Vollständige Version anzeigen : Reifen Thread
Da ich gerade für mein altes Stahlrahmen MTB Strassenreifen suche(habe ich im entsprechenden Thread erwähnt), bin ich allgemein nach Reifen am schauen umzu sehen was es allgemein zum Thema Reifen gibt.
Ich habe mit dem Begriff REIFEN die Suchmaschine gecheckt und war überrascht, dass es bei 20 Seiten an Themen(500 um genau zu sein), die die Suchmaschine ausspuckte, nicht ein einziger Thread über Reifen gab.
Woran liegt das? :confused:
sybenwurz
24.12.2012, 21:36
Was gibts über Reifen zu diskutieren?
Conti gewinnt alle Tests, das müssen die Besten sein.
Ooops, Smilie vergessen: :Cheese:
Hab grad dasselbe Problem.
Halbwegs schmale Strassenreifen in 26 Zoll findest kaum.
Am ehesten habe ich Conti SportContact und Schwalbe Marathon, beides in 32, ins Auge gefasst.
Ich habe keine große Diskussion erwartet aber ich dachte es gäb zumindest einige Threads darüber wo Leute nach einem guten RR Reifen nachgefragt hätten. Es gibt ja bestimmt alleine 5000 Neopren-Threads:Lachen2:
Ich wollte einfach nur chillig einen Thread über Reifen durchlesen und schauen was die meisten Leute fahren, aber war überrascht, dass nicht ein einziger Thread existiert:Gruebeln:
glaurung
24.12.2012, 21:46
Contis sind scheisse. Fahren sich in den unpassendsten Momenten platt. Nie wieder Conti. :Cheese: :Cheese:
;)
Ich bleibe eh bei meinen geliebten 4 Season(wie heiss nochmal die Marke?:Cheese: ) und will gar nicht wechseln, aber ich sitze hier mit ner fetten Erkältung und musste 3 Einladungen zu Heiligabend absagen:(
Ich bin zu platt zum Arbeiten/Sport machen und im TV laufen nur schrottige Weihnachtsfilme. Da wäre doch ein Reifen-Thread ideal gewesen:Lachen2:
glaurung
24.12.2012, 21:52
Ernsthaft: sybenwurz, welcher Rennradreifen (am Besten vielleicht ein 25er) ist im Winter am geeignetsten unter Pannenschutzgesichtspunkten. Rolleigenschaft ist wurscht. Gibt's besondere Erfahrungswerte z.B. der Kundschaft aus'm Laden?
Ich hab heute meinen Conti Force oder Attack (keine Ahnung welcher der beiden der hintere ist) daheim genauer inspiziert. Der sieht aus, als wäre ne Splitterhandgranate daneben hochgegangen.
Thorsten
24.12.2012, 21:54
Contis sind scheisse. Fahren sich in den unpassendsten Momenten platt. Nie wieder Conti. :Cheese: :Cheese:
;)
Hast du auch Conti-Schnellspanner :Cheese:?
glaurung
24.12.2012, 22:04
Hast du auch Conti-Schnellspanner :Cheese:?
Nee. das waren so Spannachsen mit eloxierten Schrauben in rot :-(
Und das Alu dieser Schrauben ist wohl leider etwas weich.....
Boah, hat mir das heute gestunken. Ich war soo dermassen gut unterwegs und es hat höllisch Spass gemacht und dann sowas ......:Nee:
Daheim ham'wer den Rest des Gegenstücks (welches mit keiner Zange mehr greifbar war, aufmeiseln müssen.
Bin ich offtopic? :Cheese:
sybenwurz
24.12.2012, 22:07
Ernsthaft: sybenwurz, welcher Rennradreifen (am Besten vielleicht ein 25er) ist im Winter am geeignetsten unter Pannenschutzgesichtspunkten.
Check mal Schwalbes Durano Plus (http://www.schwalbe.de/gbl/en/produkte/race/produkt/index.php5?flash=1&ID_Produktgruppe=47&ID_Produkt=200&ID_Land=38&ID_Sprache=2&ID_Einsatzbereich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race) aus, wenn Rollwiderstand wurschti iss.
(Sry. für den Link, aber abends beschert mir Onkel Google ausschliesslich englischsprachige Ergebnisse;- wenns sein muss, die Schwalbe-Deutschland-Seite auf Englisch ...:Maso: )
Wenn dir n grüner Streifen nix ausmacht, kannste dir auch den Vittoria Open Pave CG mal angucken.
maifelder
24.12.2012, 22:12
Hab grad dasselbe Problem.
Halbwegs schmale Strassenreifen in 26 Zoll findest kaum.
Am ehesten habe ich Conti SportContact und Schwalbe Marathon, beides in 32, ins Auge gefasst.
Geht aber deutlich schmaler.
glaurung
24.12.2012, 22:15
Check mal Schwalbes Durano Plus (http://www.schwalbe.de/gbl/en/produkte/race/produkt/index.php5?flash=1&ID_Produktgruppe=47&ID_Produkt=200&ID_Land=38&ID_Sprache=2&ID_Einsatzbereich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race) aus, wenn Rollwiderstand wurschti iss.
(Sry. für den Link, aber abends beschert mir Onkel Google ausschliesslich englischsprachige Ergebnisse;- wenns sein muss, die Schwalbe-Deutschland-Seite auf Englisch ...:Maso: )
Wenn dir n grüner Streifen nix ausmacht, kannste dir auch den Vittoria Open Pave CG mal angucken.
