Vollständige Version anzeigen : [S] MTB Hinterrad
Habe letzte Woche das Ritzelpaket gewechselt und festgestellt, dass die HR Speichen etwas von einem Chainsuck angesägt sind :-(. Habe jetzt kein gutes Gefühl beim Radeln. Neu einspeichern lohnt bei den 5J alten Mavic 117er Felgen nicht wirklich.
Vielleicht hat jemand ein Laufrad herumliegen. Muss kein Leichtbau sein. Bei meinem Gewicht eher was stabiles.
Das Rad sollte 26" und für 6 Loch Scheibenbremse sein.
Hat wirklich niemand was in Katakomben liegen? Dann vielleicht ne Meinung zu dem hier (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/94701-dt-swiss-dtswiss-dt-swiss-laufrad-hr-dtswiss-370-gewicht-nur-1090g). Sieht mit 32 Speichen stabil aus. Felge ist zwar geöst. Der Verk. ist aber nicht sicher ob's DT Swiss ist. Was meint Ihr?
sybenwurz
08.01.2013, 13:24
Ich hab so n Laufrad rumstehen, da aber n paar Speichen ausgebaut weil die Nabe eh fritte war und ich über die Feiertage keine passenden Speichen bestellen konnte bzw. nicht warten wollte.
Was das Angebot angeht: ich ecke ja immer an, wenn ich schreibe, man solle nicht gleich den Kopf verlieren, wenn irgendwo DT Swiss draufsteht.
Schau in irgendnem Onlineshop, ich bin sicher, du findest n neues Laufrad für weniger. Deore-Nabe, Rigida Felge oä.
Dh, halt warte mal: könnte sein, dass im Laden noch was hängt. Hätte (wenn die Bremsscheibenaufnahme stimmt) nur n paar Kilometer (allerdings im Winter...) runter, iss mein Chef gefahren, ehe er das MTB mitm BionX-Antrieb versehen hat...
Ich schau mirs morgen mal an und frag, wasser ´für will.
Was das Angebot angeht: ich ecke ja immer an, wenn ich schreibe, man solle nicht gleich den Kopf verlieren, wenn irgendwo DT Swiss draufsteht.
Schau in irgendnem Onlineshop, ich bin sicher, du findest n neues Laufrad für weniger. Deore-Nabe, Rigida Felge oä.
Hab halt nicht so viel Plan wenn's um MTB Laufräder geht. Bis jetzt war auch ne Dore Nabe drinn und hat mein Gewicht problemlos 4-5 Jahre ausgehalten und rollt immer noch gut. Die Felge ist ne nichtgeöste 117er. Da hätte ich schon lieber die 317.
Dh, halt warte mal: könnte sein, dass im Laden noch was hängt. Hätte (wenn die Bremsscheibenaufnahme stimmt) nur n paar Kilometer (allerdings im Winter...) runter, iss mein Chef gefahren, ehe er das MTB mitm BionX-Antrieb versehen hat...
Ich schau mirs morgen mal an und frag, wasser ´für will.
Ich warte dann. Hat ja eh noch Zeit. Kann das Rad jetzt nicht fahren weil ich noch auf die Schrauben für den Postmountadapter warte und nur mit einer HR Bremse und angesägten Speichen wäre das nicht so ganz schlau.
Wieviele Speichen sind denn wirklich "angesägt" ? Wenn es nur 3-4 Speichen sind könnte ich auch ein austausch lohnen... ;)
Wieviele Speichen sind denn wirklich "angesägt" ? Wenn es nur 3-4 Speichen sind könnte ich auch ein austausch lohnen... ;)
IMHO selbst bei mehr. Man kann eine Speiche nach der anderen tauschen, wieder festziehen, da wird man am Schluss nicht mal groß zentrieren müssen. Dauert 30 min. Soviel Geld kann man Netto garnicht verdienen.
IMHO selbst bei mehr. Man kann eine Speiche nach der anderen tauschen, wieder festziehen, da wird man am Schluss nicht mal groß zentrieren müssen. Dauert 30 min. Soviel Geld kann man Netto garnicht verdienen.
