattF: Noch weniger Züge scheint mir ehrlich gesagt nicht sehr produktiv. Denn wohin soll ich denn noch kommen auf 7 Züge pro Länge.
Falsche Einstellung ;)
Was ist denn bitte produktiver als mit weniger Krafteinsatz die gleiche Strecke in gleicher Zeit zu schwimmen? :confused:
Du vergeudest viel Kraft mit deinem Stil und könntest ohne weiteres mit gleichem Krafteinsatz ohne Geschwindigkeitsverlust nach deiner Zählerei mit 8 (Doppel)Zügen pro 25m auskommen, d.h. mal eben 20% weniger Energie dafür aufwenden. Und selbst 7 wären für gute Schwimmer noch nicht extrem wenig Von den Zeiten schwimme ich derzeit ähnlich wie du, brauche aber nur 15-16 Armzüge pro 25m, bei hohem Tempo maximal 18, nach deiner Zählmethode 7,5 bis 9 je nach Tempo. Je langsamer desto mehr Gleitphase und damit weniger Züge.
Ergibt sich aber bei dir ganz von alleine wenn dein Zug länger wird und du bereits in der Zugphase Kraft ins Wasser bringst und die Druckphase bis zum Ende durchziehst und nicht schon auf Hüfthöhe aufhörst. Damit machst du automatisch mit jedem Zug mehr Strecke :Huhu:
In der wunderschönen Steiermark und ist etwas asiatisch angehaucht. Gekachelt ist da Nichts, somit kann ich leider auch keine Kacheln zählen beim Schwimmen! :Lachanfall:
Es ist schon sehr sinnvoll die zuganzahl zu senken. Du hast aber irgendwo auch was von 24 Zügen (man zählt immer jeden Armzug) geschrieben. Und wieviele Züge sind es nach 400 m am Stück auf der letzten Bahn?
Ach.....und mach dir nichts draus .....der der 2 Bahnen weiter schwimmt, schwimmt viel viel schlechter als du:)
Wir haben im Nachbarort auch so ein Metallbecken. Wenn die Sonne in einen bestimmen Winkel rein scheint, spiegelt man sich am Boden u man kann seinen Unterwasserzug Wunderbar selbst beobachten. Das ist voll cool.
HobbyStudent
06.01.2013, 16:08
Wir haben im Nachbarort auch so ein Metallbecken. Wenn die Sonne in einen bestimmen Winkel rein scheint, spiegelt man sich am Boden u man kann seinen Unterwasserzug Wunderbar selbst beobachten. Das ist voll cool.
und wirkt ungemein motivierend, ich kann dann immer gar nicht aufhören. kommt allerdings seltenst vor, dass ich da schwimm ^^
Also meine Zugzahl ändert sich nicht großartig über die Distanz. Wenn ich mit 11 (bzw 22) beginne höre ich mit maximal 11,5 (22-23 auf).
Ich muss gestehen ich bin etwas verwirrt auf swimmsmooth.com ließt man eher, dass Gleitphasen nicht so super sind, da in dieser Zeit keine Vorwärtsbewegung passiert. Wenn ich nun auf 14-16 Züge pro Bahn runter gehe muss ich die Bahn schneller Schwimmen können denn sonst bin ich nur noch am gleiten und bekomme noch mehr Todphase in mein Schwimmen.
Ich werde mal mit meinen größten Baustellen beginnen. hoher Ellenbogen im Wasser und ganz durchziehen. Wenn das besser wird geht es dem eintauchen und dem Beinschlag an den Kragen!
Da der daneben eher ums Überleben kämpft als schwimmt nehme ich das mal nicht als vergleich. Da mein Fortbewegungstil aber zumindest für eine Mittelmäßige Leistung reicht. Nehme ich das mal als Grundbaustein.
Zeit zum Verbessern hab ich ja noch reichlich!
Also meine Zugzahl ändert sich nicht großartig über die Distanz. Wenn ich mit 11 (bzw 22) beginne höre ich mit maximal 11,5 (22-23 auf).
Ich bin verwirrt. Wie viele Züge brauchst du nun auf 25m:confused:
Ich war schon etwas überrascht, dass ein relativer Anfänger nur 9 Züge braucht, oder sind es in Wirklichkeit 18?
Bei 16 Zügen auf 25m bist du nicht nur am Gleiten - oder du machst noch eine Menge falsch ;)
Mit "fast nur am Gleiten" komme ich wenn es sein muss auf 10 Züge, selbst 16 hat noch lange nichts mit übertrieben lang oder extremem Gleiten zu tun. Und so langsam ist dein angegebenes Tempo auch wieder nicht. >20 auf 25m ist aber - sorry - schlicht Technikdefizit.
Hat er doch erklärt, für seine Zählerei (nicht das in Klammern) meint er immer einen kompletten Schwimmzyklus, d.h. einen linken UND rechten Armzug, also eigentlich 2 Armzüge.
Sprich er braucht >20 Armzüge pro 25m, also deutlich zu viel um von vernünftiger Technik zu sprechen.
Also wenn jeder Arm zählt dann sind es 18 Züge.
Darum hab ich auf der ersten Seite geschrieben wie ich zähle.
Ich war schon etwas überrascht, dass ein relativer Anfänger nur 9 Züge braucht, oder sind es in Wirklichkeit 18?
Ja er hat er u li als 1 gerechnet....
Ja wat denn nu? 22-23 oder 18 :confused:
Ok, also hast du 18-24 Züge auf 25m. Dann ist doch der Tipp zu versuchen deine Zugzahl zu reduzieren richtig, da 18-24 recht viel ist.
Ja wat denn nu? 22-23 oder 18 :confused:
Sorry für die Verwirrung, hab ich auch auf Seite 1 geschrieben, wenn ich mich konzentriere bin ich bei 18, wenn ich normal Schwimme bin ich über 20.
Aber ich geh heute sowieso noch schwimmen und werde da nochmal nachzählen und meine Kamera nochmal mitnehmen. Wenn es anders aussieht als bisher werde ich das nochmal reinstellen!
