Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchtes Rad kurze schnelle Hilfe

Bernd
01.02.2008, 12:16
Hab ne kurze Frage, da leider kein Spezialist in Sachen Rad.

Will ja im August an der OD in Mainz teilnehmen und wollte eigentlich hierzu mit dem MB fahren, da ich mir eigentlich kein anderes Rad vorerst zulegen wollte.

Habe jetzt gesehen, dass die Radstrecke dort doch nicht ohne sein soll, also Berg und Tal auch mit Steigung von 12 %.
Das ganze wollte ich mir dann doch nicht mit dem MB antun und habe gedacht, dass ich mir vorerst mal ein gebrauchtes Rennrad zulegen will, da die Kasse derzeit leider etwas abgebrannt ist.

Auf Ebay habe ich jetzt ein grauchtes Rad (dortige Artikelnr. 290201525268) gesehen. Preis derzeit 175 €.
Es handelt sich um ein Rad von Prinicipia RH 53 (dürfte für mich passen, da 174 cm) mit einer Grip-Shift-Schaltung Schimano 600. Farbe ist zwar etwas krass, aber egal.

Ist diese Schaltung eigentlich zu gebrauchen oder handelt es sich schon um eine zu veraltete?
Muss fragen, da ich mich leider damit nicht auskenne, was hier was ist und ob es noch zu gebrauchen wäre (Hätte hier auch einen Radhändler, der mir es noch etwas aufpepeln könnte für ein paar Euro).

Gruß

dude
01.02.2008, 12:29
Ein paar Punkte:

- 26"

- 43€ Versand

- sieht ziemlich "lang" fuer ein 53er aus

Generell wuerde ich vom Gebrauchtkauf abraten, wenn Du Dich nicht auskennst. Wenn bei dem Rad Innenlager, Steuersatz und Naben hinueber sind, wird's unverhaeltnismaesig teuer.

Als Anfaenger solltest Du lieber nach einem Rennradschnaeppchen bei einem Versender schauen und mit einem (kurzen!) Aufsatz nachruesten.

Das Rad taugt dann spaeter als Trainingsrad, wenn Du mal mehr Geld ausgeben willst oder gar ein ZFRad kaufen moechtest.

Stefan
01.02.2008, 12:33
GripShift Schalthebel (sind ja keine Hebel, hab aber jetzt keine Ahnung, wie die richtige Bezeichnung ist) "leiern" mit der Zeit aus.
Keine Ahnung, wie groß der Aufwand ist, die dann nochmal funktionsfähig zu machen.

Deichman
01.02.2008, 12:34
Hi Bernd,

aufpeppeln lohnt da nicht. Ich würd nochmal versuchen die Oberrohrlänge zu klären bzw. die Größe des jetzigen Besitzers.
Prinzipiell ist der Preis auch okay aber viel mehr würd ich nicht hinlegen.

Ist das bike eigentlich ein 26 oder 28 Zoll? Ich denke 26...sollte also passen. Wenn Du bislang MTB gefahren bist, kann es sein, daß die Übersetzung zu heftig für Dich ist. Musst mal schauen.

Shimano 600 fahr ich übrigens schon seit 8Jahren..super haltbar und mit 8fach kommst Du auch jeden Berg hoch.

Eventuell würd ich aber ein gebrauchtes Rennrad inkl. Probefahrt in Deiner Nähe vorziehen und Dich nicht verrückt machen. In dem Preisbereich ± 200 sollte da was zu machen sein.

Gruß :)
Deichman

mic
01.02.2008, 12:34
Hey Bernd,

wenn das wellige Profil der Radstrecke der ausschlaggebende Punkt ist, dann glaube ich nicht, dass du mit nem 16 Gang Rennrad besser beraten bist. Imho kommst du als Einsteiger mit nem MTB die Berge besser hoch.

mic

lango
01.02.2008, 12:35
Shimano 600 ist aus den 80zigern, wenn ich mich nicht komplett irre. Also schon ein Weilchen her. Ich würde wie dude nach einem Versand-Bike (Canyon, Poison, RedBUll, ...) Ausschau halten. Evtl. kriegst du auch im Laden ein günstiges Auslaufmodell von Stevens oder Cube. 26" würde ich auf keinen Fall kaufen

dude
01.02.2008, 12:35
Eventuell würd ich aber ein gebrauchtes Rennrad inkl. Probefahrt in Deiner Nähe vorziehen und Dich nicht verrückt machen. In dem Preisbereich ± 200 sollte da was zu machen sein.

genau!

oder sowas, halt gleich teurer:

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=3919

dude
01.02.2008, 12:36
http://212.202.110.172/

Bleierpel
01.02.2008, 12:38
Hallo Bernd

Würde ich auch von abraten. Gründe:

- Fahrrad grundsätzlich probefahren
- lieber etwas kleiner kaufen als grade eben passend; länger bauen kannst Du ein Rad immer....
- ein Schnäppchen beim Händler um die Ecke...sollte immer gehen... Beim Versender evtl auch, aber ich bevorzuge das "Anprobieren"; bei Canyon täts z.B. gehen...

Habe so meine Erfahrungen gemacht, fahre jetzt das 3. Rad... Das paßt jetzt endlich...

Gruß, der Bleierpel

Stefan
01.02.2008, 12:42
- ein Schnäppchen beim Händler um die Ecke...sollte immer gehen...

IMHO versuchen viele Händler Ihre "Schnäppchen" loszuwerden, indem sie einem einreden, dass sie "genau passen".

So hab ich 1991 mein erstes Rennrad als "Einzelstück" gekauft. Damals hatte ich NULL Ahnung von Rennrädern und dachte, gut beraten worden zu sein. Rückblickend ist das Rad viieeeeeel zu groß gewesen.

Stefan

Bernd
01.02.2008, 12:52
Danke mal schon für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich halt leider momentan eine totale Schmerzgrenze für ein Rad habe und da ist leider nur ein gebrauchtes Rad drin. Selbst die Angebote der Versender mit sag mal rund z. B. 500 € sind mir derzeit zuviel.

Zu mic.
Leider ist mein MB derzeit auch überholungsbedürftig und schon 15 Jahre alt. Es langt eigentlich gerade noch so einigermaßen mit zu fahren. Halt eigentlich nur noch um schön locker im GA 1 zu radeln.

Leider ist es auch bei mir mit einem Händler um die Ecke recht schlecht bestellt. Habe dort schon nachgefragt und die haben nichts auf Lager und bekommen auch nichts die nächste Zeit rein und wollen eigentlich auch keine gebrauchte nehmen und verkaufen. Einzig allein würden sie ein gebrauchtes etwas herrichten.

Muss mal noch ggfls. meinen Schwager fragen. Dieser hat so ein Art Fitness-Cross Rad von Giant. Nennt sich glaube ich Cross CRS. Vielleicht würde er mir es zur Verfügung stellen. Noch ein paar dünnere Reifen und ein paar Verbesserungen.

Evtl. schaue ich mal noch bei Ebay weiter. Habe gesehen, dass noch das ein oder andere in der Rh. 51- 54 (wohl das passende für mich da Körpergröße 174 und Schrittlänge 82 bzw. 82,5) dabei ist, was interessant wäre und auch wohl eine etwas neuere Schaltung hat.