Durano Plus könnte ne Überlegung wert sein. Nen grünen Streifen mag ich net. :Lachen2:
maifelder
24.12.2012, 22:19
Durano Plus könnte ne Überlegung wert sein. Nen grünen Streifen mag ich net. :Lachen2:
Deshalb lieber Conti 4Seasons.
Da es keine Threads gibt, würde mich interessieren, was die Leute hier an Reifen fahren.:Blumen:
Just curious...
Edit: übrigens meine ich Rennradreifen bei normaler Witterung und keine Winter- oder MTB-Reifen.
Den Schwalbe Durano Plus hab ich auch schon seit zwei Jahren auf meinem Schlechtwetterrenner.
Rollen tut der wirklich nicht gut aber Pannenschutz ist absolut super.
sybenwurz
24.12.2012, 22:53
Da es keine Threads gibt, würde mich interessieren, was die Leute hier an Reifen fahren.:Blumen:
Aktuell:
Michelin Dynamic Classic
Michelin Wild Grip´R
Nokian Hakkapelitta 106W
Schwalbe Stelvio
Michelin Wild Rock
Hutchinson Reflex Gold
Michelin Pro2Race
Challenge Grifo XS
Schwalbe CX Comp
Vittoria Rally
Michelin World Tour und
Tufo Elite Jet
Edit: übrigens meine ich Rennradreifen bei normaler Witterung und keine Winter- oder MTB-Reifen.
Ach so:
Michelin Dynamic Classic
Schwalbe Stelvio
Hutchinson Reflex Gold
Michelin Pro2Race
Vittoria Rally
Michelin World Tour und
Tufo Elite Jet
JENS-KLEVE
24.12.2012, 22:54
Rennrad: Conti 4000S
Zeitfahhrad: Conti Sprinter
Stadtschlampe: alte conti 4000
Cyclocross: Conti Cyclocross
Jetzt könnte man ja meinen ich sei markentreu, bin aber bis letzten Monat Racing Ralph gefahren, habe Drahtreifen von Schwalbe, Michelin und Vittoria ausprobiert. Beim Schlauchreifen einmal den Durano gehabt (schnellste Panne meines Lebens). Irgendwie gefallen mir die Contis immer am besten, auch wenn sie hier anscheinend unbeliebt oder "out" sind.
Irgendwie gefallen mir die Contis immer am besten, auch wenn sie hier anscheinend unbeliebt oder "out" sind.
Ich bin auch überrascht, dass Contis wohl unbeliebt sind, obwohl bei Bike Messengern sind gerade die Conti GP4000 recht beliebt(dafür sind aber die Conti Ultra Race recht unbeliebt). Auch die Vittoria Rubino sind bei Kurieren beliebt, aber ihr Schwerpunkt ist ein anderer.
sybenwurz
24.12.2012, 23:33
Ich glaube nicht, dass Contis wirklich unbeliebt sind.
Wahrscheinlich ist nur die Auswahl derer, die sich am Weihnachtsabend im Forum rumtreiben, nicht repräsentativ...:Cheese:
Sicher setzt bald das Continichtmöger-Bashing ein, es wird Beiträge hageln von Leuten, die mit irgendwelchen Reifen Platten hatten und seitse Conti fahren, nimmer und es werden alle Tests querbeet der letzten 10Jahre ausgegraben, wo jedesmal die Contis vorne waren.
Dieses Internet ist ein echter Segen;- wie sind wir davor bloss über die Runden gekommen...:Lachanfall:
Auf meinen Rennrädern fahre ich nur die Conti 4000s.
Das ist für mich ein absoluter top Reifen.
Auf dem Schlechtwetterrenner den Schwalbe Durano Plus.
Auf dem Cyclocross den Schwalbe Racing Ralph EVO
Conti rollt am besten und hat auch den besten Pannenschutz.
Es wundert mich immer wieder, dass es Schlaumeier gibt die, was anderes behaupten.
Ich hab jetzt sogar Laufschuhe mit Conti drunter.
Super schnelle Teile.
Chmiel2015
25.12.2012, 10:05
Aktuell:
Michelin Dynamic Classic
Michelin Wild Grip´R
Nokian Hakkapelitta 106W
Schwalbe Stelvio
Michelin Wild Rock
Hutchinson Reflex Gold
Michelin Pro2Race
Challenge Grifo XS
Schwalbe CX Comp
Vittoria Rally
Michelin World Tour und
Tufo Elite Jet
Ach so:
Michelin Dynamic Classic
Schwalbe Stelvio
Hutchinson Reflex Gold
Michelin Pro2Race
Vittoria Rally
Michelin World Tour und
Tufo Elite Jet
äh, wie viele Räder besitzt du eigentlich?:confused:
Mach mich mal neidisch, ist ja Weihnachten :Cheese:
DeRosa_ITA
25.12.2012, 10:07
;)
ja, klar... zwischen Conti GP4000S und einem Vittoria Trainingsreifen hatte ich 2012 nach 6 Jahren erstmals wieder nen Platten...
so nach ca. 60-70.000 km
sybenwurz
25.12.2012, 12:43
äh, wie viele Räder besitzt du eigentlich?:confused:
Die, auf denen ich Conti-Puschen draufhab, hab ich in der Aufzählung oben weggelassen...:Cheese:
Was fahrt ihr denn noch so an Reifen auf dem Crosser?
Ich bräuchte mal 4 neue für unsere...