Aber ich geh heute sowieso noch schwimmen und werde da nochmal nachzählen und meine Kamera nochmal mitnehmen.
Kann dich nicht jemand auch von oben filmen, damit man sieht wie du quasi eine ganze Bahn schwimmst?
Klar geht das wenn es der Schwimmbetrieb zulässt!
Hast du denn keinen Verein in der Nähe mit Trainer das da mal direkt einer drauf schauen kann?
Nein leider nicht. Gibt nur das Schimmen über die Uni mit Trainern, allerdings meinte die bisher sieht gut aus und unter den usi Schwimmern dürfte ich ziemlich der Schnellste sein. Hab zwar einen Kollegen der schneller und besser schwimmt als ich, aber von einem Trainer ist das halt auch weit entfernt!
Gut wäre auch eine Aufnahme von hinten.
Da sieht man dann oft, wie die Beine in alle Richtungen "wirblen".
von hinten sieht man bei mir kaum etwas da sind zu viele Luftblasen, aber wenn du die Schere beim Atmen meinst, die hab ich meistens unter Kontrolle!
Hab zwar einen Kollegen der schneller und besser schwimmt als ich, aber von einem Trainer ist das halt auch weit entfernt!
Eben, selbst wenn Phelps persönlich dein Schwimmstil betrachtet, kann es sein, dass er dir falsche Ratschläge gibt. Ein Schwimmer ist halt kein Trainer. Ein Trainer weiß worauf man achten muss und er weiss welche Verbesserungsvorschläge er machen muss.
Wie gesagt es gibt einen Unterschied zwischen Üben und dem was man dann macht wenn man es kann.
Wenn man seine Technik verbessern will, würde ich erstmal auf längere Züge gehen. Das Ganze kann man irgendwann wenn man gut ist wieder etwas auflösen.
Bei diesen ganzen Tipps die man überall liest kommt es immer auch darauf an, wem wird das geraten mit welchem Können.
Wenn ein Anfänger Profitipps umsetzen will, geht das einfach nur schief.
Ansonsten wenn du den Zug hinten mit der einen Hand länger machen willst, musst du automatisch vorne länger liegen lassen, sonst wird der komplette Zug total unruhig, wenn du vorne zu früh anfängst zu ziehen.
Eben, selbst wenn Phelps persönlich dein Schwimmstil betrachtet, kann es sein, dass er dir falsche Ratschläge gibt. Ein Schwimmer ist halt kein Trainer. Ein Trainer weiß worauf man achten muss und er weiss welche Verbesserungsvorschläge er machen muss.
Wenn er gut ist :cool:
Naja da ich keinen wirklichen Trainer habe, ist es eh unwichtig und was funktioniert und was nicht kann ich eh herausfinden!
Naja da ich keinen wirklichen Trainer habe, ist es eh unwichtig und was funktioniert und was nicht kann ich eh herausfinden!
Viel Spass bei den 10000 Tipps:Cheese:
Sieht man :Lachanfall:
Sorry , der musste sein bei der Vorlage :Lachen2:
JA den werd ich haben. Aber zum Glück schwimme ich schon und beginne nicht erst, es wäre interessant was alles kommt, wenn ich erst beginnen würde!
Das passt schon hau nur immer kräftig drauf, irgendwann treffen wir uns bei einem WK und dann Schwimm ich dir um die Ohren! :Lachanfall: :Duell:
Aber zum Glück schwimme
Hmm, ob das so ein Glück ist. Bei deinen Zeiten schwimmst du schon länger oder zumindest einige Zeit öfter und regelmäßig. D.h. die Fehler die du machst haben sich gut eingeschliffen, das macht es nicht einfach das zu ändern. Oft ist es einfacher als Anfänger direkt mit Trainern von Anfang an auf einen ordentlichen Stil hinzuarbeiten.
Und ja, ich weiss wovon ich rede, ich habe mir Kraulen selber beigebracht und kenne die Problematik. Wenn du lange den selben Fehler machst ist es schwer den weg zu bekommen. Alleine hilft nur regelmäßig die Kamera zur Selbstkontrolle, der Blick von außen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn man sich selber trainiert/trainieren muss geht es halt nur so.
Ist mir klar, macht aber auch nichts. Ich Laufe und fahre auch alleine Rad. Da geht es auch ohne Trainer, außerdem werde ich vermutlich sowieso nie einen schönen Stil bekommen ob nun mit oder ohne Trainer. Das es mit Trainer bzw im Schwimmverein einfacher wäre ist auch klar, aber solange es mir Spaß macht und ich nicht ums Überleben kämpfe im Wasser und dann vielleicht auch noch halbwegs eine Schwimmzeit im WK abliefern kann passt es doch.
autpatriot
06.01.2013, 19:51
interessante videos..
ein paar von deinen Fehlern mach ich leider auch ständig..
vorallem das schnelle "Wegwischen" mit dem linken arm war einige zeit ein problem, hier hat mir vorallem einarmiges schwimmen geholfen,
Damit kannst du dich gezielt auf den Armzug konzentrieren und wenn du konsequent dranbleibst wird es besser und besser..
Hab mir das schwimmen auch selber beigebracht, im nachhinein wäre es wahrscheinlich auch besser gewesen einen Trainer zu nehmen der es einem mal ordentlich zeigt und erklärt wo die Fehler sind..
Übrigens: Ich bin auch in keinem Verein und sehe das Woche für Woche im Schwimmbad das bei den Vereinstrainings die abgesperrten Bahnen teilweise recht voll sind und einige mehr am Beckenrand plaudernd verbringen als wie gezielt mal ein Programm von 2-4 km zu schwimmen.
Wenn Trainer dann Einzelstunden und kein Verein!!
Ist mir klar, macht aber auch nichts. Ich Laufe und fahre auch alleine Rad. Da geht es auch ohne Trainer, außerdem werde ich vermutlich sowieso nie einen schönen Stil bekommen ob nun mit oder ohne Trainer. Das es mit Trainer bzw im Schwimmverein einfacher wäre ist auch klar, aber solange es mir Spaß macht und ich nicht ums Überleben kämpfe im Wasser und dann vielleicht auch noch halbwegs eine Schwimmzeit im WK abliefern kann passt es doch.