Deichman
01.02.2008, 12:55
..und wenn so nix in der Nähe dann eher sowas aus e wenn Probefahrt vorher vereinbart werden kann:
290200855768
220196391513
120216181766

Mein Müsing hab ich von dem Schwager vom Arbeitskollegen in einem erbärmlichen Kellerzustand für ein kleines Geld (1350 DM) erworben. Es war gerade eingefahren und passte zufällig hervorragend. Meiner Frau hab ich auf ähnlichem Wege ein "Keller-Basso" für 250 € in einem sagenhaften Originalzustand besorgt mit look-pedalen und passenden sidi-schuhen.

Am Besten mal im Bekanntenkreis fragen..geht ganz schnell mit ein bißchen Geduld. Gerade jetzt ist 'ne gute Zeit für Spontankäufe ;-)

Deichman :)

dude
01.02.2008, 13:05
@bernd: nimm das MTB, wirst schon durchkommen.

und wenn du jetzt mit sparen und zusaetzlichem jobben anfaengst, dann reicht es vll. bis zum sommer sogar fuer ein 800€-versandrad. alles andere ist kaum ein gewinn im vergleich zu deinem MTB.
ich wuerd' dir einen meiner boecke leihen, bin aber nicht in der naehe.

Bernd
01.02.2008, 13:10
Hallo Dude

durchkommen würde ich mit dem MTB schon, aber leider will ich nicht so dahinschleichen, da unter unseren Kollegen ein kleiner Wettbewerb läuft und da muss ich schon etwas schneller unterwegs sein.

dude
01.02.2008, 13:20
stell dir vor du bist TROTZ deiner muehle schneller!

roadrunner
01.02.2008, 13:20
Ich habe anfanng 2006 399€ für ein Auslaufmodel bezahlt. Das passt und es gibt nur wennig zu meckern.

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/47a30db50030c5d52718c240efa206e4/Catalog/350000920?ProdPerPage=20

Ich würde lieber einen Monat warten als für 250 € was Falsces zu Kaufen:Huhu:

AndreasW
01.02.2008, 13:23
Würd es nicht evt auch Sinn machen sich "nur" nach anderen Laufrädern für dein MTB umzuschauen?

mic
01.02.2008, 13:30
Hey Bernd,

wenn du jedoch so knapp kalkulierst - bist du denn für die beiden anderen Disziplinen ausgestattet? Hast du einen ungefähren Überblick über die ggf. weiteren Kosten für´s Fahrrad (Schuhe-Pedale, Helm, Tacho, Kompressor,etc.)?

Wenns dein erster WK ist, dann schlag deine Jungs nachdem du vom MTB abgestiegen bist mit nem guten Lauf hintenraus!:Duell:

mic

runningmaus
01.02.2008, 13:32
... durchkommen würde ich mit dem MTB schon, aber leider will ich nicht so dahinschleichen, da unter unseren Kollegen ein kleiner Wettbewerb läuft und da muss ich schon etwas schneller unterwegs sein.

Ja, dann solltest Du Dir jetzt 7Monate vorher auf jeden Fall schwere Sorgen machen - hey, da ist bisher noch nicht einmal die Anmeldung geöffnet!! :Cheese:

Wer weiß, was Deine finanzielle Lage dann sagt....

notfalls findet sich bis dahin jemand, der Dir ein leichtes Rennrad ausleihen kann für ein WE, meinst Du nicht?

Gruß!

Bernd
01.02.2008, 13:44
Zu Andreas
nur die Laufräder beim MTB auszuwechseln lohnt eigentlich nicht mehr, das Rad ist wirklich keine Investition mehr wert.

Zu mic
die ganzen anderen Kosten sind alle schon einkalkuliert bzw. gedeckt. Schwimmbrille, Hosen sind vorhanden. Laufschuhe habe ich sogar noch zwei paar neue Asics Gel Nimbus 9.
Radhelm ist neu, Schuhe habe ich auch, Brille Tacho, Pumpe und dergleichen.

Habe leider jetzt so ein Engpass, weil Auto kaputt war; Haus bedurfte einer größeren Investition und es steht noch einiges an, daher so knapp bemessen.

Nur die Jungs im Laufen zu schlagen wird nicht klappen, da ich im Schwimmen nicht besonders bin und ein Kollege im Schwimmverein war, ich jedoch im Laufen und Radfahren besser bin, aber auch im Rad schon aufholen muss.

Zu Roadrunner. Der Tipp war nicht schlecht. Haben derzeit auch so ein Angebot für ein 2DangerRad.

Werde wohl mal überall noch die Lage beobachten, vielleicht tut sich irgendwo ein Glücksgriff.

Wenn jetzt Rad wirklich bestellt werden würde.
Bei meiner Schrittlänge 82 bzw. 82,5, 54er Rahmen oder besser auf 52.

runningmaus
01.02.2008, 13:51
...Wenn jetzt Rad wirklich bestellt werden würde.
Bei meiner Schrittlänge 82 bzw. 82,5, 54er Rahmen oder besser auf 52.

54 laut dem Rechner der RoseVersand-Seite.

roadrunner
01.02.2008, 14:11
Zu Roadrunner. Der Tipp war nicht schlecht. Haben derzeit auch so ein Angebot für ein 2DangerRad.

Je nachdem wie weit Karlsruhe weg ist kannst du ja da mal hin fahren. Vileicht kannst du ja mit BOC handeln oder machst einen Finanzkauf . 10 Monate 0,0% zinsen ab 300€

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/47a30db50030c5d52718c240efa206e4/Catalog/350000920?ProdPerPage=20

sybenwurz
03.02.2008, 01:16
Also, zu Finanzkauf bei nem Rad fürn paar hundert Öre sag ich nu nix...
Was spricht gegen ein gebrauchtes Rad??? Ahung hin, ahnung her;- irgendwer mit mehr Ahnung kann doch mitkommen.
Bei zweifeln mit der grösse: lieber ne Nummer kleiner.

Shimano 600 ist aus den 80zigern, wenn ich mich nicht komplett irre. Also schon ein Weilchen her. Ich würde wie dude nach einem Versand-Bike (Canyon, Poison, RedBUll, ...) Ausschau halten. Evtl. kriegst du auch im Laden ein günstiges Auslaufmodell von Stevens oder Cube. 26" würde ich auf keinen Fall kaufen
Was finden nur alle an stevens oder Cube so toll? In dieser Preislage gibts Räder wie sand am meer, die nicht besser oder schlechter seind.
Bei ner 52er oder 53er Rahmenhöhe würde ich ohne Nachdenken ein 26"er kaufen, wenn ich die wahl hätte, bei kleineren Rahmengrössen führt kein weg dran vorbei.Auch wenn die Hersteller uns was anderes Glauben machen wollen.

glaurung
03.02.2008, 09:36
Danke mal schon für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich halt leider momentan eine totale Schmerzgrenze für ein Rad habe und da ist leider nur ein gebrauchtes Rad drin. Selbst die Angebote der Versender mit sag mal rund z. B. 500 € sind mir derzeit zuviel.