Bisher kenne ich nur Schwalbe Racing Ralph.
Der Racing Ralph Evolution ist aber im Moment nicht zu nem gescheiten Preis lieferbar.
Welche Alternativen gibt es denn hierzu?
Hat da jemand gute Erfahrungen mit Michelin oder Conti, oder....?
Challenge grifo in weiß, Faltreifen
Zum lesen:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/reifentest-von-magazin-tour-und-cx-sportde
the grip
25.12.2012, 17:04
Zum lesen:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/reifentest-von-magazin-tour-und-cx-sportde
genau, wollt ich grad posten - bist mir um Sekunden zuvorgekommen, sind die besten ...
Was fahrt ihr denn noch so an Reifen auf dem Crosser?
Ich bräuchte mal 4 neue für unsere...
Bisher kenne ich nur Schwalbe Racing Ralph.
Der Racing Ralph Evolution ist aber im Moment nicht zu nem gescheiten Preis lieferbar.
Welche Alternativen gibt es denn hierzu?
Hat da jemand gute Erfahrungen mit Michelin oder Conti, oder....?
Schwalbe cx comp. Ist günstig und gut
Als Drahtversion ja;)
Ohne hier nen Glaubenskrieg loszutreten (fahre selber Conti auf dem Renner):
Sind die Force/Attack für ein Zeitfahrrad empfehlenswert oder doch eher Michelin, Schwalbe etc. Ich rede hier von Drahtreifen.
Reichen die 4000S nicht sogar, rollen m.M. nach super ab und sind vom Pannenschutz nach meinen Erfahrungen super.
Gruß und schönes Restweihnachstfest
Und veträgt einen für Drahtreifen recht niedrigen Druck (ab 3,0), der Racxing Ralph braucht schon 3,5 Bar.
Macht sich bei Schnee und leichtem Eis recht positiv bemerkbar.
Zum lesen:
Den Test hatte ich auch ergoogelt, aber es geht nix über Praxisberichte :Blumen:
Unterschied von der Qualität her? Der kostet nur 1/3...
AReichen die 4000S nicht sogar, rollen m.M. nach super ab und sind vom Pannenschutz nach meinen Erfahrungen super.
Gruß und schönes Restweihnachstfest
Ich bin bei den Conti GP 4000S hängengeblieben. Fahren wir auf RR und TT und sind wirklich zufrieden.
Habe aber -ehrlich gesagt- auch nicht viel Vergleiche ziehen können.
.
Kann ich schlecht sagen, ich fahr den seit knapp 1000km aufm crosser und bis jetzt kann ich nicht meckern, rollt gut auf der Straße, und bietet auf jedem anderen Untergrund (außer eis vllt) gleichbleibend guten grip
maifelder
25.12.2012, 18:42
Zum lesen:
habe ich drauf, aber nur weil der Reifen so gut zum Rad passt.
Sonst ist das Ding viel zu teuer.
sybenwurz
25.12.2012, 23:05
Challenge grifo
genau, wollt ich grad posten ...sind die besten ...
+1
Ok;- obs wirklich die Besten sind, weiss ich nicht, aber als Schlauchreifen aufm Heldenrad sindse wirklich so abartig sahnegeil...:Lachen2:
Der CX Comp issn netter Reifen fürn Alltag und zum Spazierenfahren.
In der Summe seiner Eigenschaften nachgeschmissen für das Geld, das Schwalbe aufruft.
Der Grifo* dagegen hat halt ein ziemlich sattes Fahrgefühl, das auf jedem Zentimeter unbeschreibliche Sicheheit suggeriert. Den Unterschied muss man halt erfahren, aber mitm dreifachen Preis ist die Pelle echt noch unterbezahlt.
Und es gibt ihn natürlich nicht nur in Weiss.
Ich rede eigentlich vom Grifo XS, der vom Profil her dem CX Comp näher ist als der Grifo ohne XS dahinter. Jenem kommt der CX Pro von Schwalbe deutlich näher vom Profil her.
Hmm. ich habe jetzt ohne XS bestellt.
Taugen die? :cool:
sybenwurz
25.12.2012, 23:28
Klar.
Am Racing Ralph sindse sowieso näher dran als die XS oder die CX Comp zusammen.
Ich bin mit dem Conti GP 4000 S auch zufrieden.
Auch nicht schlecht ist der Durano wobei ich von nen Bekannten gehört habe, das er mit dem häufiger Pannen hatte. Vermutlich hat er aber nicht genug Druck drauf gepackt.
Bei beiden Modellen packe ich immer +1bar drauf >> flitzt gut!
sybenwurz
26.12.2012, 12:05
Hmm. ich habe jetzt ohne XS bestellt.
Ääh, aber schon die 'Open', oder?
Bei "Grifo" ohne kriegste nämlich Schlauchreifen...
Ääh, aber schon die 'Open', oder?
Bei "Grifo" ohne kriegste nämlich Schlauchreifen...
4 Challenge Tech Grifo 32 Pro Faltreifen
Sollte passen :)
4 Challenge Tech Grifo 32 Pro Faltreifen
Sollte passen :)
Rückmeldung :Huhu: :
Heute Ausritt mit den neuen Reifen gehabt.
Fühlt sich an wie ein neues Rad.
Sehr cool.
Sehr stabil egal auf welchem Untergrund.
Auch flott auf der Strasse.
wieczorek
04.01.2013, 21:58
Conti rollt am besten und hat auch den besten Pannenschutz.