Da hast Du völlig recht :Blumen:
Ich habe auch gerade ein Video hochgeladen, aber ich traue mich nicht es zu zeigen:Lachen2:
Ich habe auch gerade ein Video hochgeladen, aber ich traue mich nicht es zu zeigen:Lachen2:
Dann trink dir etwas Mut an :Prost:
:Cheese:
Ok, aber ich glaube es gibt nicht viel was man verbessern kann:
http://www.youtube.com/watch?v=XAtGfY6A140 :Lachen2:
Passende Musik. :)
Sieht schon nicht schlecht aus. Der Beinschlag noch etwas mehr aus der Hüfte ... aber sonst fast perfekt :Cheese:
Passende Musik. :)
Sieht schon nicht schlecht aus. Der Beinschlag noch etwas mehr aus der Hüfte ... aber sonst fast perfekt :Cheese:
Es ist Sonntagabend und mir war langweilig:o
Ich wollte in Sachen Armzug noch was loswerden:
http://www.youtube.com/watch?v=Sr570KZvyBQ
Diese Trockenübung in Kombination mit einarmigem Schwimmen hat mir geholfen meinen "dropped elbow" zu verbessern und den Zug länger und koordinierter zu machen.
Troedelliese
07.01.2013, 08:22
Diese Trockenübung in Kombination mit einarmigem Schwimmen hat mir geholfen meinen "dropped elbow" zu verbessern und den Zug länger und koordinierter zu machen.
Lustig, Du auch? Das mache ich auch regelmäßig zuhause im Keller. Allerdings dachte ich, ich sei die Einzige, die zum Schwimmtraining immer noch Trockenübungen macht....
Vielleicht hilft es ja doch irgendwann.
Wolfgang L.
07.01.2013, 08:38
und ganz wichtig "if You have glases put them on to protect Your eys" :Cheese:
Lustig, Du auch? Das mache ich auch regelmäßig zuhause im Keller. Allerdings dachte ich, ich sei die Einzige, die zum Schwimmtraining immer noch Trockenübungen macht....
Vielleicht hilft es ja doch irgendwann.
Bei ist das aus der Not geboren - reine Technikübungen im Wasser haben nur langsame Fortschritte gebracht weil ich selbst bei isolierten Übungen doch noch Vortrieb per Beinschlag, Wasserlage etc. achten musste, was ablenkt. Zudem hat man im Wasser wenig Möglichkeiten, die korrekte Ausführung selbst zu überprüfen.
Ich habe mir aus Gewohnheit das Buch, zu dem das Video gehört, gekauft - ich kaufe eigentlich alles, was mit Schwimmen zu tun hat und so aussieht als könnte es mich irgendwie weiterbringen. Ich habe mich dann einfach mal auf die zu Grunde liegende Philosophie eingelassen (stark verkürzt: Vortrieb macht 80% des Schwimmens aus, der Rest 20% und so sollte man auch üben) und festgestellt, dass sich in sehr kurzer Zeit dadurch meine Armarbeit enorm verbessert hat.
Ich neige immer noch dazu, fast genau wie der wie der Thread-Ersteller den Ellenbogen hängen zu lassen wenn ich unkonzentriert bin oder müde, aber zumindest spüre ich jetzt den Unterschied und kann es korrigieren; vorher hatte ich überhaupt kein Gefühl dafür, was sich da abspielt. :)
Die Trockenübung war für mich auf jeden Fall enorm hilfreich weil ich hier die richtige Position und den korrekten Ablauf ohne das ganze Drumherum im Wasser einstudieren konnte.
und ganz wichtig "if You have glases put them on to protect Your eys" :Cheese:
Hört sich witzig an, aber ganz unrecht hat die Gute da nicht. Ich habe mal die Stretch Cordz nicht richtig befestigt und dann sind sie mir um die Ohren geflogen - besonders die Plastikkarabiner am Ende zwicken schön wenn da etwas Zug drauf war. Ich habe zwar sowieso meist eine Brille auf, aber was ich daraus gelernt habe, war eher die korrekte Befestigung sicherzustellen. ;)
Wolfgang L.
07.01.2013, 09:08
ok, ich dachte sie hat das improvisiert weil sie das mit der Brille zu spät gemerkt hat. Also das sie diese noch aufhat.
ich werde meine Terrabänder jetzt auch mal rauskramen. Und meine Sonnenbrille.
Troedelliese
07.01.2013, 10:40
ok, ich dachte sie hat das improvisiert weil sie das mit der Brille zu spät gemerkt hat. Also das sie diese noch aufhat.
ich werde meine Terrabänder jetzt auch mal rauskramen. Und meine Sonnenbrille.
Pfff - lach ruhig. Für einen Grobmotoriker wie mich war das gar nicht einfach, Unterschiede in der Wasserlage überhaupt zu bemerken. :Cheese:
Daher gab es eine ganze Weile Schwimmtrockentraining im heimischen Keller. Zumindest ist der Schwimmstil dadurch nicht noch schlechter geworden, ein wenig hat es sogar geholfen.
Man kan sich dabei seitlich im Spiegel beobachten (wie beim Einatmen im Wasser) und sieht sofort, wenn ein Arm unproduktive Dinge tut.
Aus Sicherheitsgründen benutze ich allerdings die Seilzüge der Kraftstation - keine Therabänder.
Wolfgang L.
07.01.2013, 10:50
Pfff - lach ruhig...
Aus Sicherheitsgründen benutze ich allerdings die Seilzüge der Kraftstation - keine Therabänder.
ich lache doch nur über den Anfang mit der Sonnenbrille.
Das mit den Terrabändern meine ich ganz ernst. Die habe ich mal wild entschlossen gekauft und dann nie verwendet.
Troedelliese
07.01.2013, 10:57
Pass bitte auf mit den Therabädnern. Die abzubekommen tut echt weh (ich weiß das).
Wenn Du die Übung machst, beobachte Dich dabei in einem Spiegel.