Wäre es nicht sinnvoll, mit dem Kauf noch ein paar Monate zu warten, bis du noch etwas Kohle zusammengekratzt hast? Bis zur OD ist es ja noch einige Zeit hin. Und trainieren kannst du solange ja mit dem MTB. Das macht die Haxn auch dicker :-)
An das Rennrad gewöhnst du dich, denke ich, recht schnell. Und bei ner OD musst du ja nur 40km damit fahren. Also ich würd mir das Rennrad einen Monat vorher zulegen. Wenn du vorher 4 oder 5 Ausfahrten damit machst, wir das schon passen.
Ich hab vor meiner ersten OD mit dem Triarad (d.h. überhaupt mit dem Fahrrad) auch nur 600 Trainingskilometer gehabt. Hat fast für nen 33er Schnitt gereicht.
Und in der Zwischenzeit kannst du ja die Augen offen halten. Da springt dir garantiert noch das eine oder andere Angebot über den Weg.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Triathleten sich jetzt im Frühjahr neue Bikes zulegen und somit ihr altes loshaben wollen.
Also: Nichts überstürzen.........

Bernd
03.02.2008, 11:45
Ich danke nochmals für die Antworten.

Hab jetzt auch nochmals meine Schrittlänge nachgemessen und komme auf eine Schrittlänge von 81,7 cm. Wäre also nach den Berechnungen ein 54 Rahmen.

Werde jetzt die Lage weiterhin beobachten. Vielleicht ergibt sich ja noch das richtige Schnäppchen. Wobei bei Ebay derzeit einige interessante Räder angeboten werden

Bernd
16.02.2008, 14:36
Muss dieses Thema nochmals kurzfristig aufgreifen.

Hatte mein MTB jetzt doch nochmals kurz für ein paar Kröten aufgepeplt, neuer Schlauch und Mantel etc. Jedoch hat es mich jetzt total im Stich gelasen, bei meiner Ausfahrt diese Woche, war kurz im Gelände unterwegs hats mir den Rahmen gekostet. Ein Riss an einer Naht. War wohl doch schon zu alt und verschlissen.

Habe natürlich jetzt überhaupt kein Rad mehr.

Auf Ebay mit der Artikelnummer: 260210520757 haben Sie derzeit noch etwas lukratives.

Giant Peleton mit 105er Shimano, 53 RH.

Giant ist das empfehlenswert oder eher nicht. 105er Shimano dürfte doch ok sein.

FlyLive
16.02.2008, 15:12
Hallo Bernd,
das Rad steht bei 23 Euro !!! und sieht doch gut gepflegt aus !!!
wenn Du es für U100€ bekommst...warum nicht. Mit Sicherheit wirds ein paar Kleinigkeiten geben bei denen Du nochmals in die Tasche greifen musst...aber für die erste Saison = absolut ok.
Ich habe mir für meinen ersten Volkstriathlon auch ein gebrauchtes Triarad gekauft. Principia 26 Zoll mit ner 105er-Gripshift-Schaltung für 300€. Im September war der Triathlon und anschl. bin ich den kompletten Herbst/Winter/Frühling mit dem Rad gefahren....insgesamt ca. 6000 km. Im Mai habe ich damit dann meinen zweiten Triathlon gemacht und anschl. hab ich es bei eBay eingestellt. 250€hab ich dafür gekriegt.....das war echt ok. Ein paar Euros hab ich aber auch reingesteckt..z.B. Schaltwerk und nen neuen 53er Zahnkranz + Kette. Aber das hat man mit einem neuen Rad ja auch hin und wieder. Ich bin also ganz gut mit vdem gebrauchten gefahren :Lachen2: . Wird bei Dir sicher auch klappen.
Ob Du die Kiste aber für U100€ kriegst ist fraglich :Gruebeln:

Gruß FlyLive

FlyLive
16.02.2008, 15:15
Übrigens: Giant ist einer der grössten Radhersteller weltweit...ich glaube nur Trek ist noch grösser. Auf den Zustand und die Verarbeitung des Rahmens kommts an und nicht auf den Namen.;)

Und zum City-Triathlon in Mainz: mir hats nicht gefallen

- Wasser schmeckt nach SchiffsTreibstoff
- Radstrecke ist nicht 100%Autofrei....da kommen aus den Seitenstrassen die Leuts rausgefahren und überholen dann auf der Landstrasse.
- Laufstrecke: Katastrophe....erst fett den Berg runter und am Ende diesen derben Anstieg wieder hoch. Für 10km brauchten weit über 100 teilnehmer länger als ne Stunde. Auch Komisch....vielleicht auch nicht richtig vermessen. Aber sonst wars ok.

Gruss FlyLive

sybenwurz
18.02.2008, 00:00
Übrigens: Giant ist einer der grössten Radhersteller weltweit...ich glaube nur Trek ist noch grösser.

Bisste da sicher?
Nee, oder?
Sonst hätteste nicht "glauben" geschrieben...?

FlyLive
18.02.2008, 06:44
Bisste da sicher?
Nee, oder?
Sonst hätteste nicht "glauben" geschrieben...?

Also bei Trek hab ich das in einem DTU- Triathlonmagazin von 2007 gelesen. Da ging es um das Equinox (oder so ähnlich) und die Modelle. Bei Giant hab ich auch sowas im "Gehirninneren". Dachte bis zu dem Artikel im Triathlon, das Giant der grösste Hersteller sei.
Aber wie ich das mitgekriegt habe...ist das Rad doch schon ü100€ weggegangen. Sah aber recht gepflegt aus.

Gruß FlyLive

sybenwurz
18.02.2008, 07:09
Giant ist de facto der grösste Hersteller. Trek und alles was da dran hängt oder hing (Gary Fisher, ich glaub, auch Litspeed, Klein,...) iss da ein ganz kleines Licht dagegen.
Dabei geht es weniger um die Ausstossmenge an eigenen Rädern, auf denen "Giant" steht, sondern all jene Marken, die bei Giant produzieren lassen.
Allerdings kenne ich sehr viele Händler, die nach kurzer Euphorie Giant wieder aufgegeben haben und auch meine bisher damit gemachten erfahrungen sind nicht allzu gut.
Da gibts ausm fernen osten wirklich bessere Beispiele guter Räder und ich weiss nicht, wieso sich in den Köpfen der Menschheit manifestiert hat, dass "Grösster" gleichbedeutend mit "Bester" oder zumindest "nicht schlecht" sein sollte.
Ich würde mir jedenfalls nie und nimmer ein Giant kaufen, egal welche Profi Teams damit unterwegs sind. Sowas iss nämlich schon mal gar kein Kriterium.
Letztlich will ich aber sagen, dass die Räder nicht unfahrbar sind, natürlich.
Sie sind sicher auch nicht schlecht, aber halt auch nicht so dolle, wie viele immer annehmen.

FlyLive
18.02.2008, 07:34
@ sybenwurz
jeder grosse Hersteller baut doch auch günstige Räder. Da ist die Materialauswahl ja auch nicht erste Sahne und das Endprodukt dann schließlich auch nicht. Aber für den Opi zum Bäcker oder die Mutti zur Freundin zum Kaffeeklatsch langts dicke. Und jedem Anspruch sein Rad....sonst wird man nicht gross !!!
Gelle
P.S. Ich würde mir auch kein Giant holen.....eh sei denn....ich hätte nicht das nötige Kleingeld um mir was aussuchen zu können.
Trek bin ich schon einige Male zur probe gefahren und finde die echt supergut (Rennräder wohlgemerkt) und extrem bequem:cool:

sybenwurz
19.02.2008, 00:46
jeder grosse Hersteller baut doch auch günstige Räder.
Darum geht es nicht, sondern darum, dass die Dinger dem Anspruch hinterherhinken. Günstige Einsteigerkisten und teure Räder widersprechen sich im Programm natürlich nicht.
Der weltgrösste Fahrradhersteller könnte sich für die aufgerufene Kohle aber durchaus etwas kräftiger ins Zeug legen.
Wie die Räder anderer Hersteller zeigen, haben sie´s ja drauf...