Es wundert mich immer wieder, dass es Schlaumeier gibt die, was anderes behaupten.
Ich hab jetzt sogar Laufschuhe mit Conti drunter.
Super schnelle Teile.
:Lachanfall:
Im Kölner Radkuriershop, sagte mir der Typ, der da arbeitet, dass er selbst Vredestein Fortezza Tri Comp fährt und sie wären seiner Meinung nach viel besser als die Conti 4000s. Kennt die Reifen einer? Ich habe noch nie von Vredestein gehört.
Na, wenn er das sagt. Hört sich ja nicht so pauschal an...
Michael Skjoldborg
05.01.2013, 20:43
Im Kölner Radkuriershop, sagte mir der Typ, der da arbeitet, dass er selbst Vredestein Fortezza Tri Comp fährt und sie wären seiner Meinung nach viel besser als die Conti 4000s. Kennt die Reifen einer?
Ich habe sie als einen der ersten Reifen kennengelernt, die ich gefahren bin. Ich finde sie vom Pannenschutz her okay, aber vom Abrollverhalten eher träge. Mein persönlicher Allwetter- und Trainingsfavorit (im Vergleicch zu inzwischen sechs anderen Reifen) ist der 4000s.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sicherlich auch von den positiven Bewertungen der anderen im Klub beeinflusst worden bin, denn die sind auch durchaus positiv.
Bis denne, Michael
sybenwurz
05.01.2013, 21:29
Ich habe noch nie von Vredestein gehört.
Vreeedestein: wie´s auch kommt, die spuren immer, Vreeeedestein, la la la la la la...:Lachen2:
Ich hätte mir die Puschen Mitte des Jahres fast mal gekauft, als ein Sonderangebot reinkam, hab mich dann aber zugunsten n paar Michelins in 28mm entschieden, da es die Fortezzas nur n 23-622 gab.
Wennst scho nen Crosser als Rennrad nimmst und dickere Puschen reinkriegst...
Wennst scho nen Crosser als Rennrad nimmst und dickere Puschen reinkriegst...
28mm habe ich jetzt und würde gerne auf 23 wechseln, aber ich hätte immer noch einen guten Grip bei Nässe und eine gewisse pannensicherheit. Dass der Typ im Laden, die Vredestein empfiehl, war aber laut seiner Aussage nur sein persönlicher Favorit.
Mit den Contis ist er auch lange gefahren, aber anscheinend waren sie nicht sein Ding.
Andere sagen wieder, dass die Contis besser sind. Die Vredestein sind aber klatsch rot, was auch bei meinem matt-schwarzen Rad vielleicht gar nicht schlecht aussieht:Lachen2:
sybenwurz
06.01.2013, 00:02
Die Vredestein sind aber klatsch rot, ...
Schwarz-Rot geht immer...:Cheese:
Die Fortezza Tri Comp gibbet aber doch in allen möglichen, geschmeidigen Farben?!
Hier sind sie aber recht preiswert: http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Reifen/Reifen-Rennrad-clincher/Vredestein-Fortezza-Tri-Comp-Faltreifen-622.html
Ärgerlicherweise macht der Laden nur noch Online-Versand, da ich nur 10min. Radfahrt entfernt wohne, wo ich früher immer vor Ort kurz reingesprungen bin.
Hallo,
Was ist den eigentlich vom Schwalbe Ultremo ZLX Evolution zu halten?
Ich hab hier noch einen Satz rum liegen und wollte ihn mir diesen Winter auf meinem Rennhobel aufziehen.
Laufen sollen die Pellen in Roth und diversen kleineren Veranstaltungen.
Tilly
Conti gewinnt alle Tests, das müssen die Besten sein.
Ooops, Smilie vergessen: :Cheese:
Naja, ist halt schon so, dass die einen extrem guten Pannenschutz haben. Gerade für die LD ist das ja nicht unwichtig. Und für's Training ist das auch gut.
Ich überlege noch, was ich dieses Jahr im Rennen an tubulars fahre - so sonderlich viele Alternative gibt es da gar nicht. Tufo kommt rein gar nicht in Frage, die halten nichts aus und rollen nicht, da hilft es auch nicht, dass sie leicht sind. Vittoria - rollt gut, verliert aber wegen der Latexschläuche extrem schnell Luft, genau wie Ultremo. Zudem sind die Vittorias alles, nur nicht pannensicher (zumindest nicht die schnellen). Die Ultremos sind für mich eigentlich die einzige Alternative zu den Contis.
Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich noch mal ein paar Contis aus der Pro Serie in die Finger bekäme, die rollen super, laufe 1A rund und haben einen zwar auf die Mitte des Reifens beschränkten, da aber sehr guten Pannenschutz. Wenn man nicht gerade in ner Kurve einen Plattfuß sammelt, dann reicht das. Die kann man aber eben nicht einfach so kaufen.
FuXX
PS: Nebenbei bemerkt ist der Conti Kitt deutlich besser als Vittoria etc. - wenn schon die Reifen nix können ;)
Hat denn keiner Erfahrung mit diesen Dingern
"Schwalbe Ultremo ZLX Evolution"
kann ich kaum glauben
sybenwurz
13.01.2013, 17:15
Hat denn keiner Erfahrung mit diesen Dingern:
"Schwalbe Ultremo ZLX Evolution"
Wenns die in 35-584 gibt, kann ich mir mal welche reinschwenken und ausprobieren...:Cheese:
Heute bin ich zum Schwimmbad mit meinem alten MTB mt Conti Goliath Bereifung. Erst wöllte ich den Crosser schnappen mit 4 Season und sah raus und dachte:"I don't think so". MTB mit Supremes.....hmmmm, eher nicht....ok, altes MTB muss her.