Es ist unfassbar, wie oft die Arme plötzlich doch wieder etwas Anderes tun, sobald man nicht hinsieht.
Das ist echt lustig.
Wolfgang L.
07.01.2013, 11:07
Pass bitte auf mit den Therabädnern. Die abzubekommen tut echt weh (ich weiß das).
Wenn Du die Übung machst, beobachte Dich dabei in einem Spiegel.
Es ist unfassbar, wie oft die Arme plötzlich doch wieder etwas Anderes tun, sobald man nicht hinsieht.
Das ist echt lustig.
ok mache ich. Bin mal gespannt was meine Arme so machen wenn ich nicht hinsehe. :)
ok mache ich. Bin mal gespannt was meine Arme so machen wenn ich nicht hinsehe. :)
Wir warten gespannt auf die Videos ... :)
Das ist ja cool :) :)
Nach euren gut gemeinten Kommentaren kommt mir mein Schwimmen irgendwie genau so vor! Das Schwimmen am Sonntag von dem noch ein Video folgen wird war eine mittlere Katastrophe (hat aber zum Glück nichts mit der vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Technik zu tun)! Die ersten Eindrücke der neuen Aufnahmen sind für mich besser als die letzten, aber das überlasse ich dann wieder eurer Beurteilung!
Hat der hohe Ellenbogen auch etwas mit Beweglichkeit im Schultergürtel zu tun? Was sind die besten Dehnungsübungen um diese Beweglichkeit wieder zu erhöhen?
Ist es sinnvoller wieder komplette Techniktage zu machen oder besser Einschwimmen dann 400-500 m gezielte Technikübungen und dann vielleicht noch sowas wie 10-15x50 oder 10x100 schön zu schwimmen?
Wolfgang L.
08.01.2013, 11:12
Hallo Necon,
wenn ich technik Training mache schaue ich das ich das ganz ausgeruht mit langen Pausen mache.
10x 50m Abschlag mit einer Minute Pause z.B.
Ich merke sehr schnell das mein Zug unsauber wird wenn ich ermüde.
Das Techniktraining hat den Sinn, dass die richtige Bewegung geübt und automatisiert wird.
Wenn du ermüded schwimmst kann es sein das du wieder in dein altes Bewegungsmuster fällst.
Ich versuche natürlich auch nach meinen Technikübungen noch z.B 5x 100 Kraul zu schwimmen und hierbei die Pausen zu verkürzen. Aber ich achte darauf möglichst richtig zu schwimmen.
Das gelingt mir aber nicht immer. Dann mache ich entweder Pause oder 100 mtr locker in Brust.
Viele Grüße
Wolfgang
So in etwa hatte ich das auch vor und bei 50er kann ich ganz gut auf die Technik achten und mach aber trotzdem noch ein paar Meter bei 200er und mehr geht das natürlich nicht mehr bei mir!
Ich werde das heute gleich mal probieren!
200 ein
X mal abschlagschwimmen
X mal Rollübungen
X mal 50 er
200 aus
Matthias75
08.01.2013, 12:07
So in etwa hatte ich das auch vor und bei 50er kann ich ganz gut auf die Technik achten und mach aber trotzdem noch ein paar Meter bei 200er und mehr geht das natürlich nicht mehr bei mir!
Ich werde das heute gleich mal probieren!
200 ein
X mal abschlagschwimmen
X mal Rollübungen
X mal 50 er
200 aus
Wurde schonmal geschrieben, aber ich würde dir in deinem Fall als Technikübung auch einarmiges Schwimmen empfehlen, vielleicht mit Brett in der anderen Hand: Der passive Arm liegt vorne (Ein Brett Brett verhindert ein Übergreifenbeim Eintauchen, muss abern icht sein), der andere macht einen normalen Armzug. Vorteil: Du musst dich nicht auf den Rhythmus oder die Rollbewegung konzentrieren sondern kannst ganz bewußt auf die Bewegung des aktiven Armes achten bzw. darauf achten, dass du den Arm z.B. gerade durch's Wasser ziehst. Da der Kopf ruhiger liegt, kannst du auch zumindest den vorderen Teil des Armzuges sehr gut selbst beobachten. Klappt zumindest bei mir besser als beim Abschlagschwimmen, das nutze ich dann zum Training der Gleitphase.
Und nicht entmutigen lassen, das wird schon!:Huhu:
Matthias
Nach euren gut gemeinten Kommentaren kommt mir mein Schwimmen irgendwie genau so vor! ?
Die Gefahr hast du aber immer wenn du deine Videos von allen beurteilen lässt. Ich erinnere mich an einem ähnlichen Thread, wo ein Mädel ihr Video gepostet hat und nach 8 Seiten Kritik, sagte sie aufgelöst, "mir war gar nicht klar, dass ich so schlecht schwimme", dabei war ihr Schwimmstil recht gut.
Ich finde das gleiche bei dir. Im Großen und Ganzen, sieht es meiner Meinung nach, ganz gut aus.
Na so arg nehm ich es eh nicht. Wenn der Schwimmstil so schlecht wäre könnte ich nicht meine Zeiten Schwimmen und nicht die Distanzen.
Aber ihr habt schon recht mit dem was ihr schreibt, das mir die gerade absolvierte Einheit auch bewiesen, aber mehr Details kommen mit dem neuem Video!
Übrigens, nur so am Rande für die, die eventuell glauben, ich sei das auf dem Video: Nein, das bin ich nicht. Der Typ im Vid schwimmt wirklich so schlecht:Lachen2:
Die Gefahr hast du aber immer wenn du deine Videos von allen beurteilen lässt. Ich erinnere mich an einem ähnlichen Thread, wo ein Mädel ihr Video gepostet hat und nach 8 Seiten Kritik, sagte sie aufgelöst, "mir war gar nicht klar, dass ich so schlecht schwimme", dabei war ihr Schwimmstil recht gut.
Na ja wenn man fragt will man doch die Fehler finden :Lachanfall:
Du wirst bei jedem was finden, selbst wenn der die 100m in unter 60sek schwimmt.