Bernd
19.02.2008, 15:31
Bevor ihr weiter diskutiert bin ichs nochmals. Brauche wie gesagt ein
Rad.
Habe jetzt folgendes gefunden. Nishiki nfs prestige unter
http://www.flickr.com/photos/22742725@N06/sets/72157603692404751

Ist auch im Rennrad Forum bei Rennrad kaufen auf Seite 7, 8 oder aufgelistet. Hat Shimano 105. Ist wohl aber ein 26er.

Hat jemand schon mit diesem Rad Erfahrungen. Wäre auch preislich nicht teuer.- 235 €

sybenwurz
19.02.2008, 22:11
Der Rahmen iss halt ziemlich strange.
Wenn ich das steuerrohr sehe, schüttelts mich, brrr...
wenn 235 drauf steht, gehen normal auch 200, nen edelstahlrahmen wollte ich aber dennoch nicth fahren und die Mittelalter-105er sieht schon ziemlich wie ausm Vollen geschnitzt aus.
Wenn diese Kaliber dein ding sind, schau dich nach nem schönen stahlrahmen um oder was halbwegs aktuelles aus Alu. Ich würde lieber ne handvoll Öre auf die 235 packen und was frischeres reinschwenken.
Ansonsten kannste die Kiste sicher fahren;- Technik iss aufm stand der damaligen Zeit, was sicher nicht unfahrbar bedeutet sondern nur, dass sich mittlerweile schon "a weng" getan hat...

FlyLive
19.02.2008, 22:18
Pfuiiideiwwwwell, sieht das doof aus. Ich würde es nicht mal für 150€ kaufen.....da muß es doch besseres geben:Gruebeln: .
Jetzt guck ich auch mal.....scheinst ja keine gr. Ansprüche zu haben.

Gruss FlyLive

FlyLive
19.02.2008, 22:30
http://cgi.ebay.de/Decathlon-Cobra-700-Rennrad_W0QQitemZ170193702128QQihZ007QQcategoryZ91 94QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Principa-700-Rennrad-mit-Campagnolo-Parts_W0QQitemZ110225077363QQihZ001QQcategoryZ9194 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Principia ist bestimmt nicht so schlecht....gucks Dir an

sybenwurz
19.02.2008, 22:38
Das principia iss zu gross, das Decathlon geht ja mal gar nicht und ist auch zu gross.
11Kilo und das bei nem Rennrad. Da war meine Kiste vor 20 Jahren schon leichter. Serienmässig.
Und dann die Billigbrocken von den Italienern, bäh...

Bernd
20.02.2008, 08:51
Danke mal FlyLive fürs nachschauen, aber wie sybenwurz schon gesagt hat zu groß. Schrittlänge bei mir 81,5. Muss also schon nach 53 oder 54er schauen. Oft wenn etwas dabei ist,ist es mir dann zu teuer oder die Größe stimmt nicht, oder halt oft nur Schaltung Shimano Sora.

sybenwurz
20.02.2008, 20:36
Dein Rad wird es schon irgendwo geben.
54 iss ja ne absolute Mittelgrösse, da wird sich schon was finden lassen. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Und keine Sora oder Tiagra einkaufen.
Haste mal im Tour-Forum geguckt, bei Wechselzone.de oder rennrad-news.de?
Da kannste auch Suchanzeigen aufgeben.

Bernd
20.02.2008, 21:42
Hallo sybenwurz,

bei Rennrad-news habe ich schon geschaut, wenn mal was einigermaßen vernünftiges und preiswertes dabei in 54 ggfls. noch 53 dabei war, war immer die Schaltung eine Sora.
Ansonsten sind die günstigen und brauchbaren dann immer RH 52.

Bei Tour Forum oder Wechselzone habe ich noch nicht geschaut. Danke für den Tipp.

Habe heute mal nochmals alle Händler bei mir im Umkreis telefonisch abgeklappert. Aber haben alle kein gebrauchtes Rad, wollen alle nur neue verkaufen, haben dann auch immer Sonderangebote oder Restposten für rund 700 €, aber handelt sich dann meist um eine Sora Schaltung.

Werde mal weiter schauen.

Bernd
27.02.2008, 13:25
Danke erstmal für die Antworten.

War die letzte Woche, durch Zufall bei einem Radhändler, welchen ich ganz vergessen hatte, dass es diesen gibt, weil ich gerade die Straße lang gefahren bin und siehe da, dieser hatte gerade ein gebrauchtes Rad im Lager stehen. Es ist halt leider (nicht lachen) ein altes Centurion mit einer RSX Schaltung, aber ich erhalte es nach kompletter Überprüfung, auswechseln Schläuche und Mäntel, Bremsklötze usw. für runde 250 €.
Das Rad hatte die ganze Zeit beim Vorbesitzer im Keller gestanden und ist so gut wie nicht bewegt worden.
Da ich derzeit ohne fahrbaren Untersatz bin, denke ich ist dies fürs erste und auch für den ersten Triathlon im August in Mainz vollkommen ausreichend. Danach kann man immer noch nach was besseren Ausschau halten und investieren.

Hab jetzt doch noch eine Frage, da ich noch einen neuen Sattel und Pedale bräuchte, was hier empfehlenswert und doch noch preiswert ist.

FlyLive
27.02.2008, 13:36
Hab jetzt doch noch eine Frage, da ich noch einen neuen Sattel bräuchte, was hier empfehlenswert und doch noch preiswert ist.

Ich habe noch nen WBT-Sattel zuhause. Der ist benutzt und hat entsprechende Spuren. Ich brauch Ihn eigentlich nicht mehr. Ein 5er+Versandkosten und ich schick ihn Dir zu.
Gruss FlyLive

Ach übrigens.....Glückwunsch zum Rad. Centurion oder Giant...wo ist da der Unterschied...wenns gut rollt und bremst, hast Du sicher kein Fehler gemacht...und wenns dann in gut erhaltenem Zustand ist...kannst Du es nächstes Jahr vielleicht zum Erwerbspreis wieder bei eBaY verkaufen.

Bernd
27.02.2008, 14:44
Mal merci FlyLive für das Angebot

aber an Sattel und Pedale wollte ich mir jetzt mal was neues holen.

Ach übrigens. Hatte gelesen, dass Du letztes Jahr in Mainz teilgenommen hast. Bist Du mit Neo geschwommen oder ohne.

Und noch was anderes Leute.

Habe gerade bei mir auf PC vom Virenscanner die Nachricht erhalten, dass mein PC mit dem Tool SuperScan von einem fremden PC gescannt wurde. Was ist den das?

FlyLive
27.02.2008, 18:47
[QUOTE=Bernd;72912]Mal merci FlyLive für das Angebot

aber an Sattel und Pedale wollte ich mir jetzt mal was neues holen.

Ach übrigens. Hatte gelesen, dass Du letztes Jahr in Mainz teilgenommen hast. Bist Du mit Neo geschwommen oder ohne.