Die Fahrt war wie auf rohen Eiern da natürlich bei keinen der Radwege gestreut wurde und die alten Radspuren im Schnee zusammen mit Schneematsch und Minustemperaturen, ergab tiefgekühlte Schneespuren mit harten Kanten. Das war in der Praxis eine Wegrutsch-Party.
Bei so einem Wetter kann man alle drei Reifen knicken. Komischerweise sah ich alte Rentner mit ihren noch älteren Rädern fahren, als sei es Sommer:confused:
Ich frage mich ob meine Stolleneifen da besser sind..grübel.
glaurung
16.01.2013, 22:50
Hab grad fuer die kommenden Tage wieder die Ice Spiker aufgezogen :)
sybenwurz
16.01.2013, 22:55
Hab grad fuer die kommenden Tage wieder die Ice Spiker aufgezogen :)
TUSSI!
:Cheese:
Ich war heute wie üblich und bei Schneetreiben auf den (abgefahrenen) CX Comp unterwegs und zugegebenermassen hats das gewisse Extra, im Dunkeln mit 35Sachen auf zugeschneiten Spuren nen Feldweg runterzurauschen, ansonsten fielen mir aber keine Reklamationsgründe ein.
Auf Schnee iss halt anders als auf 25°C warmem Asphalt...
glaurung
17.01.2013, 12:48
TUSSI!
Ich war heute wie üblich und bei Schneetreiben auf den (abgefahrenen) CX Comp unterwegs und zugegebenermassen hats das gewisse Extra, im Dunkeln mit 35Sachen auf zugeschneiten Spuren nen Feldweg runterzurauschen, ansonsten fielen mir aber keine Reklamationsgründe ein.
Auf Schnee iss halt anders als auf 25°C warmem Asphalt...
Mich hat's vor nun fast zwei Wochen mit dem Rennrad auf einem Stück Eis, das mehr oder minder unverhofft auf der Strasse auftauchte, bei ca. 35 Sachen auf den Asphalt gelegt. Hab mir böse das linke Handgelenk geprellt. Das merk ich jetzt noch deutlich. Seither hab ich irgendwie Schiss, nochmals auf die gleiche Stelle zu fallen. Ohne Spikes trau ich mich daher im Moment nicht wirklich sportlich zu fahren bei den Bodenverhältnissen. Und wenn ich immer nur mit Vorsicht reintreten kann, dann is irgendwie der Trainingseffekt auch eher gering. Dann kann ich auch daheim vor dem Fernseher sitzen bleiben. Da is wärmer und trockener. :Lachen2:
Hallo,
Jetzt mal ne Frage zu Schlauchreifen.
Welcher ist den jetzt zu empfehlen, für die LD.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander.
Momentan habe ich einen ContiSprinter drauf, kurz vor Roth sollen neue Schlappen drauf, nur welcher?
Und noch ne Frage, mit welchem Adapter kommt man mit einer Scheibe vernünftig zurecht? Irgendwie ist bei mir das
Luftaufpumpen immer ein Krampf.
Danke Tilly
sybenwurz
05.02.2013, 00:15
Gute Frage(n).
Ich fahr ja keine Conti wie sonst viele, und manche fahrense, obwohlse gleichzeitig über das Nahtschutzband jammern, das für nen Hupfer bei jeder Radumdrehung sorgt.
Obs nu Tufo sein muss?
Die Cracks fahren eh umgelabelte Schlauchis;- ich würde mal noch Vittoria in den Ring werfen oder Veloflex sowie Challenge.
Cool bei Vittoria: da iss nur n Gewindeschnubbel am Reifen und man schraubt nen in der Länge passenden Ventilschaft drauf.
Aufpumpen: auch ne gute Frage. Hängt auch vom Rad, eher der Scheibe ab.
Ich nehm mittlerweile nur noch den Lezyne SlipChuck, den ich im Ausschnitt der Scheibe mit ner Kettenblattschraube fixiere.
Hallo,
Jetzt mal ne Frage zu Schlauchreifen.
Welcher ist den jetzt zu empfehlen, für die LD.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander.
Momentan habe ich einen ContiSprinter drauf, kurz vor Roth sollen neue Schlappen drauf, nur welcher?
Und noch ne Frage, mit welchem Adapter kommt man mit einer Scheibe vernünftig zurecht? Irgendwie ist bei mir das
Luftaufpumpen immer ein Krampf.
Danke Tilly
Das bringt mich ja schon mal ein wenig voran.
Welchen Reifen denn genau von Vittoria?
Wo sind denn all die Schlauchrreifenfahrer?
Was Fahrt ihr für Pellen auf der LD?
Tilly
Ich stand vor ein paar Tagen vor der selben Überlegung und habe mich für Vittoira Corsa EVO CX (http://www.bike-discount.de/shop/k/a84960/details.html?)entschieden.
Ausprobieren könnte ich die allerderings noch nicht, da der LRS noch nicht da ist
Gute Frage(n).
Ich fahr ja keine Conti wie sonst viele, und manche fahrense, obwohlse gleichzeitig über das Nahtschutzband jammern, das für nen Hupfer bei jeder Radumdrehung sorgt.
Obs nu Tufo sein muss?