Man muss allerdings auch vorsichtig sein, und z.b. als Trainer kann man keinem sagen: Alles was du machst ist Sch..... :Blumen:
Gerade beim Schwimmen sind es aber oft wahnsinnig viele Kleinigkeiten, die aber auch irgendwann wie ein Pussel zusammenfallen, wenn man immer wieder arbeitet.
So nochmal ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=PTwodEghcQc&feature=youtu.be
Danke schon an alle die sich nochmal die Mühe machen sich es anzusehen! :Blumen:
Zur heutigen ersten Technikeinheit. Es hat sich furchtbar mechanisch und unnatürlich angefühlt, allerdings habe ich schon bemerkt das durch den hohen Ellenbogen einiges mehr an Zug nach vorne zusammen kommt. Eigentlich wäre ich bereits schon mal so geschwommen! Nun muss ich halt wieder mehr üben und weniger Meter schwimmen!
Hallo,
schau dir mal in 1:10 den Kollegen an neben dir und du siehst wie gut du schwimmst :Huhu: :Huhu:
In dem Zeitlupenteil sieht man allerdings zumindest meiner Meinung nach immer noch Fehler ;-)
Du greifst noch leicht über.
Dann macht deine Hand diese typische S Bewegung, die glaub ich bei Schwimmern mal in war.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte man aber weiter aussen ansetzen und dann mit der Hand nur nach innen ziehen.
Übung dazu ist der Missisipidampfer:
http://www.youtube.com/watch?v=uoYDmb6ev0M
Wenn man übergreift geht das aber nicht, man muss dann mit der Hand erst nach aussen damit man wieder nach innen ziehen kann (S-Bewegung).
Ute Mückel sagt es so, dass man den Daumen abspreizt und der Daumen in Schimmrichtung nach vorne zeigt, dann ist Hand/Arm richtig(er).
Weiter Übung um selber zu prüfen ob man weit genug aussen einsetzt ist Wasserballschwimmen:
http://www.youtube.com/watch?v=h8YeHa719g4
Das hört sich schon mal viel besser an, vor allem weil ich nicht versucht habe schöner zu schwimmen sondern ganz normal geschwommen bin.
Wonderboy
08.01.2013, 15:52
Sieht gut aus.
Die rechte Hand taucht noch etwas zu tief ein, das bekommst du aber mit ein wenig Konzentration hin.
Vielleicht schaffst du es auch noch dass die Füße ein bisschen weniger "schlingern", das bremst ziemlich. Mit ein wenig Rumpfstabi sollte das aber in den Griff zu bekommen sein :Huhu:
mach dir bitte nicht zu viel Gedanken um die ganzen Details. Die ganze "Misere" sieht man doch an einem Punkt. Du tauchst ein ins Wasser und sobald du ein Polster aufgebaut hast um zu drücken "wischt" Du mit der Hand schön nach der Seite weg umd das dann bloss nicht zu nutzen.
Also, mein Freund. Dir fehlt einfach die schwimmspezifische Kraft. Achte darau den Wasserdruck nicht zu verlieren und lass die ganzen anderen gymnastischen Apsekte mal beiseite.
Das hört sich schon mal viel besser an, vor allem weil ich nicht versucht habe schöner zu schwimmen sondern ganz normal geschwommen bin.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man gefilmt wird anders schwimmt als normal, so ähnlich wie wenn man merkt dass man fotografiert wird. Dann bekomme ich auch immer so ein verkrampftes Lächeln:Lachen2:
Man sollte vielleicht länger filme und irgendwann wenn man seinen Rhytmus hat, nur den Teil vom Video rausschneiden, wo man entspannt schwimmt.
citystar
08.01.2013, 16:28
was hast du da eigentlich für geile trainingsbedingungen????
bei mir wären da ungefährt 40 andere menschen noch mit auf dem video
ja beneidenswert oder? Wenn ich Glück habe, und abends gehe schwimme ich 30 - 60 Minuten fast komplett alleine! :cool:
Na so arg nehm ich es eh nicht. Wenn der Schwimmstil so schlecht wäre könnte ich nicht meine Zeiten Schwimmen und nicht die Distanzen.
Du schwimmst zügig weil du eine recht gute Wasserlage und viel Kraft hast. Das leichte Schlingern würde ich nicht weiter beachten, das kommt IMHO aus dem "komischen" Armzug der keinen geraden Druck nach vorne aufbaut. Also schon eine gute Basis die vielen anderen fehlt.
mach dir bitte nicht zu viel Gedanken um die ganzen Details. Die ganze "Misere" sieht man doch an einem Punkt. Du tauchst ein ins Wasser und sobald du ein Polster aufgebaut hast um zu drücken "wischt" Du mit der Hand schön nach der Seite weg umd das dann bloss nicht zu nutzen.
Keine Ahnung ob das ein Kraftdefizit ist, aber das ist genau der Punkt. Da kommt der Anfang vom hohen Ellenbogen und schwups wischt die Hand weg. Das bringt IMHO wie oben schon geschrieben auch die leichte Schlingerbewegung rein da der Druck dadurch nicht nahe an der Körperachse sondern weit außen erzeugt wird. Hoher Ellenbogen und die Hand deutlich näher an der Körpermitte entlangführen ist zielführender.
Der Druck soll ja nach vorne, Trockenübung dafür: An den Beckenrand stellen, Hände auf den Startblock und versuchen hochzuziehen. Das ist die Richtung in die die Kraft in der Zugphase kommen muss. Und beobachtet mal wo ganz automatisch die Ellenbogen hingehen, ohne den "hohen Ellenbogen" würde man sich nämlich viel zu weit von der Wand wegdrücken anstatt hoch wo man hinmöchte.
Für die Druckphase das gleiche: Hände auf den Beckenrand und hochdrücken. So muss sich der Druck auch im Wasser anfühlen, in der Richtung. Auch hier wird keiner auf die Idee kommen die Hände ewig weit vom Körper weg zu halten.