Ich glaube ganz heil ist keine geblieben. Manche sind zwar nur angekratzt, die anderen dafür bis 1/3 der Stärke beschädigt. Das sieht man blöder weiser erst richtig wen die Kassette ab ist.
Habe an das Austauschen der Speichen auch schon gedacht. Ehrlich gesagt wäre mir was neueres mit geösten Felge lieber. Will auch noch mindestens 1 Jahr einen Hänger damit ziehen und ganz flach ist es hier auch nicht.
sybenwurz
08.01.2013, 22:54
Da hätte ich schon lieber die 317.
Ich bin relativ sicher, dass da ne Mach1-Felge drin ist.
Das kommt aber dann in etwa hin mit ner 317, weil das eh der Laden ist, der für Mavic die Felgen herstellt...
Habe in zw. unter anderem auch das hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,140,17;pr oduct=30203;backlink=108|1||1000,2,85|17260|0|0|3| |) auf meinen Merkzettel gesetzt. Bin aber gespannt was Du morgen herausfindest.
titansvente
09.01.2013, 06:48
Moinsen :Huhu:
ich hätte noch nen Mavic Crossride LRS, den ich Dir für´n schmalen Taler kredenzen könnte :Cheese:
Moinsen :Huhu:
ich hätte noch nen Mavic Crossride LRS, den ich Dir für´n schmalen Taler kredenzen könnte :Cheese:
Sehen schon mal nicht schlecht aus. Nur weis ich nicht ob son Leichtbau mit 24 Speichen was für meine knapp 90kg ist. Wie viel km haben die drunter?
titansvente
09.01.2013, 13:36
Sehen schon mal nicht schlecht aus. Nur weis ich nicht ob son Leichtbau mit 24 Speichen was für meine knapp 90kg ist. Wie viel km haben die drunter?
Also für wieviel Kilo die freigegeben sind, das weiss ich leider nicht aber so richtiger Leichtbau sind die Dinger sicher nicht :Nee:
Ich denke, das sie 90 kg locker verkraften.
Ich bin mir nicht sicher, wie alt sie sind,vll. so fünf Jahre?? Ich habe sind auf meiner Stadtschlampe im Berufspendlereinsatz gefahren und sie haben sicher so 50 TKM gelaufen, haben ihren Dienst aber immer sehr zuverlässig verrichtet.
Es gab auch keinen Grund sie auszuwechseln, sie sind aber dem Rohloffumbau zum Opfer gefallen :(
sybenwurz
09.01.2013, 15:05
Bin aber gespannt was Du morgen herausfindest.
Vergiss das Ding, sieht aus wie Hulle.
Wie gesagt nur n paar Kilometer im Winter gefahren, aber hinterher nicht saubergemacht und mit Salzkruste eingelagert.
Das Teil wär das Porto nicht wert, so wie´s aussieht...
Vergiss das Ding, sieht aus wie Hulle.
Wie gesagt nur n paar Kilometer im Winter gefahren, aber hinterher nicht saubergemacht und mit Salzkruste eingelagert.
Das Teil wär das Porto nicht wert, so wie´s aussieht...
Danke trotzdem fürs nachschauen.
Ich bin mir nicht sicher, wie alt sie sind,vll. so fünf Jahre?? Ich habe sind auf meiner Stadtschlampe im Berufspendlereinsatz gefahren und sie haben sicher so 50 TKM gelaufen, haben ihren Dienst aber immer sehr zuverlässig verrichtet.
Es gab auch keinen Grund sie auszuwechseln, sie sind aber dem Rohloffumbau zum Opfer gefallen :(
Beruhigend zu wissen, dass die Teile so viel aushalten. Ich werde jetzt doch das neue HR bestellen. Kostet auch nicht die Welt.
Deine Räder könnte ich aber trotzdem als Ersatz gebrauchen. Ich würde die auch abholen. Sagst Du mir was Du haben magst? Kannst ja auch ne PN schreiben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.