Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Liegestütz statt Rollwende!

Raimund
23.12.2012, 20:27
Heute Nachmittag im (viel zu überfüllten:( ) Freibad:

Eine von den eher minderbegabten triathlonbadekappentragenden Schwimmer springt aus dem dem Becken und macht nach 50m einige Liegestütze am Beckenrand bevor er wieder (langsam, schnell kann er nicht) weiterschwimmt. nach einigen bahnen das gleiche spiel.

ich war immer am falschen ende des beckens, sonst hätte ich beifall geklatscht:Lachanfall:

dann will ich aus dem becken und eine jüngere schwimmdame steht vor mir an der treppe und springt immer wieder auf und nieder bevor sie das becken verläßt. ich hab sie gefragt, ob ich ihr aus dem becken helfen soll.:Nee:

heute war echt lustig im bad!:cool:

Raimund
23.12.2012, 20:29
achso, jetzt die frage: gibt es eine erklärung für das verhalten der mitschwimmer?:confused:

runner96
23.12.2012, 20:33
das hat glaub ich der superpimpf auch ein paar mal gemacht. :Blumen: Vielleicht kann er dir mehr drüber erzählen.

Sir Miller
23.12.2012, 21:18
Vielleicht wollte er mit den Liegestützen zeigen, dass Ihm nicht die Kraft, sondern die Technik fehlt?

schnodo
23.12.2012, 21:28
Vielleicht wollte er mit den Liegestützen zeigen, dass Ihm nicht die Kraft, sondern die Technik fehlt?

LOL
Danke! :)

Flow
23.12.2012, 22:03
Ein Kollege aus dem Schwimmverein hatte so eine Einheit auch im Programm.
Da er aber die 5km in einer Stunde geschwommen ist, wollte ich ihm nicht allzu sehr ins Training reinreden ... ;)

Sir Miller
23.12.2012, 22:14
Da er aber die 5km in einer Stunde geschwommen ist, wollte ich ihm nicht allzu sehr ins Training reinreden ... ;)

:Lachanfall:

Lebemann
23.12.2012, 22:28
Hat was von krafttraining gepaart mit schnellkraft. Kannte ich in der variante aber auch nicht. Wenn der allerdings eher schlecht geschwommen ist, entzieht sich mir aber ebenfalls der sinn.
Beim unserem Leichtathletik Verein hab ich mal paar laufer gesehn, die kniebeugen gemacht haben und anschließend 400m gesprintet! sind. Das sind alles Top Läufer aus der region (sub 34 auf 10)

KernelPanic
23.12.2012, 22:39
Wenn der allerdings eher schlecht geschwommen ist, entzieht sich mir aber ebenfalls der sinn.

Irgendwo gesehen und einfach mal nachgemacht?

photonenfänger
23.12.2012, 22:43
Schwimmcrossfit? Hatte er ne besonders grellbunte Badehose an?:)

Lebemann
23.12.2012, 22:55
Irgendwo gesehen und einfach mal nachgemacht?

Gefährliche Angewohnheit :-)

KernelPanic
23.12.2012, 23:02
Gefährliche Angewohnheit :-)

Kenn ich. Ich darf ab und an mal in der gleichen Halle trainieren wie die Trainingsgruppe von Paul Biedermann. Manche der Uebungen von denen fuehren zu interessanten Nahtoderfahrungen, wenn ich sie nachmachen will.

Sir Miller
23.12.2012, 23:03
Kenn ich. Ich darf ab und an mal in der gleichen Halle trainieren wie die Trainingsgruppe von Paul Biedermann. Manche der Uebungen von denen fuehren zu interessanten Nahtoderfahrungen, wenn ich sie nachmachen will.

Das glaube ich gerne. Würde bei mir z.B. bei 7er Atmung so gehen.

xeed
24.12.2012, 00:22
achso, jetzt die frage: gibt es eine erklärung für das verhalten der mitschwimmer?:confused:

es könnte sein das der mitschwimmer auf youtube diverse videos der minentaucher/kampfschwimmer gesehen hat.
dies hatte ggf. eine portion übermotivation zur folge.

eNTe
24.12.2012, 00:34

Ich habe ähnliche Einheiten im Schwimmverein oft gemacht. 25/50m schnell, an den Wenden Situps, Liegestütze, Rumpfstabi,...