Und dann guckt euch mal die verschiedenen Stile der Topschwimmer an, eins ist allen gemein: Die Arme sind relativ nah am Körper und bringen ihren Druck gezielt in Schwimmrichtung ins Wasser und nicht zur Seite oder nach unten.
Schlingerbewegungen kann man mit mehr Rumpfstabi kaschieren, besser ist ihre Ursache zu beseitigen, die liegt im Armzug. Von daher gar nicht auf so viele Details achten, Wasserlage und halbwegs ordentlicher Armzug sind die Basis.
Keine Ahnung ob das ein Kraftdefizit ist, aber das ist genau der Punkt. Da kommt der Anfang vom hohen Ellenbogen und schwups wischt die Hand weg.
da wette ich ein Ei.
Ich finde das Video ist da völlig eindeutig. Genau in dem Moment wo der Wasserdruck entsteht haut er mit der Hand zu Seite ab.
imho einer der Punkte wo die Jungs von total immersion (neben dem ganzen Mist der dabei verzapft wird) gut ansetzen. Dem Schwimmer klarmachen das diese Zugbewegung vom grossen Rückenmuskel unterstützt werden muss und keine reine Armfrage ist.
Ich würde dem Kollegen raten, die ganzen Technikübungen alle mal zu canceln und ausschliesslich Abschlag zu schwimmen. Das gibt die Zeit um zu "fühlen" und es entwickelt Kraft. Weil mit dem "Wischer" kommst du beim Abschlagschwimmen nicht voran.
Alle anderen Diskussionen sind m.E. völlig zwecklos und trüben den Blick auf das Wesentliche. Gut Schwimmen kommt von viel Schwimmen und schnell Schwimmen kommt von schnell Schwimmen.
edit: p.s : beim Rest vom Post haben wir keine zwei Meinungen. Völlig richtig.
da wette ich ein Ei.
Die Wette gilt :Lachanfall:
Weil mit dem "Wischer" kommst du beim Abschlagschwimmen nicht voran.
Steigern könnte man das noch mit kleinem Pullbuoy zwischen die Unterschenkel damit man das bei der Übung nicht mit starkem Beinschlag kaschiert. Bin ansonsten kein Pullbuoy-Fan, aber bei solchen Übungen hilft er sich rein auf den Armzug zu konzentrieren.
Also bin heute ca 600 m Abschlag geschwommen, 400 ohne 200 mit Pullboye. Beinschlag war nur ein 2er Beinschlag, damit ich mich völlig auf die Arme konzentrieren konnte.
Kraft sollte glaube ich kein Problem sein, komme nämlich eher aus der Kraftecke (nicht BB Ecke), hab so gut wie nie Isos gemacht sondern immer nur komplexe Übungen (meist WKM) darum sollte die Rückenmuskulatur relativ okay sein.
Kann mir aber durchaus vorstellen das ich die Kraft noch nicht richtig einsetzten kann, oder das meine Schulter da die Schwachstelle sind, denn die sind leider Dank Mutternatur sehr Verletzungsanfällig.
darum sollte die Rückenmuskulatur relativ okay sein.
Da sind aber ne Menge verschiedene Muskeln. Fakt ist aber eben dass du anfängst den Ellenbogen schön anzuwinkeln und sobald sich da Druck aufbaut weichst du in der Zugphase dem Druck aus, da wo es vorrangig auf den oberen Rücken geht. Das kompensierst du in dem du mit "hau ruck" in der Druckphase wo andere Muskeln ins Spiel kommen übertrieben viel reinhaust anstatt kontinuierlicher Druck über den gesamten Zug für den Vortrieb aufzubauen.
Solche Ausweichbewegungen enstehen eben typisch dann wenn die betreffende Muskulatur im Vergleich zu den anderen schwächer ausgeprägt ist, damit wird der Druck von der schwächeren Muskulatur weggenommen.
Zugseiltraining - mit nur der Zugphase - wäre beispielsweise eine Möglichkeit um neben dem Schwimmen mögliche Kraftdefizite auszugleichen und die Muskulatur hierfür gezielt zu stärken. Zudem kannst du hierbei quasi in Zeitlupe ziehen und ganz langsam die richtige Armhaltung kontrollieren. Das Zugseil sorgt dabei automatisch für die richtige Kraftrichtung.
:Blumen:
Super Tipp, Danke und Kraftdefizit gegenüber der restlichen Muskulatur ist einleuchtender!
Also bin heute ca 600 m Abschlag geschwommen, 400 ohne 200 mit Pullboye.
Ich würde aber auch mal mit Pullbuoy schwimmen:Cheese:
Ich werde mir nie merken wie man dieses Mist Ding schreibt!
Ich würde aber auch mal mit Pullbuoy schwimmen:Cheese:
Ich hätte zwar lieber ein Pullgirl, aber wenn es denn sein muss :Lachen2:
FLOW RIDER
08.01.2013, 21:46
Ich hätte zwar lieber ein Pullgirl, aber wenn es denn sein muss :Lachen2:
ich nehme dann das Pool-Girl im Whirl-Pool ... oder so.:Lachen2:
Zugboje :Huhu:
Hey, ich habe mich lange genug zurück gehalten, aber nach dem 10ten mal Boye zu lesen, inklusiv auf dem Video, musste der Gag kommen:Lachen2:
Kann ich eh verstehen. Ich hab früher nie verstanden was die Übersetzung des Namens ins Deutsche bedeuten soll und dachte es sei irgendwie ein Slangausdruck denn ich verstand immer nur Pull boy (also wirklich Zieh - Jungen) das dieses Teil etwas mit einer Boje zu tun hat kam mir nie in den Sinn! Daher vermutlich meine furchtbare Schreibweise davon!
Ich gelobe Besserung!
Wolfgang L.
09.01.2013, 08:51
...
Ich würde dem Kollegen raten, die ganzen Technikübungen alle mal zu canceln und ausschliesslich Abschlag zu schwimmen. Das gibt die Zeit um zu "fühlen" und es entwickelt Kraft. Weil mit dem "Wischer" kommst du beim Abschlagschwimmen nicht voran.