Die Cracks fahren eh umgelabelte Schlauchis;- ich würde mal noch Vittoria in den Ring werfen oder Veloflex sowie Challenge.
Cool bei Vittoria: da iss nur n Gewindeschnubbel am Reifen und man schraubt nen in der Länge passenden Ventilschaft drauf.
Aufpumpen: auch ne gute Frage. Hängt auch vom Rad, eher der Scheibe ab.
Ich nehm mittlerweile nur noch den Lezyne SlipChuck, den ich im Ausschnitt der Scheibe mit ner Kettenblattschraube fixiere.
Als Scheibenadapter eignet sich am besten ein Eigenbau mit Hilfe eines kleinen Pumpenkopfes und 10cm Pumpenschlauch. Da macht man dann auf der Gegenseite ein ausgeschnittenes Schlauchventil rein (Stück Schlauch dranlassen und umschlagen, dient als Dichtung. Mit Heißkleber/Zweikomponentenkleber und Kabelbinder fixieren und in die Ersatzteiltasche. Fertig.).
Reifen: Vittoria würde ich wie gesagt nicht nehmen. Der Druckverlust ist extrem. Gut, wenn du vor dem Rennen >10 bar reinhaust, dann geht es - dann bleibt aber noch die Pannenanfälligkeit. Bleiben Ultremos und Conti (Competition oder 4000SR - ob sich das viel tut, keine Ahnung - der Podium hat weniger Material, aber auch weniger Pannenschutz, aber immerhin noch ein bisschen).
captain hook
05.02.2013, 17:04
Podium TT hab ich mal probiert. Die Dinger rollen wie der Teufel. Hab mit dem VR ne Scherbe erwischt, was zwar nen unschönen Cut gab, aber ansonsten ging sie nicht durch und die Luft blieb im Reifen. Vittoria Corsa CX neigte bei mir extrem dazu Steinchen aufzusammeln, die sich dann in den Reifen bohrten. Tufo bin ich bisher 3 Modelle gefahren, die rollten alle sehr holperig und gefühlt nicht besonders gut.
Wenn Du über den Reifen was rausholen willst würd ich den Podium ruhig mal probieren. So nen arg windigen Eindruck haben sie bei mir nicht gemacht.
wieczorek
05.02.2013, 21:26
Wenn Schlauchreifen nicht absolut sauber und gleichmässig auf der Felge laufen, dann ist sofort der Rollwiderstand grösser und die Bodenhaftung schlechter. Somit fallen für Normalverbraucher schon mal ALLE Conti aus der Wertung. Wenn man nämlich bei Conti nicht die Besten der breiten und schlechten Masse raussuchen kann, dann laufen die immer schlecht. Und da die wirklich guten Conti Reifen immer an die Teams und gesponserten Athleten gehen, bekommt die Masse nur den Rest.
Schwalbe hat Fertigungstolleranzen, die sind himmeltraurig und ich hab teilweise wirklich schlechte Ware gesehen, keinen Cent würde ich dafür ausgeben.
Bleibt Tufo oder Vittoria. Challenge ist für mich nur eine Alternative für Trainingsräder... Tufo kenne ich zu wenig, Vittoria Corsa immer erst mal mindestens ein halbes Jahr an Luft aber im Dunkel liegen lassen, dann ist der Gummi nicht mehr so soft und das Problem mit dem Aufsammeln der Steine ist nicht mehr. Die Vittoria Latex Innenschläuche sind in der Tat sehr dünn. Mit Pit Stop Pannenspray kann man da locker mal ein Bar pro Tag verbessern.
Meine Vittoria Pellen auf meinen Zipp halten die Luft runde 24 Stunden, was mir absolut ausreicht.
Wenn Schlauchreifen nicht absolut sauber und gleichmässig auf der Felge laufen, dann ist sofort der Rollwiderstand grösser und die Bodenhaftung schlechter. Somit fallen für Normalverbraucher schon mal ALLE Conti aus der Wertung. Wenn man nämlich bei Conti nicht die Besten der breiten und schlechten Masse raussuchen kann, dann laufen die immer schlecht. Und da die wirklich guten Conti Reifen immer an die Teams und gesponserten Athleten gehen, bekommt die Masse nur den Rest.
Schwalbe hat Fertigungstolleranzen, die sind himmeltraurig und ich hab teilweise wirklich schlechte Ware gesehen, keinen Cent würde ich dafür ausgeben.
Bleibt Tufo oder Vittoria. Challenge ist für mich nur eine Alternative für Trainingsräder... Tufo kenne ich zu wenig, Vittoria Corsa immer erst mal mindestens ein halbes Jahr an Luft aber im Dunkel liegen lassen, dann ist der Gummi nicht mehr so soft und das Problem mit dem Aufsammeln der Steine ist nicht mehr. Die Vittoria Latex Innenschläuche sind in der Tat sehr dünn. Mit Pit Stop Pannenspray kann man da locker mal ein Bar pro Tag verbessern.
Meine Vittoria Pellen auf meinen Zipp halten die Luft runde 24 Stunden, was mir absolut ausreicht.
Klingt jetzt irgendwie nach ´ner Hommage an Vollgummireifen
wieczorek
05.02.2013, 22:01
Das ist dann wohl das, was du daraus lesen willst.
Das ist dann wohl das, was du daraus lesen willst.
Don´t worry, war nicht so ernst gemeint.