Rather-Lutz
24.12.2012, 01:32
In meinem früheren Verein gehörte das auch immer zum Training.
Fand ich gar nicht schlecht so zur Abwechslung zwischendurch.

Wolfgang L.
24.12.2012, 09:15

wieso? :Cheese:

...
Wir machen die Übung auch ab und an.

50 mtr Badewanne oder Kraul / 10 Liegestütz / 25 meter Sprint 25 Meter locker.
6x das Ganze.

Oder anstatt 10 Liegestütz 50meter am Beckenrand zurücksprinten.

Alles in allem macht es Spaß. :Cheese: Als Schnellliegestützler kann ich da auch immer ein paar Sekunden gut machen. :Cheese:

Kenn ich. Ich darf ab und an mal in der gleichen Halle trainieren wie die Trainingsgruppe von Paul Biedermann. ...Manche der Uebungen von denen fuehren zu interessanten Nahtoderfahrungen, wenn ich sie nachmachen will.
Grins :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Flow
24.12.2012, 10:30
wieso? :Cheese:
Ganz früher hat er auch mal die ein oder andere Trainingsstunde für mich abgehalten.
Er hatte dann meine Badeschlappen in der Hand, und wenn ich am Beckenrand Luft holen wollte, hat er die nach mir geschmissen ... :o

Wolfgang L.
24.12.2012, 10:46
Ganz früher hat er auch mal die ein oder andere Trainingsstunde für mich abgehalten.
Er hatte dann meine Badeschlappen in der Hand, und wenn ich am Beckenrand Luft holen wollte, hat er die nach mir geschmissen ... :o

ja so kann man die Rollwende auch lernen. :Cheese:

Lui
24.12.2012, 11:41
Vielleicht war er Tri-Shitter(Comibination aus Triathlon und CrossShit). Bei denen steht "sich zum Affen machen" auf dem Programm:
http://www.youtube.com/watch?v=vsdvnzFUOBI

Wolfgang L.
24.12.2012, 12:03
na ja ist doch auch mal eine nette Abwechslung für das ständige PB und Paddles.

HollyX
24.12.2012, 12:22
Hi

Vielleicht war er Tri-Shitter(Comibination aus Triathlon und CrossShit). Bei denen steht "sich zum Affen machen" auf dem Programm:

Wie gut, dass das bei Triathleten nicht der Fall ist. Ich sag nur "Kompressionssocken", "pullbuoy" und genereller Materialfetischismus :Blumen:

Crossfit ist sauhart, und was der Typ da macht, sieht fies aus. Was will man mehr? Ein bisschen mehr Respekt für andere Sportarten wäre schon schön. Den wünsch ich mir ja auch - z.B. von Schwimmern oder Radsportlern.

Gruezi und frohe Ostern
Holger

Wolfgang L.
24.12.2012, 12:25
Hi

Wie gut, dass das bei Triathleten nicht der Fall ist. Ich sag nur "Kompressionssocken", "pullbuoy" und genereller Materialfetischismus :Blumen:

....

hör auf sowas wollen wir hier nicht hören. :Cheese:

Lui
24.12.2012, 12:31
Crossfit ist sauhart

CrossFit hat diese Form des Trainings nicht erfunden. Das ist so als würde man sagen McFit ist sauhart.

Trimichi
02.01.2013, 13:49
Da zwar schon alles gesagt wurde, aber noch nicht von jedem, Folgendes:

Liegestützen sind bei Schwimm-Trainingsprogrammen eine normal übliche und sinnvolle Ergänzung auch für Trias. Mit Angabe und Nahtoderfahrung hat dieses jedoch nichts zu tun. Freilich sind Sportler, die auch die Rollwende können klar im Vorteil.

Die Rollwende mit der Liegestütze zu vergleichen, nun, dabei kann es sich nur um ein "Oxymoron" handeln, oder?

Raimund
02.01.2013, 17:01
(...)

Die Rollwende mit der Liegestütze zu vergleichen, nun, dabei kann es sich nur um ein "Oxymoron" handeln, oder?

nun, sagen wir so, ich halte beide dinge für einen großteil der hiesigen leser für ähnlich sinnvoll...:Cheese:

p.s.: "brennholzverleih" passt besser...