...
mach ich auch so. Ob es was nützt kann ich aber erst in 3 Monaten berichten. Anstrengend ist es auf jeden Fall.
Mein bisheriger Stand ist der, dass ich immerhin merke wenn es beim Kraulschwimmen technisch schlechter wird.
Nein das passiert nicht gleich! :Cheese: Erst so nach 3 - 5 Zügen.
Kann ich eh verstehen. Ich hab früher nie verstanden was die Übersetzung des Namens ins Deutsche bedeuten soll und dachte es sei irgendwie ein Slangausdruck denn ich verstand immer nur Pull boy (also wirklich Zieh - Jungen) das dieses Teil etwas mit einer Boje zu tun hat kam mir nie in den Sinn! Daher vermutlich meine furchtbare Schreibweise davon!
Ich gelobe Besserung!
das heisst Poolboy. Lass Dir nichts einreden von den Anderen. Das ist ene Verschwörung unter Schwimmern ;-)
Danke genau so sehe ich das auch! :Lachen2:
chris.fall
09.01.2013, 14:45
Moin,
Ich gelobe Besserung!
das heisst Poolboy. Lass Dir nichts einreden von den Anderen. Das ist ene Verschwörung unter Schwimmern ;-)
als ich als kleiner Pöks in den 1970ern und den 1980ern das schwimmen in einem kleinen Verein in den Bergen erlernt habe, hieß das Ding Pool Boy, und dabei werde ich bleiben obwohl ich mitllerweile zum Hilfssheriff von kekos Gnaden (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=439937#post439937), der Couch des Entchens (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19721&highlight=Ente) und zum Keko Bezwinger geworden bin!
Ich empfehle mittlerweile allerdings den Poor Boy © (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=673937&postcount=23)!
Viele Grüße,
Christian
Matthias75
09.01.2013, 15:16
Gerade erst das neue video gesehen. Den Kommentaren von Flaix und Meik ist (fast) nichts hinzuzufügen. Die Kraftentwicklung muss nach hinten gehen. Hand also möglichst senkrecht dazu, damit die Fläche möglichst groß ist.
Ein noch:
Bei den Oberwasseraufnahmen sieht man sehr schön, wie du den Arm von oben ins Wasser schlägst. Nachteil: Mit dem Schwung ist der Arm sofort 30-40cm unter Wasser. Um in eine Lage für die Gleitphase zu kommen musst du den Arm dann erst wieder nach oben unter die Wasseroberfläche anheben. Sieht man sehr schön am Schluss bei den Zeitlupenaufnahmen. Weiterer Nachteil: Durch das Reinschlagen bzw. den Schwung ziehst du die Schulter bzw. den Oberkörper mit unter Wasser, so dass deine Wasserlage leidet.
Konzenteriere dich auch mal darauf, den Arm locker (angewinkelt) nach vorne ins Wasser zu führen und dann zu strecken. Überprüfen kann man das reicht leicht: Wenn das Wasser vor dir aussieht wie eine geschüttelte Sprudelflasche ist was falsch gelaufen. Wenn du den Arm richtig und locker ins Wasser führst, ziehst du kaum Luftblasen ins Wasser.
Anschauensmaterial z.B. hier (http://www.youtube.com/watch?v=Eo2sNuxOlYQ).
Moin,
als ich als kleiner Pöks in den 1970ern und den 1980ern das schwimmen in einem kleinen Verein in den Bergen erlernt habe, hieß das Ding Pool Boy, und dabei werde ich bleiben obwohl ich mitllerweile zum Hilfssheriff von kekos Gnaden (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=439937#post439937), der Couch des Entchens (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19721&highlight=Ente) und zum Keko Bezwinger geworden bin!
Wir hatten sowas gar nicht. Bei uns wurden einfach die Schwimmbretter zwischen die Knie geklemmt.
Matthias
chris.fall
09.01.2013, 15:39
Moin,
nachdem ich mich als Schwimmkundiger geouted und den ganzen Thread mal durchgelesen habe, darf ich auch mal ein paar Kommentare abgeben?...
In so einem Edelstahlbecken habe ich (in Rostock) ein paar mal trainiert. Da konnte ich am Beckengrund immer schön mein Spiegelbild erkennen. Da hast Du eine prima Möglichkeit, Deine "X-Arme" während des Schwimmesn zu beaobachten und zu korrigieren.
Für die Kamera schwimmen alle immer schön. Deshalb habe ich bei den Treffen in SiFi meine Schützlinge auf Zeit schwimmen lassen, wenn wir mal nach der Technik gesehen haben. Und wir haben die Aufnahmen von der Schwimmtechnik gegen Ende der 400m oder 1000m Tests gemacht.
Zu Deinem Wischen beim Armzug: Ich bin da eher bei Meik: Versuch Dir einen geraden und langen Zug anzugewöhnen. Die Kraft, die Dir dafür eventuell noch fehlt kommt durch das Üben mit der Zeit schon dazu. Denn erfahrungsgemäß dauern solche Technikumstellungen eine Weile.
(Schnelles) Schwimmen ist in erster Linie eine Frage der Effizienz und nicht der Kraft. Das sehe ich beispielsweise fast jeden Tag bei den (niedersächsischen) Kaderschwimmern, die auf den Nachbarbahnen trainieren. Das sind Kinder und Teenager, die im Vergleich zu mir mal gerade so groß wie ein Treteimer sind, und die so viel Muskeln haben wie ein Spatz Fleisch auf der Kniescheibe. Trotzdem sehe ich die immer nur von hinten ;)
Zu dieser Effizienz gehören auch Dinge, die oft fälschlicherweise für Kleinigkeiten gehalten werden: Deine abgewinkelten Füße sind von der Fläche her ein kleines Paddles, das Du hinter Dir her ziehst. Die linke Hand, die nach dem Eintauchen immer einen Moment nach oben zeigt, ein Fingerpaddle zusätzlicher Widerstand usw.
Da Du aber nicht an zig Sachen auf einmal denken und arbeiten kannst, würde ich mich erst mal aum die Wischbewegung Deines Armzuges und den Zug dicht am Körper kümmern. Denn wie schon so richtig bemerkt, bewirkt das dieses Schlingern, was sehr viel Vortrieb kostet.
