Vollständige Version anzeigen : KLEIN Quantum Race als Crosser?
alpenfex
22.12.2012, 09:58
Hallo zusammen,
ich habe als "Zweitradl" (momentan auf der Rolle) ein KLEIN Quantum Race. Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte damit doch im Winter fahren und entsprechende Reifen montieren. Mein MTB ist mir dann doch wieder zu grob.
Frage: Wo sehe ich, wie breit der Reifen sein kann/darf, dass er 1. auf die Felge passt und 2. ich auch noch bremsen kann? Wenn mir gleich noch jemand den richtigen Reifen (so grob wie möglich) empfehlen kann, noch besser.
Ah ja, sieht übrigens so aus http://optimism.cc/images/klein.jpg mit Ultegra.
Danke & Gruss
Fex
Shangri-La
22.12.2012, 10:10
Ich glaube mehr als 28mm Reifen wirst du für das RR nicht bekommen und soweit mit bekannt gibt es keine Stollenreifen, die bei einem RR passen, sonst würden im Winter sicherlich viele mit gröberen Reifen durch die Gegend fahren....
Ist das Rad nicht auch viel zu schade dafür?
Gruß S.
alpenfex
22.12.2012, 10:24
Danke, das habe ich mir fast gedacht. Habe mal das "Lineal" angelegt ;) Ich habe eben 2 Radln, das eine ist das KLEIN und das andere ist ungefähr das hier http://bikes.onbikex.de/bikTifID-19391-2000-2000.jpg mit anderen LR. Das ist wohl eher das Klein das Winterrad. (oder ich habe endlich einen vernünftigen Grund, den Fuhrpark durch einen echten Crosser zu ergänzen).
Shangri-La
22.12.2012, 10:30
Ehrlich gesagt gefällt mir das Klein fast besser, wobei so ein Cannondale auch nicht schlecht ist.
Einen Grund für ein neues Rad gibt es doch immer solange du noch unter n-1 bist....
Ich habe derzeit allerdings gar kein RR mehr, sondern einen Crosser mit zwei Laufradsätzen. Muss reichen!
alpenfex
22.12.2012, 10:43
Ja, optisch ist das Klein sehr fein, aber vom technisch sind das Welten.
sybenwurz
22.12.2012, 11:27
N Klein Quantum auf der Rolle und nu fürn Dreck?
Da draussen sitzen genug Leuts rum, die sich nach so nem Teilchen alle Finger schlecken und du probierst eine Möglichkeit nach der andern durch, das Ding kaputtzukriegen?
ich nehme es.
Was willste haben?
alpenfex
22.12.2012, 12:07
@sybenwurz: Davon geht es kaum kaputt. Ich will damit ja keine Trails fahren, aber bei Regen und Split nicht mit dem Cannondale fahren.
@dreirad:
stand irgendwo was von Verkaufen? Wäre für Dich glaub auch zu klein. 54er Rahmen.
Shangri-La
22.12.2012, 13:14
Dann nehme ich es! Sollte perfekt passen :Cheese:
sybenwurz
22.12.2012, 13:40
... aber bei Regen und Split nicht mit dem Cannondale fahren. ...
Genau das meine ich: lieber drei Cannondales, die an jeder Ecke stehen, bei Schnee und Split geschrottet als ein Quantum...:Maso:
alpenfex
22.12.2012, 14:14
Genau das meine ich: lieber drei Cannondales, die an jeder Ecke stehen, bei Schnee und Split geschrottet als ein Quantum...:Maso:
Sybenwurz, mit Verlaub, aber das Cannondale hatte den 5-fachen Neupreis. Was wäre denn Dein Vorschlag als "Kenner".
maifelder
22.12.2012, 16:25
Sybenwurz, mit Verlaub, aber das Cannondale hatte den 5-fachen Neupreis. Was wäre denn Dein Vorschlag als "Kenner".
Damals war aber Geld mehr wert als heute. Kauf Dir ein Baumarktrad für den Dreck, alles andere ist viel zu schade.
Wenn irgendwo jemand sowas stehen hat, darf er sich bei mir melden.
http://www.youimages.org/public/images/221354a.jpg
sybenwurz
22.12.2012, 16:42
Was wäre denn Dein Vorschlag als "Kenner".
Wenn dir das Quantum nix bedeutet, verkaufs jemandem, dem es was bedeutet.
Und kauf dir ne Winterschlampe von der Kohle, vom Rest kannste wahrscheinlich noma auf Trainingslager...
sybenwurz
22.12.2012, 16:45
Wenn irgendwo jemand sowas stehen hat, darf er sich bei mir melden.
Sowas in der Farbgebung steht im Keller...:Cheese:
https://lh6.googleusercontent.com/-1QRH6e-paD4/UG8yEMrurEI/AAAAAAAAIXc/vl3zA5vsOso/s640/IMG_9130.JPG
Kannste auch mit passend gekürzter Forke undn bissl Plastezeugs dran haben...:Lachen2:
alpenfex
22.12.2012, 17:38
Wenn dir das Quantum nix bedeutet, verkaufs jemandem, dem es was bedeutet.
Und kauf dir ne Winterschlampe von der Kohle, vom Rest kannste wahrscheinlich noma auf Trainingslager...