Meine Contis laufen auch nicht 100% rund, ich dachte aber immer, das läge an mir :Lachen2:
Als Scheibenadapter eignet sich am besten ein Eigenbau mit Hilfe eines kleinen Pumpenkopfes und 10cm Pumpenschlauch. Da macht man dann auf der Gegenseite ein ausgeschnittenes Schlauchventil rein (Stück Schlauch dranlassen und umschlagen, dient als Dichtung. Mit Heißkleber/Zweikomponentenkleber und Kabelbinder fixieren und in die Ersatzteiltasche. Fertig.).
Jawohl, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, mal probieren.
...
Foto!
HendrikO
27.10.2014, 14:35
Hallo in die Runde,
ich sitze gerade vor dem Netz und suche Reifen für die kommende Cyclocross- und Crossdua-Saison. Vergleiche gerade den Grifo 32 und 33 und frage mich, ob der Unterschied wirklich einen fast doppelten Preis rechtfertigt? Gibt es alternative Vorschläge? Ich werde ein paar sehr traillastige Sachen mitfahren, guter Grip wäre also viel Wert.
captain hook
27.10.2014, 14:38
Hallo in die Runde,
ich sitze gerade vor dem Netz und suche Reifen für die kommende Cyclocross- und Crossdua-Saison. Vergleiche gerade den Grifo 32 und 33 und frage mich, ob der Unterschied wirklich einen fast doppelten Preis rechtfertigt? Gibt es alternative Vorschläge? Ich werde ein paar sehr traillastige Sachen mitfahren, guter Grip wäre also viel Wert.
Schlauchreifen?
HendrikO
27.10.2014, 15:46
Ne, Draht/Falt.
captain hook
27.10.2014, 15:49
Ne, Draht/Falt.
Dann wird an Challenge wohl nicht viel vorbeigehen. Nimm auf jeden Fall so breit wie möglich. Wird ja mit Drahtreifen eh schon ne hoppelige Angelegenheit. Und dann Luftdruck in Richtung Minimum austesten, wo es grade so nicht durchschlägt.
HendrikO
27.10.2014, 15:59
Die habe ich gerade vor der Nase. Den Grifo 32 kann man anscheinend mit 3,1 Bar fahren. Das klingt ok.
captain hook
27.10.2014, 16:10
Die habe ich gerade vor der Nase. Den Grifo 32 kann man anscheinend mit 3,1 Bar fahren. Das klingt ok.
3,1 Bar ist im Gelände bei einem 32er Reifen hoppelig wie Sau! Bin die ChallengeDrahtreifen letzten Winter mit knapp über 2Bar gefahren bei 65kg Gewicht. Keine Ahnung was Du wiegst. Aber das muss man echt austesten. Und dann wie beschrieben... der beste Luftdruck im Gelände ist der, wo es grade so nicht durchschlägt oder der Reifen in der Kurve grade so nicht schwammig wird.
HendrikO
27.10.2014, 16:38
Hau mal 20 kg drauf. :Cheese:
Ich probier's einfach mal aus. Wird meine erste Saison mit Cyclocross und Cross-Duas, da gilt noch der Satz Versuch macht kluch.
HendrikO
27.10.2014, 16:40
Den 33er gibt es übrigens als Faltreifen. Kann man mit 2 Bar fahren. Kostet dann statt 17,90 schnuckelige 46,90.
sybenwurz
27.10.2014, 22:12
Den 33er gibt es übrigens als Faltreifen. Kann man mit 2 Bar fahren. Kostet dann statt 17,90 schnuckelige 46,90.
Tja, da liegt ja der gepflegte Unterschied: Falt-/Drahtreifen und 60tpi zu 300, inklusive dem damit verbundenen Gewichtsunterschied.
HendrikO
27.10.2014, 22:22
Tja, da liegt ja der gepflegte Unterschied: Falt-/Drahtreifen und 60tpi zu 300, inklusive dem damit verbundenen Gewichtsunterschied.
Mich interessiert nur, ob ich für den erheblicne Mehrpreis in dem Fall auch einen erheblichen Mehrwert bekomme. :confused:
sybenwurz
27.10.2014, 23:21
Das musst du entscheiden.
Mehr Fäden=weniger Gummi=geringerer Rollwiderstand+weniger Gewicht.
HendrikO
27.10.2014, 23:42
Interessant ist vor allem der Grip.
captain hook
28.10.2014, 07:23
Das was dich interessiert ist das Fahrgefuehl. Und je geschmeidiger der Reifen, desto besser. Ich dachte immer die spinnen mit ihrem Dugast/FMB Hype. schlauchreifen sind Schlauchreifen. Bis ich mal statt nem FMB nen Schwalbe montieren mußte...
HendrikO
29.10.2014, 01:08
Also du meinst, der Mehrpreis lohnt sich?
ausreisser5311
29.10.2014, 07:07
Also du meinst, der Mehrpreis lohnt sich?
Hi,
ich kenne nur die Faltreifen von Challenge und kann dir nur raten - hol dir die Dinger! Dazu noch Latexschläuche rein und du bist sehr gut unterwegs, zu toppen halt nur durch Schlauchreifen.
Bei der Erstmontage der wabbeligen Reifen nehm ich aber normale Butylschläuche, die Gefahr dabei die Latexschläuche zu vernichten ist groß ;)
André
Ich fahre seit über 2000 km die "billige" Drahtversion von Grifo 32. Weiss nicht wie sich die teuere Mäntel anfühlen aber schon die Drahtteile sind der absolute Hammer. Sehen trotz 30-40% Asphalt immer noch wie neu aus, haben Megagripp (da kan sich Schwalbe echt was abschneiden), und ich fahre die, mag's glauben wer will, in Verbindung mit Latexschläuchen mit 2 Bar bei 92kg...
