Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beeinflussen geschwollene Lymphknoten das Training?

Lucy89
29.12.2012, 08:51
Hey,
ich hab mal eine Frage. Also im Winter leide ich sehr unter eingerissenen Mundwinkeln, tut weh und sieht doof aus, ich weiss auch nicht, was ich dagegen tun kann, ausser Vaseline draufschmieren.
Auf jeden Fall ist es so, dass wenn einer mal ganz fies doll eingerissen ist, mein Lymphknoten unterm Kinn stark anschwillt (passiert nicht immer!) und auch wehtut, wenn man draufdrueckt oder den Kopf in den nacken tut.
Und jetzt frag ich mich, ist das schon ein Grund, das Training zu veraendern oder zu reduzieren? Weil eigentlich ist es ja nur ein eingerissener Mundwinkel, harmlos, aber laestig.
Was sagt ihr dazu?

Riversider
29.12.2012, 09:08
Die Luft ist im Winter eben trockener. Evtl. deuten eingerissene Mundwinkel auch auf einen Mangel hin. Zink hilft mir bei Entzündungen im Lippenbereich. Vor dem Lauftraining solltest du evtl. zusätzl. die Lippen mit einem geeigneten Pflegestift schützen. Die geschwollenen Lymphknoten deuten evtl. auf einen Infekt hin. Da ist das Training doch unter Umständen schädlich. Geht doch einfach mal zum Arzt deines Vertrauens.

Lucy89
29.12.2012, 11:53
Hi, ich nehme taeglich Vitamin C+Zink und Magnesium. Aber ich neige sehr zu trockener Haut.
Aber ich habe keinen Infekt, bin nicht krank und fuehle mich auch nicht so, die Schwellung kommt echt nur von diesem eingerissenen Mundwinkel.
Sonst waere es auf jeden Fall klar- mit Infekt trainiert man nicht.
Mache das jetzt auch vor dem laufen, dass ich meine lippen mit Bepanthen oder so eincreme...das nervt so :(
Ich frag mich halt, ob das irgendwie ein Problem fuer meinen Silvesterlauf Montag sein kann.

Maris
29.12.2012, 12:09
So aus der Ferne betrachtet: Die Lk-Schwellung ist wahrscheinlich ´ne Reaktion auf die Wunden im Mundwinkel. Dass diese Risse durch einen Mangel bedingt sind, ist eher selten. Hängt eher mit der Witterung und der Gewohnheit, die Lippen anzufeuchten, zusammen. Bei mir trocknet Labello die Lippen mehr aus als Blistex.

Sehe aber kein Risiko für Deinen Lauf, es sei denn, Du hättest Erkältungszeichen und die LK-Schwellung stünde mit diesen in Zusammenhang.