QUOTE]

Sattel? Kein Problem, will Dir nichts andrehen;)

Ja, ich bin mit Neo geschwommen und hatte ne 19er-Zeit.
Da hilft der Rhein aber ordentlich mit:Cheese:

Gruss FlyLive

neonhelm
27.02.2008, 19:11
Und noch was anderes Leute.

Habe gerade bei mir auf PC vom Virenscanner die Nachricht erhalten, dass mein PC mit dem Tool SuperScan von einem fremden PC gescannt wurde. Was ist den das?

Ohne jetzt Profi zu sein, würd ich sagen, dass heißt5 erstmal nix anderes als dass jemand nachgeguckt hat, ob da was oder was nicht ist. Keine Antwort ist auch ne Antwort hab ich mir sagen lassen.

Hier (http://www.lfd.niedersachsen.de/master/C24075836_N24066175_L20_D0_I560.html) kannst Du mal checken, ob du reagieren musst...

Bernd
27.02.2008, 21:59
19 Minuten für die 1,5 km ist nicht schlecht. Motor dabei gehabt?
Hatte schon überlegt ohne Neo zu schwimmen, werde mir das jetzt aber mal noch überlegen, da ich dachte, dass das Wasser nicht mehr zu kalt sein dürfte im August.

sybenwurz
27.02.2008, 22:19
19 Minuten für die 1,5 km ist nicht schlecht. Motor dabei gehabt?
Bei "Rhein in Flammen" iss man generell etwas schneller...:Cheese:
Aber auch normal;- der Bach hat ja Strömung ohne Ende

Wegen Sattel guck mal hier: SLR (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=73044#post73044).
Keine Ahnung, ob der farblich passt, harmoniert sicher auch nicht mit jedem Hinterteil, könnte aber ne Überlegung sein, auch wenn dir das Gewicht nix bringt.
Welches Centurion haste denn nu?
mach mal n Bild und stells ein, denn du weisst ja: picture it or it didn´t happen...;)

Bernd
27.02.2008, 22:40
Hallo sybenwurz

welches Centurion es ist habe ich gar nicht gefragt. Bild kann ich nicht einstellen, da ich das Rad noch nicht habe. Wird zur Zeit nochmals durchgecheckt.

Ist auf jeden Fall ein älteres Modell da ja ne RSX Schaltung, aber langt mit Sicherheit fürn Anfang. Farbe knalliges Rot.

Den Sattel gibts den auch ich schwarz. Dürfte wohl etwas gepolstert sein.

sybenwurz
27.02.2008, 23:14
Ja, in Schwarz gibbet den Sitz an jeder Ecke. rot passt doch. Weisser Sattel, weisses Lenkerband, weisse Züge...:)
Gepolstert isser schon, natürlich nicht wie deine Couch.

Oben hatteste noch wegen Pedalen gefragt: schiess dir irgendwo die Time RXS in der Billigausführung (da heissense dann wohl RXE) oder die Look KEó Classic. Die Time haben den Vorteil, dass du auch mal 30 tage nur auf den Schuhplatten laufen kannst, ohne dass die Klötze runter sind und ne relativ grosse bewegungsfreiheit.
Die Look sind wahrscheinlich die derzeit am meistverkauften.
Natürlich kannste auch mit Shimano nix verkehrt machen.
Quadratisch, praktisch und nicht schlecht sind auch diese (http://www.bikeshop-cooperation.de/tunds/3xios/artikeldetailkat.php?Artikelnummer=vpr60%20&%20EANnummer=%20&%20HstArtikelnummer=%20&%20Matchcode=%20&%20Zusatz=%20&%20Bezeichnung=VP%20Pedal%20R60.%20BioCleat%20Stra ssenpedal%20&txtSuchwert=&maibm=1&mapg=2&maid=LOOK&maaktion=open&parextid=LOOK&Start=40&AnzGes=48) Tretbratzen.
Es ist natürlich reiner Zufall, dass ich da auch noch ein Pärchen zuviel davon hab. Gaaanz leicht gebraucht;- schätze mal um die 200km;- Schuhklötze neu und unbenutzt.

Bernd
28.02.2008, 22:41
Merci sybenwurz auch nochmal für das Angebot der Pedale.

Hab mir jedoch heute unterwegs die Look Keo Classic geholt. Hatte gerade ein Händler zum Sonderpreis.
Bezüglich des Sattels suche ich halt einen in Schwarz, da ich schwarzes Lenkerband haben wollte und die Züge auch bereits in schwarz sind.
Weisser Sattel, sowie Lenkerbank sieht zu rot auch gut aus, ist mir leider von der Farbe her etwas zu empfindlich.

Bernd
30.03.2008, 22:12
So habe heute mal mit dieser Mühle die erste längere Ausfahrt gemacht und kann schon vorab sagen, hätte besser noch einige Zeit gewartet und doch was neues geholt.

Lief ja über einen Radhändler, welcher jedoch mehr als Zwischenhändler tätig war und mir dieses Rad als in Ordnung man kann sagen angedreht hat. Die Aussage, es wird nochmals von ihm duchgeschaut usw. war wohl auch nichts richtiges.

Musste heute feststellen nach einiger Zeit des Fahrens, dass nach jeder so dritten Pedalumdrehung immer ein lautes Knacken zu hören war und denke als Laie, dass es sich hierbei um das Lager handelt,welches wohl defekt ist. Auch funktionierte nach einiger Zeit die Höherschaltung nicht immer einwandfrei. Man musste mehrmals versuchen, bis es aufs vordere mittlere Blatt umschaltete. Auch fiehl mir zweimal die Kette beim runterschalten runter.

Das wars mal wieder bei Gebrauchtkauf. Könnte mich ärgern und zudem noch, dass wir das ganze ohne Rechnung abgefertigt haben. Zumal ich hier noch mehr enttäuscht bin, dass das ganze noch über einen Händler lief.

sybenwurz
30.03.2008, 22:50
not really amusing...
Da war wohl ein bis in die Haarspitzen motivierter Azubi dran.
Undweils im Frühjahr ja zugeht wie Hölle, hatte der Meister keine zeit mehr, noma drüberzuchecken.
Kost ja auch alles nur Geld!

Wenns bei ca jeder dritten Kurbelumdrehung nur knackt, ist das besser, als wenns bei jeder knackt.
Hört sich nach Kette an.
Schau dir die mal an. besonders, ob irgendwo ein Kettenglied sich nimmer knicken lässt (sieht man normal, wenn man rückwärts dreht, das ist dann abgewinkelt, während der Rest der Kette gerade läuft) oder ein Kettenschloss verbaut ist, das am nächstgrösseren Ritzel danach trachtet, auf dieses hochzulaufen.
Was hastn für ne Schaltung dran?
Check mal den "Making Of..."-Fred aus, da iss die Schaltungseinstellerei jetzt beschrieben, das kriegste normal selbst hin.
Deine Beschreibung hört sich nach Dreifachkurbel an;- wennst da mit der Einstellerei vom Umwerfer nicht klarkommst, meldst´ dich noma;- das ist auch zu schaffen.
Die Sache mit dem inneren Anschlag ist auf jeden Fall genauso wie bei Zweifach und beschrieben.