Das Quantum war eben mein erstes RR, welches ich recht günstig erstanden habe. Wieso sollte ich es verkaufen, ein anderes Radl kaufen und ins Trainingslager fahren? Ich kann ja auch so ein neues Radl kaufen und ins Trainingslager fahren. Die Frage war ja nur, ob man das als Crosser missbrauchen könnte und die Antwort habe ich verstanden.
Ist der ideelle Wert so hoch? Was würde man mir denn dafür bieten?
magicman
22.12.2012, 18:37
ein KLEIN in den Dreck.:Nee:
aber zum Thema.
ich würde es Weltweit in Ebay anbieten, am besten in ebay.com
bsp.
http://www.ebay.com/itm/Klein-Quantum-Dura-Ace-Rolf-Easton-EC-90-/281041353408?pt=Road_Bikes&hash=item416f5ebac0
edith.
ich würde es garnicht verkaufen und an die Wand hängen und bei 100% Regenfreiheit auch mal fahren.
magicman
22.12.2012, 18:40
.
eines DER schönsten Räder auf diesen Erdball , das würd ich sogar mit Campa fahren:Lachen2:
alpenfex
05.01.2013, 11:22
edith.
ich würde es garnicht verkaufen und an die Wand hängen und bei 100% Regenfreiheit auch mal fahren.
Es ging auch nicht um Verkaufen und auch nicht um an die Wand hängen. Gem. Ebay ging das Teil um 900$ weg - das ist nun nicht so viel, dass ich es nicht auch auf der Rolle weiterreiten würde. Als Crosser "taugt" es ja scheins nicht. Und statt dem Klein das Cannondale draussen reiten bei Winterbedingungen ist wohl auch eher ein Witz als ernst gemeint. Ich fahre draussen jetzt erstmal MTB.
sybenwurz
05.01.2013, 12:10
Gem. Ebay ging das Teil um 900$ weg - das ist nun nicht so viel, dass ich es nicht auch auf der Rolle weiterreiten würde.
Du kapierst irgendwie nicht, dass man ein solches Rad nicht am materiellen/monetären Wert festmachen kann.
Wenn ich oben schrieb "dem das Rad etwas bedeutet", dann meine ich dies nicht in finanzieller Hinsicht.
Das Ding ist einfach ein Vermächtnis der Fahrradgeschichte.
Das iss, wie wennse mit ihren dreckigen, orangen Hosen im Flügeltürer-Mercedes kommen, um deine Mülltonne auszuleeren und den Dreck in den Kofferraum schütten, weil der grosse Wagen inne Werkstatt ist und der Chef nix anderes mehr zu Fahren hatte.
Alleine (wie knapp zeitgleich von Maifelder hier geschrieben) der Gedanke, dass vom reingelaufenen Schweiss auf der Rolle oder vom Dreck draussen ein Lenklager festgeht.
Herzlichen Glückwunsch, wennst heute für den exotischen 30mm-Gabelschaft neue brauchst.
Oder Tretlager für den Klein-eigenen Lagerstandard...
Das Ding ist einfach ein Vermächtnis der Fahrradgeschichte.
So ist es.
Das iss, wie wennse mit ihren dreckigen, orangen Hosen im Flügeltürer-Mercedes kommen, um deine Mülltonne auszuleeren und den Dreck in den Kofferraum schütten, weil der grosse Wagen inne Werkstatt ist und der Chef nix anderes mehr zu Fahren hatte.
Traumhafter Vergleich! :Lachen2:
ich hab nen Crosser, Lust auf einen Tausch?
alpenfex
05.01.2013, 13:21
ich hab nen Crosser, Lust auf einen Tausch?
Depends. Was ist es denn für ein Crosser?
@sybenwurz: ich bin rad-historisch nicht so gebildet und sehe da auch keinen "Mehrwert" für mich. Ein Auto, was nur in der Garage steht, sehe ich ebenfalls als wenig sinnvoll an. Nur Anschauen reicht mir nicht.
guckst du hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=561983&postcount=248)
alpenfex
05.01.2013, 13:47
Ja toll...Details pls. Grösse, Komponenten, Laufleistung...
Ich würde auch eher von abraten das Ding als Crosser umzubauen. Ich bin mein ALU Stevens die letzten Jahre rigoros überall gefahren und mir ist die Kettenstrebe dieses Jahr gebrochen.
Das würden viele hier im Forum nicht verkraften und wäre für ein Klein viel zu schade =)
Zudem nerven die RR Bremsen wie sau bei einem "Dreckrad". Ich hatte ständig das Problem, dass bei miesem Wetter sich alles zusetzt und man steht dann im Schlammloch und fummelt mit kleinen Stöckchen den Dreck raus.
Zudem bekommt man auch einfach keine ordentlichen Reifen in eine RR Bremse rein. Marathon mit 28mm und Feierabend. Stollenreifen gibts in der Breite nicht (bzw. ich habe noch keine gefunden).
Verkauf den Klein Rahmen lieber, hol dir für 200€ einen gebrauchten Crosser Rahmen und bezahle vom restlichen Geld einen Teil vom nächsten Urlaub.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.