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
09.01.2013, 15:46
Moin,
Bei den Oberwasseraufnahmen sieht man sehr schön, wie du den Arm von oben ins Wasser schlägst. Nachteil: Mit dem Schwung ist der Arm sofort 30-40cm unter Wasser.
und Du drückst Dich auch vorne hoch, was natürlich schlecht für die Wasserlage ist. Von Dir - den sooo schlecht ist Deine Wasserlage nicht - an anderer Stelle ausgeglichen werden muss, was natürlcih wieder Kraft kostet.
Wir hatten sowas gar nicht. Bei uns wurden einfach die Schwimmbretter zwischen die Knie geklemmt.
:Blumen:
Christian
Danke nochmal an Alle die sich die Mühe gemacht haben die Videos an zu schauen und Tipps zu geben! Nachdem zweiten Video, weiß ich konkreter woran ich arbeiten muss, herzlichen Dank! :Blumen:
Matthias75
09.01.2013, 16:37
und Du drückst Dich auch vorne hoch, was natürlich schlecht für die Wasserlage ist. Von Dir - den sooo schlecht ist Deine Wasserlage nicht - an anderer Stelle ausgeglichen werden muss, was natürlcih wieder Kraft kostet.
Eben, Meik hat's ja auch schon geschrieben:
Schlingerbewegungen kann man mit mehr Rumpfstabi kaschieren, besser ist ihre Ursache zu beseitigen, die liegt im Armzug. Von daher gar nicht auf so viele Details achten, Wasserlage und halbwegs ordentlicher Armzug sind die Basis.
Mit einem sauberen Armzug dürften sich viele andere Baustellen auch erledigen, weil jede Bewegung, die nicht in Schwimmrichtung geht, zwangsläufig eine Ausgleichbewegung erforderlich macht, z.B. führt:
Druck nach unten = Anheben und Senken des Oberkörpers (s.o.)
Druck zur Seite = Schlingerbewegung des Oberkörpers
Übergreifen vor dem Kopf = Schlingerbewegung
D.h. ein sauberer Armzug, der o.g. vermeidet, also ruhig nach vorne bis zur Strekcen und dann im Wesentlichen gerade nach hinten Druck aufbauen, führt auf jeden Fall schon mal zu einer besseren, ruhigeren Wasserlage ohne dass man gezielt auf die Körperspannung achten muss.
Dann noch die übertriebene S-Bewegung weg, so dass du über den gesamten Armzug von vorne bis hinten Druck aufbauen kannst, dann klappt's das schon.
Ute Mückel sagt es so, dass man den Daumen abspreizt und der Daumen in Schimmrichtung nach vorne zeigt, dann ist Hand/Arm richtig(er).
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn mein Daumen in Schwimmrichtung (also nach vorne) zeigt, steht meine Handfläche doch genau in Schwimmrichtung. Um Druck aufzubauen muss ich die Handfläche doch mehr oder weniger senkrecht zur Schwimmrichtung halten, oder?
Matthias
Matthias75
09.01.2013, 16:42
In so einem Edelstahlbecken habe ich (in Rostock) ein paar mal trainiert. Da konnte ich am Beckengrund immer schön mein Spiegelbild erkennen. Da hast Du eine prima Möglichkeit, Deine "X-Arme" während des Schwimmesn zu beaobachten und zu korrigieren.
Haben wir hier in München auf 'ner 50m-Bahn (Dantebad). Absolut genial um sich selbst zu kontrollieren, auch z.B. die Streckung nach dem Abstossen (da hält man auch noch den Kopf unten, sonst kann man sich nicht beobachten) oder die Körperspannung/Wasserlage.
Matthias
In so einem Edelstahlbecken habe ich (in Rostock) ein paar mal trainiert.
Ich bin zwar nicht aus Rostock, aber wo gibts denn dort so ein Becken.
chris.fall
10.01.2013, 10:59
Moin,
Ich bin zwar nicht aus Rostock, aber wo gibts denn dort so ein Becken.
meine "Rostocker Zeiten" (2008) sind ein paar Jahre her... Ich meine, dass das auf der "anderen Seite" in Gehlsdorf war. Eine sehr neue moderne Halle mit einem 25m Becken.
Viele Grüße,
Christian
Danke, Danke Danke!!!!
Gestern hab ich nach einigen fast reinen Technikeinheiten wieder eine normale Einheit absolviert.
400 ein
100 Faust
100 Abschlag
200 Brust - Kraul
100 Kraul (mit Boje)
24x50 jeder 3 50er schnell, Pause war die halbe 50er Zeit, bzw bei den schnellen die ganze Zeit
200 Kraul mit Boje ganz locker zum ausschwimmen
Und es funktionierte einfach super. Ich hab jetzt denke ich eine gute Vorstellung wie der Zug aussehen muss, bzw sollte, und kann es auch größtenteils umsetzten. Ich spüre jetzt wann ich den Zug verliere und wie ich die Hand, Ellenbogen und Schultern halten muss um ihn zu behalten.
Bin für mich gestern sogar gute Zeiten geschwommen die ich vorher nicht schwimmen konnte.
die 100 mit Boje waren in 1:25 (aber relativ locker), und die langsamen 50er waren alle bei 50 Sekunden, die schnellen zwischen 40 und 45.
Heute gibt es wieder Technik und ich hoffe, dass es so weiter geht!
Wolfgang L.
17.01.2013, 10:30
Danke, Danke Danke!!!!
... Ich spüre jetzt wann ich den Zug verliere und wie ich die Hand, Ellenbogen und Schultern halten muss um ihn zu behalten.
...
Heute gibt es wieder Technik und ich hoffe, dass es so weiter geht!
bitte bitte bitte. :Cheese:
Ich glaube auch: das Gefühl für den Zug ist das Wichtigste.
Pass auf das du nicht mal über den Beckenrand rausschießt im Eifer.
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. ein Schwimmseminar mit Keko wäre jetzt auch sehr zu empfehlen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.