Wenn der Schalthebel jedoch leer durchgeht, liegts nicht an der Einstellung.
Da musste nur mal WD40 oder sonstwas Dünnes oben reinsprühen und mit ein wenig Geduld hoch- und runterschalten (hoch iss wichtiger, denn darum gehts ja).
Wenn der Hebel leer durchgeht, drück ihn und lass ihn zurückschnalzen.
Hau richtig von dem WD40 oben rein, kannste nachher alles wieder abwischen.
Bei Shimano wird immer das Fett ranzig und ne Mitnehmerklinke im Innern des STI wird von ihrer Feder nimmer in ne Verzahnung gedrückt, aber das wird wieder. Meist muss man so 10 Minuten spielenund denkt gerade, dass das nix mehr wird, und dann gehts plötzlich wieder.
Manchmal kommt man auch mit nem Feinmechanikerschraubendreher an die Rastklinke und kann die ein wenig hin und herbewegen, aber mit dem Öl gehts schon auch.

Bernd
30.03.2008, 23:45
Merci mal schon für die Antwort.

War noch nicht mal ein Azubi, sondern der Chef persönlich und viel trubel war zu der Zeit also auch nicht, war meist der einzige im Laden.

Ich glaube, dass mit dem Knacken habe ich noch falsch beschrieben.

Man hört ein knacken, wenn ichs mir recht überlege ist nicht bei jedem Dritten sondern mal eher mal ein wenig später.
Weiterhin merkt man bei der Pedalumdrehung, wie soll ichs jetzt recht beschreiben, man merkt das es bei der Umdrehung nicht recht rund geht, sondern kurz so abgehackt ist und dabei knackt.

Schaltung ist für den Preis wo ich das Rad bekomme habe natürlich alt. Shimano RSX.

sybenwurz
30.03.2008, 23:55
Merci mal schon für die Antwort.

War noch nicht mal ein Azubi, sondern der Chef persönlich und viel trubel war zu der Zeit also auch nicht, war meist der einzige im Laden.

Da schwang nicht nur ein Hauch Ironie mit...

Check wie beschrieben die Kette mal und guck dir die STIs mal an.
Kann schon sein, dass die in dem (geheizten) Laden funktioniert haben, draussen (also auch bei 13°C) aber halt dann nimmer.

Bernd
31.03.2008, 18:30
ALso die Kette läuft beim Rückwärtsdrehen ganz normal, ohne irgendwelches knicken. Läuft also ganz gerade.

Schaltung habe ich noch mal kurz überprüft. Nach den ersten Schaltungen alles ok, danach hat sie dann wieder ein paar mal gemuckt und einmal ist beim Runterschalten wieder die Kette runtergesprungen.
Werde mal noch den "Making of" durchgehen.

Bernd
02.04.2008, 22:54
So, dass mit der Schaltung habe ich jetzt etwas hinbekommen. Funktioniert jetzt besser, zwar nicht immer aber besser.

Nur dieses Knacken ist immer da. Man hat dabei auch das Gefühl wie wenn etwas einrasten würde. Schlecht zu beschreiben. Ist auch nicht wie schon beschrieben, bei jeder dritten Umdrehung sondern ist eher unregelmäßig und recht laut.
Zudem fängt es jetzt noch an, bei jeder Umdrehung super laut zu quitschen. Bei der heutigen Ausfahrt haben mich die Menschen an der Straße schon von weitem angesehen. Peinlich.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl doch in naher Zukunft was neues zuzulegen.

Habe da folgendes gefunden:

http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Product_Code=VF2061&Affiliate=gbase

oder

http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=FS&Product_Code=VF2305&Category_Code=085

Weiterhin sind auf http:\\mhw-bike-house.de mehrere Räder von Cube, Ghost reduziert.

Wäre halt noch die Frage, ob erst normales Rennrad oder gleich eins mit Triathlonaufsatz.

sybenwurz
02.04.2008, 23:14
ok, mit Felt kannste nix falsch machen, aber tu dir nen Gefallen und lass die Finger von den anderen. In der Klasse reichts da nur für nen angeblich deutschen Taiwanhaufen. Das können die Taiwanesen einfach besser.
ich bin zwar gerne eher hardliner und würde daher zum Triarad tendieren, aber wenn nur ein Bike drin ist und du nicht überall den eisenmann raushängen lassen willst, kauf dir den Renner.
Die 105er iss über jeden zweifel erhaben und du kannst dir immer noch nen aufsatz montieren.
Nimm für diesen Fall aber lieber das Bike ne Nummer kleiner (wegen der Länge und dass du auch mitm aufsatz fahren kannst), auch wenn du wegen der dann weiter ausgezogenen Sattelstütze notfalls 2cm mehr spacer montieren musst.
Es gibt nix ätzenderes, als ein eh schon langes Rennrad, wo du dann aufm Aufsatz liegend auf den Kronjuwelen"sitzt" und dann mit geknickten sattelstützen, MTB-Vorbauten und zurückgeschobenem Aufsatz tricksen willst.

Die 899 sind trotz der Tschibbo-Nikes mit Ultegra für 999 absolut fair, aber geh ruhig mal mit dem angebot zum nächsten Felt-Händler, wenns nicht grad der ist, der sich just mit dem Centurion unbeliebt gemacht hat.
Den würde ich übrigens nochmal mit dem Bike heimsuchen;- "richtig eingestellt" oder "durchgesehen" scheint ja deutlich anders auszusehen. Anrufen, Termin machen und drauf warten. Da sollte ja noch n Kaffee undn Keks rausspringen!

Bernd
03.04.2008, 00:10
Merci mal für die Antworten sybenwurz.

Aber zu dem Händler kann ich nicht mehr gehen, da ich dort schon meinen Unmut losgeworden bin und Ansprüche kann ich auch keine stellen, weil das ganze ja sozusagen ohne Rechnung gelaufen ist, ist mir jetzt auch klar warum.Gibt also keine Kaffee und Keks´.
Aber aus Fehlern lernt man.

Zudem hat er keine Felt Räder sondern Cube.

Leider gibt es hier im Umkreis keine Felt Händler. Meist nur die üblichen wie Focus und Bulls. GGfls. mal noch Bianchi.

Also sollte ich mir, falls ich Rennrad hole gleich ne Nr. kleiner holen (wäre bei mir dann 52 statt 54) und was bedeutet dies mit dem Spacer.

sybenwurz
03.04.2008, 00:27
Wenn Rahmen kleiner= auch Steuerrohr kleiner/kürzer (das ist das, worin sich die Gabel dreht) dadurch wandert der Lenker tiefer;- passt ja aber, denn der Rahmen iss ja für Kleinere.
DU bräuchtest den aber,weil er nicht nur kleiner,sondern damit auch kürzer wird, müsstest dann aber den sattel weiter rausziehen, während der Lenker eh schon weiter unten ist.
Daher lieber ne ungeschmeidige Optik in Kauf genommen und den Lenker mit Distanzringelchen in die Höhe gebracht.
Alternativ nen steileren Vorbau nehmen, der etwas nach oben ragt.
Verstanden?
Sonst versuch ichs morgen noma...;)

olli226
08.04.2008, 13:43
...
Wenn der Schalthebel jedoch leer durchgeht, liegts nicht an der Einstellung.
Da musste nur mal WD40 oder sonstwas Dünnes oben reinsprühen und mit ein wenig Geduld hoch- und runterschalten (hoch iss wichtiger, denn darum gehts ja).
Wenn der Hebel leer durchgeht, drück ihn und lass ihn zurückschnalzen.
Hau richtig von dem WD40 oben rein, kannste nachher alles wieder abwischen.
Bei Shimano wird immer das Fett ranzig und ne Mitnehmerklinke im Innern des STI wird von ihrer Feder nimmer in ne Verzahnung gedrückt, aber das wird wieder. Meist muss man so 10 Minuten spielenund denkt gerade, dass das nix mehr wird, und dann gehts plötzlich wieder.
Manchmal kommt man auch mit nem Feinmechanikerschraubendreher an die Rastklinke und kann die ein wenig hin und herbewegen, aber mit dem Öl gehts schon auch.