Hi,
auf meinem bike sind werkseitig Reifen, Modell Continental Grand Sport Race Nytech, montiert. Leider habe ich diese Reifen weder in einem Laden noch bei einem deutschen online-Händler finden können. Heisst dieser Reifen bei uns anders bzw. gibt es einen Grund warum er hier nicht erhältlich ist?
Bisher war auf der Hinterradfelge (Reynolds Strike) die Grösse 700C x 23 montiert, kann ich auch ohne Bedenken 700C x 25 montieren?
sybenwurz
23.01.2015, 21:46
Hi,
auf meinem bike sind werkseitig Reifen, Modell Continental Grand Sport Race Nytech, montiert. Leider habe ich diese Reifen weder in einem Laden noch bei einem deutschen online-Händler finden können. Heisst dieser Reifen bei uns anders bzw. gibt es einen Grund warum er hier nicht erhältlich ist?
Da musste Conti fragen, wieso es den in Germanien nicht gibt.
Auf der internationalen Seite von denen ist er jedenfalls zu finden:
http://www.conti-online.com/www/bicycle_de_en/themes/race/GrandSport_Extra-Race.html
In der deutschen Hierarchie würd ich den irgendwo zwischen Grand Prix und Ultra Sport einordnen.
Da musste Conti fragen, wieso es den in Germanien nicht gibt.
Auf der internationalen Seite von denen ist er jedenfalls zu finden:
http://www.conti-online.com/www/bicycle_de_en/themes/race/GrandSport_Extra-Race.html
In der deutschen Hierarchie würd ich den irgendwo zwischen Grand Prix und Ultra Sport einordnen.
Danke für die Info.
Heute bin ich zum Schwimmbad mit meinem alten MTB mt Conti Goliath Bereifung. Erst wöllte ich den Crosser schnappen mit 4 Season und sah raus und dachte:"I don't think so". MTB mit Supremes.....hmmmm, eher nicht....ok, altes MTB muss her.
Die Fahrt war wie auf rohen Eiern da natürlich bei keinen der Radwege gestreut wurde und die alten Radspuren im Schnee zusammen mit Schneematsch und Minustemperaturen, ergab tiefgekühlte Schneespuren mit harten Kanten. Das war in der Praxis eine Wegrutsch-Party.
Bei so einem Wetter kann man alle drei Reifen knicken. Komischerweise sah ich alte Rentner mit ihren noch älteren Rädern fahren, als sei es Sommer:confused:
Ich frage mich ob meine Stolleneifen da besser sind..grübel.
Ich denke, dass liegt daran, dass die gewohnheitsmäßig mit 1bar unterwegs waren...und 10km/h.
Semislicks sind aber gerade bei Schnee und Eis mit ihrem feinen Diamantprofil eine gute Wahl.
Gruß,
Loretta
TomTom0285
15.04.2015, 15:55
Hallo Zusammen,
macht es Sinn den Vittoria Open Corsa Evo CX auch als Trainingsreifen zu fahren?
Hintergrund: Nach diversen Tests und Berichten habe ich mich für den Vittoria i. V. m. Latexschläuchen fürs Rennen entschieden (noch nicht gefahren)
Im Training wollte ich derweil die mit den Laufrädern mitgelieferten Vittoria Zaffiro Pro Slick fahren. Mit denen bin ich allerdings unzufrieden. Nun die Überlegung die Corsa Evo CX gleich aufzuziehen (dann mit Race oder Race light Schläuchen). Im Training ist die Pannensicherheit für mich im Zweifel aber etwas wichtiger als das Abrollverhalten.
Die Frage also:
Open Corsa Evo CX direkt drauf oder eine Alternative fürs Training mit bessere Pannensicherheit und dennoch ordentlichen Abrollverhalten besorgen (Vorschläge gerne genommen)?
:)
Merci!
captain hook
15.04.2015, 16:04
Warum soll ein Latexschlauch beim Pannenschutz schlechter sein als ein Butlyschlauch? Ich würde das genau andersherum sehen.
Das Leben ist zu kurz für langsames Material. Und die meiste Zeit in der Du Deinen Sport ausübst bist Du im Training. Also ich will im Training maximalen Spass haben... :Cheese:
TomTom0285
15.04.2015, 16:17
Warum soll ein Latexschlauch beim Pannenschutz schlechter sein als ein Butlyschlauch? Ich würde das genau andersherum sehen.
Das Leben ist zu kurz für langsames Material. Und die meiste Zeit in der Du Deinen Sport ausübst bist Du im Training. Also ich will im Training maximalen Spass haben... :Cheese:
Hm, na zumindest das ständige Nachpumpen würde mich nerven :P
wieczorek
15.04.2015, 21:00
ja das Nachpumpen wäre mein K.O. Argument. Sonst spricht nichts dagegen, egal welche Reifen du fährst, diese auch im training zu benutzen, denn dann gewöhnst du dich gleich mal an deren Fahrverhalten.
Ich überprüfe den Druck in meinen Sporträdern vor jeder Fahrt. Ob ich da noch ein paar mal pumpe ist dann auch egal. Lediglich beim Stadtrad würden mich Latexschläuche nerven.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.