Das hätte ich mal früher beherzigen müssen. Nachdem ich meine 8-fach-Rapidfire ausgetauscht habe weil nix mehr ging, habe ich die demontierten (LX) wie oben beschrieben behandelt. Es klappt. Ich werd jetzt trotzdem nicht wieder zurück bauen, die XT bleiben dran :Cheese:

Bernd
21.04.2008, 20:11
So hab mal wieder ne Frage an die Experten.

Nachdem mein Rad hinüber ist, will ich mir nun doch was neues holen.

Dabei kommen in Frage

Canyon Ultimate AL 7.0 ggfls. noch das Roadlite mit extra Auflieger.

Cube Aerium Pro

Beide preislich in der gleichen Klasse.

Dachte auch noch an das Canyon Speedmax. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob mir das mit der Schaltung am Auflieger so gefällt, da ich eigentlich doch oft im hügeligen Gelände unterwegs bin

Was mir nicht so gut gefällt, ist das mit dem Versand um bei Problemen mit dem hin- und hersenden.

Jetzt wurde mir noch ein Händler im Umkreis empfohlen.

War dort heute und dieser bot mir das

Orbea Aqua Altude Modell 2007 in Blau-Weiss mit Auflieger, Pedale für 1500 € an.

So hab hier auch mal noch ein Bildchen. Wohl nicht jedem sein Geschmack.

http://www.hollymillcycles.co.uk/products.php?plid=m1b1s6p1864&z=1588

Welches Rad wäre hier zu empfehlen.

Merzig für die Antworten.

sybenwurz
22.04.2008, 01:18
Canyon iss so ne Sache, wegem Versenden, Cube, hmhmhm, bin ich nicht so der Freund von, und von den Aeriums auch nicht, seit ich tri_stefans mal gesehen hab und wenn du nen Orbea-Dealer in der gegend hast, nimm doch das.
Sind halt Südländer, und dann als steigerung noch Basken und nich, dass ich gegen die was hätte, aber die Verarbeitung und das Finish sind bisweilen etwas, äääh, nachlässig.
Alu schweissen sie immerhin als eine der wenigen noch selbst und ich hab nicht geguckt, welche ausstattung dranhängt, aber wie ich die Freunde kenne, sind neben Shimano-Klamotten an den stellen, wo man zuerst hinguckt, zB bei Bremsen die Eigenmarke verbaut und an Anbauteilen wie Lenker oder Sattelstütze die Hausmarke Zeus. Die Aksium-Räder sind nu auch nicht die Krönung und eher am unteren ende der Mavic-Skala. genau genommen ganz am unteren Ende.
Gut, ne Syntace C3 kostet ordentlich geld, aber rechne ich den Aufsatz bei den 1500 raus, frage ich mich, ob beim Preis nicht noch was drin ist. Keine Ahnung, was Orbea als EVK empfiehlt, aber die Räder passen absolut nicht ins Paket.
Übers gewicht hab ich nu noch gar nicht nachgedacht...

Bernd
22.04.2008, 10:34
Was der EVK ist habe ich auch keine Ahnung. Fänd den Laden halt nicht schlecht, weil halt in der Nähe.
Hier ist mal der Link zur Seite:

http://www.wheelsports.de/wheelsports_005.htm

Haben dort auch noch in Principia im Angebot, wobei mir dabei die Laufräder auch nicht gefallen.

Zudem bauen Sie auch Räder mit eigenem Rahmen selbst auf und man kann sich die Komponenten zusammenstellen. Sind auch einige Beispiele auf der Seite. Wie allerdings der Rahmen ist keine Ahnung.
Laut dem Mitarbeiter dort soll er sehr steif sein, sich aber sehr gut fahren. Hätte ihn auch schon selbst gefahren.
Gut finde ich, dass man sich die Komponenten selbst zusammenstellen kann.

Ist alles nicht so einfach.

dude
22.04.2008, 10:48
Hmmm, der Principia-Rahmen und auch der Rotwild-Rahmen sind ordentlich.
Bei Principia aber dreifach, der Sattel, Vorbau, Sattelstuetze etc. pp. Die Laufraeder sind gut, aber halt klassisch, das mag nicht mehr jedes Auge.

Bernd
22.04.2008, 11:36
Das Rotwild ist nur noch einmal da und nicht in meiner Größe.

Das Principia find ich auch nicht schlecht nur die Farbe gefällt mir nicht ganz so.
Das ganze würde auch noch auf zweifach umgebaut oder was man sich wünscht. Wäre kein Problem.

dude
22.04.2008, 11:55
Ok, Farbe ist natuerlich wichtig. Wenn Du allerdings vorhast, das Rad ein paar Jahre zu fahren, dann ist es eine gute, weil klassische Farbe (IMHO kommt nach rot, schwarz und weiss als naechstes blau).
Principia hat halt im Stil. Ich wuerde den Rahmen nehmen, mit Campa Centaur aufbauen lassen und guenstige Campa-LR dranpappen. Aber das sprengt dann evtl. Deinen finanzliellen Rahmen.

neonhelm
22.04.2008, 12:04
Das Principia find ich auch nicht schlecht nur die Farbe gefällt mir nicht ganz so.

Ernsthaft? Das ist ein superschönes klassisches Blau, das auch in zehn Jahren noch gut aussieht.

Bernd
22.04.2008, 16:02
Mich würde hier mal noch die Meinung von tri-stefan interessieren, wie er mit seinem Cube zufrieden ist, da mir dieses doch ganz gut gefällt und ich mittlerweile erfahren habe, dass wir auch eine Cube-Händler in der Nähe haben.

sybenwurz
22.04.2008, 21:22
Ja mei, was sieht mein getrübtes Augenlicht: das Kuips, was issn mit dem? Die haben so ne Geo zwischen Renn- und Triarad, die für alles ganz gut taugt, auch nen aufsatz zulässt und das Supernova ist schon was ganz Feines fürn Anfang.
Gut, Veloce funzt ganz cookie, ist optisch halt nicht so geschmeidig wie die Klassen darüber und nix mit Carbon, könnteste aber sicher auch upgraden, wenn dein Budget es zulässt.
Der Preisschlager ist natürlich das Principia und sicher auch, wenn du es mal wieder abgeben willst, aber bitte wie dude meinte, mit Campa und wenn du nicht neben der Eiger-Nordwand wohnst, nicht mit dreifach.

@dude: ich darf dir an sich ja gar nicht sagen, was mir gestern beim Schwimmen n Vereinskollege steckte: er hat vor einiger zeit nen funkelnagelneuen, weissen RSL von 2001 (?) in RH55 und für ne handvoll Taler in der Bucht geschossen und sich grad entschlossen, den doch nicht aufzubauen, sondern wieder zu verkaufen...:Maso: :Maso: :Maso:

sybenwurz
22.04.2008, 21:28
Mich würde hier mal noch die Meinung von tri-stefan interessieren, wie er mit seinem Cube zufrieden ist, da mir dieses doch ganz gut gefällt und ich mittlerweile erfahren habe, dass wir auch eine Cube-Händler in der Nähe haben.

Ich könnte dir dazu gerne genaueres schreiben, wenn tri_stefan grünes Licht dazu gibt...:Huhu:

Bernd
22.04.2008, 21:47
Das Kuips war mir etwas zu klein, haben es allerdings nicht ausprobiert mit Auflieger. Ansonsten hätte es mir schon gefallen. Lies sich auch sehr gut fahren.
Habe jedoch bisher von Kuips nichts gehört. Aber nach Sybenwurz Meinung sind se ja wohl nicht schlecht.

Anscheinend steht ihr voll auf Principia. Müsste nochmals nachfragen wegen der Größen.

Wenn es passen würde, wäre es was, wenn ich mir die Komponenten vom Kuips, als die Campa Veloce 2007 10fach komplett mit den Campa Zonda Laufrädern draufschrauben liese. Wäre mit Sicherheit machbar, da mir Laufräder eigentlich gut gefallen, auch wen mir jetzt die Farbe des Rahmens nicht so gut gefällt. Aber Hauptsache des Rad taugt dann in sich etwas. Und auf der anderen Seite ist es nicht da übliche schwarz usw.

sybenwurz
22.04.2008, 22:28
Habe jedoch bisher von Kuips nichts gehört.

Das geht den meisten so. Wenn man den Namen rückwärts liest, wird klar, aus welchem Haus die stammen: Spiuk.
An deren Klamotten bin ich eigentlich über die Fahrräder geraten, weil die Geometrie so, hm, naja, ich sag mal "vielseitig" ist.
Die Marke an sich iss nix weltbewegendes, wird bei einem der anderen Spanier mitgebaut, aber grundsolide und sehr stimmig und gut verarbeitet. Mittlerweile haben die ein schönes Zubehör-/Anbauteileprogramm und bieten von der Gabel über Vorbau, lenker, sattelstütze und Sättel sowie Kurbeln (umgelabelte FSA) alles an, allerdings mittlerweile unter dem "richtigen" Namen, Spiuk.

Principia hat ebenfalls sehr gute Rahmen hergestellt und hatte lange Zeit das blaue Band für den Rahmen mit dem besten STW-Wert;- was auch immer man sich davon jemals kaufen konnte. Ich hab jedenfalls lange von nem Lottogewinn geträumt, um so nen Rahmen zu bestellen und dann mit ner Säge zum Abholen zu fahren und den der Länge nach direkt beim Händler aufzusägen um zu sehen, wie die Rohre konifiziert sind. Hat natürlich nie hingehauen;- ein Grund könnte gewesen sein, dass ich nie Lotto gespielt hab...:Cheese:
Mittlerweile werden die Dinger aber nimmer in Dänemark hergestellt sondern in Taiwan und damit sind die Räder/Rahmen halt zur seelenlosen Massenware verkommen.

Da ich jemand bin, der das eigene Fahrrad nicht gerne wieder verkauft, sondern bis zum Sankt Nimmerleinstag in Ehren hält, würde mich der Wiederverkaufswert nicht jucken und ich würde daher das Kuips nehmen. Genaugenommen würde ich wohl die Rahmen beide und ohne was dran nehmen und erstmal einen davon im Laufe der Zeit aufbauen. Wahrscheinlich wieder den Kuips, denn der Principia macht sicheinfach auch im Wohnzimmer an der wand gut und rein von der Farbe her würde er sich auch im Schlafzimmer gut machen.
Ich mag gar nicht dran denken: da goldene Felgen (oder schwarze mit nicht abgedrehten Bremsflanken) rein und das Ding einfach nur ann Schrank gelehnt...Zucker. Das iss doch (unter anderem) gleich was, was man morgens als Erstes gerne sieht...:Lachen2:

Bernd
25.04.2008, 22:33
So ich bins mal wieder am späten Abend.

Hab jetzt nochmals das Principia und Kuips ausgetestet. Das was momentan beim Händler ist, ist mir leider entweder zu klein oder zu groß. Also Pech gehabt.
Und nachdem sybenwurz gemeint hat, das Orbea sei auch nicht so das gelbe vom Ei, habe ich das auch mal sein lassen.

Ja, das weitere Rad was mir vorschwebte, das Cube Aerium pro ist derzeit bei den umliegenden Händlern nicht zu haben, bzw. wohl dieses Jahr nicht mehr zu beziehen.

So, welche Vorschläge hätten den die Herren noch so in der Preisklasse bis 1500 - 1600 €, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Wie gesagt, will eigentlich ein normales RR mit Auflieger, da ich hier nicht im Flachland wohne und es immer wieder bergauf und bergab geht.
Ein reines Triarad eigentlich nur im äußersten Notfall.

sybenwurz
25.04.2008, 23:21
Was brauchstn eigentlich für ne Grösse?
Die Kiste ausm "Making Of..."-Fred wär gerade wieder zu haben. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3491)
So wie sie ist deutlich unterm Tausender, aber gerne auch in jeder beliebigen, anderen Konfiguration, passend zum Geldbeutel.

Bernd
25.04.2008, 23:38
Also war letztens beim Radhändler gewesen. Hatte mich an so einem Gerät vermessen.

Rahmenhöhe bräuchte ich 54, bei einem gesloptem Rahmen geht 52.
Körpergröße 173,5 Schrittlänge ist 81,5.

Allerdings das Rad aus Deinem Link wäre nicht mein Fall, wollte ja eher RR mit Auflieger.

sybenwurz
25.04.2008, 23:48
Allerdings das Rad aus Deinem Link wäre nicht mein Fall, wollte ja eher RR mit Auflieger.
Das issn Rennrad mit Auflieger (war im Bild noch nicht montiert), allerdings isses dir zu gross, wenn du n 54er brauchst und dann noch mit Aufsatz fahren willst.

Bernd
26.04.2008, 00:29
Also wie gesagt, wenn jemand noch Vorschläge und Erfahrungen für ein RR bis 1500 - 1600 € hat, kann er diese gerne posten.

sybenwurz
26.04.2008, 12:10
Noma zu dem Orbea: die Kisten sind nicht schlecht, nur im Finish hintern den Ansprüchen an ne Edelmarke zurück, weil die Spananier etwas nachlässig sind.
Die vergessen schonmal nen Aufkleber oder lackieren nen Rahmen, obwohl die Schweissspritzer einem das Wasser in die Augen treiben, aber man muss ihnen zugute halten, dass sie keine schlechten Räder bauen und immerhin, was Alurahmen angeht, in Europa produzieren.
Also wenn dir das Ding taugt/gefällt/passt, kannste ruhig zugreifen.
Die angesprochenen Nachlässigkeiten sind normal Dinge, die den Händler nerven. Wenn du das Teilchen in die Pfoten bekommst, hat er die "Fehler" von denen schon ausgebügelt und du siehst ja, was du bekommst.